checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3342)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 05.05.24 14:12:09 von
    Beiträge: 56.760
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 825
    Gesamt: 7.773.690
    Aktive User: 4

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    38.670,25
     
    PKT
    +1,19 %
    +454,07 PKT
    Letzter Kurs 03.05.24 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3342
    • 5676

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.12.16 16:08:56
      Beitrag Nr. 23.350 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.813.208 von Timburg am 02.12.16 06:39:21Hallo Timburg und Warthog,

      Nachdem mein alter Rechner den Geist aufgegeben hat, kämpfe ich jetzt mit win 10. Nützt einem der schnellste Rechner ja nichts, wenn man nach allem erstmal sucht:cry: .

      "ich glaub wir ändern den Thread auf "Bullis Langfristdepot" ab - der würde mehr Speed reinbringen."

      Macht natürlich Spass, bei den Dividenden Fortschritte zu sehen:). Die hohe jährliche Steigerung liegt aber leider nur an den Jahreszahlern: In den ersten 13-14 Monaten des Depots kam da halt so gut wie Nichts rein. (weswegen ich ein Dividendendepot auch immer mit Quartalszahlern starten würde. Wer Dividenden zählen kann, kommt anderweitig nicht so schnell auf Gedanken;). )
      Deshalb müsste ich den Thread eh nächstes Jahr zurückgeben, weil dieser Effekt dann leider nicht mehr so stark auftreten wird.
      Performance übrigens auch nicht herausragend, ca. 10 % Gewinn insgesamt, rund 1/3 (4%) aus Dividenden, 2/3 (7%) aus Kursgewinnen. Der Rest ist schnödes Sparen. Bin aber trotzdem sicher, mich langfristig auf dem für mich richtigen Weg zu befinden und deshalb zufrieden.

      Schönes Wochenende
      Bulli
      Avatar
      schrieb am 03.12.16 14:01:16
      Beitrag Nr. 23.349 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.821.548 von investival am 03.12.16 11:54:49Mein Szenario das mir schon seit ca. 3 Monaten im Kopf rumschwirrt und sich immer mehr konkretisiert:

      1) Die Notenbanken werden das Gelddrucken einstellen oder stark einschränken und zwar Weltweit.
      Weil es wenig geholfen hat. Das Geld wurde nicht für Investitionen genutzt sondern hauptsächlich für Aktien Rückkäufe Umschuldungen Übernahmen Dividenden.

      2) Das Geld wird in Zukunft direkt in die Wirtschaft reingepumpt. Sprich Infrastrukturmassnamen (was anderes ist den meisten selten eingefallen :) ) egal die einen mehr Mauern die anderen mehr Strassen. Das wird die Inflation anheizen.

      3) Wenn die Anleiheblase nicht mehr mit EZB/FED Geld gefüttert wird werden die langen Zinsen garantiert auch in der EU um 1-2% steigen (bis Ende 2019) Ich kenne niemanden der ernsthaft sein Geld für <2% 10 Jahre oder mehr herleihen würde. Nehmt euch selbst, wer würde frewillig sein Geld für nix verleihen ?

      4) Die Deglobaliserung startet gerade. Brexit, FPÖ, AFD, Le Pen, Trump usw. usw. Das könnte den globalen Multis empfindlich zusetzen. Wenn es klappt dann werden die Steuern runter gehen dafür werden aber die Multis mehr zahlen muessen (Handelshindernisse) verschärfte Steuergestetze die das steuerschondende bunkern der Millardengewinne im Ausland erschweren werden.

      Die Verlierbranchen werden dann sein :
      Wachstumslose internationale Multis mit KGV 20+ .
      Immobilien Aktien
      Anleihen

      Gewinner:
      Bau
      Industrie
      Rohstoffe
      Banken
      Versicherungen

      Neutral :
      Tech / IT

      und vorallem sollte man eher auf kleinere lokale Anbieter setzen, das macht die Selektion natürlich schwierig und riskanter.

      Anders herum ich denke es könnte die Zeit für Value Aktien anbrechen sprich alles was man auf KGV's < 12 runtergeprügelt hat könnte anziehen wohingegen die "Anleihe Substitute" ( Nestle und co) wieder auf eine Ihrem Wachstum angemesses KGV sinken könnten (sprich vielleicht 12-15 statt 20+ ?) ..

