checkAd

    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 15966)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 08.05.24 20:49:37 von
    Beiträge: 207.303
    ID: 1.184.671
    Aufrufe heute: 2.565
    Gesamt: 11.707.060
    Aktive User: 3

    Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    1,7600+15,03
    167,45+13,33
    13,800+13,11
    14,620+8,38
    4,7300+8,24
    WertpapierKursPerf. %
    13,900-10,32
    29,84-10,52
    0,7534-12,27
    1,2900-24,12
    7,2250-37,72

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 15966
    • 20731

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.07.18 15:19:55
      Beitrag Nr. 47.653 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.324.325 von winston-wolfe am 28.07.18 14:19:09Bist du jetzt ein echter Glückspilz, weil so Leute wie RubiRubin, Gott sei dank daß du nicht mit solchen menschen arbeiten mußt.

      Ich hab ne kleine Firma und da kann ich mir den Luxus einfach nicht leisten zu sagen ach mit menschen deren Ansichten zu bestimmten Themen mir nicht passen arbeite ich einfach nicht zu sammmen. Gezwungener Maßen muß ich die Dinge etwas pragmatischer angehen.

      Also ich hab eine leitende Angestellte, deren Ansichten passen sehr gut zu RubiRubin. Da die Frau nicht nur gut aussieht, sondern auch intelligent ist, also pragmatisch wie ich bin, ich geh mit ihr ins Bett.

      Ich hab aber auch eine Mitarbeiterin die ist so ählich wie Tesla4ever, nein die fährt nicht voll auf Tesla ab weil nen Tesla liegt hier doch etwas außerhalb der finanziellen Möglichkeiten normaler Menschen selbst M3 wäre da immer noch deutlich drüber (Womit sich die frage stellt wie die Kisten so ne Art Volksauto werden soll), nein diese Frau fährt voll auf eine Solaranlage ab. Da die auch sehr hübsch und intelligent ist, geh ich halt auch mit der ins Bett.

      So und bevor du mich jetzt für einen ganz Schlimmen hältst, wir sind ne kleine Firma d.h in Wirklichkeit handelt es sich in beiden Föllen um ein und dieselbe Frau und mit der bin ich verheiratet. Manchmal ist das ziemlich stressig und bringt mich an den Rand der Verzweiflung weil ganz übertrieben formuliert ist meine Frau ein rechtsradikaler Öko ganz was Tolle, nur unterm Strich ein absoluter Gewinn fürs Leben.

      Du must halt mit den verschiedenen Ansichten Leben und auch mit Menschen die deine Meinung eben nicht immer und in allen Punkten teilen vernüftig reden und zasammen leben.

      Die Solaranlage wird es geben, aber eben erst in ein paar Jahren, auch mit Ausländern real null Probleme, mein kleiner Sohn spielt im Moment im Kindergarten am liebsten mit einer Muslima, und meine Frau ist mit der Mutter befreundet. Geht doch.

      Warum ist die jetzt bei der Solaranlage voll auf Öko eigentlich schon zu extrem, und was den Umgang mit Flüchtlingen angeht, voll Richtung Null Tolaranz Grenzen dicht, keine ins Land?

      Was diese Ökogeschichte angeht ist es die irrige Annahme das man mit so einer Solaranlage ganz billig Strom kriegt. Ja gut erst einmal inverstieren und dann gibt es den Strom von der Sonne ja umsonst. Klingt verlockend, nur die Investition muß sich auch rechnen.

      Und was die Ansichten zum Umgang mit Flüchlingen angeht. Nein meine frau ist kein schlechter Mensch wenn sie sagt Grenzen dicht, es ist nur schlicht und einfach die Angst was passieren könnte wenn man diesen Menschen hilft. Zumal völlig unbegründet ist diese Angst ja eben nicht.

      Und wenn man sieht was in Deutschland in der Silversternacht in Köln passiert ist, dann braucht man isch nicht zu wundern wenn in vielen Ländern Politker Wahlen schon alleine dadurch gewinnen, daß ihr Wahlprogramm im wesentlichen nur aus keine Flüchtlinge aufnehmen besteht.

      P.s.

      Die Personen die für die Übergriffe in Köln verantwortlich waren, daß waren keine Kriegsflüchtlinge. Und wenn man in Deutschland mit Straftätern, die noch dazu Ausländer sind richtig umgehen würde, dann hätte es so was wie in Köln nicht gegeben.

