CD Projekt Aktie -Diskussion- (Seite 63)
eröffnet am 01.06.15 20:34:08 von
neuester Beitrag 25.04.24 20:48:13 von
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Kann mir mal jemand diese Zahlen erklären?
Einige Fakten sind ja nun bekannt:
Gesamtjahr 2020:
- 2139 Millionen Zloty Revenues - entspricht rund 475 Millionen Euro
- 1154 Millionen Zloty Net Profit - entspricht rund 256 Millionen Euro
- Marge rund 54%
Quartale 1 bis 3:
- 468 Millionen Zloty Revenues - entspricht rund 105 Millionen Euro
- 170 Millionen Zloty Net Profit - entspricht rund 37 Millionen Euro
- Marge rund 36%
daraus ergibt sich:
Quartal 4:
- 1671 Millionen Zloty Revenues - entspricht rund 370 Millionen Euro
- 984 Millionen Zloty Net Profit - entspricht rund 219 Millionen Euro
- Marge rund 59%
- 13 Millionen Verkäufe bis zum 21.12.2020 inkl. Rückerstattungen
Ich gehe davon aus, dass fast der gesamte Umsatz bzgl. Cyberpunk im 4. Quartal stattgefunden haben muss. Ist die Annahme falsch? Ergaben sich vorab aus Presales in den Quartalen zuvor relevante Umsätze?
Was mir auffällt:
- Marge nur 54% (im Witcher3-Jahr 2015 waren es ebenfalls "nur" ca. 52%, bei allerdings nur 9 Millionen Units in 2015)
- Nielsen (sehr zuverlässig) meldete Cyberpunk-Umsätze von 609 Millionen Dollar -> das allein entspricht schon rund 500 Millionen Euro (nur Cyberpunk ohne Quartale 1 bis 3 und liegt damit höher als der gemeldete Gesamtumsatz!)
Was können die Gründe dafür sein?
Verschieben sich da ggf. Umsätze zum einem nicht unerheblichen Teil ins 1. Quartal (weil z.B. später mit Steam/Sony abgerechnet wird)?
Oder war die Anzahl der Rückerstattungen vom 21.12.2020 bis 31.12.2020 höher als die Verkäufe im gleichen Zeitraum?
Oder soll, wenn man davon ausgeht, dass Cyberpunk für 85% der Umsätze im 4. Quartal verantwortlich ist, der durchschnittliche Umsatz pro Stück in 2020 nur rund 24 Euro betragen (315 Millionen Euro Umsatz bei 13 Millionen Stück) und das, obwohl der Anteil von GOG im PC-Bereich beträchtlich sein wird?
Beide Reports (für 2020 und Q1/2021) wurden nun nochmal jeweils um ein paar Tage verschoben.
Einige Fakten sind ja nun bekannt:
Gesamtjahr 2020:
- 2139 Millionen Zloty Revenues - entspricht rund 475 Millionen Euro
- 1154 Millionen Zloty Net Profit - entspricht rund 256 Millionen Euro
- Marge rund 54%
Quartale 1 bis 3:
- 468 Millionen Zloty Revenues - entspricht rund 105 Millionen Euro
- 170 Millionen Zloty Net Profit - entspricht rund 37 Millionen Euro
- Marge rund 36%
daraus ergibt sich:
Quartal 4:
- 1671 Millionen Zloty Revenues - entspricht rund 370 Millionen Euro
- 984 Millionen Zloty Net Profit - entspricht rund 219 Millionen Euro
- Marge rund 59%
- 13 Millionen Verkäufe bis zum 21.12.2020 inkl. Rückerstattungen
Ich gehe davon aus, dass fast der gesamte Umsatz bzgl. Cyberpunk im 4. Quartal stattgefunden haben muss. Ist die Annahme falsch? Ergaben sich vorab aus Presales in den Quartalen zuvor relevante Umsätze?
Was mir auffällt:
- Marge nur 54% (im Witcher3-Jahr 2015 waren es ebenfalls "nur" ca. 52%, bei allerdings nur 9 Millionen Units in 2015)
- Nielsen (sehr zuverlässig) meldete Cyberpunk-Umsätze von 609 Millionen Dollar -> das allein entspricht schon rund 500 Millionen Euro (nur Cyberpunk ohne Quartale 1 bis 3 und liegt damit höher als der gemeldete Gesamtumsatz!)
