checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 2970)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 27.04.24 14:22:10 von
    Beiträge: 56.695
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 29
    Gesamt: 7.766.218
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2970
    • 5670

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.06.17 11:42:37
      Beitrag Nr. 27.005 ()
      So, hab mit Adi gerade meinen nächsten Kauf festgezurrt. Nach den letzten Growth-Käufen mit kleiner bzw. fast ohne DR (Tencent, Ecker, Supernus, Telit, Teradyne usw.) werde ich mal wieder was für die Divi-Statistik tun. Und einen Kurzläufer :laugh: aus Argentinien kaufen. Hab ja noch immer den Hintergedanken dass ich meine monatliche Rate evtl. um paar Hunnis kürzen muss und dann kommen mir diese im Schnitt 300€ monatliche Einnahmen wie gerufen um auch in Zukunft meine Rate im Monatstakt einhalten zu können. Irgendwie hab ich mich jetzt an diesen Rhythmus gewöhnt und möchte den nur im Extremfall aufgeben. Und wenn ich im August/September doch diese 9600 nach Tschechien überweisen muss dann hab ich ja noch etwas Spielraum auf dem Effektenkredit. Wurde die letzten Monate abgebaut, für so ein Ziel wie das Studium geh ich da aber auch wieder zurück auf 8k.

      Hat ja jeder seine eigene Strategie; ich finde aber dass mein "Erfolg" - und ich sehe dieses Entwicklung von 0 auf über 100k nun mal als Erfolg - nur dadurch zustande kam dass ich stur meine Monatskäufe durchgezogen hab. Egal was der DAX oder das Mainstream-Sentiment gemacht haben. Mal schaun ob es bis 2022 weiterhin klappt.
      Avatar
      schrieb am 25.06.17 10:28:20
      Beitrag Nr. 27.004 ()
      Moin moin zusammen,

      irgendwie schon ungerecht: da rackert man 6 Tage die Woche (gestern haben mir mindestens 3 verschiedene Roboter von Husqvarna gefehlt :laugh: ) bei unerträglicher Hitze und prompt kommt am freien Sonntag Regen und schlechtes Wetter. :cry:

      @Italienische Banken
      wie ich sehe laufen sich die Untergangspropheten schon für den morgigen Crash warm; denke aber das wird abseits des Finanzsektors keine großen Auswirkungen haben. Sind ja doch überschaubare Summen welche im Spiel sind. Da war Griechenland & Co schon eine andere Hausnummer.

      @Cisco
      hast eine bemerkenswerte Gabe, Investival, die Aufmerksamkeit von hektischen Tages- bzw. Quartalsgeschehen auf die langfristigen Perspektiven abzulenken. Geduld ist nun mal eine Eigenschaft welche man sich langfristig aneignen muss und da hapert es ja noch manchmal bei mir. Bin natürlich auch fest von den Zukunftsaussichten überzeugt - aber bei "vollen" Positionen brauch ich nun mal keine Nachkaufkurse mehr. :D

      Übrigens, ist auch der neueste Wochentipp vom Jason; bin zufällig nach langer Zeit wieder über seine neue Seite "gestolpert". btw, gilt sowohl für seinen Blog als auch allgemein für Dividendenblogs: wenn man die Betriebsamkeit bzw. Postingfrequenz als Anhaltspunkt nimmt, dann ist die Rallye bei Value-Werten noch lange nicht vorbei. Bemerkenswert die Ruhe welche in vielen dieser Foren eingekehrt ist.

      http://dailytradealert.com/2017/06/18/undervalued-dividend-g…

      @Huegli
      die Produktpalette an und für sich schaut eigentlich ganz gut aus. Auch ist man geografisch schon recht breit aufgestellt (speziell Europa) - umso mehr wundert es mich dass die letzten Jahre eigentlich kein richtiges Wachstum erkennbar ist ??

      http://www.huegli.com/fileadmin/user_upload/de/investor_rela…

      Auch wenn es eine Milchraffinerie ist :p - irgendwie mag ich da Hochdorf doch eher. Zumal die im Moment auch leicht korrigiert; sollte sich in den nächsten Monaten mit Sicherheit eine gute Einstiegsgelegenheit bieten.

