Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 13481)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 04.05.24 07:22:10 von
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Wie sind die Aussichten für den Kurs in den nächsten Tagen und Wochen? Eine Gegenreaktion? Oder weitere Talfahrt?
Pushversuche des Meisters helfen nicht mehr oder nur kurzzeitig. Seine street credibility ist dahin, außer bei den Fanboys, die aber nicht unbegrenzt Geld haben zum Nachkaufen, während die großen Investoren Berge von Aktien haben und vermutlich loswerden wollen.
Eine echte gute Nachricht hinsichtlich Geschäft und Finanzen ist unwahrscheinlich.
Schlechte Nachrichten können jeden Tag kommen. Ein großer Teil der schlechten Nachrichten fällt in die Kategorie "der Kaiser ist nackt": Seit Monaten oder Jahren offensichtliche oder bekannte Dinge, die den Medien und Analysten aber jetzt erst auffallen. Dazu können jederzeit neue Peinlichkeiten ans Licht kommen.
Pushversuche des Meisters helfen nicht mehr oder nur kurzzeitig. Seine street credibility ist dahin, außer bei den Fanboys, die aber nicht unbegrenzt Geld haben zum Nachkaufen, während die großen Investoren Berge von Aktien haben und vermutlich loswerden wollen.
Eine echte gute Nachricht hinsichtlich Geschäft und Finanzen ist unwahrscheinlich.
Schlechte Nachrichten können jeden Tag kommen. Ein großer Teil der schlechten Nachrichten fällt in die Kategorie "der Kaiser ist nackt": Seit Monaten oder Jahren offensichtliche oder bekannte Dinge, die den Medien und Analysten aber jetzt erst auffallen. Dazu können jederzeit neue Peinlichkeiten ans Licht kommen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.678.098 von sg-1 am 28.05.19 12:18:02
Du informierst Dich aber auch so garnicht oder? Hatte der eGolf Ladeprobleme? Warum sollte der ID da schlechter sein? Nachdem VW die Tür ja nicht gerade eingerannt wurde, wird VW wohl auch nur eine kleinere Menge an Zellen benötigen. So wird Samsung mit VW das gleiche Problem haben wie Tesla mit Panasonic. Die Abnahmemengen passen nicht zu den Vertraglichen Rahmenbedingungen.
Also 5 Minuten für Googeln solltest Du Dir schon ab und an gönnen!
Zitat von sg-1:Zitat von Jo1: Definiere bitte mal "mit Tesla mithalten".
damit meinte ich, kosten des Batteriesystems, schnelle Verbreitung der Platform und damit auch schnellere Erfahrungswerte für zukünftige Platformen/Verbesserungen. Dann gibt es noch den Punkt Batterietechnik/zelltechnik.
Es gibt anscheinend jetzt schon Probleme mit den Liefermengen für VW
https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-vw-soll-deutlich…
interessant wäre auch, welche Zellen VW benutzt. 21700er oder 18650er? und wie deren BMS mit Wärme/Kälte umgeht. Damit haben ja viele Elektroautos so ihre Probleme, was sich vor allem beim Laden bemerkbar macht.
Du informierst Dich aber auch so garnicht oder? Hatte der eGolf Ladeprobleme? Warum sollte der ID da schlechter sein? Nachdem VW die Tür ja nicht gerade eingerannt wurde, wird VW wohl auch nur eine kleinere Menge an Zellen benötigen. So wird Samsung mit VW das gleiche Problem haben wie Tesla mit Panasonic. Die Abnahmemengen passen nicht zu den Vertraglichen Rahmenbedingungen.
Also 5 Minuten für Googeln solltest Du Dir schon ab und an gönnen!
Es ist immer noch einfach.
1. Autohersteller handeln zum Buchwert.
2. Tesla ist ein Autohersteller.
3. Teslas Buchwert beträgt 25 USD.
Die großen Wölbungsbänke haben bestätigt, dass sich Teslas Fenster geschlossen hat und sie beginnen, Schadensbegrenzung zu betreiben:
*** Morgan Stanley hat sein Kursziel auf 10 USD festgelegt.
*** Citigroup hat sein Kursziel auf 35 USD festgelegt.
Die Offenbarung von Morgan Stanley (auf einen privaten Anruf), dass Tesla jetzt eine "notleidende Kredit- und Restrukturierungsgeschichte" ist, ist besonders aufschlussreich, da Morgan Stanley Musks Privatbankier ist.