Was können die Gründe dafür sein?
Verschieben sich da ggf. Umsätze zum einem nicht unerheblichen Teil ins 1. Quartal (weil z.B. später mit Steam/Sony abgerechnet wird)?
Oder war die Anzahl der Rückerstattungen vom 21.12.2020 bis 31.12.2020 höher als die Verkäufe im gleichen Zeitraum?
Oder soll, wenn man davon ausgeht, dass Cyberpunk für 85% der Umsätze im 4. Quartal verantwortlich ist, der durchschnittliche Umsatz pro Stück in 2020 nur rund 24 Euro betragen (315 Millionen Euro Umsatz bei 13 Millionen Stück) und das, obwohl der Anteil von GOG im PC-Bereich beträchtlich sein wird?
Beide Reports (für 2020 und Q1/2021) wurden nun nochmal jeweils um ein paar Tage verschoben.
Kracht trotzdem runter
Lagen tatsächlich auch in dem Bereich. Ca. 520 Millionen Euro war die letzte Analysten Erwartung, die ich gesehen habe.
"560 Millionen Dollar Umsatz und knapp 330 Millionen Dollar Gewinn für das Jahr 2020 sind’s dann geworden."
Was waren denn die Analystenerwartungen? Das klingt doch alles ganz nett
Was waren denn die Analystenerwartungen? Das klingt doch alles ganz nett
"560 Millionen Dollar Umsatz und knapp 330 Millionen Dollar Gewinn für das Jahr 2020 sind’s dann geworden."
Was waren eigentlich die Erwartungen? Das klingt ja doch positiver als ich jetzt erwartet hätte.
Was waren eigentlich die Erwartungen? Das klingt ja doch positiver als ich jetzt erwartet hätte.
560 Millionen Dollar Umsatz und knapp 330 Millionen Dollar Gewinn für das Jahr 2020 sind’s dann geworden.
https://www.gamasutra.com/view/news/379944/Cyberpunk_2077_de…
Den Sneak Peek hat CD Projekt bei twitter rausgehauen. Vollständige Zahlen gibt es dann am spätestens am 22.
Zudem kam jetzt ein weiterer Hotifx und der Chef Entwickler hat nochmal betont, dass man an Cyberpunk festhält und es weiterentwickelt.
Man ist außerdem im ständigen Austausch mit Sony, was die Wiederaufnahme in den Store angeht. Der Hotfix ist ein weiterer Step in die Richtung.
https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/…
https://www.gamasutra.com/view/news/379944/Cyberpunk_2077_de…
Den Sneak Peek hat CD Projekt bei twitter rausgehauen. Vollständige Zahlen gibt es dann am spätestens am 22.
Zudem kam jetzt ein weiterer Hotifx und der Chef Entwickler hat nochmal betont, dass man an Cyberpunk festhält und es weiterentwickelt.
Man ist außerdem im ständigen Austausch mit Sony, was die Wiederaufnahme in den Store angeht. Der Hotfix ist ein weiterer Step in die Richtung.
https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/…
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.817.447 von nope1974 am 14.04.21 19:34:10
Heute kamen Vorläufige Zahlen raus. Liegen zumindest unter meinen Erwartungen.
Zitat von nope1974: Unteranderem die Wiederaufnahme in den Playstore wäre meiner Meinung nach eine News die den Kurs positiv beeinflussen sollte.
Heute kamen Vorläufige Zahlen raus. Liegen zumindest unter meinen Erwartungen.
Unteranderem die Wiederaufnahme in den Playstore wäre meiner Meinung nach eine News die den Kurs positiv beeinflussen sollte.
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.816.478 von bigal69 am 14.04.21 18:39:06
Eigentlich hätte ich gehofft dass die beiden Fixes dem Kurs nach oben helfen. Es hat bisher nur zur Stabilisierung gereicht.
Zitat von bigal69: https://www.golem.de/news/cd-projekt-red-riesiger-hotfix-fue…
Eigentlich hätte ich gehofft dass die beiden Fixes dem Kurs nach oben helfen. Es hat bisher nur zur Stabilisierung gereicht.
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