checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3089)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 27.04.24 14:22:10 von
    Beiträge: 56.695
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 858
    Gesamt: 7.765.582
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3089
    • 5670

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.04.17 14:39:08
      Beitrag Nr. 25.815 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.733.092 von investival am 13.04.17 14:25:51> davor leider auch Fevertree <
      und LMAT (die ich evtl. zurück kaufe, wo der 22er support wider meiner Befürchtung doch hielt).

      > davor e.g. techies <
      Der weiteren Vollständigkeit halber: + IGE+XAO
      Avatar
      schrieb am 13.04.17 14:25:51
      Beitrag Nr. 25.814 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.731.862 von Popeye82 am 13.04.17 11:46:27Hallo auch,

      ~250 Unternehmen (aller Größen, wobei die 1-2 Handvoll microcaps dabei freilich schon fungibilitätsbedingt nicht vorne stehen können); mit immer noch nicht hinreichender Bemühung, das unter'm Strich zu straffen. Was indes auch daran liegt, dass man in einem einigermaßen bedacht durchgeführten Filtrat in einer begrenzten Zeit x kaum mehr Spreu+Weizen trennen kann, sondern man Weizensorten unterscheiden (wollen; und ggf. auch können) müsste.

      Auch kommen, v.a. dank der Mitstreiter, halt immer noch bislang mir unbekannte gute bzw. wahrscheinlich nachhaltigen Erfolg versprechende Unternehmen hinzu (DocCheck im Winter war bspw. sowas; letztens Vitrolife), wenngleich die vorderen Ränge in den Segment-Tableaus zunehmend um nicht zu sagen schon ziemlich stabil sind (ebenso das ranking der Segmente untereinander; vornean die aus den 'Gewinner'branchen), meine core Habenwills nebst meinen Investments durchaus schon auf längere Sicht ziemlich fix sind, die rankings zunehmend Hand+Fuß haben.

      Es gibt auch dann freilich immer noch Konflikte nach dem Motto »Qual der Wahl«, sind/werden/würden hintere Ränge mal vs. der core Habenwills richtig billig oder beginnen ihr vermutetes Verbesserungspotenzial zu realisieren; auch ein investival kann(+will) nicht alles haben.

      – Geht man das gleich von Beginn an rigide qualitätsorientiert an (was Mitstreitern mit wenig[er] Börsenzeit empfohlen sei), kommt man sicher auch mit 50-100 Werten gut zurecht; durchaus unabhängig, wie groß man seinen Zoo dann wirklich machen will. @LRS und @provinzler bspw. zeigen, dass es sogar mit weit kleinerer watchlist gehen kann wenn auch die Feuertaufe ihrer Strategie noch aussteht.
      Und natürlich macht es eher weniger Sinn, für einen erst niedrigeren 5-stelligen Anlagebetrag schon 100++ Werte vorzuhalten.

      – und @linkshaender,

      das war meinerseits sowas wie eine Kaufagenda, die ich aus den Tableaus alle naselang – insofern 'dynamisch'; yo – konkretisiere. Es ist quasi eine nicht mehr segmentierte, bereits nach chartoptischen und/oder Bewertungsaspekten angelegte Quintessenz, wo ich intensiver dran überlege, die neuesten Nachrichten + ggf. blogs ansehe, und mir dann auch zum Timing Gedanken mache.

      – Natürlich kaufe ich davon nicht alles; primäre Absicht habe ich so z.Zt. nur bei Sartorius-Stedim und Shimano (Arrondierung), wobei auch diese 2 noch weiter eine Zeit lang konsolidieren könnten. Die 2 aber stehen bei mir in ihren Segmenten vorne = besagte Habenwills, wo ich schon mal schneller, auch schon mal zu schnell *g*, über meinen Schatten springe.
      Ansonsten sagt so eine Agenda nix über investiv oder swing resp. meine Haltedauer aus (SWKS und zuvor Telit bspw. habe ich so inzwischen veräußert; davor leider auch Fevertree), weshalb ich sowas auch nicht immer öffentlich mache.

      Letztens wie geschrieben nochmal Gemalto, zuvor A.G.Barr und Mayr-Melnhof, davor e.g. techies, im Winter AME, CERN, Novozymes (Arrondierung) und Paul Hartmann.
      L'Oreal (Arrondierung) gerne auch, nur habe ich da wenig Hoffnung auf die ja auch seitens @El_Matador gewünschten 160.
      S.C.A. ist bei mir eine damals eher schon groß gekaufte Pos. und derweil auch ohne den heutigen Tag auch schon eher hochgelaufen.
      Givaudan ist übrigens so ein Fall von Nachrangigkeitskonflikt; lieber hätte ich da halt Robertet oder auch Croda und warte da nun ...

      ---
      @com69,

      >> Durch die Aufspaltung wird dann hoffentlich der wahre Wert des Waldbesitzes besser eingeschätzt. <<
      Mit ziemlicher Sicherheit; wenn wohl auch dann nicht in Gänze. Substanz wird (auf der timeline) falls überhaupt nur selten »voll« bewertet wie ich seit WMF weiß.