      We will see. Ich hoffe das passiert gemächlich, denn wenn die Anleihenblase platzt und da brauchts sicher nicht mehr viel dann reisst es auch die Aktien mit.


      so long,
      Stefan

      PS: Banken will ich eigentlich keine aber vielleicht bekommt man ja am Montag eine Allianz od. Muenchner Rück mit Rabatt :)
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.12.16 12:10:28
      Beitrag Nr. 23.348 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.821.140 von El_Matador am 03.12.16 10:34:18
      Zitat von El_Matador: rbc capital haelt es fuer moeglich, dass der neue nestlé ceo schneider naechstes jahr eine transaktion anstossen koennte, die drei meiner wichtigsten unternehmen beruehren wuerde: nestlé koennte sich von seinem l'oréal-aktienpaket (23%, 21 mrd euro) trennen, l'oréal koennte diese selbst erwerben (es haette einen positiven einfluss auf's eps) und dazu seine sanofi-beteiligung (9%, 8,8 mrd euro) veraeussern.

      Möglich, aber warum sollte Nestlé resp. deren neuer CEO das tun, sich eine renditestärkere Hintertür verschließen (– um mehr oder weniger teurer was zu veranstalten?), wo sich Nestlé mit Nestlé Skin Health operativ seit einigen Jahren auch in Richtung L'Oreal orientiert, ihr Portfolio dahingehend doch erweitern will?

      – Fände ich für Nestlé eher ungut; zumindest, so L'Oreal 2017 nicht in eine Mondbewertung hinein reüssiert.
      Für L'Oreal natürlich nicht schlecht; man tauschte riskantere Pillendreherei gegen 100%ige Selbstbestimmung. Wobei der Verkaufszeitpunkt für Sanofi nach 1½ Jahren Korrektur und noch gewisser Bodenabschlussarbeit aber suboptimal auszuschauen droht.
      Und für Sanofi diametral ein ? in punkto wer redet künftig bei mir wie mit.
      Anders gesagt: Der neue Nestlé-CEO sollte sich m.b.M.n. besser anderweitig gut einführen.
      Avatar
      schrieb am 03.12.16 11:54:49
      Beitrag Nr. 23.347 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.820.516 von Timburg am 03.12.16 07:13:44– CERN war im Gb.-thread damals schon (im Nachtrag) dabei.

      >> Da hast Du anscheinend im Gegensatz zu Clearasil, Ponti & Co die letzten Jahre wahrscheinlich was falsch gemacht. :p:kiss: <<
      Ja; so sieht's leider aus, :D

      >> ... bei Technologie-Werten mit diesem ständigen Wandel ist es noch viel schwerer. <<
      Naja, der Wandel in der Klamottenmode ist auch nicht gerade eine Ausnahme ...
      Dafür hat man im tech sector die Chance, bessere moats auszumachen – und die überleben eine Modesaison.

      >> Vielleicht traut sich ja einer zu, die Branchen zu erkennen welche 2017 das Rennen machen werden. ;) <<
      Fällt doch schon schwer genug, weit über's Jahr hinaus die Gewinnerbranchen festzumachen, :D ;)

      – Zu dem verlinkten Artikel; besonders bei Aussagen seitens der Dt. Bank muss man ja immer etwas ... differenzieren, *g* ...

      > Bis vor circa drei Monaten sind die Kurse von Aktien mit einer gesunden Dividendenrendite deutlich gestiegen. <
      Naja; 'deutlich gestiegen' ... In den 3 Monaten vor den 3 Monaten vielleicht, :D

      > Besonders die Schnelligkeit des Zinsanstiegs war negativ für Dividendentitel <
      Wobei es solche Anstiege im langen downtrend nach stärkeren intermediären Abschwüngen öfters gab; im 10-jährigen US-Sektor zuletzt 2013.
      Und wer sagt denn, dass bei 1,4 % in USA Schluss ist, oder gar sein muss ...
      – Mir ist jedenfalls auch Ende 2016 nicht ersichtlich, dass sich die USA ein nachhaltig höheres Zinsniveau leisten kann.

