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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 8245)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 04.05.24 00:00:35 von
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      schrieb am 20.12.20 16:22:07
      Beitrag Nr. 124.335 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.137.785 von Kolovkolosh am 20.12.20 16:10:37
      Zitat von Kolovkolosh: Die Kritiker Teslas sind es aber, die hier mehrheitlich sachlich argumentieren. Die Fans des Musk sind es, die hier wesentlich stärker "bashen, verleumden und unsachlich beschimpfen".


      Verzerrter kann eine Wahrnehmung nicht sein. Lies dir die Beiträge hier einfach durch. Was wurde nicht alles gebäht bei der China Fabrik (leere Hülle) oder beim Cybertruck oder bei der GF Berlin. VT's werden verbreitet, user beleidigt (ohne Konsequenzen *bisher*), sogar braune Gedanken schwimmen/schwammen hier einige Male mit.
      Tesla | 695,00 $
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      schrieb am 20.12.20 16:18:50
      Beitrag Nr. 124.334 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.136.624 von Wegecke am 20.12.20 13:18:50
      Zitat von Wegecke: ... Oder Leute besticht/bezahlt, um Firmengeheimnisse zu stehlen oder Falschaussagen zu tätigen. Und sie danach zum Helden hochzuschreiben.
      Besonders bezeichnend, dessen Anwalt (LLinWood) erst hochzujubeln und nachdem er verloren hat, aufs übelste zu beleidigen. Oder Teslamitarbeiter (Autopilotteam) als Mörder zu beschimpfen.

      Was mich vielleicht von einigen "Teslafanboys" unterscheidet. Ich glaube an keine Verschwörung, also dass Big Oil oder Big Auto sie finanziert. Ich glaube, die meisten machen das einfach aus Spaß. Also pure Schadenfreude, andere scheitern zu sehen. Und natürlich zu einer Gemeinschaft zu gehören, die gegen das "pure Böse" aka Tesla oder Elon Musk kämpft.

      Findest du so ein Vorgehen richtig?

      Was soll ich denn dazu schreiben Wegecke ? Und was Elon Musk mit dem Helden, der die Kinder gerettet hat in der Öffentlichkeit gemacht hat weil er ihn nicht mochte findest du das ok ?

      Ich habe keinen Hass auf Musk und Teslafahrer. Ich finde die Firma lächerlich bewertet und die Technologie weniger wertvoll als du. Und ich glaube die Bilanz ist gepimpt innerhalb der non-GAAP Grenzen aber ich sehe fundamental hier auch keine Weltherrschaft bei Tesla.

      Das wird sich wohl auch nicht ändern. Es sei denn, Tesla kauft die sechs grössten Autokonzerne der Welt mit eigenem Geld.
      Tesla | 695,00 $
      Avatar
      schrieb am 20.12.20 16:15:09
      Beitrag Nr. 124.333 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.137.344 von SAUBAERDERECHTE am 20.12.20 15:04:31
      Zitat von SAUBAERDERECHTE:
      Zitat von worldtravelthomas: ...


      .... du bist dir sicher, das du in der Katalysatorentwicklung gearbeitet hast 😜???
      .... noch heute gibt es eine Sekundärlufteinblasung um HC und CO in der Warmlaufphase zu mindern und den Kat schneller ans arbeiten zu bringen, Sie laufen heute elektrisch im Thermofenster

      https://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftsystem

      .... in den USA hat das begonnen, noch ohne Kat rein mechanisch angetrieben und nur das Abgas "verdünnt" (offiziell als Nachverbrennung vermarket 😂) proportional zur Drehzahl, damit wurden z.B. alle Porsche 911 ab K-Jetronic ab 10/73 ausgestattet (guckst du Link rotes Teil), die Motoren hatten ungefahr je nach Hubraum daraufhin ca. 10PS weniger, ab 78/79 wurde ungeregelte Kat in USA hinzugefügt, die Luft wurde direkt nach dem Zylinderkopf in die Abgaskrümmer geblasen ....

      http://www.pocg.eu/pages/technik/allgemein/s_wasist_sekundae…

      .... in Europa wurde z.B. noch beim 964 Turbo 3.6 noch bis 1/1994, diese mechanische Lufteinblasung direkt vor und nach dem Kat eingeblasen, weiß ich ganz genau, da ich selbst 4 Fahrzeuge von diesem Modell besitze...😎 und diese immer entsorge.

      .... ist eigentlich Grundlagenwissen in der Abgas "Reinigung" und die Lambdasonde regelt bis zu einem gewissen Temperaturfenster überhaupt nicht!!!
      .... ansonsten würde der Motor im Kaltlauf sofort wegen magerlauf auf Lambda 1 absterben...., um diese Zeit zu verkürzen werden neuere Lambdasonden sogar elektrisch angeheizt... übrigends waren die anfänglichen Lambdasonden 1985 - ca. 1997 eh nur Sprungsonden und ziemlich uneffektiv, wurde den Lemmingen dann als geregelter Kat angepriesen (auch Verarsche)!
      .... heute laufen nur noch LSU Breitbandsonden, diese nutze ich z.B. zum abstimmen meiner Rennmotoren, gibts heutzutage sogar mit App fürs Iphone, das ist eine feine Sache, eignet sich natürlich auch bestens für Missbrauch auf dem Prüfstand 🤣 und das auch bei Benzinern, denn auch da wird mächtig geschummelt.


