checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 2971)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 27.04.24 14:22:10 von
    Beiträge: 56.695
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 34
    Gesamt: 7.766.223
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2971
    • 5670

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.06.17 10:18:11
      Beitrag Nr. 26.995 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.188.457 von Timburg am 23.06.17 06:48:07
      Timing...
      .. ist zugegeben nicht einfach und manchmal schaut man den Kursen hinterher keine Frage.
      Aber, es gibt ausreichend Aktien zum Kaufen- wenn ich alles kaufen würde, das mir hier gefällt, wäre der Umsatz noch deutlich höher:D
      Bei manchen Aktien gelingt es mir ganz gut, mit meiner bescheidenen Charttechnik, andere kommen ins Laufen, wenn ich sie rausgeschmissen habe. das grämt mich aber nicht, so lange die Gesamtperformance stimmt und mit > 8 % der Umschichtungen im ersten halben Jahr bin ich zufrieden.
      Lohnender wäre das Spiel mit höherem Einsatz und weniger Aktien , aber da fühle ich mich mit dem Risiko nicht mehr wohl- es ist ja teilweise hart verdientes Geld. das eingesetzt wird;)
      Avatar
      schrieb am 23.06.17 09:39:36
      Beitrag Nr. 26.994 ()
      @ Schweiz / Food

      @investival hat kürzlich zusammen mit Hochdorf auch auf Hügli hingewiesen, die ich schon seit Jahren im Visier habe.
      Ich bin seinerzeit darauf gestoßen, weil deren "Bio Cenovis Klare Gemüsebrühe" (wahlweise auch glutenfrei) seit Jahren das mit Abstand meistverkaufte Prokukt in deutschen Reformhäusern ist. Hauptzielgruppe ist wohl die Großküchen-/Gastronomie-Sparte.

      http://www.huegli.com/de/
      https://de.wikipedia.org/wiki/Cenovis

      KGV 17
      KUV 0,58
      EKQ 53%
      DR 2%

      Wäre mal was Anderes als die üblichen Milchpulver-Raffinerien.
      Avatar
      schrieb am 23.06.17 06:48:07
      Beitrag Nr. 26.993 ()
      Moin moin zusammen,

      endlich Wochenende in Sicht; war eine harte Woche bei gefühlten 40 Grad im Büro. :rolleyes: Hat man wahrscheinlich auch an der Postingfrequenz bemerkt - aber irgendwo hat jeder seine Grenzen. :D

      @Matador & Ungierig
      ist zwar ein harter Brocken mit den Gebühren; aber nach dem ersten Schock seh ich das als sportliche Herausforderung. Wäre in normalen Zeiten auch kein Problem da ich nebenbei ja eine Sparrate aufs Tagesgeld hab. Aber mit Vorsemester, Kuba und Zahnarzt ging da im letzten halben Jahr auch einiges weg. Wie auch immer, entweder setze ich die Käufe für 2-3 Monate aus oder wird tatsächlich was verkauft - ich tu mich bekanntlich ja bei beiden Alternativen etwas schwer.

      @Ungierig
      zugegeben, buy & hold ist manchmal langweilig und nicht leicht durchzuziehen, ich versuchs aber trotzdem. Wobei sich das so auf ca. 80% Depotanteil bezieht. Wird sich nicht vermeiden lassen dass man auch ab und zu einen Wert erwischt mit dem man im Nachhinein nicht glücklich ist. Oder wo spontan eine neue Nachrichtenlage eintritt. Aber alles in allem bin ich mit b&h nicht schlecht gefahren. Vor allem bei Werten die eigentlich gut sind, aber irgendwann mal einen Durchhänger haben. Ich zähle mal als Beispiele eine Novo Nordisk oder Novartis, Nestle oder MCD auf. Waren zeitweise ja nicht mal hier ganz unumstritten, hat sich aber gelohnt hier kühlen Kopf zu bewahren. Denke auch dass ich mit denen langfristig nichts verkehrt mach.

      Mit dem rein-raus ist das so `ne Sache - wer das Timing beherrscht kann da gut fahren. Denke aber viele bleiben auch auf der Strecke wenn man die letzten Jahre zu früh ausgestiegen ist und jetzt den Kursen hinterschaut. Will mich gar nicht fragen wieviele Investoren auf einem ordentlichen Batzen Liquidität sitzen und so langsam nervös werden. Zur "Beruhigung" lese ich mir dann solche Artikel durch und male mir aus, was wäre wenn ich die besten 30 Tage verpasse. ;) Bei meinem Timing wäre das ja so gut wie sicher:

      http://www.wiwo.de/finanzen/boerse/intelligent-investieren-c…

      @Matador
      yes, die 5% bei Novartis gestern haben richtig gut getan. Hab mir manchmal auch vorgeworfen dass ich da zu früh aufgestockt hab. Aber Schweiz allgemein zeigt sich bei mir im Depot als "sicherer Hafen" - mittlerweile bin ich mit allen 3 Werten im Reinen. Kommt dann irgendwann wahrscheinlich noch Hochdorf dazu.

