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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 14622)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 03.05.24 20:52:51 von
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      Avatar
      schrieb am 23.12.18 23:34:57
      Beitrag Nr. 60.553 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.502.067 von xwin am 23.12.18 23:11:00"Allerdings ... wie oft waren wir schon an diesem Punkt?"

      Ja, wir sind hier x fach gebrannte Kinder... das sage ich mir auch oft.

      Aber wenn man ein paar Schritte zurücktritt: seit etlichen Jahren erwartet der Markt vom Model 3 die Niederkunft des Heils. Das hat sich zwar arg verzögert (Production hell), was einer Erwartung aber ja keinen Abbruch tut. Q3 hat schließlich so ausgesehen, als sei dieses Versprechen jetzt in Erfüllung gegangen. Wenn sich jetzt herausstellt, dass der Glanz des Q3 nicht das Licht der aufgehenden Sonne war, sondern ein Strohfeuer, und dass das Model 3 Tesla nicht in die Gewinnzone bringt, dann ist m.E. der Zauber am Ende.

      Könnte also sein, dass die vielen Manager, die Tesla derzeit verlassen (gerade jetzt, wo das goldene Zeitalter angebrochen ist?), schon wissen, warum.

      Und ich sehe auch nicht, wie Musk kurzfristig Hasen aus dem Hut zaubern kann, die diese Enttäuschung kompensieren könnten (na ja, Teslas global technology leadership in Neural Quantum Computing, ein bislang streng geheim gehaltenens project X im Haigerlocher Atomkeller...)
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      schrieb am 23.12.18 23:34:19
      Beitrag Nr. 60.552 ()
      Was wird Tesla 2019 machen, falls das Model-3-Debakel kommt wie wir es vermuten? Ich nehme an, dann versucht Elon, mit Model Y die Model-3-Geschichte zu wiederholen.

      Seit wenigstens drei Jahren steht der Endsieg mit Model 3 immer kurz bevor, so hangelt sich Tesla von Quartal zu Quartal und hat mit dem "Ramp-Up" die Ausrede für schlechte Zahlen. Trotz des Produktions- und Qualitätsdesasters und der Absatzprobleme glauben die Musk-Jünger immer noch, Tesla werde nächstes Jahr die richtige Automobilindustrie wegfegen. Das muß man erstmal hinbekommen als Ober-Großkotz, mit größtmöglicher operativer Inkompetenz und so einer lächlerlichen, überschuldeten Klitsche sich als Automobilweltmarktbeherrscher in spe aufzuführen und die Deppen glauben es.

      Warum sollte das nicht nochmal funktionieren? Die Fans lassen sich mit dem nächsten Modell bestimmt wieder um Jahre vertrösten. Wird der Markt das auch tun? Bei Tesla ist sehr viel möglich, solange keine Rezession kommt und der Aktienmarkt noch so überhitzt bleibt.
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      schrieb am 23.12.18 23:11:00
      Beitrag Nr. 60.551 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.502.055 von gagaga am 23.12.18 23:05:31Ich stimme zu. Wahrscheinlich gab es noch nie so viele Signale, dass die Nachfrage rückläufig ist bzw. mindestens weit unter den Erwartungen (Zulassung Europa, angeblicher Inventarverkauf mit Discount, Produktionsrate <5k/woche, 3 Preissenkungen in 2 Monaten in China ...)

      Allerdings ... wie oft waren wir schon an diesem Punkt?

      Hatte dennoch wieder signifikant Positionen aufgebaut. Hatte ich ja gepostet. Wird man halt sehen. Der Spread zu den Bonds ist ja auch nicht ohne.

      Wenn wir Pech haben zaubert Musk Ende Januar / Anfang Februar wieder ein Kaninchen aus dem Hut mit dem wir nicht gerechnet haben. Ist halt das Risiko dabei.
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      Avatar
      schrieb am 23.12.18 23:05:31
      Beitrag Nr. 60.550 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.501.974 von xwin am 23.12.18 22:27:55Aber mal ganz abgesehen vom Herrn Fleckenstein: Wenn sich bestätigen sollte, was sich bzgl. der M3 Nachfrage vielfach abzeichnet (Backlog zu den für Tesla einträglichen Preisen jetzt schon abgefeiert), dann steht Tesla im nächsten Jahr ein bitterböses Erwachen bevor.

