checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3236)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 30.04.24 23:31:36 von
    Beiträge: 56.707
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 37
    Gesamt: 7.767.857
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3236
    • 5671

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.02.17 19:34:54
      Beitrag Nr. 24.357 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.226.144 von investival am 02.02.17 18:58:15die Zeiten sind ja nicht ohne Grund 'trumpelig' ...
      – So ist das, hat man einen Sündenbock für seinen eigenen Sch... gefunden, der dann zurück sch...


      ist halt ein nettes Wortspiel, was die aktuellen Verwerfungen gut beschreibt. Vlt. kann man ja froh sein, dass Trump es so zugespitzt hat und die damit die Änderungen ermöglicht hat. Der Sch... wäre in 4, 8, 12, .. Jahren uns nur umso heftiger um die Ohren geflogen.

      Ich werde die Lage bei Pfeiffer sicher nicht dogmatisch handhaben (sollte man bei Invests eigentlich nie tun) und die Sache bis zum äußersten ausreizen. Das Angebot liegt im allgemeinen Verständnis unter Wert und wird als rein taktisches Angebot gesehen. Busch besitzt bereits 27,x %, hat sich wohl 29,98% bereits gesichert und sucht jetzt nur ein paar Dumme um damit über 30% zu kommen und das dann fällige Pflichtangebot zu vermeiden.
      Avatar
      schrieb am 02.02.17 19:29:43
      Beitrag Nr. 24.356 ()
      Führende EU-Politiker wollen verhindern, dass Ted Malloch die Akkreditierung als US-Botschafter erhält. Malloch erwartet den Zusammenbruch des Euros in den kommenden 18 Monaten. / Quelle: Guidants News http://news.guidants.com

      Nun ja, ob tatsächlich der € in nur 18 Monaten Geschichte ist bleibt dahingestellt. Wichtig ist nur die Frage ob ein Dollarinvestment grundsätzlich lohnend sein kann oder nicht? Meiner Meinung besteht überhaupt kein Grund seinen/eigenen ggf. vorhandenen Schwerpunkt mit Aktien aus dem Dollarbereich negativ zu verändern oder sogar ganz auszuklammern.

      Auch Aktien aus GB sollten langfristig im Auge behalten werden. Wenn schon Mead Johnson aus Britanien geschluckt wird, bestätigt dies evtl. sogar die These einer Rückkehr Englands zu einer produzierenden Industriegesellschaft. Mal ehrlich, wo wollen Banken langfristig noch Gewinne erwirtschaften wenn die Zinsen ohnehin bei 0 Komma nichts stehen? Versicherungsgesellschaften suchen verzweifelt nach Anlagemöglichkeiten! Allianz? Nein Danke!
      Generali, Unicredit und sonstiges Versicherungsgedöns kann man getrost für die nächsten fünf Jahre als Daueranleger ausblenden und verkaufen! Raus damit aus dem Depot!

      Noch ein Rückblick der unangenehm sein kann. Seadrill im Moment 1,71 €.
      Auch dieser furchtbare Kurs ist noch überteuert. Wahrscheinlich wird Seadrill aber überleben, ob es die Aktien auch schaffen bleibt offen. (Ähnlich wie GM alt) Lynas? Ein Schwindel wie derzeit MGX. Zum Zocken super; zum Anlegen wie einst EuroGas richtig mies!

      Die Bankenmetropole London wird mittelfristig unwirtschaftlich werden. Die Engländer brauchen diesen Bankenplatz London und die EU sowieso nicht mehr - also weg damit!

      Meine Strategie derzeit ist. Schweizer Aktien und US-Aktien weiter zulegen.
      Namentlich sind das: Nestle und Novartis sowie Altria. Watchlist: Mead Johnson (hinfällig)
      Gilead, Amgen, Abbvie sowie Union Pacific. Burberry sowie Associated. Spekulativ: Redhill und Teva.
      Übrigens: Zum Glück ist der HSV keine AG. Ob dieser Verein eine sichere Bank wäre oder nur noch mit Milliarden vor dem Bankrott zweite Liga durch Dragi gerettet werden könnte, bleibt abzuwarten!
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.02.17 19:12:18
      Beitrag Nr. 24.355 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.226.144 von investival am 02.02.17 18:58:15> Doch gar nicht so wenige R.B.-Aktionäre sind freilich schon froh, mal zeitnäher eine konkrete Margenverbesserung in Aussicht zu haben, *g* <
      Vergesst's besser; soweit liegen die Margen ja gar nicht mehr ausdeinander.
      Es ist wohl wegen dem Preis, wo man ~10 bzw. ~¼ billiger als Nestlé (Wyeth Baby) bzw. Danone (Numico) zum Zuge kommt, und den Grund dafür heute mal beiseite schiebt.
      Avatar
      schrieb am 02.02.17 18:58:15
      Beitrag Nr. 24.354 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.219.952 von investival am 02.02.17 08:58:11
      Zitat von investival: Reckitt Benckiser + MJN

