Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 12670)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 29.04.24 09:35:28 von
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28.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion |
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Antwort auf Beitrag Nr.: 61.667.915 von xwin am 10.10.19 19:03:03
Ja, siehe hier:
Zitat von xwin:Zitat von RubiRubin: Weil diese Geräte zur Stromerzeugung gewartet werden müssen.
Zum beispiel mit einem Hubschrauber. Mit was fliegt der?
Woraus sind die Ersatzteile?
Ein Hubschrauber ist nötig zum Betrieb für ein Solarkraftwerk ? Kann ich jetzt nicht erkennen.
Woraus sind denn die Ersatzteile ? Was meinst du ?
Ja, siehe hier:
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.667.915 von xwin am 10.10.19 19:03:03Also im Prinzip stimmt das ja. Sprich, wenn was an einer WKA-Anlage ist, muss auch einer hinfahren (Verbrenner-Auto). Beim Errichten muss ein Kran hin. Die Stahlkomponenten müssen gegossen werden, gewalzt, geschweißt, .. So im Prinzip. Daher kann man nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass diese Lösungen uns wirklich mal helfen, wenn das Rohöl knapp, oder Teuer oder was auch immer wird - oder wir autark werden wollen.
Erinnert mich aber auch an einen schlauen Studienkameraden, der fein auf den AKW-Bashing Zug aufgesprungen war und meinte, die würden ja auch CO² ausstoßen.. Ähh ja, aber ein Braunkohlkraftwerk ist wohl immer noch was anderes..
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
https://www.nasdaq.com/articles/tesla-earnings%3A-will-the-e…
"The company's third quarter will provide a timely window into whether or not Tesla's business is showing signs of scalability. When the automaker reports its third-quarter results on Oct. 23, here are two key areas investors will want to look at in order to assess Tesla's business."
Erinnert mich aber auch an einen schlauen Studienkameraden, der fein auf den AKW-Bashing Zug aufgesprungen war und meinte, die würden ja auch CO² ausstoßen.. Ähh ja, aber ein Braunkohlkraftwerk ist wohl immer noch was anderes..
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
https://www.nasdaq.com/articles/tesla-earnings%3A-will-the-e…
"The company's third quarter will provide a timely window into whether or not Tesla's business is showing signs of scalability. When the automaker reports its third-quarter results on Oct. 23, here are two key areas investors will want to look at in order to assess Tesla's business."
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.666.916 von tesla4ever am 10.10.19 17:19:06
Wachstum ist uninteressant, wenn die Ausgangsbasis extrem niedrig ist.
Wenn Bäcker Willy aus Kleinklecksersdorf neuerdings 100 statt 50 Semmeln am Samstagmorgen verkauft, machen sich die Großbäckereien für die großen Städte nicht in die Hose.
Wenn Bäcker Willi aber verkündet, er will Marktführer werden und alle Großbäckereien werden bankrott gehen, dann kann Bäcker Willy auch tausend Semmeln verkaufen am Samstagmorgen und er wird trotzdem nur ausgelacht.
Da nutzt ihm dann auch nicht sein gigantisches Wachstum und auch kein Firmenjet, mit dem er herumdüst um das Klima zu retten...
Marktführer in Kleinkleckersorf zu sein, weil ihm der Bürgermeister jede einzelne Semmel subventioniert, bedeutet eben noch nicht die Weltherrschaft.
Erkennst du Parallelen zu Tesla?
400 000 Model 3 waren angeblich reserviert, nach drei Tagen wurden keine weiteren Zahlen mehr veröffentlicht, in der Tesla Fangemeinde spekulierte man über eine hohe 7 - stellige Anzahl von Reservierungen bei Produktionsbeginn . Die Internet-Foren waren voll von Befürchtungen: wenn man jetzt zu spät kommt, würde man jahrelang warten müssen auf seinen Tesla Model3.
Was ist passiert?
In Wahrheit hat niemand mehr als ein paar Wochen warten müssen, man hat große Probleme die Model3 zu verkaufen, muss bereits auf Nischenmärkte gehen um den Ladenhüter los zu werden.