      @Mottoshow Australien
      hab ja schon mal angemerkt dass ich in Australien mit Coca Cola Amatil anscheinend nicht das glücklichste Händchen gehabt hab. Da muss ich aber durch bzw. die Flagge bleibt natürlich stehn. Schadet aber nicht sich gelegentlich nach Alternativen umzuschaun wobei mir diese CSL, Sonic und Cochlaer ja immer zu teuer waren. Leider.

      Hab heute mal die Invests des norwegischen Staatsfonds gescreent und bin da auf eine interessante Company gestossen: IRESS.

      http://www.4-traders.com/IRESS-LTD-6492710/financials/

      https://www.iress.com/au/company/products/

      Gefällt mir sowohl von der Branche als auch von den Kennzahlen; sind natürlich auch nicht mehr spottbillig, aber für mich noch vertretbar. Wäre mal interessant zu hören was unsere IT-Freaks von der Firma halten.


      Schönen Sonntag noch in die Runde
      Timburg
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.06.17 11:58:09
      Beitrag Nr. 27.003 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.196.745 von com69 am 24.06.17 10:31:31Mahlzeit. – Wird aber heißer gekocht als gegessen, *g* ...

      Es dürfte allen Akteuren seit langem klar sein, dass es ohne Bereinigung auch im EUR-Raum nicht in einen neuen Zyklus abgehen kann [– in USA wurden seit 07 wie in den Krisen zuvor mehrere 100 Klitschen abgewickelt; ganz ohne Getöse].
      Wobei ja noch offen ist, ob dieses Mal ...

      Was wurden denn nicht schon alles für doomsday-Kulissen im EUR-Raum aufgezogen ... um hinterher, nach implementierter Massenhysterie vor einem Kollaps, bedingungslos zu 'retten' ...
      Wenn ich da schon wieder lese 'konstruktive Gespräche mit Brüssel' ... und: 'Die faulen Kredite könnten in eine Bad Bank eingebracht werden, die wiederum womöglich der Steuerzahler finanzieren muss' ...

      – Wenn sich also da der ein oder andere Börsenfuzzi nun neu in die Hose macht und exekutiert ... so what, :yawn:

      Das eigentliche Ärgernis ist, dass sich mit jeder neuen 'Rettungs'runde unser aller »Enteignungs«risiko weiter erhöht; zumal, gewinnt der Linkspopulismus über all die 'Rettungs'risiken + -nebenwirkungen – die sie wohl nur deshalb, aus schnödem Opportunismus für ihre ideologische Sache wider historischer Lehre, abnicken – mal weit(er)reichende politische Entscheidungsgewalt.

      ---
      CSCO

      ANET ist sicher ernst zu nehmen, aber – wenn man das überhaupt so sagen will – lt. Gartner nicht so weit weg von CSCO wie es deren relative Bewertungen und diverse Medien glauben machen wollen:


      Dazu die, wenn auch nicht mehr taufrische, Segmentanalyse aus berufenstem Munde:
      https://www.gartner.com/doc/reprints?id=1-36UFTCZ&ct=160517&…

      – Möglicherweise hat sich ANET in der Expertenansicht yoy aber deutlicher distanzieren können ...

      Wiewohl man in der CSCO-Bilanz yoy keine Bremsspuren erkennt: Es wird immer noch recht ordentlich ins EK geliefert, CSCO's per se sehr gute Marge hat sich yoy sogar auf ein 10y-Hoch(!) verbessert.
      Überdies hat CSCO in der letzten Dekade ihren Umsatz um 40 % erhöht, ihren fcf um 50 %, ~1/5 ihrer Aktien eingezogen, last not least die Div.zahlung mit jährlich 2-stelligen Erhöhungsraten aufgenommen.

      >> Da hätte man die letzten Jahre die eine oder andere strategische Übernahme tätigen können, am besten im Bereich Internetsecurity <<
      Aber nur das Margenphänomen Checkpoint ... Und die bekäme(/bekam?) man wohl nicht, wo ein Co-Gründer offenbar sehr gerne den CEO + Chairman macht, und ein anderer den Vice Chairman.
      Alles andere => Margenverwässerung; security it ist nicht soo der softIT-Bringer.

