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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 4862)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 04.05.24 07:22:10 von
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      Avatar
      schrieb am 21.10.21 09:16:50
      Beitrag Nr. 158.166 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.657.852 von Zwolle am 21.10.21 08:07:34Die Tesla-Dachschindeln sind leider zu einem gewissen Grad eine Fehlentwicklung. Die Idee ist ja prinzipiell nicht schlecht, auch nicht neu und haben andere auch schon versucht. Nur gibt es hier leider im Gegensatz zu Solarmodulen wesentlich mehr offene Kontaktstellen zwischen den einzelnen Schindeln als in großflächigeren Modulen, die dann potenzielle Stör- und Schwachstellen des Systems sind. Daher gibt es in der Praxis leider zu viele Probleme damit und haben bisher auch andere Unternehmen dieses System bzw. die Entwicklungen dazu wieder eingestellt.
      Tesla | 735,90 €
      Avatar
      schrieb am 21.10.21 09:14:06
      Beitrag Nr. 158.165 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.656.280 von xwin am 20.10.21 22:23:51
      Zitat von xwin:
      Zitat von SunStealer: ...

      Das heisst... Du gehst davon aus das die 'Blase' dann nun zeitnah platzt ?
      Hast Du eine Idee wann es soweit sein könnte ? Nicht exakt natürlich, Kalender Woche würde mir reichen....


      Keine Ahnung ehrlich gesagt. Solange der Gamma Squeeze läuft / laufen kann platzt da nix.

      Wenn Frau Professor Cummings AP/FSD von der Strasse holt wäre das ne andere Nummer. Aber ob sie sich das traut ???

      Bin mit long aber auch vorsichtig nun. Den Ritt von $700 bis hier habe ich ja noch mitgenommen aber jetzt wird die Luft dünner meine ich.


      Den Ritt von $700 bis hier habe ich ja noch mitgenommen aber jetzt wird die Luft dünner meine ich.

      Zitat Querdenker
      Da du dich aber über fast Jeden lustig machst, der es nur wagt bei Tesla den moralischen Zeigefinger zu heben, was sagt das über dich selbst? Das du in manchen Dingen schlicht keine Moral hast, vor allem wenn es um Börse und Geldverdienen geht?

      @Querdenker
      Wie war das noch mit...Wasser predigen und Wein trinken...🙂

      Miezi
      Tesla | 735,70 €
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.10.21 08:52:36
      Beitrag Nr. 158.164 ()
      https://www.google.com/amp/s/seekingalpha.com/amp/article/44…

      Hier eine Zusammenfassung vom earnings call
      Tesla | 734,90 €
      Avatar
      schrieb am 21.10.21 08:15:55
      Beitrag Nr. 158.163 ()
      Mein letzter Beitrag ist eine Anwort auf den Beitrag von Manuele, indem er einen Links zum Stromtarif von Tesla eingestellt hat.
      Tesla | 729,60 €
      Avatar
      schrieb am 21.10.21 08:08:11
      Beitrag Nr. 158.162 ()
      Die UBS schrieb kürzlich von einem schlechten 3. Quartal, die Schweizer lagen zumindest bei Tesla mit der Prognose weit daneben.
      Tesla | 734,50 €

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      schrieb am 21.10.21 08:07:34
      Beitrag Nr. 158.161 ()
      Ich glaube du hast meinen Beitrag nicht verstanden.
      Mal sachlich:
      1. Die Teslaschindeln gibt es in Europa nicht
      2. der Marktanteil der Teslapowerwall liegt in Deutschland bei ca. 3% (=expontielles Wachstum)
      3. Tesla selbst vertreibt keinen Strom, das läuft über eine englische Firma Octopus
      (Wäre mir aber neu das Deutsche alles den Engländern nachmachen:))

      Dann solltest du dich mal mit dem Strommarkt in Deutschland intensiv beschäftigen und dir die Frage stellen, wie und wann ein neuer Anbieter da Geld verdienen will.

      Selbst mit einer Powerwall ist mein derzeitiger Vertrag günstiger als der von Tesla.

      Wann kommt der Semi (https://www.daimler.com/produkte/lkw/mercedes-benz/neuer-act… Aber kein Problem 10 Jahre Vorsprung.

