checkAd

    Grange Resources nach Hauptversammlung +18% in Australien. Gründe warum ich jetzt kaufe... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.05.00 14:21:19 von
    neuester Beitrag 09.05.00 08:51:44 von
    Beiträge: 17
    ID: 131.159
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.509
    Aktive User: 0

    ISIN: SG1I69883698 · WKN: 590383
    0,0000
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs Stuttgart

    Werte aus der Branche Dienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    0,7000+75,00
    1,1500+27,78
    0,8000+23,08
    95,21+19,49
    10,900+10,66
    WertpapierKursPerf. %
    0,5800-9,38
    14,35-9,51
    105,72-16,61
    2,0250-18,35
    61,36-37,26

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.05.00 14:21:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo miteinander,

      Für mich ist Grange auf dem aktuellen Niveau ein völliges Schnäppchen.

      Ich erzähle euch jetzt warum:


      Ich starte mit den uns allen bekannten Einschätzungen vor der Handelseinsetzung.

      Ein paar Zitate von Goldhotline vor der Wiedereinsetzung des Kurses:

      Grange könnte über 5,00 A$ steigen (unser Kursziel seit vielen Wochen), bei 2,00 A$ hängenbleiben oder auf 20,00 $ steigen. Im IT-Bereich ist viel möglich.

      Da Grange alleine 2000 noch weitere 4 Plazierungen plant (Grange schöpft aus den Beteiligungen der ECAT, an der Grange ebenfalls etwa 30 % hält), ist mit weiteren gewinnträchtigen Deals zu rechnen. Grange ist damit ganz klar auf dem Weg eines Berliner Freiverkehrs, einer Baader, Balaton oder Gold Zack. Im Vergleich der Aktienkursverläufe dieser Gesellschaften hat Grange noch viel Luft.



      Das Fazit von "Der Aktionär"(vom 24.Februar):

      Grange ist sicher eines der interessantesten Unternehmen Australiens. besonders gefällt uns der langsame, bedächtige Wandel von der reinen Minengesellschaft zum Beteiligungsunternehmen. Da man über hohe Cashflows aus dem Minengeschäft verfügt müssen Beteiligungen nicht über Kredite finanziert werden. Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahrs 1999/2000 erwirtschaftete Grange aus einer Investition von rund 3,3 Mio AU-$ in die verschiedenen Beteilgungen einen Buchgewinn von über 21 Mio Au-$ Diese sensationellen Zahlen lassen weitere Kursgewinne erwarten. Durch die Fusion mit Surfboard wurde der Handel mit den Aktien ausgesetzt - ein völlig normaler Vorgang. Wir rechnen in 2 -3 Wochen mit der Wiederaufnahme. Neukäufe können bis 1,60 Euro vorgenommen werden.

      Kurs: 0,97 Kgv2000: 9 MKT: 103 Mio Au-$ Umsatz2000: 34 Mio Au-$




      Aktuell wäre dies ein KGV von 5 bei einer Marktkapitalisierung von nicht einmal 40 Mio Euro für eine Venture Capital Gesellschaft mit einer kompletten Finanzplattform!!!

      Schaut euch mal die einzelnen Beteiligungen von Grange an:

      Ecat ist fast an 10 IT-Unternehmen beteiligt: desshalb genauso unterbewertet.


      RTS und ATS: Vielleicht habt ihr ja den damaligen Aktionär zur Hand: Was die über dort über die beiden Unternehmen steht klingt sau vielversprechend: Ich kann mir übrigens kein besseres B2B-Segmant in Australien vorstellen.
      Beides sind Marktführer: im Rohstoffbereich und im Agrarbereich. Was das für Wachstumsraten in diesem Bereich
      sind könnt ihr euch vorstellen.

      Ein kleiner Teil aus der Grange Analyse vom Aktionär:

      RTS kümmert sich speziell um Produkte wie aus dem Minen-, Öl- und Gasbereich, sowie um elektronisches Zubehör, Fahrzeuge und Maschienen. Gerade in Australien
      scheint Grange mit seinen beiden Internetbeteiligungen in einem vielversprechenden Markt vorgestoßen zu sein. Lange Wegstrecken machten es den Farmern bisher nur mit
      großen Kosten und umwegen möglich, ihre Produkte dirrekt zu offerieren. Die Zusammmenfhrung von Angebot und Nachfrage - dies gilt natürlich auch für Minenerzeugnisse - macht hier mehr Sinn als manch anderes E-Commerce-Angebot.


