checkAd

    Börsengang von Rocket Internet - Top oder Flop? (Seite 480)

    eröffnet am 07.08.14 09:32:31 von
    neuester Beitrag 29.01.24 16:03:56 von
    Beiträge: 5.159
    ID: 1.197.184
    Aufrufe heute: 14
    Gesamt: 673.467
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Internet

    WertpapierKursPerf. %
    8,8250+297,52
    8,1500+32,52
    0,6370+13,95
    3,8600+10,92
    12,550+10,09
    WertpapierKursPerf. %
    351,70-5,00
    1,9500-5,34
    2,0500-5,53
    1,8600-6,53
    1,1550-9,41

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 480
    • 516

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.10.14 14:35:42
      Beitrag Nr. 369 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.124.340 von TriggerHappy am 24.10.14 14:16:46Ein sehr guter und treffender Beitrag! :keks:
      Avatar
      schrieb am 24.10.14 14:16:46
      Beitrag Nr. 368 ()
      Hier mal eine sehr substanzvolle Aufzählung von Argumenten contra Rocket Internet von Armin Brack

      Warum Sie die Rocket Internet-Aktie trotzdem nicht kaufen sollten!?

      Ganz unabhängig davon bin ich trotzdem überzeugt, dass die Aktie in den nächsten Jahren floppen wird. Die Risiken, die mit dem Geschäftsmodell verbunden sind, sind einfach gewaltig und darüber hinaus erfolgt der Börsengang inmitten eines neuen Internet-Hypes, der teilweise absurde Formen annimmt.

      Der Reihe nach:

      1. Die Bewertungen für Internet-Firmen sind momentan allgemein viel zu hoch. Eine Folge der Liquiditätsschwemme an den Börsen, ausgelöst durch die extrem niedrigen Leitzinsen der europäischen und der US-Notenbank. Das Wallstreet Journal hat errechnet, dass die Portfolio-Unternehmen von Rocket Internet auf Basis der Marktkapitalisierung zum IPO insgesamt mit dem 21-fachen der Umsätze bewertet werden. Das ist absurd hoch für Firmen, die überwiegend dem Bereich E-Commerce zuzurechnen sind - selbst wenn man den Geldregen aus dem Börsengang berücksichtigt.

      2. Rocket will vom Inkubator zu einer Holding werden, die länger an den eigenen Beteiligungen festhält. Bei E-Commerce-Firmen dauert es aber im Durchschnitt sieben bis neun Jahre bis die Profitabilität erreicht wird. Das ist selbst für Internetverhältnisse extrem lange. Ein großes Risiko, denn bis dahin muss Rocket immer wieder Geld nachschießen bzw. neue Investoren finden, die bereit sind, neues Geld zu investieren. Irgendwann wird es die nächste Baisse an der Börse geben und dann werden die Investoren risikoavers. Selbst Verkaufsgenie Samwer könnte dann an seine Grenzen kommen.

      3. Es fehlen die Netzwerkeffekte zwischen den einzelnen Beteiligungen, die Facebook und Co. so erfolgreich machen. Unterschiedliche Firmen sind mit unterschiedlichen Marken in unterschiedlichen Regionen unterwegs. Rocket investiert in 116 verschiedenen Ländern, z.B. auch in Konfliktregionen wie Russland und Nigeria.

      Es gibt Korruption, politische Unsicherheiten, vollkommen unterschiedliche Gesetze und Vorschriften. Wie soll hier ein sinnvolles Controlling gelingen? Es besteht die Gefahr, dass Millionen und Aber-Millionen investierte Euro in die falschen Hände fließen und letztlich massive Abschreibungen vorgenommen werden müssen. Das könnte den Ruf von Rocket Internet ruinieren und potenzielle zukünftige Geldgeber abschrecken.

      4. Trotz des Namens fehlt bisher eine echte "Rakete" unter den Beteiligungen. Zalando gehört nicht mehr zu Rocket Internet. Selbst bei den als "proven winners" klassifizierten 14 Beteiligungen sind Zweifel an der Substanz geboten. Insgesamt 757 Millionen Euro Umsatz und ein Verlust von insgesamt 442 Millionen Euro ist alles andere als beeindruckend vor dem Hintergrund der Ambitionen und der Bewertung von Rocket. Wenig vertrauenserweckend ist in diesem Zusammenhang auch ein anderes Manöver unmittelbar vor dem Börsengang:

      5. Die fünf Mode-Start-Ups wurden im September zur Global Fashion Group zusammengefasst, obwohl sie wenig bis gar nichts miteinander zu tun haben. Kritiker monieren, dieser Schritt sei nur erfolgt, um die für sich genommen wenig beeindruckenden Finanzkennzahlen dieser Unternehmen zu verschleiern.

