checkAd

    Gefahr von scharfen Kursrückgängen bei dt.Nebenwerten im späten Bullenmarkt - Die letzten 30 Beiträge

    eröffnet am 15.07.18 14:10:13 von
    neuester Beitrag 08.02.24 14:46:14 von
    Beiträge: 130
    ID: 1.284.525
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 10.857
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007203325 · WKN: 720332 · Symbol: PXAP
    7.051,75
     
    PKT
    -0,98 %
    -70,00 PKT
    Letzter Kurs 25.04.24 Xetra

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.02.24 14:46:14
      Beitrag Nr. 130 ()


      8.2.2024
      Rising Distress in Germany Signals a Lot More Struggles Ahead
      https://finance.yahoo.com/news/rising-distress-germany-signa…
      PRIME All Share | 6.731,73 PKT
      Avatar
      schrieb am 09.12.23 17:13:26
      Beitrag Nr. 129 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.217.775 von faultcode am 15.07.18 14:10:13adesso SE seit Beitrag Nr. 1 vom 15.07.2018 im Vergleich zu einem DAX-ETF:


      <auss.bereinigt; kein Total return>
      PRIME All Share | 6.638,60 PKT
      Avatar
      schrieb am 13.11.23 11:58:58
      Beitrag Nr. 128 ()
      aus dem Gravitationssystem geflogen
      Und noch ein gefallener Engel in der aktuellen, deutschen Konjunkturflaute, hier im "digitalen Marketing": die SYZYGY AG:




      Konsequenterweise ging nun auch der CEO hier: https://www.syzygy-group.net/news/franziska-von-lewinski-ver…


      nebenbei: das erste, was der neue CEO hier mMn ändern müsste, ist diesen albernen und prä­ten­ti­ösen Firmennamen in was Einfaches abzuändern:

      Der Name des Unternehmens stammt aus der Astronomie und beschreibt eine geradlinige Konstellation dreier Himmelskörper in einem Gravitationssystem. :laugh:
      https://de.wikipedia.org/wiki/Syzygy_(Unternehmen)#Namensgeb…
      PRIME All Share | 6.098,61 PKT
      Avatar
      schrieb am 24.10.23 14:50:46
      Beitrag Nr. 127 ()
      Die BRAIN Biotech AG, der Knaller aus Zwingenberg (an der Bergstraße in Südhessen) heute mit neuem Allzeittief (intraday):




      Wie ich an anderer Stelle schon sagte: dieses Unternehmen war mMn nicht IPO-reif. Das rächt sich nun brutal.
      PRIME All Share | 5.906,29 PKT
      Avatar
      schrieb am 23.10.23 18:54:59
      Beitrag Nr. 126 ()
      Bleib bei Deinen Mitteilungen, vielleicht regt es Neueinsteiger an, mal nachzudenken, dass die Börse eben keine Einbahnstraße ist!
      PRIME All Share | 5.887,35 PKT

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1910EUR +3,24 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.10.23 16:54:45
      Beitrag Nr. 125 ()
      Die Manz AG, der Knaller aus Reutlingen heute mit neuem Allzeittief (intraday):

      PRIME All Share | 5.865,76 PKT
      Avatar
      schrieb am 13.10.23 13:05:11
      Beitrag Nr. 124 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.659.787 von faultcode am 27.01.22 13:06:58 27.01.2022
      Zitat von faultcode: ...
      so, das war's.

      Die, die Sartorius für über 800 EURO kauften, können darauf vermutlich noch 10 Jahre drauf warten; mindestens:
      ...

      so ist es:



      => nächstes, größeres charttechnisches Ziel mMn: "Corona-Crash-Niveau" bei ~EUR150
      PRIME All Share | 6.084,71 PKT
      Avatar
      schrieb am 30.06.23 20:27:27
      Beitrag Nr. 123 ()
      B.R.A.I.N.


      <BRAIN BIOTEC NA O.N.>

      dead
      PRIME All Share | 6.458,59 PKT
      Avatar
      schrieb am 19.06.23 09:48:58
      Beitrag Nr. 122 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.659.787 von faultcode am 27.01.22 13:06:58
      PRIME All Share | 6.501,44 PKT
      Avatar
      schrieb am 26.08.22 17:53:53
      Beitrag Nr. 121 ()
      Aufstieg und Fall der Norma Group-Aktie:



      => das Ertragspotenzial von schnöden Schlauchschellen und Schlauchklemmen ist wohl doch etwas überschätzt worden für die Börse: nun zieht der mehrjährige CFO (seit 2015) + CEO (seit 2019) die Konsequenzen und geht:

      26.8.
      Norma-Group-Chef Michael Schneider verlässt Konzern
      https://www.ariva.de/news/norma-group-chef-michael-schneider…
      ...