      Ich würde es gut finden bzw. gefunden haben, würde CSCO mehr in ihre Angebotsqualität investieren bzw. investiert haben; spätestens nach JNPR's »Warnschuss«. Dann wäre eine ANET vlt. gar nicht zu einem Wettbewerber heutiger Relevanz geworden, zumindest nicht so schnell.
      ANET selbst dürfte für CSCO wohl auch nicht käuflich sein, wo bzw. solange der kreative CSCO-Ex Bechtolsheim dort das eigentliche Sagen hat.
      Avatar
      schrieb am 24.06.17 10:31:31
      Beitrag Nr. 27.002 ()
      @Intel/Cisco
      Habe ja auch beide und es sind für mich derzeit klassische Haltepositionen.
      Klar müssen beide mit neuen Wettbewerbern kämpfen, wobei ich hier speziell Arista nicht unterschätzen würde.
      Aber ein Markt ohne Wettbewerb ist ja fast zu schön um wahr zu sein.
      Beide sind dazu in Branchen aktiv, die weiterhin Wachstum versprechen.
      Die Welt wird immer digitaler und immer mehr vernetzt, neue Anwendungsgebiete wie eben AI, Industie 4.0., autonomes Fahren fordern entsprechende Hard-IT Ressourcen.
      Das einzige was mich ein wenig stört ist, dass Cisco zu wenig aus seinem Cash macht. Da hätte man die letzten Jahre die eine oder andere strategische Übernahme tätigen können, am besten im Bereich Internetsecurity um dieses Geschäftsbereich auszubauen. (Bei Arista hätten wohl die Kartellbehörden was dagegen? Sonst wäre das der Perfect-Fit)

      @Ontex/Essity
      Habe jetzt SCA und Essity verkauft. Wie schon mal geschrieben ohne steuerliche Nach- oder Vorteile. Die SCA-Verluste wurden mit dem Essity-Gewinn gegengerechnet.
      Werde in dieser Branche wohl so schnell nicht mehr aktiv, da ich im Bereich Haushalt/Reinigungsmittel auch so ausreichend gut aufgestellt bin.

      @Banken
      Mal sehen was das am Montag bringt
      https://www.welt.de/wirtschaft/article165894068/EZB-laesst-z…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.06.17 10:22:41
      Beitrag Nr. 27.001 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.194.753 von Timburg am 23.06.17 20:31:27Guten Morgen Timburg,

      Ja, endlich geschafft,:), Danke für die Urlaubswünsche!

      - Gilead: ja, auch wieder ein Fehler, in einer ähnlichen Situation werde ich das nächstes Mal gemütlicher angehen. Es muss ja nicht schon zum Einstieg einer der größten Depotwerte auch der größte Looser sein.

      - ADP : verzeichnete jetzt um 7% rückläufige Neubuchungen, wird also Zeit, dass Donald Jobs schafft. Von leicht ansteigenden Zinsen profitiert ADP. Am 27.07. gibt es neue Zahlen, die kann man bei der anspruchsvollen Bewertung abwarten...

      - ACN : Da läuft eigentlich alles rund. Aus dem Quartalsbericht:
      http://investor.accenture.com/earnings-reports
      “The New” – digital-, cloud- and security-related services – accounted for approximately 50% of total revenues, with continued strong double-digit growth --
      Im letzten Quartal gab es einmalige Belastungen im Zusammenhang mit Pensionsverpflichtungen, was den Kurs etwas zurückgebracht hat.
      https://finance.yahoo.com/news/accenture-unloads-1-6-billion…
      Ich überlege auf einen Nachkauf.

      Allen ein schönes Wochenende
      Bulli

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.06.17 20:31:27
      Beitrag Nr. 27.000 ()
      Schönen guten Abend in die Runde,

      @Bulli
      erstmal schönen Urlaub !!! Möchte mein Büro jetzt auch mit einer Liege unter Palmen austauschen, wird aber so schnell nichts. Mit so einer Depotaufstellung kann man aber auch beruhigt in Urlaub gehn. Gefällt mir gut diese Mischung welche Du Dir aufgebaut hast. Neben den üblichen "Verdächtigen" ist mir ADP und Accenture aufgefallen welche in letzter Zeit hier weniger erwähnt wurden.(Bilderbuchcharts). Gilead hatte ich vor 1-2 Jahren auch mal ganz oben auf meiner Agenda; OK, zum Glück damals nicht gekauft. Drück aber die Daumen dass sich da jetzt doch mal eine Trendwende abzeichnet. Ist ja zumindestens alles andere als teuer. ;)

