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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 12575)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 03.05.24 16:24:56 von
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      schrieb am 09.11.19 15:10:24
      !
      Dieser Beitrag wurde von MadMod moderiert. Grund: Werbung, und Clickbait.
      Avatar
      schrieb am 09.11.19 14:50:32
      Beitrag Nr. 81.005 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.880.904 von sg-1 am 09.11.19 14:36:22Und warum tust Du dann so, als ob VW völlig von vorn anfangen müßte?
      Tatsächlich macht/testet Tesla solche autonomen Fahrten unter Aufsicht (Level 4) im Stadtbegiet GAR NICHT (auch nicht über Land, das besorgen die Kunden als beta-Tester guinea pigs).
      Was dabei rauskommt, wenn Tesla-Software in etwas komplexerer Umgebung als highways (öffentliche Parkplätze) echt-autonom steuern soll, sieht man an der inferioren Performance von Smart Summon.
      Leider erliegt ihr in der Beurteilung des ganzen Themas den wahnhaften Vorstellungen und albernen Bauernfängereien (massiver Vorsprung durch "Daten") von Musk.
      Tesla | 305,85 €
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      Avatar
      schrieb am 09.11.19 14:36:22
      Beitrag Nr. 81.004 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.880.778 von charliebraun am 09.11.19 14:13:25
      Zitat von charliebraun:
      Zitat von sg-1: [Also im Fall VW: 1jahr Autos mit Hardware für autonomes fahren produzieren dann Daten sammeln, KI trainieren,lernen, usw...
      Das sind mMn 5+ Jahre.

      Wird Dich jetzt schockieren, aber VW beschäftigt sich seit 15 Jahren mit autonomem Fahren.
      2015 autonome Fahrt eines Audi von San Francisco nach Las Vegas (Innenstadtfahrten ausgenommen, für den ja Tesla-Autopilot offiziell auch nicht empfohlen ist), seit einem halben Jahr Level4-autononme Testfahrten in der Stadt Hamburg.
      https://www.golem.de/news/autonomes-fahren-wenn-der-wagen-da…


      Ja, ist mir bekannt. Auch Daimler ist in den USA aktiv. Die haben dort ein Forschungs/Entwicklungscenter. Liegt auch daran, dass es dort genug Entwickler gibt. Ich hoffe mal, VW will ihr Software Kompetenzzentrum nicht in Deutschland aufbauen (nicht, weil man hier nix kann, aber es gibt zu wenige Leute am Arbeitsmarkt)
      Tesla | 305,85 €
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      schrieb am 09.11.19 14:26:21
      Beitrag Nr. 81.003 ()
      Wirst Du von Tesla bezahlt, um diese Lüge immer wieder auszusprechen?

      Ich habe mit Fachleuten und Ingenieuren gesprochen die sich mit EV Motorenverschleiss auskennen und Lager / Tribologie auf Hochschulniveau studiert haben.

      Tesla-Motoren können auf der Strasse kaum mehr aushalten als ein Verbrennermotor. Die Lagerlebensdauer schwankt im Fahrzeugbetrieb stark, da sich die Lasten umkehren und der Ludicrous-Modus eine starke Belastung verursacht, die mit Sicherheit zu Schäden führt.

      Musk sagt, dass der Motor min. eine Million kM durchhalten kann, und das wird sich als nichts anderes als heiße Luft und Lüge herausstellen. Und sonst hast du genau keinen Beweis.

      Schau mal auf Timken.com L10-Rechner an und probiere ed aus um zu sehen wie sich die Lebensdauer mit verschiedenen Annahmen verringert.

      https://m.youtube.com/watch?time_continue=465&v=e7dCeRm58fo
      Tesla | 305,85 €
      Avatar
      schrieb am 09.11.19 14:13:25
      Beitrag Nr. 81.002 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.880.643 von sg-1 am 09.11.19 13:40:56
      Zitat von sg-1: [Also im Fall VW: 1jahr Autos mit Hardware für autonomes fahren produzieren dann Daten sammeln, KI trainieren,lernen, usw...
      Das sind mMn 5+ Jahre.

