checkAd

    bald startet PA durch, die Zahlen des Maschinenbauzulieferers überzeugen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.11.08 13:19:28 von
    neuester Beitrag 20.02.09 15:34:16 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.145.948
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.646
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0006924400 · WKN: 692440
    0,0310
     
    EUR
    -11,43 %
    -0,0040 EUR
    Letzter Kurs 30.06.18 Tradegate

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    12,130+192,29
    0,5400+176,92
    5,0950+117,74
    11,840+20,20
    1,5000+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    0,9810-19,52
    1,1200-31,71
    5,0500-43,73
    8,2000-46,58
    1,0100-54,09

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.11.08 13:19:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Aus der gestern veröffentlichten Bilanz:

      2007 (2006)
      Umsatz:
      6.570 (3.451)
      Operat. Ergebnis:
      1.845 (-894)
      Jahresüberschuß
      1.254 ( -1.126)
      Gewinn je Aktie:
      0,76 ( - 0,71 ) = KGV 5,9

      Dazu kommt ein Grpßauftrag eines deutschen Maschinenbauers über 5,1 Mio, verteilt auf 42 Monate.

      Das wird nun den Knoten zum Platzen bringen.
      Avatar
      schrieb am 09.11.08 14:47:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      ...vergleicht man die Jahresabschlüsse 2004, 2005, 2006 und 2007,
      so erkennt man deutlich die Entspannung im Unternehmen!

      Allein für alle diskussionswürdigen Einzelpunkte der Umstand, dass die Wertberichtigung einer Forderung ggü dem Vorstand über 1,4 Mio. Euro aufgelöst und 2008 mit der Gegenforderung des Vorstandes aufgerechnet wurde.

      Die Werthaltigkeit der Geschäftsideen des Unternehmens und deren erfolgreiche Umsetzung nach den Krisenjahren (bis Mitte 2006) wurde somit sozusagen von unabhängiger Stelle bestätigt.

      Aber auch die Mitteilungen im Geschäftsbereicht 2007 können nicht allein beruhigen, sondern Zuversicht bereiten.

      Zwar wurden die Verbindlichkeiten, auf über 10 Mio Euro erhöht, andererseits war dies zur Finanzierung der beginnenden Expansion auch kaum anders erwartbar.

      Jedoch kommen durchaus "Altlasten" zum Vorschein: weshalb das Unternehmen die Krise bis 2005 überhaupt überstehen konnte, ist mir real nicht klar. Habe für mich die Idee entworfen, dass es vor allem Zollner gewesen sein muss, der das Unternehmen (auch durch Lieferantenkredite) am Leben gehalten hat. Allerdings nicht aus altruistischen Überlegungen, sondern aus konkret strategischen Interessen, bei dem Durchbruch der Soft-CNC-Technologie für Werkzeugmaschinen-Steuerungen zu partizipieren. Die wird immerhin seit 15 Jahren vorausgesagt. Und mit der strategischen Einführung der Soft-CNC-Technologie bei MAG, sollte diese Voraussage stetig schneller zur Wirklichkeit werden.

      Kurz: es kommt derzeit für die Bewertung des Unternehmens allein auf die Entwicklung der Auftragseingänge an. Und die hat ja mit dem jüngst bekannt gegebenen 5,1 Mio-Auftrag (bisher also in 2008 mind. 8,146 Mio Euro)durchaus beachtlichen Auftrieb bekommen.

      Neckar2

      PS: der Vrstand hat für 2008 ein operatives Ergebnis aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit (also ohne Verkauf von Fertigungsrechten) von weniger als 7 Mio Euro angekündigt, da div. Kunden aufgrund der aktuellen Entwicklung erst im 1 Quartal 2009 beziehen wollen.

      Zur Information für Interessierte, die Entwicklung des operativen Umsatzes seit 2004


                    2003	   2004	  2005	 2006	 2007	 2008

      operativ.Umsatz: 2,27 1,45 2,93 3,451 4,57 6,4*
      (in Mio Euro)
      Differenz in %: -36,12% 102,07% 17,78% 32,43% 40,04% ?