      Aber der Zeitpunkt rückt natürlich näher, wo es entscheidend sein wird, inwieweit diese Unternehmen jeweils in der Lage sein werden, ihre Div. weiterhin zu erhöhen. Wer da heute schon über's Jahr hinaus in der Anhebungsrelation wegen hoher dpr und/oder hoher Verschuldung geizen muss ...

      Und es stellt sich nachwievor die Frage der Alternativen; auch innerhalb des Aktienuniversums. In Europa bspw. stiegen die Div. in den letzten 5 Jahren um ~¼, die Gewinne fielen um ~10 % ...
      http://www.dwsactive.de/mag/2016-09-09/niemand-kuerzt-heute-… [Interview fand aber wohl vor besagten 3 Monaten statt, *g*]
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.12.16 11:32:51
      Beitrag Nr. 23.346 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.816.595 von Timburg am 02.12.16 14:41:49Guten Morgen.

      Zitat von Timburg: @Investival
      an den Einwurf Donaldson kann ich mich noch gut erinnern - gibt es irgendwelche Aktien an welchen Du aktuell November- oder Dezember-Depressionen erkennst ??? ;) Damit wir diesmal rechtzeitg zuschlagen können. Falls nicht, hab da einige im Depot welche anscheinend an Dauerdepressionen leiden. :D

      Was hältst Du eigentlich von Novo auf dem jetzigen Niveau - noch immer keine Chance es ins Tableau zu schaffen?? falls es bei Dir überhaupt ein Tableau für Pillendreher gibt...... Scheinen irgendwie einen Boden zu finden und von wegen teuer kann man im Moment wahrscheinlich nicht mehr reden.

      Auch wenn Zack da immer noch ein "Sell" sieht - ich denke mal viel weiter runter kann`s nicht mehr gehn:

      https://www.zacks.com/stock/news/240794/novo-nordisks-tresib…

      Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit, :D [Ich kann aber allenfalls was für Deine 'Dauerdepression' Gemalto, *g*]

      Novo Nordisk ist bei mir Pillendrehertableau-Gründungsmitglied und dort nachwievor ziemlich vorne; auf deren Qualitäten wies auch ich ja hin. Nun ist halt die chartoptische Bodenfrage [=> 'gutes W'] nach deren realitätsangepasstem Ausblick vakant; massiveren support würde ich ab ~200 DKR erwarten. Ob man da zuwartet oder nicht, ist wohl eine Frage
      a) der Alternativen (für mich, investiv gesehen, aus mir genehmeren Segmenten), und eine
      b) der individuellen Liquidität(splanung).

      In punkto a) gab ich vor ~ gut 1 Monat im Gb.-thread ja mal, noch mehr oder weniger nur aus dem Bauch heraus, einen Abriss, was 2017 (also nicht unbedingt investiv) an midcaps angesagt sein könnte/dürfte. Die Liste ist seither insgesamt etwas gewachsen: + Richemont, Gemalto :D, KWS Saat, AME, CERN | – S&N.

      Im largecap sector reizt mich <160 investiv L'Oreal nach nun ~2-jähriger Konso ~10 % <ath – da hat @El_Matador dann Schuld, :D ;)
      Einige top staples haben derweil allerdings auch schon in uptrend-üblichem Maß korrigiert (bisher relativ weniger noch die kleineren); Nestlé sieht markttechnisch sogar fast schon angezählt aus.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1865EUR 0,00 %
      Biotech-Innovation auf FDA-Kurs!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.12.16 10:34:18
      Beitrag Nr. 23.345 ()
      rbc capital haelt es fuer moeglich, dass der neue nestlé ceo schneider naechstes jahr eine transaktion anstossen koennte, die drei meiner wichtigsten unternehmen beruehren wuerde: nestlé koennte sich von seinem l'oréal-aktienpaket (23%, 21 mrd euro) trennen, l'oréal koennte diese selbst erwerben (es haette einen positiven einfluss auf's eps) und dazu seine sanofi-beteiligung (9%, 8,8 mrd euro) veraeussern.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.12.16 07:13:44
      Beitrag Nr. 23.344 ()
      Schönen guten Morgen @all,

      ich genieße immer diese ruhige Zeit am Samstag morgen bevor es dann gleich mit dem üblichen Programm losgeht. Besinnlich wird`s dann aber morgen - da freu ich mich schon jetzt.

