Die neue Intershop - Fakten und Analysen (Seite 14)
eröffnet am 28.05.08 12:40:46 von
neuester Beitrag 16.05.24 17:22:55 von
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15.10.2019 | 18:30 CET/CEST
Intershop veröffentlicht vorläufige 9-Monatszahlen und passt die Prognosen für 2019 und 2020 an
Die INTERSHOP Communications AG (ISIN: DE000A0EPUH1) hat nach vorläufigen Zahlen in den ersten neun Monaten 2019 Umsatzerlöse von rund 23 Mio. Euro (Vorjahr: 24 Mio. Euro) und ein EBIT von -4,6 Mio. Euro (Vorjahr: -3,7 Mio. Euro) erzielt. In der DACH-Region konnten die geplanten Umsätze nicht realisiert werden. Der Cloud-Auftragseingang betrug 4,8 Mio. Euro, ein Plus von 52 %. Die Cloud-Umsätze stiegen um 19 % auf 4,6 Mio. Euro. Im Verlauf der ersten drei Quartale 2019 sind Umsatzsteigerungen und Ergebnisverbesserungen zu verzeichnen, jedoch reicht die Dynamik insbesondere bei den Cloud-Auftragseingängen nicht aus, um die geplanten Umsatzziele für 2019 und 2020 zu erreichen. Auf Basis dieser Einschätzung passt Intershop seinen Ausblick an. Das Management erwartet nun für das Gesamtjahr 2019 ein leichtes Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr (bisher Umsatzanstieg von mehr als 10 %) und ein negatives operatives Ergebnis (EBIT) im mittleren einstelligen Millionen Euro-Bereich (bisher leicht negatives EBIT). Die bisherigen Ziele für 2020 mit einem Umsatz von 50 Mio. Euro und einer EBIT-Marge von 5 % werden vor dem Hintergrund dieser Entwicklung nicht erreicht. Die angepasste Prognose für 2020 wird spätestens mit den vorläufigen Zahlen 2019 im Februar 2020 bekannt gegeben.
Vorstand und Aufsichtsrat werden kurzfristig über Maßnahmen entscheiden, um die Cloud-Transformation maßgeblich zu beschleunigen und das Unternehmen auf einen nachhaltig profitablen Wachstumspfad zu führen.
Die finalen Zahlen und der Zwischenbericht über die ersten neun Monate 2019 werden wie geplant am 30. Oktober 2019 veröffentlicht.
Intershop veröffentlicht vorläufige 9-Monatszahlen und passt die Prognosen für 2019 und 2020 an
Die INTERSHOP Communications AG (ISIN: DE000A0EPUH1) hat nach vorläufigen Zahlen in den ersten neun Monaten 2019 Umsatzerlöse von rund 23 Mio. Euro (Vorjahr: 24 Mio. Euro) und ein EBIT von -4,6 Mio. Euro (Vorjahr: -3,7 Mio. Euro) erzielt. In der DACH-Region konnten die geplanten Umsätze nicht realisiert werden. Der Cloud-Auftragseingang betrug 4,8 Mio. Euro, ein Plus von 52 %. Die Cloud-Umsätze stiegen um 19 % auf 4,6 Mio. Euro. Im Verlauf der ersten drei Quartale 2019 sind Umsatzsteigerungen und Ergebnisverbesserungen zu verzeichnen, jedoch reicht die Dynamik insbesondere bei den Cloud-Auftragseingängen nicht aus, um die geplanten Umsatzziele für 2019 und 2020 zu erreichen. Auf Basis dieser Einschätzung passt Intershop seinen Ausblick an. Das Management erwartet nun für das Gesamtjahr 2019 ein leichtes Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr (bisher Umsatzanstieg von mehr als 10 %) und ein negatives operatives Ergebnis (EBIT) im mittleren einstelligen Millionen Euro-Bereich (bisher leicht negatives EBIT). Die bisherigen Ziele für 2020 mit einem Umsatz von 50 Mio. Euro und einer EBIT-Marge von 5 % werden vor dem Hintergrund dieser Entwicklung nicht erreicht. Die angepasste Prognose für 2020 wird spätestens mit den vorläufigen Zahlen 2019 im Februar 2020 bekannt gegeben.
Vorstand und Aufsichtsrat werden kurzfristig über Maßnahmen entscheiden, um die Cloud-Transformation maßgeblich zu beschleunigen und das Unternehmen auf einen nachhaltig profitablen Wachstumspfad zu führen.
Die finalen Zahlen und der Zwischenbericht über die ersten neun Monate 2019 werden wie geplant am 30. Oktober 2019 veröffentlicht.
Gegen Lebensmittelverschwendung: Martin & Servera verbindet Intershop-Lösung mit Karma App
Restaurants können mit Karma App Verbrauchern überschüssige Portionen anbieten
Gastro-Unternehmen können Überbestände aus Lebensmittellagern beziehen
Jena, Deutschland, 07. Oktober 2019 - Der schwedische Großhändler Martin & Servera, der Lebensmittel, Getränke und Zubehör für die Gastronomie verkauft, ist nun vollständig mit der Karma App verbunden, um Lebensmittelabfälle zu reduzieren.
Die schwedische Karma-Initiative bietet Geschäftsleuten die Möglichkeit, überkalkulierte Produkte zum halben Preis an Kunden zu verkaufen. Über diesen Weg können beispielsweise Restaurants nicht verkaufte Tagesgerichte anbieten, die sonst zu Küchenabfällen geworden wären.
Intershop-Kunden Martin & Servera gehen noch einen Schritt weiter. Vertragspartner können über eine Schnittstelle zum Shop auch Überbestände aus Lebensmittellagern direkt über die App beziehen. Die Schnittstelle zwischen der Karma App und der Intershop-Plattform wurde vom Partner Accenture Interactive in einem agilen Sprint entwickelt.
Kristina Ossmark, Marketing Director bei Martin & Servera: "Unsere Restaurantpartner sind immer auf der Suche nach neuen Ideen für ihre Menüs. Mit der Karma App können sie ab sofort günstige Angebote aus unseren Lagern erhalten, die kostengünstig als Basis für zusätzliche Gerichte oder saisonale Angebote genutzt werden können. Dies ist in mehr als einer Hinsicht nachhaltig: Wir vermeiden es, gutes Essen zu verschwenden und reduzieren das Investitionsrisiko unserer Restaurants, wenn sie neue Menüs testen."
Magnus Alzén, Senior Manager, Accenture Interactive, kommentiert die Integration: "Die Anbindung an die Intershop Commerce-Plattform verlief nahezu problemlos. Kunden loggen sich mit ihren regulären Zugangsdaten in die Karma App ein. Die Commerce-Lösung liefert eine Liste der Produkte an die App, und Karma gibt den Warenkorb an die Commerce-Plattform zurück, die dann die eigentliche Transaktion mit dem ERP durchführt. Auf diese Weise können über Karma erteilte Bestellungen auch im Bereich "Mein Konto" eingesehen werden.
Restaurants können mit Karma App Verbrauchern überschüssige Portionen anbieten
Gastro-Unternehmen können Überbestände aus Lebensmittellagern beziehen
Jena, Deutschland, 07. Oktober 2019 - Der schwedische Großhändler Martin & Servera, der Lebensmittel, Getränke und Zubehör für die Gastronomie verkauft, ist nun vollständig mit der Karma App verbunden, um Lebensmittelabfälle zu reduzieren.
