checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 2703)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 27.04.24 14:22:10 von
    Beiträge: 56.695
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 407
    Gesamt: 7.766.072
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2703
    • 5670

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.01.18 15:33:59
      Beitrag Nr. 29.675 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.613.404 von Low-Risk-Strategie am 04.01.18 13:29:55
      Zitat von Low-Risk-Strategie:
      Zitat von linkshaender: Der Chart verunsichert mich dabei auch. Ich hatte am 21.11.17 geschrieben:

      ...

      Allerdings hilft mir das aktuelle Chartbild hier auch nur wenig weiter.


      auch @westfale1983

      Mein Kredo ist Step-by-Step zu einem fairen Einstiegspreis gelangen.
      Bin nun seit gerade Eigentümer geworden...
      Sollte es nun 20% runter gehen lege ich nach, genauso wenn es 100% hochgeht ;)

      Kurzfristig interessiert mich nur zum fairen Preis zu kommen und Langfristig die Qualität.

      Alles andere "Asche auf mein Haupt" ist Zufall ;)


      Bei Nichols schaue ich momentan von der Seitenlinie zu. Bin zwar nicht darauf aus den letzten Cent zu erwischen, aber aktuell geht es mir einfach zu stetig abwärts.
      Avatar
      schrieb am 09.01.18 14:48:44
      Beitrag Nr. 29.674 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.661.905 von Spielderspiele am 09.01.18 14:33:46Hier noch ein recht guter Überblick über 3 der wichtigsten Fischfarmer: SalMar, Leroy, Marine Harvest (Bakkafrost fehlt), wenn auch schon etwas älter. Das neue Pilotprojekt von SalMar wird hier noch nicht erwähnt:

      https://seekingalpha.com/instablog/35601465-alex-in-oslo/421…
      Avatar
      schrieb am 09.01.18 14:33:46
      Beitrag Nr. 29.673 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.656.274 von El_Matador am 08.01.18 23:24:11
      Zitat von El_Matador: Bakkafrost

      Heute fiel Bakkafrost an der Heimatboerse um fast 4%. Kann das mit der Produktionsmenge im Q4 Trading Update vom 03.02.18 zusammenhaengen? Wenn ich es richtig betrachte, liegt sie unter Q4'16 und unter Q3'17. Letztes Jahr stieg die Produktionsmenge von Q3 auf Q4. Zudem sind die Preise momentan auch relativ niedrig, obwohl es im Dezember eine kleine Erhoehung gab. Koennte man da jetzt kaufen oder draeut uns noch mehr Abwaertspotential?
      http://www.4-traders.com/BAKKAFROST-6103708/news/BAKKAFROST-…

      Kennt jemand die norwegische Salmar? Wie attraktiv ist sie im Vergleich zu Bakkafrost oder Marine Harvest?



      SalMar ist natürlich genauso zyklisch wie die anderen Fischfarmer und genauso abhängig von einem Produkt, aber mMn neben Bakkafrost der interessanteste Fischfarmer in Norwegen.

      Aus meiner Sicht sprechen folgende Gründe dafür:
      - SalMar hat seine Kapazitäten in den vergangenen Jahren kontinuierlich erweitert
      - weltweit tätig, besonders starkes Wachstum in Nordamerika (zweitgrößter Absatzmarkt für Fertiggerichte und Spezialitäten für SalMar). Absatzmärkte in Japan und Vietnam, seit kurzem auch wieder China, nachdem der Importstopp durch China aufgehoben wurde
      - der Nettogewinn hat sich von 2015 bis 2016 von 1,13 Mrd. NOK auf 2,65 Mrd. NOK mehr als verdoppelt.
      - Erhöhung der Lachsproduktion im Vorjahresvergleich (2015 auf 2016) von 32.200 auf 35.000 t, obwohl man auch nicht von der Seelaus-Plage verschont blieb
      - Dividendenratio: ca. 50% (Marine Harvest: >80%), , KGV 11%, EK= ca. 50%

