Renk AG - Übernahme- und Abfindungskandidat mit Kurspotential (Seite 95)
eröffnet am 13.10.06 12:48:44 von
neuester Beitrag 05.10.23 07:58:04 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 29.435.801 von Istanbul am 23.05.07 15:24:00"es sind in der Vergangenheit schon einige Militärprojekte verschoben/gestreckt/gestrichen worden. Aber wahrscheinlich haste Recht und ich überbewerte dieses Risiko."
Ob Du irgendein Risiko überbewertest, kann ich nicht beurteilen. Ich habe nur wiedergegeben, was gestern zur Geschäftsentwicklung der Geschäftseinheit Fahrzeuggetriebe gesagt worden ist: "die in Verhandlung befindlichen Großprojekte haben sich in das Folgejahr verschoben"[/i] (damit wurde der niedrige Auftragseingang 2006 begründet). Daraus ist zu schließen, dass man für 2007 mit einem größeren Auftragseingang bei den Fahrzeuggetrieben rechnet (wurde an anderer Stelle nochmal erwähnt).
Ob Du irgendein Risiko überbewertest, kann ich nicht beurteilen. Ich habe nur wiedergegeben, was gestern zur Geschäftsentwicklung der Geschäftseinheit Fahrzeuggetriebe gesagt worden ist: "die in Verhandlung befindlichen Großprojekte haben sich in das Folgejahr verschoben"[/i] (damit wurde der niedrige Auftragseingang 2006 begründet). Daraus ist zu schließen, dass man für 2007 mit einem größeren Auftragseingang bei den Fahrzeuggetrieben rechnet (wurde an anderer Stelle nochmal erwähnt).
#66
Danke. Kein offensichtliches Haar in der Suppe zu finden. Man könnte höchstens argumentieren, dass die längst überfälligen Kapazitätserweiterungen das Ergebnis 2007 etwas belasten dürften, aber 2007 ist an der Börse bereits gegessen und 2008 sähe dann umso besser aus.
#65
Naja, es sind in der Vergangenheit schon einige Militärprojekte verschoben/gestreckt/gestrichen worden. Aber wahrscheinlich haste Recht und ich überbewerte dieses Risiko.
Danke. Kein offensichtliches Haar in der Suppe zu finden. Man könnte höchstens argumentieren, dass die längst überfälligen Kapazitätserweiterungen das Ergebnis 2007 etwas belasten dürften, aber 2007 ist an der Börse bereits gegessen und 2008 sähe dann umso besser aus.
#65
Naja, es sind in der Vergangenheit schon einige Militärprojekte verschoben/gestreckt/gestrichen worden. Aber wahrscheinlich haste Recht und ich überbewerte dieses Risiko.
Was gestern auf der HV berichtet wurde (in Stichworten):
Alle Werke arbeiten an der Kapazitätsgrenze. Deshalb soll Werk Augsburg ebenso erweitert werden wie Werk Hannover (dort Baubeginn Juli 2007). Abschluß aller Baumaßnahmen Anfang 2008.
2007 wird Großauftrag im Segment Kettenfahrzeuggetriebe erwartet (Verschiebung aus 2006).
Bislang nicht konsolidierte Beteiligung Renk Test System GmbH erzielte 2006 einen Auftragseingang i.H. von 24 Mio. € (Vorjahr: 19 Mio. €). Umsatz 13 Mio. € (VJ: 12 Mio. €), EBIT 1,4 Mio. €.
Umsatzerwartung für 2007 über 400 Mio. €. Fortsetzung der Hochkonjunktur auch über 2007 hinaus.
Übernahme der MAAG Turbo- und Schiffsgetriebe zum 30.4.07 (Bundeskartellamt hat zugestimmt). 60 Mitarbeiter, gute Auftragslage.
Alle Werke arbeiten an der Kapazitätsgrenze. Deshalb soll Werk Augsburg ebenso erweitert werden wie Werk Hannover (dort Baubeginn Juli 2007). Abschluß aller Baumaßnahmen Anfang 2008.
2007 wird Großauftrag im Segment Kettenfahrzeuggetriebe erwartet (Verschiebung aus 2006).