Die schwedische Karma-Initiative bietet Geschäftsleuten die Möglichkeit, überkalkulierte Produkte zum halben Preis an Kunden zu verkaufen. Über diesen Weg können beispielsweise Restaurants nicht verkaufte Tagesgerichte anbieten, die sonst zu Küchenabfällen geworden wären.
Intershop-Kunden Martin & Servera gehen noch einen Schritt weiter. Vertragspartner können über eine Schnittstelle zum Shop auch Überbestände aus Lebensmittellagern direkt über die App beziehen. Die Schnittstelle zwischen der Karma App und der Intershop-Plattform wurde vom Partner Accenture Interactive in einem agilen Sprint entwickelt.
Kristina Ossmark, Marketing Director bei Martin & Servera: "Unsere Restaurantpartner sind immer auf der Suche nach neuen Ideen für ihre Menüs. Mit der Karma App können sie ab sofort günstige Angebote aus unseren Lagern erhalten, die kostengünstig als Basis für zusätzliche Gerichte oder saisonale Angebote genutzt werden können. Dies ist in mehr als einer Hinsicht nachhaltig: Wir vermeiden es, gutes Essen zu verschwenden und reduzieren das Investitionsrisiko unserer Restaurants, wenn sie neue Menüs testen."
Magnus Alzén, Senior Manager, Accenture Interactive, kommentiert die Integration: "Die Anbindung an die Intershop Commerce-Plattform verlief nahezu problemlos. Kunden loggen sich mit ihren regulären Zugangsdaten in die Karma App ein. Die Commerce-Lösung liefert eine Liste der Produkte an die App, und Karma gibt den Warenkorb an die Commerce-Plattform zurück, die dann die eigentliche Transaktion mit dem ERP durchführt. Auf diese Weise können über Karma erteilte Bestellungen auch im Bereich "Mein Konto" eingesehen werden.
Visionäre des Handels, Praktiker und Technologieexperten treffen sich auf dem Intershop "inpulse"
·exklusive Veranstaltung mit Referenten, Kunden und Partnern, die Maßstäbe setzen
·aktuelle und zukünftige Nutzung von KI-Anwendungen für den Handel im Fokus
·Veranstaltung bietet Einblicke, Erfahrungen aus erster Hand und Gelegenheit zu Networking
Jena, 01. Oktober 2019 – Intershop kündigt die jährliche Kunden- und Partnerveranstaltung "inpulse" an, die am 14. November in Düsseldorf stattfindet. Die exklusive Konferenz, die von Platinum-Eventpartner Microsoft und 25 Geschäftspartnern unterstützt wird, führt erstmals die Veranstaltungsreihe "Raise the Bar" der EMEA-Region mit ihrem Pendant für den Raum DACH zusammen, um zusätzliche Synergien zu heben.
Damit vereint "inpulse" die europäische Community aus Intershop-Kunden, Partnern, Experten und Entscheidern, um Best Practices auszutauschen und zu diskutieren, neueste Produktentwicklungen vorzustellen und sich unter E-Commerce-Profis zu vernetzen. Die Agenda ist dicht gefüllt mit Panels, die sich mit folgenden Themen befassen:
·aktuelle und aufkommende Lösungen Künstlicher Intelligenz (KI) im Handel,
·Diskussion über das richtige Verhältnis von Personalisierung vs. Standardisierung,
·Trends, Vorteile und praktische Nutzung von Kundenportalen und Marktplätzen, einschließlich der
·Chancen und Herausforderungen von Mobile Commerce und der Progressive Web App von Intershop.
Zu den ersten angekündigten Referenten gehören Jane Gao und Travis Wright (beide Microsoft), André Neubauer (Mister Spex), Andreas Waidelich (Häfele), Anoop Vasisht (Dynamic Yield) und Bastian Beie (Block Handels GmbH), die ihre aufschlussreichen Erfahrungen über Kundenzufriedenheit, Commerce-Strategien und technologische Exzellenz teilen und zum gemeinsamen Austausch anregen.
Dr. Jochen Wiechen, CEO: „Auf dem "inpulse" kommen Visionäre, Praktiker und Technologieexperten unter dem Banner der Best Customer Experience zusammen, um den aktuellen Stand zu diskutieren und die zukünftige Ausrichtung des Handels zu gestalten. Ich bin sehr stolz darauf, zusammen mit unseren Partnern Gastgeber des Events zu sein. Ich freue mich auf den regen Austausch, der die Dynamik des Marktes und unserer Experten-Community widerspiegelt".
Aktuelle Informationen zu den Referenten, Themen, der Agenda und dem Veranstaltungsort finden Sie unter www.intershop.com/inpulse.
·exklusive Veranstaltung mit Referenten, Kunden und Partnern, die Maßstäbe setzen
·aktuelle und zukünftige Nutzung von KI-Anwendungen für den Handel im Fokus
·Veranstaltung bietet Einblicke, Erfahrungen aus erster Hand und Gelegenheit zu Networking
Jena, 01. Oktober 2019 – Intershop kündigt die jährliche Kunden- und Partnerveranstaltung "inpulse" an, die am 14. November in Düsseldorf stattfindet. Die exklusive Konferenz, die von Platinum-Eventpartner Microsoft und 25 Geschäftspartnern unterstützt wird, führt erstmals die Veranstaltungsreihe "Raise the Bar" der EMEA-Region mit ihrem Pendant für den Raum DACH zusammen, um zusätzliche Synergien zu heben.
Damit vereint "inpulse" die europäische Community aus Intershop-Kunden, Partnern, Experten und Entscheidern, um Best Practices auszutauschen und zu diskutieren, neueste Produktentwicklungen vorzustellen und sich unter E-Commerce-Profis zu vernetzen. Die Agenda ist dicht gefüllt mit Panels, die sich mit folgenden Themen befassen:
·aktuelle und aufkommende Lösungen Künstlicher Intelligenz (KI) im Handel,
·Diskussion über das richtige Verhältnis von Personalisierung vs. Standardisierung,
·Trends, Vorteile und praktische Nutzung von Kundenportalen und Marktplätzen, einschließlich der
·Chancen und Herausforderungen von Mobile Commerce und der Progressive Web App von Intershop.
Zu den ersten angekündigten Referenten gehören Jane Gao und Travis Wright (beide Microsoft), André Neubauer (Mister Spex), Andreas Waidelich (Häfele), Anoop Vasisht (Dynamic Yield) und Bastian Beie (Block Handels GmbH), die ihre aufschlussreichen Erfahrungen über Kundenzufriedenheit, Commerce-Strategien und technologische Exzellenz teilen und zum gemeinsamen Austausch anregen.
Dr. Jochen Wiechen, CEO: „Auf dem "inpulse" kommen Visionäre, Praktiker und Technologieexperten unter dem Banner der Best Customer Experience zusammen, um den aktuellen Stand zu diskutieren und die zukünftige Ausrichtung des Handels zu gestalten. Ich bin sehr stolz darauf, zusammen mit unseren Partnern Gastgeber des Events zu sein. Ich freue mich auf den regen Austausch, der die Dynamik des Marktes und unserer Experten-Community widerspiegelt".