      @Com69
      danke zur Einschätzung zu Ontex; da ich da bilanztechnisch nicht so tief durchsteige wie ihr Profis war`s teilweise auch ein Bauchgefühl-Kauf. Hoffe einfach dass sich da ein langweiliger (wenn auch kein steiler) LURO-Chart ausbildet. Freut mich auch dass Investival die Bilanz nicht überstrapaziert sieht - mal schaun wie sich die Zukäufe in den nächsten Jahren in den Zahlen niederschlagen. Der letzte Größere (das Hygiene-Geschäft von Hypermarcas) kam ja just in einer Zeit wo es in Brasilien politisch etwas kriselt, denke aber trotzdem dass es ein Zukunftsmarkt ist.

      Zum Thema Dickschiffe oder Nebenwerte (nicht nur im Food-Bereich): bin da ja in letzter Zeit auch eher abseits der Dickschiffe unterwegs und denke, mit Ebro, Bakkafrost und in Zukunft vlt. mal Hochdorf oder Nichols zukunftsträchtige Geschäftsmodelle zu finden. Beim Thema Large Caps bin ich ja - gottseidank früh genug - schon sehr ordentlich positioniert.

      @Investival
      OK, dann werde ich bei Intel auch auf die Schlaftabletten verzichten. :laugh: Hab da wohl im Big-IT-Sektor (im Gegensatz zu den smallcaps) mit Cisco, Intel & IBM gleich ein Dreierpack welcher im Moment etwas schwächelt. Und da es sich immerhin um fast 9-10% Depotanteil bei den 3 handelt schau ich da schon genauer hin. Geht bei meinen Überlegungen bei keinem der 3 um einen Komplettverkauf, sondern vlt. eher eine Arrondierung :p nach unten. Hat aber Zeit, überhaupt solange die Performance durch andere Techies ausgeglichen wird.

      VG Timburg
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.06.17 14:36:50
      Beitrag Nr. 26.999 ()
      Was ist zu tuen !
      Ich denke es gibt nicht viele Optionen, in welchen Branchen/Segemente in den laufenden Sommermonaten zu kaufen gilt.

      Aber der IBB zeigt klare Kaufsignale letzte Woche.

      IBB Chart



      Habe gestern morgen GILD weiter im Depot aufgrüstet. Kauf zu 60,98 EUR Tradegate.
      Gestern lief der Kurs gut an 4,4 % plus.

      GILD im Weekly



      Was mir seit Tagen auffällt es wird in der lezten Stunde in letzten Tagen in NY abverlauft !
      Weiter gilt dies zu beobachten.

      Man sollte sich den DJ Transportation Index anschauen, Warnsignale sind aber nicht erkennbar.
      Schaue mir das WE weitere Bio Techs Werte an auch Supernus (SUPN) und habe noch zwei weitere "Pferde" im Stall. Werde aber weiter sehr bedacht agieren im Bio Tech Sektor der Sommeranfang hat erst begonnen.

      Ölwerte fallen weiter, denke der Ölpreis wird weiter fallen, vorsicht bei Trade Aktionen.
      Shell bleibt im Depot.

      Die Techwerte haben sich auch wieder beruhigt.:)

      Oberkassler
      Avatar
      schrieb am 23.06.17 13:08:31
      Beitrag Nr. 26.998 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.188.457 von Timburg am 23.06.17 06:48:07Mahlzeit.

      WMT

      >> Da konnte man zwar 1997-2000 ordentlich Geld verdienen <<
      Nachdem WMT -97 den lockeren 250-bagger in 20y machte, und einige Jahre vor '97 seitwärts konsolidierte ...
      – WMT ist schon ein gutes Unternehmen um nicht zu sagen eine der raren Nachhaltigkeitsausnahmen der Regel in retail.

      Nur sind halt, auch in Tiefstzinszeiten, auch bei guten Unternehmen Wachstumsmöglichkeiten endlich, stutzten größenbedingte Effekte die Bewertung auf normal, generieren eine lame duck. Sowas wurde+wird medial gerne ausgeschlachtet; und kommen dann, eingedenk all dessen vlt. mangels früherer Motivationsqualität des Topmanagements, strategische Fehler oder Versäumnisse hinzu ...

