checkAd

    Lufthansa AG: Wie geht`s weiter? (Seite 1715)

    eröffnet am 31.05.06 08:19:44 von
    neuester Beitrag 30.04.24 16:39:21 von
    Beiträge: 21.665
    ID: 1.063.278
    Aufrufe heute: 1.061
    Gesamt: 1.935.543
    Aktive User: 1

    ISIN: DE0008232125 · WKN: 823212 · Symbol: LHA
    6,7080
     
    EUR
    -0,92 %
    -0,0620 EUR
    Letzter Kurs 21:57:00 Tradegate

    Werte aus der Branche Luftfahrt und Raumfahrt

    WertpapierKursPerf. %
    0,6500+18,18
    350,00+8,70
    0,7510+6,83
    8,4600+5,62
    4,4700+4,68
    WertpapierKursPerf. %
    2,3300-5,67
    3,5350-5,98
    0,6609-7,05
    5,1050-7,35
    4,0500-10,20

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1715
    • 2167

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.05.15 09:39:09
      Beitrag Nr. 4.525 ()
      Nur mal als Anhaltspunkt zu den LH Zahlen am 05.05 , ist ja für alle irgendwie gleich , allerdings auch der schwache Euro .


      Billiges Kerosin hilft Air France-KLM zum Jahresstart - Verlust sinkt
      Nachrichtenagentur: dpa-AFX
      | 30.04.2015, 08:27

      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/7585002-billiges-k…
      Avatar
      schrieb am 30.04.15 10:35:26
      Beitrag Nr. 4.524 ()
      Avatar
      schrieb am 30.04.15 10:12:21
      Beitrag Nr. 4.523 ()
      Mal ganz cool die Zahlen am 05.05 abwarten und hoffen das der DAX nicht nur noch fällt...heute kann man bis Monatg eh vergessen , nach der HV ist es mir egal ob die nun bei 11,60 oder 12,50 steht, die Ziele sind nun andere.

      In den 05.05 Zahlen werden aus meiner Sicht einige sehr gute Entwicklungen drinstehen, allein Kerrosion wird sich ordentlich niederschlagen , aber gut warten wir das mal ab.

      Solange natürlich die DAX Korrektur und Gesamtmarkt ins Minus läuft , kann auch eine LH nix machen - das ist nun mal so.
      Avatar
      schrieb am 29.04.15 21:56:50
      Beitrag Nr. 4.522 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.676.580 von OnlyForMoney am 29.04.15 21:40:48An einem anderen Börsentag hätte uns das ein schönes, deutliches Plus gebracht..
      Avatar
      schrieb am 29.04.15 21:40:48
      Beitrag Nr. 4.521 ()
      'n Abend,

      morgen steht im Handelsblatt:

      1) Das neue Wir-Gefühl
      Bei Lufthansa gibt es erste Anzeichen für ein Umdenken.

      >> Management unterbreitet den Piloten neues Angebot.
      >> Aktionäre fordern gemeinsame Lösungswege.

      Jens Koenen
      Hamburg

      Schon vor dem Congress Center in Hamburg merkt man: Dies ist kein normales Aktionärstreffen. Die Flaggen an den Masten sind seltsam farblos, Grau dominiert, das prägende Lufthansa-Gelb fehlt. Zwei Streifen Trauerflor flattern an jedem Mast über den Fahnen. Der tragische Absturz von Germanwings-Flug 4U9525 ist auch hier in Hamburg präsent.

      Im Foyer ist eine Gedenkecke aufgebaut. 150 weiße Elektro-Kerzen flackern vor einer schwarzen Wand. "Ich bete für die Menschen, die auf diese Art und Weise ihr Leben verlieren mussten", hat ein Aktionär in das davorliegende Kondolenzbuch eingetragen.

      Noch bevor das Aktionärstreffen pünktlich um zehn Uhr beginnt, ruft Aufsichtsratschef Wolfgang Mayrhuber zu einer Schweigeminute auf: "Niemand auf Erden ist in der Lage, das unsagbare Leid wieder gutzumachen." Auch als Lufthansa-Chef Carsten Spohr ans Mikrofon tritt, ist seine Betroffenheit für jeden spür- und sichtbar: "Der Gedanke an dieses Unglück löst immer noch Fassungslosigkeit, Entsetzen und Trauer aus. Verstehen können wir es bis heute nicht."

      Doch bei aller Betroffenheit, die große Katastrophe in den französischen Alpen könnte der "Hansa" nun helfen, ihre internen Probleme zu lösen. Probleme wie der unerbittliche Streit zwischen Konzernführung und Piloten um den Kurs, der schon zu 15 Streiks und einem Schaden von 230 Millionen Euro geführt hat. Bis zum Tage des Absturzes waren die Fronten verhärtet, die Beteiligten stur. Doch nun rücken sie zusammen: Ein neues Wirgefühl entsteht in dem Konzern, der zerstritten bis zur Zerreißprobe war.