Aktuelle Informationen zu den Referenten, Themen, der Agenda und dem Veranstaltungsort finden Sie unter www.intershop.com/inpulse.
Intershop und Partner präsentieren ultimative Customer Journey auf der Paris Retail Week
Optimierung des Einkaufserlebnisses für Kunden im Mittelpunkt aller Aktivitäten
Gemeinsamer Messestand mit Microsoft, Avalara, Calliope und Stibo Systems
interaktive Workshops zeigen modernste Commerce-Lösungen
Jena, 12. September 2019 - Europas größte Veranstaltung für den Einzelhandel findet vom 24. bis 26. September 2019 in Paris statt. Auf dem Gemeinschaftsstand (7.2 B 025) präsentieren Intershop, Microsoft, Avalara, Calliope und Stibo Systems Lösungen zur Optimierung der Customer Journey. Diese helfen Unternehmen dabei, ihr Online-Wachstum zu beschleunigen. Die Partner zeigen zugleich, wie ihre Technologiekomponenten und Expertise dazu beitragen, Synergien entlang der Wertschöpfungskette des Einzelhandels zu monetarisieren.
"Von der Digitalisierung von In-Store-Prozessen über Tax Compliance, Customization oder Kundenportale - wir haben Workshops vorbereitet, die für jeden im Handel einen hohen Mehrwert bieten. Wir zeigen mit erfolgreichen Projekten und Best Practices, wie Ideen, Strategien und modernste Tools Unternehmen auf die nächste Stufe des digitalen Handels führen können", kommentiert Toufik Boudellal, Partner Sales Manager France bei Intershop.
Unsere Workshops:
Zusammen mit Microsoft: Den Alltag Ihres In-Store-Verkaufs durch Digitalisierung neu gestalten - Dienstag, 24. September,
Zusammen mit Avalara: Tax Compliance and Digitalization, how to prepare for 2020 - Tuesday, 24. September,
Zusammen mit Microsoft: Die besten digitalen Rezepte für die digitale Transformation für mittelständische Unternehmen im Jahr 2020: Microsoft Dynamics & Intershop Commerce Suite - Mittwoch, 25. September.
Digitales B2B-Kundenportal: ein neues Konzept zur Verbesserung der Kundenbeziehung und Umsatzsteigerung - Donnerstag, 26. September.
Harold van der Horst steht Ihnen für weitere Informationen zu diesen Workshops gerne zur Verfügung.
Intershop bietet kostenlose Tickets für die Paris Retail Week 2019 an. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website oder im Intershop-Blog.
Optimierung des Einkaufserlebnisses für Kunden im Mittelpunkt aller Aktivitäten
Gemeinsamer Messestand mit Microsoft, Avalara, Calliope und Stibo Systems
interaktive Workshops zeigen modernste Commerce-Lösungen
Jena, 12. September 2019 - Europas größte Veranstaltung für den Einzelhandel findet vom 24. bis 26. September 2019 in Paris statt. Auf dem Gemeinschaftsstand (7.2 B 025) präsentieren Intershop, Microsoft, Avalara, Calliope und Stibo Systems Lösungen zur Optimierung der Customer Journey. Diese helfen Unternehmen dabei, ihr Online-Wachstum zu beschleunigen. Die Partner zeigen zugleich, wie ihre Technologiekomponenten und Expertise dazu beitragen, Synergien entlang der Wertschöpfungskette des Einzelhandels zu monetarisieren.
"Von der Digitalisierung von In-Store-Prozessen über Tax Compliance, Customization oder Kundenportale - wir haben Workshops vorbereitet, die für jeden im Handel einen hohen Mehrwert bieten. Wir zeigen mit erfolgreichen Projekten und Best Practices, wie Ideen, Strategien und modernste Tools Unternehmen auf die nächste Stufe des digitalen Handels führen können", kommentiert Toufik Boudellal, Partner Sales Manager France bei Intershop.
Unsere Workshops:
Zusammen mit Microsoft: Den Alltag Ihres In-Store-Verkaufs durch Digitalisierung neu gestalten - Dienstag, 24. September,
Zusammen mit Avalara: Tax Compliance and Digitalization, how to prepare for 2020 - Tuesday, 24. September,
Zusammen mit Microsoft: Die besten digitalen Rezepte für die digitale Transformation für mittelständische Unternehmen im Jahr 2020: Microsoft Dynamics & Intershop Commerce Suite - Mittwoch, 25. September.
Digitales B2B-Kundenportal: ein neues Konzept zur Verbesserung der Kundenbeziehung und Umsatzsteigerung - Donnerstag, 26. September.
Harold van der Horst steht Ihnen für weitere Informationen zu diesen Workshops gerne zur Verfügung.
Intershop bietet kostenlose Tickets für die Paris Retail Week 2019 an. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website oder im Intershop-Blog.
20.08.2019 /
Holländisches Klickwunder: TRUMPF eröffnet E-Shop für Ersatzteile
TRUMPF in den Niederlanden macht den Pilotmarkt: Kunden können dort im E-Shop per Mausklick bestellen. Verbrauchsteile gibt es nun schneller, einfacher und rund um die Uhr. Alles ein bisschen wie bei Amazon – wäre da nicht ein zentraler Unterschied.
Jacfriesland ist ein guter Kunde am Rande des Markermeers in Holland. Das Unternehmen betreibt viele Maschinen von TRUMPF und bestellt mehrmals die Woche Verbrauchsteile. „‘Kleidung kann ich jederzeit im Internet bestellen. Bei euren Teilen funktioniert das nicht‘ spöttelte mein dortiger Ansprechpartner letztes Frühjahr am Telefon“ sagt Ralf Wolthuis, Vertriebsmitarbeiter bei TRUMPF in den Niederlanden. Die Rechnung per Post zu verschicken – viel zu altmodisch.
Lieferung am nächsten Tag frei Haus
Erreichen lässt sich der E-Shop über die Rubrik MyTRUMPF auf der Firmenwebseite. Aufträge gehen darüber automatisch an das Logistikzentrum in Ditzingen. Anstatt für jedes Teil anzurufen, kann der Kunde sich seine Teile online kaufen. „Wenn der Kunde bis 16.30 Uhr bestellt, erhält er die Lieferung schon am nächsten Tag frei Haus, wenn das Teil auf Lager ist“ sagt Wolthuis. Zwischen 30 und 40 Personen kaufen auf diese Weise täglich ein
Der E-Shop schlägt den Kunden sofort die passenden Teile für ihre Maschinen vor. Das erleichtert die Bestellung enorm
Ralf Wolthuis, Vertriebsmitarbeiter bei TRUMPF in den Niederlanden
Über Bereichs- und Ländergrenzen hinweg
Ein paar dicke Bretter musste das Team dennoch bohren: „Wir mussten sicherstellen, dass die bestellten Teile auf die Maschinen der Kunden passen und den Shop mit dem bereits bestehenden SAP vernetzen. Aber der Aufwand wird sich für TRUMPF in den nächsten Jahren bezahlt machen“ sagt Haug. Wenn alles glatt läuft, können sich bald auch Serviceteile im E-Shop ordern lassen.