Dazu kommt kommen enorme Kanibalisierungseffekte, MS und MX mussten stark rabattiert werden, damit man noch Käufer findet.
Das nennst du einen Erfolg?
Ökonomen nennen Firmen wie Tesla eine Zombiefirma, sie sind nicht überlebensfähig aber sie schaffen es durch Tricksereien immer wieder, liquide zu bleiben.
Was sagst du dazu?
Zitat von tesla4ever:Zitat von andthentherewerethree: ...
Ich bin mir nicht sicher, ob die überhaupt eine Umsatzsteigerung hinbekommen haben.
Schlecht läuft das Geschäft ja nicht gerade 😎
https://www.elektroauto-news.net/2019/e-mobilitaet-wachstum-…
Wachstum ist uninteressant, wenn die Ausgangsbasis extrem niedrig ist.
Wenn Bäcker Willy aus Kleinklecksersdorf neuerdings 100 statt 50 Semmeln am Samstagmorgen verkauft, machen sich die Großbäckereien für die großen Städte nicht in die Hose.
Wenn Bäcker Willi aber verkündet, er will Marktführer werden und alle Großbäckereien werden bankrott gehen, dann kann Bäcker Willy auch tausend Semmeln verkaufen am Samstagmorgen und er wird trotzdem nur ausgelacht.
Da nutzt ihm dann auch nicht sein gigantisches Wachstum und auch kein Firmenjet, mit dem er herumdüst um das Klima zu retten...
Marktführer in Kleinkleckersorf zu sein, weil ihm der Bürgermeister jede einzelne Semmel subventioniert, bedeutet eben noch nicht die Weltherrschaft.
Erkennst du Parallelen zu Tesla?
400 000 Model 3 waren angeblich reserviert, nach drei Tagen wurden keine weiteren Zahlen mehr veröffentlicht, in der Tesla Fangemeinde spekulierte man über eine hohe 7 - stellige Anzahl von Reservierungen bei Produktionsbeginn . Die Internet-Foren waren voll von Befürchtungen: wenn man jetzt zu spät kommt, würde man jahrelang warten müssen auf seinen Tesla Model3.
Was ist passiert?
In Wahrheit hat niemand mehr als ein paar Wochen warten müssen, man hat große Probleme die Model3 zu verkaufen, muss bereits auf Nischenmärkte gehen um den Ladenhüter los zu werden.
Dazu kommt kommen enorme Kanibalisierungseffekte, MS und MX mussten stark rabattiert werden, damit man noch Käufer findet.
Das nennst du einen Erfolg?
Ökonomen nennen Firmen wie Tesla eine Zombiefirma, sie sind nicht überlebensfähig aber sie schaffen es durch Tricksereien immer wieder, liquide zu bleiben.
Was sagst du dazu?
Du darfst mit Rubi nicht über das Teufelszeug reden, bei dem Thema driftet er gerne ins reich der Fabel ab. Silizium, Öl etc. alles dasselbe 😂
Ich hab auch eine Solaranlage, wenn ich sie auch noch nie live gesehen habe, aber mit dem Hubschrauber kam die nicht...
Ich hab auch eine Solaranlage, wenn ich sie auch noch nie live gesehen habe, aber mit dem Hubschrauber kam die nicht...
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.667.774 von RubiRubin am 10.10.19 18:49:41
Ein Hubschrauber ist nötig zum Betrieb für ein Solarkraftwerk ? Kann ich jetzt nicht erkennen.
Woraus sind denn die Ersatzteile ? Was meinst du ?
Zitat von RubiRubin: Weil diese Geräte zur Stromerzeugung gewartet werden müssen.
Zum beispiel mit einem Hubschrauber. Mit was fliegt der?
Woraus sind die Ersatzteile?
Ein Hubschrauber ist nötig zum Betrieb für ein Solarkraftwerk ? Kann ich jetzt nicht erkennen.
Woraus sind denn die Ersatzteile ? Was meinst du ?
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.666.913 von xwin am 10.10.19 17:19:00
Weil diese Geräte zur Stromerzeugung gewartet werden müssen.