Bislang nicht konsolidierte Beteiligung Renk Test System GmbH erzielte 2006 einen Auftragseingang i.H. von 24 Mio. € (Vorjahr: 19 Mio. €). Umsatz 13 Mio. € (VJ: 12 Mio. €), EBIT 1,4 Mio. €.
Umsatzerwartung für 2007 über 400 Mio. €. Fortsetzung der Hochkonjunktur auch über 2007 hinaus.
Übernahme der MAAG Turbo- und Schiffsgetriebe zum 30.4.07 (Bundeskartellamt hat zugestimmt). 60 Mitarbeiter, gute Auftragslage.
Renk ist die einzige Firma die ein Gertriebe in den Puma Prototypen am Laufen hat, d.h. es gibt keinen Wettbewerber. Die Mittel für den Puma sind im Bundeshaushalt ab 2009 eingestellt.
Dann wird Renk wohl auch wieder Kapazitäten frei oder akquiriert haben nachdem sie jetzt so stark ausgebucht sind.
Dann wird Renk wohl auch wieder Kapazitäten frei oder akquiriert haben nachdem sie jetzt so stark ausgebucht sind.
Auf der Rheinmetall-HV am 12.05. gab es wenig Verwertbares bzgl. Renk. Rheinmetall wäre neben Tognum / MTU Friedrichshafen wohl Hauptinteressent bei einem möglichen Verkauf der Renk-Anteile von MAN.
Die relevanten Passagen aus dem GSC-Research-Bericht:
Auch die Einzelheiten zur Restrukturierung des Bereichs Air Defence interessierten den Aktionärsschützer. Hier wollte er Genaueres wissen, immerhin sei der Umsatz um 28 Prozent eingebrochen. Bei den Aufträgen interessierte ihn das Fahrzeug „Puma“. Diesbezüglich erkundigte er sich, ob hier nun ein Großauftrag vorhanden ist oder nicht und wie es mit dem Auftrag aus den USA steht, ob hier auch Folgeaufträge möglich sind. Ferner fragte Herr Hechtfischer nach dem Fortschritt auf dem japanischen Markt, zum dem er ebenfalls keine Informationen erhalten habe. Abschließend ermunterte er den Vorstand zu einer weiteren Konkretisierung der künftigen Entwicklung und meinte, angesichts des guten ersten Quartals seien doch sicherlich präzisere Aussagen möglich. Zudem kritisierte er noch die zu geringe Ausschüttungsquote für das abgelaufene Jahr.
Auf alle diese Fragen antwortete im Folgenden Herr Eberhardt selbst. Hinsichtlich der angesprochenen Übernahme von Krauss-Maffei Wegmann bestätigte er erneut das Interesse an einer solchen. Zu berücksichtigen sei jedoch, dass es sich dabei um ein Familienunternehmen handelt, dessen Übernahme nicht so einfach sei. Zudem bestünden schon gemeinsame Projekte wie der „Puma“. Trotzdem favorisiert Herr Eberhardt nach eigenem Bekunden eine Übernahme in Deutschland, da es ihm wichtig ist, in diesem Bereich ein rein Ddeutscher Produzent zu bleiben. Zudem sei die Auswahl an potentiellen Übernahmekandidaten im Ausland sehr gering, und in Frankreich seien dies überwiegend Staatsunternehmen, auf die man sich nicht einlassen wolle.
...
Wie der Vorstandsvorsitzende weiter ausführte, befindet man sich bei der Entwicklung des Fahrzeugs „Puma“ schon in der Testphase. Diese umfasst fünf Fahrzeuge, die von der Bundeswehr getestet werden. Für eine Beschaffung durch die Bundeswehr muss jedoch ein Parlamentsbeschluss eingeholt werden, was für 2008 vorgesehen ist.
