checkAd

    Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ??? (Seite 23768)

    eröffnet am 01.08.07 21:18:51 von
    neuester Beitrag 03.05.24 14:35:07 von
    Beiträge: 348.132
    ID: 1.131.140
    Aufrufe heute: 45
    Gesamt: 19.333.529
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 23768
    • 34814

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.01.11 15:32:31
      Beitrag Nr. 110.462 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.888.568 von solar-rente am 19.01.11 15:03:36Diese Konkurrenzsituation hat sich bis dato in D auch nicht geändert
      Im allgemeinen ja, aber es hat sich m.M.nach verlagert von lebensmitteln auf Pflege/Hygieneartikel.
      Und gab es diese Preiskämpfe denn in der ganzen Welt?
      kann ich nicht beurteilen, jedoch im angrenzenden Ausland sind Lebensmittel teilweise erheblich teurer und zwar schon seit geraumer Zeit. Insofern hatten wir bisher ein relativ günstiges Preisgefüge. Mal sehen inwieweit der Markt Steigerungen zuläßt.
      Jedenfalls liege ich mit meinen Aktien im Agrarbereich richtig.
      Avatar
      schrieb am 19.01.11 15:23:20
      Beitrag Nr. 110.461 ()
      Zitat von solar-rente: Du sollst doch Geld anschaffen für den Rettungsschirm und nicht Gewinner von der Arbeit abhalten :p


      Also die wirklichen Gewinner waren diejenigen, die 2008/2009 meinen Empfehlungen gefolgt sind und das "gehebelt" gehandelt haben, was ich empfahl (es waren nur nicht soviele...die gefolgt sind). ;-)

      Im Januar 2010 haben mich viele immer noch nicht verstanden. Aus aktuellem Anlaß (man schaue auf den DJI) lohnt eine kurze Retrospektive (Humi...nicht böse sein, ist nichts Persönliches) ->

      Zitat von gornikzabrze: Dafür hat mein "Freund" nicht einen einzigen sinnvollen Beiträg gebracht wie die Börse sich weiter entwickelt oder ähnliches.

      Du bist echt ein Witzbold. Zum Börsengeschehen schreibe ich dann, wenn es auch etwas zu schreiben gibt. Wenn Du das auch beherzigen würdest, wäre hier vielen geholfen!

      Wir befinden uns seit März 2009 nach wie vor in einem intakten Aufwärtstrend. Wie ich hier bereits im Dezember schrieb, hat der DJI den primären Abwärtstrend gebrochen. Bei 11.872 Punkten (nächster nennenswerter Horizontalwiderstand) liegt mein vorläufiges Kursziel, auch das habe ich schon mehrfach in den letzten Monaten geschrieben.

      Die Show, die du hier täglich abziehst, ist inzwischen der reinste Kinderkram und entlockt mir nur ein müdes Lächeln. Ich muß hier nicht jedem täglich beweisen, was für ein toller Trader-Hecht ich bin. Wenn ich es wollte, würde ich mir das passende Forum dazu aussuchen (Trader-Thread) und würde den Leuten hier nicht laufend auf die Nüsse gehen! ;-)


      Interessant sind auch die zeitnahen Kommentare einiger "Koryphäen", wie etwa diese ->

      - Also Charttechnik ist kein Kinderkram sondern hohe Kunst
      Ich nehme Lineal und Bleistift und loss gehts


      - Reines Wunschdenken. Aber das PPT arbeitet daran

      ;-)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.01.11 15:18:46
      Beitrag Nr. 110.460 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.888.387 von EuerGeldWirdMeinGeld am 19.01.11 14:45:04Die M3 der Eurozone wuchs zuletzt auf jährlicher Basis um 1,9%, was wesentlich gesünder ausschaut, als die Entwicklung der vorherigen Jahre...

      Tja, und wo bleibt dieser Überhang der letzten Jahre? Mit der "Target-Rate" war ja wohl nix, oder?



      Diese kommt ja primär aus der Rohstoffecke

      Woher denn auch sonst, wenn nicht von den Sachwerten? Denn nur diese sichern gegen Währungsverfall ab.