      Da Deutschland im Umgang mit Straftätern und Gefährdern eben nicht tollerant sondern schlicht und einfach sau dumm ist, braucht man sich nicht zu wundern, daß andere Länder am liebsten garkeine Menschen aufnehmen, und dabei immer auf das schlechte Vorbild Deutschland zeigen.

      Ach ja E-Autos und Energiewende?!

      Da taugt Deutschland auch perfekt als Vorbild um das zu kopieren. Erst macht man eine fehlgesteuerte Energiewende, die dazu führt das der Strom für Privatpersonen sündhaft teuer ist, und dann sollen die Menschen E-Autos kaufen, die mit diesem viel zu teuren Strom geladen werden.

      Also wer nicht vollkommen bescheuert ist, der wird genau dieses Modell so nicht kopieren.:laugh:

      Hier in Tschechien ist ein preiswertes E-Auto (also kein Tesla), durchaus eine Überlegung wert, eben weil der Strom nicht so teuer wie in Deutschland ist. Gut die Auswahl an preiswerten E-Autos ist noch sehr bescheiden, aber mal sehen wie atraktiv ein E-Auto ist (oder auch nicht) wenn Skoda den Fabia in der E-Version bringt. Modell 3 mit Einstandspreisen nicht unter 40.000 E brutto (wenn überhaupt), also bitte wer soll außer ein paar Superreichen die sich das Ding als Spielzeug hinstellen, ein solches Auto leisten können? Massenmarkt mit Modell 3 lächerlicher geht es nicht.

      Wer sich ne S-Klasse von Mercedes kauft ist in der Regel wenigstens nicht so verrückt zu meinen die E-Klasse wäre der Benz fürs Proletariat. Bei Tesla funktioniert das, nur weil so ein Typ wie Elon Musk es erzählt. Tesla in Kombination mit E-Auto und schon kaufen überall auf der Welt Menschen Autos, die sie sich bisher finaziell nie leisten konnten und nach wie vor nicht leisten können. Der Tesla Elon Effekt.:laugh::laugh:
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.07.18 15:06:14
      Beitrag Nr. 47.652 ()
      Zudem ist es fraglich ob ein reines Batterie-betrienenes Fahrzeug sinnvoll ist! Alleine schon die Tatsache, dass keine Standheizung eingebaut wird ist völliger Blödsinn! Eine stark begrenzte Recource auch noch zum heizen zu verwenden ist völlig schwachsinnig. Aber Hauptsache nur mit Strom, daran erkennt man, dass die Entwicklung rein ideologisch ist. Kein Wunder, das sich die deutsche Automobilindustrie erst so spät bzw. überhaupt auf den schwachsinn eingelassen hat.
      Avatar
      schrieb am 28.07.18 14:57:14
      Beitrag Nr. 47.651 ()
      Gutes posting, colour. Theoretisch hört sich das gut an, aber Weite sieht es in der Praxis aus? Gerade bei den Anoden/ Kathodenmateial gibt es Probleme. Diese müssen eine gute Leitfähigkeit haben damit hohe Ströme fließen können, weiterhin gibt es Probleme, da sich Dendrieden bilden (können) welche die Zellen zerstören. CNT können eine Lösung sein, für eine hohe kapazität ist aber noch eine Menge Forschung notwendig.
      Avatar
      schrieb am 28.07.18 14:55:24
      Beitrag Nr. 47.650 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.324.136 von colouredanthouse am 28.07.18 13:11:39
      Zitat von colouredanthouse:
      Zitat von Cutter_Slade: ...
      Du hast die first principles vergessen. Die stehen noch über den Gesetzen.


      a) „First Principles“ steht nicht über den Gesetzen sondern ist lediglich eine strickt formale Anwendung der grundlegenden Gesetze ...

      Ok, beim nächsten Mal arbeite ich wieder mit Ironie-smileys...
      Avatar
      schrieb am 28.07.18 14:19:09
      Beitrag Nr. 47.649 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.324.037 von RubiRubin am 28.07.18 12:30:58bin ich froh, dass ich dich nicht in der Realität kenne oder sogar mit dir arbeiten muss ...

      Diskussion und Kooperation mit dir sind sicher extrem angenehm :rolleyes:

      Zitat von RubiRubin:
      Zitat von tesla4ever: ...