      INTC

      -ist im Grunde nicht viel anders (ebenso deren Umfeld betreffend nicht) – »nur« auf ~4x höherem Margenniveau; neben der Geschäftsthematik mit immer wieder neuen Perspektiven also auch von daher mit weitaus mehr (finanziellen) Möglichkeiten ausgestattet, um Herausforderungen zu parieren – oder mit böser Zunge gesagt: um sich mehr Fehler leisten zu können, *g*
      Im übrigen liefert INTC auf allen wichtigen Ebenen ihrer Bilanz nachwievor zu; 'Schlaftabletten' brauch' ich da nicht, ich kann da auch so gut schlafen. – Freilich; so es darum geht, Liquidität zu schaffen bzw. schaffen zu müssen ...

      – Mir stellt sich die Situation hier wie im übrigen auch bei CSCO ähnlich dar wie bei MSFT vor 5+ Jahren; die wurde damals auch in Grund+Boden geschrie(b)en. [Wobei MSFT als faktisch reiner softIT damals eindeutig kaufattraktiver war]

      Garmin

      >> Jüngere zeichnen teils übers smartphone auf, hat aber nicht die Qualität. [@ungierig]
      Garmin hat in ihrem Metier eine Expertise, die allein schon auf der timeline so kein Handy(app)-Hersteller hat. Das Unternehmen hat im anfälligeren b2c zudem den früheren core peer TomTom derart in die Schranken verwiesen, dass diese sich wohl nur noch wegen des Geldtsunamis über Wasser halten kann, der es ihr erlaubt, stetig neue Aktien für deren brotloses commodity business zu emittieren. Auch die desaströse Entwicklung der hier ja auch mal kurz beliebäugelten GPRO spricht für Garmin als leader im handy-peripheren Universum.

      Garmin dürfte sich über gewisse Produktqualitäten eine Markenkraft geschaffen haben, die es Entrepreneuren/Wettbewerber künftig schon per se erschwert, Marktanteile zu gewinnen; deren anhaltend hohe, allerdings über die Jahre auch erodierende, Margen unterstreichen das vlt.
      Und es wird nun wohl in der Tat so schnell kein Unternehmen geben, was so breit aufgestellt handy-alternative mobile devices anbietet.

      Im übrigen nutzt(e) das Unternehmen Steueroasen (was aus Anlegersicht freilich auch kein knockout-Kriterium ist).
      Auch darüber bleibt, trotz zunehmend hohem r&d-Aufwands, in der Bilanz entsprechend was hängen; man verkürzt recht stetig das Aktienkapital, und verfolgt dazu eine für einen tech attraktive Dividenden(erhöhungs)politik.

      Ontex

      >> hab ja neulich Ontex gekauft; war jetzt keine große Reaktion hier. <<
      – Was doch nur heißt, Dein Kauf ist ok, :D ;)

      Ontex ist bei mir entsprechend meiner eingeschätzten Markenqualität Tableau-Wert hinter CHD, Beiersdorf, Henkel und den bekannten Großen; kann man so(lange) deutlich billiger (und bilanziell derweil besser aufgestellt) als Essity-Ersatz oder überhaupt als (etwas offensiveres) Investment in diesem Gewinnerbranchensegment hernehmen imho. Hat halt das Manko, erst spät, als es schon starke Marken dort gab, in den personal care market eingetreten zu sein; entsprechend niedrig(er) deren op. Margen.

      Positiv in den letzten Jahren nichtsdestotrotz deren deutliche Bilanzgesundung, was für das Management spricht. Die bisherigen kleinen Aquisitionen – den Zukauf kleiner Spezialisten mit (Vertriebs-)Potenzial finde ich angesichts fehlender Traditionsmarken schlüssig – liefern offenbar. Geht das so weiter, und bleibt das Aquisitionsgeschick erhalten ...
      Und, ja: Einer der wenigen Werte, die ihre Bewertung bereits ~2 Jahre konsolidierten ...

