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    Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG (Seite 630)

    eröffnet am 02.11.12 12:30:26 von
    neuester Beitrag 27.04.24 21:18:38 von
    Beiträge: 18.740
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      schrieb am 26.09.18 12:50:08
      Beitrag Nr. 12.450 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.800.230 von hedgehog48 am 26.09.18 09:18:07Der Witz ist ja auch noch, dass die Hersteller ausländischer Autos nichts tun müssen als die Bundesregiering zu ignorieren.
      Es wäre ein klarer gravierender Nachteil allein für die deutsche Autoindustrie.
      Man sollte auf dem Teppich bleiben und die Messstationen abreißen und an anderer Stelle wieder aufbauen, wenn man man die EU Grenzwerte nicht sonstwie abändern oder ignorieren kann.
      Mich widert dieser überzogene Umweltschutz sowieso an
      Avatar
      schrieb am 26.09.18 12:45:40
      Beitrag Nr. 12.449 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.802.075 von faultcode am 26.09.18 12:06:31Sehe ich genauso. Es gab ja insbesondere bei DAX Konzernen schon viele Ankündigungen wer und wie in den Aufsichtsrat wechselt nach den 2 Jahren. Am Ende blieb es ne totale Ausnahme. Das mag teilweise fast ein bisschen zu wenig sein, weil auch ein gewisser Brain drain statt findet. Das Problem von unentdeckten Leichen im Keller hat sich dadurch aber ganz erheblich verbessert.

      In der nach Zetsche Ära, kann auch Daimler da dann komplett bereinigen was womöglich hier so im Keller liegt.

      Diese Aussage von Zetsche, ich glaube sie fiel zur Hauptversammlung, war völlig unüberlegt. Ich war vor ein paar Jahren auf einer Zetsche Hauptversammlung der hat alles vorgefertigt in einem Affentempo runter gelesen. Irgendwelche Anwälte haben einen juristisch einwandfreien Text zu Fragen und sonst was verfasst und er hat das in einem Affenzahn runter gerattet. Tja der Anwalt wusste wohl nicht von den Manipulationen ( hat es höchstens vermutet) und den kann man deswegen nicht am Zeug flicken, aber Daimler und auch Zetsche haben das jetzt an der Backe, was ihm das Backoffice vorgesetzt hat. Auch eine Mahnung an andere CEOs, sich nicht zu sehr auf die juristische Fachabteilung im backoffice zu verlassen.

      Gruß
      Stefan
      Ps.: Ich schätze deine Beiträge sehr.
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      schrieb am 26.09.18 12:06:31
      Beitrag Nr. 12.448 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.537.610 von faultcode am 26.08.18 17:01:04für mich steht überhaupt nicht fest, ob Zetsche ab 2021 AR-Vorsitzender von Daimler wird.

      => ab 22. Mai 2019 (HV-Termin) abends wird schliesslich in der Daimler-Zentrale angefangen, über Zetsche's misslungene Diesel-Strategie in aller Ausführlichkeit zu beraten ("Wir halten uns grundsätzlich an die gesetzlichen Vorgaben und haben keinerlei Manipulationen an unseren Fahrzeugen vorgenommen.") :D

      => denn "Diesel" wird die deutsche Autoindustrie noch lange beschäftigen. Locker noch zwei lange Jahre lang.


      --> wer will 2021 dann noch Zetsche? :rolleyes:
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.09.18 11:16:37
      Beitrag Nr. 12.447 ()
      Daimler ist so ein Investment bei mir, das so nebenher läuft. Zetsche hatte einen extrem chaotischen Laden mit genauso verkrusteten Strukturen übernommen ( lauter "Ja" Sager gegenüber dem CEO).

      Der Prozess der Transformation und Neujustierung gestaltete sich schwierig. Als man dachte 06 und 07 man hätte das größte hinter sich und Geld war wieder vorhanden, machte man Aktienrückkäufe. Danach kam die Finanzkrise und das fehlende Kapital, weil es in den Aktienrückkäufen steckte, hätte Daimler fast das Genick gebrochen. Man holte sich einen Investor aus dem arabischen Raum über eine Kapitalerhöhung unter Ausschluss der restlichen Aktionäre. Nur Dank dem Geld des Investors hatte man die Finanzkrise überstehen können. Inzwischen hat sich die Daimler AG wieder gefestigt. Man ist sogar, was Automobilverkäufe bei Premium angeht wieder auf dem Thron angelangt. Im Bereich der Forschung gilt es aber sehr viel Boden gegenüber den anderen Premiumherstellern wie BMW gut zu machen.

      Das Porträt des Neuen "Olla Källenius" gefällt mir was da in der SZ geschrieben steht.
      https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/automobilkonzern-diet…

      Wie er sich dann im Tagesgeschäft macht wird sich zeigen.



      Es ist üblich, dass gerade beim Wechsel eines Vorstandsvorsitzenden gerne Abschreibungen auf Altlasten vorgenommen werden. Ein neuer CEO kann dann, wenn das Ende seiner Amtszeit ansteht leichter eine positive Bilanz ziehen. Schnell noch Altlasten finden und abschreiben. Dies belastet in aller Regel während der Staffelübergabe den Aktienkurs eine Weile.

      Ich bin kein Freund von Aktien rein, Aktien raus und wieder rein.

      Ich sehe zum jetzigen Zeitpunkt keine Notwendigkeit jetzt zu handeln, obwohl ich mit einem gewissen Kursmalus im Rahmen dieses Wechsels rechne. Es tritt fast immer auf.