      Es sind Sätze wie dieser, die vor dem 24. März 2015 undenkbar waren und nun erste zarte Hinweise auf die neue Lufthansa geben: "Wir haben heute Morgen der Vereinigung Cockpit eine Gesamtschlichtung zu allen offenen Tarifverträgen angeboten." Chef Spohr hat damit seinen Piloten, zu denen er einst selbst gehörte, die Hand weit entgegengestreckt. Denn eine Gesamtschlichtung haben sie gefordert und Spohr immer abgelehnt.

      Nun können Management und Pilotengewerkschaft gleichzeitig etwa über die Altersvorsorge und die Frage sprechen, wer künftig die Flugzeuge der neuen Billigplattform Eurowings steuert. Was banal klingt, ist emotional und faktisch ein großer Schritt. Spohr gibt den Piloten damit mehr Mitspracherechte. Sie können nun über alles gleichzeitig verhandeln und Kompromisse auch bei Positionen aushandeln, an denen Spohr vorher nicht rütteln wollte, etwa dem Plan, "Billigpiloten" bei Eurowings einzusetzen. Die Piloten fürchten eine Aushöhlung ihres Tarifvertrages.

      Doch es ist kein einseitiges Friedensangebot, das Spohr unterbreitet - auch die Gewerkschafter gehen auf das Management zu, auch bei ihnen hat ein neues Denken eingesetzt, das am Ende die Lufthansa einen könnte. "So ein dramatisches Ereignis kann die Sicht auf die Dinge verändern", hatte Ilja Schulz, der Präsident der Vereinigung Cockpit (VC) vor wenigen Tagen gesagt. Gestern hieß es in der Gewerkschaftszentrale in Frankfurt, man sei froh über das Angebot von Spohr. Natürlich müsse man aber sich erst einmal die Inhalte genau anschauen.

      Die Aktionäre spüren das neue Klima und begrüßen es. "Das ist sehr positiv", sagt etwa Marc Tüngler von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) über Spohrs Vorstoß. Die beiden Pilotenvertreter im Aufsichtsrat, Stefan Ziegler und Jan-Willem Marquardt, mahnte Tüngler: "Seien Sie nicht der Verhinderer, verfallen Sie nicht in alte Schemata."

      Die Aktionäre sind im eigenen Interesse an einem neuen Wirgefühl bei der Lufthansa interessiert. Sie wollen die Einigung, die dringend notwendige Neuausrichtung, schließlich ist es ihr Unternehmen und ihre Dividende. Doch die Zuversicht ist da. "Der Kranich wird wie Phönix aus der Asche herauskommen und wieder strahlen", glaubt Elke Klein, Bodenmitarbeiterin der Lufthansa und Aktionärin.


      2) Lufthansa muss sich fokussieren, anstatt wachsen zu wollen und sich mit immer neuen Baustellen zu verzetteln.


      Jens Koenen
      Hamburg

      Auch wenn die Trauer über den Germanwings-Absturz keinen Aktionär kaltlässt, die Baustellen von Lufthansa können ihrer Ansicht nach nicht warten. "Es müssen Fragen gestellt werden", sagt Marc Tüngler von der Deutschen Schutzgemeinschaft für Wertpapierbesitz (DSW).

      Vor allen mit dem Plan von Lufthansa-Chef Carsten Spohr, künftig mit Billigangeboten auf der Langstrecke zu touristischen Zielen zu starten, sorgt bei einigen Aktionären für Unmut. "Wir haben nun gelernt, wie gut die Marke Germanwings ist. Nun soll die schon wieder verschwinden. Warum verwirren wir unsere Kunden?", fragt sich Tüngler von der DSW.

      Auch Markus Neumann, Mitglied des Vorstands der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK), tut sich schwer mit der Idee: "Aus meiner Sicht müssen wir den Konzern so aufstellen, dass wir die Bereiche stärken, wo Geld verdient wird. Das Billigflugangebot mit dem Effekt der Kannibalisierung passt nicht."

      In diesem Zusammenhang kritisiert Neumann auch die Investitionspolitik. Die Passage Airline habe im vergangenen Jahr überhaupt keinen Wertbeitrag geleistet. "Gleichzeitig fließen die größten Investitionen in neue Flugzeuge. Die Frage ist, passt das zusammen? Wertvernichtung bei gleichzeitig den höchsten Investitionen."

      Noch deutlicher wird Ingo Speich, Senior Portfoliomanager von Union Investment. Lufthansa versuche mit dem gewagten Spagat zwischen der Billigmarke Eurowings und der Premiummarke Lufthansa gegenzusteuern. Doch das Grundproblem löse das nicht: die im Wettbewerbsvergleich viel zu hohe Kostenstruktur. "Lufthansa muss sich dringend fokussieren, anstatt weiter wachsen zu wollen und sich mit immer neuen Baustellen zu verzetteln", mahnt Speich.