Sie liehen Musk Milliarden Dollar gegen verpfändete Aktien aus und halfen ihm, alle seine Immobilien neu zu verpfänden.
Sie haben bestimmt bessere Informationen als wir.
Genau wie die beiden Chief Accounting Officers und die beiden General Counsels, die kürzlich gekündigt haben.
Investoren müssen zwischen den Zeilen lesen.
(Der Text zwischen den Zeilen lautet .... "Rettet euch!")
"Der Hamster ist tot, aber das Rad dreht sich noch." - FORBES
1. Autohersteller handeln zum Buchwert.
2. Tesla ist ein Autohersteller.
3. Teslas Buchwert beträgt 25 USD.
Die großen Wölbungsbänke haben bestätigt, dass sich Teslas Fenster geschlossen hat und sie beginnen, Schadensbegrenzung zu betreiben:
*** Morgan Stanley hat sein Kursziel auf 10 USD festgelegt.
*** Citigroup hat sein Kursziel auf 35 USD festgelegt.
Die Offenbarung von Morgan Stanley (auf einen privaten Anruf), dass Tesla jetzt eine "notleidende Kredit- und Restrukturierungsgeschichte" ist, ist besonders aufschlussreich, da Morgan Stanley Musks Privatbankier ist.
Sie liehen Musk Milliarden Dollar gegen verpfändete Aktien aus und halfen ihm, alle seine Immobilien neu zu verpfänden.
Sie haben bestimmt bessere Informationen als wir.
Genau wie die beiden Chief Accounting Officers und die beiden General Counsels, die kürzlich gekündigt haben.
Investoren müssen zwischen den Zeilen lesen.
(Der Text zwischen den Zeilen lautet .... "Rettet euch!")
"Der Hamster ist tot, aber das Rad dreht sich noch." - FORBES
Tesla ist die am meisten überbewertete Aktie in den USA
1.) Strukturell unrentabel
2.) Massiv verschuldet
3.) Keine nachhaltigen Wettbewerbsvorteile
4.) Schwaches Managementteam
5.) Intensivierung des Wettbewerbs
6.) Platz 27/29 für Zuverlässigkeit
7.) Autopilot ein "Sicherheitsrisiko"
8.) Rechtliche Verpflichtungen
9.) Vom CEO begangener Betrug
10.) Alle Buchhalter und Rechtsanwälte haben gekündigt
"Der Hamster ist tot, aber das Rad dreht sich noch."
1.) Strukturell unrentabel
2.) Massiv verschuldet
3.) Keine nachhaltigen Wettbewerbsvorteile
4.) Schwaches Managementteam
5.) Intensivierung des Wettbewerbs
6.) Platz 27/29 für Zuverlässigkeit
7.) Autopilot ein "Sicherheitsrisiko"
8.) Rechtliche Verpflichtungen
9.) Vom CEO begangener Betrug
10.) Alle Buchhalter und Rechtsanwälte haben gekündigt
"Der Hamster ist tot, aber das Rad dreht sich noch."
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.678.098 von sg-1 am 28.05.19 12:18:02In der "gigafactory" gibt es einen Punkt, wo Panasonic die fertigen Zellen an Tesla übergibt.
Soviel zu "teslas" Zelltechnik.
Soviel zu "teslas" Zelltechnik.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.677.414 von Jo1 am 28.05.19 10:59:08
damit meinte ich, kosten des Batteriesystems, schnelle Verbreitung der Platform und damit auch schnellere Erfahrungswerte für zukünftige Platformen/Verbesserungen. Dann gibt es noch den Punkt Batterietechnik/zelltechnik.
Es gibt anscheinend jetzt schon Probleme mit den Liefermengen für VW
https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-vw-soll-deutlich…
interessant wäre auch, welche Zellen VW benutzt. 21700er oder 18650er? und wie deren BMS mit Wärme/Kälte umgeht. Damit haben ja viele Elektroautos so ihre Probleme, was sich vor allem beim Laden bemerkbar macht.