      >> Ein Verkauf an Privatinvestoren würde mir da überhaupt nicht passen, da ich SCA vor allem wegen des Waldbesitzes gekauft habe. <<
      Der Wald bliebe ja bei uns, so die Meldung Hand+Fuß hat. Hat sie, wäre der indes adhoc mit 0 bewertet, :yawn: :D
      Aber auch ich hätte nix dagegen, hier quasi die komplette Wertschöpfung im Portfolio zu behalten.
      13 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.04.17 12:57:19
      Beitrag Nr. 25.813 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.731.796 von investival am 13.04.17 11:35:51
      Zitat von investival: Es geht wohl nur um die Hygiene-Sparte; darüber könnte man dann schon eher diskutieren.
      > 200 billion Swedish crowns ($22.3 billion) for the hygiene arm of tissue and forestry products firm SCA <
      [ur]http://www.reuters.com/article/sweden-sca-idUSL8N1HL0RW
      – Würde das Angebot ernst genommnen, würde der Kurs der ja noch vereinigten S.C.A. heute aber wohl höher stehen.
      [/url]
      Hab ja schon mehrmals geschrieben, dass ich die Waldsparte für unterbewertet halte.

      Durch die Aufspaltung wird dann hoffentlich der wahre Wert des Waldbesitzes besser eingeschätzt.
      Ein Verkauf an Privatinvestoren würde mir da überhaupt nicht passen, da ich SCA vor allem wegen des Waldbesitzes gekauft habe.
      Natürlich gefallen mir auch die Zewa und Tempo-Brands. Aber die stillten Reserven sind halt ein Zuckerl das Reckitt, CL und Co. nicht bieten können
      Avatar
      schrieb am 13.04.17 12:47:14
      Beitrag Nr. 25.812 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.731.862 von Popeye82 am 13.04.17 11:46:27Hi Popeye,

      ich will mal aus meiner Sicht anworten, da ich auch 100+ auf der WL habe. Trotzdem ist diese Frage sehr schwer zu beantworten, da diese Werte natürlich nicht mit gleicher Intensität beobachtet werden. Diese Beobachtungsgrad ist auch immer einem ständigen Austausch unterworfen, ausgelöst durch Unternehmensnachrichten, Erwähnungen im Board, Stellungnahmen in Artikeln. Wo also die Grenze ziehen?

      Ich habe bei meiner letzten Titelnennung daher auch den Begriff "dynamische WL" benutzt. In diesem Sinne verstehe ich auch investivals letzte Liste.

      Um auf Deine andere Anmerkung zurückzukommen: Ich würde trotz Überzeugung für keinen meiner oberen Werte, meine Hand auf 5 Jahre ins Feuer legen. Sicher hat hier die aktuelle Unsicherheit ihren Preis, allerdings auch die Überzeugung, dass ich hochgelaufene Werte nicht unbedingt starr halten muss. Das heißt auf der anderen Seite dann auch entweder Rückkauf zu niedrigeren Kursen oder neue Gelegenheiten zu nutzen. Dazu bedarf es dann eben auch eines breiten Tableaus.

      Grüße
      Linkshänder
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.04.17 12:29:40
      !
      Dieser Beitrag wurde von MadMod moderiert. Grund: Modkritik bitte per BM klären

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      FDA Zulassung für das CBD-Wunder?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.04.17 11:59:28
      !
      Dieser Beitrag wurde von MadMod moderiert. Grund: bitte beim Threadthema bleiben
      Avatar
      schrieb am 13.04.17 11:46:27
      Beitrag Nr. 25.809 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.731.565 von investival am 13.04.17 11:10:23
      Um da – für den Fall aktiveren Portfolio-Managements und/oder auch anzulegender stetiger cashflows – stets eine etwas breitere Auswahl zu haben, bedarf es freilich schon eines 100+-Werte-Tableaus woran man in mental anspruchsarmen Börsenzeiten arbeiten mag
      _______________________________________________________________________________


      Hallo!

      Wie gross ist denn Dein "tableau"?
      Die -drin befindlichen-Werte interessieren mich nicht, nur die Größe
      16 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.04.17 11:35:51
      Beitrag Nr. 25.808 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.731.211 von 1435905 am 13.04.17 10:27:00Es geht wohl nur um die Hygiene-Sparte; darüber könnte man dann schon eher diskutieren.
      > 200 billion Swedish crowns ($22.3 billion) for the hygiene arm of tissue and forestry products firm SCA <
      [ur]http://www.reuters.com/article/sweden-sca-idUSL8N1HL0RW[/url]
      – Würde das Angebot ernst genommnen, würde der Kurs der ja noch vereinigten S.C.A. heute aber wohl höher stehen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.04.17 11:10:23
      Beitrag Nr. 25.807 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.729.219 von cd-kunde am 12.04.17 22:47:02Guten Morgen, und erstmal welcome back @Timburg.

