Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 5809)
eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
neuester Beitrag 08.05.24 12:07:11 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 68.688.959 von ninik am 05.07.21 11:02:19
Ich bin der festen Überzeugung, dass auch ein Level 2 Fahrassistenzsystem ein Fahrzeug nicht mit 200 km/h durch eine Fußgängerzone steuern dürfte. Unabhängig davon, ob der Fahrer nun die Hände am Lenkrad haben muss oder nicht. Das Tesla suggeriert, es wäre Level 5 kommt dann nur verschärfend hinzu.
Gedankenspiel: Was würde passieren, wenn ein VW mit eingeschaltetem Level 2 System mit 200 km/h in eine Fußgängerzone rast? Klar, der Fahrer wäre auch am Arsc... aber mindestens genauso würde man auf VW einprügeln. Aber sowas von! Unsichere Software, Massenrückruf, Strafzahlungen in Milliardenhöhe etc.
Was passiert, wenn ein Tesla mit Level 2 System (genannt Autopilot) mit 200 km/h in eine Fußgängerzone rast?
=> Tesla wird sagen, dass der AP zum Unfallzeitpunkt nicht eingeschaltet war - auch wenn niemand auf dem Fahrersitz sitzt (der ist nach dem Unfall nach hinten gekrabbelt); die Daten im Fahrzeug sind beim Brand verloren gegangen
Zitat von ninik:Zitat von Kolovkolosh: ...
Wenn es ein Fahrzeug auf Autopilot ist, dann der Hersteller.
Genau das gleiche, wenn ein Fahrzeug auf Autopilot die Kurve nicht erkennt und gegen ein Hindernis fährt. Oder allgemein, immer wenn der Autopilot das Fahrzeug gegen ein Hindernis steuert. Sowas sollte der nämlich nicht tun. Ehrlich.
Disclaimer: Das Wort "Autopilot" ist Synonym für jede Software jedes Herstellers zu verstehen. Die Probleme treten aus bekannten Gründen (Marketing als FSD, beta-test auf öffentlichen Straßen, fehlende Kontrolle des Fahrers etc.) allerdings nur bei Tesla auf, also belasse ich es mal dabei.
Ich denke tatsächlich dass der Fahrer verantwortlich ist, solange es sich um ein Level 2 System handelt. Und Autopilot ist genau das. Wie du sagst, das Marketing bei Tesla suggeriert gerne etwas anderes, aber rein rechtlich ist es nicht mehr als Level 2, entsprechend kommt ja scheinbar auch eine Warnmeldung auf dem Display.
Ich bin der festen Überzeugung, dass auch ein Level 2 Fahrassistenzsystem ein Fahrzeug nicht mit 200 km/h durch eine Fußgängerzone steuern dürfte. Unabhängig davon, ob der Fahrer nun die Hände am Lenkrad haben muss oder nicht. Das Tesla suggeriert, es wäre Level 5 kommt dann nur verschärfend hinzu.
Gedankenspiel: Was würde passieren, wenn ein VW mit eingeschaltetem Level 2 System mit 200 km/h in eine Fußgängerzone rast? Klar, der Fahrer wäre auch am Arsc... aber mindestens genauso würde man auf VW einprügeln. Aber sowas von! Unsichere Software, Massenrückruf, Strafzahlungen in Milliardenhöhe etc.
Was passiert, wenn ein Tesla mit Level 2 System (genannt Autopilot) mit 200 km/h in eine Fußgängerzone rast?
=> Tesla wird sagen, dass der AP zum Unfallzeitpunkt nicht eingeschaltet war - auch wenn niemand auf dem Fahrersitz sitzt (der ist nach dem Unfall nach hinten gekrabbelt); die Daten im Fahrzeug sind beim Brand verloren gegangen
Antwort auf Beitrag Nr.: 68.689.106 von sg-1 am 05.07.21 11:19:33
Nun, nicht äußern...kann manchmal auch ein ganzes "Buch" ersetzen...🙂
Miezi
Zitat von sg-1:Zitat von Miezekatze71: Wollte sich hierzu nicht jemand äußern?
Sonnst wird doch auch fast jeder meiner Beiträge kommentiert...