      Ja habe ich, in der späteren Firma Umicore. Damals haben wir noch mit geschütteten Packungen mit Strangpresslingen angefangen, um dann mit z.B Corning erste Kermikträger zu testen, welche bei Eberspächer in Stahlgehäuse gepackt wurden. Der Rest ist alles unbestritten, aber Du hast von einem 10 KW mechanischem Kompressor gesprochen. Ich habe auch seit den 80ern erste ungeregelte, später geregelte Katfahrzeuge gefahren. War nicht immer toll, oft mit niedrigerer Leistung bei gleichen Hubraum. Einen Kompressor im Sinne der Verfahrenstechnik hatten die alle nicht. Evtl. eine Venturieinsaugung für Sekundärluft. Und was in der Warmlaufphase geschieht, hat beim Dauerlauf keine signifikanten Einfluss mehr auf den Spritverbrauch. Dieser wird hauptsächlcih durch die fette Mischung erhöht. Dazu kommt der Druckverlust der Katalysatorpackung .


      .... ich hatte in meinem ertsen Post geschrieben "Luftpumpe" in Klammer "Kompressor", da eine Luptpumpe im Prinzip funktioniert wie ein Kompressor
      .... desweiteren hatte ich dir Links eingestellt, die den mechanischen Antrieb und deren Funktion anhand des Beispiels Porsche 911 belegen, sogar bei Mercedes mechanisch bis mitte 90er noch verbaut:
      https://www.ebay.de/itm/Sekundarluftpumpe-Mercedes-Benz-R129…
      .... und die 10 KW habe ich selbst ermittelt auf einem Magna Prüfstand mit meinem 964 Turbo 3.6 waren es sogar 11,4KW unter Volllast, war voll baff seinerzeit.
      .... das Teil funktioniert auch exakt im Sinne der Verfahrenstechnik als Kompressor mechanisch angetrieben mit zwei Verdicherzahnrädern im inneren, hier nochmal als Ersatzteil abgebildet,
      schwarz Luftfilter Ansaugung/ geht zum Kompressor / geht zum Umluft(FAKE)ventil:
      https://www.seeberger-motorsport.de/fuer-porsche-964/sonstig…
      Tesla | 695,00 $
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      schrieb am 20.12.20 16:13:10
      Beitrag Nr. 124.332 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.137.731 von xwin am 20.12.20 16:05:01
      Solche postings richten sich selbst
      Da braucht es keine Replik.
      Tesla | 695,00 $
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      schrieb am 20.12.20 16:10:37
      Beitrag Nr. 124.331 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.137.671 von Synercon am 20.12.20 15:55:39
      Zitat von Synercon: das hat doch nichts mehr mit Kritik zu tun.

      Überall Nur TeslaQ, geht auf 0, geht bankrott, Jeder der tesla long ist ist ein dummer Fanboy. Auch Dein posting jetzt schon wieder.

      Dein posting mit den Robotaxis hast Du jetzt schon gefühlte 1000 mal gepostet. Ja die kommen 2020 und in absehbarer zeit nicht. Jeder weiß das. Und wie man bei Musk Zeitangaben einordnen muß, weiß auch jeder. Und ja Prognosen werden auch bei anderen unternehmen oft nicht eingehalten. Und Musk ist eben noch risikobereiter und vorschneller als andere. Ist Stärke und Schwäche zugleich.
      Fakt ist, dass er die ganze Branche aufgemischt und umgekrempelt hat. In der branche haben alle inzwischen großen Respekt vor ihm und auch vor Tesla.

      Es gibt genug an Tesla zu kritisieren. Nummer 1 sicher die Bewertung und sicher auch Umgang mit Kunden, Qualitätskontrolle, Service, etc.

      Aber hier wird ja nur noch gebasht, verleumdet und unsachlich beschimpft.

      Zudem geht es hier hauptsächlich um die Aktie. Und hier lag man eben mit long richtig, auch wenn Ihr seit Jahren die Aktie und das Unternehmen totschreibt. Da hat Euch die Realität einfach das Gegenteil bewiesen.



      Die Kritiker Teslas sind es aber, die hier mehrheitlich sachlich argumentieren. Die Fans des Musk sind es, die hier wesentlich stärker "bashen, verleumden und unsachlich beschimpfen". das was Sie so bezeichnen ist Kritik, und die gehört hier ins Forum. Der Verweis auf Musk Versprechungen zB, die nicht eintreten, sind halt berechtigt. Das kann man nicht damit entschuldigen, das bei Musk ja bekannt sei, dass er sie nicht einhalte.