Zum beispiel mit einem Hubschrauber. Mit was fliegt der?
Woraus sind die Ersatzteile?
Dann braucht es ein Reservekraftwerk, welches die Spannungsschwankungen ausgleicht bei Windstille oder bei Nacht.
Theoretisch wären natürlich Batteriespeicher möglich (derzeit nicht bezahlbar, deshalb nirgendwo im Einsatz bisher), aber auch diese Batterien verschleißen sehr schnell, man müsste bald wieder die Erde aufgraben und neue Rohstoffe heraus holen...
Wie du es also auch drehst oder wendest, elektrischer Strom wird nie "erneuerbar" sein.
Im Gegenteil, der sog. "Ökostrom" ist mit Ausnahme der Wasserkraft viel "fossiler" als unser bisheriger Strom, deswegen ist er ja auch so teuer und muss subventioniert werden.
Zitat von xwin:Zitat von RubiRubin: ...
Beides.
Weder bauen noch betreiben.
Wieso denn das nicht ?
Weil diese Geräte zur Stromerzeugung gewartet werden müssen.
Zum beispiel mit einem Hubschrauber. Mit was fliegt der?
Woraus sind die Ersatzteile?
Dann braucht es ein Reservekraftwerk, welches die Spannungsschwankungen ausgleicht bei Windstille oder bei Nacht.
Theoretisch wären natürlich Batteriespeicher möglich (derzeit nicht bezahlbar, deshalb nirgendwo im Einsatz bisher), aber auch diese Batterien verschleißen sehr schnell, man müsste bald wieder die Erde aufgraben und neue Rohstoffe heraus holen...
Wie du es also auch drehst oder wendest, elektrischer Strom wird nie "erneuerbar" sein.
Im Gegenteil, der sog. "Ökostrom" ist mit Ausnahme der Wasserkraft viel "fossiler" als unser bisheriger Strom, deswegen ist er ja auch so teuer und muss subventioniert werden.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.667.087 von andthentherewerethree am 10.10.19 17:38:17Dyson axes electric car project
https://www.autocar.co.uk/car-news/new-cars/dyson-axes-elect…
Womöglich hat Dyson die NIO und TESLA Bilanzen zugespielt bekommen ? Wenn man den Teslakurs so anschaut muss ja wenigstens die Tesla Bilanz 'top secret' sein.
https://www.autocar.co.uk/car-news/new-cars/dyson-axes-elect…
Womöglich hat Dyson die NIO und TESLA Bilanzen zugespielt bekommen ? Wenn man den Teslakurs so anschaut muss ja wenigstens die Tesla Bilanz 'top secret' sein.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.665.051 von xwin am 10.10.19 13:50:52
Ich war mal wieder auf der Tesla Homepage.
Interessant, welchen Ländern sie mittlerweile Standorte haben.
Zum Beispiel Island.
Eine Insel im Atlantik mit 300 000 Einwohnern und einer einzigen 200 000 Einwohner - Stadt im Südwesten und einer Kleinstadt im Nordwesten.
Trotzdem braucht man dann für so einen "Markt" ein eigenes Servicecenter und eigentlich auch schon Aufgrund der Grösse des Landes mehrere Supercharger. Von der Kleinstadt bis in die Hauptstadt sind es immerhin 500 Kilometer.
Die Rechnung kann eigentlich nicht aufgehen, aber Tesla ist anscheinend gezwungen jeden NOCH so kleinen Markt mitzunehmen, um auf Teufel komm raus Absatzzahlen hoch zu halten.
Da es in Island nur wenige reiche Menschen gibt die sich ein MS oder MX leisten könnten oder wollen, werden sie nach Island gehen zu ihre Model 3 verkaufen zu können.Und das, wo doch der "Backlog" von 400 000 Reservierungen nach 3 Tagen längst nicht abgearbeitet sein dürfte...
Ein anderer extrem kostenintensiver Markt dürfte Neuseeland sein.
Ein kleines Land mit einer riesigen Nord - Süd - Ausdehnung, wie auf Island wohnen 90% der Menschen im Ballungsraum der Hauptstadt, man muss aber trotzdem das ganze Land mit Servicecentern und Superchargern ausstaffieren, damit man wenigstens ein paar Autos verkauft.