„Holland ist für uns ein Pilotmarkt für diese allererste E-Shop-Version, die wir weiter ausbauen möchten. Wir sammeln dort wichtige Erfahrungen für unseren neuen digitalen Vertriebskanal, den wir perspektivisch auch anderen Ländern zur Verfügung stellen möchten“ sagt Rainer Schüssler, der das Programm „Customer Experience Plattform“ leitet. Jedes Kundenfeedback werde geprüft, um die sinnvollen und technisch möglichen Anregungen abzuarbeiten. In Zukunft könne die Lösung womöglich weltweit zum Einsatz kommen – ein bisschen also wie bei Amazon.
Holländisches Klickwunder: TRUMPF eröffnet E-Shop für Ersatzteile
TRUMPF in den Niederlanden macht den Pilotmarkt: Kunden können dort im E-Shop per Mausklick bestellen. Verbrauchsteile gibt es nun schneller, einfacher und rund um die Uhr. Alles ein bisschen wie bei Amazon – wäre da nicht ein zentraler Unterschied.
Jacfriesland ist ein guter Kunde am Rande des Markermeers in Holland. Das Unternehmen betreibt viele Maschinen von TRUMPF und bestellt mehrmals die Woche Verbrauchsteile. „‘Kleidung kann ich jederzeit im Internet bestellen. Bei euren Teilen funktioniert das nicht‘ spöttelte mein dortiger Ansprechpartner letztes Frühjahr am Telefon“ sagt Ralf Wolthuis, Vertriebsmitarbeiter bei TRUMPF in den Niederlanden. Die Rechnung per Post zu verschicken – viel zu altmodisch.
Lieferung am nächsten Tag frei Haus
Erreichen lässt sich der E-Shop über die Rubrik MyTRUMPF auf der Firmenwebseite. Aufträge gehen darüber automatisch an das Logistikzentrum in Ditzingen. Anstatt für jedes Teil anzurufen, kann der Kunde sich seine Teile online kaufen. „Wenn der Kunde bis 16.30 Uhr bestellt, erhält er die Lieferung schon am nächsten Tag frei Haus, wenn das Teil auf Lager ist“ sagt Wolthuis. Zwischen 30 und 40 Personen kaufen auf diese Weise täglich ein
Der E-Shop schlägt den Kunden sofort die passenden Teile für ihre Maschinen vor. Das erleichtert die Bestellung enorm
Ralf Wolthuis, Vertriebsmitarbeiter bei TRUMPF in den Niederlanden
Über Bereichs- und Ländergrenzen hinweg
Ein paar dicke Bretter musste das Team dennoch bohren: „Wir mussten sicherstellen, dass die bestellten Teile auf die Maschinen der Kunden passen und den Shop mit dem bereits bestehenden SAP vernetzen. Aber der Aufwand wird sich für TRUMPF in den nächsten Jahren bezahlt machen“ sagt Haug. Wenn alles glatt läuft, können sich bald auch Serviceteile im E-Shop ordern lassen.
„Holland ist für uns ein Pilotmarkt für diese allererste E-Shop-Version, die wir weiter ausbauen möchten. Wir sammeln dort wichtige Erfahrungen für unseren neuen digitalen Vertriebskanal, den wir perspektivisch auch anderen Ländern zur Verfügung stellen möchten“ sagt Rainer Schüssler, der das Programm „Customer Experience Plattform“ leitet. Jedes Kundenfeedback werde geprüft, um die sinnvollen und technisch möglichen Anregungen abzuarbeiten. In Zukunft könne die Lösung womöglich weltweit zum Einsatz kommen – ein bisschen also wie bei Amazon.
Halbjahresbericht der Shareholder Value Beteiligungen AG
zum 30. Juni 2019
Geschäftsmodell der Gesellschaft
Die Shareholder Value Beteiligungen AG investiert eigene Mittel überwiegend in
börsennotierte Aktiengesellschaften.
Sie hat sich im Berichtszeitraum auf das Value Investing in kleine und mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum konzentriert.
Das Gesellschaftsvermögen wird dabei mit dem Ziel investiert, dieses zu erhalten und zu vermehren.
Der Innere Wert ist, als Summe aus Kursentwicklung und Dividenden der Beteiligungen nach Kosten und Steuern, die zentrale Steuerungsgröße für unseren Erfolg.
Geschäftsverlauf
Die Shareholder Value Beteiligungen AG erzielte im ersten Halbjahr 2019 einen Periodengewinn
in Höhe von T€ 2.754 (Vorjahr 1 Perioden verlust T€ 530).
Der Innere Wert zum 30.06.2019 betrug 109,99 € pro Aktie. Dies ist ein Anstieg von 7,4% seit
Jahresanfang (31.12.2018: 102,40€.
Den größten Beitrag zur Steigerung des Inneren Werts im ersten Halbjahr erbrachten
die Aktien von Secunet Security Networks AG.
Anfang des Jahres reduzierten wir teilweise die Position in der Metro AG (WKN:BFB001)
nachdem wachsende Zuversicht des Real Verkaufs sowie die stetig steigende Hoffnung
einer weiteren Aufstockung durch den neuen tschechischen Finanzinvestor den Kurs
deutlich ansteigen ließen.
Darüber hinaus wurde Anfang April die Position der Washtec AG (WKN: 750750) um rund 40% zu attraktiven Preisen reduziert.
Wir stockten die Position Intershop Communications AG(WKN:A0EPUH)im Rahmen zweier
Barkapitalerhöhungen auf und unterstützten hierbei die Beschleunigung der Transformation in Richtung Cloud Unternehmen. Ferner hatte die Gesellschaft
gemeinsam mit der Shareholder Value Management AG am 15.02.2019 den Entschluss zur Abgabe eines freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots für die Aktien der Intershop Communications AG zum Kurs von 1,39 € publiziert.
Das sich daran anschließende Angebot wurde für insgesamt 761.169 Aktien angenommen, wovon 380.584 Aktien von der Shareholder Value Beteiligungen AG übernommen wurden.
Im Juni 2019 kündigte EP Global Commerce ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot
für die Metro AG (WKN:BFB001) zu 16,00 € je Stammaktie an, welches jedoch an der
Mindestannahmequote von 67,5% scheiterte.
zum 30. Juni 2019
Geschäftsmodell der Gesellschaft
Die Shareholder Value Beteiligungen AG investiert eigene Mittel überwiegend in
börsennotierte Aktiengesellschaften.
Sie hat sich im Berichtszeitraum auf das Value Investing in kleine und mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum konzentriert.
Das Gesellschaftsvermögen wird dabei mit dem Ziel investiert, dieses zu erhalten und zu vermehren.
Der Innere Wert ist, als Summe aus Kursentwicklung und Dividenden der Beteiligungen nach Kosten und Steuern, die zentrale Steuerungsgröße für unseren Erfolg.
Geschäftsverlauf
Die Shareholder Value Beteiligungen AG erzielte im ersten Halbjahr 2019 einen Periodengewinn
in Höhe von T€ 2.754 (Vorjahr 1 Perioden verlust T€ 530).
Der Innere Wert zum 30.06.2019 betrug 109,99 € pro Aktie. Dies ist ein Anstieg von 7,4% seit
Jahresanfang (31.12.2018: 102,40€.
