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    Volkswagen Vorzüge interessanter als Stämme ? (Seite 797)

    eröffnet am 31.10.07 09:48:07 von
    neuester Beitrag 29.04.24 15:00:04 von
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      schrieb am 28.01.17 14:49:55
      Beitrag Nr. 12.362 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.181.007 von Erdmann111 am 27.01.17 16:19:57was man so hört, gab / gibt es bei VW Strukturen die so Probleme im Prinzip noch fördern: Autorität von oben runter, Widerspruch wird bestraft, keinerlei Kultur, Kritik oder Anregungen "von unten" zu fördern. Dafür bekommen die jetzt die Quittung. Siemens hatte sich nach den Bestechungsskandalen entsprechend neu aufgestellt. VW hatte sowas wohl noch nicht hinter sich. So große Firmen können nicht wie Königshäuser top down regiert werden.
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      schrieb am 28.01.17 14:42:15
      Beitrag Nr. 12.361 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.183.499 von Erdmann111 am 28.01.17 03:56:52Sorry ich bin auch ein Mitarbeiter von VW. Und ich habe keinen etwas angetan.
      Es sind die Verantwortlichen...dafür bekommen sie viel Geld die das gemacht haben.
      Warscheinlich bekommt man das nicht hin, einzelne schuldige zu benennen. Nein man macht alle Mitarbeiter zu mitschuldigen.
      Das ich das Schreibe wird zwar nichts bringen...
      Aber ich möcht festellen das ich keine Schuld auf mich geladen habe..:laugh:
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      schrieb am 28.01.17 13:08:57
      Beitrag Nr. 12.360 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.183.382 von laubberg am 28.01.17 01:41:30Ja, da wurde was beschlossen. Ich glaube zur Umsetzung kam es aber gar nicht mehr. Auch in dem Fall hätte ich gesagt: "Lasst Zahlen sprechen!" Und das sag ich jetzt auch. :)
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      Avatar
      schrieb am 28.01.17 11:24:33
      Beitrag Nr. 12.359 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.183.382 von laubberg am 28.01.17 01:41:30
      Zitat von laubberg: Ich bin mitten drin und habe erfahren wie die hälfte unserer Manschaft sich neue Jobs innerhalb der FE suchen muss.

      H73 VSC?
      Avatar
      schrieb am 28.01.17 03:56:52
      Beitrag Nr. 12.358 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.183.346 von laubberg am 28.01.17 00:58:20
      Zitat von laubberg: Es ist ganz einfach zu definieren Alle Hersteller die die gleich Technik einsetzten ohne ADBLUE haben vermutlich gemogelt.

      Meines Wissens ist es ja so, dass VW quasi doppelt beschissen hat. Einmal haben sie die versteckte Software, defeat device ,einprogrammiert, die erkennt, ob sich das Fahrzeug auf einem Rollenprüfstand befindet oder real auf der Straße. Darüber, und das VW sich, auf mehrfache Anfrage der amerikanischen EPA ( Environment protect agency), arrogant bzw. sehr verspätet und ausweichend reagierte, waren die Amis , gelinde gesagt, not amused. Das zweite mal hat VW, und damit befinden sie sich in allerbester Gesellschaft mit anderen Herstellern, wieder beschissen, in dem die Fahrzeuge ohne SCR Kat, unter normalen Bedingungen, die strengeren amerikanischen Bedingungen auch nicht erfüllen können.

      Das VW Fahrzeuge im Durchschnitt doch die saubersten sind wird nicht erwähnt.

      Ironischerweise stimmt diese Tatsache sogar, VW Fahrzeuge sind unter den Fahrzeugen anderer Hersteller, mit die saubersten. Die Zeitschrift Auto, Motor und Sport hat sehr viele Fahrzeuge zahlreicher Hersteller gemessen. Nur ganz wenige einzelne Typen erfüllen die strengen Vorgaben.

      Aber es geht tatsächlich darum das wenn man den Fehler bekämpft hätte, jedenfalls mit einer kleinen Weiterentwicklung beheben hätte können.

      Ja, eine rechtzeitige und vor allem schnellere Reaktion seitens VW, hätte es nicht unbedingt so weit kommen lassen müssen. Auch hier waren selbstherrliche Arroganz im Vorstand hinderlich.

      Das Entsetzen ist sehr groß . Denn im Nachgang kann man Lösungen finden die wirken.
      Aber es ist somit klar das die harten Vorwürfe an Einzelpersonen durchaus berechtigt sind. Und wenn ich auch ein VWler bin. Ich habe nichts dagegen wenn man diese Leute zur Rechenschaft zieht.
      Das Verhalten von Italien und Frankreich sprechen dafür das Staaten versuchen ihre Autohersteller zu schützen...warum wohl....:laugh:


      Schon erstaunlich, dass hinterher unsere Politiker angeblich nichts davon gewusst haben wollen. Wenn Dobrindt (und Vorgänger), eine der größten Pfeifen, den Job richtig gemacht hätten, dann müsste ihm aufgefallen sein, dass alle Hersteller die vorgegebenen Abgas Werte nicht oder nur unter großem Aufwand, einhalten können. Er wollte es aber wohl nicht wissen. Dieses gilt auch für andere technische Einrichtungen wie den Tüv und das KBA.
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      schrieb am 28.01.17 02:40:01
      Beitrag Nr. 12.357 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.176.648 von Erdmann111 am 27.01.17 00:35:20ich weis mehr als du....das reicht mir und mehr werde ich auch nicht sagen.....
      Avatar
      schrieb am 28.01.17 01:41:30
      Beitrag Nr. 12.356 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.181.087 von sdaktien am 27.01.17 16:34:26Stimmt nicht ganz...Winterkorn hatte bereits ein Sparpogramm angestoßen . Aber da lebten wir noch auf großen Fuß. Das Ziel für die in der Strategie 2018 veankerte Umsatzrendite sollte gerade in Angriff genommen werden. Das war 6%. Alle anderen Ziele waren ereicht. Somit ist klar das das es nicht nur wie in einer Behörde zugeht. Was wir heute erleben ist eine starke Beschleunigung und Umwälzung in allen Bereichen. Es soll viel Personal in Deutschland abgebaut werden. Aber gleichzeitig können im Ausland viel mehr Arbeitsplätze entsehen.
      Hab ich schon geschrieben bis zu 60000.
      Der Umbau im Unternehmen ist voll im Gange und mit einem großem Tempo..
      Wer es glauben will...
      Ich bin mitten drin und habe erfahren wie die hälfte unserer Manschaft sich neue Jobs innerhalb der FE suchen muss.
      Und damit sind nicht nur die Arbeiter betroffen. Sondern alle,auch Manager so läuft das...
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      Avatar
      schrieb am 28.01.17 00:58:20
      Beitrag Nr. 12.355 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.181.007 von Erdmann111 am 27.01.17 16:19:57Es ist ganz einfach zu definieren Alle Hersteller die die gleich Technik einsetzten ohne ADBLUE haben vermutlich gemogelt. Das VW Fahrzeuge im Durchschnitt doch die saubersten sind wird nicht erwähnt.
      Aber es geht tatsächlich darum das wenn man den Fehler bekämpft hätte, jedenfalls mit einer kleinen Weiterentwicklung beheben hätte können.
      Das Entsetzen ist sehr groß . Denn im Nachgang kann man Lösungen finden die wirken.
      Aber es ist somit klar das die harten Vorwürfe an Einzelpersonen durchaus berechtigt sind. Und wenn ich auch ein VWler bin. Ich habe nichts dagegen wenn man diese Leute zur Rechenschaft zieht.
      Das Verhalten von Italien und Frankreich sprechen dafür das Staaten versuchen ihre Autohersteller zu schützen...warum wohl....:laugh:
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      schrieb am 27.01.17 16:34:26
      Beitrag Nr. 12.354 ()
      Wäre der Skandal nicht, hätte sich in der Kernmarke gar nicht's bewegt. Das war ein schleichender Untergang, überdeckt durch die anderen Markenergbnisse. Das wär zu einem Knall gekommen, wenn in einer Schwächephase die Gewinne der anderen Marken ebenfalls eingebrochen wären. Dann hätten Vorstand und AR schön dumm dagestanden. Insofern ist der Skandal eine perfekte Gelegenheit. Ich weiss nur nicht ob sie das verstanden haben. Da hab ich derzeit noch meine Zweifel. Ich finde die Unternehmenskommunikation noch nicht so prickelnd. Da gibt es viele gute Vorsätze wie an Sylvester. Und wenn dann die Knallerei vorbei ist...man kennt das ja.
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      schrieb am 27.01.17 16:19:57
      Beitrag Nr. 12.353 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.179.735 von sdaktien am 27.01.17 12:47:50
      Zitat von sdaktien: Wie kannst du nur! :cry: Du musst was sagen, gerade wenn es mir nicht gefällt! Genau davon lebt die Börse und eine Diskussion. Wenn ich Speichellecker will, werd ich in Russland Präsident.

      Ob es VW ernst meint würde ich noch nicht bejahen (aber auch nicht verneinen). Ich weiss es schlicht nicht. Ich weiss aber dass es das Management mit der Rentabilität der Kernmarke nicht so genau nahm. Auch wenn die Aussagen andere waren. Deswegen bin ich kritisch. Wenn ich im Zahlenwerk was entdecke (und nur daran mach ich das fest) was meine Ansicht widerlegt, bin ich sofort bereit meine Meinung zu ändern. Ich bin weder Fan noch Gegner einer Aktie oder eines Unternehmens, Ich will damit Geld verdienen. Das ist alles worum es mir geht und nach dieser Voraussetzung bewerte ich ein Unternehmen.


      Bei VW herrschen/ten seit Jahrzehnten verkrustete Strukturen. Müller hat die undankbare Aufgabe, diese aufzubrechen und macht sich damit garantiert nicht nur Freunde, besonders, da das Land Niedersachsen bei VW immer involviert ist. Er soll/muss einerseits aufklären, darf aber andererseits nicht zu viel preisgeben/aufdecken, weil sonst auch etliche Politiker schlecht aussehen würden. Zweifellos wird Müller VW Richtung Rentabilitätssteigerung führen und auch die Chance nutzen, VW und Elektro Mobilität zu einem neuen global Player machen. Schade nur, dass man gerade in dieser Umbruch Phase so viel Geld an Strafen bezahlen muss, dieses Geld hätte man genau jetzt sehr gut anderweitig gebraucht( neue E Modelle etc.). Andererseits wäre bei VW ohne die Aufdeckung des Abgas Skandals kein radikaler Umbruch entstanden.

      Übrigens, die Abgas Problematik betrifft ja nicht nur VW, obwohl diese aktiv betrogen haben, sehr viele andere haben damit zu kämpfen.
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