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    METRO -- keine Chance gegen Amazon fresh (Seite 338)

    eröffnet am 24.07.17 20:11:52 von
    neuester Beitrag 30.04.24 23:24:56 von
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      schrieb am 13.05.19 10:59:52
      Beitrag Nr. 346 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.537.465 von Herbert H am 10.05.19 14:51:50
      Zitat von Herbert H:
      Zitat von DJHLS: Schau Dir in den Trading Statement like-fo-like sales growth an. Auch das Belieferungsgeschäft wächst bei Metro.

      Okay. Wie ist denn das Großhandelsgeschäft in Deutschland in 2018 gelaufen?


      Wir haben mittlerweile 2019.

      Zahlen einzelner Länder interessieren mich nicht. Metro ist in meinem Depot nur ein Nebenwert, da schaue ich mir nur die Zahlen für den Gesamtkonzern an.

      Aus dem Q2/2019:
      Flächenbereinigter Umsatz steigt im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2018/19 um 1,2% und bei der Belieferung hat der Umsatz um 9% zugelegt und einen Umsatzanteil von 20% erreicht.

      Das erscheint mir nicht schlecht, zumal das Ostergeschäft letztes Jahr in einem anderen Quartal stattfand.
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      schrieb am 10.05.19 14:51:50
      Beitrag Nr. 345 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.536.799 von DJHLS am 10.05.19 13:53:33
      Zitat von DJHLS: Schau Dir in den Trading Statement like-fo-like sales growth an. Auch das Belieferungsgeschäft wächst bei Metro.

      Okay. Wie ist denn das Großhandelsgeschäft in Deutschland in 2018 gelaufen?
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.05.19 14:09:21
      Beitrag Nr. 344 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.525.924 von Informierer am 09.05.19 13:09:05
      Zitat von Informierer: Die Verkäufe der Konzernteile mag man ordentlich hinbekommen haben, aber wohl eher weniger das Verkaufen der Waren zuvor, also das eigentliche Geschäft.

      Natürlich sind Einzel- und Großhandel nicht identisch, doch etliche Prozesse sind ähnlich bis gleich. Logistik, Kommissionierung, zudem mögliche Synergien beim Einkauf u.ä.


      Und? Wen interessiert, ob Praktiker gut im Verkauf der Waren war? Schnee von gestern.

      Ist schon zulange her, als dass ich genau Zahlen im Kopf hätte und ich habe auch keine Lust, das nachzuschlagen, aber ich meine Mediamarkt und Kaufhof haben, solange sie zum Metro-Konzern gehört, erheblich zum Gewinn beigetragen, d. h. sehr wohl ihr eigentliches Geschäft beherrscht.

      Wie ähnlich sich Großhandel und Einzelhandel sind, kann man akademisch breit diskutieren und sehr unterschiedlicher Ansicht sein. Für Dich ist Supply Chain und Einkaufsynergien wichtig, für die meisten Händler ist das aber offenbar nicht wesentlich. Weder betreiben Aldi, Lidl, Edeka, etc. Großhandel noch betreiben Großhändler wie Transgourmet und CostCo Einzelhandel.

      Ich meine, dass der Warenkorb im Großhandel deutlich höher ist als im Einzelhandel, die Kundenbindung höher ist, die Waren schneller drehen, etc.

      Wenn ich mir die Multiples von Großhändlern anschaue, dann sind die deutlich höher als die von Einzelhändlern und deswegen ergibt es meines Erachtens Sinn, sich aus dem Einzelhandel zu verabschieden. Am Ende ist es eine Frage der Kapitalallokation und wer in das Großhandelsgeschäft investieren kann, wird nicht in Einzelhandel investieren. Deswegen fehlten den Einzelhandelssparten der Metro sicherlich auch die Investitonsmittel.

      Allerdings ist der Großhandel auch kein Zuckerschlecken. ich würde nicht erwarten, dass das eine Kursrakete wird.
      Avatar
      schrieb am 10.05.19 13:53:33
      Beitrag Nr. 343 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.525.435 von Herbert H am 09.05.19 12:25:55
      Zitat von Herbert H:
      Zitat von DJHLS: Auch das Großhandelsgeschäft beherrscht die Metro gut.
      Gibt es für diese Aussage Belege? Mein Eindruck ist, dass Metro viel zu lange am herkömmlichen Cash-and-Carry-Geschäft festgehalten hat und wachsende Marktsegmente nicht bedienen kann. Da ist z. B. Transgourmet weit voraus ...


      Belege? klar. Schau Dir in den Trading Statement like-fo-like sales growth an. Auch das Belieferungsgeschäft wächst bei Metro.

      Am Ende ist das Wachstum im Belieferungsgeschäft eine Frage von Zeit, d. h. wie früh man angefangen hat, auf dieses Geschäftsfeld zu setzen und eine Frage, wie viel man investieren will.
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.05.19 13:49:36
      Beitrag Nr. 342 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.536.529 von Informierer am 10.05.19 13:27:30
      Zitat von Informierer: Zudem spielt die Zeit gegen Metro. Zum einen und v.a. weil die zu verkaufenden Teile nun nicht gerade als Gewinnbringer bekannt sind. Zum Anderen wegen der momentanen Phase des Konjunkturzyklus. Wissen natürlich auch die Verhandlungspartner - ob Koch die aus dem Ärmel geschüttelt hat oder nicht. Die werden keine Eile haben, Metro könnte am Ende die Teile verramschen, um nur endlich die neue Struktur zu realisieren.


      Du siehst das, was Du sehen willst. Deine Beiträge scheinen mir sehr emotional zu sein.