Den größten Beitrag zur Steigerung des Inneren Werts im ersten Halbjahr erbrachten
die Aktien von Secunet Security Networks AG.
Anfang des Jahres reduzierten wir teilweise die Position in der Metro AG (WKN:BFB001)
nachdem wachsende Zuversicht des Real Verkaufs sowie die stetig steigende Hoffnung
einer weiteren Aufstockung durch den neuen tschechischen Finanzinvestor den Kurs
deutlich ansteigen ließen.
Darüber hinaus wurde Anfang April die Position der Washtec AG (WKN: 750750) um rund 40% zu attraktiven Preisen reduziert.
Wir stockten die Position Intershop Communications AG(WKN:A0EPUH)im Rahmen zweier
Barkapitalerhöhungen auf und unterstützten hierbei die Beschleunigung der Transformation in Richtung Cloud Unternehmen. Ferner hatte die Gesellschaft
gemeinsam mit der Shareholder Value Management AG am 15.02.2019 den Entschluss zur Abgabe eines freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots für die Aktien der Intershop Communications AG zum Kurs von 1,39 € publiziert.
Das sich daran anschließende Angebot wurde für insgesamt 761.169 Aktien angenommen, wovon 380.584 Aktien von der Shareholder Value Beteiligungen AG übernommen wurden.
Im Juni 2019 kündigte EP Global Commerce ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot
für die Metro AG (WKN:BFB001) zu 16,00 € je Stammaktie an, welches jedoch an der
Mindestannahmequote von 67,5% scheiterte.
INTERSHOP Communications AG: Cloud-Geschäft nimmt im ersten Halbjahr 2019 weiter Fahrt auf
Cloud-Auftragseingang steigt um 79 %, Cloud-Umsatzwachstum von 18 %
Gesamtumsatz mit 15,2 Mio. Euro erwartungsgemäß noch unter Vorjahresniveau und EBIT mit -3,8 Mio. Euro noch negativ
Bekräftigung der Jahresziele mit Umsatzsteigerung von mehr als 10 % und leicht negativem operativen Ergebnis
Jena, 25. Juli 2019 – Die INTERSHOP Communications AG (ISIN: DE000A0EPUH1), führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den Omni-Channel-Commerce, hat im zweiten Quartal das strategisch fokussierte Cloud-Geschäft kräftig ausgebaut. Insgesamt kam der Auftragseingang im Cloud-Segment in den ersten sechs Monaten auf 3,9 Mio. Euro, ein Plus von 79 % gegenüber der Vorjahresperiode. Die Fortschritte beim strategischen Umbau der Gesellschaft zeigen sich auch an der positiven Umsatzentwicklung. Nach einem verhaltenen Jahresstart wurden im zweiten Quartal 2019 mit 7,9 Mio. Euro Umsatzerlöse auf Vorjahresniveau erzielt. Gegenüber dem ersten Quartal bedeutet dies einen Zuwachs um 8 %. Insgesamt lagen die Umsatzerlöse im Konzern mit 15,2 Mio. Euro noch rund 5 % unter dem Wert der ersten sechs Monate des Vorjahres von 16,0 Mio. Euro.
Das operative Ergebnis (EBIT) blieb bedingt durch die anhaltende Transformation vom Lizenzanbieter zum Anbieter von Cloud-Lösungen erwartungsgemäß negativ und lag in den ersten sechs Monaten bei -3,8 Mio. Euro (Vorjahr: -2,0 Mio. Euro). Dabei verringerte sich der Verlust im zweiten Quartal auf -1,6 Mio. Euro nach -2,1 Mio. Euro im ersten Quartal 2019. Mit Blick auf die weiterhin gültigen Jahresziele geht das Unternehmen im zweiten Halbjahr von einer weiteren Verbesserung der Ergebnissituation aus.
Auf Segmentebene erhöhten sich die Cloud- und Subscription-Erlöse im Berichtszeitraum um 18 % auf 3,0 Mio. Euro (Vorjahr: 2,5 Mio. Euro). Der Cloud-ARR (jährlich wiederkehrender Umsatz) erhöhte sich um 38 % auf 6,2 Mio. Euro per Ende Juni 2019 (Vorjahr: 4,5 Mio. Euro). Die Lizenz- und Wartungserlöse sanken leicht um 4 % auf 5,0 Mio. Euro in den ersten sechs Monaten 2019. Die Serviceerlöse stiegen gegenüber dem ersten Quartal 2019 um 26 % durch neue Cloud-Projekte und kompensierten das Auslaufen eines Großprojektes. In der Halbjahresbetrachtung lagen die Serviceerlöse mit 7,2 Mio. Euro noch 12 % unter dem Wert der ersten sechs Monaten des Vorjahres (8,3 Mio. Euro).
Dr. Jochen Wiechen, Vorstandsvorsitzender der INTERSHOP Communications AG: „Unser Cloud-Geschäft hat im zweiten Quartal weiter an Fahrt gewonnen und wir sind auf einem guten Weg, unsere Ziele für 2019 zu erreichen. Unser Optimismus speist sich zum einen aus steigenden, wiederkehrenden Cloud-Erlösen und einem wachsenden Cloud-Auftragseingang, zum anderen aus einer Trendumkehr im Servicebereich im zweiten Quartal. Mit Hilfe der zusätzlichen Mittel aus den durchgeführten Kapitalerhöhungen werden wir den weiteren Umbau der Gesellschaft zum führenden Anbieter für digitale B2B-Commerce-Plattformen im zweiten Halbjahr vorantreiben.“
Die Bruttomarge verringerte sich im Zuge der veränderten Umsatzstruktur um 8 Prozentpunkte auf 33 %. Die Cloud-Marge stieg von 34 % auf 35 %. Die betrieblichen Aufwendungen erhöhten sich um 2 % auf 8,8 Mio. Euro. Dabei stiegen die Kosten im Bereich Marketing und Vertrieb um 5 % auf 4,6 Mio. Euro. Die Kosten für Forschung und Entwicklung erhöhten sich um 2 % auf 2,5 Mio. Euro. Die Verwaltungskosten sanken um 7 % auf 1,7 Mio. Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) belief sich insgesamt auf -3,8 Mio. Euro (Vorjahr: -2,0 Mio. Euro). Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) kam auf -2,4 Mio. Euro (Vorjahr: -1,0 Mio. Euro). Das Periodenergebnis nach Steuern betrug -3,9 Mio. Euro (Vorjahr: -2,1 Mio. Euro).
Die Vermögensbasis des Unternehmens verbesserte sich insbesondere aufgrund zweier Kapitalerhöhungen. Dabei stiegen die liquiden Mittel per Ende Juni 2019 auf 10,4 Mio. Euro und das Eigenkapital auf 18,5 Mio. Euro, ein Plus von 43 % bzw. 36 % gegenüber dem Jahresende 2018. Die Eigenkapitalquote erhöhte sich von 60 % auf 69 %. Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit betrug -2,4 Mio. Euro nach -1,8 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.
Der Intershop-Vorstand geht für das Geschäftsjahr 2019 weiterhin von einem Anstieg der Konzernumsätze um mehr als 10 % aus. Bei einer leichten Verbesserung von Bruttoergebnis und Bruttomarge wird ein noch leicht negatives operatives Ergebnis (EBIT) prognostiziert.