      Hart ins Gericht geht Speich zudem mit dem Aufsichtsratsratschef Wolfgang Mayrhuber, viele Jahre Konzernchef der "Hansa". Dessen Akquisitionspolitik sei "gescheitert", habe ein "Sammelsurium von unprofitablen Fluggesellschaften" hervorgebracht. "Das ist gegen die starken Wettbewerber in die Defensive geraten", klagt Speich: "Die Lufthansa kann es sich nicht leisten, die Augen vor der Realität zu verschließen."

      Die Gier nach Größe sei der Lufthansa nicht gut bekommen, kritisiert Speich: "Herr Spohr, wann wollen Sie im Passagiergeschäft endlich wieder Geld verdienen, das auch beim Aktionär ankommt?"

      Lufthansa-Chef Spohr weiß, dass die Zeit läuft, ungeachtet des Schocks über die Germanwings-Katastrophe: "Einen Aviation-Konzern, eine Airline, kann man nicht anhalten. Wir müssen und werden weitermachen!", sagt er. Und verspricht: "Wir wollen nicht nur zufriedene Kunden. Wir wollen auch Sie, unsere Aktionäre, zufriedenstellen und Ihnen wieder eine regelmäßige Dividende zahlen."

      Der Verzicht auf neue Flugzeuge ist für Spohr aber keine Alternative. Und er steht damit nicht allein. "Wir glauben, dass die Strahlkraft des Kerns enorm wichtig ist, auch für die lukrativen Geschäfte am Rand", sagt Nicoley Baublies, der Chef der UFO, der Gewerkschaft der Kabinenmitarbeiter.

      Gruß
      OnlyForMoney
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.04.15 20:21:27
      Beitrag Nr. 4.520 ()
      Sollte jeder Börsianer aber seit 20 Uhr + 1 Sekunde wissen

      USA: Die Fed belässt den Leitzins wie erwartet bei 0-0,25%.


      https://www.boerse-go.de/jandaya/#!Ticker/Feed/?Ungefiltert
      Avatar
      schrieb am 29.04.15 20:19:11
      Beitrag Nr. 4.519 ()
      Ich machs kurz.

      Eine der besten HV´s die ich erlebt habe.

      Bedächtig , Aufregend , Interessant und mit allem was dazugehört .

      Ein Vorstand in Bestform...meine Hochachtung davor. Sowas klares , und aussagefähiges selten erlebt. Der Mann hat mein Level. :cool:

      Auch das ganze drumerum - Weltklasse - leider auch das mit dem Unglück, sehr bewegend fand ich das insgesamt.

      Bin froh im der Firma investert zu sein und habe ausgebaut. Mich hat das alles sehr überzeugt, durfte auch gute interessante Gepräche führen - auch mit Leuten des Aufsichtsrates...zwar waren es oft nur paar Minuten , aber Hut ab - das hat alles Hand und Fuss.

      Und ein Vorstand wie gesagt - in Bestform - es war keine leichte Aufgabe , aber mit Bravour erledigt.

      Alles weitere kann man ja Nachlesen. Schade das der Gsamtmarkt heute so übel war. Aber ab jetzt beginnt bei LH hoffentlich eine neue Ära .

      Darf jeder so sehen wie er möchte - ich sehe es für mich .

      Alles meine persönliche Meinung .
      Avatar
      schrieb am 29.04.15 20:10:21
      Beitrag Nr. 4.518 ()
      Das war dann heute leider nix :cry:

      LH aber an der DAX Spitze :D

      Schaut man sich den Wochenchart an, sieht es doch gar nicht so schlecht aus.
      Avatar
      schrieb am 29.04.15 14:25:26
      Beitrag Nr. 4.517 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.670.913 von sausebraus2000 am 29.04.15 13:39:43Das dürfte aber schwierig werden. Der Kostenapparat (Personal) bleibt, die Billigkonkurrenten werden nicht weniger. Air Berlin & Co. lassen grüßen; wenn's selbst nicht klappt, dann mit externer Hilfe.
      Avatar
      schrieb am 29.04.15 13:39:43
      Beitrag Nr. 4.516 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.670.841 von aaspere am 29.04.15 13:31:22Gemach, gemach - bei Südzucker habe ich/wir auch gejamert und jetzt geht das Teil ab ohne große News.

      LH ist eine der wenigen "Nachzügler" im DAX, die werden noch entdeckt. ;)

      Mal schauen wenn die Experten von der LH, HV live berichten ;)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 1715
      • 2167
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,11
      +0,19
      -0,24
      -0,65
      -5,21
      -1,29
      -0,99
      +1,09
      -0,97
      -1,81

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      222
      202
      72
      72
      69
      61
      36
      26
      26
      23
      Lufthansa AG: Wie geht`s weiter?