      Surfboard: Grange hat vor ihren hohen Cashflow (nächstes Jahr fast 20 Mio AU-$) in die Weiterentwicklung von der Finanzplattform zu stecken. In Australien gibt es im Vergleich zu westlichen Ländern nur sehr wenige Finanzplattformen. Deshalb kann sich Surfboard bestimmt gute Marktanteile sichern. Mit Pricewaterhousecoopers
      hat man dafür auch einen sehr einflussreichen Partner an der Seite( gerade das gibt mir persönlich Sicherheit) Ein Internetportal wie Surfboard wäre in ein paar Jahren (wenn es glatt läuft) um ein Vielfaches mehr wert wie Grange aktuell. Vergleicht mal den aktuellen Wert von Grange mit den jeweiligen Werten von den ersten 10 deutschen Finanzportalen! Wallstreetonline machte alleine für das Werbebanner oben jeden Tag fast 100000 DM Gewinn
      Financial.de ähnlich, selbst Juchu.de, ein glaube ich von Studenten gegründetes Unternehemen dürfte schon nach nicht einmal einem Jahr um einiges mehr Wert sein wie Grange jetzt. Nennt mir mal einer die größten Finanzportale Australiens. Mit Tradingroom oder Stockhouse dürfte Surfboard bestimmt mithalten. Außerdem ist es für die Grange Performence bestimmt ein riesen Vorteil, wenn man viele Anleger über seine eigene Finanzplattform erreicht: Spätestens dann dürfte die Unterbewertung ausgeglichen werden.

      Martin Siegel, Der Aktionär und Zockeronline
      haben Grange bestimmt nicht einfach so empfohlen und die Angaben aus ihren Analysen sind bestimmt gut recherchiert. Kursziele werden von solchen Analystenteams immer im Vergleich zu ähnlichen Unternehmen aufgestellt und mit den Vorhandenen Daten und Wachstumsraten errechnet. Man darf doch beim Bernd Förtsch Verlag davon ausgehen, oder?

      Aktuell ist Grange Resources auf einem Niveau, als die Beteiligungen noch nicht Früchte trugen. Damals war Grange Resources fast nur ein Minenunternehmen und kaufte insgesammt 10% der eigenen Aktien zurück, denn man sah sich als Minenunternehmen unterbewertet. Sie lagen richtig, denn der Kurs verdoppelte sich in den folgenden Monaten. Jetzt ist das Unternehmen Grange um einiges weiter und ist nahezu komplett zum It-Unternehmen geformt.

      Das kuriose ist: Der einzige Grund, weshalb der Kurs wieder auf dem Niveau von damals ist: Grange ist jetzt zu 70% ein IT-Unternehmen. Während der Rally der Hitechaktien, war der Handel der Aktie zum größten Teil ausgesetzt, also konnte der Kurs gar nicht in die völlige Überbewertung getrieben werden. Der Handel setzte fast genau mit der heftigen Korrektur ein, nähmlich ein Tag nach dem alles einleutetden "Black Tuesday". Deshalb verlor der Kurs 50% von dem Stand vor der Aussetzung. Der Hauptgrund dürfte sein, dass die Minenstorys die in der Zeit vor und während der Aussetzung so super in waren, auf einmal so unbeliebt wie nur möglich wurden, denn der Markt wurde damit überschwemmt.

      Am Freitag den 05.05.2000 wurde eine Außerordentliche Hauptversammlung veranstaltet um den Surfboard Deal klarzumachen. Direkt nach der Hauptversammlung stieg die Grange Aktie um 18% auf 0,82 AU-$: Ich denke ein sehr gutes Zeichen, da man hieran sieht, dass die Leute nach den Kursverlusten der vergangenen Wochen wieder Vertrauen in das Unternehmen haben. Das Grange nun kein Minenunternehmenmehr ist und die Finanzplattform Surfboard den größeren Teil von Grange darstellt zeigt die jetztige Umbennenung in Surfboard.

      In Deutschland wurde die Aktie in den Tagen davor immer mit einem Kursaufschlag bis zu 20% gehandelt, jetzt bekam jedoch niemand etwas von dieser Hauptversammlung mit. Deshalb bewegte sich der Kurs nicht und ist aktuell sogar einmal [/b]10% billiger [/b]als in Australien zuhaben.

