checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 2770)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 29.04.24 09:15:42 von
    Beiträge: 56.701
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 159
    Gesamt: 7.767.211
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2770
    • 5671

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.11.17 09:02:54
      Beitrag Nr. 29.011 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.166.387 von Timburg am 13.11.17 06:44:10
      Zitat von Timburg: @Winnix
      ich hoffe Du machst dann auch bei den 20.000 so ein nettes Bildchen. ;) Auch wenn ich bis dahin vlt. alles meiner Pflegekraft (oder Pflegeroboter???) diktieren muss. :D


      Hallo Timburg, da ich auch nicht mehr der Jüngste bin, kann ich dir das leider nicht versprechen, aber vielleicht kann das bis dahin meine Freundin Alexa (Familienname: Amazon) für mich erledigen ;)
      Avatar
      schrieb am 13.11.17 08:17:17
      Beitrag Nr. 29.010 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.166.387 von Timburg am 13.11.17 06:44:10
      Zitat von Timburg: @Matador
      wie stehst Du eigentlich generell zu Siemens? - verfolge ich ja auch schon ewig bzw. eigentlich seitdem ich die vor paar Jahren verkauft hab. Wäre ein guter Start in die Dividendensaison 2018, oder ?? Wobei ich die manchmal nicht so ganz verstehe - warum sich von Zukunftssparten wie Medizintechnik trennen und dafür an anderen Sachen festhalten ??


      Siemens ist kein must have fuer mich, gehoert aber zu denjenigen, die ich manchmal fuer Positionstrades nehme, mit denen ich mich auch wohlfuehlen muss, wenn sich der Kurs nicht sofort in die gewuenschte Richtung bewegt.

      Der Konzern hat sich m.M.n. unter Kaeser deutlich in die richtige Richtung bewegt. Die wichtigsten Finanzkennzahlen haben sich seit 2013 durch Kostensenkungen stetig verbessert und die frueher regelmaessig ueblichen Probleme mit Grossprojekten und notwendigen Rueckstellungen hat man weitgehend beseitigt.

      Ich glaube, dass es bei den Abspaltungen keine uebergeordnete strategische Linie gibt bzw. geben kann, sondern dass fuer jedes einzelne Geschaeft entschieden wurde und wird, wie man die beste Marktposition erreichen kann. Siemens Gamesa und Alstom werden von Siemens konsolidiert, d.h. man ist nicht ausgestiegen, hat aber Groessenvorteile gewonnen. Kaeser hat gesagt, dass die Zeit der Konglomerate alten Zuschnitts zuende sei.

      Bei Healthineers glaube ich, dass er einfach den Wert sichtbar machen will. Es wurde von einer Boersenbewertung von 40 Mrd Euro gesprochen. Letztendlich erschliesst sich mir aber auch nicht ganz, warum er Minderheitsaktionaere hereinlassen will. Vielleicht, damit das Unternehmen mit seiner eigenen Akquisitionswaehrung expandiert, aber ohne Kontrollverlust.

      Um fuer eine paar Monate oder ein Jahr Geld unterzubringen, ist Siemens aus meiner Sicht aktuell vielleicht keine schlechte Wahl. Wie du schon sagst, Ende Januar kommt die Dividende. Die Aktie ist dieses Jahr auch weitgehend unveraendert geblieben.
      Avatar
      schrieb am 13.11.17 06:44:10
      Beitrag Nr. 29.009 ()
      Moin moin zusammen,

      @LRS & Anyway
      normalerweise hätte ich ja in dem Content nichts zu suchen, aber Investival hat mich da über Neujahr einfach überrumpelt. OK, jetzt bin ich drin, weiß aber jetzt schon was ich machen werde: Anfang Januar genau hinschauen was die Profis auf dem Radar haben. Kann nicht schaden dann mal 1-2 Werte rauspicken und mein Glück versuchen.

      @Matador
      wie stehst Du eigentlich generell zu Siemens? - verfolge ich ja auch schon ewig bzw. eigentlich seitdem ich die vor paar Jahren verkauft hab. Wäre ein guter Start in die Dividendensaison 2018, oder ?? Wobei ich die manchmal nicht so ganz verstehe - warum sich von Zukunftssparten wie Medizintechnik trennen und dafür an anderen Sachen festhalten ??