Zitat von Jo1: Definiere bitte mal "mit Tesla mithalten".
damit meinte ich, kosten des Batteriesystems, schnelle Verbreitung der Platform und damit auch schnellere Erfahrungswerte für zukünftige Platformen/Verbesserungen. Dann gibt es noch den Punkt Batterietechnik/zelltechnik.
Es gibt anscheinend jetzt schon Probleme mit den Liefermengen für VW
https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-vw-soll-deutlich…
interessant wäre auch, welche Zellen VW benutzt. 21700er oder 18650er? und wie deren BMS mit Wärme/Kälte umgeht. Damit haben ja viele Elektroautos so ihre Probleme, was sich vor allem beim Laden bemerkbar macht.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.677.816 von beobachter64 am 28.05.19 11:45:28... und das BULLISHE Szenario
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.677.582 von beobachter64 am 28.05.19 11:22:22Und zu unseren Optimisten mit Kurszielen zwischen 300 und 8.000 Dollar:
diese Kurse/-ziele gab es jahrelang, weil Tesla als Wachstumsaktie gesehen und verkauft wurde.
Im Oktober 2018 kam das positive Quartal als "Erlösung" - tesla machte ca. 300 Millionen Plus (mit tricks...).
Alle bullischen Grafiken zeigten zu der Zeit für die Zukunft ein konstantes (oder exponentielles!) Steigen von Produktion, Absatz und Gewinn.
Nun ist JEDEM (außer den Sektenmitgliedern) klar, dass diese Grafiken sich erledigt haben -
in Europa und China gibt es nur geringe Nachfrage,
in den USA noch einmal etwas mehr durch Preissenkungen.
Aber dass tesla NICHT mehr wachsen wird, ist allen klar.
Nehmen wir nun an, Tesla schaffe es, jedes Quartal 200 Mio Plus zu machen - oder 1 Milliarde im Jahr.
dafür müssen sie natürlich entlassen und umstrukturieren.
(Und sie haben tonnenweise nicht gedeckte Schulden.)
Selbst ohne diese Einschränkungen wäre eine faire Bewertung für einen Automobilhersteller, der 1 Milliarde pro Jahr verdient, vielleicht 5 - 10 Milliarden.
Audi z.B. hat in den letzten Jahren meist so 4 - 5 Milliarden pro Jahr Gewinn gemacht.
Und sie haben Autohäuser und Werkstätten, die ihnen gehören.
Und eine Kapitalisierung von aktuell vielleicht 35 Milliarden Euro.
https://www.wallstreet-online.de/aktien/audi-aktie/equity-st…
Da kann man sich einen fairen "Wunsch"-Kurs für Tesla unter allerbesten Annahmen vorstellen mit einer Kapitalisierung von 8 Milliarden.
Das wäre aktueller Kurs durch 3 oder 4.
diese Kurse/-ziele gab es jahrelang, weil Tesla als Wachstumsaktie gesehen und verkauft wurde.
Im Oktober 2018 kam das positive Quartal als "Erlösung" - tesla machte ca. 300 Millionen Plus (mit tricks...).
Alle bullischen Grafiken zeigten zu der Zeit für die Zukunft ein konstantes (oder exponentielles!) Steigen von Produktion, Absatz und Gewinn.
Nun ist JEDEM (außer den Sektenmitgliedern) klar, dass diese Grafiken sich erledigt haben -
in Europa und China gibt es nur geringe Nachfrage,
in den USA noch einmal etwas mehr durch Preissenkungen.
Aber dass tesla NICHT mehr wachsen wird, ist allen klar.
Nehmen wir nun an, Tesla schaffe es, jedes Quartal 200 Mio Plus zu machen - oder 1 Milliarde im Jahr.
dafür müssen sie natürlich entlassen und umstrukturieren.
(Und sie haben tonnenweise nicht gedeckte Schulden.)
Selbst ohne diese Einschränkungen wäre eine faire Bewertung für einen Automobilhersteller, der 1 Milliarde pro Jahr verdient, vielleicht 5 - 10 Milliarden.
