ROUNDUP/'WSJ': FBI ermittelt wegen Falschangaben zu Model 3 gegen Tesla (Seite 261) | Diskussion im Forum
eröffnet am 28.10.18 21:38:04 von
neuester Beitrag 22.04.24 10:30:17 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 70.048.498 von faultcode am 27.11.21 12:44:50
• die Bedingungen, um am Important Project of Common European interest (IPCEI) für Batterien der Europäischen Union teilnehmen zu können sind seit --- Achtung -- Ende 2019 bekannt
...
https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/ip_19_…
...
...
"first industrial deployment on condition that..."
nebenbei:• die Bedingungen, um am Important Project of Common European interest (IPCEI) für Batterien der Europäischen Union teilnehmen zu können sind seit --- Achtung -- Ende 2019 bekannt
...
https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/ip_19_…
...
...
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.042.186 von faultcode am 26.11.21 16:41:18und weil dem Herrn Musk das Kleingedruckte erst jetzt aufgefallen ist, hat er Tesla den Antrag nach drei Monaten zurückziehen lassen:
https://twitter.com/elonmusk/status/1464394944395857920
Niemand hat damals Tesla gezwungen einen Antrag auf Subventionen zu stellen.
Außer die Gier und Überheblichkeit des Elon Musk.
https://twitter.com/elonmusk/status/1464394944395857920
Niemand hat damals Tesla gezwungen einen Antrag auf Subventionen zu stellen.
Außer die Gier und Überheblichkeit des Elon Musk.
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.042.180 von xwin am 26.11.21 16:41:00
FT: Tesla forced to turn down €1.1bn in EU support for German battery plant
...
https://twitter.com/WholeMarsBlog/status/1464327941832122368
<Omar war so nett >
Das heißt, hier sind offenbar mehrere Faktoren zusammengekommen (ich kenne nicht den ganzen FT-Artikel):
a/ F+E-Aktivitäten vor Ort im Zusammenhang mit der Batteriezellen-Fertigung an sich (davon wusste ich bislang nur) <==> das beißte sich offenbar mit der F+E in der Kato Road und der Giga Shanghai => Tesla wollte sowas offenbar nicht bei der Giga Berlin aufbauen --> siehe Beitrag Nr. 7.610
b/ EU: erster Technologie-Einsatz weltweit und innerhalb der EU (siehe FT oben)
c/ und hier kommt mein Verdacht: das zunächst zu investierende Geld von "perspektivisch" ~EUR5Mrd. nur für die Batteriezellen-Fertigung + F+E-Abteilung:
05.09.2021
...
Das Bundeswirtschaftsministerium beziffert in der Monatspublikation „Schlaglichter der Wirtschaftspolitik“ vom August 2021 das Investitionsvolumen für Teslas Batteriezellenfertigung in Grünheide auf „ca. 5 Milliarden Euro“.
Diese Dimension wäre auch eine plausible Erklärung dafür, dass Tesla für das Batteriezellwerk in Grünheide nach Tagesspiegel-Informationen eine staatliche Förderung in Höhe von 1,135 Milliarden Euro aus dem zweiten Europäischen Batteriezellenprogramm (IPCEI) des BMWI erhalten soll.
...
Die Fünf-Milliarden-Summe in der BMWI-Publikation erklärt das Ministerium als eine „Schätzung der perspektivischen Gesamtinvestition“ durch die Begleitforschung zum Förderprogramm. Nach der von Elon Musk genannten Zielmarke soll das Zellwerk in Grünheide längerfristig eine Kapazität von über 100 GWh haben.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/coup-fuer-gigafactory-in-… (*)
=> mMn war so ein CAPEX Elon Musk am Ende doch zu hoch
ABER: es gab offenbar schon prinzipiell grünes Licht, zumindest aus Berlin, zur Förderung (siehe auch Beitrag Nr. 7.609 oben).