      Ich denke, dass im nächsten Aktionärund in einer der nächsten Ausgaben vom Zockeronline-Newsletterüber die Hauptversammlung und die Namensänderung geschrieben wird. Dies dürfte bei den aktuell mikrigen Umsätzen erste Impulse für den Kursverlauf in Deutschland geben. Dann wird Grange in Deutschland womöglich mit ähnlichen Aufschlägen wie Ecat ( aktuell mehr wie 30% Aufschlag)oder Terrex gehandelt.

      Ich persönlich habe mich am Freitag wieder gründlichst eingedeckt, da ich denke, dass auch bei den australischen It-Werten eine deutliche Erholung ansteht, denn diese haben, obwohl der Nasdaq wieder fast 20% von dem Tief gutmachte, zum größten Teil noch gar nichts aufgehohlt. Das Dritteln der meisten dieser Werte stellt meiner Ansicht nach eine völlige Übertreibung nach unten da.

      Der Fehler den die meisten machen ist, wenn eine Aktie ins unermessliche steigt, aufspringen und Aktien die sinken, obwohl man vorher total überzeugt war aus Angst bei Tieftkursen zu verschleudern. Das Ziel von jedem sollte sein, bei möglichst gegen das Tief strebenden Kursen
      zu kaufen und hoch abzutreten. Auf dem aktuellen Kursniveau ist Grange ein Schnäppchen und kein Investment à la Adelong, da Fundamental sehr viel dahinter steht.
      Deshalb rate ich euch, wenn ihr noch von Grange überzeugt seit, dann kauft jetzt ansonsten vergesst die Aktie für immer.

      Viele Grüße,

      DagobertD
      Avatar
      schrieb am 06.05.00 14:49:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Danke für deine Einschätzung.

      40Mio Marktkapitalisierug sind wirklich ein Witz.

      Bei den von Goldhotline angegebenen 20 AU-$ wäre die Marktkapitalisierung über einer Milliarde.*grins*

      aber Die 5 Au-$ halte ich auf Sicht von zwei Jahren für sehr gut möglich, denn dann währen es auch nur 250 Mio Marktkapitalisierung.
      Ich glaube ich lege am Montag nach.

      Das könnt wirklich die Wende sein.
      Avatar
      schrieb am 06.05.00 20:28:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      Vielleicht hat das Unternehmen ja wirklich eine gute Story aber meinst du nicht, dass auch der Wert, selbst wenn er ausgesetzt war, durch die Rally nach oben gepuscht wurde.
      Habe selber schon AMX 906545 hochspekulativer Wert vom Aktionär gekauft, leider bei 0,67 und jetzt steht er bei 0,27. Bin mir nicht so ganz sicher, ob der Wert, auch aufgrund der schwachen Umsätze nicht noch weiter fällt. Wenn für dich Grange auf dem Niveau ein Schnäppchen ist, AMX Resources ist es auch und die haben auch eine super Story, trotzdem tut sich da wegen der geringen Umsätze nichts, an einem Tag 10% runter am nächstn 8% rauf usw. Übrigens war das auch ein Goldunternehmen, das scheine in Australien ja alle mal gewesen zu sein. Lese dazu mein Posting im MyCasino Forum: My Casino...der Wendepunkt oder OUTING
      Avatar
      schrieb am 06.05.00 20:39:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      Außer Krokodilen, Känguruhs, jeder Menge Rohstoffe und Sonne (UV-Strahlung) gibt es in Down Under nicht unbedingt viel. Und im Internet will doch jeder Geld verdienen.

      Außerdem gibt es nicht nur australische Unternehmen die per Backdoor-listing versuchen eine Internetgeschichte an der Börse zu vergolden. Alles was wir als Mantelspekulation betrachten ist für die Unternehmen halt ein kleines Hintertürlisting. Na klar gibts auch so Firmen wie my casino die gleich von IPO sprechen. Am Neuen Markt ist da so eine Firma die Met(a)box heißen, hatten vorher auch mal ein anderes Geschäftsfeld.

      Also keine Bange von Gold haben diese australischen Firmen ja wirklich Ahnung. Die suchen das Gold jetzt halt nur nicht mehr im Boden....
      Avatar
      schrieb am 07.05.00 09:53:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wenn du dir mal die einzelnen Beteiligungen von grange anschaust, dann siehst du, dasss diese durchaus in australien Potenzial haben:

      RTS: führende Rohstoff-B2B-Plattform kein Bereich ist in Australien so groß und wichtig. Übers Internet handeln (über RTS-Plattform)
      wird das Handeln mit Rohstoffen um einiges erleichtern un verbilligen.

