checkAd

    Deutsche Rohstoff AG: Meldungen, Analysen, Meinungen (Seite 2496)

    eröffnet am 07.10.10 14:52:28 von
    neuester Beitrag 27.04.24 12:13:44 von
    Beiträge: 42.563
    ID: 1.160.352
    Aufrufe heute: 12
    Gesamt: 5.178.417
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2496
    • 4257

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.02.17 14:00:47
      Beitrag Nr. 17.613 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.346.891 von question-mark am 17.02.17 13:15:50Ich investiere lieber in die Schaufel und Hackenhersteller, sprich Zulieferer.
      Wie z.B. Petro Welt.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.02.17 13:50:48
      Beitrag Nr. 17.612 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.354.451 von valueanleger am 18.02.17 13:49:04Deinen Ausführungen kann ich nur uneingeschränkt zustimmen.
      Avatar
      schrieb am 18.02.17 13:49:04
      Beitrag Nr. 17.611 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.351.823 von JoeKerZe am 17.02.17 21:52:44
      Zitat von JoeKerZe: Mal was zum Lachen. Schaut euch mal diesen Schwachsinn, ab min 13:30, an! Solche Figuren bringen m.E. die ganze Technische Analyse in Verruf. Ob sich Godmode damit einen Gefallen tut?

      https://www.godmode-trader.de/video/scale-19-werte-aus-dem-n…


      Ich habe das Video vor ein paar Tagen auch per Zufall gefunden.
      Es gibt auch seriöse Charttechniker - nicht nur solche Experten - aber es ist doch Fasching bzw. Karneval. :)
      Ich finde das die Chartechnik sowieso überschätzt wird, entscheidend ist die Geschäftsentwicklung der Unternehmen.
      Zu meiner Anfangszeit habe ich mich sehr stark auf das analysieren von Charts konzentriert - hätte ich mir sparen können - war aber wichtig für meine Aktien-lernkurve. ;)
      Heute konzentriere ich mich bei meinen Analysen auf das Unternehmen und auf die Psychologie der Märkte bzw. deren Anleger.
      Die Unternehmenszahlen kann man leicht bewerten -zur Marktpsychologie braucht man Erfahrung. ;)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.02.17 13:49:01
      Beitrag Nr. 17.610 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.353.758 von TOPPNEWS am 18.02.17 11:22:05
      Zitat von TOPPNEWS: deine berechtigten Bedenken ihm nochmals in einer kurzen Mail mitzuteilen ? So nach dem Motto herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort die doch dazu beitragen einige meiner Bedenken zu zerstreuen allerdings bleiben da noch...

      Herzlichen Dank für Deinen Einsatz und noch ein schönes Wochenende für Dich und alle anderen DRAG investierten/interessierten :D

      Beste Grüße
      TN


      Wozu, ich könnte mir vorstellen, dass Dr. Gutschlag am Wochenende diese Beiträge hier und im Forum von KC list. Ob er nochmal aus dem Schmunzeln rauskommt vermag ich nicht zu prognostizieren. :D
      Avatar
      schrieb am 18.02.17 13:45:08
      Beitrag Nr. 17.609 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.353.818 von trustone am 18.02.17 11:35:26Hast Du die Kritik an Deinen Ausführungen von hz im Forum von KC nicht verstanden? Das war ein freundlicher Hinweis den Du berücksichtigen solltest.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      FDA Zulassung für das CBD-Wunder?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.02.17 13:37:23
      Beitrag Nr. 17.608 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.354.052 von kontingent am 18.02.17 12:17:17Also auf das Niveau von Herrn Trump würde ich ihn nun nicht heben wollen. Trump ist doch sehr erfolgreich.

      Aber wenn Du mal zur Belustigung ein Statement zu Gutschlags Antwort lesen willst, dann lese mal den heutigen Beitrag von Kleiner Chef zum Wochenupdate.