Die relevanten Passagen aus dem GSC-Research-Bericht:
Auch die Einzelheiten zur Restrukturierung des Bereichs Air Defence interessierten den Aktionärsschützer. Hier wollte er Genaueres wissen, immerhin sei der Umsatz um 28 Prozent eingebrochen. Bei den Aufträgen interessierte ihn das Fahrzeug „Puma“. Diesbezüglich erkundigte er sich, ob hier nun ein Großauftrag vorhanden ist oder nicht und wie es mit dem Auftrag aus den USA steht, ob hier auch Folgeaufträge möglich sind. Ferner fragte Herr Hechtfischer nach dem Fortschritt auf dem japanischen Markt, zum dem er ebenfalls keine Informationen erhalten habe. Abschließend ermunterte er den Vorstand zu einer weiteren Konkretisierung der künftigen Entwicklung und meinte, angesichts des guten ersten Quartals seien doch sicherlich präzisere Aussagen möglich. Zudem kritisierte er noch die zu geringe Ausschüttungsquote für das abgelaufene Jahr.
Auf alle diese Fragen antwortete im Folgenden Herr Eberhardt selbst. Hinsichtlich der angesprochenen Übernahme von Krauss-Maffei Wegmann bestätigte er erneut das Interesse an einer solchen. Zu berücksichtigen sei jedoch, dass es sich dabei um ein Familienunternehmen handelt, dessen Übernahme nicht so einfach sei. Zudem bestünden schon gemeinsame Projekte wie der „Puma“. Trotzdem favorisiert Herr Eberhardt nach eigenem Bekunden eine Übernahme in Deutschland, da es ihm wichtig ist, in diesem Bereich ein rein Ddeutscher Produzent zu bleiben. Zudem sei die Auswahl an potentiellen Übernahmekandidaten im Ausland sehr gering, und in Frankreich seien dies überwiegend Staatsunternehmen, auf die man sich nicht einlassen wolle.
...
Wie der Vorstandsvorsitzende weiter ausführte, befindet man sich bei der Entwicklung des Fahrzeugs „Puma“ schon in der Testphase. Diese umfasst fünf Fahrzeuge, die von der Bundeswehr getestet werden. Für eine Beschaffung durch die Bundeswehr muss jedoch ein Parlamentsbeschluss eingeholt werden, was für 2008 vorgesehen ist.
Das sieht nicht schlecht aus:
RENK Teilkonzern Mio €
Januar – Juni.... 31.03.2007 ... 31.03.2006
Auftragseingang ...... 110 .....88
Umsatz ............... 104 .....71
Auftragsbestand*...... 683 .....672
Mitarbeiter (Anzahl)*. 1.658....1.575
Operatives Ergebnis (EBIT)..... 18 .... 8
Ergebnis vor Steuern (EBT)..... 17 .... 7
Ergebnis nach Steuern ......... 11 .... 6
Ergebnis je Aktie in € ..1,56 ...0,90
Umsatzrendite ROS in % ..16,9 ...11,2
Investitionen ........... 3 .....8
Cashflow aus der Geschäftstätigkeit ... 15 ... -1
Free Cashflow .....12 .... -4
* Stichtagswert am 31. März 2007 im Vergleich zum 31. Dezember 2006
Und ein für Renk-Verhältnisse recht euphorischer Ausblick:
"Aufgrund der derzeitigen Merktdynamik rechnen wir in 2007 mit deutlichen Verbesserungen bei Umsatz und Ergebnis."
RENK Teilkonzern Mio €
Januar – Juni.... 31.03.2007 ... 31.03.2006
Auftragseingang ...... 110 .....88
Umsatz ............... 104 .....71
Auftragsbestand*...... 683 .....672
Mitarbeiter (Anzahl)*. 1.658....1.575
Operatives Ergebnis (EBIT)..... 18 .... 8
Ergebnis vor Steuern (EBT)..... 17 .... 7
Ergebnis nach Steuern ......... 11 .... 6
Ergebnis je Aktie in € ..1,56 ...0,90
Umsatzrendite ROS in % ..16,9 ...11,2
Investitionen ........... 3 .....8
Cashflow aus der Geschäftstätigkeit ... 15 ... -1
Free Cashflow .....12 .... -4
* Stichtagswert am 31. März 2007 im Vergleich zum 31. Dezember 2006
Und ein für Renk-Verhältnisse recht euphorischer Ausblick:
"Aufgrund der derzeitigen Merktdynamik rechnen wir in 2007 mit deutlichen Verbesserungen bei Umsatz und Ergebnis."