      Diese Grafik über das Giftgas, das von einem Elektroauto ausgehen soll ist komplett aus der Luft gegriffen. Erstens kann das Auto nichts dafür, dass der D Strommix immer noch so grottenschlecht ist- angestrebt sind ja 100% Erneuerbare. Schon heute wäre 90% ohne weiteres möglich.

      Ausserdem gibt's an den SuC Ökostrom und viele E-Fahrer haben selber eine Solaranlage oder zahlen den kleinen Aufpreis für eben diesen Ökostrom.


      Meine Fresse, wie oft muss man es denn wiederholen?

      Dein Zappelstrom funktioniert nicht.
      Nirgends auf der Welt, nicht in Arizona, nicht im Harz!
      Wenn Du also einen "besseren Strommix" forderst in Deutschland, forderst Du nur noch höhere Strompreise, und dein Tela wird noch schlechter in der Gesamtbilanz.

      Elon schaft es doch noch nicht mal, seine Gigafactory mit "Ökostrom" zu betreiben, die läuft mit Kohle und Atomstrom! Wenn nicht mal der Produzent von Batteriespeichern und Solarzellen es schafft, seine Fabrikation mit Zappelstrom zu betreiben, wer soll es denn dann schaffen?

      Es tut echt weh, wie doof die Menschen sind, und jetzt nach 20 Jahren immer noch das Märchen vom "erneuerbaren Strom" glauben. Schau Dir Tesla an, fahre nach Arizona (Sonnenweltmeiter), und dann merkst Du vielleicht mal, wie sie Euch alle verarschen?

      Ich weiss, es ist hart, wenn eine Welt zusammenbricht, hat Dir doch jahrelang dein grüner Lehrer an der Schule, dein grüner Prof an der Uni, dein grüner Journalist deiner Zeitung eingebleut: Energiewende: Wir schaffen das!

      Nimm es bitte zur Kenntnis, es funktioniert nicht, es ist "gegen die Natur", die "Grünen" sind eine Trottelpartei, klingt hart, ist aber leider so. Und noch dümmer sind die Leute, welche diese Trottel auch noch wählen...

      Grüner Schwachsinn funktioniert nie, egal ob das 62 verschiedene Geschlechter sind, Ingenieure und Ärzte die zu uns aus Syrien flüchten, Inseln in der Südsee die eigentlich seit 30 Jahren untergegangen sein sollten, das Ozonloch, das Waldsterben, oder eben Elektroautos mit Sonnenstrom. Da hilft es auch nicht, wenn der neue "Grüne"sich Elon Musk nennt und im Privatjet angejettet kommt, und nicht mehr wie deine grüne Tante an der Uni mit dem Hollandrad...
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4080EUR -1,92 %
      NurExone Biologic: Das sollten Sie nicht versäumen! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.07.18 14:09:48
      Beitrag Nr. 47.648 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.324.136 von colouredanthouse am 28.07.18 13:11:39Schönes Posting. Danke auch von mir.

      Wahrscheinlich verstösst der Inhalt aber gegen die Gesetze der 'neuen germanischen Physik' aus RubiRubins Buch. Aber sei es drum ...
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.07.18 13:32:36
      Beitrag Nr. 47.647 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.324.136 von colouredanthouse am 28.07.18 13:11:39Gute Zusammenfassung. Danke!
      Avatar
      schrieb am 28.07.18 13:25:11
      Beitrag Nr. 47.646 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.324.040 von xwin am 28.07.18 12:31:28
      Institutionelle Anleger
      61,90 % lt. vorläufigen Ergebnis beträgt der Anteil der Fonds zum 30.06.2018.
      Dazu dann noch der Anteil von E.Musk direkt von gut 22-23%, ergibt rd. 85% gesamt.
      Bei rd. 170 Mio. Aktien sind also nur rd. 25 Mio. In privaten Händen, d.h. teilweise in noch festeren Händen als bei den Fonds.
      Denn viele Private sind bedingungslose Teslafans.
      Bei 34,7 Mio. Anteil an geshorteten Aktien ergibt sich ein explosives Gesamtbild.