Irgendwo passen die Expansionen in diese Länder nicht mit der angeblich so hohen Nachfrage nach dem Model 3 zusammen.
Es ist die pure Verzweifelung, man versucht jedes Land mitzunehmen, wo man glaubt wenigstens ein paar Fahrzeuge abzusetzen.
Als nächstes werden wahrscheinlich Märkte wie Südafrika, Russland oder Mexiko folgen...
Zitat von xwin:Zitat von DieroteZora: Ist doch total Wurst, ob der Umsatz in USA zurück gegangen ist. Wichtig ist der Gesamtumsatz. Und der wird wohl gegenüber Q2 2019 etwas gewachsen sein aufgrund höherem Absatz.
Wahrscheinlich wird der Markt das wie üblich so sehen. Bemerkenswert ist aber, dass ein Wachstumsunternehmen in seinem Kernmarkt keine fallenden Umsätze haben sollte.
Ich war mal wieder auf der Tesla Homepage.
Interessant, welchen Ländern sie mittlerweile Standorte haben.
Zum Beispiel Island.
Eine Insel im Atlantik mit 300 000 Einwohnern und einer einzigen 200 000 Einwohner - Stadt im Südwesten und einer Kleinstadt im Nordwesten.
Trotzdem braucht man dann für so einen "Markt" ein eigenes Servicecenter und eigentlich auch schon Aufgrund der Grösse des Landes mehrere Supercharger. Von der Kleinstadt bis in die Hauptstadt sind es immerhin 500 Kilometer.
Die Rechnung kann eigentlich nicht aufgehen, aber Tesla ist anscheinend gezwungen jeden NOCH so kleinen Markt mitzunehmen, um auf Teufel komm raus Absatzzahlen hoch zu halten.
Da es in Island nur wenige reiche Menschen gibt die sich ein MS oder MX leisten könnten oder wollen, werden sie nach Island gehen zu ihre Model 3 verkaufen zu können.Und das, wo doch der "Backlog" von 400 000 Reservierungen nach 3 Tagen längst nicht abgearbeitet sein dürfte...
Ein anderer extrem kostenintensiver Markt dürfte Neuseeland sein.
Ein kleines Land mit einer riesigen Nord - Süd - Ausdehnung, wie auf Island wohnen 90% der Menschen im Ballungsraum der Hauptstadt, man muss aber trotzdem das ganze Land mit Servicecentern und Superchargern ausstaffieren, damit man wenigstens ein paar Autos verkauft.
Irgendwo passen die Expansionen in diese Länder nicht mit der angeblich so hohen Nachfrage nach dem Model 3 zusammen.
Es ist die pure Verzweifelung, man versucht jedes Land mitzunehmen, wo man glaubt wenigstens ein paar Fahrzeuge abzusetzen.
Als nächstes werden wahrscheinlich Märkte wie Südafrika, Russland oder Mexiko folgen...
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.666.916 von tesla4ever am 10.10.19 17:19:06
Leider läuft das Geschäft trotzdem schlecht.
Zitat von tesla4ever: Schlecht läuft das Geschäft ja nicht gerade
Leider läuft das Geschäft trotzdem schlecht.
Antwort auf Beitrag Nr.: 61.665.128 von andthentherewerethree am 10.10.19 14:06:33
Schlecht läuft das Geschäft ja nicht gerade 😎
https://www.elektroauto-news.net/2019/e-mobilitaet-wachstum-…
Zitat von andthentherewerethree:Zitat von DieroteZora: Ist doch total Wurst, ob der Umsatz in USA zurück gegangen ist. Wichtig ist der Gesamtumsatz. Und der wird wohl gegenüber Q2 2019 etwas gewachsen sein aufgrund höherem Absatz.
Ich bin mir nicht sicher, ob die überhaupt eine Umsatzsteigerung hinbekommen haben.
Schlecht läuft das Geschäft ja nicht gerade 😎
https://www.elektroauto-news.net/2019/e-mobilitaet-wachstum-…
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