08.11.05 DGAP-Ad hoc: United Labels AG <DE0005489561>: Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG / Per - 500 Beiträge pro Seite
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Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG
Periodenergebnis drittes Quartal
United Labels AG investiert in Großbritannien
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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- Konzernumsatz erhöhte sich auf EUR 27,9 Mio.
- Auftragsbestand stieg auf EUR 14,9 Mio.
- Anlaufkosten des britischen Tochterunternehmens beeinflussen
Periodenergebnis
Münster, 08.11.2005 - Die United Labels AG (ISIN: DE 0005489561),
Lizenzspezialist für comicware, erhöhte in den ersten neun Monaten den
Konzernumsatz um 13,9% auf EUR 27,9 Mio. (Vj.: EUR 24,5 Mio.). Das EBIT belief
sich auf EUR 0,1 Mio. (Vj.: EUR 0,4 Mio.). Das Ergebnis nach Steuern betrug
EUR -0,2 Mio. (Vj.: EUR -0,1 Mio.). Darin enthalten sind insbesondere
Anlaufkosten des britischen Tochterunternehmens United Labels Ltd. in Höhe von
EUR 0,4 Mio.
Im dritten Quartal erhöhte sich der Umsatz um 11,8% auf EUR 9,5 Mio. (Vj.: EUR
8,5 Mio.). Das EBIT belief sich auf EUR -0,2 Mio. (Vj.: EUR 0,2 Mio.) und das
Ergebnis nach Steuern auf EUR -0,4 Mio. (Vj.: EUR 0,1 Mio.).
Der Cash Flow aus laufender Geschäftstätigkeit hielt sich auf dem
Vorjahresniveau bei EUR 1,9 Mio. (Vj.: EUR 1,9 Mio.).
Der Auftragsbestand stieg zum 30. September 2005 um 10,4% auf EUR 14,9 Mio.
(Vj.: 13,5 Mio.).
Die Veröffentlichung des vollständigen 9-Monatsberichts 2005 ist für den 9.
November 2005 vorgesehen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.unitedlabels.com oder über
folgende Ansprechpartnerin:
Stefanie Frey, Investor Relations
Tel.: +49 (0) 251-32 21-4 06
Fax: +49 (0) 251-32 21-9 60
sfrey@unitedlabels.com
United Labels AG
Gildenstr. 6
48157 Münster
Deutschland
ISIN: DE0005489561
WKN: 548956
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in
Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 08.11.2005
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-Hoc-Mitteilung:
United Labels AG investiert in Großbritannien
Investorenbasis nach Kapitalerhöhung verbreitert
- Konzernumsatz erhöhte sich auf EUR 27,9 Mio.
- Auftragsbestand stieg auf EUR 14,9 Mio.
- Anlaufkosten des britischen Tochterunternehmens beeinflussen
Periodenergebnis
Münster, 08.11.2005 - Die United Labels AG (ISIN: DE 0005489561),
Lizenzspezialist für comicware, erhöhte in den ersten neun Monaten den
Konzernumsatz um 13,9% auf EUR 27,9 Mio. (Vj.: EUR 24,5 Mio.). Das EBIT belief
sich auf EUR 0,1 Mio. (Vj.: EUR 0,4 Mio.). Das Ergebnis nach Steuern betrug
EUR -0,2 Mio. (Vj.: EUR -0,1 Mio.). Darin enthalten sind insbesondere
Anlaufkosten des britischen Tochterunternehmens United Labels Ltd. in Höhe von
EUR 0,4 Mio.
Geschäftsverlauf im dritten Quartal
Im dritten Quartal erhöhte sich der Umsatz um 11,8% auf EUR 9,5 Mio. (Vj.: EUR
8,5 Mio.). Das EBIT belief sich auf EUR -0,2 Mio. (Vj.: EUR 0,2 Mio.) und das
Ergebnis nach Steuern auf EUR -0,4 Mio. (Vj.: EUR 0,1 Mio.).
Der Cash Flow aus laufender Geschäftstätigkeit hielt sich auf dem
Vorjahresniveau bei EUR 1,9 Mio. (Vj.: EUR 1,9 Mio.).
Der Auftragsbestand stieg zum 30. September 2005 um 10,4% auf EUR 14,9 Mio.
(Vj.: 13,5 Mio.).
Die Veröffentlichung des vollständigen 9-Monatsberichts 2005 ist für den 9.
November 2005 vorgesehen.