Antwort auf Beitrag Nr.: 29.232.546 von jback am 09.05.07 15:27:56
siehe z.B. auch hier:
http://dbindustrie.work.svhfi.de/AI/resources/97462709985.pd…
siehe z.B. auch hier:
http://dbindustrie.work.svhfi.de/AI/resources/97462709985.pd…
Antwort auf Beitrag Nr.: 29.232.546 von jback am 09.05.07 15:27:56Renk GB 2006 S.29
Für Windkraftgetriebe der 5-MW-Klasse erhielten wir einen Großauftrag eines Einzelkunden. Die Anlagen sollen im Offshore-Bereich vor den Küsten errichtet werden.
Für Windkraftgetriebe der 5-MW-Klasse erhielten wir einen Großauftrag eines Einzelkunden. Die Anlagen sollen im Offshore-Bereich vor den Küsten errichtet werden.
Antwort auf Beitrag Nr.: 29.134.551 von Istanbul am 04.05.07 16:33:52Hier beachte man z.B. die Aussagen zu den 5MW-Anlagen von REPower.
-> kannst du mal kurz sagen, worauf du referenzierst ? danke.
-> kannst du mal kurz sagen, worauf du referenzierst ? danke.
Antwort auf Beitrag Nr.: 29.133.130 von Syrtakihans am 04.05.07 15:32:05Das zyklische Hoch wird für Renk nun seit mindestens 10 Jahren für das jeweilige Jahr verkündet.
Für die Teilbranchen, die ich relativ genau beobachte, i.w. Schiff und Windkraft, bin ich mir sicher, dass wir dieses Jahr das zyklische Hoch noch nicht haben. Die Struktur der Aufträge in Antriebstechnik und Sonderantriebstechnik garantiert bis 2010 hinein Vollauslastung bei steigenden Margen. Bei Windkraft etwa könnte Renk die 10-fache Menge absetzen, wenn sie nur könnten. Hier beachte man z.B. die Aussagen zu den 5MW-Anlagen von REPower. Bei Fahrzeuggetrieben ist dagegen ein gewisses Risiko vorhanden, dass Folgeaufträge ausbleiben.
Langfristig werden die Zinsen den Ausschlag geben. Solange diese weiter deutlich unter der Gesamtkapitalrendite der Investitionsgüter liegen, dürfte es kein Problem geben.
Die Fragen in #51 sind dennoch nicht rhetorisch zu verstehen. Ich denke, fair ist Marktpotential / 2. Das macht es angesichts der Dynamik der Märkte nicht einfacher. Klar ist mir dabei allerdings, dass der Aktienkurs wie in der Vergangenheit lediglich den Zahlen folgen wird.
Für die Teilbranchen, die ich relativ genau beobachte, i.w. Schiff und Windkraft, bin ich mir sicher, dass wir dieses Jahr das zyklische Hoch noch nicht haben. Die Struktur der Aufträge in Antriebstechnik und Sonderantriebstechnik garantiert bis 2010 hinein Vollauslastung bei steigenden Margen. Bei Windkraft etwa könnte Renk die 10-fache Menge absetzen, wenn sie nur könnten. Hier beachte man z.B. die Aussagen zu den 5MW-Anlagen von REPower. Bei Fahrzeuggetrieben ist dagegen ein gewisses Risiko vorhanden, dass Folgeaufträge ausbleiben.
Langfristig werden die Zinsen den Ausschlag geben. Solange diese weiter deutlich unter der Gesamtkapitalrendite der Investitionsgüter liegen, dürfte es kein Problem geben.
Die Fragen in #51 sind dennoch nicht rhetorisch zu verstehen. Ich denke, fair ist Marktpotential / 2. Das macht es angesichts der Dynamik der Märkte nicht einfacher. Klar ist mir dabei allerdings, dass der Aktienkurs wie in der Vergangenheit lediglich den Zahlen folgen wird.
19.02.24 · kapitalerhoehungen.de · Airbus |
12.09.23 · EQS Group AG · Renk vormals Zahnraederfabrik Renk |
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01.09.23 · 4investors · Renk vormals Zahnraederfabrik Renk |
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