Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 14401)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 05.05.24 21:38:12 von
neuester Beitrag 05.05.24 21:38:12 von
Beiträge: 206.970
ID: 1.184.671
ID: 1.184.671
Aufrufe heute: 1.618
Gesamt: 11.699.176
Gesamt: 11.699.176
Aktive User: 5
ISIN: US88160R1014 · WKN: A1CX3T · Symbol: TL0
168,20
EUR
+0,08 %
+0,14 EUR
Letzter Kurs 03.05.24 Tradegate
Neuigkeiten
02.05.24 · wallstreetONLINE Redaktion |
Tesla zündet den Turbo – der Abwärtstrend ist vorbei!Anzeige |
17:00 Uhr · Felix Haupt Anzeige |
11:08 Uhr · dpa-AFX |
Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
4.899,00 | +23,84 | |
1.021,40 | +20,23 | |
6,5500 | +12,93 | |
3,2900 | +12,29 | |
1,8500 | +12,12 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
25,60 | -9,86 | |
4,1650 | -10,04 | |
46,65 | -11,73 | |
1,9700 | -22,29 | |
7,2250 | -37,72 |
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.831.673 von JimAnalyst am 09.02.19 12:55:18Wie dem auch sei (Überzählung / Unterzählung), ein grober Indikator wärs immer noch, und tendentiell eher eine Übertreibung (!!).
Ich warte ja drauf, dass Tesla irgendwann überhaupt aufhört, fortlaufende Nummern zu verwenden, denn dieses Tool schafft eine Transparenz, die Tesla ja nicht gewähren will.
Ich warte ja drauf, dass Tesla irgendwann überhaupt aufhört, fortlaufende Nummern zu verwenden, denn dieses Tool schafft eine Transparenz, die Tesla ja nicht gewähren will.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.831.376 von charliebraun am 09.02.19 12:03:10
Ich weiss, ich bin nicht der beste Erklärer, aber genau das wollte ich sagen.
Konkrete Ahnung gefällt mit :-). Aber wie auch von @cashtoeter geschreiben halte ich das schon für ungenau. Leider kommt noch dazu, dass bei einigen Kunden 2 finale Rechnungen erstellt wurden.
https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=73&t=25271&start=40#p62…
Damit wird der Tracker jetzt endgültig unbrauchbar.
Zitat von charliebraun: Richtig, aber ich lerne schnell, wenn's jemand gut erklärt.
Du willst mir mit dieser Liste sagen, daß Anzahlungsrechnung und Vollbezahlung jeweils eine eigene Rechnungsnummer für das selbe Auto erhalten?
Ich weiss, ich bin nicht der beste Erklärer, aber genau das wollte ich sagen.
Zitat von charliebraun: Das würde zu einer Überzählung mit maximal Faktor 2 führen und bei strenger Einhaltung noch immer eine konkrete Ahnung von den Zahlen geben.
Konkrete Ahnung gefällt mit :-). Aber wie auch von @cashtoeter geschreiben halte ich das schon für ungenau. Leider kommt noch dazu, dass bei einigen Kunden 2 finale Rechnungen erstellt wurden.
https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=73&t=25271&start=40#p62…
Damit wird der Tracker jetzt endgültig unbrauchbar.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.831.514 von JimAnalyst am 09.02.19 12:27:08
Das obere Ende (50.000 insgesamt) wäre immer noch das Ende der Wachstumsstory. Selbst der blondeste Analyst oder Journalist könnte dann merken, daß die Verkaufszahlen 2019 zumindest nicht mehr deutlich über denen von 2018 liegen werden.
In Q2 würde dann die EU- und China-Hälfte schließlich ganz wegbrechen, denn alle Bestellungen wären geliefert und neue Orders kommen offenbar kaum noch. Auf dem Heimatmarkt wär dann durch Marketing-Aktionen vielleicht nochmal eine fünfstellige Zahl absetzbar, aber Wachstum mit dem M3 ist definitiv vorbei. Deswegen läuft die Model-Y-Story und weitere Geschichten (Pick-Up) bei Tesla schon auf Hochtouren. Elon verkauft Hoffnungen und Träume, und er ist gut darin.
Zitat von JimAnalyst: Meine grobe Schätzung der M3 Q1 Verkäufe.
USA/CA: 18.000-25.000
EU: 14.000-17.000
China: 3.000-8.000
Das untere Ende würde ernsthafte Cash-Probleme in Q2 bedeuten.
Das obere Ende (50.000 insgesamt) wäre immer noch das Ende der Wachstumsstory. Selbst der blondeste Analyst oder Journalist könnte dann merken, daß die Verkaufszahlen 2019 zumindest nicht mehr deutlich über denen von 2018 liegen werden.