      Ein solcher Schritt ist nicht vertrauenserweckend und ist Wasser auf die Mühlen derer, die bemängeln, dass der wenig regulierte Entry Standard für ein IPO dieser Größenordnung nicht angemessen ist.

      6. Das Geschäftsmodell von Rocket Internet basiert darauf andere erfolgreiche Geschäftsmodelle zu kopieren und in anderen Regionen zu etablieren. Das muss man nicht gut finden, ist aber auch nicht verwerflich. Microsoft hat den PC auch nicht erfunden und die Branche trotzdem jahrzehntelang dominiert. In gewisser Weise ist diese Strategie sehr clever.

      Denn, dadurch, dass man nur erfolgserprobte Modelle nachahmt steigen natürlich die Erfolgschancen bzw. umgekehrt können die Misserfolge geringer gehalten werden. Aber: Die Konkurrenz aus den USA hat Rocket inzwischen als Bedrohung erkannt. Viele erfolgreiche Start-Ups expandieren schneller und aggressiver nach Europa als bisher. Nicht zuletzt dank üppiger Finanzierungsrunden von Venture Capital-Gebern - womit wir wieder beim Eingangsthema des Artikels wären. Insofern wird der Spielraum für Samwer künftig geringer.

      7. Die Konkurrenz in viel versprechenden Regionen wie Indien ist auch jetzt bereits hoch - obwohl dort der Internethandel noch in den Kinderschuhen steckt. In 2013 wurden in Indien im E-Commerce rund zwei Milliarden US-Dollar umgesetzt. Für ein Land dieser Größenordnung (ca. 1,25 Milliarden Einwohner) ist das verschwindend wenig.

      Trotzdem hat beispielsweise Amazon bereits 2009 1,2 Milliarden US-Dollar für den indischen Online-Schuhhändler Zappos ausgegeben. Amazon hat im August angekündigt man wolle weitere zwei Milliarden US-Dollar direkt in Indien investieren. Offenbar hat es das Bezos-Imperium auch auf den Modehändler Jabong abgesehen, der eine der "proven winners" von Rocket Internet ist.

      Mit einem Verkauf könnte man den Investoren beweisen, dass im Portfolio Perlen enthalten sind. Andererseits widerspräche ein solcher Verkauf aber der eigentlichen Strategie gerade in Märkten wie Indien selbst Fuß zu fassen. Es besteht die Gefahr, dass die Sahnestücke aus dem Portfolio weggeschnappt werden und die Problemfälle bleiben.

      8. Alles in allem ist Rocket Internet viel zu intransparent. Es ist nicht nachvollziehbar, wie werthaltig die einzelnen Beteiligungen sind. Alles hängt an der Person Oliver Samwer und seinen beiden Brüdern. Es ist nie gut, eine Aktie nur deshalb zu kaufen, weil es andere auch tun, ohne dass es möglich ist, den fairen Wert auch nur ungefähr abzuschätzen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.10.14 12:17:59
      Beitrag Nr. 367 ()
      PS: Kann man alte Beiträge editieren?

      Laut IR Seite von Rocket
      https://www.rocket-internet.com/investors/financial-calendar

      11.2014 Rocket Internet Capital Markets Day (date to be confirmed in due course)
      05.2015 Publication of 2014 financial statements (date to be confirmed in due course)
      06.2015 Annual General Shareholders' Meeting (date to be confirmed in due course)
      09.2015 Publication of H1 2015 interim financial statements (date to be confirmed in due course)

      Kann das sein? Ein Kapitalmarkt/Werbe- Tag im November und 2014 Ergebnis erst im Mai?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.10.14 12:11:40
      Beitrag Nr. 366 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.121.400 von StLaurent am 24.10.14 09:50:40
      Zitat von StLaurent: Hab ein paar Puts die noch ne Weile laufen (zumindest bis die Haltefrist der Altaktionäre abgelaufen ist). Solche "Deals" wie oben beschrieben bestätigen mich in meiner Meinung zu der Firma. Freu mich schon wenn da im Lauf des Jahrs noch ein paar Proven Winners und Emerging Stars dazukommen (dann wird das Geld noch schneller verbrannt...).


      Ist die theoretische Haltefrist der Altaktionäre nicht noch fast 1 Jahr? (Praktisch ist die Haltefrist ja fast bedeutungslos, wie schon oft im Faden diskutiert)

      Mir kommen die meisten Puts für eine solche langen Zeitraum mit der jetzt erwarteten Vola ziemlich teuer vor.


