Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 370)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 04.05.24 00:00:35 von
neuester Beitrag 04.05.24 00:00:35 von
Beiträge: 206.775
ID: 1.184.671
ID: 1.184.671
Aufrufe heute: 180
Gesamt: 11.696.118
Gesamt: 11.696.118
Aktive User: 0
ISIN: US88160R1014 · WKN: A1CX3T · Symbol: TSLA
168,20
EUR
+0,08 %
+0,14 EUR
Letzter Kurs 03.05.24 Tradegate
Neuigkeiten
02.05.24 · wallstreetONLINE Redaktion |
Tesla zündet den Turbo – der Abwärtstrend ist vorbei!Anzeige |
Tech-Market Report: TecDAX und NASDAQ klettern kräftig - Kurssprung bei Apple (APC) und Nvidia (NVD) 03.05.24 · Shareribs Anzeige |
03.05.24 · Felix Haupt Anzeige |
Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
4.899,00 | +23,84 | |
1.021,40 | +20,23 | |
12,880 | +14,18 | |
3,2900 | +12,29 | |
1,8500 | +12,12 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
25,60 | -9,86 | |
4,1650 | -10,04 | |
46,65 | -11,73 | |
1,9700 | -22,29 | |
1,4000 | -30,00 |
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Eigentlich kann man bei Tesla derzeit noch Mal ganz gechillt short gehen. Was soll schief gehen?
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.326.749 von begnadeterAktienverzocker am 22.02.24 16:55:22Zusammenhänge verstehen ist wohl nicht Dein Ding.
Wenn Du 100 Tesla Aktien zu 20 Dollar gekauft hast und die Aktie bei 200 steht, fährt sich das Auto 100 mal besser, als wenn die Aktien bei 10 $ stehen.
Unterschätze smalli nicht, denn der versteht alles....
Wenn er möchte, oder es sich lohnt.😁😇
Wenn Du 100 Tesla Aktien zu 20 Dollar gekauft hast und die Aktie bei 200 steht, fährt sich das Auto 100 mal besser, als wenn die Aktien bei 10 $ stehen.
Unterschätze smalli nicht, denn der versteht alles....
Wenn er möchte, oder es sich lohnt.😁😇
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.313.663 von Tabune am 20.02.24 19:34:39
Bin immer noch begeistert.😁😁
Zitat von Tabune: Grundproblem von EVs ist nicht der CO2-Fußabdruck etc.
Es ist die geringe Energiedichte der Batterie, was das Problem ist.
Batterien haben heute etwa 0,25-0,3 kWh/kg Energiedichte. Zusammen mit einem E-Motor wandeln sie 75-80% der elektrischen Energie aus dem Netz in kinetische Energie der Bewegung um. Damit liegt die effektive E-Dichte bei 0,20-0,24 kWh/kg.
Diesel und Benzin haben etwa 11-12 kWh/kg E-Dichte. Der Verbrenner wandelt bei Diesel etwa 35-40% und bei Benzin etwa 20-25% der chemischen Energie aus der Verbrennung in kinetische Energie um. Damit liegt die effektive E-Dichte für Diesel bei ~4,5 kWh/kg und für Benzin bei ~2,5 kWh/kg.
Somit hat Diesel fast 20x mehr und Benzin >10x mehr Energie pro kg! Und da die Masse bzw. Gewicht bei Bewegungen wichtig ist (Newtons F=m*a Gesetz, Reibungswiderstand der Reifen, etc.), spielt E-Dichte der Energiequelle eine entscheidene Bedeutung bei der Reichweite und allgemeinen Leistungsfähigkeit (über Zeit) eines Fahrzeugs.
Und trotz jahrelanger Forschung und Mrd $$/€ an Forschungsgeldern wird es schwierig werden, die E-Dichte bei Batterien stark zu erhöhen ohne die Haltbarkeit und Ladefähigkeit zu beeinträchtigen, da mit zunehmender E-Dichte die Anzahl und Häufigkeit an irreversiblen Nebenreaktion in der Batterie zunimmt (Schuld ist der 2. Hauptsatz der Thermodynamik).
Dieser fundamentale Nachteil von Batterien ist der Hauptgrund, warum reine BEVs sich nie in der großen Masse durchsetzen werden, da Kosten/Nutzen (Kosten bezogen auf die notwendige Hilfsinfrastruktur aus Ladestationen) in keinem guten Verhältnis zueinander stehen.
Bin immer noch begeistert.😁😁
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.326.113 von begnadeterAktienverzocker am 22.02.24 15:58:18Ohne Subventionen wird sich das E-Auto eben nicht durchsetzen.