      Deswegen gibt es auch diese Cooling off Phasen. So Vorstände haben oft im Keller Leichen und die schauen von Zeit zu Zeit nach und halten sie frisch, ohne das nach aussen jemand merkt was da so im Keller schlummert. Mit der Cooling off Phase besteht eine gute Chance, dass die Leichen entdeckt und bereinigt werden. Findet der Wechsel von Vorstand zum Aufsichtsrat ohne dieser Phase statt, besteht ein Risiko, dass man die Leichen weiter mit frischem Wasser versorgt und das irgendwann wie bei einer Zeitbombe explodiert und das Unternehmen in eine schwere Krise stürzt.

      Gruß
      Stefan
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      Avatar
      schrieb am 26.09.18 11:05:35
      Beitrag Nr. 12.446 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.801.061 von MisterSpok am 26.09.18 10:29:47
      Zitat von MisterSpok: Es geht ja überhaupt nicht um Nachrüstung auf heutige Standards, sondern Nachrüstung, damit die damaligen Vorschriften nicht mehr ganz so drastisch überschritten werden!!


      Dafür brauchte es keine neuen Gesetze, das läuft ja schon über die Gerichte.

      Seit gestern abend ist sich die Koalition einig, die Autoindustrie auch die gelungenen Euro 5-Diesel mit Harnstoffanlagen nachrüsten zu lassen, um sie auf damals noch nicht geltenden Euro 6-Standard zu heben. Angedacht waren 600 € Eigenbeteiligung, die nun auch entfallen.

      Steht heute morgen in allen Zeitungen auf der Titelseite.

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      schrieb am 26.09.18 10:29:47
      Beitrag Nr. 12.445 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.800.230 von hedgehog48 am 26.09.18 09:18:07
      Zitat von hedgehog48: Liegt der aktuelle Kursrutsch auch an den Regierungsplänen, die Hersteller den Dieselfahrzeugbestand kostenlos nachrüsten zu lassen?

      Euro 5 war Euro 5, zu seiner Zeit hoch geschätzt, erst seit 2 Jahren verlangt man Euro 6. Abgesehen von Mogelfahrzeugen: Wo ist die Rechtsgrundlage, die Hersteller zur kostenlosen Nachrüstung auf heutige Standards verpflichten zu wollen?


      Na ja komm, also es ist doch bekannt, dass die Fahrzeuge vorgeschriebene Grenzwerte auf dem Prüfstand eingehalten haben, im realen Fahrbetrieb aber drastisch abweichen.

      Es geht ja überhaupt nicht um Nachrüstung auf heutige Standards, sondern Nachrüstung, damit die damaligen Vorschriften nicht mehr ganz so drastisch überschritten werden!!

      Rechtlich reden sich die Hersteller doch damit raus, dass das Einhalten auf dem Prüfstand vorgeschrieben war, und nicht mehr, und das haben sie ja gemacht. Ich finde das aber unmoralisch.

      Was ist denn mit dem Kurs, ich bin ja absoluter Gegner der Charttechnik, aber wissen das die Computerprogramme des Sekundenhandels der institutionellen Investoren auch?

      Befinden wir uns nicht in einem Bereich, wo die Computerprogramme Panik bekommen könnten?

      Immer wieder diese 54, scheint mir eine viel "getestete" Marke?!?

      :confused: :cool:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.09.18 09:18:07
      Beitrag Nr. 12.444 ()
      Liegt der aktuelle Kursrutsch auch an den Regierungsplänen, die Hersteller den Dieselfahrzeugbestand kostenlos nachrüsten zu lassen?

      Euro 5 war Euro 5, zu seiner Zeit hoch geschätzt, erst seit 2 Jahren verlangt man Euro 6. Abgesehen von Mogelfahrzeugen: Wo ist die Rechtsgrundlage, die Hersteller zur kostenlosen Nachrüstung auf heutige Standards verpflichten zu wollen?
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.09.18 00:36:36
      Beitrag Nr. 12.443 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.798.844 von Ines43 am 26.09.18 00:23:39Du hast kein echtes Argument vorgebracht warum die US-Grenzwerte unter Gesundheitsaspekten sinnvoller sein solltenn.
      Die fahrzeugindividuellen Grenzwertvorschriften einzuhalten kostet bei neu designten Fahrzeugen nur wenig Geld. 80 € für einen größeren Harnstofftank + Harnstoff.
      Warum sollte man also nicht auf die Einhaltung der Grenzwerte bestehen?
      Dass das funktioniert wurde sogar bei LKWs bewiesen.
      Avatar
      schrieb am 26.09.18 00:23:39
      Beitrag Nr. 12.442 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.798.817 von Schnaeppchensucher am 26.09.18 00:10:29In deutschland geht es oft um um 60, 70 oder 80 ug/ m3 an der Straße und diese Werte liegen unter den US Grenzwerten.
      Im übrigen habe ich selbst eine Teihe wissenschaftlicher Artikel verfasst und lange in der Wissenschaft gearbeitet.
      Ganz fremd ist mir Wissenschaft deshalb nicht.
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      Avatar
      schrieb am 26.09.18 00:10:29
      Beitrag Nr. 12.441 ()
      Du kannst ja glauben was Du willst.
      Ich vertraue mehr auf die Wissenschaft.

      Und die US-Grenzwerte lösen kein Problem, da auch deren Grenzwerte gerissen wurden.
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