      ATS: hier gilt das selbe: Der Agrar bereich ist der zweit wichtigste Sektor in australien.

      Surfboard: Australien hat noch kaum Internetfinazportale. Surfboard wird gerade entwickelt und drfte mehr Wert sein wie Grange im MOMENT: Grange hat nächstes Jahr 20 Mio Au-$ zur verfügung (MKT 60Mio), mit dem Geld kannn man dier Plattform gut etablieren. Außerdem würde Pricewaterhousecoopers nicht mitmahcen, wenn das Investment keinen Sinnn macht. Überleg dir mal mit wieviel z.B eine europäische Finanzseite bewertet wird. Mit dem xx-fachen des umsatzes. Das Potenzial hier ist enorm.

      Ecat: Wurden stark verprügelt, sind jetzt aber wieder günstiger wie vor einem halben Jahr als man nur die Hälfte der Beteiligungen hatte.
      Insgesammt ist Grange an ca 15 IT-Unternehmen beteiligt. (mit Ecat)

      Für mich ist Grange absolut unterbewertet.
      Die Marktkapitalisierung liegt übrigens bei einem Drittel von Adelong, obwohl diese weniger Geld zur Verfügung haben und nahezu keine Beteiligung besitzen.

      Entweder Adelong 10telt sich, oder Grange musss sich demennsprechend vevervielfachen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.05.00 11:32:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      @DagobertD

      Ich hoffe das letztere, da ich Grange Aktien habe, aber von Adelong (genauso wie von my casino) keine Puts kaufen kann.

      Wir mir auch noch ganz gut gefällt ist Portman. Die haben bis jetzt nur Kohle (Okay verkauft) also Geld (117 Mio A$) fast in der Höhe der MKP und wollen auch ins Internet. Aber bis jetzt ist es noch ein reines Rohstoffunternehmen....

      Meine Kaufempfehlungen für Montag:
      Grange
      ECAT
      Max Multimedia (ECAT Beteiligung)
      Portman

      Meine Verkaufsempfehlung für Montag:
      my casino (die letzte Ausstiegschance auf hohem Niveau)
      Avatar
      schrieb am 07.05.00 12:13:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      Bei Portman sehe ich im moment keinen Handlungsbedarf, dennn es gibt viele australische Unternehmen die unter ihrem Cashbestand gehandelt werden. In Sachen It-Beteiligungen tut sich (zum Glück für Portman, bei der Situation australischer It-Aktien) nichts und bevor das Geld nicht sinnvoll investiert wird sehe ich nur wenig Kurspotenzial.
      Klar, das Risiko ist durch den Cashbestand ist sehr begrenzt aber 100% macht man damit nicht so schnell. Wenn du eine Aktie willst die durch6 den Cash abgedeckt ist und IT-Beteiligungen hat, dann kaufe dir Geographe. Die übernehmen in den nächsten Monaten
      RTS koplett und lassen sich dann RTS umbennenen. Da sie kaum noch Minenbeteiligungen haben, sondern nur Cash, sind sie dann praktisch ein IT-Unternehmen. Meiner Meinung nach ist RTS eines der aussichstreichesten Bestandteile von dem Grange-portfollio. Geographe hat schon 26% von RTS im Wert von 2,6 Mio Au-$ und außerdem über 4 Mio Cash. Aktuell sind sie somit fast abgedeckt. Das Geld wird ürigens zum Teil in neue IT-Beteiligungen gesteckt und vor allem in die RTS-Entwicklung gesteckt.

      Zu Ecat: Aktuell in Deutschland 30% über dem aussikurs: Deswegen braucht man nicht am Montag einsteigen.

      Zu My Casino: Fundamental sehe ich da einiges Potenzial und bin nicht deiner Meinung. Ich selber bin aber nicht investiert, da mir von Anfang an das gepushe im N-TV Videotext von Martin Siegel und die Werbung auf WO nicht behagt haben. Jetzt sind zu viele zittrigen Deutschen drinnen: Das Handelsvolumen kann auf Dauer nicht gehalte6n werden, was zwangsweise bedeute, dass sich die Kurse für längere
      Zeit nicht richtig entwickeln können.
      My Casino war wocenlang auf No 1 im Board und wird es nicht noch viel länger bleiben, darum würde ich auf Surfboard (Grange) setzen, da die Story ziemlich ähnlich ist, aber wenig Handel ist. fundamental ist Grange auch um einiges sicherer und unterbewerteter.