      Wann kommen die ersten Zahlen von Rocket? Ist das der Jahresabschluss 2014? Oder bekommen wir vorher noch was?
      Avatar
      schrieb am 24.10.14 12:06:28
      Beitrag Nr. 365 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.122.096 von Jogibaer1964 am 24.10.14 10:53:38
      Zitat von Jogibaer1964: Das Amazon-Gerücht war wohl eine Erfindung der IPO-Bankster. Als Greenshoe-Stützkrücke hat es offensichtlich funktioniert. Die heutige Börsenpresse (bzw. Journalismus-Schlampe!) lässt sich doch gerne mißbrauchen - alles nur noch eine Frage des Preises! ;)

      Ich gönne in diesem sehr speziellen (Betrugs-)Fall all den PUT-Käufern selbstverständlich ultrafette Gewinne! :keks:



      Naja, es gibt viel dummes Geld im Moment (dämliche Übernahmen, Bewertungen von Startups), zugleich waren die Amazon Zahlen gestern nicht so berauschend (offenbar will die Börse irgendwann wirklich Gewinne sehen, who knew?), kann schon sein, dass Amazon aus Verzweifelung auf Einkaufstour in Indien/Afrika geht. So unseriös oder unwahrscheinlich finde das Gerücht mit Jabong nicht, aber es ist fast irrelevant für Rocket Internet ob Amazon zu 0,750 oder 1 oder 2 Mrd den indische Website-Online Laden kauft:

      Rocket ist so stark überbewertet, das macht fast keinen Unterschied!! Schaut euch die Zahlen mal an!

      Wo genau wird eigentlich verkündet ob und wieviel die IPO Banken den Kurs von Rocket gestützt haben? Bei allen IPO Banken, nur bei den Hauptbanken oder auch bei Rockets Internetseite?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1925EUR +3,22 %
      InnoCans LPT-Therapie als Opioid-Alternative?! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.10.14 10:53:38
      Beitrag Nr. 364 ()
      Das Amazon-Gerücht war wohl eine Erfindung der IPO-Bankster. Als Greenshoe-Stützkrücke hat es offensichtlich funktioniert. Die heutige Börsenpresse (bzw. Journalismus-Schlampe!) lässt sich doch gerne mißbrauchen - alles nur noch eine Frage des Preises! ;)

      Ich gönne in diesem sehr speziellen (Betrugs-)Fall all den PUT-Käufern selbstverständlich ultrafette Gewinne! :keks:
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.10.14 09:50:40
      Beitrag Nr. 363 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.121.034 von TriggerHappy am 24.10.14 09:25:06Hab ein paar Puts die noch ne Weile laufen (zumindest bis die Haltefrist der Altaktionäre abgelaufen ist). Solche "Deals" wie oben beschrieben bestätigen mich in meiner Meinung zu der Firma. Freu mich schon wenn da im Lauf des Jahrs noch ein paar Proven Winners und Emerging Stars dazukommen (dann wird das Geld noch schneller verbrannt...).
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.10.14 09:25:06
      Beitrag Nr. 362 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.120.689 von Jogibaer1964 am 24.10.14 08:54:58Ja,
      interessante Einblicke in die Abzocke.
      Schaun wir mal wie lange sich das Kartenhaus halten kann:O
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.10.14 08:54:58
      Beitrag Nr. 361 ()
      Einzig die maximale, plumpe Abzocke zählt hier bei RI - was ich schon vor Wochen hier bzgl. Greenshoe befürchtet hatte wurde nun auch noch bestätigt! :D

      Finde ich echt hammerhart, wie man mit altbekannten Casino-Tricks immer wieder recht erfolgreich neue Opfer ködert und sich selbst maßlos die Taschen füllt. Aufwand = NULL! - hier wird der "Investor" knallhart zum dummen Affen degradiert. Naja, jedenfalls können sich die IPO-Bankster kräftig auf die Schultern klopfen - so verhöhnt man potentielle Investoren - und dieses Kartenhaus soll dann auch wirklich noch 6,5Mrd.€ wert sein? Lach!!! :D :laugh::laugh::laugh::laugh:
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.10.14 22:05:42
      Beitrag Nr. 360 ()
      Ja, ja- die Phantasie...
      • 1
      • 480
      • 516
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,26
      +0,65
      +0,39
      0,00
      +0,64
      -1,45
      +0,59
      +2,14
      +2,69
      +0,06
      Börsengang von Rocket Internet - Top oder Flop?