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    Wann platzt die TESLA-Blase (Seite 9312)

    eröffnet am 09.08.13 22:52:15 von
    neuester Beitrag 04.05.24 00:00:35 von
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      Avatar
      schrieb am 19.09.20 20:12:07
      Beitrag Nr. 113.665 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.132.080 von Wegecke am 19.09.20 18:35:23
      Zitat von Wegecke:
      Zitat von erwinsklein: ...




      ... Falsch!
      Eine Powerwall mit MW Steuer ( diese wird bewußt von Tesla nicht im Preis von < 10000€ genannt ) + Material + Installation kostet allein eine 13,2 kW Netto ca. 12000 €. Mit der entsprechenden PV Anlage bist du locker bei mindestens 20000€. .... Nun mache mir einmal eine ordentliche Rentabilität Rechnung! Vergiss aber nicht, bei Cash Bezahlung die Rendite über die Jahre von den mindestens 20000€ mit gegenzurechnen!

      Alles was > 10 Jahre Amortisationszeit bei einer PV Anlage + Speicher (1) hat, ist Schrott! Bei Nutzung der PVAnlage für das Laden des Tesla mit 75 kW benötigt man mehr als nur 1 Speicher. Doch schon bei dem 1 Speicher mit 13,2 kW Netto hat der Tesla über das Jahr keine Chance seine Batterie voll zu bekommen. Was dann? Trotzdem sich etwas vorgaukeln .... oder doch einmal selber richtig rechnen!


      Eine Powerwall kostet inklusive Mehrwertsteuer knapp über 8000 Euro (8300). Plus Installation <2000 Euro.
      https://tff-forum.de/t/kosten-mehrere-powerwalls/33083
      Aber wäre ja zu anstrengend das mal kurz nachzuschauen.

      Womit du Recht hast, ist, dass sich eine PV Anlage mit Speicher derzeit meistens nicht oder nur sehr knapp rentiert. Aber wenn man besonders aufs Geld schaut, lässt man den Speicher halt weg, dann sieht es anders aus. Und ein Speicher lässt sich ja auch noch in ein paar Jahren installieren. Die Zellpreise fallen ja jedes Jahr um ca. 17 %... gleichzeitig steigen die Strompreise.
      Nur Geduld. ;)





      Aus dem von mir zuletzt aufgezeigte Rentabilität einer Powerwall kann behauptet werden, ein Kauf einer Powerwall ist privat wirtschaftlicher Unfug. Wenn also Tesla den private Käufern eine Powerwall "empfiehlt " ist das totaler Unfug und nur für Menschen die in Mathe tief geschlafen haben. Gleiches gilt auch für die ach so "super" gute Solar Schindel alla Tesla. Wer sich jene auf das Dach legen lässt, ist eine wirtschaftliche Null. Aber es gibt natürlich Leute, die nicht wissen mit dem Geld wohin damit. Für die ist das Tesla Märchen gut. Aber sonst ist es ein wirtschaftlicher Reinfall!
      Tesla | 442,15 $
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      Avatar
      schrieb am 19.09.20 20:01:48
      Beitrag Nr. 113.664 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.132.080 von Wegecke am 19.09.20 18:35:23
      Zitat von Wegecke:
      Zitat von erwinsklein: ...




      ... Falsch!
      Eine Powerwall mit MW Steuer ( diese wird bewußt von Tesla nicht im Preis von < 10000€ genannt ) + Material + Installation kostet allein eine 13,2 kW Netto ca. 12000 €. Mit der entsprechenden PV Anlage bist du locker bei mindestens 20000€. .... Nun mache mir einmal eine ordentliche Rentabilität Rechnung! Vergiss aber nicht, bei Cash Bezahlung die Rendite über die Jahre von den mindestens 20000€ mit gegenzurechnen!

      Alles was > 10 Jahre Amortisationszeit bei einer PV Anlage + Speicher (1) hat, ist Schrott! Bei Nutzung der PVAnlage für das Laden des Tesla mit 75 kW benötigt man mehr als nur 1 Speicher. Doch schon bei dem 1 Speicher mit 13,2 kW Netto hat der Tesla über das Jahr keine Chance seine Batterie voll zu bekommen. Was dann? Trotzdem sich etwas vorgaukeln .... oder doch einmal selber richtig rechnen!


      Eine Powerwall kostet inklusive Mehrwertsteuer knapp über 8000 Euro (8300). Plus Installation <2000 Euro.
      https://tff-forum.de/t/kosten-mehrere-powerwalls/33083
      Aber wäre ja zu anstrengend das mal kurz nachzuschauen.