      Hügli

      – @anyway: 'Cenovis' ist also das Zeugs, was Dich so fit hält, *g* ... ;)

      Und mal was anderes als 'Milchpulverraffinerien' und 'Brausehersteller'; yo, :D ... War im letztens seitens @Timburg verlinkten Artikel neben Hochdorf ja einzig als »leicht« möglicher Übernahmekandidat in der CH genannt.
      Bei Ebro Foods mit einem zumindest bei markengestützten Produktlinien margenaffineren b2c focus fiel mir die Entscheidung letztens etwas leichter, mische nun aber auch in diesem auch an der Heimatbörse recht angebotsengen Wert mit und sorge dort für einen d.J. wiederholt erfolgreichen 200er Test, :yawn: :D

      Im übrigen hat man im midcapigen food sector in der Tat die Qual der Wahl ...
      Mein Ding ist dort, nachdem ich Frosta da schon verpasste, die Verbesserungsperspektive, so sie mir noch nicht ganz überwiegend eingepreist scheint. Da scheinen mir per datum Ebro Foods und Hügli im Sektor prädestiniert. Ansonsten warte ich zeitgedehntere Bewertungskonsolidierungen ab, wie sie sich z.Zt. hie+da ja vollziehen.
      Avatar
      schrieb am 23.06.17 11:00:43
      Beitrag Nr. 26.997 ()
      Hallo zusammen,

      @ungierig

      Ich besitze zwar nur ein relativ günstiges Navi von Garmin, bin aber damit vollkommen zufrieden. Was mich dazu gebracht hat, mal näher nachzuschauen, wer dahinter steckt. Garmin ist breiter aufgestellt, als ich gedacht hatte und zeigt sich wandlungsfähig, mal schauen...

      @Timburg

      Mit den Fehlern ist das so eine Sache, wäre schön, langfristig nicht zu viele zu machen. In der Gewissheit, dass kurzfristig nie Alles optimal läuft.

      WMT:

      "Ich frag mich ja schon immer warum der Wert in Dividendenblogs so beliebt ist - findet man ja buchstäblich in jedem Depot. Da konnte man zwar 1997-2000 ordentlich Geld verdienen, seitdem - also seit 17 Jahren - ist es eigntlich ein Nullsummenspiel. Wachstum sieht anders aus und das wird sich mit der neuen Konkurrenz durch Amazon oder Aldi nicht verbessern."

      Dividende verzehnfacht, EPS verdreieinhalbfacht, ich wäre jetzt nicht enttäuscht, in 17 Jahren auf ein solches Investment zurückzublicken. Grund für den Verkauf jetzt auch die historisch recht hohe Bewertung (in Erwartung größeren Wettbewerbs). Ich möchte aber nicht ausschliessen, auch in Zukunft wieder in diesem Bereich zu investieren.

      Kleines Depotupdate, bevor es in Richtung Süden (gemeint ist der Urlaub:cool: ) geht.

      WKN	Anteil%	Perf%	Name
      843002 8,00 6,99 MUENCH.RUECKVERS.VNA O.N.
      200417 5,48 31,17 ALTRIA GRP INC. DL-,333
      851745 5,33 29,01 3M CO. DL-,01
      852062 5,27 6,60 PROCTER GAMBLE
      A0JMZB 5,20 26,04 UNILEVER CVA EO -,16
      853260 5,17 27,65 JOHNSON + JOHNSON DL 1
      555200 4,83 27,49 DEUTSCHE POST AG NA O.N.
      BASF11 4,70 9,99 BASF SE NA O.N.
      851995 4,70 13,76 PEPSICO INC. DL-,0166
      850347 4,65 18,06 AUTOM. DATA PROC. DL -,10
      885823 4,52 -14,76 GILEAD SCIENCES DL-,001
      870747 4,52 40,14 MICROSOFT DL-,00000625
      852549 4,14 -4,77 EXXON MOBIL CORP.
      850875 3,92 -5,37 HORMEL FOODS DL-,01465
      A1C06B 3,52 -0,81 GARMIN LTD NAM.SF 10
      853888 3,37 18,25 OREAL (L') INH. EO 0,2
      867900 3,33 6,41 AMGEN INC. DL-,0001
      887891 3,03 -3,65 FASTENAL CO. DL-,01
      850133 2,99 9,47 AIR LIQUIDE INH. EO 5,50
      A0YAQA 2,79 6,37 ACCENTURE PLC A DL-000025
      908101 2,72 -2,12 BHP BILLITON DL-,50
      851247 2,60 4,87 DIAGEO PLC LS-,28935185
      A2ASUV 1,88 -1,40 ANHEUSER-BUSCH INBEV
      A1XA8R 1,84 7,14 NOVO-NORDISK NAM.B DK-,20
      A0Q4DC 0,91 2,09 NESTLE NAM. SF-,10
      716460 0,40 4,43 SAP SE O.N.
      A0D9PT 0,19 -0,31 MTU AERO ENGINES NA O.N.