      I'm not amused ...
      R.B. kauft ein in jüngerer Zeit umsatzstagnierendes Unternehmen und maßt sich nun an, dieses Manko zu beheben. R.B. ist kein schlecht geführtes Unternehmen und mag künftig namentlich in China leichter als ein US-Unternehmen verkaufen können, aber man adressiert in nicht unwesentlichem Umfang einen regulierungsaffinen Markt. Nun ja, immerhin spiegelt sich dieses Risiko in einem vgl.weise niedrigeren Übernahmebewertungsansatz als branchenüblich wider.

      – Doch gar nicht so wenige R.B.-Aktionäre sind freilich schon froh, mal zeitnäher eine konkrete Margenverbesserung in Aussicht zu haben, *g* ...

      ---
      @Timburg,

      hab' in meinem feedback zu verstehen gegeben bzw. das versucht, dass sich Allianz maßgeblich extern bedingt auf ihrer langen timeline substanziell wie aber auch im Hinblick auf die Nachhaltigkeitszuverlässigkeit deren Ertragswertes verschlechtert hat, was mir mit einer b&h-Ambition vor dem Einkauf zu denken geben würde (hier lesen ja auch weniger Aktienanlageerfahrene mit).

      Wesentlich ist indes – zumal, hat man beim Einkauf weniger auf Dividendennachhaltigkeit im hoffentlich wohlverstandenen Sinne denn vielmehr die Div.höhe geachtet – das Depotmanagement hernach; auf'm Platz.
      Und da hast von Deinem hier früher dann+wann zumindest kundgetanen b&h-Dogma bei ausgemachten Problemwerten immerhin und für Dich ich denke auch erfreulicherweise abgelassen, ;)

      ---
      ad VIX:

      Solche breakouts wie im Feb.07 macht der allerdings alle paar Monate ...
      Obacht musste man, im Rückblick -87, dann haben, lavierte er schon 1+ Jahre von seinen ATLs nach oben, wobei der vor allen größeren crashes seither bereits >20 notierte; zuletzt konnte man so eine Sorge vor 1 Jahr haben.
      Im historischen Kontext marktbedingte top Kaufgelegenheiten ergaben sich dann stets >40.

      Ansonsten gibt's Statistiken ja ohne Ende ... bis hin zum Einfluss von Wetter+Sternen, *g* – ist wie mir den xxl Indikatoren, wo man alle durchgecheckt hinterher gar nicht mehr weiß, wo vorne der Weg nach Rom ist.

      ---
      @linkshaender,

      die Zeiten sind ja nicht ohne Grund 'trumpelig' ...
      – So ist das, hat man einen Sündenbock für seinen eigenen Sch... gefunden, der dann zurück sch...

      Zu Pfeiffer müsste man die Hintergründe kennen und das Unternehmen einschätzen können, um eine dezidierte Meinung zu haben. Grundsätzlich neige ich in D bei den hiesigen Usancen nicht zum Ausreizen von Abfindungen resp. Spekulationen darauf, ist aber auch eine Mentalitätssache. Deine dargelegte Erfahrung war früher aber auch meine (ich verkaufte Buderus und später D.I.S. zu früh); von daher ...
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.02.17 18:03:35
      Beitrag Nr. 24.353 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.225.529 von cd-kunde am 02.02.17 17:58:22Kannst du mir die Grafik vielleicht einmal näher erklären?

      Danke!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.02.17 17:59:11
      Beitrag Nr. 24.352 ()
      Rückblick Januar 17
      Hallo zusammen,

      Dieser Monat war sicher geprägt von der Kaiserkrönung in Washington und den trumpelschen Äußerungen dazu. Von daher will ich den Ergebnissen der Depots nicht zu viel Bedeutung beimessen. Sie seien aus statistischen Gründen trotzdem aufgeführt: Dividepot – 2,7%, Risikodepot + 1,3%. Angesichts der Gegebenheiten bin damit noch zufrieden.

      Ich weiß in der Situation auch nicht, ob ich überhaupt Extrembewegungen aufführen soll (die 10% bei Natus sind in den ersten Februartagen zeitweilig sofort wieder pulverisiert worden), beschränke ich mich auf 2 Ereignisse, die hier von Interesse sein können.

      Zum einen habe ich (wieder) deutliche Verluste bei Qualcomm hinnehmen müssen. Gut, manch einer mag sagen „Chipindustrie ist halt zyklisch“, allerdings hatte ich in den Patenten und den daraus (auch von anderen Produzenten) fließenden Royalties einen schönen Moat gesehen. Das galt auch eine Weile in der Vergangenheit, bis die Gewinne (resp. Kosten) dafür einen beachtlichen Betrag ausmachten. So wurde dieser Graben durch die Apple-Klage ziemlich schnell zugeschüttet. Klar total anderes Geschäft, aber Ähnlichkeiten mit Novo Nordisk vorhanden?