      Die einzige Aktie bei der am Montag Handlungsbedarf besteht ist
      denke ich Grange Resources, da die Umbennenung bis zum 16. Mai viele anleger aufmerksam machen wird und auch in Deutschland Berichte kommen werden. Bei dem Volumen haben ZO und der Aktionär einigen Einfluss.
      Avatar
      schrieb am 07.05.00 12:23:10
      Beitrag Nr. 8 ()
      @DagobertD

      Ist mir gar nicht aufgefallen, daß Martin Siegel alias Goldhotline auf NT-V pro my casino gepusht hat. Ich habe da eher die Kontra-Position der Goldhotline in Erinnerung. Aber vielleicht hast Du ihn ja mit Reitmeier verwechselt...

      Ich hoffe mal das Ecat mal so langsam wieder in den Quark kommt, und dadurch wenigsten über Nacht in Deutschland unter dem australischen Kurs liegt. Aber ansonsten hast Du zur Zeit leider recht, was den Kurs in Deutschland angeht. Mein Tip also: ECAT direkt in Australien kaufen, dort gibt es die Aktie 20% günstiger!!!

      DerTerminator
      Avatar
      schrieb am 07.05.00 13:27:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      Stimmt auch nicht, natürlich war reitmeier gemeint.
      Habe nichts dabei gedacht als ich geschrieben habe.
      Avatar
      schrieb am 07.05.00 16:51:19
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo,

      ich bin zwar eigentlich Russland- und Osteuropa "Experte" und dem einen oder der anderen von meinen threads im Europa Board bekannt, möchte nun aber doch mal ein paar Bemerkungen zur hier aufkeimenden "Grangemania" machen, weil mir da so manches schwant.....

      Ad 1: Der Wert wird hier in D ALLEINE von Adressen wie Zocker online, research.online und dem Aktionär gepusht, allesamt nicht gerade die seriösesten Adressen im Finanzgewerbe. Sicher landen die hin und wieder mal Treffer. Oft gehts aber auch nach hinten los. Da heisst es also vorsichtig sein und AUF JEDEN FALL LIMITIEREN!!! Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass morgen sich zu dem ganzen noch eine ZO Empfehlung gesellt, die den Wert dann 20 % an einem Tag pusht, die ein paar Tage später nach aller Erfahrung solcher pushaktionen wieder verpufft sind.

      Ad 2: Der Wert mag sicher Potential haben, sinnvollerweise spielt man solche Zocks aber nur in guten Börsenphasen. Und die sind wohl bis Herbst erst mal vorbei. Die Börse wird mit hoher Wahrscheinlichkeit hohe Vola behalten. Ausserdem gibts einen Trend zu value Werten, gerade im Internet.

      Ad 3: Es wird hier immer von dem üblichen 20 % Aufschlag für Grange in D geredet und dies fast als Naturgesetz hingestellt. Dies ist aber eine verfälschte Darstellung: dieser Aufschlag war einzig und allein die Folge einer mehrwöchigen Pushaktion von Zocker Online. Das sollte man schon auch wissen.

      Ad 4: Die Story klingt durchaus interessant, allerdings wird Grange nicht, wie ursprünglich geplant, die ganze Umstrukturierung aus dem Minengeschäft finanzieren können, da es hier schleppender verläuft als geplant, insbesondere bei der Kupfermine. Genau diese Finanzierung "aus der Portokasse" war ja eigentlich die Story.

      Ergo: aufpassen und nicht abzocken lassen!!!

      BTW: Wer Interesse an russischen Nebenwerten hat, kann ja mal meinen thread "russische Versorger" besuchen.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 07.05.00 17:04:05
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi Crashbiker,

      dass sehe ich ganz anders als Du. Grange besitze ich schon sehr lange und bin mit diesem Wert eigentlich vertraut.

      Da Grange "eins auf die Mütze bekommen hatte" und das ungerechtfertigt, sehe ich absolut kein Risiko bei den aktuellen Kaufkursen in AU.