      Materialaufwand: 0,84 0,79 0,87 1,30 2,02
      (in Mio. Euro)

      Materialaufwand im Verhältnis zum operativen Umsatz:
      (in %) 0,37 0,54 0,30 0,38 0,44



      * einigermaßen vorsichtig ?!? geschätzt!
      Avatar
      schrieb am 30.01.09 17:47:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      Einfach mal reinlesen in das mainthread zu PA Power Automation:

      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1061870-8871-8880…


      . . in bekannter Manier wird wieder einmal - wie bereits so oft in den vergangenen drei Jahren - bei Anstieg der Umsätze ein stückzahlmäßig großes Ask dargestellt (derzeit 6700 Stück zu etwas mehr als 3 Euro).

      Meine Einschätzung: hinter dem Ask steckt die Absicht die Wahrnehmung des Marktes für den Wert zu beeinflussen. Interpretationsziel: da läuft stückzahlmäßig nichts, da offensichtlich wenig Bedarf nachfrageseitig besteht, selbst dann wenn erhöhter Abgabedruck angebotsseitig aufkommt.
      Einschätzung des (mehr oder weniger blinden) Marktes: Der Kurs kann jederzeit weiter nach Norden abschmieren !

      Verheerend und eindeutig dieses Schauspiel, das wir nunmehr seit mehr als zwei Jahren erleben.

      Zugegebenermaßen steigt das Ask stückzahlmäßig, so dass darauf geschlossen werden kann, dass die Kurspfleger lieber etwas mehr auf Nummer Sicherheit gehen - völlig rational, aber sicher kein Zeichen von deren Nervosität.

      Denn jeder Nervosität lässt sich durch eine einfache ergänzende Strategie vorbeugen: gleichzeitig stehen die Kurspfleger mit eigenen Kauforders bereit, sollte sich tatsächlich eine kleine Mücke (wir Kleinanleger !) trauen, etwas zu ordern und den Kurs nach oben ziehen. Indiz: wie so oft beobachtet: bei Anknappern des Asks verschwindet dieser in kurzer Zeit von der Bildfläche.

      Einziger Schwachpunkt: es gibt nur sehr wenig frei verfügbare Aktien am Markt. Bei sich weiter erhöhenden Auftragseingängen (Schlagzahl und Volumen), wird es immer schwerer werden die Fehlbewertung des Unternehmens zu kaschieren.

      Hier im thread werden die Geschütze gegen die Verwirklichung der Expansionsprognose des Unternehmens aufgefahren: sehr vorsichtig natürlich und die -auffallende- Widersprüchlichkeit eines Kostos vermeidend.

      Meine Einschätzung: die 20 Mio Umsatz bis 2012 werden übertroffen werden. Und zwar gerade deshalb, weil die Wirtschaft in einer Krise steckt - den Wettbewerbsvorteil, denn PA´s Steuerungen für deren Kunden generieren wird gehoben werden.
      Die Wirtschaftskrise sollte sich jedoch produktionsmäßig bereits bald aufgelöst haben: geschätzt 1,5 bis 2 Jahre.

      Finanzseitig wird die "bad bank" kommen: in gewohnter und verständlicher Manier, die Probleme unter den Teppich zu kehren. Na ja, was solls, so funktionieren Systeme nun einmal. Sie sind nicht selbst intelligent, und haben letztlich nur ein Ziel: sich selbst am Leben zu erhalten. So einfach ist die Geschichte, und ganz ohne blöde Verschwörungstheorie - gell, Freunde!

      Für eine globalisierte Welt mit immer mehr sich verschränkenden Systemen gilt: es entsteht ein Gesamtsystem, das die Spannungen an die Bürger zurückgibt. Wohlgemerkt: zuerst an die Ärmsten.

