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    Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG (Seite 1089)

    eröffnet am 02.11.12 12:30:26 von
    neuester Beitrag 05.05.24 16:19:04 von
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      Avatar
      schrieb am 18.09.16 09:04:07
      Beitrag Nr. 7.872 ()
      Das Problem ist auch, um Autofahren wirklich grün zu machen, müssen rund 50 % der heutigen Stromproduktion von Braun und Steinkohle auf Wind und Solar umgestellt, die KKWs ersetzt werden und die Stromproduktion um wenigstens 20 % aufgestockt werden.
      Der Staat wird froh sein, wenn möglichst viele noch lange mit Diesel und Benzin fahren, das Autofahren mit Strom wird ihm noch eine Menge Probleme bereiten, wenn es einmal in Massen auftritt.
      Avatar
      schrieb am 18.09.16 08:54:00
      Beitrag Nr. 7.871 ()
      Ein kleines Problem bleibt trotzdem.
      Günstiger Strom ist für den Industriestandard Deutschland lebenswichtig.Er lässt sich nicht anfärben wie Diesel.
      Man kann ihn nicht für Autofahrer teuer machen und für Industrie und Haushalte billig halten.
      Da wird man sich einiges einfallen lassen müssen.
      Die Lösung wäre eine generelle Maut auf jeden km, zu abhängig vom Gewicht des Fahrzeugs oder von den PS.
      Oder einer Kombination aus beidem.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.09.16 23:47:58
      Beitrag Nr. 7.870 ()
      Ja und nun? Strom wird durch bürokratische und finanzpolitische Gemeinheiten schon noch verteuert werden, wenn die E-Autos höhere Zulassungszahlen verzeichnen.
      Avatar
      schrieb am 17.09.16 23:32:11
      Beitrag Nr. 7.869 ()
      Der Diesel und Benzin verbrauchende Autofahrer ist die Geld produzierende Kuh für den Staat.
      Der Strom verbrauchende Autofahrer kann dies so nicht sein.
      Jeder gefahrene Km wird dann mit einer entsprechenden Maut belegt sein müssen, wenn dem Staat nicht rund 40 Milliarden an Steuern fehlen sollen.
      Noch mal, heute wird der E mobil Fahrer enorm subventioniert, weil er für die Allgemeinheit diese Steuern nicht aufbringt wie die Nutzer von Benzin- und Dieselmotoren.
      Avatar
      schrieb am 17.09.16 23:21:16
      Beitrag Nr. 7.868 ()
      Leider werden mit den Steuern die Autofahrer zahlen alle möglichen Dinge finanziert, aber nur zu einem geringen Anteil der Straßenbau. Steuern sind nicht zweckgebunden, das bedeutet in diesem Fall dass von 42 Milliarden Euro Einnahmen im Jahr 2015 lediglich 5 Milliarden in Straßeninfrastrukturprojekte geflossen sind. Somit erübrigt sich dein neuestes Argument gegen die E-Mobilität wieder einmal und nicht vergessen, die Erzeugung einer kWh Strom wird jedes Jahr billiger, alleine die Politik verhindert dass der Bürger günstige Energie genießen darf.

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      schrieb am 17.09.16 22:52:19
      Beitrag Nr. 7.867 ()
      E mobile werden dadurch subventioniert, dass der Strom keinen Kostenanteil enthält, der der Mineralölsteuer entspricht.
      Selbst wenn beim Diesel dieser Anteil gegenüber dem bei Benzin reduziert ist, tragen die Dieselabgaben noch maßgeblich zum Straßenbau bei.
      Die E mobile liefern da gar nichts dergleichen. In diesem Sinne ist das Fahren mit dem E mobil subventioniert abgesehen von den Kaufzuschüssen, die oben aufgeschlagen werden.
      Avatar
      schrieb am 17.09.16 22:28:21
      Beitrag Nr. 7.866 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.296.824 von Ines43 am 17.09.16 21:59:25
      Zitat von Ines43: Da ist mein Diesel mit 5 E pro 100 km sehr viel billiger.
      Und von diesen 5 E wird auch noch rd 1,50 E über die Mineralölkonzerne für den Straßenbau und Unterhaltung abgezweigt.
      Wer finanziert künftig den Straßenbau, wenn alles elektrisch fährt?
      der Staat wird sich eine neue Einnahmequelle ausdenken müssen
      Man kann ein paar E Mobile leicht subventionieren aber nicht 40 Millionen.


      Was fährst du eigentlich für ein schönes Auto?
      Die Subventionierung von Diesel wird man bald beenden, dann kostet der Liter ca. 20cent mehr, dazu kommen noch Fahrverbote in den Städten und eine deutliche Erhöhung der KFZ Steuer für die Verbrenner.

      E Mobile brauchen nicht subventioniert werden, das wird der Markt alleine regeln, alleine schon über den Preis und die Wirtschaftlichkeit. Eine Erhöhung der Steuern für Strom zur Kompensation der Mineralölsteuerrückgänge hat man leider auch schon angedacht in Berlin, inkl. Smartmeter Überwachung und bürokratische Schikanen für private PV Anlagen, Netzeinspeisung und natürlich die Gesetzgebung bzgl. Ladesäulen und Steckdosen zu Hause. Noch ist die Verbrennerlobby zu stark.
      Avatar
      schrieb am 17.09.16 21:59:25
      Beitrag Nr. 7.865 ()
      Da ist mein Diesel mit 5 E pro 100 km sehr viel billiger.
      Und von diesen 5 E wird auch noch rd 1,50 E über die Mineralölkonzerne für den Straßenbau und Unterhaltung abgezweigt.
      Wer finanziert künftig den Straßenbau, wenn alles elektrisch fährt?
      der Staat wird sich eine neue Einnahmequelle ausdenken müssen
      Man kann ein paar E Mobile leicht subventionieren aber nicht 40 Millionen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.09.16 16:50:08
      Beitrag Nr. 7.864 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.294.616 von Kallenfels am 17.09.16 13:07:57
      Zitat von Kallenfels: Das größere Potential steckt im Wasserstoffantrieb


      Das Potential so schnell wie möglich wieder in die unterste Schublade zu verschwinden ja.
      Was für ein Rohrkrepierer diese Technik ist kann man am Toyota Mirai sehen, Hochdrucktanks, Gaswächter, sehr aufwendige Regelungstechnik, die Brennstoffzelle hat wartungsaufwendige Membranen, die ausgetauscht werden müssen, sehr teuer das ganze.
      Die benötigte Menge Wasserstoff für 100km Fahrt kostet ca. 9-10€.

      Wo ist da der Fortschritt?

      Natürlich musste Daimler auch ein paar Millionen in F&E versenken, s. GLC Fuel Cell.
      http://media.daimler.com/marsMediaSite/de/instance/ko/Unter-…

      Darüber hört man nicht mehr allzu viel, war wohl dann doch zu peinlich.
      Avatar
      schrieb am 17.09.16 13:07:57
      Beitrag Nr. 7.863 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.294.487 von Ines43 am 17.09.16 12:40:59Das größere Potential steckt im Wasserstoffantrieb
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