      @Linkshaender
      war ja nur Spaß, hab das Durchreichen der Paderborner von der 1. in die 3. Liga schon (mit Badauern) mitbekommen. Ist schon interessant: mit diesem Thread verfolgt man mittlerweile Clubs wie Paderborn, Freiburg u.a. gleich mit anderen Augen weil man das einfach mit einem Mitstreiter assoziert. Drück Dir auf jeden Fall die Daumen.

      @Investival

      Zwar eigentlich was für den Gb.-thread, aber wenn es sich dort alle bereits erfolgsverwöhnt gut gehen lassen ...

      Da hast Du anscheinend im Gegensatz zu Clearasil, Ponti & Co die letzten Jahre wahrscheinlich was falsch gemacht. :p:kiss: Spaß beiseite; ich denke mal es gibt richtige Freaks - wie ich außer uns beiden noch einige hier im Sräd einstufe - welche einfach Spaß an der Sache haben und das nicht an irgendwelchen Index- oder Depotständen festmachen. Ist für mich ein liebgewonnenes Hobby und total performance-unabhängig. Wobei es mir natürlich auch leid tut dass die Diskussionen bei Simon die Intensität früherer Jahre verloren haben, zumal ich ja ganz vorsichtig auch immer mal einen Growth-Wert aus der 2. und 3. Reihe beimischen möchte. Hab da ja zum Großteil bisher auch gute Erfahrungen gemacht und auch mein verfehlter prozyklischer Einstieg bei Orbotech wirft mich da nicht aus der Bahn.

      @Bastian
      da ich in dem Artikel gleich 3 Werte (Apple, Starbucks und H&M) entdeckt hab welche hier im Thread ja öfter erwähnt bzw. in den Depots sind stell ich ihn mal rein:

      Apple, Starbucks, H&M: früher wow, heute mau

      http://www.wiwo.de/unternehmen/handel/werner-knallhart-volks…

      Ist nur eine Erinnerung bzw. Mahnung an das Dillemma eines b&h-Investors wie ich es ja sein will. Dass man trotz seiner festgelegten Strategie doch ab und zu mal einen Blick auf die Depotwerte wirft und überprüft, ob sich tatsächlich alle Werte für das ewige Depot eignen. Speziell bei Mode - H&H und Boss - hab ich mir diese Frage ja schon oft genug gestellt. Und bin noch zu keiner endgültigen bzw. schlüssigen Antwort gekommen. Ist wahrlich nicht leicht - und bei Technologie-Werten mit diesem ständigen Wandel ist es noch viel schwerer.

      Dividendenaktien warn - rein gefühlt - wahrlich kein Zuckerschlecken in den letzten Monaten, haben wir ja alle im Depot verfolgen können. Fragt sich nur wie`s weitergeht und ob die Strategie für die nächste Zeit out ist?? Denke mal wer wirklich einen langen Atem hat und einen richtig langfristigen Horizont, der brauch sich keine wirklich grundlegenden Gedanken machen. Immerhin, das letzte was ich machen werde ist jetzt über Nacht alles über den Haufen zu werfen und jedem Trend hinterherrennen (um dort jeweils am Peak einzusteigen). Hier noch ein passender Artikel dazu:

      http://www.capital.de/investment/dividenden-aktien-rendite-z…

      Auch wenn`s jetzt für 2016 viel zu spät ist - hier mal eine Orientierung auf was man am 01.01.16 hätte setzen müssen. Vielleicht traut sich ja einer zu, die Branchen zu erkennen welche 2017 das Rennen machen werden. ;)

      http://www.sectorspdr.com/sectorspdr/tools/sector-tracker


      Ein besinnliches 2. Advents-Wochenende wünscht
      Timburg
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.12.16 21:02:35
      Beitrag Nr. 23.343 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.819.376 von Timburg am 02.12.16 20:07:47Dann werde ich Dir mein beim suchen nach Paderborn helfen:

      http://www.dfb.de/3-liga/spieltagtabelle/?no_cache=1

      Morgen geht es dann um die Wurst:
      Zwiggau (19.) gegen Paderborn (18.)
      Ich nehme dann ggf. auch tröstende Worte entgegen. Ist schon ein wahres Trauerspiel.