Miezi
Es ist tatsächlich auch interessant, zu welchen Beiträgen sich hier niemand äußert und auf welche Beiträge sich alle stürzen (aber der eigentlich angesprochene nicht)
Nun, nicht äußern...kann manchmal auch ein ganzes "Buch" ersetzen...🙂
Miezi
Antwort auf Beitrag Nr.: 68.689.076 von Boblovin am 05.07.21 11:14:12
Meinetwegen...nur zu! Auf 1% kann ich gerne verzichten...🙂
Miezi
Zitat von Boblovin:Zitat von Miezekatze71: ...
Auch hier ist es sekundär ob der AP das erkennen kann oder nicht...!
Hände ans Lenkrad und alles ist gut...!
Meinetwegen kann man dieses ganze autonome Fahren in die Tonne klopfen!
Und wenn überhaupt autonom, dann NUR wenn alle auf das gleiche
"System"/Prinzip zurückgreifen!
Aber so oder so, würde ich mich nicht darauf verlassen...nie und nimmer...
Egal ob von Tesla oder sonst einem Hersteller...!
Miezi
Dann muss ja der Teil der MK der fürs FSD eingepreist wird auch auf 0$ gesetzt werden aus deiner Sicht ;-)
Meinetwegen...nur zu! Auf 1% kann ich gerne verzichten...🙂
Miezi
Antwort auf Beitrag Nr.: 68.688.797 von Miezekatze71 am 05.07.21 10:40:55
Es ist tatsächlich auch interessant, zu welchen Beiträgen sich hier niemand äußert und auf welche Beiträge sich alle stürzen (aber der eigentlich angesprochene nicht)
Zitat von Miezekatze71: Wollte sich hierzu nicht jemand äußern?
Sonnst wird doch auch fast jeder meiner Beiträge kommentiert...
Miezi
Es ist tatsächlich auch interessant, zu welchen Beiträgen sich hier niemand äußert und auf welche Beiträge sich alle stürzen (aber der eigentlich angesprochene nicht)
Antwort auf Beitrag Nr.: 68.688.971 von Miezekatze71 am 05.07.21 11:04:15
Dann muss ja der Teil der MK der fürs FSD eingepreist wird auch auf 0$ gesetzt werden aus deiner Sicht ;-)
Zitat von Miezekatze71:Zitat von xwin: ...
Nicht, dass ihr zwei euch da evtl. ein bischen verrennt. Die eigentliche Frage für den Tesla Investor: kann der Tesla AP mit der Sensorik und dem Tesla Super Chip sowie der Tesla NN Cloud denn nun erkennen, dass der Pfad dort nicht frei war oder kann er das nicht ?
Mein Eindruck aus den vorangegangenen Unfällen, diesem Unfall und aufgrund der technischen Eigenschaften der Sensorik: Nein, kann er nicht.
Wie soll damit jemals FSD möglich sein ? Bezahlt wurden bislang Millionen von $ von Kunden an Tesla. Und seit Ende 2016 warten wir auf autonom fahrende Fahrzeuge von Tesla.
Mittlerweile wöchentlich kommen Tweets von Elon Musk, dass es nun aber doch endlich bald gehen würde oder man grosse Fortschritte gemacht habe oder die Sache 'überraschend kompliziert sei'. Ja was denn nun ?
Wo sehe ich denn diese Fortschritte ? Wann manövriert das erste Tesla Auto so wie WAYMO sicher an (vorher unbekannten - kein Vorteil durch Servicegebiete!) Objekten vorbei ?
Nun ja ...
Auch hier ist es sekundär ob der AP das erkennen kann oder nicht...!
Hände ans Lenkrad und alles ist gut...!
Meinetwegen kann man dieses ganze autonome Fahren in die Tonne klopfen!
Und wenn überhaupt autonom, dann NUR wenn alle auf das gleiche
"System"/Prinzip zurückgreifen!
Aber so oder so, würde ich mich nicht darauf verlassen...nie und nimmer...
Egal ob von Tesla oder sonst einem Hersteller...!
Miezi
Dann muss ja der Teil der MK der fürs FSD eingepreist wird auch auf 0$ gesetzt werden aus deiner Sicht ;-)
Antwort auf Beitrag Nr.: 68.688.836 von xwin am 05.07.21 10:45:36
Auch hier ist es sekundär ob der AP das erkennen kann oder nicht...!
Hände ans Lenkrad und alles ist gut...!
Meinetwegen kann man dieses ganze autonome Fahren in die Tonne klopfen!
Und wenn überhaupt autonom, dann NUR wenn alle auf das gleiche
"System"/Prinzip zurückgreifen!
