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    Tata Nano, das Auto für 1700 Euro, wann kann man es kaufen in Deutschland? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.01.08 08:07:56 von
    neuester Beitrag 11.01.08 16:31:19 von
    Beiträge: 12
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      schrieb am 11.01.08 08:07:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ein Neuwagen für 1700 Euro, weniger als 5 Liter Verbrauch, entspricht europäischen Normen -> Wahnsinn!
      Den kaufe ich mir sofort und das Geld, das ich dann gegenüber meinem teuren deutschen Auto spare, investiere ich an der Börse! :)

      Also: wann kann man den Tata Nano in D kaufen?



      spiegel-online:

      Nur 1700 Euro kostet das Billigauto des indischen Unternehmens Tata. Für den vierfachen Preis bekommt man hierzulande nicht einmal einen Lada 1118. SPIEGEL ONLINE vergleicht den Billigwinzling mit der deutschen Pkw-Palette.

      Für unter 10.000 Euro gibt es in Deutschland nur eine Handvoll Autos zu kaufen - etwa den Lada 1118, die Basisversion des Fiat Seicento oder den Dacia Logan. Deshalb könnte der von Tata Motors ab Herbst 2008 produzierte Nano mit seinem Preis von umgerechnet 1700 Euro für erhebliche Verwerfungen sorgen - falls er in Europa überhaupt auf den Markt kommt.

      Ob und wann es der Nano Deutschland schafft, ist bisher unklar. Nach Angaben Tatas erfüllt der Wagen zwar die Euro-IV-Norm, schafft jedoch bisher nur die indischen Sicherheitsstandards. Allerdings haben auch andere eher für Schwellenländer konzipierte Fahrzeuge wie der Dacia Logan ihren Weg nach Europa gefunden.

      Bereits 2015 könnten nach einer Prognose des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer mindestens zehn Millionen Billigautos unter 10.000 Dollar (6800 Euro) weltweit verkauft werden. Etwa 3,5 Millionen Fahrzeuge davon entfallen nach seiner Studie sogar in die Super-Billig-Kategorie von 2000 bis 5000 Dollar (1360 bis 3400 Euro).

      Die deutsche Autoindustrie ist der Studie zufolge schlecht auf diese Nachfrage vorbereitet. Schon vorher habe Renault mit dem Logan gezeigt, dass Billigautos erfolgreich sein können. Noch vor dem Jahr 2010 würden jährlich eine Million Dacia Logans verkauft.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 09:06:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das Auto entspricht NICHT europäischen SICHERHEITSnormen - erfüllt aber die Abgasnorm Euro4. Es erfüllt die indischen Sicherheitsanforderungen und das reicht ja auch erstmal für den ersten Wurf. Es ist spannend die verschiedenen Pressemitteilungen in den deutschen Tageszeitungen zu lesen. Viele gönnen es den armen Indern nicht... ich finde das Teil für die Verhältnisse drüben nicht schlecht.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 09:09:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.015.064 von Geistig_Verwirter am 11.01.08 08:07:56Ob und wann es der Nano Deutschland schafft, ist bisher unklar. Nach Angaben Tatas erfüllt der Wagen zwar die Euro-IV-Norm, schafft jedoch bisher nur die indischen Sicherheitsstandards.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 09:45:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.015.064 von Geistig_Verwirter am 11.01.08 08:07:56...hauptsache billig, egal wie :rolleyes: ...armes Deutschland, aber so ist es halt mit der Geiz-ist-geil-Mentalität :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 10:09:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.015.523 von shagerage am 11.01.08 09:09:01Wie war das noch mit Mercedes und dem Elchtest ... :confused:

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      Avatar
      schrieb am 11.01.08 11:35:15
      Beitrag Nr. 6 ()
      Und wenn die Inder mal so richtig motorisiert sind dürfen die Deutschen nur noch Fahrrad fahren weil wir ja dafür sorgen müssen dass die Umwelt keinen Schaden erleidet. http://img.wallstreet-online.de/smilies/cry.gif
      :cry:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 12:11:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wenn das Teil nach Deutschland kommen sollte, dann sicher nicht für 1700 Euro, eher für 5000. Denn es müßte etwas aufgerüstet werden (vor allem Crashsicherheit) und die Inder werden es hier für einen Preis verkaufen, den man in Deutschland für ein Einfachauto zu zahlen bereit ist und nicht zu indischen Preisen.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 12:43:57
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.015.064 von Geistig_Verwirter am 11.01.08 08:07:56:confused::confused: wer will denn schon mit einem so hässlichen auto unterwegs sein...bei 33ps dann 5 l verbrauch das ist nicht gerade sparsam...

      invest2002
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 12:45:56
      Beitrag Nr. 9 ()
      und bei den kleinen reifen müssen die inder ja ein hervorragendes strassen system haben...

      invest2002
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 16:04:29
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.018.541 von invest2002 am 11.01.08 12:43:57bei 33ps dann 5 l verbrauch das ist nicht gerade sparsam...

      Man vergleiche das mit dem Käfer, der hat bei gleicher Leistung noch viel mehr verbraucht, war viel teurer, eine Vorkriegskonstruktion und hat sich trotzdem verkauft wie warme Semmeln.

      Und er ist ein Symbol des deutschen Wirtschaftswunders. Das indische und das chinesische Wirtschaftswunder wird andere Symbole haben, zum Beispiel den Tata, der für viele Millionen Inder das erste Auto sein wird.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 16:16:43
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.021.403 von Teddybear am 11.01.08 16:04:29:confused::confused: wir haben 2008 !!!! wie kann man da ein auto mit dem käfer vergleichen...ein produkt der nachkriegszeit vor sehr langer zeit....

      invest2002
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 16:31:19
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.021.626 von invest2002 am 11.01.08 16:16:43Klar kann man das vergleichen. Viele Inder können sich kein Auto leisten, das noch einen Liter weniger verbraucht, dafür aber ein mehrfaches kosten würde.

      Nur auf den Verbrauch zu schauen ist ökonomischer Unsinn, weil bei Betrachtung der Vollkosten das Benzin nur ein Posten von mehreren ist und nicht der größte.

      Die bieten ein Auto an zum Preis eines besseren Fahrrads oder Kaffeevollautomaten. Da muß zwangsläufig alles schlicht und billig zu produzieren sein, auch der Motor, der somit kein hochgezüchtetes Sparwunder sein kann. Um im Verbrauch deutlich drunter zu kommen, bräuchte man einen turbogeladenen Direkteinspritzer, was bei diesem Fahrzeugpreis bei weitem nicht drin ist. Den könnte der indische Dorfschmied und Mopedmechaniker, dem der "Service" obliegen wird, auch kaum reparieren und warten, auch deswegen hätte ein Hightechmotor für den Tata wenig Sinn.


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