      Wann kommt der Cyertruck (https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/pickups-elek…
      Aber auch hier kein Problem, 10 Jahre Vorsprung.
      Wann kommen die Robobots (siehe letzter Beitrag von mir)?
      Wann kommt der M2?
      Robotaxis, wo wann?
      Tesla | 734,50 €
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.10.21 08:05:28
      Beitrag Nr. 158.160 ()
      Was für Zahlen, hervorragend muss jeder Skeptiker anerkennen, unsere Autobauer sind weit abgeschlagen in Sachen Wachstum und Gewinndynamik. Leider ist der Ausblick ein wenig vorsichtiger.
      Tesla | 734,90 €
      Avatar
      schrieb am 21.10.21 08:03:34
      Beitrag Nr. 158.159 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.657.207 von querdenker06 am 21.10.21 05:43:55Ups sehe gerade das worldthravelthomas den Beitrag auf den ich mich bezogen habe gelöscht hat.

      Habe mir die Q3 Zahlen nicht selber angesehen. Sollte das mit den Gewinnen so nicht stimmen ist mein Beitrag natürlich falsch und gegenstandslos.

      Also kommt der Gewinn aus dem Energie und Dienstleistungsgeschäft? Wenn ja bleibt es bei meinem Beitrag. Kommt er zu zumindest zu einem großen Teil aus dem Automobilgeschäft, okay irren ist menschlich.
      Tesla | 730,60 €
      Avatar
      schrieb am 21.10.21 07:49:47
      Beitrag Nr. 158.158 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.656.436 von Kolovkolosh am 20.10.21 22:39:54"Wird spannend, wie Musk die Schuld am Scheitern seiner Vaporware den Behörden in die Schuhe schieben will."

      Na ja läuft dann nach der Methode also gewollt habe ich schon nur gedurft haben sie mich nicht gelassen.:D

      Ist zwar albern nur bei Teslafans funktioniert das. Somit gewinnt Felon Zeit weil er seinen Heiligenschein noch mal mit einer ordentlichen Ladung Kitt vor dem zerbröseln gerettet hat. An der Börse absolut kein unwichtiger Faktor.

      Nur mittel und langfristig wird Tesla die Folgen ganz massiv zu spüren bekommen.

      Schon alleine wegen dem gedurft haben sie mich nicht gelassen, ja warum sollten Tesla Kunden in Zukunft noch viel Geld für full FSD zahlen wenn klar ist, daß die Behörden dieses Beta Testing schlicht nicht mehr zulassen und einen echte Vollversion mit Zulassung wohl noch mehrere jahre auf sich warten läßt. Heute schon viel Geld für etwas zahlen was man frühstens in ein paar Jahren bekommt (falls überhaupt) und bis dahin nicht mal mehr in Form von Beta Versionen testen? Da erden viele Kunden sagen nein das ist es mir nicht Wert, da warte ich lieber bis eine offizielle Vollversion kommt auch wenn die dann halt etwas teurer ist.

      Das wird Tesla sehr schnell hunderte Millionen Gewinn pro Quartal kosten. Sagen wir mal 250.000 Autos pro Quartal davon 30% weniger mit full FSD verkauft und pro Auto damit 3.000 $ weniger Einnahmen weil man nur die Standarversion das AP (ohne full FSD) nimmt. Würde pie mal Daumen satte 225 Millionen Gewinn pro Quartal kosten. Nur mal ne grobe Überschlagsrechnung um eine Hausnummer zu haben.:D

      Mittlerweile kapieren ja auch die Fans das zumindest diese Robotaxis noch in sehr weiter Ferne sind. Problem mit diesen Beta Versionen zum testen war bisher ja auch, daß man eigentlich zu deutlich sieht das dieses System noch sehr sehr weit vom echten vollautonomen Fahren Level 5 entfernt ist, schlimmer noch kommen zwar ständig neue Versionen raus, nur so wirklich große Fortschritte kann man da nicht erkennen.

      Somit müßte irgendwann auch mal der Gedanke Fuß fassen, daß ohne echtes Level 5 oder min. mal Level 4 auch diese ganzen Zusatzeinnahmen über Infotainmentpakete reine Illussion sind. Wenn der Fahrer auf die Straße schauen muß und den einzigen Bildschirm führs Fahren und die Navigation braucht, tja dann geht Gaming, video schauen, im Internet surfen..... halt nicht während der Fahrt. Und was nicht geht erzeugt erzeugt irgendwann auch keine Einnahmen.