Der Zwischenbericht für die ersten sechs Monate 2019 ist unter https://www.intershop.de/finanzberichte verfügbar.
Cloud-Auftragseingang steigt um 79 %, Cloud-Umsatzwachstum von 18 %
Gesamtumsatz mit 15,2 Mio. Euro erwartungsgemäß noch unter Vorjahresniveau und EBIT mit -3,8 Mio. Euro noch negativ
Bekräftigung der Jahresziele mit Umsatzsteigerung von mehr als 10 % und leicht negativem operativen Ergebnis
Jena, 25. Juli 2019 – Die INTERSHOP Communications AG (ISIN: DE000A0EPUH1), führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den Omni-Channel-Commerce, hat im zweiten Quartal das strategisch fokussierte Cloud-Geschäft kräftig ausgebaut. Insgesamt kam der Auftragseingang im Cloud-Segment in den ersten sechs Monaten auf 3,9 Mio. Euro, ein Plus von 79 % gegenüber der Vorjahresperiode. Die Fortschritte beim strategischen Umbau der Gesellschaft zeigen sich auch an der positiven Umsatzentwicklung. Nach einem verhaltenen Jahresstart wurden im zweiten Quartal 2019 mit 7,9 Mio. Euro Umsatzerlöse auf Vorjahresniveau erzielt. Gegenüber dem ersten Quartal bedeutet dies einen Zuwachs um 8 %. Insgesamt lagen die Umsatzerlöse im Konzern mit 15,2 Mio. Euro noch rund 5 % unter dem Wert der ersten sechs Monate des Vorjahres von 16,0 Mio. Euro.
Das operative Ergebnis (EBIT) blieb bedingt durch die anhaltende Transformation vom Lizenzanbieter zum Anbieter von Cloud-Lösungen erwartungsgemäß negativ und lag in den ersten sechs Monaten bei -3,8 Mio. Euro (Vorjahr: -2,0 Mio. Euro). Dabei verringerte sich der Verlust im zweiten Quartal auf -1,6 Mio. Euro nach -2,1 Mio. Euro im ersten Quartal 2019. Mit Blick auf die weiterhin gültigen Jahresziele geht das Unternehmen im zweiten Halbjahr von einer weiteren Verbesserung der Ergebnissituation aus.
Auf Segmentebene erhöhten sich die Cloud- und Subscription-Erlöse im Berichtszeitraum um 18 % auf 3,0 Mio. Euro (Vorjahr: 2,5 Mio. Euro). Der Cloud-ARR (jährlich wiederkehrender Umsatz) erhöhte sich um 38 % auf 6,2 Mio. Euro per Ende Juni 2019 (Vorjahr: 4,5 Mio. Euro). Die Lizenz- und Wartungserlöse sanken leicht um 4 % auf 5,0 Mio. Euro in den ersten sechs Monaten 2019. Die Serviceerlöse stiegen gegenüber dem ersten Quartal 2019 um 26 % durch neue Cloud-Projekte und kompensierten das Auslaufen eines Großprojektes. In der Halbjahresbetrachtung lagen die Serviceerlöse mit 7,2 Mio. Euro noch 12 % unter dem Wert der ersten sechs Monaten des Vorjahres (8,3 Mio. Euro).
Dr. Jochen Wiechen, Vorstandsvorsitzender der INTERSHOP Communications AG: „Unser Cloud-Geschäft hat im zweiten Quartal weiter an Fahrt gewonnen und wir sind auf einem guten Weg, unsere Ziele für 2019 zu erreichen. Unser Optimismus speist sich zum einen aus steigenden, wiederkehrenden Cloud-Erlösen und einem wachsenden Cloud-Auftragseingang, zum anderen aus einer Trendumkehr im Servicebereich im zweiten Quartal. Mit Hilfe der zusätzlichen Mittel aus den durchgeführten Kapitalerhöhungen werden wir den weiteren Umbau der Gesellschaft zum führenden Anbieter für digitale B2B-Commerce-Plattformen im zweiten Halbjahr vorantreiben.“
Die Bruttomarge verringerte sich im Zuge der veränderten Umsatzstruktur um 8 Prozentpunkte auf 33 %. Die Cloud-Marge stieg von 34 % auf 35 %. Die betrieblichen Aufwendungen erhöhten sich um 2 % auf 8,8 Mio. Euro. Dabei stiegen die Kosten im Bereich Marketing und Vertrieb um 5 % auf 4,6 Mio. Euro. Die Kosten für Forschung und Entwicklung erhöhten sich um 2 % auf 2,5 Mio. Euro. Die Verwaltungskosten sanken um 7 % auf 1,7 Mio. Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) belief sich insgesamt auf -3,8 Mio. Euro (Vorjahr: -2,0 Mio. Euro). Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) kam auf -2,4 Mio. Euro (Vorjahr: -1,0 Mio. Euro). Das Periodenergebnis nach Steuern betrug -3,9 Mio. Euro (Vorjahr: -2,1 Mio. Euro).
Die Vermögensbasis des Unternehmens verbesserte sich insbesondere aufgrund zweier Kapitalerhöhungen. Dabei stiegen die liquiden Mittel per Ende Juni 2019 auf 10,4 Mio. Euro und das Eigenkapital auf 18,5 Mio. Euro, ein Plus von 43 % bzw. 36 % gegenüber dem Jahresende 2018. Die Eigenkapitalquote erhöhte sich von 60 % auf 69 %. Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit betrug -2,4 Mio. Euro nach -1,8 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.
Der Intershop-Vorstand geht für das Geschäftsjahr 2019 weiterhin von einem Anstieg der Konzernumsätze um mehr als 10 % aus. Bei einer leichten Verbesserung von Bruttoergebnis und Bruttomarge wird ein noch leicht negatives operatives Ergebnis (EBIT) prognostiziert.
Der Zwischenbericht für die ersten sechs Monate 2019 ist unter https://www.intershop.de/finanzberichte verfügbar.
Die meisten Goldmedaillen für Produktkompetenz: Intershop im neuen B2B Combine Report ausgezeichnet
Promotions Management, Sales & Channel Enablement und Transaction Management als „herausragend“ bewertet
Intershop erhielt Medaillen in 7 der 10 Kategorien
Jena, Chicago, 23. Juli 2019 – Andy Hoar, einer der weltweit führenden Experten für B2B-E-Commerce und Strategie, bescheinigte in seinem Bericht „Paradigm B2B Combine“ (2019 Digital Commerce Solutions for B2B -- Enterprise Edition) der Intershop Commerce Suite eine starke produktbezogene Kompetenz.
In zehn Enterprise-Kategorien erhielt Intershop insgesamt 7 Medaillen - darunter Goldmedaillen für Promotions Management, Sales & Channel Enablement und Transaction Management. Intershop gewann damit unter allen zehn Teilnehmern für seine Produktkompetenz die höchste Anzahl an Goldmedaillen.
Laut dem Combine Report attestierten Kunden der Intershop Commerce Suite zuverlässige Funktionen, die führend am Markt sind und "wirklich sofort einsatzbereit". Außerdem ist das System so ausgerichtet, dass es "Komplexität gut meistern" kann.