Start von United Labels Ltd. verlief erwartungsgemäß
Der Start des neu gegründeten britischen Tochterunternehmens United Labels
Ltd. verlief erwartungsgemäß. In Großbritannien konzentriert sich United
Labels auf das Großkundengeschäft und liefert seine Auftragsproduktionen mit
Vorlaufzeiten von drei bis fünf Monaten aus. So stehen die Aufträge der sieben
akquirierten Großkunden, zu denen u.a. Woolworths, Tesco and WHSmith zählen,
erst in den Folgequartalen zur Auslieferung an.
"Wir sind mit der Geschäftsentwicklung in Großbritannien sehr zufrieden",
erklärt Peter M. Boder, Vorstandsvorsitzender der United Labels AG. "Von den
angestrebten 25 Großkunden im gesamten britischen Markt haben wir bereits in
den ersten fünf Monaten ein Drittel gewonnen."
Mit der Gründung der United Labels Ltd. hatte das Unternehmen im Mai dieses
Jahres eine wichtige Lücke in der europäischen Konsumgüterlandschaft
geschlossen. United Labels ist seitdem in den wichtigsten Märkten für
Lizenzprodukte in Europa, zu denen Deutschland, Italien und Großbritannien
gehören, vertreten und hat damit seine starke Marktposition weiter ausgebaut.
United-Labels-Aktie weiterhin gefragt
Der Aktienkurs der United Labels AG entwickelte sich im Berichtszeitraum
weiterhin positiv. Im Verlauf der ersten neun Monate verbesserte er sich um
102% von EUR 3,77 am 3. Januar 2005 auf EUR 7,60 am 30. September 2005.
Im Oktober erfolgte eine Kapitalerhöhung aus dem genehmigten Kapital der
Gesellschaft um 200.000 neue, nennwertlose Inhaber-Stammaktien (Stückaktien).
Die neuen Aktien wurden ausschließlich an institutionelle Investoren
platziert. Das Grundkapital der Gesellschaft erhöhte sich damit von 4.000.000
auf 4.200.000 Euro.
"Unser Ziel war es, die Investorenbasis zu erweitern und den Free Float zu
erhöhen", erläutert Vorstandsvorsitzender Peter M. Boder. "Dies ist uns mit
der Kapitalerhöhung gelungen."
Der Free Float erhöhte sich nach dieser Maßnahme sowie nach einer
Umplatzierung von 31,8% (1.272.000 Aktien) auf 37,4% (1.572.000 Aktien).
Comic-Klassiker und neue Filmthemen 2006
Starke und bekannte Comic-Charaktere bilden das Lizenzportfolio der United
Labels AG. Zu ihnen zählen u.a. die Peanuts (United Feature Syndicate),
Disney-Klassiker wie Mickey Mouse und Winnie the Pooh sowie die TV-
Serienhelden um SpongeBob Schwammkopf (MTV Networks). Im Jahr 2006 vermarktet
der Münsteraner Lizenzspezialist außerdem comicware-Produkte zu den Film- und
TV-Themen "Ice Age 2-The Meltdown" (20th Century Fox) und "Over The Hedge"
(DreamWorks), "Spider-Man" (Marvel Enterprises) und "Kleiner Roter Traktor"
(Entertainment Rights).
United Labels
Die United Labels AG ist einer der führenden europäischen Lizenzspezialisten
für comicware. Partner des unabhängigen Münsteraner Medienunternehmens sind
als Lizenzgeber die weltweit wichtigsten Media & Entertainment-Unternehmen wie
Disney und 20th Century Fox. Mit seit Jahrzehnten etablierten Klassikern wie
etwa Mickey Mouse, Snoopy oder der Sesamstrasse und angesagten Stars wie den
Simpsons und SpongeBob Schwammkopf erreicht United Labels alle Altersgruppen
im europäischen Lizenzprodukte-Markt. Bereits heute verfügt United Labels über
eine hohe Vertriebsdichte in Europa für comicware und vertreibt über mehr als
61.000 Verkaufsstellen verschiedener Handelsunternehmen. Das Unternehmen ist
mit Standorten in Deutschland, Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien
und Spanien vertreten.
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.unitedlabels.com oder über
folgende Ansprechpartnerin:
United Labels AG
Stefanie Frey, Gildenstr. 6, D - 48157 Münster
Tel.: +49 (0) 2 51-32 21-4 06, Fax: +49 (0) 2 51-32 21-9 60
Mobil: +49 (0) 1 70-5 62 88 65, sfrey@unitedlabels.com
Ende der Meldung (c)DGAP
Autor: import DGAP.DE (© DGAP),10:29 08.11.2005
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