Lese mal die letzten Fachbeiträge dazu, von Tabune 😘
Und dann ist es eben kein Fortschritt, wenn es keiner haben möchte.🤪
Lese mal die letzten Fachbeiträge dazu, von Tabune 😘
Und dann ist es eben kein Fortschritt, wenn es keiner haben möchte.🤪
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.326.749 von begnadeterAktienverzocker am 22.02.24 16:55:22
Denke, dass das sehr oft das Gleiche ist aber es mag Ausnahmen geben.
Zitat von begnadeterAktienverzocker: Achso du redest von den Tesla Aktienkäufern. Ich meinte die die nen Tesla fahren
Denke, dass das sehr oft das Gleiche ist aber es mag Ausnahmen geben.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.326.707 von xwin am 22.02.24 16:52:02Achso du redest von den Tesla Aktienkäufern. Ich meinte die die nen Tesla fahren
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.326.587 von begnadeterAktienverzocker am 22.02.24 16:37:01
Willfährige Jubilierer wäre das erste Wortkonstrukt, dass mir zu Teslafans einfällt. Offen gestanden.
Naja mal warten wie es damit aussieht bei $100 oder $50 ... $25 ... $10.
Zitat von begnadeterAktienverzocker: Nun ja ich gehe davon aus das Tesla Fans - sofern es die gibt, habe jetzt noch keinen mit Schal rumlaufen sehen im Gegensatz zu denen im Fußball- einen Tesla besser einschätzen können als nicht Tesla Besitzer. Smallstick ist ja auch ein Fan von seinem Auto und ich stelle diese Liebesbeziehung nicht in Frage
Willfährige Jubilierer wäre das erste Wortkonstrukt, dass mir zu Teslafans einfällt. Offen gestanden.
Naja mal warten wie es damit aussieht bei $100 oder $50 ... $25 ... $10.
Nun ja ich gehe davon aus das Tesla Fans - sofern es die gibt, habe jetzt noch keinen mit Schal rumlaufen sehen im Gegensatz zu denen im Fußball- einen Tesla besser einschätzen können als nicht Tesla Besitzer. Smallstick ist ja auch ein Fan von seinem Auto und ich stelle diese Liebesbeziehung nicht in Frage
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.326.113 von begnadeterAktienverzocker am 22.02.24 15:58:18
Zumindest hatte er immerhin so viel Ahnung davon, dass er erkannt hat, dass Tesla weder alle anderen Autofirmen platt machen wird noch dass das E-Auto sehr schnell alle Verbrenner verdrängt. Wie steht es da in puncto Realitätsnähe mit den Teslafans?
Zitat von begnadeterAktienverzocker: Das ist eine andere Geschichte, hat nix mit BEV und welches Potential dahintersteckt zu tun. Hab’s dem smallstick schon mal geschrieben. Wären wir in dem Jahrhundert als der Ottomotor erfunden wurde, würde smallstick die Kutschenindustrie verteidigen (wo sollen denn die denn die stinkenden Krachmacher alle tanken? In der Apotheke?) Meine Kutsche kann ich selber reparieren und jederzeit am Feldweg mein Pferd grasen lassen wenn es Hunger hat.
Zumindest hatte er immerhin so viel Ahnung davon, dass er erkannt hat, dass Tesla weder alle anderen Autofirmen platt machen wird noch dass das E-Auto sehr schnell alle Verbrenner verdrängt. Wie steht es da in puncto Realitätsnähe mit den Teslafans?
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.325.957 von xwin am 22.02.24 15:43:13Das ist eine andere Geschichte, hat nix mit BEV und welches Potential dahintersteckt zu tun. Hab’s dem smallstick schon mal geschrieben. Wären wir in dem Jahrhundert als der Ottomotor erfunden wurde, würde smallstick die Kutschenindustrie verteidigen (wo sollen denn die denn die stinkenden Krachmacher alle tanken? In der Apotheke?) Meine Kutsche kann ich selber reparieren und jederzeit am Feldweg mein Pferd grasen lassen wenn es Hunger hat.
03.05.24 · Thomas Heydrich · Tesla |
02.05.24 · wallstreetONLINE Redaktion · BMW |
02.05.24 · Der Aktionär TV · Apple |
02.05.24 · wallstreetONLINE Redaktion · BYD |
02.05.24 · dpa-AFX · Tesla |
02.05.24 · nebenwerte ONLINE · Airbus |
01.05.24 · dpa-AFX · BMW |
01.05.24 · dpa-AFX · BMW |
30.04.24 · dpa-AFX · Coca-Cola |
Zeit | Titel |
---|---|
01.05.24 | |
26.04.24 | |
26.04.24 | |
24.04.24 | |
22.04.24 | |
15.04.24 | |
12.04.24 | |
07.04.24 | |
05.04.24 | |
04.04.24 |