Der Paradigm B2B Combine Report verfolgt einen neuen Ansatz bei der Bewertung der 10 führenden E-Commerce-Lösungen für B2B in 10 Schlüsselkategorien. Die Combine-Methodik wurde speziell entwickelt, um B2B-Entscheider dabei zu unterstützen, die am besten geeignete E-Commerce-Lösung für ihr jeweiliges Unternehmen zu identifizieren und auszuwählen.
Jochen Wiechen, Vorstandsvorsitzender der Intershop Communications AG: "Wir sind stolz auf die Ergebnisse dieses Berichts. Im B2B-Handel kommt es auf ein hohes Maß an Individualität an, von Preisen über Produktkataloge bis hin zu Werbekampagnen, die schnell und stabil abgewickelt werden müssen. Gleichzeitig ist Flexibilität bei der Expansion in neue Märkte oder Kanäle gefragt. Die Goldmedaillen von Intershop im "Paradigm B2B Combine Report (Enterprise Edition)" belegen einmal mehr, dass eine unserer Stärken in ausgereiften und robusten Produkteigenschaften liegt".
Promotions Management, Sales & Channel Enablement und Transaction Management als „herausragend“ bewertet
Intershop erhielt Medaillen in 7 der 10 Kategorien
Jena, Chicago, 23. Juli 2019 – Andy Hoar, einer der weltweit führenden Experten für B2B-E-Commerce und Strategie, bescheinigte in seinem Bericht „Paradigm B2B Combine“ (2019 Digital Commerce Solutions for B2B -- Enterprise Edition) der Intershop Commerce Suite eine starke produktbezogene Kompetenz.
In zehn Enterprise-Kategorien erhielt Intershop insgesamt 7 Medaillen - darunter Goldmedaillen für Promotions Management, Sales & Channel Enablement und Transaction Management. Intershop gewann damit unter allen zehn Teilnehmern für seine Produktkompetenz die höchste Anzahl an Goldmedaillen.
Laut dem Combine Report attestierten Kunden der Intershop Commerce Suite zuverlässige Funktionen, die führend am Markt sind und "wirklich sofort einsatzbereit". Außerdem ist das System so ausgerichtet, dass es "Komplexität gut meistern" kann.
Der Paradigm B2B Combine Report verfolgt einen neuen Ansatz bei der Bewertung der 10 führenden E-Commerce-Lösungen für B2B in 10 Schlüsselkategorien. Die Combine-Methodik wurde speziell entwickelt, um B2B-Entscheider dabei zu unterstützen, die am besten geeignete E-Commerce-Lösung für ihr jeweiliges Unternehmen zu identifizieren und auszuwählen.
Jochen Wiechen, Vorstandsvorsitzender der Intershop Communications AG: "Wir sind stolz auf die Ergebnisse dieses Berichts. Im B2B-Handel kommt es auf ein hohes Maß an Individualität an, von Preisen über Produktkataloge bis hin zu Werbekampagnen, die schnell und stabil abgewickelt werden müssen. Gleichzeitig ist Flexibilität bei der Expansion in neue Märkte oder Kanäle gefragt. Die Goldmedaillen von Intershop im "Paradigm B2B Combine Report (Enterprise Edition)" belegen einmal mehr, dass eine unserer Stärken in ausgereiften und robusten Produkteigenschaften liegt".
I
NTERSHOP COMMUNICATIONS AG: Veröffentlichung gemäß § 40
Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung
Intershop Communications AG
17.07.2019 / 09:01
Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung übermittelt durch DGAP
-
ein Service der EQS
Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Stimmrechtsmitteilung
1. Angaben zum E
mittenten
Name:
Intershop Communications AG
Straße, Hausnr.:
Intershop Tower
PLZ:
07740
Ort:
Jena
Deutschland
Legal Entity Identifier (LEI):
5299009E3J3ZK6P0GX20
2. Grund der Mitteilung
X
Erwerb bzw. Veräußerung von Aktien mit Stimmrechten
Erwerb bzw. Veräußerung von Instrumenten
Änderung der Gesamtzahl der Stimmrechte
Sonstiger Grund:
3. Angaben zum Mitteilungspflichtigen
Juristische Person: Frankfurter Investmentgesellschaft mit variablem Kapital (SICAV)
Registrierter Sitz, Staat: Grevenmacher, Luxemburg
4. Namen der Aktionäre
mit 3% oder mehr Stimmrechten, wenn abweichend von 3.
5. Datum der Schwellenberührung:
11.07.2019
6. Gesamtstimmrechtsanteile
Anteil
Stimmrechte
(Summe 7.a.)
Anteil
Instrumente
(Summe 7.b.1.+
7.b.2.)
Summe
Anteile
(Summe 7.a.
+ 7.b.)
Gesamtzahl der Stimmrechte
nach § 41 WpHG
neu
5,47 %
0,00 %
5,47 %
42.582.492
letzte
Mitteilung
3,75 %
0,00 %
3,75 %
/
7. Einzelheiten zu den Stimmrechtsbeständen
a. Stimmrechte (§§ 33, 34 WpHG)
ISIN
absolut
in %
direkt
(§ 33 WpHG)
zugerechnet
(§ 34 WpHG)
direkt
(§ 33 WpHG)
zugerechnet
(§ 34 WpHG)
DE000A0EPUH1
2.330.508
0
5,47 %
0,00 %
Summe
2.330.508
5,47 %
b.1. Instrumente i.S.d. § 38 Abs. 1 Nr. 1 WpHG
Art des
Instruments
Fälligkeit /
Verfall
Ausübungs
zeitraum /
Laufzeit
Stimmrechte
absolut
Stimmrechte in
%
0
0,00 %
Summe
0
0,00 %
b.2. Instrumente i.S.d. § 38 Abs. 1 Nr. 2 WpHG
Art des
Instruments
Fälligkeit /
Verfall
Ausübungs
-
zeitraum /
Laufzeit
Barausgleich oder
physische
Abwicklung
Stimmrechte
absolut
Stimmrechte
in %
0
0,00 %
Summe
0
0,00 %
8. Informationen in Bezug auf den Mitteilungspflichtigen
X
Mitteilungspflichtiger (3.) wird weder beherrscht noch beherrscht Mitteilungspflichtiger
andere Unternehmen, die Stimmrechte des Emittenten (1.) halten oder denen Stimmrechte
des Emittenten zugerechnet werden.
Vollständige Kette der Tochterunternehmen,
beginnend mit der obersten beherrschenden
Person oder dem obersten beherrschenden Unternehmen:
Unternehmen
Stimmrechte in %, wenn
3% oder höher
Instrumente in %, wenn
5% oder höher
Summe in %, wenn
5% oder höher
9. Bei Vollmacht gemäß § 34 Abs. 3 WpHG
(nur möglich bei einer Zurechnung nach § 34 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 WpHG)
Datum der Hauptversammlung:
Gesamtstimmrechtsanteile (6.) nach der Hauptversammlung:
Anteil Stimmrechte
Anteil Instrumente
Summe Anteile
%
%
%
10. Sonstige Informationen:
Datum
15.07.2019
17.07.2019 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
Intershop Communications AG
Intershop Tower
07740 Jena
Deutschland
Internet:
www.intershop.de
Ende der Mitteilung
DGAP News
-
Service
🤠
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Intershop Communications AG
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Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Stimmrechtsmitteilung
1. Angaben zum E
mittenten
Name:
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Straße, Hausnr.:
Intershop Tower
PLZ:
07740
Ort:
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Deutschland
Legal Entity Identifier (LEI):
5299009E3J3ZK6P0GX20
2. Grund der Mitteilung
X
Erwerb bzw. Veräußerung von Aktien mit Stimmrechten
Erwerb bzw. Veräußerung von Instrumenten
Änderung der Gesamtzahl der Stimmrechte
Sonstiger Grund:
3. Angaben zum Mitteilungspflichtigen
Juristische Person: Frankfurter Investmentgesellschaft mit variablem Kapital (SICAV)
Registrierter Sitz, Staat: Grevenmacher, Luxemburg
4. Namen der Aktionäre
mit 3% oder mehr Stimmrechten, wenn abweichend von 3.