      Wird Dich jetzt schockieren, aber VW beschäftigt sich seit 15 Jahren mit autonomem Fahren.
      2015 autonome Fahrt eines Audi von San Francisco nach Las Vegas (Innenstadtfahrten ausgenommen, für den ja Tesla-Autopilot offiziell auch nicht empfohlen ist), seit einem halben Jahr Level4-autononme Testfahrten in der Stadt Hamburg.
      https://www.golem.de/news/autonomes-fahren-wenn-der-wagen-da…
      Tesla | 305,85 €
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      Avatar
      schrieb am 09.11.19 14:06:49
      Beitrag Nr. 81.001 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.879.581 von Epiker am 09.11.19 10:36:28
      Zitat von Epiker: was für mich zählt, der ein zuverlässiges Auto braucht, eben der Service. Dieser Service ist nicht im geringsten linear zum Ausstoß der Teslafahrzeuge mitgewachsen. D.h. je älter die Flotte wird, desto höher die Fallzahlen der Servicefälle. Das kann aber nicht mit der jetzigen Servicestruktur gewährleistet werden.


      Der Servicegedanke ist bestimmt begründet. E-Autos brauchen eben wesentlich weniger Service. Bremsbeläge nach 160.000km im Durchschnitt. Bei einem konventionellem Auto sind bis dahin mehrfach Bremsen zu wechseln. Ölwechsel durchzuführen, Keilriemen und Zahnriemen ( kostspielig ) etc. zu wechseln. Tesla hat sogar einen mobilen Service der ins Haus oder ins Büro kommt und die wenigen Leiden der Fahrzeuge behebt.

      Die Servicestruktur noch weiter zu verbessern ist nötig und relativ einfach zu bewerkstelligen. Ich glaube es gibt anspruchsvollere Herausforderungen bei diesem schnell wachsenden Unternehmen. In Sachen Service hat Tesla in der Branche revolutionäre Ansätze, die auch umgesetzt werden. Es gibt sogar Fernwartung wie bei Smart Häusern, Flugzeugen, modernen Produktionsmaschinen. Der Servicemitarbeiter kann bereits im Betrieb des Fahrzeugs erkennen, wo Parameter aus dem Ruder laufen und entsprechende Maßnahmen einleiten.

      Hier ein Bericht von einem Fahrer der bereits 160.000km gefahren ist mit einem Model3. Der Reifenverbrauch ist etwas hoch für meinen Geschmack.

      Zu den Fallzahlen im Servicebereich die höher werden:
      Die Servicekapazitäten können ja jederzeit erhöht werden und bedeuten natürlich mehr Revenue (Ertrag). Also kein Hinderungsgrund diese bei Bedarf, wenn die Fahrzeuge in die Jahre kommen, wesentlich zu gegebener Zeit zu erweitern.

      Die Lebensdauer der Fahrzeuge ist übrigens auf 500.000 Kilometer ausgelegt. Bei mobile.de etc. findet man niederländische Tesla Fahrzeuge mit +400.000 km Laufleistung und 85% Restladekapazität für +35.000€.
      Kein Fahrzeug für mich, doch die scheinen sich zu verkaufen.

      Das Elektrofahrzeuge noch teurer sind als Verbrenner, stimmt zwar für den Einkaufspreis.
      Wer etwas rechnet wird feststellen: Das E-Auto ist schon jetzt etwas günstiger als verbrennende Fahrzeuge.