      Meine Einschätzung zu unserem und Zollners und Han´s Lasers und ... und... Investment: ein sehr liebevoll und präzis gepflegtes Papier!
      Allerdings mit dem Beschwernis, dass die Pflege nördlich geht ! Tja, so kann´s kommen. Schön, dass es trotzt dieser einschüchternden Kurspflege (man denke allein an die drei phänomenalen Loss-Aktionen mit Kursverlusten von bis zu 35 % innerhalb von 2 bis 3 Tagen - auch ohne Wirtschaftskrise) offensichtlich einen sehr stabilen Anlegerkern gibt.

      Kosto´s Strategie, PA als trading-Investment darzustellen, läuft offensichtlich völlig in´s Leere. Wo ist denn unser Großmeister im Herumgejammere abgebliebn. Wird sich doch nicht von dem bisschen Schulz-von-Thunsch´en Allgemeinbildungspralerei hat demotivieren lassen? Wo bleibt der Siegeswille ? - allerdings auf dem von ihm dargestellten Schlachtfeld der Verlierer schwer darstellbar. Ein Sieger, der selbst in ein untergehendes Papier investiert. Hoch lebe der Widerspruch: Kosto, sie haben nun so lange durchgehalten ! Sicher, zur thead-ikone hat´s nicht gereicht - PA3 ist unerreichbar ! Welchen Titel würden Sie für sich vorschlagen ?

      Glückauf - weiß schon, der eine flennt rum, der andere philosophiert rum, schon klar Kollegen, auf der Rampe sieht man, was geht: Wareneingang rein, Warenausgang raus. Börsenpakett: Asks rein, Bids raus. Wollen wir mal jedem Unternehmen wünschen, dass der Wert des Warenausgangs sich ausreichend gegenüber dem Wareneingang erhöhen lässt. Auf dem Börsenpakett kann die Erkenntnis zu dieser Frage ziemlich lange dauern. Je länger Sie dauert, desto höher allerdings auch die Gewinnschancen - lachen !
      Avatar
      schrieb am 20.02.09 15:34:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      . . schade Kosto,
      da hätten Sie sich bewähren können.
      Sie haben den Newsletter von PA doch sicher auch schon gestern erhalten ?!

      Glückauf - gut, wenn das thread funktioniert - fürchte, dass die Unternehmensidee einige Sprengkraft hat und starke Kräfte zu verhindern versuchen, das Unternehmenswachstum durch angemessene Kurse zu beschleunigen.
      Mal sehen, wie lang die Story noch unter Kontrolle gehalten werden kann. Kosto nimmt die Standardargumentation für die nächsten 1 bis 2 Jahre schon vorweg: mieser Kurs, mieser Wert, mieses Unternehmen !

      Glückauf - es geht um einen neuen Player auf einem 4,5 Mrd. € Markt, mit einem Potentital von ca. 5 bis 15 %. Da wird nichts geschenkt. Preis-, Technologie - und Effizienzführerschaft könnten sich bewähren. Gut, dass Han´s Laser und vor allem Zollner mit im Boot sitzen - möglicherweise jedoch ohne Interesse am Unternehmenswert, jedoch definitiv mit Interesse daran, dass das Unternehmen nicht aufgekauft und das know-how verscherbelt wird.
      Wir werden wohl noch harte Zeiten durchmachen -jedoch jederzeit mit der (derzeit wohl eher kleineren) Chance auf eine Neubewertung.
      Die Unsicherheit für die Kontrolle des Aktienwertes liegt eindeutig in der sehr begrenzten Stückzahl. Geschätzt könnten ca. 400 bis 800 k Aktien bereit stehen, um den Wert zu drücken. Erst wenn echte Käufer auftreten - und nicht Hin- und Herschieberkäufer wie in den vergangenen Jahren - werden wir bei entsprechendem echten Interesse am Markt die verdiente Nordwärtsbewegung sehen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,22
      +0,01
      +1,08
      +1,33
      +0,88
      +1,61
      -0,07
      +1,14
      +2,96
      0,00

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      237
      110
      100
      65
      55
      39
      34
      32
      29
      25
      bald startet PA durch, die Zahlen des Maschinenbauzulieferers überzeugen