Das ist das Komische an der Sache. Irgendwelche Bürokraten (in Berlin) müssen doch schon mal vorher in die Papiere von Tesla, bzw. deren Konsultants, reingeguckt haben:
(*)...
Diese 1,135-Milliarden-Förderung für Tesla durch das BMWI ist nach Tagesspiegel-Informationen mit allen Beteiligten abgestimmt und bewilligungsreif. Damit würde ein Drittel des aktuell laufenden, inzwischen zweiten deutschen IPCEI-Gesamtprogramms (Volumen 2,9 Milliarden Euro) an Tesla fließen. Mit dem Programm fördert das Bundeswirtschaftsministerium innovative Batteriezellenprojekte von 11 Unternehmen in der Bundesrepublik.
Eine offizielle Bestätigung für die Höhe der Tesla-Förderung gibt es allerdings noch nicht. Der Prozess sei noch nicht abgeschlossen, so das BMWI. Und „vor Ausreichung des Zuwendungsbescheids“ könnten auch keine Angaben zur Förderhöhe gemacht werden. „Die Ausreichung des Bescheids wird aktuell intensiv vorbereitet und ist für das 4. Quartal 2021 geplant“, so das Ministerium.
=> oder sind die auch auf den Herrn Musk alle reingefallen?
3 Faktoren für Tesla's "Ablehnung"
OK, jetzt weiß ich, woraus das ist:FT: Tesla forced to turn down €1.1bn in EU support for German battery plant
...
https://twitter.com/WholeMarsBlog/status/1464327941832122368
<Omar war so nett >
Das heißt, hier sind offenbar mehrere Faktoren zusammengekommen (ich kenne nicht den ganzen FT-Artikel):
a/ F+E-Aktivitäten vor Ort im Zusammenhang mit der Batteriezellen-Fertigung an sich (davon wusste ich bislang nur) <==> das beißte sich offenbar mit der F+E in der Kato Road und der Giga Shanghai => Tesla wollte sowas offenbar nicht bei der Giga Berlin aufbauen --> siehe Beitrag Nr. 7.610
b/ EU: erster Technologie-Einsatz weltweit und innerhalb der EU (siehe FT oben)
c/ und hier kommt mein Verdacht: das zunächst zu investierende Geld von "perspektivisch" ~EUR5Mrd. nur für die Batteriezellen-Fertigung + F+E-Abteilung:
05.09.2021
...
Das Bundeswirtschaftsministerium beziffert in der Monatspublikation „Schlaglichter der Wirtschaftspolitik“ vom August 2021 das Investitionsvolumen für Teslas Batteriezellenfertigung in Grünheide auf „ca. 5 Milliarden Euro“.
Diese Dimension wäre auch eine plausible Erklärung dafür, dass Tesla für das Batteriezellwerk in Grünheide nach Tagesspiegel-Informationen eine staatliche Förderung in Höhe von 1,135 Milliarden Euro aus dem zweiten Europäischen Batteriezellenprogramm (IPCEI) des BMWI erhalten soll.
...
Die Fünf-Milliarden-Summe in der BMWI-Publikation erklärt das Ministerium als eine „Schätzung der perspektivischen Gesamtinvestition“ durch die Begleitforschung zum Förderprogramm. Nach der von Elon Musk genannten Zielmarke soll das Zellwerk in Grünheide längerfristig eine Kapazität von über 100 GWh haben.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/coup-fuer-gigafactory-in-… (*)
=> mMn war so ein CAPEX Elon Musk am Ende doch zu hoch
ABER: es gab offenbar schon prinzipiell grünes Licht, zumindest aus Berlin, zur Förderung (siehe auch Beitrag Nr. 7.609 oben).
Das ist das Komische an der Sache. Irgendwelche Bürokraten (in Berlin) müssen doch schon mal vorher in die Papiere von Tesla, bzw. deren Konsultants, reingeguckt haben:
(*)...
