checkAd

    Diskussion um BASF und Standards - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.05.00 19:56:34 von
    neuester Beitrag 16.05.00 19:07:33 von
    Beiträge: 9
    ID: 129.199
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 373
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Chemie

    WertpapierKursPerf. %
    39,50+79,55
    45,88+63,89
    34,00+19,30
    19,220+12,00
    6,2000+10,71
    WertpapierKursPerf. %
    1,6200-8,99
    28,15-9,43
    35,00-18,64
    22,600-27,80
    150,00-46,31

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.05.00 19:56:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen !

      Seid ich auf diesen Seiten Meinungen von mir gebe und Meinungen anderer Gleichgesinnter einholen fehlt mir einfach eine Grundsolide Diskussion über Standardwerte des Dax, wie z.B. zu einer BASF.

      Ich verstehe serwohl, daß der Neue Markt mehr Spannung bietet ( bin auch selbst dabei ) , aber so langweilig wie es scheint sind die Standards doch gar nicht und jeder von uns sollte doch wohl auch ein paar Blue Chips im Depot haben. Also warum diskutieren wir nicht darüber.

      Nach meinem Versuch mit "BASF mit Wahnsinnskursziel" einen thread zu beginnen, kam eine Antowrt und danach nur noch neue threads von WO. Nachrichten und Analysen die durchweg positiv bez. auf BASF waren.

      Also ich sehe das kurzfristige Kursziel nach wie vor bei ca. 60 E und denke, daß dies eine Steigerung wäre, die nicht bei allen Neuen Markt Werten nun zu erwarten sei.

      Für Meinungen und eine Diskussion zu BASF und dem gesamten Blue Chip Markt wäre ich sehr dankbar.

      Gruß Euer Jan
      Avatar
      schrieb am 08.05.00 21:27:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Tja Jan,

      ehrenhaftes Engagement von Dir!

      Glaube auch, daß BASF eine gute Sache ist und ihr eine vergleichsweise überdurchschnittliche WErtentwicklung zuzutrauen ist.
      (Deshalb bin ich ja auch investiert).

      Aber spannender sind natürlich die NM-Werte. Wenn Dein Ziel eine 20 - 30 %ige Performance ist, liegst Du mit BASF nicht schlecht; mit welchen Werten möchtest Du am NM mehr machen ?

      Ich suche noch nach neuen Ideen und jemand der sich über BASF unterhalten möchte wird wohl kein stumpfer pusher sein...

      hanshorst
      Avatar
      schrieb am 09.05.00 19:27:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Hans-Horst !

      Also erstmal freut es mich natürlich riesig, daß sich doch noch jemand für eine vernünftige Diskussion interessiert und wenigstens ein wenig auf einer Wellenlänge liegt.

      Natürlich sind die NM-Titel sehr reizvoll und sollten sicherlich auch in einem Depotbestand geführt werden. Ich denke nur, daß man auch ein wenig grundsolide Werte haben muß, schließlich geht es ja nicht nur um Bauklötze sondern um Geld.

      Von BASF bin sehr stark angetan und auch vollstens überzeugt. Diese Bestätigung habe ich in den vergangenen Wochen durch eine konstante Kursentwicklung, als auch durch die durchweg positven Stimmen bekommen. Dieser Wert wird auch weiterhin einen großen Platz in meinem Depot füllen und ich denke, daß wir durchaus auf eine 60 in diesem Jahr spekulieren können. Langfristig sehe ich BASF als Grundlage meines Depots. ( Änderungen natürlich vorbehalten )

      Im neuen Markt bin ich zur Zeit eher wenig investiert. ( ca. 30 % ) Ein Unternehmen was mich von der Ausrichtung überzeugt ist Infomatec. Ich weiß sehr wohl, daß die Risiken und die bisherige Unternehmensführung auch Contra-Argumente zu lassen, jedoch sehe ich eine Anlage immer auf mittelfristige Zeit und meiner Meinung nach steckt in diesem Unternehmen Potenzial. ( Gerade auch zu momentanen Ausgangskonditionen )

      Ich werde diesen Monat Comdirect zeichnen und ansonsten ersteinmal abwarten. Wie gesagt fahre ich lieber auf einer etwas sicheren Schiene und diese Bewegungen des Marktes haben wir alle schon mal erlebt, jedoch bin ich mir nicht sicher wie sich der Extrem-Boom der letzten Monate auswirkt. Dieses ist auch für mich Neuland. Also warte ich erstmal die Indikatoren ab.