      @Bulli
      Vielleicht kleiner Trost für Dich: sogar Investmentlegenden wie Timburg :laugh: machen mal Fehler - warum also nicht auch Du???
      man tut sich manchmal schwer einen "Fehler" zu korrigieren, aber lieber auch mal Reißleine ziehn als im Unterbewußtsein mit den Entscheidung jahrelang zu hadern. Meine Meinung zum Einzelhandel ist ja hinlänglich bekannt und es bleibt dabei: brauch ich nicht im Depot. Gibt bessere Branchen - müssen nicht mal Gewinnerbranchen sein. :D Wobei hier "Fehler" natürlich übertrieben ist - kann sein dass man mit WMT zukünftig vlt. auch eine Rendite von um die 5% einfährt.

      Ich frag mich ja schon immer warum der Wert in Dividendenblogs so beliebt ist - findet man ja buchstäblich in jedem Depot. Da konnte man zwar 1997-2000 ordentlich Geld verdienen, seitdem - also seit 17 Jahren - ist es eigntlich ein Nullsummenspiel. Wachstum sieht anders aus und das wird sich mit der neuen Konkurrenz durch Amazon oder Aldi nicht verbessern. Hier fehlt einfach der im Thread so vielzitierte Moat und das wird sich auch nicht ändern. Übrigens hat einer der Watsons neulich auch ordentlich Kasse gemacht - bist nicht der Einzige der skeptisch ist.

      @Investival
      hast mir meine Bedenken zu Intel ja teilweise drüben bei Simon schon beantwortet. Klar, wieder mal AMD - aber irgendwo hab ich da trotzdem ein schlechtes Bauchgefühl was die Perspektiven betrifft. Serversparte steuert ja - wenn ich das richtig in Erinnerung hab, einen Großteils des Gewinns bei weil man quasi eine Monopolstellung hat. Wenn diese nun in Gefahr ist - der Artikel klingt eigentlich recht glaubwürdig - dann könnte das irgendwann schon auf die Gewinnreihe drücken. Welche auch die letzten 4-5 Jahre nicht berauschend aussieht. Und IoT, AI & Mobileye sind ja nach wie vor alles Zukunftsmusik.

      Mein Fazit: keine Schlaftabletten bei INTC, sondern die Entwicklung aufmerksam verfolgen.

      @all
      hab ja neulich Ontex gekauft; war jetzt keine große Reaktion hier. Wollte nur mal nachfragen ob sich jemand den Wert angeschaut hat. Vor allem im Hinblick als Ersatz für Essity ?? Sind ja allemal billiger und auch charttechnisch gefällt mir das Bild. Ausbruch aus der 2-jährigen Seitwärtsrange ??


      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.



      http://www.ontexglobal.com/de/unsere-marken

      Dann einen guten Start in den Tag @all
      Timburg
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.06.17 22:59:05
      Beitrag Nr. 26.992 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.185.584 von Bulli1929 am 22.06.17 14:09:58
      i love my garmin...
      Glückwunsch zur Aktie, nutze seit 2010 einen Garmin Edge zum Aufzeichnen meiner Radfahrten und Läufe und kann mir Sport ohne ihn nicht mehr vorstellen. Jüngere zeichnen teils übers smartphone auf, hat aber nicht die Qualität. Wem 300 Euro für so ein Gerät nicht weh tun bleibt auch dabei- meine Erfahrung bei Sportkollegen.
      Die Aktie habe ich mich auch schon angeschaut, habe dann aber immer eine andere Dividendenaktie gewollt- bisher.
      @Timburg
      Prizipien sind gut, aber es kommt ja doch immer anders als man denkt und ich würde auch vor einem "Aufräumen" im Depot nicht zurück schrecken um in eine größere Sache zu investieren.
      Man muss ja nicht meinem Beispiel folgen und schon eine deutlich zweistellige Aktienanzahl in einem Jahr umschichten. Mir wäre buy and hold einfach zu langweilig.
      Avatar
      schrieb am 22.06.17 17:22:32
      Beitrag Nr. 26.991 ()
      hallo zusammen,

      @Timburg:
      fuer eine teilabdeckung der studiengebuehren koenntest du ja auch mal ausnahmsweise eine position verkaufen. nur so als ueberlegung. es waere sogar eine re-investition.

