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    Delticom AG ... internationaler Marktführer mit interessanten Perspektiven (Seite 105)

    eröffnet am 01.02.07 12:11:08 von
    neuester Beitrag 02.05.24 19:43:45 von
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      schrieb am 09.11.10 17:56:57
      Beitrag Nr. 325 ()
      Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, im Delticom-Thread gleichsam den Alleinunterhalter zu spielen. Aber egal. Heute sind die Q3-Zahlen inklusive Präsentation publiziert worden. Ich hatte noch keine Zeit, mich im Detail mit den Zahlen zu beschäftigen, werde dies aber möglichst noch heute Abend/Nacht nachholen. Vorab schon einmal zur Info der dazugehörige Link: http://www.delti.com/Investor_Relations/downloads_ir.html. Kommentare und Diskussionsbeiträge sind wie immer erwünscht.
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      schrieb am 04.11.10 16:52:01
      Beitrag Nr. 324 ()
      Heute so, morgen so ...



      Winterreifenpflicht morgen vielleicht doch ein Thema im Bundesrat
      04.11.2010

      Vor Kurzem erst hatte die Hannoveraner Agentur Pilot : Projekt unter Berufung auf entsprechende Aussagen seitens eines Mitgliedes des Bund-Länder-Fachausschusses StVO/Ordnungswidrigkeiten sowie eines Ministerialbeamten die Auffassung vertreten, der Bundesrat werde bei seiner nächsten Sitzung am 5. November wohl noch nicht über die geplante Winterreifenpflicht in Deutschland diskutieren bzw. abstimmen. In der Tat findet sich auf der Tagesordnung der Länderkammer bislang noch kein entsprechender Eintrag. Dafür allerdings ist auf der Homepage des Bundesrates bereits seit gestern unter „Neueingänge“ ein diesbezüglicher Eintrag zu entdecken. In diesem Bereich werden „angekündigte Beratungsgegenstände, zu denen noch keine Drucksachen vorliegen“, gelistet. Angesichts dessen geht man beim Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) davon aus, dass das Thema in der morgigen Sitzung der Länderkammer behandelt wird, wie BRV-Geschäftsführer Hans-Jürgen Drechsler gegenüber der NEUE REIFENZEITUNG erklärt. Mehr noch: Sollte der Verordnungsentwurf in der Plenarsitzung auf Zustimmung stoßen, rechnet der Branchenverband schon ab übermorgen mit einer deutlich vermehrten Nachfrage nach Winterreifen. Gleichwohl sehe man die Lage mögliche Lieferengpässe bei Winterreifen betreffend entgegen vieler zurzeit kursierender Gerüchte „eher gelassen“, heißt es weiter. „Die Reifenindustrie hat per Ende September gut 20 Prozent mehr M+S-Reifen an den Fachhandel geliefert als im vergangenen Jahr. Das sollte von der Gesamtmenge her für den Bedarf reichen, zumal die Nachfrage schon in der letzten Saison sehr stark war und die Umrüstquote bei Pkw über achtzig Prozent lag“, untermauert Peter Hülzer, geschäftsführender Vorsitzender des BRV, diese Einschätzung. Dass es lokal oder regional insbesondere in Rennerdimensionen und bei Modellen, die aus den aktuellen Tests als Sieger hervor gegangen sind, zu Lieferschwierigkeiten kommen könnte, will jedoch auch der BRV nicht ausschließen.
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      schrieb am 03.11.10 09:52:25
      Beitrag Nr. 323 ()
      Neues zur Polit-Posse aus der NRZ:

      29.10.2010

      Nachdem im Zusammenhang mit der von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer noch für dieses Jahr angekündigten Einführung einer Winterreifenpflicht in Deutschland jüngst ein entsprechender Verordnungsentwurf zur Änderung der Straßenverkehrsordnung (StVO) die Runde gemacht hatte und allgemein das Abnicken des Ganzen durch den Bundesrat bei der nächsten Sitzung der Länderkammer am 5. November erwartet worden war, scheint es nun zu weiteren Verzögerungen zu kommen. Zumindest berichtet die Pilot : Projekt GmbH unter Berufung auf Fachleute des Verkehrsausschusses nun davon, der Verordnungsentwurf sei bei den Ländern auf deutliche Kritik gestoßen und müsse daher erst noch nachgebessert werden, sodass der Bundesrat dann letztlich wohl frühestens bei seiner Sitzung am 26. November oder womöglich erst am 17. Dezember darüber abstimmen wird. „Das ist ein erstes Arbeitspapier, aber noch kein beschlussfähiger Entwurf, der unsere bisherigen Probleme löst“, gibt Pilot : Projekt die Auffassung eines Mitgliedes des Bund-Länder-Fachausschusses StVO/Ordnungswidrigkeiten in Bezug auf besagten Verordnungsentwurf wieder. In der jetzigen Form sei diese Winterreifenpflicht jedenfalls noch nicht gerichtsfest.
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      schrieb am 02.11.10 19:51:59
      Beitrag Nr. 322 ()
      Bei 58,80 öffnet sich die nächste Darvas-Box. Den Anstieg habe ich leider verpasst, weil nicht auf der persönlichen Watchlist :(

      Avatar
      schrieb am 29.10.10 08:26:16
      Beitrag Nr. 321 ()
      Nicht ganz uninteressant: In einer Meldung des Arbeitskreises Felgenhersteller des BRV vom 28.10.2010 heißt es u.a. "Es wird erwartet, dass die Fahrzeughersteller Winterräder stärker in den Neufahrzeugverkauf einbinden. Zudem zeichnet sich eine zunehmende Professionalisierung der Autohändler in Sachen Winterkomplettrad, Einlagerung und Flatrate ab".

      Das könnte darauf hinauslaufen, dass die Hersteller künftig in zunehmend auf Kosten des Handels am Winterreifen(erst)geschäft (zu) partizipieren (versuchen).

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      schrieb am 25.10.10 17:16:09
      Beitrag Nr. 320 ()
      Mittlerweile deutet immer mehr darauf hin, dass hinsichtlich der Vorschriften zur angemessenen Winterbereifung in etwa alles beim alten bleiben wird (und Verkehrsminister Ramsauer nur Opfer eines kurzen Hyperaktivitätsschubs war):

      25.10.2010

      Die neue Winterreifenverordnung wird möglicherweise nicht mehr rechtzeitig zur allgemeinen Umrüstzeit fertig. Nach Informationen des Auto- und Reiseclubs Deutschland (ARCD) gebe es noch Abstimmungsprobleme bei der Neuformulierung des betreffenden Paragrafen. Nach Angaben des Klubs will das Ministerium folgenden Passus einführen: „Bei Schneeglätte, Schneematsch, Reifglätte oder Glatteis darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, deren Laufflächenprofil, Laufflächenmischung oder Aufbau für die genannten Wetterverhältnisse ausgelegt sind (Winterreifen).“ Eine jahreszeitliche Vorgabe – etwa von Oktober bis Ostern – sei demnach nicht geplant. Der ARCD vermisse in dem Entwurf die für jeden Verbraucher erkennbare qualitative Kennzeichnung eines Winterreifens. Denn die nicht geschützte und auch nicht mit Prüfkriterien hinterlegte Bezeichnung „M+S“ auf der Reifenflanke, mit der man bis heute rein rechtlich zweifelsohne auf der sicheren Seite ist, sage so gut wie gar nichts über die tatsächlichen Winterqualitäten eines Reifens aus. Viel aussagekräftiger sei das in den USA konzipierte, von den meisten Markenherstellern verwendete Schneeflockensymbol. Aber auch das sei rechtlich nicht geschützt und könne ohne geeignete Zulassungsvorschriften leicht auf völlig ungeeignete Billigimporte kopiert werden – wie das heute bereits der Fall sei, so der ARCD weiter.