      => ich sag's immer wieder: vorsichtig sein, wenn der CFO zum CEO gemacht wird. Häufig geschieht das mangels Alternativen, die zuvor absagten


      Daneben fällt mir auf, daß es keinen (stabilisierenden) Anker-Aktionär (mehr) zu geben scheint. Die Skandal-Bude Allianz Global Investors als Top-Investor zu haben ist nun wirklich kein Ausweis von Qualität (mehr):


      https://www.normagroup.com/corp/de/investoren/aktie/aktionae…


      Und: nicht mal zu diesen Tiefst-Kursen scheint jemand von der Private Equity vorbeizukommen, um dem Trauerspiel ein Ende zu bereiten. 3i Group kaufte das Unternehmen 2006 von der Familie: https://de.wikipedia.org/wiki/Norma_Group, nur um es 5 Jahre später offenbar an die Börse abzuschieben (in einem schlechten Börsenjahr).


      Verbindungstechnik ist ja erstmal viel und das erscheint mir hier auch ein Problem zu sein: man bedient mittlerweile global total verschiedene Kundengruppen und Industrien.

      Hier scheint ein sinnvoller Fokus zu fehlen, weil man vielleicht eine Wachstumsstrategie verfolgte, bei der man sich am Ende verzettelte:

      Ziel 8 – Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Die NORMA Group verfolgt ambitionierte Wachstumsziele. ...

      => das Wort "Wachstum" taucht im Geschäftsbericht 2021 in verschiedenen Formen über 60-mal auf :eek:
      PRIME All Share | 5.296,80 PKT
      Avatar
      schrieb am 11.07.22 14:54:41
      Beitrag Nr. 120 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.152.275 von faultcode am 01.08.19 14:15:31Aufstieg und Fall der Dr. Hoenle-Aktie

      Oder den Rest wieder zurück auf EUR10 schafft sie auch noch:

      PRIME All Share | 5.277,67 PKT
      Avatar
      schrieb am 27.01.22 13:06:58
      Beitrag Nr. 119 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.218.111 von faultcode am 15.07.18 15:50:2115.07.2018
      Zitat von faultcode: ...
      => neben Sartorius einer meiner Geheimfavoriten, was eine mögliche Bewertungskorrektur bei dt.Nebenwerten angeht:
      ...

      so, das war's.

      Die, die Sartorius für über 800 EURO kauften, können darauf vermutlich noch 10 Jahre drauf warten; mindestens:




      aber wenigstens gibt's bei so 70 EURO ein solide Unterstützung: :D

      PRIME All Share | 6.328,29 PKT
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.01.22 13:38:21
      Beitrag Nr. 118 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.417.948 von faultcode am 06.01.22 13:17:41viele "Uninformed traders", die nun in die Encavis-Aktie reingehen oder nachlegen, können sich einfach nicht vorstellen, daß das KGV von derzeit für 2021e geschätzt ~32 (FactSet, 5.1.2022) bei so einem Versorger mit kräftig Nettofinanzverbindlichkeiten an der Backe in z.B. den nächsten 5 Jahren auch mal auf z.B. nur ~10 fallen könnte.

      Ohne daß sich dabei am G im KGV was groß ändert :eek:
      PRIME All Share | 6.643,35 PKT
      Avatar
      schrieb am 06.01.22 13:17:41
      Beitrag Nr. 117 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.038.642 von faultcode am 11.12.20 20:53:4511.12.2020
      Zitat von faultcode:
      ENCAVIS, wann platzt diese ESG-Blase, früher auch mal gerne "Green energy" genannt?

      Die Shorties denken offenbar: bald!
      ...

      nun ist es soweit. Eine wirklich entscheidende, charttechnische Unterstützung wurde heute klar gerissen:





      meine Annahme ist, daß jede technische Erholung eine weitere Einladung für die Shorties darstellt; dabei haben die zuletzt nach der Bundestagswahl stark abgebaut:


      https://shortsell.nl/short/Encavis/all


      Denn nun fehlen viele Shorties beim Rückkäufen, was den Kurs stabilisieren könnte :eek:


      nebenbei:
      11.12.2020
      Zitat von faultcode: ...
      => so eine Blase platzt daher nicht erst, wenn die Zinsen wieder steigen sollten (was derzeit nach Markterwartung nicht vor Ende 2022 im EURO-Raum passieren wird (*)), sondern, wenn das (Umsatz-)Wachstum mal enden sollte.