      Womit du Recht hast, ist, dass sich eine PV Anlage mit Speicher derzeit meistens nicht oder nur sehr knapp rentiert. Aber wenn man besonders aufs Geld schaut, lässt man den Speicher halt weg, dann sieht es anders aus. Und ein Speicher lässt sich ja auch noch in ein paar Jahren installieren. Die Zellpreise fallen ja jedes Jahr um ca. 17 %... gleichzeitig steigen die Strompreise.
      Nur Geduld. ;)





      Laut dem folgendem Video ( Ende 2019 ) würde eine Powerwall 2 mit allem drum herum ca. 11500€ kosten.



      Diskutieren wir nun über meine 500€ oder über deine >1500€?
      In diesem Video kommt ganz klar heraus, es lohnt sich wirtschaftlich nicht sich eine Powerwall für momentan 11500€ mit einer Speicherkapazität von 13,2 kW zu kaufen. Die Amortisationszeit würde extrem lange dauern. Ob es den Speicher überhaupt noch gibt, ist anzuzweifeln.
      Somit ist zur jetzigen Zeit und in der Vergangenheit das deutlich kostengünstigere laden mittels PV Anlage + Speicher .... Unfug! Gleichfalls ist es wirtschaftlicher Unfug sich eine 13,2 kW Netto Powerwall für knapp 12000€ installieren zu lassen, um nur dann jene 13,2 kW in der Nacht zur Verfügung zu haben. Was ist dann mit den restlichen kW der 75 kW Batterie? Jene fehlende Energie wird wohl kaum in der Nacht von der PV Anlage erzeugt. Bleibt also nur das Laden über Tag. Nur wenn man das Auto über Tag laden muss, mit was ist man dann unterwegs?

      Der wahre Vorteil einer eigenen PV Anlage und das Laden eines EV zu Hause besteht in der Unabhängigkeit des Ladens ... jederzeit möglich, ohne Schlange zu stehen. Wobei jederzeit mögliche Laden als relativ anzusehen ist. Weil es eben nicht jederzeit möglich ist, oder man verzichtet auf das Auto.
      Tesla | 442,15 $
      Avatar
      schrieb am 19.09.20 19:17:11
      Beitrag Nr. 113.663 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.132.230 von Maaanche am 19.09.20 19:11:43Hat niemand bestritten, vergiss Du dann die Vorkette der Kohle nicht:

      Tesla | 442,15 $
      Avatar
      schrieb am 19.09.20 19:11:43
      Beitrag Nr. 113.662 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.132.188 von tradit am 19.09.20 18:59:33
      Zitat von tradit:
      Zitat von Maaanche: Jetzt du, belege deine Behauptung! Link it, or leave it..

      Ist hier alles schon zigmal durchgerechnet worden. Die dt. Raffinerien entnehmen ca. 7TWh dem Netz. Kannste also selber nachrechnen, oder Dir den Geschäftsbericht einer Raffinerie herunterladen.

      Die 1,6kWh sind der Heizwert des zur Raffination benutzten Heigases (Abfallgas was bei der Raffination anfällt).

      Und ich kann Dich beruhigen, die Braunkohle wird mit Abwärme des Kraftwerks getrocknet und keiner der hier anwesenden hat nur annähernd soviel kriminelle Energie wie Dein Guru und würde solche Lügen zur viralen Verbreitung freisetzen.


      Du bestreitest also nicht die 16% extra Energieverbrauch bei der Herstellung von Benzin mehr.
      Gut. Kannste in die CO2-Bilanz einrechnen.
      Tesla | 442,15 $
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      Avatar
      schrieb am 19.09.20 19:03:25
      Beitrag Nr. 113.661 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.132.152 von Maaanche am 19.09.20 18:49:26Ändert aber nichts daran, dass Du keine Lösung dafür bietest!!!

      So und jetzt skaliere das mal auf den long haul semi, von dem Du glaubst, er sei mehr als eine typische Musksche Lüge!!!:cool:
      Tesla | 442,15 $

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      Avatar
      schrieb am 19.09.20 18:59:33
      Beitrag Nr. 113.660 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.132.140 von Maaanche am 19.09.20 18:48:37
      Zitat von Maaanche: Jetzt du, belege deine Behauptung! Link it, or leave it..

      Ist hier alles schon zigmal durchgerechnet worden. Die dt. Raffinerien entnehmen ca. 7TWh dem Netz. Kannste also selber nachrechnen, oder Dir den Geschäftsbericht einer Raffinerie herunterladen.

      Die 1,6kWh sind der Heizwert des zur Raffination benutzten Heigases (Abfallgas was bei der Raffination anfällt).