      Zum anderen gab es mal wieder ein Übernahmeangebot (#7 bisher) für einen meiner Werte, Pfeiffer Vacuum. Ich will jetzt hier nicht auf das Angebot eingehen, sondern eine andere Betrachtung ins Spiel bringen, die über die beschriebenen Ziele bei Actelion hinausgehen, aber auch dort von Interesse sein können.

      Ich habe mir dazu meine ersten beiden Übernahmen aus 2015 noch einmal angeschaut, DMG und Wincor. DMG mit einen sehr ähnlichen Argumentation wie jetzt bei Pfeiffer. Beide Übernahmen sind abgeschlossen, incl. Anschließendem Beherrschungsvertrag. Beide Übernahmen waren nicht wirtschaftlich notleidend (wie z.B. eine Aixtron), so dass ein Fehlschlag nicht in einer Katastrophe endet. Nun musste ich feststellen, dass die Kurse für die Reststücke aktuell sehr deutlich über den Angebotspreisen liegen. Bei DMG liegt der Kurs nach nunmehr fast genau 2 Jahren ca. 50% über dem Angebotspreis, bei Wincor seit November 2015 um ca. 40% darüber. Aus meiner Sicht eine gute Entwicklung, zumal der Verlauf eher noch abgefederter erscheint als bei einer „normalen“ Investition, betrachte ich z.B. den Start ins Jahr 2016. Von daher werde ich bei Pfeiffer wohl diesen Weg wagen, zumal der zeit eh keine „must-have-“Alternativen vorliegen. Eure Meinungen dazu?

      Im übrigen übe ich mich im Warren-Buffet-Sinne in Geduld.

      Allen viel Erfolg im Februar und ein gutes Händchen in trumpeligen Zeiten.
      Linkshänder
      Avatar
      schrieb am 02.02.17 17:58:22
      Beitrag Nr. 24.351 ()
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.02.17 17:39:16
      Beitrag Nr. 24.350 ()
      servus die Herrn!
      Ich lese immer wieder hier mit. Vielleicht interessert das die Divijünger, gerade auch wegen Einstiegszeitpunkt. Obacht geben mit Divrendite und Aleiheredite!

      https://www.wellenreiter-invest.de/wochenendkolumnen/februar…
      Avatar
      schrieb am 02.02.17 17:35:55
      Beitrag Nr. 24.349 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.224.944 von kuerni am 02.02.17 17:10:23Danke für den Hinweis, Kuerni. Bin da aber nicht angemeldet - sehe aber dass gleich 169 Wikifolios SNP im Depot haben. Na ja, ist mir eigentlich auch egal ob der Kaufdruck von dort kommt. Hab ja erst vor kurzem gekauft und werde weder bei 40 noch bei 50 verkaufen. Schau ich mir mal in aller Ruhe an. Wobei - solche Kursanstiege in kurzer Zeit - muss man sich erstmal dran gewöhnen. Total ungewohnt für mich. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 02.02.17 17:10:23
      Beitrag Nr. 24.348 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.224.551 von Timburg am 02.02.17 16:35:35
      Zitat von Timburg: Hallo zusammen,

      @Kuerni
      bin da - was die Wikifolio-Nebenwerte-Skepsis betrifft - genauso streng mit meinen eigenen Werten. Mittlerweile glaub ich auch bei SNP nicht mehr so ganz, dass das nur mit 1-2 VV-Käufen oder den Zahlen zu tun hat. Ist schon etwas übertrieben und da wird schon einiges an Zukunftsaussichten eingepreist. Jemand `ne Ahnung ob die auch in irgendwelchen "großen" Wikifolios drin sind ??

      VG Timburg


      Bei Wikifolio kann man die ISIN einer Aktie in die Suche eingeben und bekommt dann wikifolios angezeigt in denen die Aktie enthalten ist
      Die Ergebnisse kann man dann nach Investitionsvolumen sortieren lassen
      Mein Dr Hoenle steckt mit 1,8% in einem 9 Mio Wikifolio
      Das ist schon ein ordentliches Paket - mehr als heute der Tagesumsatz auf Xetra:confused::cry:
      entspricht allerdings nur ca. 0,1% der aktuellen Marktkapitalisierung (ca 75% Streubesitz)
      jetzt müsste man das noch für die anderen investierten wikifolios durchspielen....
      gruss
      kuerni
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 3236
      • 5671
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,43
      -0,47
      -1,26
      -2,04
      -1,63
      -1,84
      -0,43
      -1,53
      +0,08
      -1,55

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      228
      204
      73
      71
      67
      60
      28
      27
      26
      24
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012