      Apropos Medizintechnik - waren gestern Abend noch im Krankenhaus (Zustand unverändert :rolleyes: ) und egal wo ich bin, hab ich mittlerweile den Tick alle Etiketten nach dem Hersteller abzusuchen. Konnte einige Geräte von Dräger, Braun bzw. Smith & Nephew im Zimmer entdecken. Und, um bei der Sparte zu bleiben, schätze mal ich werde mir jetzt eine Anfangsposition Diasorin nach dem kleinen Rücksetzer zulegen. Ich mag solche Charts und Dividendenentwicklungen einfach immer mehr.

      Und da mein US-Anteil lt. Consors nach wie vor bei 48% liegt, muss CHD noch etwas warten (glaub auch nicht dass die mir in den nächsten Wochen davonrennen). Dafür werde ich mir aber wieder einen der beiden China-Techs zurückholen. Entweder Alibaba gleich oder Tencent, aber dann nach den Zahlen. Mal schaun.

      @Winnix
      ich hoffe Du machst dann auch bei den 20.000 so ein nettes Bildchen. ;) Auch wenn ich bis dahin vlt. alles meiner Pflegekraft (oder Pflegeroboter???) diktieren muss. :D

      Wünsch Euch einen guten Start in die Woche
      Timburg
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.11.17 23:43:22
      Beitrag Nr. 29.008 ()
      Ad Contest
      Das Zertifikat auf Bitcoin werde ich, da es regelwidrig im Contest ist, kurz vor dem Jahresende löschen, damit den wahren Experten hier die Ehre zukommt, die ihnen gebührt.
      Avatar
      schrieb am 12.11.17 17:05:19
      Beitrag Nr. 29.007 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.163.011 von Timburg am 12.11.17 09:07:56
      Zitat von Timburg: Hab heute nach vielen Monaten mal wieder in unseren Gewinner-Contest reingeschaut und die gute Nachricht vorab: bin nicht letzter !!! :laugh: Auch wenn mich Gemalto und SNP dort auch jetzt noch verfolgen. :D

      Ist aber erstaunlich was sich auch in der heutigen "alles-ist-zu-teuer"-Zeit noch mit ausgewählten Einzelwerten erzielen lässt. Sind schon (natürlich nicht bei mir) Einzelergebnisse von 100% und mehr auf Jahressicht. Was abseits von Pennystocks und Nanocaps ja bekanntlich nicht gerade üblich ist.

      So, und bevor meine Depotaufstellung kritisch hinterfragt wird möchte ich darauf hinweisen, dass ich von den 100 Gewinnerclassic-Werten genau 26 in meinem Depot hab. Und es sind nicht meine kleinsten Positionen, eher im Gegenteil die großen Brocken. Spricht doch für relative Qualität meiner Strategie. Bin also im Grunde genommen schon auf dem richtigen Weg, auch wenn ich manchmal meine persönliche Note beimische. :yawn:


      anyway ist wohl nicht einzuholen :D Auch wenn seine komplette Performance auf Bitcoin zurückzuführen ist :D
      Sonst tummelt sich ja fast alles bei +0 bis +20
      Gewinnerclassic-Werten +9
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.11.17 14:07:56
      Beitrag Nr. 29.006 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.163.839 von linkshaender am 12.11.17 12:44:19
      Zitat von linkshaender: Die Divi-Statistik im Link vom Matador gibt mir bei PG, KO und MCD auch nicht das Gefühl hier aufzustocken. Eher im Gegenteil. Dafür müsste ich dann aber Abstriche bei der Dividende akzeptieren (wieder mal eine psychologische Falle). Man muss auch bei den Dickschiffen genauer hinschauen und ich will nicht bedingslos Aristokraten fürs b&h kaufen.


      Ich glaube, dass man fuer Langfristinvestments die Ausschuettungsquote staerker beruecksichtigen sollte, besonders bei zyklischen und kapitalintensiven Geschaeften. Bei GE sieht man, dass der Bogen schon vor langer Zeit ueberspannt wurde. Nach dem Wegfall des Gewinnbringers Financial Services und einer Verschlechterung des Industriegeschaefts muss die Dividende nun voellig neu justiert werden.

      Siemens hat die Dividende gerade von 3,60 auf "nur" 3,70 Euro erhoeht, was bei der Ausschuettungsquote sogar einer leichten Herabsetzung auf knapp unter 50% entspricht. Da im neu begonnenen Geschaeftsjahr zwar operativ mehr verdient werden soll aber Restrukturierungsaufwendungen anfallen werden, vermeidet man eine zu hohe Ausschuettung, die in der Zukunft eine Dividendenstagnation oder -kuerzung notwendig machen koennte.
      Avatar
      schrieb am 12.11.17 13:59:50
      Beitrag Nr. 29.005 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.163.836 von clearasil am 12.11.17 12:41:47
      MU
      MU - Micron Technology, Inc.