      Aus der Grafik oben leite ich zunächst mal einen überfälligen Wertverfall des Euro von 70% ab - ein derartiger Sprung findet sich auch in Ländern, die das schon hinter sich haben, wie Schweden oder Island. Also grob eine Verdreifachung der Preise. Das könnte dem Ponzi noch einmal 10-20 Jahre geben bis zu den nächsten Jubeljahren.
      Das ist allerdings derzeit mein Best-Case-Szenario - wenn Alle Alles richtig machen und die Bevölkerung das schluckt.
      Avatar
      schrieb am 19.01.11 15:13:36
      Beitrag Nr. 110.459 ()
      Zitat von Oldieman: es ist zwar richtig daß sich Lebensmittel verteuern, man muß aber in diesem Zusammenhang auch erwähnen, daß wir vor 1-2 Jahren regelrechte Preiskämpfe bei Aldi & Co. um Milch, Butter etc. beobachten konnten. Somit relativiert sich die Sache etwas.:rolleyes:


      Bemüh dich nicht Oldie, der "Jung" will nur sehen was in sein "fatalistisches" Weltbild passt - was nicht passt wird durch geschickte Tatsachverdrehung passend gemacht. Wenn er das nicht hin bekommt, dann wird es schlicht weg ignoriert.

      Der geneigte Beobachter kann dabei schön erkennen, wie übermässiger Konsum von "Eichelburg und Konsorten" das kognitive Denken gänzlich ausschalten kann. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 19.01.11 15:03:36
      Beitrag Nr. 110.458 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.888.342 von Oldieman am 19.01.11 14:38:21man muß aber in diesem Zusammenhang auch erwähnen, daß wir vor 1-2 Jahren regelrechte Preiskämpfe bei Aldi & Co. um Milch, Butter etc. beobachten konnten. Somit relativiert sich die Sache etwas

      Diese Konkurrenzsituation hat sich bis dato in D auch nicht geändert.
      Und gab es diese Preiskämpfe denn in der ganzen Welt? Müsste deiner Logik und diesem heute schon von mir geposteten Artikel ja dann so sein:

      http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2011/01…

      Mit dem fortschreitenden Prozess der Inflation können Regierungen einen wesentlichen Teil des Wohlstandes ihrer Bürger enteignen, heimlich und unbeobachtet. ... Dieser Prozess bringt alle versteckten Marktkräfte auf die Seite der Zerstörung und dies geschieht in einer Art, die kaum einer aus einer Million in der Lage ist zu bemerken. - Lenin
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +3,64 %
      InnoCan Pharma: Q1 2024 Monster-Zahlen “ante portas”?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.01.11 15:02:07
      Beitrag Nr. 110.457 ()
      Wird denn überhaupt ungeregelt Kredit vergeben?

      Wurde das schon hinterfragt?
      Avatar
      schrieb am 19.01.11 14:45:04
      Beitrag Nr. 110.456 ()
      Zitat von minister.grasser: @EGWMG:
      Kannst du vielleicht noch mal erklären, wieso das System, dass ein Investment auf Kredit klappt, wenn es die Rendite erwirtschaftet, nicht funktionieren soll.
      Das bereitet mir schon fast schlaflose Nächte
      Das liegt letztendlich an der Inflationssteuerung:
      Wenn du ungeregelt Kredit vergibst, aber gleichzeitig die Teuerung über den Leitzins dämpfst (also das "überschüssige Geld" Teil des Zinses wird), dann wächst deine Wirtschaft langsamer als die Geldmenge.

      Weil aber die Löhne von der Wirtschaftsentwicklung abhängen, können damit betragsmäßig nur bestimmte Zinsen gezahlt werden, was -als einfacher Dreisatz- zur Folge hat, dass der Zins (dessen Basis der Leitzins ist) bei steigender Geldmenge immer weiter fallen muss.

      Damit fällt der Leitzins letztendlich auf Null, weil irgendwann der Zins auf die Höhe der Risikoaufschläge gefallen ist (bzw. sogar noch darunter, weil nachträglich neue Risiken bekannt wurden)

      Somit kann die Geldmenge nicht unbegrenzt lange schneller als das BIP wachsen, hält man gleichzeitig die Teuerungsrate unter Kontrolle.