In Q2 würde dann die EU- und China-Hälfte schließlich ganz wegbrechen, denn alle Bestellungen wären geliefert und neue Orders kommen offenbar kaum noch. Auf dem Heimatmarkt wär dann durch Marketing-Aktionen vielleicht nochmal eine fünfstellige Zahl absetzbar, aber Wachstum mit dem M3 ist definitiv vorbei. Deswegen läuft die Model-Y-Story und weitere Geschichten (Pick-Up) bei Tesla schon auf Hochtouren. Elon verkauft Hoffnungen und Träume, und er ist gut darin.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.830.077 von erwinsklein am 09.02.19 04:19:55
Nein, das ist dein Haß. Die Amerikaner müssen nicht so sein, wie es dir mit deinen Komplexen genehm wäre.
Du hast aber "dieses Thema thematisiert", bei der Belehrung eines anderen Posters, der gegen Hetzer wie dich ein Waisenknabe ist. Außerdem hilft die Erkenntnis nicht viel, wenn du gleich im nächsten Posting wieder deinen antiamerikanischen Verschwörungsmüll in Mengen hier reinkippst.
Hier geht es um Tesla. Tesla ist ein ziemlich windiger Laden, ähnlich wie Flowtex, Comroad oder Cargolifter es waren. Ouch, die waren ja gar nicht amerikanisch, sondern aus dem Land der wahren Demokratie und guten Menschen, an dessen Wesen die Welt genesen soll.
Zitat von erwinsklein: Ich bin öfters drüben und sehe was sich diesbezüglich da abspielt. .... Es ist einfach eine Tatsache!
Nein, das ist dein Haß. Die Amerikaner müssen nicht so sein, wie es dir mit deinen Komplexen genehm wäre.
Zitat von erwinsklein: Doch ich möchte nicht diesesThema hier thematisieren, weil es nicht hier hingehört.
Du hast aber "dieses Thema thematisiert", bei der Belehrung eines anderen Posters, der gegen Hetzer wie dich ein Waisenknabe ist. Außerdem hilft die Erkenntnis nicht viel, wenn du gleich im nächsten Posting wieder deinen antiamerikanischen Verschwörungsmüll in Mengen hier reinkippst.
Hier geht es um Tesla. Tesla ist ein ziemlich windiger Laden, ähnlich wie Flowtex, Comroad oder Cargolifter es waren. Ouch, die waren ja gar nicht amerikanisch, sondern aus dem Land der wahren Demokratie und guten Menschen, an dessen Wesen die Welt genesen soll.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.830.950 von querdenker06 am 09.02.19 10:44:35Wirklich schwer einzuschätzen, wie sich der Absatz für das M3 sein wird., insbesondere für USA und CN. Die Zahl im Reuters-Artikel für die USA ist 55%-60% des Q4 Absatzes, das wären immer noch ca. 35.000 M3 in Q1 für USA. Das halte ich für viel zu hoch.
Meine grobe Schätzung der M3 Q1 Verkäufe.
USA/CA: 18.000-25.000
EU: 14.000-17.000
China: 3.000-8.000
Das untere Ende würde ernsthafte Cash-Probleme in Q2 bedeuten.
Meine grobe Schätzung der M3 Q1 Verkäufe.
USA/CA: 18.000-25.000
EU: 14.000-17.000
China: 3.000-8.000
Das untere Ende würde ernsthafte Cash-Probleme in Q2 bedeuten.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.831.376 von charliebraun am 09.02.19 12:03:10Ja, aber wenn die Wahrheit bei gegenwärtig ca. 16000 bei zukünftigen Rechnungsnummern zwischen 1 und 2 liegt, wird es schon ungenau. Schauen wir lieber auf die Zulassungszahlen.
Theoretisch könnten wir auch in Schiffslieferungen rechnen. Mit Schiff Nr. 6 dürfe das Europa-Backlog abgearbeitet sein (1. Schiff 1.400, 5 weitere Schiffe a 3.000). Dann brauchen wir nur abwarten, ob weiterhin wöchentlich ein Schiff Richtung Europa ablegt.
Theoretisch könnten wir auch in Schiffslieferungen rechnen. Mit Schiff Nr. 6 dürfe das Europa-Backlog abgearbeitet sein (1. Schiff 1.400, 5 weitere Schiffe a 3.000). Dann brauchen wir nur abwarten, ob weiterhin wöchentlich ein Schiff Richtung Europa ablegt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.831.172 von JimAnalyst am 09.02.19 11:25:34Richtig, aber ich lerne schnell, wenn's jemand gut erklärt.
Du willst mir mit dieser Liste sagen, daß Anzahlungsrechnung und Vollbezahlung jeweils eine eigene Rechnungsnummer für das selbe Auto erhalten?
Das würde zu einer Überzählung mit maximal Faktor 2 führen und bei strenger Einhaltung noch immer eine konkrete Ahnung von den Zahlen geben.
Aber im nächsten Satz sagt der Nutzer, eine Rechnungsnummer kann auch für mehrere Autos stehen, bei Mehrfachbestellern, was andererseits zu einer Unterzählung führen würde.