      Und das wissen die Shorties auch.
      ...
      PRIME All Share | 6.646,24 PKT
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.02.21 13:43:49
      Beitrag Nr. 116 ()
      23.2.
      ...
      "Das von der Corona-Krise geprägte Börsenjahr 2020 hat sich deutlich besser entwickelt als vor einem Jahr erwartet", bilanzierte der Präsident des Bundesverbandes Investment und Asset Management (BVI), Alexander Schindler, am Dienstag in Frankfurt.

      "Die Erholung an den Wertpapiermärkten trug dazu bei, dass die Fondsgesellschaften zum Jahresende mit 3850 Milliarden Euro eine neue Rekordmarke beim verwalteten Vermögen erreichten." Ein Jahr zuvor waren es knapp 3400 Milliarden.

      ...
      Fondsbranche in Deutschland mit weiterem Rekordjahr
      https://www.finanzen.net/nachricht/fonds/fondsbranche-in-deu…
      PRIME All Share | 5.748,38 PKT
      Avatar
      schrieb am 09.01.21 22:40:16
      Beitrag Nr. 115 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.620.003 von faultcode am 08.02.20 02:36:01
      Zitat von faultcode: ...--> so fängt das Elend an:
      ...

      ..nächste Stufe:



      <ich hätte die Zeitung kaufen sollen..>
      PRIME All Share | 5.799,66 PKT
      Avatar
      schrieb am 21.12.20 13:25:48
      Beitrag Nr. 114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.969.924 von faultcode am 10.06.20 13:55:38u.a. heute raus aus dem SDAX:
      • Dr. Hönle -3.1%
      • secunet Security Networks -2.1%
      • WashTec -5.8%

      PRIME All Share -2.8%
      PRIME All Share | 5.465,81 PKT
      Avatar
      schrieb am 20.12.20 20:01:25
      Beitrag Nr. 113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.038.642 von faultcode am 11.12.20 20:53:45
      Zitat von faultcode: ENCAVIS, wann platzt diese ESG-Blase, früher auch mal gerne "Green energy" genannt?
      ...





      RENIXX -- Renewable Energy Industrial Index - World: https://www.renewable-energy-industry.com/stocks/

      https://www.wallstreet-online.de/indizes/renixx-renewable-en…

      PRIME All Share | 5.621,92 PKT
      Avatar
      schrieb am 11.12.20 20:53:45
      Beitrag Nr. 112 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.637.832 von faultcode am 07.09.18 01:02:31ENCAVIS, wann platzt diese ESG-Blase, früher auch mal gerne "Green energy" genannt?

      Die Shorties denken offenbar: bald!


      https://shortsell.nl/short/ENCAVIS/all


      Ich habe auch noch zwei ESG- bzw. Green energy-Blasen im Portfolio: Atlantica Sustainable Infrastructure Plc und Polaris Infrastructure Inc. (keine Empfehlungen).

      Die behalte ich aber so vorerst und schaue ich mir nur ab und zu das ENCAVIS-Spektakel weiterhin von der Seitenlinie aus an:

      in 2020M9..
      • ..ist das operative EBITDA um -2.6% zurückgegangen,
      • ..während die Verbindlichkeiten um +4.4% gestiegen sind




      Neben dem - Achtung O-Ton Sprecher des Vorstands - "Megatrend des systematischen Umbaus der Energieerzeugung hin zu den Erneuerbaren" lockt ENCAVIS auch mit einer Dividende.

      Doch die muss, um die Rendite nicht ins Bodenlose fallen zu lassen, immer weiter steigen :eek:


      <GB2019>

      => so eine Blase platzt daher nicht erst, wenn die Zinsen wieder steigen sollten (was derzeit nach Markterwartung nicht vor Ende 2022 im EURO-Raum passieren wird (*)), sondern, wenn das (Umsatz-)Wachstum mal enden sollte.

      Und das wissen die Shorties auch.


