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    ROUNDUP/'WSJ': FBI ermittelt wegen Falschangaben zu Model 3 gegen Tesla (Seite 953) | Diskussion im Forum

    eröffnet am 28.10.18 21:38:04 von
    neuester Beitrag 22.04.24 10:30:17 von
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      schrieb am 29.04.19 20:47:12
      Beitrag Nr. 693 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.450.386 von faultcode am 29.04.19 18:58:58
      Zoox und die Tesla Robotaxi-Flotte
      der Name Zoox muss mMn hierbei erwähnt werden:

      Kontext:

      a1/ https://zoox.com/
      a2/ https://en.wikipedia.org/wiki/Zoox_(company)

      =>
      (Zoox) was founded in 2014 by Australian artist-designer Tim Kentley-Klay, and in December 2018 became the first company to gain approval in California, to provide self-driving transport services for the public.


      b/ Robotaxi Startup Zoox Becomes A Big Acquirer Of Tesla-Incubated Talent
      Jun 27, 2018
      https://www.forbes.com/sites/alanohnsman/2018/06/27/robotaxi…


      c/ the Tesla Network (a ridesharing program):
      May 2, 2018
      Elon Musk Predicts Tesla's Self-Driving Cars Could Become "Robo-Uber"
      https://www.inverse.com/article/44450-tesla-self-driving-car…



      => Eines vorweg - auch wenn es eh schon klar ist:
      • Elon Musk klaut auch nur bei anderen (außer in ganz jungen Jahren)

      => aber allerspätestens während der missratenen M3-Rampe in Mitte 2018 und dem Brain drain zu Zoox muss ihm mMn klar gewesen sein:

      • die Tesla Robotaxi-Flotte könnte die Lösung aller Probleme sein!

      => irgendwann in 2019Q1 war ihm dann klar: das ist die Lösung!

      --> es hieß:
      Tesla Autonomy Investor Day

      es hieß nicht:
      Tesla Autonomy Technology Day


      => Leute wie Gali (und Cathie) sind da mMn drauf reingefallen. Elon Musk ist für 95% der Menschheit ein extrem fähiger Täuscher - auch für mich in der Vergangenheit punktuell.


      => damit bliebe (für mich) nur noch eine Frage:
      (1) wer gibt Elon Musk als Tesla-CEO ~USD5Mrd für die Tesla Robotaxi-Flotte, auch wenn dieses Unternehmen dann von Tesla selber (außer der Name) strukturell stark abgesetzt ist - und toughe Verträge mit Tesla machen würde. Also nicht so wie Panasonic seinerzeit.


      => oder anders gefragt:
      (2) wer gibt Tesla ~USD5Mrd für die Tesla Robotaxi-Flotte mit anderem CEO und BoD, und dieses Unternehmen ist dann von Tesla selber (außer der Name) strukturell stark abgesetzt - und toughe ...
      --> Problem dabei: Elon Musks ~19% bei Tesla --> dafür sehe ich auch bei derzeitigem Kurs keine Lösung, nur viel tiefer (obige USD100..200)



      => ich denke, für (2) findet man Investoren; für (1) läuft die Suche gerade :laugh::laugh:
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      Avatar
      schrieb am 29.04.19 20:40:28
      Beitrag Nr. 692 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.450.386 von faultcode am 29.04.19 18:58:58Wenn der cash doch für die nächsten 12 Monate reichen würde, wozu dann nach alternativen Geldquellen suchen? In 12 Monaten ist Tesla doch mit der China-Fabrik, dem Model Y und der Robotaxi-Flotte am Start und verdient sich dumm und dämlich. Also reicht das Geld nicht für 12 Monate, wahrscheinlich nicht mal für 6.
      Avatar
      schrieb am 29.04.19 18:58:58
      Beitrag Nr. 691 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.448.514 von faultcode am 29.04.19 15:48:15
      Reuters-Meldung: Tesla says may seek alternative financing sources
      hier im Original:

      April 29, 2019 / 2:04 PM
      https://www.reuters.com/article/us-tesla-capital/tesla-says-…

      =>
      (Reuters) - Tesla Inc said on Monday it could seek alternative sources of financing although it expects cash generated from its business to be enough to fund its investments and pay down debt for at least the next 12 months....