      Für B2B Werte habe ich kürzlich ein CB Zertikat aufgenommen, dessen Entwicklung ich aber ebenfalls abwarten muß.

      Unter Beobachten haben mich momentan Werte wie: Highlight Comm., Qiagen und eine Baader. Hierbei werde ich aber, wie gesagt, langsam an die Sache herantreten.

      Zu Deiner Anmerkung "Pusher": Ich kann es wirklich nicht verstehen, wie eine Vielzahl von Leuten hier über Wertpapiere schreibt. Zum Kopfschütteln, aber ich erkläre dies mir fehlender Reife.

      Wäre schön mal Deine Meinung zu hören. Für Diskussionsthemen bin ich gern zu haben.

      Grüße Jan
      Avatar
      schrieb am 09.05.00 21:44:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      ´n Abend, Ihr beiden

      ich bin auch in BASF investiert, und zwar seit Juni 95 zu damals noch ca. 300 DM (heute 15 ). Allein die Dividende bringt inzwischen 10 % auf das eingesetzte Kapital, sehe also BASF auch als Langfristinvestment an. Werde sie also außer in Not nicht mehr weggeben. Leider habe ich meine Mannesmann damals mit vielleicht 20 oder 30 %
      Gewinn verkauft, heute wäre ich sie für das 8-fache los geworden. Ergo?? Mit Blue Chips wie Kosto verfahren. Ca. 10 - 20 % setze ich in OS und EM, zur Zeit vor allem Rußland ein. Am NM bin ich nicht groß investiert, direkt nur in Prodacta, nach einigen spannenden Threads hier im Board. Ist aber eher ´ne Pleite. Ansonsten verhagele
      ich mir eine bessere Performance immer wieder mal durch VW-calls, obwohl ich damit auch einmal (vor 2-3 Jahren) erfolg hatte. Neueste Investition wird Cargolifter, ich hoffe sie zu den BASF legen zu können. Ach so, noch Hawesko, zwar leider im Minus aber am Wein kann´s nicht liegen.
      Gruß MK
      Avatar
      schrieb am 11.05.00 21:46:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      hallo freunde einer soliden Anlage,

      komme gerade ein klein bißchen angetrunken von der Verabschiedung eines Kollegen nach Hause; bin also nicht voll konzentriert.

      Tja, da fahren wir alle eine ähnliche Stategie. Mein Ziel ist es mir mit Aktien eine richtige Einkunftsquelle aufzubauen, die vielleicht irgendwann mehr abwirft als das Arbeiten. Dabei verfolge ich folgende Taktik (ob die klug ist, wissen wir wie immer erst hinterher).

      Ich bin immer voll investiert. Mindestens 100 % (manchmal durch Kreditinanspruchnahme etwas mehr. Dabei setze ich auf den langfristigen Aufwärtstrend, der ja im Schnitt 12 % p.a. abwirft. Was nutzt es auf günstige Ein- und Ausstiegszeitpunkte zu warten, die man wohl sowieso nicht gut treffen kann. Liquidität bringt nur 2 oder 3 %, 10 % müßte ich also scon mal durch timing aufholen. Das mag mal gut gehen, aber wohl nicht langfristig.

      BASF halte ich schon seit 1990. Damals mußte ich auch 300,-- pro Aktie bezahlen. Insgesamt besteht mein Depot zu einem Drittel aus solchen Blue Chips. Optionen und so nem Kram konnte ich bislang widerstehen, weil daran einer garantiert gewinnt: der Stillhalter.
      (Entspricht auch nicht meiner Strategie des langfristigen Aufwärtstrends)
      Jan, am NM haben wir z.Zt. noch nicht die gleichen Werte; werde mir Deine am Wochendende mal anschauen.

      Meine größeren Engagements sind SZ Testssysteme, Metabox (seit 24 Euro), LHS und PlasmaSelect (weil ich sie zugeteilt bekommen habe; werde ich mindestens bis zum Ablauf der Spekufrist halten)

      Zunächst bis zum Wochenende,

      hanshorst

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.05.00 21:17:26
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 14.05.00 21:45:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Jan, mk ...

      also die telekom paßt nicht in meine strategie; ein wert, der m.E. am meisten davon lebt, daß er wegen seiner Schwere gekauft wird, weniger davon, daß die Gewinnentwicklung überdurchschnittlich erwartet wird.

      Wer nutzt die Dienste der Telekom: alle, die zu faul, dumm oder sonstwas sind, sich nach attraktiveren/kostengünstigeren Dienstleistern umzusehen. Diese Hauptkundengruppe der Telekom wird an der Gesamtbevölkerung m.E. ein bißchen abnehmen.