      Jetzt ist es eigentlich wieder Zeit, dass das Unternehmen eine faire Kursentwicklung bekommt : Über 1 AU$ sollte der Kurs mindestens liegen und nicht bei 0,70 - 0,85 AU$ rumdümpeln.

      Ich bin zumindest gespannt, was heute in AU passieren wird und wie sich der Kurs weiter entwickelen wird. Vor allem vermisse ich noch ein grösseres Umsatzvolumen.


      Grüsse,
      FillOrKill
      Avatar
      schrieb am 08.05.00 08:45:44
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Dagobert
      Kurse Grange in Australien heute Börsenschlußß :
      GRA 0,75 A$ = -8,5 %, Umsatz 40884 Stück entspricht ca. DM 40.600,--

      GRAO 0,295 A$ = -15,7 % Umsatz 107.709 Stück.

      Es sieht nicht so aus, als ob die Australier von Grange so begeistert sind, die wird hier wohl nur hochgeredet.
      Ein Direktor hat schon (fast) alles verkauft.
      Das Geschäft mit Geograph ist wohl schon vor einiger Zeit geplatzt

      Im Prinzip finde ich Grange recht gut, aber wieviel für reine Phantasie zu zahlen ist, muss wohl jeder selbst wissen.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 08.05.00 14:20:26
      Beitrag Nr. 13 ()
      RE grange :

      Hi, da brauch man nichts schön zu reden, denn das ist im Moment der absolute Witz, was in AU mit Grange gehandelt wird.

      Kaum Volumen und Ordergrössen zwischen 2000 - 8000 Stück. Und entsprechend springt der Kurs. Einfach mal anschauen.

      Eröffnungskurs war 0,82AU$ und was liest man :

      Verkauf für 0,79AU$ und Kauf für 0,75AU$ und so weiter...

      Das sind doch alles kleine "Lustaktionäre" :)

      P.S: Grange sollte sich mal langsam Gedanken machen wie das weiter gehen soll. Ansonsten werden wohl bald noch ein paar Leute mehr verkaufen und ich werde dies dann auch tun.

      Trotzdem sehe ich den Basiswert bei 0,50e (+/-), da wird nicht viel passieren. Den Wert hatten wir auch schon lange vor der Aussetzung von Grange.


      FillOrKill
      Avatar
      schrieb am 08.05.00 15:32:36
      Beitrag Nr. 14 ()
      An DagobertD

      Die "Zitate" von uns, die von Dir am Anfang des Threads gemacht wurden, sind völlig aus dem Zusammenhang eines Telefongesprächs gerissen, das lange vor dem Einbruch der IT-Werte geführt wurde und entsprechen nicht mehr unserer Anlagephilosophie.

      Dies haben wir am 28.04.00 unter "An Goldhotline - Grange" auf eine Anfrage geschrieben:

      Der Ausstieg wurde am 12.04.00 im "Der Goldmarkt" empfohlen: "Bei Grange sollten die Anleger
      Gewinne realisieren, die glauben, daß der Markt für IT-Werte gekippt ist."..."Wir verkaufen Grange besten, da wir davon ausgehen,
      daß der Aktienkurs der Gesellschaft unabhängig von der Unternehmensentwicklung vom zusammenbrechenden Markt für
      IT-Beteiligungswerte in Australien betroffen sein wir. Vom freiwerdenden Geld kaufen wir weitere 74.000 New Hampton mit dem Limit
      0,24 A$ und stocken Delta Gold um 6.000 Aktien mit Limit 1,70 A$ auf. Zusätzlich erweitern wir das Depot um unsere
      südafrikanische Top-Kaufempfehlung Harmony, von denen wir in Frankfurt 1.000 Stück mit dem Limit von 6,00 Euro kaufen."

      Grange war kein Kerninvestment im Goldbereich, daher haben wir die Aktie auch nicht bei den Topempfehlungen im Tagesbericht
      geführt. Der Einstieg erfolgte am 05.01.1996 mit der Aussicht auf Goldfunde der Plutonic (heute Homestake) im Freshwater Projekt,
      an dem Grange eine Umsatzbeteiligung hält. Später wurde die Aktie wegen der hochprofitablen Kupferproduktion weitergehalten.

      Neben dem negativen Marktausblick für australische IT-Beteiligungswerte waren auch die niedrigen Kurse der Goldaktien für den
      Ausstieg aus Grange verantwortlich.