      > Dass gut ausgebildeter Nachwuchs die Zukunft Dtlds. ist (oder wäre*), wird wohl von niemandem ernsthaft bestritten. <
      >> Wo gibt es denn, wenn jeder Abi macht und 60-70 studieren? <<
      Hab' ja nicht ohne Grund auf Hamburger Usancen verlinkt ... Und die Unternehmen beklagen ja schon seit einiger Zeit Bildungsmängel elementarer Art. – Natürlich müss(t)en die Anforderungen erhalten bleiben.

      >> Die Geschenke an die Ost-Rentner würde ich aber nicht vergessen. <<
      Man kann im Nachhinein auch noch die kostenträchtigen Fehler der Wiedervereinigung (oder gar noch vorherige das Rentensystem betreffend) monieren, aber immerhin war+ist darüber der innere Frieden nicht gefährdet. Es ging um Unterstützung von Landsleuten, ohne soziokulturelle, moralisch-ethisch unredliche*) und volkswirtschaftlich UNsinnige Experimente. Und diese Belastung war+ist zudem darstellbar, wohingegen die benannten neuen Zusatz(!)lasten diesbzgl. fetteste ?, eben auch die Bewältigung bisheriger Lasten betreffend, mindestens offen lassen. Entsprechend wäre da erst mal anzusetzen, bevor man Vorheriges schasst, quasi b vor a macht, oder einen Gerechtigkeitspopanz beim dummen Wähler zu revitalisieren versucht.
      *) Mit gleichem Geld könnte man vor Ort längst+locker 20x mehr Menschen helfen – denjenigen, die Hilfe eher brauchen als junge tatkräftige Männer

      ---
      @codiman,

      >> Ein lupenreiner Trend wurde innerhalb kürzester Zeit geschreddert. Mit einer Aussage eines 3. klassigen Researchinstitut. <<
      Trends werden halt mal gebrochen ... Zumal derart steile, die nun mal nicht davon zeugen, dass die Käufer jüngerer Zeit an die Klasse dieses Researchinstituts heranreich(t)en, :yawn:

      TSLA ist Mode bei zinsgepamperten Großkapitalisten und Ökofreaks, hat 3y ihre Bewertung konsolidiert; freilich nur scheinbar. Dafür gibt's in Zeiten lockeren Geldes und wachsendem US-Patriotismus aber Fusionsphantasie mit einem der fußkranken US-Autobauer. – Da hätte's ein 3.klassiges Researchinstitut einfach schwer, :D
      Die Avancen 3.klassiger Unternehmen wie auch Lufthansa sind in monetär expandierten Zeiten nicht ungewöhnlich. Und dass eine strapazierte Bank eine KE durchbringt, wäre für mich kein Kaufgrund.

      – Ich hielt(e) es für besser, sich auf längere Bewertungskonsolidierungen besserer Unternehmen zu konzentrieren; die waren hier z.g.T. ja auch benannt, bis in jüngere Zeit hinein.
      Freilich gibt's die nicht mehr wie Sand am Meer, aber es dräuen immer wieder solche Kandidaten; auf Sicht für unterschiedliche Risikomentalitäten bspw.
      Bakkafrost
      BFB
      CVS
      Fromageries Bel
      HRL
      Lindt
      Sartorius-Stedim
      Shimano
      Vitrolife
      XRAY

      und nach kfr. Rückläufen auch noch
      A.G.Barr
      CERN
      Chr. Hansen
      Gemalto :D
      Givaudan
      Halma
      Indivior
      Linde/PX
      (mit der bedeuteten Eischränkung)
      L'Oreal
      Mayr-Melnhof
      Novozymes
      Paul Hartmann
      S.C.A.
      [-für ~22 Mrd? Bei einem handfesten Substanzwert schon in Richtung dieser Größenordnung? – Nö]

      Um da – für den Fall aktiveren Portfolio-Managements und/oder auch anzulegender stetiger cashflows – stets eine etwas breitere Auswahl zu haben, bedarf es freilich schon eines 100+-Werte-Tableaus woran man in mental anspruchsarmen Börsenzeiten arbeiten mag.
      17 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.04.17 11:09:08
      Beitrag Nr. 25.806 ()
      Ich verstehe diese ganze Aufregung in der Politdebatte nicht so ganz.
      Die grundlegende Tatsache ist, dass man mehr von dem bekommt, was man subventioniert, egal ob es sich um Arbeitslose, Solaranlagen, Alleinerziehende oder Soziologiestudenten geht.
      Ist halt die Frage wovon eine Gesellschaft mehr will. Bei uns will man Solaranlagen, Alleinerziehende und Soziologiestudenten, Arbeitslose waren die letzten 12 Jahre hingegen etwas aus der Mode.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 3089
      • 5670
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,36
      +0,51
      +1,71
      -0,64
      +1,37
      +1,62
      +1,85
      +0,99
      0,00
      +1,62
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012