      --> also, damit könnte es mMn (>50%) noch vor Abschluss der MAXWELL TECHNOLOGIES-Übernahme Mitte Mai zu einem "Alternative Financing" bei Tesla kommen

      --> z.B. in Form einer damit finanzierten "Robotaxi-Flotte", die dann Inventar und Neu-Produktion von Tesla abnimmt


      ___
      • Teil 1 nach "although" oben ist eh schon eine Lüge: siehe CAPEX-Chart oben

      => Teil 2 nach "although" ("and pay down debt for at least the next 12 months") ist demnach auch schon gelogen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit


      => ABER am wichtigsten:
      eine "ordentliche" Kapitalerhöhung, die die Bestandsaktionäre mit einbezieht, ist schon nach Tesla's eigenen Worten vom Tisch

      --> was aber mMn sehr wahrscheinlich zu einer weiteren Aushöhlung möglicher, zukünftiger Gewinne für Bestands-Tesla-Aktionäre hinausliefe --> Ciao ARK ;)



      => aber: Elon Musk hätte sich damit (viel) Zeit erkauft (bei z.B. >USDN.NMrd.)

      => würde vorerst meine Short-These nicht ändern --> ABER: (wichtige) Details ändern sich hier nun täglich
      25 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.04.19 17:32:58
      Beitrag Nr. 690 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.448.073 von faultcode am 29.04.19 15:02:06
      Reduzierte Automation in der Model 3-Fertigung
      aus: https://twitter.com/ElonBachman/status/1122859326778093568

      => das finde ich ja auch heiß, heißt das doch, daß Tesla in Wahrheit die Produktionskosten nicht so weiter drücken kann, wie sie im CC zum Q1 der Welt wieder weismachen wollten:

      PDF47/85:

      Similarly, we experienced certain challenges in the production of Model 3 that led to delays in its ramp. Moreover, in the areas of Model 3 production where we had challenges ramping fully automated processes, such as portions of the battery module assembly line, material flow system and the general assembly line, we reduced the levels of automation and introduced semi-automated or manual processes,...


      => das stellt ganz klar einen Rückschritt im Fertigungsprozess dar. Meine Deutung ist diese:

      • Tesla war bis zuletzt, also Ende 2018, auf das Wissen seiner Lieferanten für die Fertigungsautomation angewiesen

      => warum auch immer (Bezahlung?), wurden diese teilweise oder in Gänze in 2019Q1 nicht mehr engangiert und damit fiel - auch nach eher kleinen Störungen - der Grad der Ende 2018 erreichten Automation in sich zusammen, so daß Tesla seit dem 2019Q1 wieder vermehrt zur (teuren) Handarbeit greifen muss! Die Spezialisten sind weg!

      Einschließlich der damit verbundenen Varianzen in der Qualität.


      Selbst bei einem eher noch mMn selbst beherrschbaren System wie dem material flow system war das der Fall:

      --> das liest sich so, als ob der Automationsgrad in Q1 durchgehend entlang der Prozesskette von Tesla fiel! :eek:
      Avatar
      schrieb am 29.04.19 16:51:43
      Beitrag Nr. 689 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.448.469 von faultcode am 29.04.19 15:44:02
      offenbar die ersten Covenants gerissen (Verplichtungen in Bezug auf Verbindlichkeiten)
      aus: https://twitter.com/orthereaboot/status/1122846511841390595


      --> "gerissen" muss aber nicht heißen "dauerhaft oder länger gerissen", sondern vielleicht nur kurzweilig --> jedes Wort zählt


      10-K|2018-12-31:
      As of December 31, 2018, we were in compliance with all financial debt covenants, which include minimum liquidity and expense-coverage balances and ratios.


      nun: 10-Q|2019-03-31:

      As of March 31, 2019, we were in material compliance with all financial debt covenants, which include minimum liquidity and expense-coverage balances and ratios.

      material = als "im Wesentlichen", nicht "im Detail" --> so wie in "material information"


      --> Frage: wo bleibt eigentlich Moody's mit einer neuen Einschätzung in 2019?!? :eek:


      --> diese "minimum liquidity" soll in Bezug auf die zuletzt erweiterten ABL's (Asset back loans) sehr wichtig sein
      --> d.h., selbst wenn Tesla noch - nur als Beispiel - ~USD1Mrd. Cash and cash equivalents zu Stichtag X hätte, daß das bereits zu wenig sein könnte in Bezug auf die Covenants dieser ABL's (auf den Auto-Inventar)