      novartis:
      ist heute weihnachten? gute nachrichten aus der forschung sowie fuer den ganzen sektor gestern etwas vermeintliche entspannung seitens der politik in amerika. es war ja auch eine lange durststrecke.

      danone:
      uebernahmekandidat? glaube ich nicht. macron will doch bei der eu sogar schaerfere abwehrmechanismen fuer firmenuebernahmen in europa durchsetzen. ausserdem koennte kein investor (à la 3g) dem unternehmen noch hoehere schulden aufhalsen als es das danone management sowieso schon tut.

      air liquide:
      liefen in den letzten tagen (seit der hochstufung durch die deutsche bank) wieder besser. die wird wohl ganz sicher niemand uebernehmen.

      oil & gas majors:
      mein total trade laeuft momentan nicht so schoen wie erhofft, jedenfalls noch nicht. jetzt habe ich zwar die dividende, aber 6% buchverlust (oder knapp 5%, je nachdem wie man das sieht). also abwarten. das spiel kenne ich ja.

      optionsscheinhandel:
      um meine praktische erfahrung mit finanzinstrumenten etwas zu erweitern und in guter erinnerung der gewinne mit cfd-handel ueber ein paar monate, habe ich letzte woche mal ein paar trades mit optionsscheinen gemacht, meinen ersten ueberhaupt. erst die auswahl, dann den guenstigsten kauf, dann der nervenkitzel, usw. ist schon ein ganz schoen heisses terrain, was ich sicher nicht auf dauer machen werde. man muss dabei mit seiner einschaetzung eben sehr sicher sein und darf die laufzeit nicht kurz waehlen, sonst kann es gewaltig danebengehen. man kann in kurzer zeit allerdings auch gute gewinne machen, sofern man richtig liegt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.06.17 14:09:58
      Beitrag Nr. 26.990 ()
      Hallo zusammen,

      habe jetzt meine WMT verkauft. Die anstehenden "Kleinkriege" werden sich nicht positiv auf die Gewinnmargen auswirken. Mit dem Gewinn von rund 15% + Dividenden bin ich trotzdem zufrieden.

      Auch wenn ich so wohl nie so ein sauber strukturiertes Depot wie LRS hinbekomme (respekt!), konnte ich mir einen Neukauf nicht verkneifen, Garmin (A1C06B) :
      http://www.garmin.com/de-DE/
      https://www.gurufocus.com/stock/GRMN
      Suppenhaar sind die schwächelnden Umsätze im Auto-Bereich, Suppeneinlage :laugh: die Erfolge in den anderen Bereichen, die relativ hohe Dividendenrendite und Eigenkapitalquote.

      Gruß, Bulli
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.06.17 11:55:06
      Beitrag Nr. 26.989 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.182.287 von Timburg am 22.06.17 06:43:14Mahlzeit.

      Branchenrotation dürfte ganz sicher eine Rolle spielen, reüssieren gleich gruppenweise Spezies eines Sektors wie aktuell in biopharma. Mit einem, optisch betrachtet, peanutchen an Kapitalabzug aus 'FANG' bzw. einer Distribution dort an 'Milchmädchen' bewegt man in länger korrigierten Sektoren zumindest anfangs relativ viel.

      Dass so manche biopharma midcaps wie SUPN schon länger gut laufen und das per se besser als ihre big peers, stimmt. Angesichts der »Not« der Großen sind die Kleinen gut für Übernahmen, haben sie einmal einen Erfolg gelandet; JNJ hat so eine Phantasie mit Actelion letztens vlt. frisch gepimpt, nachdem GILD die vor einigen Jahren promovierte.

      Dennoch, oder auch deshalb, kommt so mancher Großer über seine längere Korrektur an historische Bewertungstiefs (mein früher sogar unbedingter, aber früher immer zu teurer Habenwill BIIB bspw.), woraus sich nun eine nachhaltige Auffrischung deren langer uptrends ergeben könnte.

      Bei SUPN kommt vlt. auch deren thematische Adressierung hinzu: Das VNS adressieren nicht soo viele wie bspw. die Onkologie oder inzwischen auch Diabetes; zudem dürften therapeutische Wirksamkeiten/Besserungen dort wohl leichter darstellbar sein.
      Auch war, offensichtlich, das mediale wie Anlegerinteresse entsprechend gelagert, was sich dann halt schon mal gibt; völlig UNeffizient sind die Märkte ja nun auch nicht.