      Wir sehen uns als Analysten im Goldbereich und haben Grange nach dem Umstieg in den IT-Bereich verkauft. Parallelen dazu sind
      auch die Verkäufe der AMX und der Spinifex, die wir als Goldwerte empfohlen haben und als IT-Beteiligungswerte mit Gewinnen von
      300 bzw. 247 % verkaufen konnten.

      Die Goldhotline

      Wir bitten, diese veränderte Beurteilung bei zukünftigen Postings zu berücksichtigen.

      Danke.

      Die Goldhotline
      Avatar
      schrieb am 08.05.00 17:23:14
      Beitrag Nr. 15 ()
      An goldhotline:

      Ich muss mich dafür entschuldigen, dass ich die Depotentnahme bei meinen Postings nicht berücksichtigt habe. So weit ich mich erinnern kann hatte ich eigentlich bei dem Verfassen meines Anfangspostings vor, zu erwähnen, dass die aufgeführten Einschätzungen, noch vor der Handelseinschätzung gegeben wurden. Dies hatte ich aber vergessen zu schreiben.

      Mit der Erwartung, dass auch Grange von dem Umkippenden IT-Markt betroffen wird lagt Ihr richtig. Genau hier erkenne ich aber die Chancen, dennn die Hitechs rund um die Welt erhohlen sich so langsam wieder aber die Australier haben bei allem völlig übertrieben.
      Aussi Online hat sich zum Beispiel sage und schreibe geneuntelt, Ecat geviertelt. Die Liste geht weiter mit My Casino, Union, usw.
      Das ist eine völlige Übertreibung.

      Bei Grange sehe ich die Chancen darin, dass sie einen Teil der Rally verpasst haben und nun von den prognostizierten Kursen aus gesehen bei einem Viertel liegen, da man genau bei eben diesem Umkippen des Marktes wiedereingesetzt wurde. Fundamental ist deßhalb Grange ein Schnäppchen und denke ich einer der aussichstreichsten IT-Werte Australiens. Irgend wann werden sich auch die Australischen Aktien erhohlen und dann ist von den heutigen Kursen viel Potenzial.

      Man sollte langfristig denken, also ist das Marktumfeld letztendlich egal. Auf lange Sicht setzen sich gute Unternehmensstrategien durch.

      Viele Grüße,
      DagobertD
      Avatar
      schrieb am 08.05.00 17:50:42
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo Dagobert,

      einige deiner Werte kann ich nicht beurteilen, aber wie gut kennst Du denn"Union" (eh. Union Mining ) ?
      Ein völlig unfähiges Management: eine kleine Goldmine in Australien mussten Sie schliessen, eine Mine in PNG ebenso. Ein riesiges Explorationspotential in PNG wurde an Yamarna ausgefarmt, die haben per Hubschauber einige Messungen gemacht - und passiert schon 2 Jahre nichts mehr (auch kein Geld mehr ?)

      Es gab Kapitalerhöhungen ohne Ende, Geld alles verbraten - zuletzt im afrikanischem Wüstensand mit Kaolin oder ähnlich und dann ein JV in Iran und dann haben Sie sich für einige hunderttausend A$ und viele eigene Aktien in eine (!) IT Firma engekauft und hatten dann zwischenzeitlich wohl auch ein Marktkapitalisierung von über 100 Mio. A$ damit erreicht.
      In meinen Augen eher ein Witz und der Kurs kommt nun auf den Boden der Tatsachen .... wie bei vielen anderen auch.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 09.05.00 08:51:44
      Beitrag Nr. 17 ()
      An Alle!

      Wieder neue Links bei:

      www.aktien-link.de

      Hier findet ihr eine Linksammlung zu den wichtigsten Welt-Börsen
      unterteilt in Kategorien (u.a. Kurse & Charts, News & Adhoc,
      Börsenbriefe, Musterdepots, Charttechnik, Aktienclubs,
      Analysen & Empfehlungen, Neuemissionen, Optionsscheine,
      Fonds, Baords) mit Beschreibung, Rating und Ranking der einzelnen Links.


      Gruß martl76


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,08
      +0,68
      +1,06
      -5,56
      +1,25
      0,00
      +0,19
      +0,88
      +0,70
      +4,55

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      55
      35
      34
      29
      26
      25
      Grange Resources nach Hauptversammlung +18% in Australien. Gründe warum ich jetzt kaufe...