      (*) https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1236043-81-90/eu…
      PRIME All Share | 5.425,76 PKT
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.09.20 12:38:33
      Beitrag Nr. 111 ()
      Bauer, DE0005168108:

      • der Letzte macht das Licht aus:

      PRIME All Share | 5.221,77 PKT
      Avatar
      schrieb am 15.07.20 21:47:20
      Beitrag Nr. 110 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.220.155 von faultcode am 23.12.19 12:14:02Koenig & Bauer und die Finanzfolkloristen:







      https://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/digitalisieru…


      https://heft.manager-magazin.de/MM/2019/6/164021149/index.ht…
      PRIME All Share | 5.255,08 PKT
      Avatar
      schrieb am 10.06.20 13:55:38
      Beitrag Nr. 109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.765.376 von faultcode am 25.10.19 13:48:23
      Zitat von faultcode: Ich sag's mal so:

      FoamSensation ist nicht konjunkturunabhängig ;) ...

      --> so ist es:

      10.6.
      WashTec will Dividendenzahlung aussetzen
      https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/corona-krise-washt…
      ...
      PRIME All Share | 5.116,26 PKT
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.04.20 00:50:18
      Beitrag Nr. 108 ()
      3.4.
      ...
      Die Nachfrage nach Aktiendepots erklärt sich Experte Biallo damit, dass jetzt offenbar viele eine günstige Einstiegschance wittern. „Viele Aktien sind deutlich günstiger geworden und haben sich aus jeder Krise wieder nach oben gearbeitet. Das wird diesmal nicht anders sein.“

      https://www.bild.de/geld/mein-geld/konto-und-bank/girokonto-…
      PRIME All Share | 3.887,71 PKT
      Avatar
      schrieb am 28.03.20 02:53:13
      Beitrag Nr. 107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.453.090 von faultcode am 15.08.18 14:01:15
      Zitat von faultcode: ...=> das "noch steiler werden" entpuppte sich als Melt up...

      --> was kommt nach dem Melt up?

      Richtig! Der Melt down:




      --> die ~EUR25 sollten halten iSd Bestandsaktionäre

      Sonst könnte es dazu kommen: EUR10 -- EUR85 -- EUR10 in weniger als 10 Jahren

      Nach meiner Erfahrung sind solche Werte danach für "ewig" zum Zykliker verdammt
      PRIME All Share | 3.948,63 PKT
      Avatar
      schrieb am 08.02.20 13:34:31
      Beitrag Nr. 106 ()
      Man werfe einige in den Ring, dann werden schon ein paar Halbtote herauskommen.

      Und über die Gesunden die nach wie vor vorhanden sind verliert man eh keine Worte mehr.
      Habe mal die 11 Seiten etwas quer gelesen und viele sind dabei von denen man hier natürlich nichts mehr gehört hat. Alles was nicht gepasst hat verschweigt man, die paar wo man richtig lag kramt man immer wieder hervor.

      Und dann ist man noch der Meinung alles passt.

      Sartorius
      Evotec
      Hypoport
      Dialog
      Secunet
      Carl Zeiss
      Jenoptik
      Nemetschek müsste ein Split gewesen sein da im aktuellen Chart nie über 100
      Corestate hat zwar heftig korrigiert aufgrund der Leerverkäufer aber seit der Vorstellung nicht mehr viel
      PRIME All Share | 5.569,18 PKT
      Avatar
      schrieb am 08.02.20 13:02:11
      Beitrag Nr. 105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.620.003 von faultcode am 08.02.20 02:36:01dem einen oder anderen deutschen Nebenwert wird es hier noch den Boden unter den Füssen wegziehen:


      https://twitter.com/jsblokland/status/1225686333013684225


      --> warum stieg dann in diesem Zeitraum der PRIME All Share-Index, aber nicht nur?
      --> das waren hier so um die +8% (Performanceindex, 720332)

      => die Geldpolitik der EZB

      --> der ein oder andere Anleger, ob groß oder klein, muss halt darauf hoffen, daß es bei dieser Geldpolitik auch in Zukunft bleiben wird
      PRIME All Share | 5.569,18 PKT
      Avatar
      schrieb am 08.02.20 02:36:01
      Beitrag Nr. 104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.378.146 von faultcode am 05.08.18 15:14:17
      Zitat von faultcode: ...=> d.h., hier wird beim (Laien-)Leser schon mal ein heftiger Extrapolation Bias hervorgerufen...

