checkAd

    HECLA MINING - Entwicklung zum Major Player (Seite 2412)

    eröffnet am 04.03.08 05:38:51 von
    neuester Beitrag 10.04.24 13:48:11 von
    Beiträge: 24.219
    ID: 1.139.154
    Aufrufe heute: 13
    Gesamt: 1.066.317
    Aktive User: 0

    ISIN: US4227041062 · WKN: 854693 · Symbol: HL
    5,0550
     
    USD
    +0,10 %
    +0,0050 USD
    Letzter Kurs 18:11:21 NYSE

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    0,7950+30,33
    5,1500+21,75
    15,740+20,52
    0,9000+16,13
    15.699,00+15,27
    WertpapierKursPerf. %
    0,6050-6,20
    0,5180-7,09
    10,040-7,89
    0,5400-8,47
    46,88-97,99

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2412
    • 2422

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.02.09 17:05:48
      Beitrag Nr. 109 ()
      Wer sich für die Greens Creek Mine interessiert:

      http://www.youtube.com/watch?v=i-ImLEhaEFE
      Avatar
      schrieb am 11.02.09 16:50:37
      Beitrag Nr. 108 ()
      Das sieht doch gut aus. :D

      paumax
      Avatar
      schrieb am 11.02.09 16:23:21
      Beitrag Nr. 107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.558.564 von mrbk1234 am 11.02.09 16:07:48achso. dann hatte ich das falsch verstanden. nichts für ungut.
      Avatar
      schrieb am 11.02.09 16:07:48
      Beitrag Nr. 106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.558.414 von Rainolaus am 11.02.09 15:54:35Mit der 200 Tage Linie meinte ich Silber - aber danke, dass du den HL-Chart + Indikatoren reingestellt hast ;)
      Avatar
      schrieb am 11.02.09 15:58:25
      Beitrag Nr. 105 ()
      ich denke es ist o.k. für Uprocjk wenn ich sein Posting zu HL aus dem Nebenthread auch hier einstelle:


      Hier noch mal in aller Kürze die operativen Fakten zu Hecla:

      - HL ist der älteste, heute aktive Silberproducer der Welt

      - HL ist der weltweite einzige Silber-Grossproducer, der zu 100% in einem politisch top-stabilen Land (wenn's sowas überhaupt gibt) produziert

      - HLs Produktion ist auf nur zwei, dafür sehr wertige Underground-Minen konzentriert:

      a) Greens Creek in Alaska. Meines Wissens die grösste Primär-Silbermine ganz Amerikas und die fünftgrösste der Welt. In Produktion seit 1989, derzeitige Reserven plus M&I-Ressourcen reichen für mindestens weitere 10 Jahre, laufend weitere Explorationserfolge. Die Mine produziert Silber, Gold, Zink und Blei, und zwar high grades von im Schnitt rund 700g Silber-Eqv! Die Kosten sind im Branchenvergleich sehr niedrig, wenn auch durch den Zinkpreisverfall jüngst deutlich gestiegen. Der Greens Creek-Anteil am HL-Gesamtoutput liegt, wie gesagt, bei rund 75%. Meines Erachtens eine echte Top-Property, mit der sich kein Junior der Welt auch nur annähernd messen kann.

      b) Lucky Friday in Idaho. Hier werden Silber, Blei und Zink gefördert. Eine Institution der amerikanischen Edelmetall-Minenszene - in Betrieb seit 1948 (!!!) und auch hier gibt es laufend weitere Funde, ein Ende der Produktion steht überhaupt nicht zur Debatte. Die Grades liegen durchschnittlich bei 400-500g Equivalent, also gleichfalls excellent.

      Und nun zum Produktmix. Rechnet man die Produktion des letzten Quartals auf die Zukunft hoch, dann ergibt sich für 2009 folgende Produktionsprognose für Hecla:

      10,2 Mio uz Silber (42%)
      65.000 uz Gold (19%)
      85.000t Zink (29%)
      29.000t Blei (10%)

      Macht zusammen fast 25 Mio uz Silberequivalent !

      Der reine Edelmetallanteil liegt also wertmässig bei über 60%. Auf Greens Creek sind's sogar rund 2/3. Wo ist das Problem? Zink und Blei sehe ich als puren Bonus. In guten Zeiten für Basismetalle helfen sie, die Produktionskosten extrem niedrig zu halten. Im günstigsten Fall können sie obendrein einen fetten Kurshebel für Hecla abgeben, wie etwa 2007 geschehen. Und in schlechteren Zeiten tragen Zink & Blei zumindest dazu bei, die Fixkosten mit abzudecken. Wenn sie Dir nicht gefallen, dann vergiss sie einfach weg. HL produziert ja allein an Gold und Silber rund 15 Mio Equi-Unzen p.a. Und das ist im Vergleich zu FR schon mehr als das 3,3-fache, also mehr als das, was HL an Netto-MK einer First Majestic voraushat. Will sagen: Basismetall kriegst Du bei Hecla momentan for free als Zugabe.

