checkAd

    Meravest Capital AG – Neuausrichtung, die X-te (Seite 9)

    eröffnet am 24.05.13 18:07:47 von
    neuester Beitrag 11.01.24 20:44:39 von
    Beiträge: 82
    ID: 1.182.179
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 8.856
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A1PG979 · WKN: A1PG97 · Symbol: AEE1
    0,8900
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 26.04.24 Düsseldorf

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    0,9000+20,00
    4,5000+15,38
    6,3000+14,55
    0,5700+14,00
    3,4200+14,00

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 9

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.05.13 18:09:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.710.681 von Muckelius am 24.05.13 18:07:47Interessant ist u.a. noch die Tatsache, dass sich die Göhringer Finanzservice GmbH in Insolvenz befindet. Aber schon vor Insolvenz ist der Verkauf der überwiegenden Anteile an Meravest in Planung gewesen. Siehe z.B. folgende Info von der göhringer Homepage (Stand der Info dürfte schon älter sein, ich vermute Herbst 2010):

      Meravest Capital AG
      Die Göhringer Finanzservice GmbH hält Anteile an der börsennotierten Meravest Capital AG, deren Geschäftsfokus in der Vergangenheit auf Beteiligungen im Öl- und Gasgeschäft lagen.
      Die wirtschaftliche Situation der Meravest Capital AG (sie weist kein Eigenkapital aus) ist zwar kritisch. Aber durch geeignete Restrukturierungsmaßnahmen, Neuausrichtung als Holdinggesellschaft und weitere Maßnahmen zur Verlustminimierung können Chancenpotenziale dieser Gesellschaft und entsprechende Wertaufholungen generiert werden.
      Als neuer Vorstand der Meravest Capital AG wurde Herr Dipl. Rolf Birkert bestellt. Herr Birkert ist gleichzeitig Vorstand der Deutsche Balaton AG, Heidelberg. Er hat die Sanierung der Meravest Capital AG übernommen. Durch geeignete Kapitalmaßnahmen wird diese Beteiligung der Göhringer Finanzservice GmbH in Zukunft abgegeben werden. Der Vorteil liegt darin, dass die Göhringer Finanzservice GmbH keinen finanziellen Aufwand mehr für die laufenden Kosten dieser Beteiligung mehr erbringen und keinen finanziellen Beitrag mehr in der Zukunft an die Meravest Capital AG leisten muss.
      Mit Abschluss der Sanierung erhält die Göhringer Finanzservice GmbH Optionsprämien und einen Abfindungspreis für Ihre Aktien an der Meravest Capital AG. Die Göhringer Finanzservice GmbH wird Minderheitsaktionär bleiben. Das ist eine große Entlastung für die Göhringer Finanzservice GmbH, da die Meravest Capital AG in den letzten Jahren unter Führung des altes Vorstands nur ein erfolgloses Management ausweisen konnte.
      Avatar
      schrieb am 24.05.13 18:07:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Zugegben, selbst der überwiegenden Anzahl von erfahrenen Nebenwerte-Fans wird die Meravest Capital AG zunächst kein Begriff sein. Doch reichen die Usprünge als Aktiengesellschaft bis zum Ende des 19 Jahrhunderts zurück. Begonnen hat diese als Ahaus-Enscheder Eisenbahn AG.
      Ende der 1980-er Jahre wurde das operative Geschäft aufgegeben bzw. verkauft. Der Mantel der AG wurde dann mehrmals weitergereicht. Mehrere Versuche diesen mit neuen Inhalt zu füllen scheiterten (Zwischenzeitlich firmierte mann unter AEE Lebenmittel AG, dann AEE AG -mit einer Beteiligung mit Schwerpunkt im ÖL- und Gas Bereich (Real Oli Capital)). Alle Bemühungen in den letzen fast nun 25 Jahren waren letztendlich erfolglos. Die Insolvenz war schon in Sichtweite.
      Zur Geschichte (mit durchaus interessanten Info’s) siehe auch:

      http://extension2.stevenmilverton.com/2010/12/07/mit-karl-eh…

      Seit etwa Mitte 2010 befindet sich der Mantel nun fimierend unter Meravest Capital AG in Restrukturierung und Neuausrichtung als Beteiligungsgesellschaft (zurZeit für an der Börse gehandelte Aktien). Interessanter Aspekt (sofern man oben beigefügten Link gefolgt ist und die inhalte gelesen hat):
      Vorstand ist seit Mitte 2010 Rolf Birkert (der u.a. auch Vorstand der Deutschen Balaton AG ist). Lt Homepage der Dt. Balaton ist man (Stand 31.12.12) mit 24% an Meravest beteiligt. Die Mehrheit der Aktien an Meravest müsste noch bei der Göhringer Finanzservice GmbH (welche sich zurvor erfolglos mit einer Neuausrichtung zeigte) liegen.
      Zuletzt wurde durch Kapitalmaßnahmen bei Meravest wieder ein positives Eigenkapital erreicht. Es wurden Aktien zum Kurs von 1,05 Euro ausgegeben (Kapitalerhöhung wurde voll von Investoren gezeichnet). Das Grundkapital beträgt zur Zeit 518.400 Euro eingeteilt in 518.400 Aktien. Nach Jahren mit negativen Jahresabschlüssen wurde für 2012 wieder ein JÜ erwirtschafte (siehe www.meravest.de ).

      Was hat man nun mit der Gesellschaft weiter vor?
      1 Antwort
      • 1
      • 9
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      0,00
      +0,13
      +2,37
      0,00
      +3,43
      0,00
      0,00
      0,00
      -0,44
      -0,06
      Meravest Capital AG – Neuausrichtung, die X-te