Audi z.B. hat in den letzten Jahren meist so 4 - 5 Milliarden pro Jahr Gewinn gemacht.
Und sie haben Autohäuser und Werkstätten, die ihnen gehören.
Und eine Kapitalisierung von aktuell vielleicht 35 Milliarden Euro.
https://www.wallstreet-online.de/aktien/audi-aktie/equity-st…
Da kann man sich einen fairen "Wunsch"-Kurs für Tesla unter allerbesten Annahmen vorstellen mit einer Kapitalisierung von 8 Milliarden.
Das wäre aktueller Kurs durch 3 oder 4.
Als ich zum ersten Mal in einem Tesla saß, war ich begeistert von diesem Auto. Die Beschleunigung war fantastisch, der Bildschirm futuristisch und das Auto einfach cool, vor allem war es ganz anders als alle anderen Autos, in denen ich zuvor saß. Es war kein Jeep, kein Sportwagen, sondern ein Tesla.
Aus dieser Emotion raus hätte ich mir sofort Aktien gekauft. Aber Fundamentaldaten, KGV und vor allem KUV lügen einfach nicht, im Peer-Group Vergleich ist die Überbewertung immer noch absurd.
Vom Produkt her für mich ein Kauf, aber ich musste Short gehen und wurde satt belohnt. Sollte sich die Aktie noch mal fangen, werde ich noch mal nachziehen...
Aus dieser Emotion raus hätte ich mir sofort Aktien gekauft. Aber Fundamentaldaten, KGV und vor allem KUV lügen einfach nicht, im Peer-Group Vergleich ist die Überbewertung immer noch absurd.
Vom Produkt her für mich ein Kauf, aber ich musste Short gehen und wurde satt belohnt. Sollte sich die Aktie noch mal fangen, werde ich noch mal nachziehen...
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.677.102 von tesla4ever am 28.05.19 10:34:34Hab mir mal ein paar Gedanken zur Gigafabrik in China gemacht:
das Teil scheint von außen fertig zu sein.
Heißt, jetzt müssen die Maschinen rein.
Nur:
was wollen die denn herstellen?
Model 3?!?
In China werden nach der letzten Tabelle, die ich gesehen habe, weniger als 3.000 Stück im Monat gekauft.
Will Elon auch in China Parkplätze füllen mit unverkauften Autos...?
Dazu äußerst interessant:
der Handelskrieg mit den USA macht viele Chinesen anscheinend extrem patriotisch UND USA-feindlich - man kauft keine amerikanischen Waren mehr,
und selbst dem Nachbarn würde ich es nicht raten....
Unter diesen Bedingungen wird der katastrophale Absatz von Teslas in China NOCH mehr nachgeben (und Elon hat einen Schuldigen :laugh
Im Grunde müsste er gerade froh sein über Gründe, die Fabrik nicht weiter auszubauen.
Den Original-Artikel finde ich gerade nicht, aber der Folgende geht in die gleiche Richtung...:
https://www.focus.de/finanzen/boerse/tech-firmen-fuerchten-h…
das Teil scheint von außen fertig zu sein.
Heißt, jetzt müssen die Maschinen rein.
Nur:
was wollen die denn herstellen?
Model 3?!?
In China werden nach der letzten Tabelle, die ich gesehen habe, weniger als 3.000 Stück im Monat gekauft.
Will Elon auch in China Parkplätze füllen mit unverkauften Autos...?
Dazu äußerst interessant:
der Handelskrieg mit den USA macht viele Chinesen anscheinend extrem patriotisch UND USA-feindlich - man kauft keine amerikanischen Waren mehr,
und selbst dem Nachbarn würde ich es nicht raten....
Unter diesen Bedingungen wird der katastrophale Absatz von Teslas in China NOCH mehr nachgeben (und Elon hat einen Schuldigen :laugh
Im Grunde müsste er gerade froh sein über Gründe, die Fabrik nicht weiter auszubauen.
Den Original-Artikel finde ich gerade nicht, aber der Folgende geht in die gleiche Richtung...:
https://www.focus.de/finanzen/boerse/tech-firmen-fuerchten-h…
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