checkAd

    Allkem ( AU0000193666 ) aus der Fusion von Galaxy Resources und Orocobre ensstanden (Seite 202)

    eröffnet am 06.05.08 04:22:54 von
    neuester Beitrag 12.01.24 15:32:42 von
    Beiträge: 3.169
    ID: 1.141.016
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 625.727
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Stahl und Bergbau

    WertpapierKursPerf. %
    72.500,00-9,94
    36,60-11,32
    0,6900-12,11
    2,7050-12,46
    0,5300-46,46

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 202
    • 317

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.02.16 15:44:26
      Beitrag Nr. 1.159 ()
      In diesem Zusammenhang wäre es übrigens sehr interessant zu erfahren, ob irgendwelche Strafzahlungn für den Fall drohen, dass Orocobre seinen Lieferverpflichtungen nicht nachkommen kann.

      Generell scheint sich die weit verbreitete Annahme zu bestätigen, dass die Herstellung von LC aus brines zwar
      kostengünstiger ist als die Herstellung aus Spodumen. Dafür aber hat erstere lange Vorlaufzeiten (vaporisation ponds) und das Produkt ist angeblich schwieriger auf Spitzenqualitäts-Niveau zu bringen.
      Avatar
      schrieb am 11.02.16 15:32:59
      Beitrag Nr. 1.158 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.720.754 von IllePille am 11.02.16 14:27:47
      Zitat von IllePille: Das interpretiere ich dahingehend, dass man - bislang - nur Kunden aus dem battery market hat. Ob diese ggf auch technical grade oder chemical grade Li carbonate abnehmen - keine Ahnung


      Wenn Du das so meinst, dass es nur Bestellungen/Verträge mit battery grade Kunden gibt, dann stimme ich dem zu. Von dem bisher prodzierten LC jedoch ist so gut wie nichts battery grade. Auch dieses Produkt muss verkauft werden. Wer diese Kunden sind und wie Orocobre sie bezeichnet, ist völlig egal. Sie werden in jedem fall nur den Preis für technical grade LC bezahlen.

      Dass man keine langfristigen Lieferverträge mit non-battery grade Kunden abschließt, ist selbstverständlich. Schließlich ist es nach wie vor Orocobres Ziel, dass 100% der Produktion die battery grade Anforderungen erfüllen. Müsste man dann einen Teil der Produktion in Verträge mit non-battery grade Kunden verkaufen, würde man finanzielle Einbußen hinnehmen. Daher nur Verträge mit Batterie-Kunden und der Teil der Produktion, der die Spezifikationen verfehlt (bisher also fast alles) wird am spot markt für technical grade LC verkauft, ohne irgendwelche Verpflichtungen für die Zukunft.
      Avatar
      schrieb am 11.02.16 14:27:47
      Beitrag Nr. 1.157 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.714.970 von Nuggeteer am 11.02.16 01:30:49da sind wir gar nicht so weit auseinander. Dass es einen qualitativen Unterschiede gibt, steht ja außer Frage. Unklar ist, wie gravierend der daraus resultierende Preisunterschied ausfällt. Ich habe in dieser Angelegenheit auch schon eine Anfrage an ORE geschickt und werde bei Erhalt umgehend berichten


      Orocobre hat nur Kunden erwähnt, die aus dem Batteriebereich kommen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass es keine technical grade oder chemical grade Kunden gibt.

      In der Unternehmensmitteilung vom 13.01. hieß es:

      "As previously advised samples have been provided to both industrial and battery sector customers and some customers are still completing the final evaluation process. There are currently customer orders in hand from five (5) battery market customers that have completed the product approval process and placed commercial purchase orders. "

      Das interpretiere ich dahingehend, dass man - bislang - nur Kunden aus dem battery market hat. Ob diese ggf auch technical grade oder chemical grade Li carbonate abnehmen - keine Ahnung
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.02.16 12:31:07
      Beitrag Nr. 1.156 ()
      Als Indiz für die Richtigkeit meiner Annahme werte ich die Aussage Orocobres, dass die gesamte Menge des produzierten LC "saleable" gewesen sei. Wieso sollten sie es "verkäuflich" nennen, wenn sie genauso gut hätten sagen können, dass die gesamte Menge des produzierten LC "battery grade" gewesen ist? Für mich völlig klar: Es war nicht battery grade aber es war als technical/chemical grade "verkäuflich".