      Verkauft wurden :
      - CL, ich brauche langfristig kein Unternehmen, das verkauft werden will
      - WMT s.o.
      Reduziert:
      - GILD, die Position war mir für die bestehenden Unsicherheiten zu groß
      - MSFT, Fehler?;)
      Hintergrund ist, dass ich in Zukunft einen Mindestdepotanteil von 2,5% einhalten möchte, sonst wird das am unteren Ende des Depots zu viel klein-klein. Ich nehme mir dazu etwas Zeit.

      Außerplanmäßig dazugekauft habe ich bei:
      - Garmin s.o.
      - FAST
      - HRL
      - AB Inbev
      - Novo Nordisk
      - BHP Billiton

      Insgesamt wurden rund 1000€ Gewinne und 400€ Verluste realisiert.

      Dividenden werden diesen Monat rund 90 € auflaufen, es geht also wieder aufwärts. Die genaue Summe reiche ich dann im August nach:
      Netto	2015	2016	2017,00			
      Jan 0,00 104,11 45,15
      Feb 0,00 40,00 17,83
      Mrz 1,41 72,10 121,17
      Apr 6,99 158,57 47,00
      Mai 32,08 122,68 339,01
      Jun 16,82 75,12 90,00
      Jul 10,16 91,87
      Aug 43,18 11,28
      Sep 58,21 95,36
      Okt 74,18 26,51
      Nov 48,15 21,35
      Dez 39,05 75,80
      Jährl. 330,23 894,75 660,16
      Ges. 1885,14

      Gruß, Bulli
      Avatar
      schrieb am 23.06.17 10:32:59
      Beitrag Nr. 26.996 ()
      Hallo Timburg,

      vielleicht ist Ontex zu „langweilig“, als das sich jemand intensiver damit befasst hätte. ;)
      Hier mal eine kurze Einchätzung von mir

      FCF/Debt liegt bei 5 und damit deutlich über der Grenze von 3
      Umschichtung von „Other long-term liabilities“ in „Long-term debt“ vor zwei Jahren.
      Generell wurden die letzten Jahre die Schulden ein wenig abgebaut und das EK erhöht.
      Die Marge wurde die letzen 5 Jahre auf nun 10% fast verdoppelt und das bei nicht übermäßig aber dafür stetig steigenden Umsätzen.
      Recht viel mehr an Marge wird wohl nicht drin sein, aber den Schuldenabbau sollten sie konsequent weiter betreiben.

      Die Marken
      Kenne ich allesamt nicht, denke das P&G mit „Pampers“ das deutlich bessere Brand besitzt, und auch „Tempo“ und „Zewa“ dürften einen höheren Bekannteheitsgrad besitzen.
      Allerdings ist Ontex sehr stark in Afrika und Asien vertreten.
      Die Produkte werden immer benötigt und speziell bei Erwachsenenwindeln könnte es ein überdurchschnitltiches Wachstum ergeben.

      Fazit:
      Vermutlich eine klasssiche „Langweileraktie“ mit der du aber nicht viel falsch machen kannst.
      Und es stimmt, der Chart, aber auch die günstige Bewertung scheinen noch ein wenig Kurspotential zu versprechen.

      @Food-Sektor
      Habe mir auch die Frage gestellt warum ausgerechnet immer GIS und Danone?
      Mir fallen jetzt spontan ein halbes dutzend Food-Hersteller ein, die eine bessere Bilanz besitzen und genausoviel oder sogar eine bessere Wachstumsphantasie besitzen.
      Hügli passt da dazu, genauso Hochdorf, oder die kleineren Franzosen wie Fromagerie Bel
      US-Werte wie Hormel, Lancaster, J&J Food, der Skyperunden-Favorit Calavo
      Oder etwas aus Asien? Gab ja dazu auch schon ein paar Vorschläge
      • 1
      • 2970
      • 5670
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,01
      +0,57
      +1,69
      +2,03
      +1,17
      +1,62
      +1,85
      +0,99
      -0,20
      +1,62
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012