      Überhaupt, Zink und Blei. Ich wundere mich hier bei FR immer wieder, wie wenig viele diesbezüglich klar zu sehen scheinen. Leute, FR's Base Metal-Anteil war noch vor zwei Jahren fast nicht existent. Inzwischen liegt er bei fast 15% und wächst mit jedem Quartal. Er wäre jetzt schon höher, wenn KN endlich seine Recovery in den Griff bekäme und nicht das Beiprodukt wegschütten müsste. Wenn eines Tages mal auf Del Torro richtig gefördert werden sollte, dann genügt im übrigen ein Blick auf die Bohrergebnisse, um zu wissen: früher oder später wird die Neumeyer-AG bei ähnlichen Blei- und Zinkanteilen sein, wie sie HL heute hat. Wenn FR dann irgendwann auch noch so viel Gold finden würden, wie es HL produziert, könnte es sich eines fernen Tages sogar mal richtig angleichen.

      Zurück zu weiteren HL-Kennzahlen: Total Assets im Vergleich zu Total Liabilities ungefähr 3:1, Verschuldung mittlerweile stark reduziert. Das working capital schätze ich für Ende Februar auf ungefähr 80 bis 100 Mio USD bei einer Netto-MK von derzeit etwa 500 Mio USD bzw. 600 Mio CAD.

      Nun nimm sämtliche von mir genannten Kriterien - Output, Ressourcen, Grades, Kosten, Standort, Kapitalausstattung usw. - und vergleiche mit FR. Da ist wohl ziemlich klar, wer operativ mit weitem Vorsprung vorn liegt. Einzige Ausnahme sind HL's verbliebene Schulden, aber dazu hatte ich schon weiter oben ein Posting geschrieben. Ich halte den Restbetrag für beherrschbar.

      Der HL-FR-Vergleich, Echec, wurde im übrigen nicht von mir hier eingeführt. Mir ging es ursprünglich nur darum, ein paar Zahlenangaben zur Schuldensituation geradezuziehen, die bei Nachteule durcheinandergekommen waren. Ansonsten ist mein Standpunkt, dass die beiden Firmen zum jetzigen Zeitpunkt für einen ernsthaften Vergleich noch gar nicht recht taugen. Dafür ist HL einfach in einer anderen Gewichtsklasse unterwegs.

      Bleibt Deine Frage, warum HL sich kursmässig merklich schlechter als FR entwickelt hat. Nun, betrachtet man etwa die letzten drei Jahre, also die Phase, ab der die erste Markteuphorie für den Neuling FR vorbei war, dann sieht man, dass beide Aktien sich seitdem nicht viel genommen haben. Mal lag der vorn und mal jener. Richtig auseinandergelaufen sind sie erst seit wenigen Monaten, fast Wochen. Muss jeder für sich entscheiden, ob er es für wahrscheinlich hält, dass HL im Zuge des laufenden PP in New York (wieder einmal, wie schon bei früheren Placements) kräftig im Kurs gedrückt wird.

      Ich für mein Teil sehe jedenfalls keinen operativen Grund, warum die Aktie heute 1/3 weniger wert sein soll, als noch vor drei Wochen. Also bedanke ich mich die Nachkaufgelegenheit, auch wenn der Chart momentan nicht schön aussieht. So what? HL standen im November sogar mal bei 99 Cents - und waren einen Monat danach wieder das dreifache wert. Aber wie gesagt: das muss jeder selbst wissen. Ich weiss, was ich dieser Tage aufgestockt habe und was nicht.

      Ich darf mich noch mal wiederholen: "Ich will HL jetzt nicht zur tollsten Aktie der Welt erklären. Aber ich finde sie auf derzeitigem Niveau einen der mit Abstand interessantesten Silberwerte. Eine gute Mischung aus volatiler Kurschance, begrenztem Risiko und ganz enormer, dahinterstehender Substanz".

      Ich bin ja etwas zufällig zu meiner HL-Referentenrolle an dieser Stelle gekommen. Freue mich, dass die Aktie nun ein Spotlight bekommt. Aber ich habe keine Lust, hier nun auf Dauer den HL-Experten zu machen. Deshalb schliesse ich das Thema meinerseits an dieser Stelle ab. Wen HL interessiert: es gibt einen eigenen, dieser Tage von mehreren Leuten frisch reaktivierten Thread.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.02.09 15:54:35
      Beitrag Nr. 104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.556.669 von mrbk1234 am 11.02.09 12:31:49Technisch müssten wir auch in der Nähe der 200Tage-Line sein?!?! Schon durchbrochen?

      äh? Nein? noch schön weit entfernt und das ist auch gut so. Spannend wird es wenn die 38er sie von unten nach oben durchstösst:

      Avatar
      schrieb am 11.02.09 15:47:09
      Beitrag Nr. 103 ()
      Bitte angucken, falls noch funtioniert:


      http://switchboard.real.com/player/email.html?PV=6.0.12&&tit…

      Habe ich allerdings schon am Anfang des Schretts reingestellt...
      Avatar
      schrieb am 11.02.09 15:43:50
      Beitrag Nr. 102 ()
      Avatar
      schrieb am 11.02.09 15:43:29
      Beitrag Nr. 101 ()


      Avatar
      schrieb am 11.02.09 15:42:55
      Beitrag Nr. 100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.557.307 von Rainolaus am 11.02.09 13:54:26Und wenn der Silberpreis unterm Strich bei 13USD steht, werden die mit fetten Gewinnen profitieren! Die Cashkosten auf Silber basierend sind hier aufgrund der enormen by-products NEGATIV!

      Der Deal ist ne eins mit Sternchen. Der Vorteil für uns: Viele haben das Kostenspielchen noch garnicht so auf der Rechnung!
      • 1
      • 2412
      • 2422
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      HECLA MINING - Entwicklung zum Major Player