      --> so fängt das Elend an:


      PRIME All Share | 5.569,18 PKT
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.12.19 12:14:02
      Beitrag Nr. 103 ()
      Koenig & Bauer...
      ..noch so ein One-Hit-Wonder auf dem Kurszettel deutscher Nebenwerte:

      23.12.
      Koenig & Bauer senkt Prognose und schickt Aktie damit auf Sinkflug
      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/12013781-roundup-…

      ...Der Druckmaschinen-Hersteller Koenig & Bauer muss kurz vor Weihnachten seine Gewinnziele für das laufende Jahr senken und verweist auf das "weiterhin anspruchsvolle Marktumfeld". Am Montag folgt die entsetzte Reaktion der Börse: Die Aktie rauscht am Morgen zeitweise auf den tiefsten Stand seit März 2016 ab.

      Auch zahlreiche Analysten äußern sich skeptisch. Das Würzburger Unternehmen begründete die gekappte Prognose damit, dass nicht alle Aufträge wie ursprünglich erwartet gewonnen worden seien und nicht alle für dieses Jahr vorgesehenen Abschlüsse getätigt werden konnten. Höhere Kosten bei der Auftragsabwicklung hätten zudem die Marge reduziert.

      An der Börse rutschten die Papiere zu Wochenbeginn zeitweise um rund 13 Prozent ab, zuletzt betrug das Minus noch fast zehn Prozent. Der SDax , in dem die Aktie notiert ist, verbuchte gleichzeitig ein kleines Plus.

      Noch im April 2018 hatten die Anteilsscheine von Koenig & Bauer bei knapp 79 Euro ein Rekordhoch erreicht. Im Herbst desselben Jahres nahmen die Anleger dann verstärkt Gewinne mit. Seitdem zeigt der Trend nach unten - auch wegen Sorgen um die Geschäftsentwicklung.

      Dass der Konzern seine Ziele womöglich nicht schaffen könnte, hatte sich bereits abgezeichnet. Zum Abschluss des dritten Quartals hatte sich der Vorstand wegen des unsicheren Wirtschaftsumfelds nicht mehr so zuversichtlich geäußert wie noch zu Jahresbeginn. Gleichzeitig drückte die bereits eingeläutete Wachstumsoffensive des Konzerns in den ersten neun Monaten deutlich auf die Ergebnisse. Koenig & Bauer will sich mit einer stärkeren Konzentration auf den Verpackungsdruck weniger abhängig von konjunkturellen Schwankungen machen.

      Zumindest für dieses Jahr scheint dies trotz eingeläuteter Sparmaßnahmen nicht geglückt: Das Management plant nun für 2019 lediglich mit einem Umsatz auf Vorjahresniveau, die Marge soll gemessen am Ergebnis vor Zinsen und Steuern zwischen 4 und 4,5 Prozent betragen.

      Ursprünglich wollte der Konzern im Jahr 2019 ein Umsatzwachstum aus eigener Kraft um rund 4 Prozent sowie eine Ebit-Marge von rund 6 Prozent erreichen. Die gesenkten Ziele liegen einem Händler zufolge sowohl auf Umsatz- als auch auf Margenebene unter den Markterwartungen.

      ...




      => bald gibt's die Aktie für ~EUR20, und damit (noch tiefer) unter Buchwert
      PRIME All Share | 5.487,26 PKT
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.10.19 13:48:23
      Beitrag Nr. 102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.582.733 von faultcode am 31.08.18 13:46:23
      Zitat von faultcode: Ich sag's mal so:

      FoamSensation ist nicht konjunkturunabhängig ;) ...

      --> so ist es:



      25.10.
      WashTec-Aktie auf tiefstem Stand seit 2016: Maues Großkundengeschäft belastet WashTec erneut
      https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/schwaches-grosskun…
      PRIME All Share | 5.235,47 PKT
      Avatar
      schrieb am 15.08.19 15:11:30
      Beitrag Nr. 101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.065.108 von faultcode am 26.10.18 13:48:16Kion is definitiv gefährdet, in diesem Bärenmarkt wieder auf die ~EUR29 zurückzufallen:

      PRIME All Share | 4.732,32 PKT
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,33
      -1,65
      +1,74
      +3,71
      -0,20
      -0,87
      -0,34
      +0,90
      -1,34
      +0,24
      Gefahr von scharfen Kursrückgängen bei dt.Nebenwerten im späten Bullenmarkt