      Vielleicht habe ich mich auch nicht ausreichend damit beschäftigt oder bin auch zu blöd hierfür; warum für mannesmann bis OKtober 150 Euro gezahlt werden und plötzlich ist sie 300 Euro wert, habe ich auch nie kapiert.

      Übrigens Maisenkeiser, bin damals meine Mannesmann auch für ca 170 losgeworden (immerhin 85 stück), weil ich das erste und letzte Mal ein stoploss gesetzt habe; das man das machen müßte, hatte mir vorher ein profi erklärt, der von der börse lebt.

      jan, in der evolution des typischen aktionärs bin ich leider noch nicht so weit vorangeschritten, daß ich zu amerikanischen aktien eine meinung habe (kann aber natürlich noch kommen);

      ision und die anderen kann ich mir leider doch heute nicht mehr angucken, da ich sehr viel später als geplant nach Hause gekommen bin und jetzt noch ein bißchen arbeiten muß; freitag fliege ich für zwei Wochen in Urlaub und komme deshalb langsam etwas in Streß; anschließend schaue ich hier auf jeden Fall wieder rein, würde mich freuen, wenn wir dann die diskussion fortsetzen könnten.

      hanshorst

      Wenn Valor morgen, nicht so richtig gut startet, kaufe ich vielleicht ein paar sofort (das wäre eine strategie, die ich bisher noch nicht auprobiert habe)
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 14:25:27
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo!

      Es freut mich, dass endlich einmal ein vernuenftiger Thread zu BASF zustandegekommen ist. Mit BASF konnte ich in der Vergangenheit ein paar huebsche Erfolge erzielen (mit Optionsscheinen), natuerlich habe ich auch ein paar Aktien der Ludwigshafener im Depot. Ich betrachte sie als Langfristanlage und denke gegenwaertig nicht daran, sie zu verkaufen.

      Ende letzten Jahres wurde die Chemiebranche von angeblichen "Staranalysten" als DAS Dax-Wunder des Jahres 2000 ausgerufen. Bisher hat sich zumindest bei BASF und Bayer nicht viel getan. BASF scheint den Widerstand bei 50 Euro nicht durchbrechen zu koennen.

      Ich frage mich, an was das liegt. Fundamental betrachtet ist die BASF doch eine interessante Anlage.

      Ob sie die 60 Euro dieses Jahr noch sieht bleibt aus meiner Sicht noch abzuwarten. Es waere zu wuenschen.

      Gruss

      Wallstreetdoctor
      Avatar
      schrieb am 16.05.00 19:07:33
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo zusammen ! Herzlich Willkommen Herr Doktor !

      Vielen Dank für Dein Lob zu diesem thread. Auch ich bin positiv überrascht endlich diese Plattform als Möglichkeit des "vernünftigen" Argumentierens nutzen zu können.

      Wie bereits o.g. sehe ich die BASF als absolute Bank in meinem Depot und deshalb interessiert es mich auch nur am Rande´, ob die 60 dieses Jahr zu sehen ist oder nicht. Richtig ist, daß wir momentan einen Wiederstand bei 50 haben. Solange der Kurs die 47 als Unterschutz behält, gehe ich davon aus, daß wir uns in ein paar Wochen zwischen 52 und 55 bewegen. Dieses ist aus meiner Sicht auch vollkommen ausreichend und fair. Ein kontinuierlicher Wachstum ist mir lieber, als dieses ständige Auf und Ab. Deshalb BASF als Stütze des Depots.

      Zu Hans-Horst: Natürlich wünsche ich einen angenehmen Urlaub. Ich werde am Mittwoch nächster Woche auch eine einwöchige Auszeit nehmen und mal ein wenig abschalten. Vorher zeichne ich noch die Comdirect.

      Bezogen auf die o.g. Standardwerte scheint im Moment ein wenig Ratlosigkeit. Da es sich in meinem Fall bei diesen Standardwerten um größere Posten handelt, die ich wie gesagt als Stütze des Depots betrachte, werde ich auch kurzfristig hier nicht einsteigen. Mich würde aber interessieren welche DAX-Werte Ihr momentan positv seht.

      Desweiteren wünsche ich noch angenehme, sonnige Tage und freue mich wieder von Euch zu hören.

      Gruß Jan


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,06
      +1,63
      +0,01
      +1,08
      +0,81
      +0,74
      +1,05
      +1,14
      -0,24
      +0,70

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      55
      35
      34
      29
      26
      25
      Diskussion um BASF und Standards