      Ob die Zeit für oder gegen die Metro spielt? Kann man so oder so sehen. Immerhin haben sie bei real vieles verbessert und der Online-Shop wächst rasant - könnte man also auch sagen, die Zeit spielt für Metro.

      Metro hat bei Kaufhof gezeigt, dass sie trotz Verkaufsabsicht auch einen Deal platzen lassen und lieber noch ein paar Jahre warten, statt einen schlechten Preis zu nehmen.

      Selbst bei einer richtig schrottigen Verlustbringerkette wie Kaiser's Tengelmann haben sich Edeka und Rewe am ende um die Teile gestritten.

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      schrieb am 10.05.19 13:27:30
      Beitrag Nr. 341 ()
      Zudem spielt die Zeit gegen Metro. Zum einen und v.a. weil die zu verkaufenden Teile nun nicht gerade als Gewinnbringer bekannt sind. Zum Anderen wegen der momentanen Phase des Konjunkturzyklus. Wissen natürlich auch die Verhandlungspartner - ob Koch die aus dem Ärmel geschüttelt hat oder nicht. Die werden keine Eile haben, Metro könnte am Ende die Teile verramschen, um nur endlich die neue Struktur zu realisieren.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.05.19 10:22:22
      Beitrag Nr. 340 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.533.817 von Renditenfuchs am 10.05.19 09:34:03
      Zitat von Renditenfuchs: Einfach mal das scheinbar Unmögliche schaffen, so wie Jürgen Klopp und sein FC Liverpool. Nach der 0:3 Niederlage gewann er 4:0 im Rückspiel.

      Für was dieser Vergleich auch alles herhalten muss. Dabei war es doch bei Metro in der Vergangenheit fast immer andersherum. Immer sah man aus wie der sichere Sieger, um dann doch wieder Niederlagen eingestehen zu müssen. Nicht auszuschließen, dass es auch hier so läuft - und auch im Großhandelsgeschäft zumindest in Deutschland sehe ich nicht, dass Metro den Wind of Change realisiert hat ...
      Avatar
      schrieb am 10.05.19 09:34:03
      Beitrag Nr. 339 ()
      Die Shortseller aus England haben die scheinbar negativen Nachrichten gestern wieder genutzt, um bei geringen Umsätzen den METRO-Kurs gleich um mehr als einen Euro nach unten zu drücken.

      Die Profis aus der Branche sehen die aktuelle Entwicklung bei REAL allerdings viel positiver (siehe nachfolgenden Bericht der Lebensmittelzeitung). Was zudem gerne übersehen wird, ist die enge Verbindung des exklusiven Bieters Redos zu EDEKA. Somit geht es nicht nur um die Immobilien, sondern auch um das operative Geschäft.

      LZ am Freitag
      von CHRISTIANE PREUSCHAT

      10. Mai 2019

      Einfach mal das scheinbar Unmögliche schaffen, so wie Jürgen Klopp und sein FC Liverpool. Nach der 0:3 Niederlage gewann er 4:0 im Rückspiel. Völlig gedreht hat sich auch das Spiel um REAL. Medien hatten Metro-Chef Olaf Koch vorschnell ins Abseits drängen wollen. Ein Konsortium um den Immobilieninvestor X+Bricks sei der einzige Bieter für die Metro-Tochter, und der biete nicht genug, hieß es.

      Aber Koch konterte: Mit dem Immobilieninvestor Redos, der eigentlich schon aus dem Bieterprozess ausgeschieden schien, zog er einen Joker aus dem Ärmel – und der könnte die Partie für sich entscheiden. Denn die Verhandlungen mit den Düsseldorfern sind exklusiv.
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      schrieb am 09.05.19 16:33:46
      Beitrag Nr. 338 ()
      Wie auch immer. Die Metro-Aktie nähert sich nun einigen Kurszielen der Analysten an. Wobei diese nach schlechter als erwartet ausgefallenen Zahlen gerne weiter nach unten korrigiert werden.
      Avatar
      schrieb am 09.05.19 13:09:05
      Beitrag Nr. 337 ()
      Zitat von DJHLS: Dieser teure Fehler ist mittlerweile fast beseitigt und wird hoffentlich bald mit dem Verkauf von real ganz erledigt sein. Großhandel und Einzelhandel sind halt zu unterschiedlich. Für viele Teile des Einzelhandelsgeschäfts hat Metro sehr ordentliche Preise bekommen, u. a. für Praktiker, Extra, real international und Galeria Kaufhof. Da hat das Management jeweils einen sehr ordentlichen Job gemacht.
      Die Verkäufe der Konzernteile mag man ordentlich hinbekommen haben, aber wohl eher weniger das Verkaufen der Waren zuvor, also das eigentliche Geschäft.

      Natürlich sind Einzel- und Großhandel nicht identisch, doch etliche Prozesse sind ähnlich bis gleich. Logistik, Kommissionierung, zudem mögliche Synergien beim Einkauf u.ä.

      Zitat von DJHLS: Auch das Großhandelsgeschäft beherrscht die Metro gut.
      Auch?
      Gut?, oder eher weniger schlecht?

      Zitat von DJHLS: Dass man sich jetzt von China trennt, halte ich für sehr gut nachvollziehbar. Der dortige Investitionsbedarf ist aufgrund der Größe des Marktes zu hoch. Kapitalallokation ist die Meisterdisziplin.
      Im Endeffekt bedeutet es aber dann das Gegenteil von Wachstum sowohl hinsichtlich Geschäftsbereichen als auch Regionen. Ob multidimensionales Schrumpfen der richtige Ansatz ist?, naja.
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