checkAd

    HECLA MINING - Entwicklung zum Major Player (Seite 2391)

    eröffnet am 04.03.08 05:38:51 von
    neuester Beitrag 10.04.24 13:48:11 von
    Beiträge: 24.219
    ID: 1.139.154
    Aufrufe heute: 5
    Gesamt: 1.066.309
    Aktive User: 0

    ISIN: US4227041062 · WKN: 854693 · Symbol: HCL
    4,7990
     
    EUR
    +2,04 %
    +0,0960 EUR
    Letzter Kurs 10:24:54 Tradegate

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    0,7950+30,33
    227,00+21,91
    5,1500+21,75
    15.699,00+15,27
    0,7999+14,27
    WertpapierKursPerf. %
    0,8950-7,25
    0,5100-8,11
    0,5400-8,47
    39,20-8,84
    46,88-97,99

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2391
    • 2422

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 16:18:06
      Beitrag Nr. 319 ()
      Die beiden sind schon wieder mal ein bisschen lustig drauf!!




      Avatar
      schrieb am 25.02.09 15:00:12
      Beitrag Nr. 318 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.649.761 von Der Engel am 25.02.09 13:49:3866,6Mio?

      Und die Gold produktion aus Q4 haben sie dann auch nicht ähnlich wie uprock für 2009 hochrechnet. Er kam demnach ja auf ~70000 Unzen.

      Darf ich nochmal die Frage stellen, ob FR nicht ähnliche Probleme bei den ByProducts bzw. deren Preisverfall haben in Bezug auf die Production coasts ihres Silbers?
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 13:49:38
      Beitrag Nr. 317 ()
      Hecla Mining: Verlust von 66,6 Mio. Dollar dämpft Freude über größtes Ressourcenwachstum der Geschichte
      Hecla Mining konnte die größte Steigerung der gesamten Silberreserven und -ressourcen innerhalb eines Jahres berichten, die seit der Gründung vor 118 Jahren stattgefunden hat. Gleichzeitig wurde die Freude darüber durch einen Verlust in Höhe von 66,6 Mio. $ gedämpft.

      Hecla hatte einen Kredit zur vollständigen Übernahme der Greens Creek Mine in Alaska aufnehmen müssen. Laut CEO Phil Baker sind die Schulden inzwischen zu 70% abgezahlt. Man habe mit seinen Banken erfolgreich einen Plan zur Refinanzierung der Restschuld ausgearbeitet und werde sich nun auf die Kostensenkung konzentrieren. Die Ausgaben für Exploration und Investition wurden halbiert. Auch die Belegschaft wurde um 50% der Stellen gekürzt.

      Im vergangenen Jahr konnte Hecla die Silberproduktion um 54% auf 8,7 Mio. Unzen steigern. Das Unternehmen verfügt nun über eine Silberreserve und -ressource von 325 Mio. Unzen. Die Bleiproduktion wurde um 43% gesteigert. Im letzten Jahr berichtete Hecla die Steigerung der Zinkproduktion um 131%.

      In diesem Jahr plant man die Produktion von 11 Mio. Unzen Silber zu Cashkosten von 6 $/oz. Die Silberproduktion sei jedoch auch von den Zinkpreisen abhängig. Hecla wird das Goldprojekt La Camorra in Venezuela verkaufen. Trotz dessen plant man für 2009 die Produktion von 55.000 bis 60.000 oz Gold.

      Im letzten Jahr waren die Finanzergebnisse negativ durch die niedrigen Blei- und Zinkpreise, höhere Gebühren an Schmelzereien, erhöhte Abbaukosten und geringere Erzgehalte beeinflusst worden. Hecla führte vorübergehende, negative Preisanpassungen in Höhe von 25,7 Mio. $ durch. Aus dem Verkauf von Liegenschaften in Venezuela wurde ein Verlust von 12 Mio. $ verzeichnet, zusätzlich zu einem operativen Verlust von 17 Mio. $ aus diesen Projekten.