      Die Lebenserwartung von e-Fahrzeugen ist grundsätzlich höher und wird bei der Betrachtung nicht berücksichtigt.


      https://efahrer.chip.de/kostenrechner
      Tesla | 305,85 €
      Avatar
      schrieb am 09.11.19 14:06:35
      Beitrag Nr. 81.000 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.880.676 von mozzila am 09.11.19 13:50:22
      Zitat von mozzila: ...Oder wenn in bestimmte Länder die teure Autopilot Funktion fast immer mitbestellt wird, ist das sicher ein Grund dahin zuerst zu liefern. Software kostet bei der Verfielfältigung nämlich gar nichts. Das sind alles Dinger, da lässt sich Tesla nicht in den Karten schauen. Da kann man Zulassungszahlen wälzen, und die Schlussfolgen schliessen wohl kaum auf dem was dahinter steckt.

      Macht auch strategisch Sinn,weil mehr Flotte mehr das Daten bedeutet. Und zwar sehr diversifizierte real world Daten und nicht nur Daten aus dem genormten Deutschland/USA. Deswegen sehr ich auch Deutschland als Standortwahl etwas zwiespältig sicher richtig,aber Indien wäre die interessantere Wahl (aus fsd Daten Sicht)

      Zitat von mozzila: Deshalb ist es extrem wichtig, dass die G3 schnellstens hochgefahren wird. Davon wird alles abhängen, sonst wird es nicht gut ausgehen.

      Ohne Zweifel wichtig, da man die Reserven nicht so schnell abbaut und evtl noch schneller skalieren kann.
      Tesla | 305,85 €
      Avatar
      schrieb am 09.11.19 13:50:22
      Beitrag Nr. 80.999 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.879.581 von Epiker am 09.11.19 10:36:28Vorab, für den guten Bericht hast du von mir ein Daumen hoch bekommen. Du bist klar gegen Tesla, aber das ist doch Sinn der Sache darüber zu sprechen. Wenn Leute hier nur rumspucken wie den kleinen Erwin, oder Spam und Clickbaits reinstellen, das wird keiner überzeugen der das anders sieht.

      Ich meine, es ist langfristig gar nicht möglich den Weg auszumalen für Tesla. Die Risiken sind direkt bedrohlich, aber es gibt auch Chancen wie nie zuvor. Beides muss man unter Augen sehen, und nicht abstreiten.

      Bis jetzt gab es immer Mangel an M3. Da wird Tesla die M3 dahin verfrachten, wo der Markt dankbar ist. Wenn z.B. in bestimmte Länder bei allem der Anwalt dazu geholt wird, während wo anders auf der Welt die Leute es gelassener angehen, ist wohl klar wohin ein Unternehmer knappe Waare verschickt. Wenn USA sich sättigt, kann man erst mal Sud Korea versorgen. Oder wenn in bestimmte Länder die teure Autopilot Funktion fast immer mitbestellt wird, ist das sicher ein Grund dahin zuerst zu liefern. Software kostet bei der Verfielfältigung nämlich gar nichts. Das sind alles Dinger, da lässt sich Tesla nicht in den Karten schauen. Da kann man Zulassungszahlen wälzen, und die Schlussfolgen schliessen wohl kaum auf dem was dahinter steckt.

      Das gewöhnte Szenario wird sich für Tesla grundlegend ändern, wenn die G3 relevante Stückzahlen hergibt. Wenn diese Mengen dann abgesetzt werden können in Ländern wo es weiterhin grosse Nachfrage gibt, werden sich die Aktionäre freuen.