      Und ich kann Dich beruhigen, die Braunkohle wird mit Abwärme des Kraftwerks getrocknet und keiner der hier anwesenden hat nur annähernd soviel kriminelle Energie wie Dein Guru und würde solche Lügen zur viralen Verbreitung freisetzen.
      Tesla | 442,15 $
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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      schrieb am 19.09.20 18:56:18
      Beitrag Nr. 113.659 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.130.988 von carrincha am 19.09.20 14:23:48
      Zitat von carrincha: Mach doch mal den Praxistest!

      Einmal Bamberg - Berlin und zurück, idealerweise mit einem Anhänger, voll beladen!
      Ein Tesla Typ 3 oder ähnliches Gerät kommt bestimmt dafür nicht in Frage!
      Oder Gartenabfälle ins Abfallzentrum transportieren, oder, oder, oder!

      Ohne Zweifel gibt es Anwendungen in denen E-Autos ihre Berechtigung haben, aber sie sind in ihrer
      Gesamtkonzeption den herkömmlichen Antrieben nicht gewachsen.
      Ich bleib dabei, E-Autos a la Tesla sind reiner livestyle ohne jeglichen praktischen Mehrwert!
      Überteuert sind diese Produkte obendrein.


      Frage: wie oft in der Woche fährst Du Bamberg-Berlin mit einem vollgeladenen Anhänger?
      Tesla | 442,15 $
      Avatar
      schrieb am 19.09.20 18:55:08
      Beitrag Nr. 113.658 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.130.874 von Schlaemmer_Horst am 19.09.20 14:06:13
      Zitat von Schlaemmer_Horst: Die Chinesen werden jetzt erst einmal die US-Wahl abwarten. Sollte Trump gewinnen, dann wird es meiner Meinung nach Vergeltungsschläge gegen US-Unternehmen geben. Mit HUAWEI, ZTE, TikToc und WeChat hat Trump jetzt 4 chinesische Firmen konkret angegriffen und beschädigt.

      In diesem Kontext ist es geradezu illusorisch zu glauben, dass eine Firma wie TESLA in China reüssieren kann. Für TESLA sieht das jetzt so aus:

      - Europa: Großer Markt, aber viel Konkurrenz,
      - China: Großer Markt, aber politisch vergiftet, ebenfalls starke Konkurrenz,
      - USA: Fast keine Konkurrenz, aber im Weltmaßstab zu klein.

      APPLE und TESLA stehen sofort im Fadenkreuz, sollte Trump im November gewinnen.


      :laugh::laugh::laugh:
      Tesla | 442,15 $
      Avatar
      schrieb am 19.09.20 18:51:38
      Beitrag Nr. 113.657 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.132.110 von Apollonius am 19.09.20 18:41:05
      Zitat von Apollonius: Vergiss die Diskussion mit dem günstigen Laden! E-Fahrzeuge können kostenlos zu hause geladen werden und fertig!

      Ich habe mal eine Annuitäten-Rechnung gemacht und wurde nur "belächelt".

      Ich besitze 32.000 € und investiere in eine PV-Anlage, ich nehme eine Nutzungsdauer von 20 Jahren an, so sind die 32.000 € nach 20 Jahrenn
      Ich kann die 32.000 € aber auch an der Börse anlegen und nehme als Beispiel eine jährliche Rendite von 10%.*
      Dann kann ich von den 32.000 € monatlich 261 € abheben und die 32.000 € wären nach 20 Jahren aufgebraucht.

      *Von den 10% sind bereits 25% Kapitalertragssteuer abgezogen, gerechnet habe ich mit 7,5%.

      Und jetzt kann sich jeder überlegen wie viel er monatlich für Strom und Kraftstoffkosten ausgibt.
      Bei mir sind es deutlich weniger!

      Bei 25.000 € und gleichen Werten könnte man monatlich 204 € entnehmen!


      An der Börse (DAX) hat man im Schnitt knapp über 6% Rendite p.a., wenn man jeden Monat einen festen Betrag anlegt.
      Die 10% sind also heftig zu hoch gegriffen.
      Wenn du aktives Management betreibst udn deine Zeit nix kostet, dann kann ich auch mit jenseits von 5% pro Monat argumentieren ... day trading und so.
      Tesla | 442,15 $
      Avatar
      schrieb am 19.09.20 18:49:26
      Beitrag Nr. 113.656 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.132.104 von tradit am 19.09.20 18:39:48
      Zitat von tradit: Ich wollte eine Lösung für mein Problem und kein allgemeines Geschwafel!

      Hast Du nicht? Fahre ich eben weiter die z.Zt. sauberste aller Antriebsarten, während die hipster an der Ladesäule abhängen und zuhause den standby Verlust kompensieren.


      DEIN Problem ist nicht stellvertretend für 47,7 Mio Pkw, kapierst du das nicht?
      Tesla | 442,15 $
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