      Und letztendlich sind auch Ihre Aussagen... naja... fraglich. ZB "In der branche haben alle inzwischen großen Respekt vor ihm und auch vor Tesla." Das sind so die typischen Sätze, die Teslafans einfach so in den Raum stellen.

      Da helfen auch Ihre Kommentare nicht weiter. Das einzige Argument ist, dass man bislang mit long richtig lag. Stimmt auch, bei Wirecard lag man auch mit long richtig. Bis kurz vorm Ende natürlich nur.
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      schrieb am 20.12.20 16:10:23
      Beitrag Nr. 124.330 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.137.689 von Kolovkolosh am 20.12.20 15:59:42
      Bei Tesla war es bis 2017 brenzlig.
      Inzwischen ist das längst überwunden. APPLE stand auch mals knapp vor der Pleite, Porsche auch und auch Rimac so wie viele mehr. Nur Tesla hat es überwunden. Bis 2017 waren daher solche postings gerechtfertigt. Heute nicht mehr.
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      Avatar
      schrieb am 20.12.20 16:05:02
      Beitrag Nr. 124.329 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.137.581 von tradit am 20.12.20 15:38:54Bin seit Freitag selbst short auf Tesla aber bei dem geistigen Müll den sie hier verbreiten wird mir schlecht!
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      Avatar
      schrieb am 20.12.20 16:05:01
      Beitrag Nr. 124.328 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.137.671 von Synercon am 20.12.20 15:55:39
      Zitat von Synercon: Zudem geht es hier hauptsächlich um die Aktie. Und hier lag man eben mit long richtig, auch wenn Ihr seit Jahren die Aktie und das Unternehmen totschreibt. Da hat Euch die Realität einfach das Gegenteil bewiesen.

      Ich habe bereits verstanden, dass du Kritik an Tesla nicht duldest weil der Kurs so hoch steht. Mit Hinblick auf die Meinungsfreiheit hatten wir in Deutschland schlechte Erfahrungen gemacht mit Importen aus Östereich. Ich denke ich setze hier mal ne Grenze.

      BLOCKED.
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      Avatar
      schrieb am 20.12.20 16:02:15
      Beitrag Nr. 124.327 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.137.665 von sg-1 am 20.12.20 15:54:49
      Zitat von sg-1:
      Zitat von xwin: ...


      Tue nicht so scheinheilig Tesla wird ständig mit dem Zusatz Q hier verwendet. Wenn die shortseller nicht immer so verlogen wären.


      Wenn ich TESLAQ schreibe, meine ich die Leute um TC. Wenn ich Tesla meine schreibe ich 'Tesla'.

      Bin ich jetzt die Projektionsfläche für eure Agressionen ? Interessant.

      sg-1 und synercon ... ihr beschwert euch, dass Shortseller Teslafans als 'dumm' bezeichnen würden und im gleichen Posting oder direkt danach beschimpft ihr Shortseller teilweise mit 'dumm'.

      Auf dem Niveau ist es mir zu blöd. Ich glaub ich bleibe bei Wegecke mit der Diskussion. Der scheint euer 'brainbug' zu sein.
      Tesla | 695,00 $
      Avatar
      schrieb am 20.12.20 15:59:42
      Beitrag Nr. 124.326 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.137.551 von Synercon am 20.12.20 15:32:09
      Zitat von Synercon: Nur dieses Tesla geht bankrott, Tesla produziert nur Müll, Musk ist der Antichrist geht richtig auf die Nerven. Das ist kindisch und dumm.



      Wieso? Telas stand selbst laut Musk kurz vor der Pleite. Und tesla kann auch pleite gehen, sobald keine Kapitalerhöhung mehr durchgeht, keine Anleihen platziert werden können oder es keine zukünftigen Erlöse gibt, die man vorzeitig verkaufen kann.

      Für ne Pleite braucht es nicht mehr, als das Unvermögen für die Kosten aufkommen zu können. Und bei teslas Geschäftsmodell kann dies jederzeit eintreten. Neue Fabriken zu bauen ohne die bestehenden auszulasten ist schon mal in guter Anfang für eine Pleite.

      Das ist bei allen Blasen immer das gleiche. Schon fast eine Choreografie der Überheblichkeit, die dann in die Pleite mündet. Dazu gehören zB auch Blog- und Forenbeiträge, in denen jeder Kritiker massiv beschimpft wird - je mehr der Kurs steigt, desto vehementer wird auf jeden eingeprügelt, der das Kartenhaus zum Einsturz bringen könnte.

      Ich hab das schon beim Studium erlebt, damals um 2000. Bei jeder Gelegenheit feierten sich einige meiner Kommilitonen, wie clever sie seien und sie gerade am Neuen Markt viel Geld machen. Die Parallelen Teslas mit den damaligen Dotcom-Firmen sind enorm - nichts außer einer Vision.
      Tesla | 695,00 $
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