      Zur aktuellen Teuerungsrate:
      Diese kommt ja primär aus der Rohstoffecke und der infolge der hoffentlich auch für "gewisse Threadteilnehmer" unverkennbaren Erholung der Weltwirtschaft. Die M3 der Eurozone wuchs zuletzt auf jährlicher Basis um 1,9%, was wesentlich gesünder ausschaut, als die Entwicklung der vorherigen Jahre...

      Eine Rohstoffverteuerung klappt allerdings nur in soweit, wie diese über die Einkommen getragen werden kann, d.h. letztendlich wirkt das Wirtschaftswachstum als begrenzender Faktor. Du bekommst dabei so eine Art Selbstlimitierung des Preises, also der bekannte Effekt aus Angebot und Nachfrage.
      Das ist sehr begrüßenswert, weil es den Staaten helfen wird, über den Schuldenberg zu kommen.
      Na, gleichzeitig ziehen aber auch die Zinsen an, weshalb dieses "Inflationieren der Schulden" halt nicht klappt...

      Solar-Rente hatte dazu einen ganz gute Artikel verlinkt ;)
      Nämlich jenen: Macht Inflation Schulden wertlos?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.01.11 14:43:53
      Beitrag Nr. 110.455 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.888.163 von EuerGeldWirdMeinGeld am 19.01.11 14:16:23 noch vor Zeiten des Online-Bankings und des auf Giralgeld basierenden Wirtschaftssystems...

      Sprächen bei dir gesundheitliche Gründe dagegen, deine bisherigen monatlichen Überweisungen persönlich vorbeizubringen? Bei mir jedenfalls nicht, das Tagesgeschäft läuft bei mir eh in bar. Und was meinst du, wie ratzfatz hier in D wieder die Lohntüte eingeführt wäre. Für die 2-4 Wochen mögliches Übergangschaos - ja dafür sind ja eben die paar Scheine unterm Kopfkissen und die Vorräte gemäß staatlicher Empfehlungen ...

      Bestelle einmal unter Nutzung der "Bankdienstleistung" deiner Eckkneipe bei amazon.com

      Bei diesem Oberzensor habe ich mich gerade dauerhaft abgemeldet, Stichwort Assange. Die Buchhandlung unten im Haus liefert eh schneller, zum gleichen Preis und da man mich dort kennt, könnte ich im Extremfall dort sicher auch anschreiben. :p

      Und der Einzelhandel im Veedel wäre sicher extrem dankbar für eine Auszeit der Internetkonkurrenz ...

      Nicht dass ich mir sowas wünsche, niemand will in die Steinzeit zurück und natürlich sind Banken bequem, aber sie sind eben NICHT systemrelevant und schon gar nicht alternativlos!
      Avatar
      schrieb am 19.01.11 14:38:21
      Beitrag Nr. 110.454 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.888.247 von solar-rente am 19.01.11 14:27:44es ist zwar richtig daß sich Lebensmittel verteuern, man muß aber in diesem Zusammenhang auch erwähnen, daß wir vor 1-2 Jahren regelrechte Preiskämpfe bei Aldi & Co. um Milch, Butter etc. beobachten konnten. Somit relativiert sich die Sache etwas.:rolleyes:
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.01.11 14:31:28
      Beitrag Nr. 110.453 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.888.128 von solar-rente am 19.01.11 14:12:15Die Kreditausfallversicherungen haben sich so sehr verteuert, dass ein Top-Rating Deutschlands nicht mehr gerechtfertigt ist. Noch halten Ratingagenturen still.


      Die CDS und „Deutschland ist der größte Euro-Profiteur-Diskussion“ hatten wir doch erst vor ein paar Tagen.
      Irgendwann ist für jeden Zahltag.;)

      Vielleicht tauchen aus Angst jetzt auch Meldungen wie diese auf:
      Deutschland bereitet sich auf Griechenland-Pleite vor

      Auf jeden Fall kommt jetzt etwas mehr „Bewegung“ in das Ganze.
      • 1
      • 23768
      • 34814
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,15
      +0,59
      -0,71
      -0,05
      -0,48
      +0,77
      +1,19
      +0,19
      -0,44
      -0,46

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      289
      76
      75
      68
      38
      36
      35
      34
      31
      31
      Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???