Diese 1,135-Milliarden-Förderung für Tesla durch das BMWI ist nach Tagesspiegel-Informationen mit allen Beteiligten abgestimmt und bewilligungsreif. Damit würde ein Drittel des aktuell laufenden, inzwischen zweiten deutschen IPCEI-Gesamtprogramms (Volumen 2,9 Milliarden Euro) an Tesla fließen. Mit dem Programm fördert das Bundeswirtschaftsministerium innovative Batteriezellenprojekte von 11 Unternehmen in der Bundesrepublik.
Eine offizielle Bestätigung für die Höhe der Tesla-Förderung gibt es allerdings noch nicht. Der Prozess sei noch nicht abgeschlossen, so das BMWI. Und „vor Ausreichung des Zuwendungsbescheids“ könnten auch keine Angaben zur Förderhöhe gemacht werden. „Die Ausreichung des Bescheids wird aktuell intensiv vorbereitet und ist für das 4. Quartal 2021 geplant“, so das Ministerium.
=> oder sind die auch auf den Herrn Musk alle reingefallen?
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.042.186 von faultcode am 26.11.21 16:41:18Gigafabrik Berlin-Brandenburg:
Dietmar Woidke, Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Prof. Steinbach sind auf einen Quacksalber und Hochstapler reingefallen:
...
...
Tesla lehnt staatliche Förderung überraschend ab
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-lehnt-st…
Dietmar Woidke, Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Prof. Steinbach sind auf einen Quacksalber und Hochstapler reingefallen:
...
...
Tesla lehnt staatliche Förderung überraschend ab
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-lehnt-st…
der Tod der "largest battery factory in Europe" (*)
Giga Berlin:Alex Voigt hat den ganzen Morgen mit seiner Deutung gewartet bis der Chef hier seine
Leitlinie vorgab:
https://twitter.com/elonmusk/status/1464215665380892678
=> eigenständiges Denken findet bei einem Teil der Shills grundsätzlich nicht (mehr) statt
Wenn EM jetzt diesen Antrag zurückziehen lässt (um endlich die Genehmigung für den Rest der Fabrik zu bekommen und einen Teil des Geldes bei diesem Teil der Fabrik zu sparen (ursprünglich ~EUR5Mrd. gesamt) -- keine F&E-Einrichtung für Batterieforschung nun mehr notwendig etc.), warum hat Tesla diese Gelder von rund 3 Monaten erst beantragt?
https://twitter.com/alex_avoigt/status/1434514981702324229
=> wie man sieht: Anfang September fanden über 800-Tesla-Fans diese Subventionen noch gut
(*) "largest battery factory in Europe": https://twitter.com/alex_avoigt/status/1428671997110804483
Tesla forced to turn down €1.1bn in EU support for German battery plant
Delays to factory near Berlin meant the carmaker was unable to meet European state aid conditions
Tesla has been forced to turn down more than €1.1bn in European subsidies for its planned battery plant near Berlin after delays to the flagship project breached a key condition of the funding.
The electric car maker had applied for the money through an EU programme established to develop the battery industry on the continent.
The EU requires any sites in receipt of the funds to be the “first industrial deployment” of the technology, according to official documents, meaning the batteries cannot already be made at another Tesla plant. ...
https://twitter.com/JoeMillerJr/status/1464243199120138258
___________________________
Überraschend, dass Tesla das Geld dennoch nicht nimmt.
Delays to factory near Berlin meant the carmaker was unable to meet European state aid conditions
Tesla has been forced to turn down more than €1.1bn in European subsidies for its planned battery plant near Berlin after delays to the flagship project breached a key condition of the funding.
The electric car maker had applied for the money through an EU programme established to develop the battery industry on the continent.
The EU requires any sites in receipt of the funds to be the “first industrial deployment” of the technology, according to official documents, meaning the batteries cannot already be made at another Tesla plant. ...
https://twitter.com/JoeMillerJr/status/1464243199120138258
___________________________
Überraschend, dass Tesla das Geld dennoch nicht nimmt.
https://twitter.com/Tim_Stevens/status/1464220589758029841
https://www.cnet.com/roadshow/reviews/2021-tesla-model-y-rev…
...