      Das KC nicht auch noch die späte Uhrzeit damit begründet hat, dass Gutschlag gerade auf der Untertasse nach Colorado flog ist wirklich schade :D
      Avatar
      schrieb am 18.02.17 12:17:17
      Beitrag Nr. 17.607 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.353.818 von trustone am 18.02.17 11:35:26
      Zitat von wiener9: so sind eben die Unterschiedlichen Ansichten zu einem Thema, ...
      ich bin nach diesen beiden Meldungen (plus Gutschlag Antwort) jedenfalls mehr den je von dem Investment in die DRAG überzeugt,

      Immerhin haben wir in den vergangenen knapp drei Jahren mit unseren drei US-Töchtern praktisch aus dem Nichts Öl- und Gasreserven mit eine Wert in Höhe von ca. 300 Mio. USD (250 Mio. USD Cub Creek/Elster, 50 Mio USD Salt Creek ) aufgebaut.
      ... was „praktisch“ aus dem Nichts kommt, kann praktisch gesehen auch nur nichts wert sein und theoretisch auch ... naja: der Gutschlag passt, was seine Diktion betrifft ("omnipotent"), sehr gut zu Trump ... :rolleyes:

      Wie das Ölkartell bei den Fördermengen trickst
      https://www.welt.de/wirtschaft/article162178931/Wie-das-Oelk…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.02.17 12:15:44
      Beitrag Nr. 17.606 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.353.665 von fatalis-neu am 18.02.17 11:09:11
      Zitat von fatalis-neu: Zusätzlich Negativ ist ein sich mir bestätigender Eindruck die Zahlen nicht im Griff zu haben. Ist theoretisch kein Beinbruch wenn alles paletti ist. Aber dient nicht zwingend der professionellen Prognosefähigkeit.


      Ich finde, alle die hier unterstellen, dass man in irgendeiner Form "die Zahlen nicht im Griff hat" werfen aus dem Glashaus mit Steinen. Als Nicht-Fachmann aber Verantwortungsträger muss ich mich jedes Jahr mit einigen Bilanzen beschäftigen, die Fachleute aufstellen.

      Aus Erfahrung kann ich sagen: Solche Dinge, wie Gutschlag sie berichtet hat, passieren nunmal. Das heisst noch lange nicht, dass er seinen Laden oder die Zahlen nicht im Griff hat. Es geht ja "nur" um Buchungsvorgänge. Wäre evtl. vorhersehbar gewesen, aber bitte nicht vergessen: Wie gross ist das Team DRAG? Mir persönlich ist es nur recht, wenn sie sich darum kümmern, Werte zu generieren. Wenn man dann zwischen AG und Konzern eine Steuerbuchung falsch eingeschätzt hat, die sich aber gar nicht auf die tatsächliche Liquidität oder sonstiges auswirkt, kann ich das verknusen.

      Tatsache ist ja nun, dass 1. Steuererstattungen an die US-Tochter geflossen sind und 2. es die Umsatzverschiebung durch etwas verspäteten Bohrbeginn gegeben hat. Das wird auch zukünftig immer wieder passieren. Nur wird es dann nicht mehr so drastische Auswirkungen auf das Jahresergebnis haben.

      Trotzdem ist die Prognose dadurch nun deutlich verfehlt. D.h. für mich, Gutschlag wird ab sofort nochmals deutlich vorsichtiger prognostizieren.
      Avatar
      schrieb am 18.02.17 12:14:05
      Beitrag Nr. 17.605 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.353.785 von fatalis-neu am 18.02.17 11:28:58Hallo fatalis,
      zunächst mal vielen Dank für Deine Aktion und zugleich auch ein Dank an Herrn Gutschlag, dass er so schnell antwortet und viele Fragen beantwortet.

      Was ich neben den sehr guten bereits gemachten Kommentaren noch erwähnen möchte, ist zum einen der folgende Satz aus der Antwort:

      Es gibt aber noch weitere steuerliche Effekte, die nichts mit den Abschreibungen auf die Investitionen zu tun haben. In diesem Bereich erwarten wir nach den ersten Berechnungen einen niedrigeren Steuerertrag als gedacht.