Aber so oder so, würde ich mich nicht darauf verlassen...nie und nimmer...
Egal ob von Tesla oder sonst einem Hersteller...!
Miezi
Zitat von xwin:Zitat von Kursrutschi: ...
Stimmt. Also wenn der Pinto durch den AP am Baum zerschellt ist nicht Tesla schuld , sondern der Fahrer. Der hat ja schließlich dieses autonome Etwas gekauft und sich reingesetzt, das war eben sein Fehler.
Nicht, dass ihr zwei euch da evtl. ein bischen verrennt. Die eigentliche Frage für den Tesla Investor: kann der Tesla AP mit der Sensorik und dem Tesla Super Chip sowie der Tesla NN Cloud denn nun erkennen, dass der Pfad dort nicht frei war oder kann er das nicht ?
Mein Eindruck aus den vorangegangenen Unfällen, diesem Unfall und aufgrund der technischen Eigenschaften der Sensorik: Nein, kann er nicht.
Wie soll damit jemals FSD möglich sein ? Bezahlt wurden bislang Millionen von $ von Kunden an Tesla. Und seit Ende 2016 warten wir auf autonom fahrende Fahrzeuge von Tesla.
Mittlerweile wöchentlich kommen Tweets von Elon Musk, dass es nun aber doch endlich bald gehen würde oder man grosse Fortschritte gemacht habe oder die Sache 'überraschend kompliziert sei'. Ja was denn nun ?
Wo sehe ich denn diese Fortschritte ? Wann manövriert das erste Tesla Auto so wie WAYMO sicher an (vorher unbekannten - kein Vorteil durch Servicegebiete!) Objekten vorbei ?
Nun ja ...
Auch hier ist es sekundär ob der AP das erkennen kann oder nicht...!
Hände ans Lenkrad und alles ist gut...!
Meinetwegen kann man dieses ganze autonome Fahren in die Tonne klopfen!
Und wenn überhaupt autonom, dann NUR wenn alle auf das gleiche
"System"/Prinzip zurückgreifen!
Aber so oder so, würde ich mich nicht darauf verlassen...nie und nimmer...
Egal ob von Tesla oder sonst einem Hersteller...!
Miezi
Antwort auf Beitrag Nr.: 68.688.854 von Kolovkolosh am 05.07.21 10:47:20
Ich denke tatsächlich dass der Fahrer verantwortlich ist, solange es sich um ein Level 2 System handelt. Und Autopilot ist genau das. Wie du sagst, das Marketing bei Tesla suggeriert gerne etwas anderes, aber rein rechtlich ist es nicht mehr als Level 2, entsprechend kommt ja scheinbar auch eine Warnmeldung auf dem Display.
Zitat von Kolovkolosh:Zitat von Miezekatze71: Wenn jemand z.B mit 200 kmh durch die Fußgängerzone rast...,
wer ist dafür verantwortlich...der Fahrer oder
der Hersteller, der dieses Tempo überhaupt ermöglicht?
Miezi
Wenn es ein Fahrzeug auf Autopilot ist, dann der Hersteller.
Genau das gleiche, wenn ein Fahrzeug auf Autopilot die Kurve nicht erkennt und gegen ein Hindernis fährt. Oder allgemein, immer wenn der Autopilot das Fahrzeug gegen ein Hindernis steuert. Sowas sollte der nämlich nicht tun. Ehrlich.
Disclaimer: Das Wort "Autopilot" ist Synonym für jede Software jedes Herstellers zu verstehen. Die Probleme treten aus bekannten Gründen (Marketing als FSD, beta-test auf öffentlichen Straßen, fehlende Kontrolle des Fahrers etc.) allerdings nur bei Tesla auf, also belasse ich es mal dabei.
Ich denke tatsächlich dass der Fahrer verantwortlich ist, solange es sich um ein Level 2 System handelt. Und Autopilot ist genau das. Wie du sagst, das Marketing bei Tesla suggeriert gerne etwas anderes, aber rein rechtlich ist es nicht mehr als Level 2, entsprechend kommt ja scheinbar auch eine Warnmeldung auf dem Display.
Antwort auf Beitrag Nr.: 68.688.704 von Miezekatze71 am 05.07.21 10:29:55
Wenn es ein Fahrzeug auf Autopilot ist, dann der Hersteller.