      – US food könnte dann die nächste Rotation werden; yo ... sag' mir nur einer mal genau wann, :D, wo in der Tat woanders solche Sachen schon reüssieren, wenn auch noch nicht flächendeckend – Ebro Foods fehlt noch, *g*
      Und/Oder, mit den bekannten dickeren Branchensuppenhaaren, vlt. US retail und -sporting/outdoor.
      Avatar
      schrieb am 22.06.17 11:00:42
      Beitrag Nr. 26.988 ()
      Allianz (D) Partnerschaft mit Baidu zum Onlinevertrieb vor Genehmigung?
      Das könnte eine interessante Geschichte werden wenn das genehmigt wird. Die Vereinbarung gibt es schon seit Ende 2015. Positive Signale hört sich doch nicht schlecht an.

      https://www.bloomberg.com/news/articles/2017-06-20/allianz-s…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://www.bloomberg.com/news/articles/2017-06-20/allianz-s…


      .
      http://www.deraktionaer.de/aktie/allianz--was-laeuft-da-mit-…
      Avatar
      schrieb am 22.06.17 06:43:14
      Beitrag Nr. 26.987 ()
      Moin moin zusammen,

      so, der erste Studiengebühren-Schock ist verdaut; wäre doch gelacht wenn ein Timburg sich von solchen Kleinigkeiten aus der Bahn werfen läßt. Zur Not spring ich auch noch nebenbei als Bürge für den Bobbele ein - hat anscheinend auch bissle Probleme mit seinen Finanzen. ;) Und noch ist ja nicht sicher dass ich den Betrag benötige - Ihr könnt Euch ja vorstellen was passiert wenn Marvin es doch in Deutschland schaffen sollte: werde mit meinen geballten Käufen die nächste Stufe der Hausse zünden. :laugh:

      @LRS
      Danone als Übernahmekandidat ?? Warum eigentlich nicht, ist ja eine Nummer kleiner als Unilever. Und GIS wurde ja schon X-mal als mögliches Ziel kolportiert. Auf jeden Fall interessant im allgemeinen die Entwicklung im Food-Bereich dieses Jahr. Die Europäer ganz klar vorne. Danone und Nestle um die 14% Plus, auch eine ABF 9%. Dafür "drüben" fast alles dunkelrot: GIS -8%, Campbell Soup -9%, Saputo -11% usw. Mal schaun wie lang dieser Trend anhält.

      Übrigens, Deine Diageo haben die Zwillinge vom Clooney gestern die finanzielle Zukunft gesichert:

      http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/george-clooney-verk…

      @Linkshaender
      die Biotechs sind mir gestern auch aufgefallen. Wobei bei SUPN der positive Trend schon länger anhält. Gestern zumindestens eine kleine Erklärung für den Höhenflug:

      http://www.reuters.com/article/brief-supernus-says-shire-rec…

      Und die Kurse bei Nike hat gestern (mal wieder) Amazon gemacht.

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2017-06/41022954…

      @Bastian
      ja, schaut gut aus bei Oracle. Denke mal da wird meine SAP heute auch etwas Rückenwind bekommen. Da kann man als IBM- oder Intel-Aktionär richtig neidisch werden wenn man solche Gewinnsprünge sieht. Nun, IBM steht ja schon länger auf der "inversen" WL - da will ich noch max. 1-2-3 Q-Zahlen abwarten bevor ich die Position evtl. halbiere. Bei der Entwicklung verdienen die es wirklich nicht, als "volle" Position in meinem Fonds zu stehn. Dasselbe könnte irgendwann auch mit INTC passieren wenn die nicht vom Fleck kommen. Gewinnreihe der letzten Jahre schaut ja alles andere als vertrauensfördernd aus. War seinerzeit zwar ein super Einstieg mit zwischendurch 100% Plus, aber im Moment schaut es mir nicht danach aus als ob hier große Sprünge warten. Zweistellige Umsatz- und Gewinnsprünge muss man derzeit anderweitig suchen. Aber zum Glück gibt es ja genügend Alternativen.

      Schönen Tag in die Runde
      Timburg
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.06.17 22:52:40
      Beitrag Nr. 26.986 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.179.647 von Timburg am 21.06.17 17:18:24Die Pillendreher heute in NY ja fast alle gut im Plus: AMGN +3%; GILD +2,9%, CELG +5,2%, REGN +5,3%, INCY +7,5%. Da fällt SUPN gar nicht so auf. Branchenrotation?

      Schnäppchenpreise bei NKE? Heute +2%. Vorsicht Wall Street liest mit! :laugh::laugh:

      Guten Abend
      Linkshänder
      • 1
      • 2971
      • 5670
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,01
      +0,57
      +1,69
      +2,03
      +1,17
      +1,62
      +1,85
      +0,99
      -0,47
      +1,62
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012