      http://www.minenportal.de/artikel.php?sid=5726#Hecla-Mining-…

      Der Engel
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 09:39:55
      Beitrag Nr. 316 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.647.585 von uprock am 25.02.09 09:21:50Irgendwie ist mir in dem Zusammenhang April in Erinnerung. Würde auch Sinn machen, da das erste Quartal nicht belastet würde.
      paumax
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 09:27:30
      Beitrag Nr. 315 ()
      da ist aba einer optimistisch...:)

      HECLA MINING CO. REGISTERED SHARES DL -,·HCL·Frankfurt
      bid 40.000 - 1,24
      ask 1,26 - 3.000

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 09:21:50
      Beitrag Nr. 314 ()
      Was mir gerade noch einfällt zum Q4: HL haben nun schon zum zweiten mal nacheinander die Zahlung der Dividende für die Vorzugsaktien ausgesetzt. Das dürfen sie unter bestimmten Bedingungen, und das mussten sie wohl auch auf Druck der Kreditgeber im Rahmen der Umschuldung.

      Dumm ist nur, dass es sich um eine Garantiedividende handelt, welche letztendlich bezahlt werden muss, dh. es ist nur eine Aufschiebung. Da staut sich leider eine Liability auf, die irgendein kommendes Quartal noch mal deutlich belasten wird.
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 06:53:26
      Beitrag Nr. 313 ()
      Nach detaillierter Beschäftigung mit den neuen Zahlen und dem Ausblick muss ich definitiv sagen: das sieht recht ordentlich aus, vor allem im Ausblick.

      Der in 08 enstandene, dicke Verlust beruht zum einen aus einer extremen, bereits deutlich hinter uns liegenden Kombination von Erlöseinbruch, zeitlich begrenztem Produktionsrückgang und Kostenexplosion; zum zweiten aus einem aussergewöhnlich umfangreichen Explorationsprogramm; und zum dritten aus Einmaleffekten wie Steuernachzahlungen, Verrechnung mit erhaltenen Smelter-Vorauszahlungen und einem Missverhältnis aus produziertem und (zu Ende der Periode noch nicht) verkauftem Metall. Das ist alles nachvollziehbar und offenkundig kein Management-Gelaber, wo etwas vertuscht werden soll. In Kombination mit den diversen, getroffenen Sparmassnahmen, wie etwa Einschränkung der Exploration, 10% Personalabbau, Änderung im Mine Plan usw lässt sich absehen, dass HL auf gegenwärtigem Preisniveau, also selbst bei Blei/Zink für lächerliche 0.50$, operativ derzeit wieder profitabel sind. Solange Silber oberhalb von etwa 11$ bleibt, kann auf dem jetzigen, ermässigten Kostenniveau m.E. nichts gravierendes mehr passieren. Jeder Mehrerlös bei irgendeinem Metall aber bedeutet einen fetten Plushebel für Hecla.

      Von daher gehen die neuen Zahlen qualitativ durchaus in Ordnung.

      Quantitativ sieht es nicht ganz so gut aus, zumindest für Silber. Ich habe das Jahr 08 mal unter Einbeziehung der am 16.04. erfolgten GC-Konsolidierung mit 07 verglichen. Ergebnis: 2008 wurde auf GC fast 16% weniger Silber gefödert, als 07. Dafür gibt es diverse Begründungen, insbesondere etwas niedrigere Grades und Verarbeitungsverzögerungen durch Umbauten bei den Tailings-Becken. Soweit alles verständlich. Trotzdem finde ich es nicht zufriedenstellend, dass man sich diese wichtige Zahl mühsam selbst ausrechnen muss und HL die Information nicht klar herausgegeben haben.:rolleyes:

      Für die anderen Metalle stellt es sich auf Greens Creek durchweg besser dar, als bei Silber. Gold in 08 gegenüber dem Vorjahr ein Produktionsanstieg um 1%, Zink plus 5%, Blei etwa stabil. Vor allem gefällt, dass der Q4-08-Output für alle Metalle, also auch für Silber, klar (zwischen 3% und 9%) über dem Q4/07 lag. Das geht also alles in die richtige Richtung.