      Dass Orocobre nichts von non-battery grade Kunden berichtet, liegt vermutlich daran, dass non-battery grade LC am spot market verkauft und nicht in langfristige Lieferverträge mit Kunden geliefert wird. Ich rate jedem, der meine Sichtweise bezweifelt, eine konkrete Anfrage an Orocobre zu richten, wieviel battery grade LC im Januar oder insgesamt produziert wurde.
      Avatar
      schrieb am 11.02.16 01:32:31
      Beitrag Nr. 1.155 ()
      Neuer Versuch mit dem Link:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.02.16 01:30:49
      Beitrag Nr. 1.154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.712.417 von IllePille am 10.02.16 19:38:09
      Zitat von IllePille: Irre ich mich, sollten nicht 100% der Produktion battery grade LC sein? Die Angabe, dass nur 80t aus dem purification circuit stammen, bedeuten IMO, dass fast 90% der Produktion minderwertiges technical grade LC ist.


      zu Satz 1: exakt

      zu Satz 2: weiß nicht, ob das tatsächlich "minderwertig" ist, aber einen Unterschied macht´s sicher. Eine Unterscheidung (mit Blick auf den Preis) gab´s allerdings bislang nicht. Und die Kunden scheinen, der vorletzten Meldung zufolge ("There are currently customer orders in hand from five (5) battery market customers that have completed the product approval process and placed commercial purchase orders."), bislang ausschließlich aus dem Batterienbereich zu kommen. Was im Umkehrschluss hieße, dass ein Grossteil der Produktion aktuell keinen Käufer fände.

      Das sehe ich etwas anders. Der purification circuit (puci) liegt am Ende der Produktionskette und soll Fremdelemente wie Na, K, Ca und Mg aus dem Produkt holen. Battery grade Kunden haben strenge, sehr detaillierte Anforderungen an das Produkt und geben dem LC-Produzenten für eine Reihe von Elementen Grenzwerte vor, die nicht überschritten werden dürfen. Werden die Grenzwerte nicht eingehalten, wird das Produkt vom Kunden nicht akzeptiert.

      Alle batches, die aus dem purification circuit kommen, werden vom Produzenten analysiert und nur wenn alle Grenzwerte eingehalten werden, kann es als battery grade verkauft werden. So eine batch-Liste sieht z.B. so aus:

      Kann ein batch nicht als battery grade verkauft werden, wird er als technical grade (>=99,0% LC) oder chemical grade (<99% LC) verkauft. Technical grade erzielt einen geringeren Preis als battery grade und chemical grade erzielt einen niedrigeren Preis als technical grade. Sofern manche batches deutlich geringere Verunreinigungen als gefordert enthalten, kann man auch blends mischen, die die Vorgaben gerade so erfüllen und so einen Teil der "schlechten" batches noch retten. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt würde es mich allerdings extrem überraschen, wenn Orocobre dazu in der Lage wäre.



      Orocobre hat nur Kunden erwähnt, die aus dem Batteriebereich kommen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass es keine technical grade oder chemical grade Kunden gibt. Orocobre hat gesagt, dass Kunden aus dem Batteriebereich mit Proben beliefert wurden und manche daraufhin purchase orders platziert hätten. Auch das besagt aber nicht, dass kein LC an Kunden verkauft wurde, die technical oder chemical grade nachfragen. Ich sogar fest davon überzeugt, dass der weitaus überwiegende Teil der bisherigen Produktion als technical grade oder chemical grade verkauft wurde.

      Selbst der Teil der Produktion, der aus dem purification circuit kommt, hält nicht automatisch die geforderten Grenzwerte ein. Der Betreiber der Anlage lernt erst im Laufe der Zeit, wie der puci effektiv "gefahren" wird. Außerdem dürfte die Qualität dessen, was aus dem puci kommt, auch entscheidend vom input abhängen.

      Orocobre hatte z.B. in der Präsentation vom 29.06 ausdrücklich von Problemen im puci gesprochen, deren Behebung 3-4 monate dauern würde.


      Daher muss man davon ausgehen, dass die Firma großen Aufwand bei der Herstellung der Kunden-Proben treiben musste. So könnte z.B. der puci output immer wieder neu eingespeist worden sein, bis endlich die gewünschen Grenzwerte eingehalten wurden.

      Nach Anfahren der Anlage wird so früh wie möglich eine kleine Menge möglichst reinen LCs hergestellt, das dann als Probe an die Batteriehersteller geschickt wird. Dass diese die Proben akzeptieren und Kauforders platzieren, bedeutet leider nicht, dass Orocobre auch in der Lage ist, dieses Produkt im großen Maßstab herzustellen.