      Das klingt ja doch nach einem geringeren Steuerertrag als gedacht, also nicht nur reiner Bilanzproblematik.

      Zum anderen bleibt die Tatsache, dass kurz vor der "Gewinnwarnung" die hohen Verkäufe in Stuttgart ein Ende fanden. Dass er dazu keine Erklärung gibt, ist auch klar, aber wie sagte mein Vater zu solchen Sachen immer "Honi soit qui mal y pense".

      Insgesamt bin ich mit den Erklärungen zufrieden, und die Bemerkung zu den Abschreibungen interpretiere ich so, dass 3 Mio Abschreibungen auf die Bergbauprojekte in den neuen Zahlen bereits enthalten sind, und vorbehaltlich Prüfung auch nichts mehr kommt. Wird interessant sein, zu lesen, auf welche Beteiligungen sich die Abschreibungen beziehen.
      Avatar
      schrieb am 18.02.17 11:40:57
      Beitrag Nr. 17.604 ()
      Hab über das ganze ein wenig nachgedacht. Klar die Nachricht war erstmal ein Schocker. Aber vielleicht sollte man die Kirche mal im Dorf lassen. Die DRAG ist nun mal kein Konsumgüterhersteller mit einfach einschätzbarem Markt und wenig Änderung. Nein, die DRAG bewegt sich in einem schwer einschätzbaren Umfeld. Der Ölpreis ändert sich ständig und kann am Montag schon wieder 3% tiefer oder höher stehen.

      Dass die Steuererstattungen fließen wurde bestätigt. Dass diese fast nicht in 2016 gewinnwirksam sind ist ärgerlich und hatte massiven Einfluss auf die Prognoseverfehlung. Aber ehrlich: wer von uns hätte es gewusst, dass das nicht in 2016 Gewinnwirksam ist? Ich nicht. Es wiederpricht irgendwie auch der Logik und deswegen kann man der DRAG wohl keinen Strick draus drehen, wenn es anders eingeschätzt wurde. Wie auch immer, die Steuerrückerstattungen werden dann eben erst in 2017 und später Gewinnwirksam, aber das Geld hat die DRAG schon bekommen und kann damit arbeiten. Ich finde darauf kommt es an.

      Übrigens: Betreffs Value Investing. Warren Buffett hat schon (öfter) gesagt, Unternehmen können ihre Gewinne beinahe nach belieben ändern.

      Worauf Unternehmen kaum Einfluss haben ist der Cash Flow. Und der wurde, soweit ich es überblicken kann, bei der DRAG nicht verfehlt. Den massiven Vertrauensverlust ins Management der DRAG sollte die Value Investoren hier deswegen vielleicht nochmals überdenken.
      Ich jedenfalls bleibe investiert.

      nur meine Meinung
      der zivielkubaner
      • 1
      • 2496
      • 4257
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,13
      -0,35
      -5,46
      -0,74
      +1,82
      +0,20
      +0,63
      +4,45
      +0,10
      -1,42
      24.04.24 · AlsterResearch AG · Deutsche Rohstoff
      23.04.24 · wO Newsflash · Deutsche Rohstoff
      23.04.24 · wO Newsflash · Deutsche Rohstoff
      23.04.24 · EQS Group AG · USD/EUR
      23.04.24 · EQS Group AG · USD/EUR
      22.04.24 · BNP Paribas · Advanced Micro DevicesAnzeige
      22.04.24 · Der Aktionär TV · Apple
      18.04.24 · EQS Group AG · Deutsche Rohstoff
      18.04.24 · EQS Group AG · Deutsche Rohstoff
      17.04.24 · wO Chartvergleich · Borussia Dortmund
      Deutsche Rohstoff AG: Meldungen, Analysen, Meinungen