      Chancen gib es. Ich meine, das M3 ist in Sachen Reichweite und Fahrspaß die Nummer 1. Aber die Konkurrenz schläft nicht. Deshalb ist es extrem wichtig, dass die G3 schnellstens hochgefahren wird. Davon wird alles abhängen, sonst wird es nicht gut ausgehen.
      Tesla | 305,85 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.11.19 13:48:53
      Beitrag Nr. 80.998 ()
      Oh und hatte ich schon Mal erwähnt,dass die Aktie momentan sehr gut läuft?😊 Hatte durch die Shorts jetzt so viel Gewinn, damit hätte selbst ich als positiv denkender nicht gerechnet. Aber gut, niemand hatte mir einen Gewinn gerechnet. Schauen wir Mal,mit was und Tesla noch so überrascht. Jahresende wird spannend,😎
      Tesla | 305,85 € | im Besitz: Ja | Meinung: kaufen
      Avatar
      schrieb am 09.11.19 13:45:16
      Beitrag Nr. 80.997 ()
      Leider noch keine Antwort
      @ Wegecke
      @ JosefKeuscher
      Da Ihr anscheinend das AP Thema bei Tesla nicht so kritisch seht und ich trotzdem aus Euren Beiträgen noch keine Antworten auf meine Fragen herauslesen konnte nochmal die Nachfrage, wie Ihr die Themen seht (welchen Sinn hätte sonst ein Diskussionsforum, wenn jeder nur einfach Statements schreibt ohne auf andere Perspektiven einzugehen). Um es möglichst leicht mit den Antworten zu machen diesmal die Fragen ergänzt um Multiple Choice Antworten (meine Meinung mit Kreuzchen hintendran, gerne natürlich auch die Einladung an alle anderen, Ihre Meinung dazu zu äußern).
      Frage 1: Besteht aus Eurer Sicht ein höheres Risiko bei der Verwendung des Begriffs "Autopilot" bei Fahrern den Eindruck autonomen Fahrens zu erwecken als bei Verwendung des Begriffs "Assistenzssysteme"?
      - ja (x)
      - nein
      falls Antwort auf 1 ja weiter mit Frage 2, sonst weiter mit Frage 3
      Frage 2: Warum verwendet nur Tesla diesen Begriff während andere Hersteller den Begriff "Assistenzsysteme verwenden?
      - Andere Hersteller gewichten das Risiko der Fehlinterpretation durch die Kunden und die damit verbundenen Gefahren höher als die durch den mit der Verwendung des Begriffs AP verbundenen Marktchancen (Eindruck beim Kunden "näher" am automatisierten Fahren zu sein"/etwas revolutionär Neues zu bekommen, obwohl es das gar nicht ist) (x) (bei dieser Antwort weiter mit Frage 4)
      - Tesla sieht dieses erhöhte Risiko einer Fehlinterpretation nicht (bei dieser Antwort weiter mit Frage 5)
      - Sonstiges, und zwar: ________________ (bei dieser Antwort weiter mit Frage 5)
      Frage 3: Warum gibt es die Diskussion um AP und das Fehlverhalten, den AP als autonomes System zu nutzen, nur bei Tesla?
      - Tesla-Fahrer sind dümmer und/oder begriffsstutziger was die Einweisung in das Fahrzeug bzw. das Lesen der Fahranleitung betrifft
      - Sonstiges, und zwar: ________________
      Frage 4: Haltet Ihr eine diese Gewichtung durch Tesla für verantwortungsvoll?
      - ja
      - nein (x)
      Frage 5: Warum erweckt Tesla zusätzlich den Eindruck, das Tesla-System würde quasi autonom funktionieren (Robo-Taxis, "Genehmigung hängt nur an regulatorischer Zustimmung", Video mit Fahrer, der "nur aus rechtlichen Gründen am Steuer sitzt", Ankündigung zeitnaher (mittlerweile schon zeitlich überholt) autonome Fahrt durch Staaten?
      - Maximal aggressives Marketing bei juristischer Absicherung durch Abladen der Schuldfrage beim Kunden
      - Sonstiges, und zwar: _________________

      Da mich wirklich Eure Meinung dazu interessiert, wäre es schön, wenn Ihr einfach auf diese Fragen antworten könntet und nicht
      - diesen Beitrag einfach ignoriert
      - Wikipedia Definitionen postet, die unbestritten sind, aber leider die o.g. Fragen nicht wirklich beantworten
      - einfach auf andere Themenfelder ausweicht
      Danke vorab
      Tesla | 305,85 €
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