      Die einzige Information, die aus dem Satz, dass 80t aus dem puci stammen, gezogen werden kann, ist die, dass der gesamte Rest von 619t den puci aller Wahrscheinlichkeit nach überhaupt nicht durchlaufen hat, deshalb die Grenzwerte von battery grade nicht einhalten kann und entweder (IMO sehr wahrscheinlich) als technical grade bzw. chemical grade LC verkauft wurde oder (IMO äußerst unwahrscheinlich, denn dann hätte Orocobre praktisch keine Einnahmen erzielt und diesen Sachverhalt veröffentlichen müssen) zur späteren puci-Behandlung eingelagert und gar nicht verkauft wurde.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.02.16 19:38:09
      Beitrag Nr. 1.153 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.695.881 von Nuggeteer am 09.02.16 13:01:10Irre ich mich, sollten nicht 100% der Produktion battery grade LC sein? Die Angabe, dass nur 80t aus dem purification circuit stammen, bedeuten IMO, dass fast 90% der Produktion minderwertiges technical grade LC ist.


      zu Satz 1: exakt

      zu Satz 2: weiß nicht, ob das tatsächlich "minderwertig" ist, aber einen Unterschied macht´s sicher. Eine Unterscheidung (mit Blick auf den Preis) gab´s allerdings bislang nicht. Und die Kunden scheinen, der vorletzten Meldung zufolge ("There are currently customer orders in hand from five (5) battery market customers that have completed the product approval process and placed commercial purchase orders."), bislang ausschließlich aus dem Batterienbereich zu kommen. Was im Umkehrschluss hieße, dass ein Grossteil der Produktion aktuell keinen Käufer fände.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.02.16 13:01:10
      Beitrag Nr. 1.152 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.605.404 von IllePille am 28.01.16 21:32:50Das production update von gestern ist IMO nicht der erhoffte Durchbruch. Im Dezember hatte Orocobre 427t produziert und angegeben, durch den Sproduktions-Stopp zum Austausch von Hardware habe man etwa 150t nicht produziert, die man bei durgängig laufender Produktion hätte produzieren können. Die Dezember-Rate lag also bei 577t/Monat.

      Nach Installation der letzten Upgrades stellt sich die Januar-Produktion nun auf 699t. Für das gesamte erste Quartal prognostiziert Orocobre eine Produktionsmenge von 2400t. Das bedeutet nach den 700t im Januar einen Ausstoss von z.B. ca. 800t im Februar und 900t im März. 900t entsprechen 61,7% der Nennkapazität.

      Insbesondere die Angabe, dass nur 80t aus dem purification circuit stammen, stimmt nachdenklich. Irre ich mich, sollten nicht 100% der Produktion battery grade LC sein? Die Angabe, dass nur 80t aus dem purification circuit stammen, bedeuten IMO, dass fast 90% der Produktion minderwertiges technical grade LC ist.

      Die vom Volumen her völlig überzogen erscheinende letzte Kapitalerhöhung könnte sich im Nachhinein als früher Hinweis auf die Notwendigkeit weiterer Nachrüstungen herausstellen. Welches Licht würde das erneut auf die "Redlichkeit" des Managements werfen? Dabei hatte ich schon beinahe vergessen, dass sie ihre letzten drei Zusagen, keine weitere Kapitalerhöhung zu benötigen, jedes Mal gebrochen haben.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.01.16 21:32:50
      Beitrag Nr. 1.151 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.604.222 von Sympathikus am 28.01.16 19:26:04WENN sie es denn irgendwann tatsächlich die Nennleistung erreichen sollten, bleibt natürlich abzuwarten, wie hoch die tatsächlichen Produktionskosten sein werden. An den bislang gennanten cash cost habe ich jedenfalls erhebliche Zweifel. Und die Gesamtkosten sind ohnehin nicht prognostiziert
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.01.16 19:26:04
      Beitrag Nr. 1.150 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.594.693 von IllePille am 27.01.16 18:49:52
      Und wenn hier zusätzlich alles recht stockend läuft …
      … ist wohl auch nicht gesagt, dass WENN die Anlage dann mal läuft, dies gleich alles völlig unproblematisch vonstatten gehen wird.
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 202
      • 317
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Allkem ( AU0000193666 ) aus der Fusion von Galaxy Resources und Orocobre ensstanden