      Cerner ist bei mir auch auf der WL. Scheinen mir jetzt nach dem Kursrückgang eine gute Chance zu bieten. Sieht aber noch nicht nach einem Boden aus.

      Schönes WE Euch allen
      Linkshänder
      Avatar
      schrieb am 02.12.16 20:07:47
      Beitrag Nr. 23.342 ()
      @Otho

      Dein Einwurf zu Cerner hat mich erinnert mal wieder beim Eddy reinzuschauen

      http://www.crossingwallstreet.com/buylist

      ist ja auch bei ihm eine der größeren Minuspositionen dieses Jahr. Bin schon gespannt was er sich für 2017 aussucht; die neue Liste soll Mitte Dezember kommen. Hab paar Jahre zurückgeblättert: Aflac, Fiserv und Stryker gehören bei ihm zu den Dauerbrennern. Da setzt er schon paar Jahre drauf. Und wie man sieht - kleiner Trost für alle bei denen es dieses Jahr nicht so dolle gelaufen ist: Zwischen ordentlichen Plusjahren kommt immer wieder mal ein Jahr wo sich nichts tut bzw. man sogar im Minus landet. Langfristig dürfte er aber zufrieden sein.

      @TheToto
      hab mal gerade nach Arminia Bielefeld gegoogelt :p - um mal beim Thread zu bleiben: wie ich sehe machst Du Dir`s zusammen mit LRS und dem Provinzler im Tabellenkeller gemütlich. Scheint aber ein Fehler in der Tabelle zu sein: LHs Paderborn fehlt da komplett in der 2. Liga und in der Buli sind die definitiv auch nicht ??!!?? :D

      Interessante Käufe die Du da getätigt hast, einiges auch mal abseits der täglichen Diskussionen. SES kenn ich ja vom Dividendenstrategen schon; warum sind die seit Jahresanfang so gefallen. Hab ja LU noch nicht im Depot, dort schon eine Globant auf der (erweiterten) WL aber auch die sind im Moment schön am korrigieren.

      Schönen Abend in die Runde
      Timburg
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.12.16 16:57:22
      Beitrag Nr. 23.341 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.816.595 von Timburg am 02.12.16 14:41:49Hallo zusammen,

      nachdem ich gerade noch zwei Abstauberorders eingetickert habe

      IE00B1RR8406 Smurfit Kappa
      GB0008754136 Tate & Lyle,

      noch mal kurz geguckt, was sich in diesem Jahr bislang in meinen Zoo verirrt hat …,

      Januar

      ABBOTT LABOR..
      850103/Stuttgart
      US0028241000

      SEB - Concep..
      542164/Frankfurt
      LU0118405827/EUR

      Februar

      ComStage STO..
      ETF068/Stuttgart
      LU0378435985/EUR

      Mai

      Bayer
      BAY001/Stuttgart
      DE000BAY0017/EUR

      TALANX AG
      TLX100/Stuttgart
      DE000TLX1005/EUR

      Juni

      HSBC HOLDING..
      923893/Frankfurt
      GB0005405286/EUR

      TUI AG
      TUAG00/Frankfurt
      DE000TUAG000/EUR

      September

      SES S.A.
      914993/Frankfurt
      LU0088087324/EUR

      WELLS FARGO ..
      857949/Frankfurt
      US9497461015/EUR

      Oktober

      NOKIAN TYRES
      895780/Frankfurt
      FI0009005318/EUR

      Auffällig keine Fondskäufe seit den Wandertagen am Achensee – nur Verkäufe im ETF-Sektor … .

      Viele Grüße und ein schönes WE allseits

      Toto

      +++ DSC Arminia Bielefeld - Alles andere ist nur Fußball +++
      • 1
      • 3342
      • 5676
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,59
      +0,18
      +0,81
      +1,51
      +0,63
      +2,00
      +1,29
      +1,25
      0,00
      +0,27

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      128
      80
      68
      32
      32
      26
      24
      16
      14
      10
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012