Das wird allerdings später relativiert von einem anderen Nutzer, der sagt, eine Leasingfirma habe für jedes einzelne Auto eine Einzelrechnung bekommen.
Schlußendlich, wenn also jedes Auto für 2 Rechnungsnummern stünde, bräuchte man nur durch 2 dividieren. Oder wenn hin und wieder auch sofort voll bezahlt würde und es somit nur eine Rechnung gibt, dann wäre die wahre Zahl für alle irgendwo zw. einem Faktor 1 und 2. Oder?
Fazit: als wertlos oder unverwendbar würde ich das noch immer nicht bezeichnen.
Aber Du kannst ja zur Abwechslung Deinen Vorbehalt genauer darlegen.
Du willst mir mit dieser Liste sagen, daß Anzahlungsrechnung und Vollbezahlung jeweils eine eigene Rechnungsnummer für das selbe Auto erhalten?
Das würde zu einer Überzählung mit maximal Faktor 2 führen und bei strenger Einhaltung noch immer eine konkrete Ahnung von den Zahlen geben.
Aber im nächsten Satz sagt der Nutzer, eine Rechnungsnummer kann auch für mehrere Autos stehen, bei Mehrfachbestellern, was andererseits zu einer Unterzählung führen würde.
Das wird allerdings später relativiert von einem anderen Nutzer, der sagt, eine Leasingfirma habe für jedes einzelne Auto eine Einzelrechnung bekommen.
Schlußendlich, wenn also jedes Auto für 2 Rechnungsnummern stünde, bräuchte man nur durch 2 dividieren. Oder wenn hin und wieder auch sofort voll bezahlt würde und es somit nur eine Rechnung gibt, dann wäre die wahre Zahl für alle irgendwo zw. einem Faktor 1 und 2. Oder?
Fazit: als wertlos oder unverwendbar würde ich das noch immer nicht bezeichnen.
Aber Du kannst ja zur Abwechslung Deinen Vorbehalt genauer darlegen.
Im übrigen ist meiner Meinung nach Deepak mit seiner Antwort "not relevant" nicht der Frage nach den noch vorhandenen Reservierungen ausgewichen, sondern hat sie wahrheitsgemäß beantwortet: keine relevante Anzahl an Reservierungen mehr vorhanden.
Klar könnte das 35.000 $ Model 3 die Nachfrage wieder kurzfristig sprunghaft ansteigen lassen wenn es denn jemals käme, nur macht Tesla dann trotzdem wieder riesen Verluste. Wenn ich alleine die 3.000 $ Preissenkung ab 2019 auf alle Modelle mal auf die 90.000 Fahrzeuge aus Q4 anwende, macht das mal schlappe 270 Mio. $ Mindereinnahmen. Somit wäre bei den gegenwärtigen Preisen Q4 schon negativ gewesen.
Sehr guter Artikel von reuters. Halte aber die geschätzte Halbierung der US-Verkäufe gg. Q4 für viel zu optimistisch. Für Februar rechne ich mit weniger als 5.000 in den USA.
Sehr guter Artikel von reuters. Halte aber die geschätzte Halbierung der US-Verkäufe gg. Q4 für viel zu optimistisch. Für Februar rechne ich mit weniger als 5.000 in den USA.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.828.790 von charliebraun am 08.02.19 20:27:29
Folgende Liste hilft zum Verständnis:
Wenn ein Besteller heute eine Anzahlungsrechnung mit der Nummer 4020A00003999 erhält, kann nicht mehr abgeleitet werden, dass von Ende Januar bis heute 580 M3 in Deutschland bestellt worden sind. Es wären deutlich weniger.
Model3 EU-Tracker leider nicht mehr verwendbar
Ich nehme mal an Du hast mit Software im Finanzbereich nicht so oft zu tun :-)Folgende Liste hilft zum Verständnis:
Wenn ein Besteller heute eine Anzahlungsrechnung mit der Nummer 4020A00003999 erhält, kann nicht mehr abgeleitet werden, dass von Ende Januar bis heute 580 M3 in Deutschland bestellt worden sind. Es wären deutlich weniger.
11:08 Uhr · dpa-AFX · Tesla |
03.05.24 · Thomas Heydrich · Tesla |
02.05.24 · wallstreetONLINE Redaktion · BMW |
02.05.24 · Der Aktionär TV · Apple |
02.05.24 · wallstreetONLINE Redaktion · BYD |
02.05.24 · dpa-AFX · Tesla |
02.05.24 · nebenwerte ONLINE · Airbus |
01.05.24 · dpa-AFX · BMW |
01.05.24 · dpa-AFX · BMW |
Zeit | Titel |
---|---|
04.05.24 | |
26.04.24 | |
26.04.24 | |
24.04.24 | |
22.04.24 | |
15.04.24 | |
12.04.24 | |
07.04.24 | |
05.04.24 | |
04.04.24 |