      und


      Winterreifenpflicht bleibt wohl „situativ“
      25.10.2010

      Nach aktuellen Aussagen des Bundesverkehrsministeriums werde die für November geplante Winterreifenpflicht nicht durch einen festgelegten Zeitraum (z.B. Oktober bis Ostern) begrenzt: „Dafür sind die Wetterverhältnisse in Deutschland zu unterschiedlich.“ Demzufolge werde die Pflicht nur bei exakt definierten Witterungsverhältnissen gelten. Das entspricht im Wesentlichen einer „situativen Winterreifenpflicht“, wie wir sie bisher bereits haben und wie sie vom Oldenburger Oberlandesgericht für verfassungswidrig erklärt wurde. Geht es dabei nach den Bundesländern, heißt es dazu in einer Pressemitteilung von Pilot : Projekt, werden Verstöße künftig mit höheren Bußgeldern geahndet. Besonders im Blick haben sie dabei die Transportunternehmer. Gleich, wie er nun vorgehen wird: Die Uhr tickt, und es bedarf bereits des Antrags auf Fristverkürzung, damit das Plenum des Bundesrates frühestens am 5. November über eine konkrete Winterreifenpflicht abstimmen kann – und eventuell auch über höhere Bußgelder. ab


      Quellen: NRZ



      Dazu noch einige grundsätzliche Anmerkungen:

      1) Ein OLG kann eine Regelung nicht für "verfassungswidrig" erklären. Aussagen dieser Art darf allenfalls das Bundesverfassungsgericht treffen.

      2) Etwaige Konsequenzen aus dem OLG-Urteil lassen sich nicht dadurch umgehen, dass man die Höhe der Bußgelder erhöht.

      3) Am sinnvollsten wäre es, das lebensfremde OLG-Urteil einfach zu ignorieren (s. FTD-Artikel in #299).

      4) Reifenindustrie und Reifenhändler können Minister Ramsauer dafür dankbar sein, dass er ihnen durch vermutlich weitgehend leere Ankündigungen ein schönes Zusatzgeschäft beschert hat.
      Avatar
      schrieb am 25.10.10 04:13:38
      Beitrag Nr. 319 ()
      Wieder mal zum Dauerbrenner "Winterreifenpflicht". Bislang ist offensichtlich konkret eine Änderung der Bußgeldhöhe geplant. Ansonsten dürfte per Saldo alles in etwa beim alten bleiben, nur dass die Wetterbedingungen, bei denen Winterreifen benutzt werden müssen, etwas weiter konkretisiert worden sind (Schnee, Eis und Matsch). Näheres u.a. hier http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-10/18327779…
      Avatar
      schrieb am 22.10.10 21:13:20
      Beitrag Nr. 318 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.376.728 von R-BgO am 22.10.10 20:25:37off topic:
      So, jetzt hab ich mir doch noch schnell die Amazon-Zahlen angesehen. Deine Gewinnschätzung erscheint realistisch, wenngleich sie am oberen Ende der Unternehmens-Guidance liegt (der für Q4 angegebene Zielkorridor reicht beim operativen Ergebnis von 360 Mio. USD bis 540 Mio. USD ... da werden die Analysten fluchen ;) ) ... und zumindest im US-Geschäft sind aufgrund der angespannten wirtschaftlichen Situation negative Überraschungen nicht auszuschließen.
      Berücksichtigt man noch den heutigen Kursanstieg um 7,5 %, so muss man konstatieren, dass die F.A.Z. mit ihrer vormittäglichen KGV-Aussage in jedem Fall daneben lag.
      Avatar
      schrieb am 22.10.10 20:30:22
      Beitrag Nr. 317 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.376.728 von R-BgO am 22.10.10 20:25:37Ups! Dicker Fehler!

      Vergiß' die zwei letzten Zeilen; war auch zu schön um wahr zu sein.
      Avatar
      schrieb am 22.10.10 20:25:37
      Beitrag Nr. 316 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.376.597 von Joschka Schröder am 22.10.10 20:03:42Bei AMZN kamen gestern Q3-Zahlen (in Euro):

      Gewinn Jan-Sep = 525 Mio.
      Gewinn Jul-Sep = 165 Mio.
      meine Schätzung für GJ = 900 Mio. (VJ = 643 Mio.)

      Anzahl Aktien 469 Mio.

      => erwarteter Gewinn/Aktie = EUR 1,92

      Kurs heute rund 120 Euro

      => KGVe etwa 62


      Schön ist, dass Sie bei der Market Cap von 56 Mrd. rund 6,5 Mrd. ttm FCF hatten.

      Das ist der Grund, warum mir die e-commerce-Buden so gefallen.
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