      https://www.micron.com/

      Insel - Intel Schreibfehler !! Sorry

      Oberkassler
      Avatar
      schrieb am 12.11.17 13:28:37
      Beitrag Nr. 29.004 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.163.956 von Timburg am 12.11.17 13:19:38Na, sowas muss man doch für die Nachwelt erhalten :laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.11.17 13:19:38
      Beitrag Nr. 29.003 ()
      10.000 und es macht immer noch Spaß !!!
      ist mir gestern schon aufgefallen dass ich mich dem 10.000sten Posting nähere und bei meinem Faible für runde Zahlen muss ich das doch ausreichend würdigen. OK, ich glaub nicht dass ich auf alle 10.000 stolz sein kann :laugh: - war im Laufe der 16 Jahre schon einiges dabei was ich heute anders sehe. Muss aber sagen dass WO schon viel Spaß macht; und dass der Thread hier sich als etwas ganz Besonderes entwickelt hat sehe ja nicht nur ich so. Freut mich wahnsinnig dass man auf der einen Seite etwas Fun und Abwechslung, auf der anderen Seite aber auch etwas handfestes für den Depotaufbau hier findet.

      Und was mich noch freut: zu meinen Zockerzeiten musste ich mich ja alle paar Monate auf total neue Nicks einstellen. Zockerlebensläufe sind nun mal generell etwas kürzer. :D Umso schöner dass hier dann doch so eine ausgeprägte Kontinuität herrscht. Wenn ich mir meine Kollegen hier "durchleuchte" dann sind die Hälfte bestimmt schon seit 10 Jahren und mehr angemeldet. Manche gar seit 1999-2000, also die erste Generation. Aber auch bei den Youngsters sehe ich einige welche das Zeug haben, auch in 10-20 Jahren noch unter demselben Namen hier zu posten. Und darauf freu ich mich natürlich.

      Also dann, auf geht`s zu den 20.000 - mal schaun ob ich die noch irgendwann erreiche.............
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.11.17 13:03:06
      Beitrag Nr. 29.002 ()
      Mahlzeit !!!

      @Na_Bravo
      hast natürlich recht; langweilig wird`s mir im Moment nicht. Glaub aber nicht dass eine Biografie der Kassenschlager wird - da gibt`s genügend A-Promis dafür. :laugh: Ist dafür aber umso spannender als eine "aalglatte" Depotführung wo nie irgendwas dazwischenkommt und alles bilderbuchmäßig verläuft.

      Zu Venezuela: wegen "Kohle machen" muss ich mir im Moment ja keine Sorgen machen. :D Geht eher umgekehrt; auch wenn ich morgen nicht in Caracas bin, werde ich stillschweigend mein OK für einen haircut geben. Auch wenn mich keiner danach fragt. Und somit meinen Anteil beisteuern dass mehr Geld im Land bleibt. Wie das aber letztendlich verwendet ?????

      Willkommen übrigens im Romgaz-Club. Das mit der Zwischendividende hab ich auch nur nebenbei mitbekommen; zumal der Dividendenabschlag wieder aufgeholt wurde:

      http://www.bvb.ro/FinancialInstruments/Details/FinancialInst…

      Ich erhoffe mir da einen Stabilisierungsfaktor fürs Depot, also nichts spektakuläres. Geht also allein um die zweistellige DR; welche bei weiter stabilen Erdgaspreisen schon gesichert sein sollte.


      @Oberkassel
      in diesem Umfeld hier und mit solchen netten Mitstreitern kann mich ja überhaupt nichts mehr aus der Bahn werfen. Schon allein der Gedanke ans Stüberl macht so manches Negatives aus dem Alltag wieder vergessen.

      Ich warte jetzt übrigens die Tencent-Zahlen ab und dann überlege ich - je nachdem wie die ausfallen - einen Wiedereinstieg in China. Mal schaun wohin die Wahl fällt.

      Bei Chips hab ich ja nicht nur einen Fuß in der Tür; Samsung wird bestimmt irgendwann aufgestockt. Intel sowieso bei mir schon lange Core investment. Broadcom haben mich neulich verärgert - wollen doch tatsächlich aus Singapur in die Staaten. :cry: SG hätte nämlich auch ganz gut in meine Liste gepasst.

      Schönen Gruß :)
      Timburg
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 2770
      • 5671
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,02
      +0,07
      +0,04
      +0,35
      -0,01
      0,00
      +0,33
      -0,06
      -0,84
      -0,15

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      210
      118
      93
      60
      52
      44
      39
      27
      25
      24
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012