      Der wichtigste Grund das ich SalMar für interessant halte ist aber folgender:
      Da ja das Problem der Seelaus zu stark schwankenden Einnahmen führt hat SalMar ein Pilotprojekt gestartet: Offshore-Farming-Projekt OceanFarm. Mit diesem Projekt - Fischfarmen auf hoher See - sollen viele Vorteile verbunden sein, z.B. Intensivfiltersysteme die einen Befall durch die Seelaus weitgehend verhindern, ganzheitliche Überwachung durch Sensoren, automatisierte Fütterung etc. Die Aufzucht der Lachse wird damit erheblich effizienter als in Küstennähe wie es heute alle Fischfarmer machen.
      Die erste Plattform wurde inzwischen bautechnisch fertiggestellt, bietet Platz für die Aufzucht von 1 Million Lachsen und soll noch 2018 in Betrieb gehen (soweit ich weiß vor der Küste Afrikas).

      Wenn dieses Pilotprojekt einschlägt wird es vermutlich die gesamte Fischaufzucht gravierend verändern, verbessern und gleichzeitig die Kapazitäten enorm ausweiten. Das könnte die kommenden Jahre einen schönen Schub geben. Allerdings muss dafür natürlich auch einiges investiert werden.

      Wenn man vorsichtig ist, kann man die Ergebnisse dieses Projektes abwarten, andererseits ist der aktuelle Kursrückgang für einen Einstieg nicht uninteressant und die gute DR (ca. 5,5%) federt nach unten ab.

      Ich habe aktuell Bakkafrost und SalMar als Fischfarmer im aktiven Depot.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.01.18 14:27:15
      Beitrag Nr. 29.672 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.656.787 von Timburg am 09.01.18 06:39:30zu Abiomed:
      Die Firma hat in den letzten Jahren offenbar einige Verbesserungen am Impella System vorgenommen.
      Zur Impella: Dabei handelt es sich um eine miniaturisierte Hochleistungsturbine (schafft bis zu 3,5l/min, es gibt verschiedene Modelle) , die über eine Leistenschlagader (oft per Punktion dieser) bis in die linke Herzkammer vorgeschoben wird. Dort fördert sie dann Blut aus der Kammer in den Körperkreislauf. Damit wird eine adäquate Durchblutung des Organismus sichergestellt. Indikation stellt eine hochgradige Pumpschwäche der linken Herzkammer (z.B. beim akuten Herzinfarkt) dar.
      Sinn des Ganzen. Während das System läuft kann "in Ruhe" die für den Infarkt verantwortliche, in der Regel verschlossene Herzkranzarterie wieder rekanalisiert werden (z. b. durch einen Stent).
      Vor einigen Jahren war das System schon einmal ein Thema (auch bei uns), hatte sich dann aber nie so richtig durchgesetzt (Komplikationen, schwierige Anwendung).
      Bitte nicht verwechseln mit "Kunstherz" oder "Herz-Lungen-Maschine". Das Gerät eignet sich nicht für längerfristige Anwendungen.
      Jetzt ist es wieder im kommen und wurde auch von unseren Kardiologen schon mal wieder genutzt.
      Ob es sich in größeren Dimensionen (abseits von Herzzentren) durchsetzten wird... keine Ahnung.
      Mal sehen wie es weiter geht.
      Bin nicht investiert!
      Avatar
      schrieb am 09.01.18 14:27:09
      Beitrag Nr. 29.671 ()
      :cry:3.versuch:cry:


      Vonovia-Übernahmekandidat Buwog kauft in Norddeutschland zu
      09.01.2018, 10:38:00

      WIEN (dpa-AFX) - Die vor dem Verkauf an die deutsche Immobiliengesellschaft Vonovia <DE000A1ML7J1> stehende Buwog Group stärkt ihre Präsenz in Norddeutschland. Das österreichische Unternehmen erwarb dort ein Immobilienpaket mit 34 Objekten, darunter 693 Wohneinheiten. Dazu gehören ferner 32 Gewerbeeinheiten und 386 Stellplätze, wie die Buwog am Dienstag mitteilte. Die Objekte befinden sich in den >>>>https://www.wienerborse.at/news/apa-news-detail/?id=64627823…
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.01.18 11:24:26
      Beitrag Nr. 29.670 ()
      Moin in die erlauchte Runde!