Genau das gleiche, wenn ein Fahrzeug auf Autopilot die Kurve nicht erkennt und gegen ein Hindernis fährt. Oder allgemein, immer wenn der Autopilot das Fahrzeug gegen ein Hindernis steuert. Sowas sollte der nämlich nicht tun. Ehrlich.
Disclaimer: Das Wort "Autopilot" ist Synonym für jede Software jedes Herstellers zu verstehen. Die Probleme treten aus bekannten Gründen (Marketing als FSD, beta-test auf öffentlichen Straßen, fehlende Kontrolle des Fahrers etc.) allerdings nur bei Tesla auf, also belasse ich es mal dabei.
Zitat von Miezekatze71: Wenn jemand z.B mit 200 kmh durch die Fußgängerzone rast...,
wer ist dafür verantwortlich...der Fahrer oder
der Hersteller, der dieses Tempo überhaupt ermöglicht?
Miezi
Wenn es ein Fahrzeug auf Autopilot ist, dann der Hersteller.
Genau das gleiche, wenn ein Fahrzeug auf Autopilot die Kurve nicht erkennt und gegen ein Hindernis fährt. Oder allgemein, immer wenn der Autopilot das Fahrzeug gegen ein Hindernis steuert. Sowas sollte der nämlich nicht tun. Ehrlich.
Disclaimer: Das Wort "Autopilot" ist Synonym für jede Software jedes Herstellers zu verstehen. Die Probleme treten aus bekannten Gründen (Marketing als FSD, beta-test auf öffentlichen Straßen, fehlende Kontrolle des Fahrers etc.) allerdings nur bei Tesla auf, also belasse ich es mal dabei.
Antwort auf Beitrag Nr.: 68.688.536 von Kursrutschi am 05.07.21 10:12:18
Nicht, dass ihr zwei euch da evtl. ein bischen verrennt. Die eigentliche Frage für den Tesla Investor: kann der Tesla AP mit der Sensorik und dem Tesla Super Chip sowie der Tesla NN Cloud denn nun erkennen, dass der Pfad dort nicht frei war oder kann er das nicht ?
Mein Eindruck aus den vorangegangenen Unfällen, diesem Unfall und aufgrund der technischen Eigenschaften der Sensorik: Nein, kann er nicht.
Wie soll damit jemals FSD möglich sein ? Bezahlt wurden bislang Millionen von $ von Kunden an Tesla. Und seit Ende 2016 warten wir auf autonom fahrende Fahrzeuge von Tesla.
Mittlerweile wöchentlich kommen Tweets von Elon Musk, dass es nun aber doch endlich bald gehen würde oder man grosse Fortschritte gemacht habe oder die Sache 'überraschend kompliziert sei'. Ja was denn nun ?
Wo sehe ich denn diese Fortschritte ? Wann manövriert das erste Tesla Auto so wie WAYMO sicher an (vorher unbekannten - kein Vorteil durch Servicegebiete!) Objekten vorbei ?
Nun ja ...
Zitat von Kursrutschi:Zitat von Miezekatze71: ...
Ist bemerkenswert..., dass Sie Ihre Argumentation auf der Zuverlässigkeit des Fahrers
aufbauen. 🙂
Macht nicht wirklich viel Sinn....
Und widerspricht sich auf ganzer Breite...
Wenn für Sie 20m vor der Kurfe erkennbar war, dass es nicht gut gehen kann...
Weshalb hat der Fahrer dann nicht eingegriffen...?
Nun...wahrscheinlich weil er die Situation komplett falsch eingeschätzt hat!
Weshalb sollte dann die andere Theorie falsch sein...,
das der AP zwar die Geschwindigkeit reduziert hat...
aber der Fahrer trotzdem selbstständig und gegen
jede Regel beschleunigt hat...!?
Für mich zu 50% ein Fehler des Fahrers!
Miezi
Stimmt. Also wenn der Pinto durch den AP am Baum zerschellt ist nicht Tesla schuld , sondern der Fahrer. Der hat ja schließlich dieses autonome Etwas gekauft und sich reingesetzt, das war eben sein Fehler.
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Mein Eindruck aus den vorangegangenen Unfällen, diesem Unfall und aufgrund der technischen Eigenschaften der Sensorik: Nein, kann er nicht.
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Wo sehe ich denn diese Fortschritte ? Wann manövriert das erste Tesla Auto so wie WAYMO sicher an (vorher unbekannten - kein Vorteil durch Servicegebiete!) Objekten vorbei ?
Nun ja ...
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