The Tesla Model Y seems like the complete package, but its active safety suite is so fundamentally flawed that the whole dish is completely ruined.
...
<FC Format>
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.033.840 von faultcode am 25.11.21 23:04:39im Video oben ist es zusätzlich Reklame für BlockFi und Stake (Australia-based discount broker) und Coinbase, neben immer noch Webull, also nun zweimal aus dem Krypto-Bereich.
Es könnte also sein, daß irgendein Auftriit in diesem Zusammenhang ihm eine ganz neue Klasse von Tesla-Investoren einbrachte.
Denn irgendwo müssen die $TSLA-Shares ja landen, die der Tesla-CEO derzeit fleissig verkauft
Es könnte also sein, daß irgendein Auftriit in diesem Zusammenhang ihm eine ganz neue Klasse von Tesla-Investoren einbrachte.
Denn irgendwo müssen die $TSLA-Shares ja landen, die der Tesla-CEO derzeit fleissig verkauft
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.315.534 von faultcode am 07.10.20 22:18:48ist Steven Mark Ryan (Solving The Money Problem -- https://www.patreon.com/solvingthemoneyproblem) irgendwo über Nacht berühmt geworden?
Ich habe noch nie so einen Sprung bei einem Big shill gesehen wie bei ihm von Oktober auf nun November; auch noch nach einer vorherigen, stabilen Seitwärtsbewegung (*).
Gut, er erzählt den Leuten (19.11.), daß die $TSLA-Aktie schon heute über USD3,000 wert wäre: www.youtube.com/watch?v=BzgjpP82cYU
Aber Quatsch in dieser Machart ist bei ihm ja nicht gerade neu:
(*) im Webarchive stehen für Dezember 2020 noch 999 drin, was sich mit meiner Aufzeichnung deckt: https://web.archive.org/web/20201201194429/https://www.patre…
für 2021 ist da nichts zu finden.
Also der Verbreiter von brandheißen Tesla-Mitarbeiter-Infos, Sawyer Merritt, hat im letzte Monat 2 von 22 Patrons verloren, aber der notorische $TSLA-Dauer-Pumper Steven Mark Ryan har mehr Patrons dazugewonnen als er vorher jemals hatte
allerdings:
Ich habe noch nie so einen Sprung bei einem Big shill gesehen wie bei ihm von Oktober auf nun November; auch noch nach einer vorherigen, stabilen Seitwärtsbewegung (*).
Gut, er erzählt den Leuten (19.11.), daß die $TSLA-Aktie schon heute über USD3,000 wert wäre: www.youtube.com/watch?v=BzgjpP82cYU
Aber Quatsch in dieser Machart ist bei ihm ja nicht gerade neu:
(*) im Webarchive stehen für Dezember 2020 noch 999 drin, was sich mit meiner Aufzeichnung deckt: https://web.archive.org/web/20201201194429/https://www.patre…
für 2021 ist da nichts zu finden.
Also der Verbreiter von brandheißen Tesla-Mitarbeiter-Infos, Sawyer Merritt, hat im letzte Monat 2 von 22 Patrons verloren, aber der notorische $TSLA-Dauer-Pumper Steven Mark Ryan har mehr Patrons dazugewonnen als er vorher jemals hatte
allerdings:
Zitat von faultcode: ...Oder immer wieder zwischendurch Reklame für Webull zu machen (ein Robinhood-Wettbewerber in den USA) <--- daher kommt mMn seine schlagartige Popularität her...
Antwort auf Beitrag Nr.: 70.028.095 von faultcode am 25.11.21 13:07:51Ford beim Trollen
https://twitter.com/mrlevine/status/1463216052586762246
https://twitter.com/mrlevine/status/1463216052586762246
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