      Ich hoffe Ihr seid alle gut über den Jahreswechsel gekommen, und hattet einen guten Jahresstart. Da es hier scheinbar Usus ist, zum Jahresbeginn das Depot zu posten und zu erklären, möchte ich da mal anschließen:


      Folgende Werte laufen als Sparpläne bei der Consors: Unilever, J+J, GSK, MMM, Westpac, Siemens, KO, Union Pacific, Toyota, PG, Diageo, Total, Henkel, Texas Instruments, Microsoft, BASF, Reckitt Benckiser, MüRü, VISA und Mondelez.

      AT&T wurde im Januar vorerst das letzte Mal ausgeführt, da Zielgröße erreicht. Den freigewordenen Platz wird Cisco einnehmen.

      Die restlichen Werte werden separat über OnVista gekauft, wenn passendes Geld vorhanden ist.

      Bezüglich der Performance des letzten Jahres.... reden wir nicht drüber! Ich habe zu oft verkauft, gekauft, verkauft usw., und so die Performance komplett versaut. Liegenlassen wäre hier das Geheimnis zum Glück gewesen.

      Daher habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, die innere Ruhe walten zu lassen, und das Depot größtenteils in Ruhe zu lassen, was Verkäufe betrifft (offensichtliche Gründe natürlich ausgenommen).

      Zum Jahresstart habe ich mal meinen Fuß in den Chinesischen Markt gesetzt, und mir Hengan International als Konsumgüterunternehmen und Tencent als Wachstumswert ins Depot genommen (daran ist @Timburg nicht ganz unschuldig :laugh: ).

      Aber jetzt ist das alte Jahr erst einmal abgehakt, und die Vorfreude auf das nächste überwiegt. Spezielle Wünsche für die Richtung der Börse habe ich nicht (geht's rauf, freut sich das Depot - geht's runter, freuen sich die Sparpläne).

      In diesem Sinne, allen ein erfolgreiches und gesundes 2018.
      Avatar
      schrieb am 09.01.18 06:39:30
      Beitrag Nr. 29.669 ()
      Schönen guten Morgen @all,

      hast recht, Codiman - ziemlich furioser Start ins neue Jahr. Aber nicht für alle Sektoren; geht so weiter wie`s 2017 schon gelaufen ist. Kann mit meinem Mix ruhigen Gewissens behaupten: hab genügend "Defensive" um nachts ruhig zu schlafen ohne mir Gedanken wegen Gewinnmitnahmen machen zu müssen. :D Hab aber auch etwas "Offensive" um den Aufstieg partiell mitzunehmen, ohne gleich in Euphorie zu verfallen. Bin also rundum zufrieden mit der Depotentwicklung. Wird auch reiner Zufall sein in welche der beiden Kategorien mein nächster Kauf fallen wird. Bzw. meine nächsten Käufe - kann rein theoretisch bis zum 01.02. insgesamt 3x zuschlagen. So ich denn will bzw. Lust verspüre.

      Apropos Tech-Fraktion: Tech ist natürlich auch nicht gleich Tech. Schau mir die Samsung an welche eigentlich spottbillig aussehen. Einstellige KGVs sind ja eher selten in der Branche. Totzdem scheinen die Erwartungen mehr als hoch zu sein - heute kleiner Rücksetzer nach den Zahlen. Stört mich aber nicht da ich bis 2022 meine mickrige Anfangsposition bestimmt ausgebaut hab:

      http://www.wiwo.de/unternehmen/it/apple-konkurrent-samsung-e…

      Siemens ist auch nach wie vor eine meiner vielen Optionen; zumindestens kurzfristig seh ich da Healthineers als Kurstreiber:

      https://www.finanztrends.info/news/siemens-will-medizinspart…

      Abiomed hab ich (leider) nicht im Depot; wurde aber schon häufig erwähnt, denke also dass die News den einen oder anderen interessieren werden:

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2018-01/42689372…

      Ablynx interessiert zwar nur mein Contest-Depot, dafür umso mehr der Bieter. Novo Nordisk hat ja jetzt bereits die Offerte aufgestockt, Ablynx sieht aber ein Mindestgebot von 45$ als angemessen. Bleibt spannd ob Novo nochmal nachlegt oder ob gar ein Mitbieter auftaucht. Dem Kurs von Novo hat die Offerte jedenfalls nicht geschadet, was nahelegt dass der Markt die Übernahme positiv einschätzt. Falls sie nicht doch noch wesentlich teurer wird.

      Schönen Tag noch
      Timburg
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.01.18 23:29:19
      Beitrag Nr. 29.668 ()
      Der Start ins Jahr 2018
      Der Start war fulminant.
      Wie ich es erwartet hatte, allerdings noch nicht gleich sofort - aber nicht gepostet habe - und schlimmer noch, auch nicht gehandelt habe -
      zieht die "Tech Fraktion" weiter nach oben.



      Z.B.: Mein einziger SupershootingStar AT&S +16 % diese Woche. Der kleine Hamster muss ganz schön rennen, für mein Depot...

      Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, dass es noch bis Anfang Juni weiter nach oben läuft.
      Dann könnten dunkele Wolken an der Zinsfront im 2. Halbjahr die Anstiegskurve zumindest abflachen.

      Ich sehe mittelfristig Chancen bei Aktien mit Verbesserungspotential und würde mich auch dort bei
      tendenzziel besseren Werten positionieren wollen (--> Sanofi), sowie vergessene langweiler (--> Ebro Foods / Marine Harvest / Bakkafrost)
      ja bis, bis die große Chance kommt (???).

      Denn das warten helfen kann, zeigt mein beliebtes Beispiel General Mills, die mir empfohlen wurden,
      auf dem Weg zu 60 € und jetzt für 48,35 € im Langfristdepot liegen.




      Kurzfristig habe ich mit dem Gedanken gespielt mit einem Derivat auf die US Techs long zu gehen,
      aber das ist mir doch zuviel gezocke.

      Interessant sind für mich in diesem Jahr Rohstoffwerte (Kupfer - Nickel - Kobalt ) bezüglich der
      Elektromobilität. Hier erwarte ich schon zwangsläufig einen weiteren Anstieg.

      Kurz: --> Werte laufen lassen, eher langweiler beimischen, Augen offen halten und trotzdem auch mal
      ein paar Chips vom Tisch zu nehmen. Weitere Ziele: Food +Konsum auf 20 % Depotanteil bringen
      und einen neuen Technologiewert hinzufügen.

      So die Grobplanung für 2018.


      Gruß codiman
      Avatar
      schrieb am 08.01.18 23:26:20
      Beitrag Nr. 29.667 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.656.274 von El_Matador am 08.01.18 23:24:11soll natuerlich heissen "vom 03.01.18"
      Avatar
      schrieb am 08.01.18 23:24:11
      Beitrag Nr. 29.666 ()
      Bakkafrost

      Heute fiel Bakkafrost an der Heimatboerse um fast 4%. Kann das mit der Produktionsmenge im Q4 Trading Update vom 03.02.18 zusammenhaengen? Wenn ich es richtig betrachte, liegt sie unter Q4'16 und unter Q3'17. Letztes Jahr stieg die Produktionsmenge von Q3 auf Q4. Zudem sind die Preise momentan auch relativ niedrig, obwohl es im Dezember eine kleine Erhoehung gab. Koennte man da jetzt kaufen oder draeut uns noch mehr Abwaertspotential?
      http://www.4-traders.com/BAKKAFROST-6103708/news/BAKKAFROST-…

      Kennt jemand die norwegische Salmar? Wie attraktiv ist sie im Vergleich zu Bakkafrost oder Marine Harvest?
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 2703
      • 5670
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,36
      +0,51
      +1,71
      -0,64
      +1,37
      +1,62
      +1,85
      +0,99
      0,00
      +1,62
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012