      Gemäß der Formel:

      Short-Opportuniy = Größe des erwarteten Schlamassels X Fallhöhe des Kurses

      sieht das sehr interessant aus.
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      Avatar
      schrieb am 23.12.18 22:59:01
      Beitrag Nr. 60.549 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.501.953 von charliebraun am 23.12.18 22:18:59soweit ich verstanden habe, hebt die FED die Zinesen jetzt an, um sie nächstens überhaupt senken zu KÖNNEN. Kann schon durchaus richtig so sein... (welches Pulver will die EZB bei der nächsten Krise verballern ?). --> bin aber hier nur interessierter Laie.
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      schrieb am 23.12.18 22:27:55
      Beitrag Nr. 60.548 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.501.953 von charliebraun am 23.12.18 22:18:59
      Zitat von charliebraun:
      Zitat von xwin: QTR - Bill Fleckenstein - Now Is The Time To Short Tesla

      Fleckenstein ist halt der klassische Bär, außerdem ein Goldbug.
      Tenor: die FED kriegt überhaupt nichts mit, macht alles falsch. Nächstes Jahr wird sie Zinsen senken müssen, statt erhöhen, und natürlich ist das jetzt alles nur der Anfang eines langen Bärenmarkts. Gold empfiehlt er ständig, auch Anfang 2013 ("Hold tight to your gold").


      Halt eine Meinung von vielen.

      Im Oktober hat er Apple stark geshortet. Fail ? ;)
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      Avatar
      schrieb am 23.12.18 22:18:59
      Beitrag Nr. 60.547 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.501.518 von xwin am 23.12.18 19:45:16
      Zitat von xwin: QTR - Bill Fleckenstein - Now Is The Time To Short Tesla

      Fleckenstein ist halt der klassische Bär, außerdem ein Goldbug.
      Tenor: die FED kriegt überhaupt nichts mit, macht alles falsch. Nächstes Jahr wird sie Zinsen senken müssen, statt erhöhen, und natürlich ist das jetzt alles nur der Anfang eines langen Bärenmarkts. Gold empfiehlt er ständig, auch Anfang 2013 ("Hold tight to your gold").
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      schrieb am 23.12.18 22:16:26
      Beitrag Nr. 60.546 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.501.839 von felicitas123 am 23.12.18 21:28:25Interessanter Link.

      Wenn ein reicher Chinese einen Tesla will, dann Model S, das hat er bereits. Der Spießer-Tesla Model 3 kommt für diese Klientel aus Prestigegründen nicht so in Frage, und für die Mittelklasse ist er zu teuer und zu schlecht.
      Avatar
      schrieb am 23.12.18 21:28:25
      Beitrag Nr. 60.545 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.501.701 von erwinsklein am 23.12.18 20:43:25Die Chinesen träumen ja davon Verbrenner zu fahren und kaufen nur einen Stromer, weil sie dazu gezwungen sind (keine Zulassung, Lotterie, exorbitante Gebühren).

      Und wenn es ein Stromer sein muss, sind die chinesischen viel günstiger und können auch mehr, als ein Tesla.

      Da bleibt nichts anderes übrig, als Preise zu senken.

      Bei Hybriden sind die Chinesen grad extrem. Der BYD Plug-in-Hybrid hat 530 PS und kostet voll ausgestattet gerade mal 44.000 Euro (Drehbares Display in der Mitte, alle gängigen Assistenzsysteme usw. inklusive), die Basis des 7-Sitzers kommt für 32.000 Euro ums Eck.

      https://www.n-tv.de/auto/BYD-Tang-DM-ein-SUV-aus-China-artic…

      Wofür braucht da der Chinese noch Tesla?
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.12.18 20:43:25
      Beitrag Nr. 60.544 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.500.885 von xwin am 23.12.18 16:58:51
      Zitat von xwin: Tesla cuts Model 3 prices in China

      https://seekingalpha.com/news/3418983-tesla-cuts-model-3-pri…

      Preissenkung bis zu 7,6%. Musste mir die Augen reiben. Ist tatsächlich wohl das dritte mal (!) in zwei Monaten, dass Tesla die Preise senkt.

      Wegen der grossen Nachfrage ...





      Ich könnte mir vorstellen, dass Elon die Chance die ersten 3 Monate in China zur Flutung des Marktes nutzt. Mittels Tageszulassungenm wird er den Anschein erwecken, in China geht die Fahrt ab .... Und somit auch die Produktion in Amerika "hoch" hält.

      Tesla wird in China für die Halde in den ersten 3 Monaten produzieren. ...... So viel wie nur möglich sein wird.

      Elon ist der größte Blender des 21. Jahrhunderts! Das hat er wieder mit dem Tunnel bewiesen. Welche totalen Mist er über die Kosten von Tunnel von sich gegeben hat ...... Man könnte denken, er hat zuvor wieder gekifft!
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