      Lucky Friday hat in 08 im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls weniger Silber produziert (minus 6%). Hier ist die Erklärung aber harmlos: aufgrund von Explorationsarbeiten war die Förderung zeitweise behindert. Ausserdem wurden ca 10.000t vor Jahresabschluss gefördert, aber smeltermässig noch nicht verarbeitet. Bezieht man diese Menge ein, die nun im Q1/09 zu Buche schlagen wird, dann läge die Lucky Friday-Silberproduktion 08 vermutlich sogar etwas über der von 07. Zink hatte ohnehin auf LF einen starken Zuwachs in 2008 (+17%), Blei lag etwa stabil. Insbesondere das Schlussquartal war, wie auch für Greens Creek, ein guter Zeitraum. Wie von HL im letzten Herbst angekündigt, hat man es geschafft, durch Änderungen des Minenplans die Silbergrades und damit den Silberanteil am Friday-Output merklich zu erhöhen.

      Wenn man bedenkt, dass es bei beiden HL-Minen zur Zeit nicht in erster Linie um extreme Mengensteigerungen, sondern um Kostenkontrolle und Erschliessung weiterer Reserven geht, sind also die neuen Zahlen unter dem Strich auch quantitativ durchaus okay.

      Kann sein, dass das alles erst in einigen Monaten vom "Markt" eingepreist wird. Meinetwegen. Anbrennen tut hier, siehe oben, auf jetzigem Erlös-, Kosten- und Kursniveau nicht mehr viel.:yawn:



      Es gibt eine neue Corporate Presentation auf der HL-Site.
      Im wesentlichen bereits bekannte Zahlen und Fakten.
      Die Seiten 8, 13 und 23 zeigen aber noch mal sehr schön, warum ich Hecla-Aktien habe.
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 00:35:19
      Beitrag Nr. 312 ()
      Der Conference Call:

      http://seekingalpha.com/article/122381-hecla-mining-company-…

      Lesen erspart eine Menge unnützer Diskussion.

      Enthält ua. hochinteressante Aussagen zu Q1/09-Erlösen, Treibstoff- und Materialkosten und Smelting Charges sowie zu den Ursachen für die 2008er-Verluste. Und nicht zuletzt eine kleine Bemerkung zu den Exploration-Properties von HL, welche, obwohl von hoher Qualität, ja fast gar nicht am Markt wahrgenommen werden:

      "We believe we are making progress (on the San Juan JV) in defining a plus 100 million ounce silver resource."

      Es gibt gewisse Explorer, die allein für sowas mit 50 oder 80 Mio $ bewertet werden und deren Aktionäre bei einer solchen Ansage auf dem Tisch twisten würden.

      Es war kein schlechter Tag für HL heute.
      Avatar
      schrieb am 24.02.09 23:57:31
      Beitrag Nr. 311 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.646.547 von ivanbaerlin am 24.02.09 23:00:47"richtig, z.B. gap closed bei $1,10 "

      :cry:

      1. Es gibt kein Gap bei 1.10!
      2. Es gab bis zum heutigen Tag ein Gap
      in der Range 1.48-1.55.
      ("Ivanbärlin" vermag ob seiner chartanalytischen Kompetenz sicherlich erkennen, ob dieses Gap nach dem heutigen 1.54 Kurs nun noch als solches tituliert werden darf.....)
      3. Es gibt ein weiteres Gap zwischen
      1.95-1.99!


      TIA
      TT
      Avatar
      schrieb am 24.02.09 23:00:47
      Beitrag Nr. 310 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.646.482 von uprock am 24.02.09 22:49:26HL ist auf jetzigem Niveau eigentlich die ideale Aktie, um abzuwarten, in welche Richtung die Reise gehen wird."
      .......................................................

      richtig, z.B. gap closed bei $1,10
      • 1
      • 2391
      • 2422
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      HECLA MINING - Entwicklung zum Major Player