      Oder hat wer von euch andere Zahlen eruiert?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.07.18 13:23:54
      Beitrag Nr. 47.645 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.324.136 von colouredanthouse am 28.07.18 13:11:39Saubere Arbeit. :cool:
      Avatar
      schrieb am 28.07.18 13:11:39
      Beitrag Nr. 47.644 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.317.404 von Cutter_Slade am 27.07.18 12:42:21
      Zitat von Cutter_Slade:
      Zitat von Teddybear: Mit der Physik über ihre Gesetze zu diskutieren ergibt in der Tat keinen Sinn.

      Du hast die first principles vergessen. Die stehen noch über den Gesetzen.


      a) „First Principles“ steht nicht über den Gesetzen sondern ist lediglich eine strickt formale Anwendung der grundlegenden Gesetze ...

      b)

      Es lohnt sich aber sich mal die Physik der Zellen mal genauer anzuschauen:

      Kathode:
      LiCoO2 mit m_Li = 7 u: m_Co = 59 u; m_O = 16 u → 98 u / Li

      Anode (hier gilt ähnliches)
      z.b. Li Graphit Elektrode
      LiC6 mit m_Li = 7 u: m_C = 12 u → 79 U / Li

      Also braucht man für 1 Mol aktives Li 98 + 79 -7 = 170 g (ein Li ist entweder an der Kathode oder Anode)

      Selbst im Limit sehr großer Zellen werde ich mindestens noch einmal etwa die selbe Massen für Elektrolyt /Separator und Gehäuse brauchen.
      Dann wäre ich bei 340 g / Mol aktives Li

      Also könnte ich auf Zellebene 2,9 Mol / kg Li in die Zellen bringen.

      Die Potentialdifferenz beträgt maximal 4 V.
      Daher kann ich mit bestehender Technologie maximal
      4 x 6 x 10^23 x 1,6 x 10^-19 J /Mol = 384000 J / Mol = 101 Wh / Mol Li
      und
      E_md = 101 Wh / Mol x 2,9 Mol / kg = 293 Wh / kg erreichen.

      Reale Zellen erreichen schon über 200 Wh / kg also ist da nicht mehr sehr viel zu machen.
      Co durch Ni oder andere Übergangsmetalle zu ersetzen ändert daran nicht wirklich etwas.

      Das ist aber natürlich keine physikalische Grenze.

      Real gibt es folgende Entwicklungen:
      1. Die Anode als reines Lithium auszuführen

      damit würde sich die Masse der Anode um 70 u reduzieren
      → für ein Mol Li 340 g - 70 g = 270 g
      → statt 2,9 Mol / kg nun 3,7 Mol / kg
      → statt 293 Wh / kg nun 374 Wh /kg

      2. Wechsel des Elektrolyten hin zur Li durchlässigen Keramikmebran

      → Reduzierung des Masse des Elektrolyten (Annahme red. Der Masse um ca. 70 u / Li
      → für ein Mol Li 270 g - 70 g = 200 g
      → statt 3,7 Mol / kg nun 5,0 Mol / kg
      → statt 374 Wh / kg nun 505 Wh /kg

      Die Änderungen 1. und 2. werden in den sogenannten Festkörperbatterien realisiert.
      Da diese eine geringere Leistungsdichte haben und weniger anfällig sind kann auch die Gehäusemasse reduziert werden.

      3. Reduzierung der der Gehäusemasse um 20% mach etwa 20g pro Mol Li aus

      → für ein Mol Li 200 g - 20 g =180 g
      → statt 5,0 Mol / kg nun 5,6 Mol
      → 505 Wh /kg nun 565 Wh / kg

      Also stößt eine Verbesserung von derzeitigen um die 200 Wh / kg auf 565 Wh / kg sicher nicht an physikalische Grenzen.

      Tesla steckt derzeit die Kräfte in die Versuche die Zellen von gut 200 Wh / kg näher an die ca. 290 Wh / kg zu bringen. Andere investieren schon massiv um den 565 Wh / kg nahe zu kommen.

      Für noch deutlich höhere Energiemassendichten wird eine deutlich unterschiedliche Kathoden-Chemie benötigt – und das ist noch sehr spekulativ.
      36 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 15966
      • 20731
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,65
      +0,20
      -1,64
      -0,60
      +0,39
      -0,24
      -1,52
      -0,01
      -0,55
      -0,06

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      310
      126
      106
      98
      72
      58
      50
      46
      45
      42
      Wann platzt die TESLA-Blase