      --> wichtig auch:
      • oft/meist gibt es aber auch noch eine "grace period" (Kulanzfrist) nach Stichtag X, von üblicherweise 30 Tagen, die der Schuldner nutzen kann und soll, für "Heilung" zu sorgen

      --> ob das hier so überall der Fall ist, kann ich natürlich nicht sagen; ich gehe aber davon aus

      => ich kann mir sogar vorstellen, daß Elon Musk das Geld aus den Häuser-Hypotheken (von MS) von Ende 2018 (also so ganz grob USD50m) auch in 2019 nutzte und nutzt, um Tesla mit kurzfristigen Finanzspritzen unter die Arme zu greifen (nur meine ganz eigene Spekulation)


      => so oder so:
      • die Zinslast für Tesla wird nun Schritt für Schritt zunehmen

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      schrieb am 29.04.19 15:48:15
      Beitrag Nr. 688 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.448.469 von faultcode am 29.04.19 15:44:02
      "Alternative Financing" im Anmarsch?
      .

      https://twitter.com/LiveSquawk/status/1122813706725986304
      26 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.04.19 15:44:02
      Beitrag Nr. 687 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.448.073 von faultcode am 29.04.19 15:02:06
      10-Q --> CR
      .


      aus: https://twitter.com/MinorThreat2017/status/11228162676043857…

      CR = Capital Raise
      28 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.04.19 15:02:06
      Beitrag Nr. 686 ()
      30 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.04.19 02:38:18
      Beitrag Nr. 685 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.307.699 von faultcode am 08.04.19 20:41:41
      Tesla-Charts von Ben Sullins --> wo waren die Zeichen?
      siehe oben Details zu Ben Sullins

      --> seine Tesla-Charts sind gut: https://public.tableau.com/profile/bens#!/ (sind mir bislang entgangen)

      --> wie bin ich draufgekommen? --> über Google und die Untersuchung:
      • sind die Tesla-Supercharger-Kosten für die Nutzer in den USA gestiegen --> man kann sagen ja! (zumindest 2017 --> 2018), wenn ich das mit altem Chart von Fred (Hardcopy) vergleiche


      --> hier sieht man sehr gut, daß Tesla beim Ausbau des Supercharger-Netzes mit der Auto-Produktion bereits 2018 nicht mehr hinterherkam:

      https://public.tableau.com/profile/bens#!/vizhome/TeslaSuper…

      => das ist ein relativer Chart: Tesla Supercharger Network Compared to Fleet Size




      => diese Chart ist sogar noch aufschlussreicher - auch mit seinen Lücken!

      • denn er zeigt: nur einmal zuvor (im Betrachtungszeitraum) ist die Anzahl der hinzugefügten Stalls zweimal in Serie zurückgegangen --> ABER in 2019Q1 dramatisch im Ggs. zu 2015Q2, auch wenn 2019-03 noch fehlt (das kann aber erst wieder 2019-04 zeigen!):


      --> zwischen Juni und Oktober 2018 wurden demnach keine Stalls neu installiert -- und alles in die doofe M3-Rampe investiert:




      --> ist ja auch kein Wunder, wenn das CAPEX bei Tesla laufend sinkt -- der wichtigste Chart aus Sicht eines Teslakunden (mMn):



      (der CAPEX-Rückgang von 2018Q3 nach 2018Q4 ist dramatisch: in Q4 wurden mehr Autos ausgliefert als in Q3 :eek: :eek: )


      => das macht sich so bemerkbar:




      => ohne Moos nichts los. So einfach ist das.



      ...und hier zeigt sich einmal mehr:
      • die Zukunft von Tesla (und TSLAQ) wird einzig und allein in Kalifornien entschieden - nirgendwo sonst auf der Welt:





      __
      Ben Sullins ist ein Tesla-Bulle (bei meinem letzten Check)

      => d.h. die Tesla-Bullen hatten alle relevanten Zahlen vor ihren Augen. Allerspätestens seit 2018Q4.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.04.19 01:31:20
      Beitrag Nr. 684 ()
      Einer niederländischen Mietwagenfirma geht es ähnlich. Das Geschäft wurde bis auf Weiteres eingestellt wegen der inakzeptablen Serviceleistungen von Tesla.

      https://www.ec-rent.nl/



      Es zeigt sich, dass die vielen Service Fehlleistungen der letzten Monate, die TESLAQ beobachtet und dokumentiert hat offenbar keine 'Rosinenpickerei' und keine Einzelfälle waren.
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