      Falls es mehr und mehr Kunden gibt die sich von Tesla verarscht fühlen und ihr sinnlos ausgegebenes Geld für full FSD zurück fordern ist auch fraglich ob sich Elon/Tesla damit raus reden können indem sie versuchen den Behörden die Schuld zu geben. Die Behörden gehen ja gegen Tesla vor weil dieses Beta Testing zu gefährlich ist. Wenn Tesla argumentiert die Behörden hötten es erlauben sollen dann verlangt Tesla ja das die Kunden sich (mit Zustimmung der Behörden) einem Risiko aussetzen. Das geht vor Gericht so lange gut wie Tesla nachweisen kann das Fahren mit FSD Beta min genauso sicher ist wie ohne. Falls die Behörden aber das Gegenteil beweisen können, dann bringt sich Tesla damit vom Regen in die Traufe.

      Genau an der Stelle würde ich lieber nicht darauf wetten, das die Aussagen und Statistiken von Tesla zutreffend sind.

      Würde Tesla die Notbremse ziehen und z.B. sagen liebe Kunden tut uns leid wir haben echt geglaubt wir bekommen das in realistischer Zeit mit pure vision hin, leider mußten wir feststellen das wir uns geirrt haben. Wir machen jetzt erst mal Level 3 aber für eine Übergangszeit mit LIDAR bis irgendwann so was auch mit pure vision geht. Na ja dann wird es für Tesla definitv sehr teuer.

      Hölt Tesla weiter an seinem pure vision Quatsch fest, wird es definitv auch sehr teuer weil es funktioniert ja nicht, nur darüber hinaus entstehen Jahr für Jahr noch deutlich höhere Kostenrisiken, weil ein immer größer werdendes Prozessrisiko dazu kommt und zwar doppelt. Kunden könnten Schadensersatzklagen gewinnen weil sie Geld für eine Leistung gezahlt haben, die Tesla nicht liefern kann und verkauft hat obwohl sie genau das ziemlich sicher wußten. Falls diese Beta Testing nachweislich für die Kunden sehr gefährlich ist, dann besteht zusätzlich die Möglichkeit Tesla zu verklagen weil man diesem Risiko ausgesetzt wurde.

      Ich würde es mal so sagen falls Tesla es nicht schafft in maximal 2 Jahren mit pure vision etwas zu liefern was in einer zugelassenen Normalversion autonomen Fahren Level 5 ziemlich nahe kommt, dann sollte der Laden besser jetzt die Notbremse ziehen bevor es zu spät ist.

      Hat Tesla eine realistische Chance mit pure vision autonomes Fahren min Level 4 in 2 Jahren hin zu bekommen? Oder ist das in etwa so aussichtsreich wie der Versuch von VW mit neuer Software die Stickoxidgrenzwerte nicht nur auf dem Prüfstand ein zu halten.

      VW wußte das es mit Software nicht geht, weil den Autos schlicht die nötige Hardware fehlt. Da sie in den USA versucht haben wider besseren Wissens den Behörden weiß zu machen es geht per Softwareupdate wurde aus teuer richtig teuer ganau genommen sogar extrem teuer, weil auch beim 2. Versuch hat VW selbst ja immer noch nicht die Wahrheit gesagt.

      Tja eventuell ist Felon/Tesla ohne z.B. LIDAR mittlerweile in einer ähnlichen Situation wie damals VW beim Dieselskandal z.B. mit den schlicht und einfach viel zu kleinen Hanrstofftanks. Fehlende Hardware kannst du halt nicht einfach per Software herbei programmieren.

      Langsam aber sicher sollte man sich mal Fragen wie viel ein Autopilitskandal Tesla kosten würde. Gut solange Tesla ein US Unternehmen ist, wird es deutlich billiger wie für VW das war ja ein ausländisches Unternehmen.:D

      (Der Skandal wird immer wahrscheinlicher weil ernst zu nehmende Gerüchte darauf hindeuten, das die Softwaretechniker Elon zumindest deutlich gemacht haben das sein Zeitplan für FSD Level 5 total unrealistisch ist. Haben die eventuell auch angedeutet, gesagt das es mit pure vision und/oder der aktuell verbauten hardware sehr wahrscheinlich garnicht geht?! Bei VW wußte der Vorstand ja auch früh genug das es mit der vorhandenen Hardware schlicht nicht möglich ist die Grenzwerte auf der Straßen ein zu halten. Intern war das sehr früh bekannt.)
      Tesla | 865,80 $
      Avatar
      schrieb am 21.10.21 06:02:11
      Beitrag Nr. 158.157 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.656.526 von Ilsebilse am 20.10.21 22:49:01
      Zitat von Ilsebilse: noch ne kleine GN-8 Geschichte für Sonnyboy
      https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/ikea-aldi-…


      Oh mein Gott :eek:
      Das ist das Ende der Elektromobilität 🤣
      Tesla | 865,80 $
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