5. Datum der Schwellenberührung:
11.07.2019
6. Gesamtstimmrechtsanteile
Anteil
Stimmrechte
(Summe 7.a.)
Anteil
Instrumente
(Summe 7.b.1.+
7.b.2.)
Summe
Anteile
(Summe 7.a.
+ 7.b.)
Gesamtzahl der Stimmrechte
nach § 41 WpHG
neu
5,47 %
0,00 %
5,47 %
42.582.492
letzte
Mitteilung
3,75 %
0,00 %
3,75 %
/
7. Einzelheiten zu den Stimmrechtsbeständen
a. Stimmrechte (§§ 33, 34 WpHG)
ISIN
absolut
in %
direkt
(§ 33 WpHG)
zugerechnet
(§ 34 WpHG)
direkt
(§ 33 WpHG)
zugerechnet
(§ 34 WpHG)
DE000A0EPUH1
2.330.508
0
5,47 %
0,00 %
Summe
2.330.508
5,47 %
b.1. Instrumente i.S.d. § 38 Abs. 1 Nr. 1 WpHG
Art des
Instruments
Fälligkeit /
Verfall
Ausübungs
zeitraum /
Laufzeit
Stimmrechte
absolut
Stimmrechte in
%
0
0,00 %
Summe
0
0,00 %
b.2. Instrumente i.S.d. § 38 Abs. 1 Nr. 2 WpHG
Art des
Instruments
Fälligkeit /
Verfall
Ausübungs
-
zeitraum /
Laufzeit
Barausgleich oder
physische
Abwicklung
Stimmrechte
absolut
Stimmrechte
in %
0
0,00 %
Summe
0
0,00 %
8. Informationen in Bezug auf den Mitteilungspflichtigen
X
Mitteilungspflichtiger (3.) wird weder beherrscht noch beherrscht Mitteilungspflichtiger
andere Unternehmen, die Stimmrechte des Emittenten (1.) halten oder denen Stimmrechte
des Emittenten zugerechnet werden.
Vollständige Kette der Tochterunternehmen,
beginnend mit der obersten beherrschenden
Person oder dem obersten beherrschenden Unternehmen:
Unternehmen
Stimmrechte in %, wenn
3% oder höher
Instrumente in %, wenn
5% oder höher
Summe in %, wenn
5% oder höher
9. Bei Vollmacht gemäß § 34 Abs. 3 WpHG
(nur möglich bei einer Zurechnung nach § 34 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 WpHG)
Datum der Hauptversammlung:
Gesamtstimmrechtsanteile (6.) nach der Hauptversammlung:
Anteil Stimmrechte
Anteil Instrumente
Summe Anteile
%
%
%
10. Sonstige Informationen:
Datum
15.07.2019
17.07.2019 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
Intershop Communications AG
Intershop Tower
07740 Jena
Deutschland
Internet:
www.intershop.de
Ende der Mitteilung
DGAP News
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Service
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INTERSHOP Communications AG beschließt Barkapitalerhöhung und platziert rund 3,37 Mio. Aktien
Jena, 25. Juni 2019 – Der Vorstand der INTERSHOP Communications AG (ISIN: DE000A0EPUH1) hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats der Gesellschaft eine Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital um knapp 9 % des bestehenden Grundkapitals beschlossen. Der Beschluss sieht vor, das Grundkapital von derzeit 39.208.309 Euro auf 42.582.492 Euro durch die Ausgabe von 3.374.183 neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien gegen Bareinlagen und unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre zu erhöhen. Der Platzierungspreis für die neuen Aktien beträgt 1,14 Euro. Der Bruttoemissionserlös liegt damit bei 3,8 Mio. Euro. Gezeichnet wurden die Aktien von drei institutionellen Investoren, der Shareholder Value Beteiligungen AG, der Shareholder Value Management AG und der AXXION S.A. für Rechnung mehrerer Fondsmandate. Die neuen Aktien sind ab dem 1. Januar 2019 gewinnberechtigt. Nach Eintragung der Kapitalerhöhung im Handelsregister sollen die neuen Aktien prospektfrei zum Börsenhandel im Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) zugelassen und in die bestehende Notierung einbezogen werden.
Die Mittel aus der Kapitalerhöhung wird Intershop für den weiteren Umbau der Gesellschaft zum führenden Anbieter für digitale B2B-Commerce-Plattformen aus der Cloud einsetzen.
Jena, 25. Juni 2019 – Der Vorstand der INTERSHOP Communications AG (ISIN: DE000A0EPUH1) hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats der Gesellschaft eine Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital um knapp 9 % des bestehenden Grundkapitals beschlossen. Der Beschluss sieht vor, das Grundkapital von derzeit 39.208.309 Euro auf 42.582.492 Euro durch die Ausgabe von 3.374.183 neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien gegen Bareinlagen und unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre zu erhöhen. Der Platzierungspreis für die neuen Aktien beträgt 1,14 Euro. Der Bruttoemissionserlös liegt damit bei 3,8 Mio. Euro. Gezeichnet wurden die Aktien von drei institutionellen Investoren, der Shareholder Value Beteiligungen AG, der Shareholder Value Management AG und der AXXION S.A. für Rechnung mehrerer Fondsmandate. Die neuen Aktien sind ab dem 1. Januar 2019 gewinnberechtigt. Nach Eintragung der Kapitalerhöhung im Handelsregister sollen die neuen Aktien prospektfrei zum Börsenhandel im Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) zugelassen und in die bestehende Notierung einbezogen werden.
Die Mittel aus der Kapitalerhöhung wird Intershop für den weiteren Umbau der Gesellschaft zum führenden Anbieter für digitale B2B-Commerce-Plattformen aus der Cloud einsetzen.
16.05.24 · EQS Group AG · INTERSHOP Communications |
16.05.24 · EQS Group AG · INTERSHOP Communications |
06.05.24 · EQS Group AG · INTERSHOP Communications |
06.05.24 · EQS Group AG · INTERSHOP Communications |
24.04.24 · dpa-AFX · INTERSHOP Communications |
24.04.24 · wO Newsflash · INTERSHOP Communications |
24.04.24 · wO Newsflash · INTERSHOP Communications |
24.04.24 · EQS Group AG · INTERSHOP Communications |
24.04.24 · EQS Group AG · INTERSHOP Communications |
07.03.24 · EQS Group AG · INTERSHOP Communications |
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17.05.24 |