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    Luminar Lidar (Seite 2)

    eröffnet am 21.12.20 23:20:25 von
    neuester Beitrag 23.11.23 10:39:41 von
    Beiträge: 112
    ID: 1.336.777
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      schrieb am 08.11.23 21:26:04
      Beitrag Nr. 102 ()
      Ich bin gespannt
      Luminar Technologies Registered (A) | 3,630 $
      Avatar
      schrieb am 08.11.23 20:40:36
      Beitrag Nr. 101 ()
      Heute gibt es Zahlen
      Luminar Technologies Registered (A) | 3,655 $
      Avatar
      schrieb am 06.10.23 07:43:31
      Beitrag Nr. 100 ()
      Hallo an die Lidar-Fachleute hier, wie sieht die Lage denn jetzt aus? Für Luminar im Speziellen aber auch Lidar-Firmen generell?

      Innoviz wurde ja schon erwähnt und deren Lidar soll ja bald auf Lieferwagen sichtbar werden. Bei Mercedes oder doch bei VW? Oder in Asien? Luminar sollte ersetzt werden aufgrund des Verweises durch Innoviz auf 1550nm. Die Frage ist ja nur, wo... In den USA gehen alle davon aus, dass es VW sein wird. Allerdings zeigt Luminar in der aktuellen Präsentation den VW ID.Buzz nit Mobileye Dachaufbau und Luminar-Lidar. Würden die das machen, wenn sie dort ersetzt werden würden? Auf den Innoviz-Folien ist zudem ein Mercedes-Transporter nur ohne Stern zu sehen...

      Bei der Mercedes CLA-Studie-Präsentation wurde Luminar nicht erwähnt und es gab auch ganz unüblich keine Meldung seitens Luminar dazu. Austin Russell ist auch nirgends aufgetaucht in dem Zusammenhang. Allerdings hatte die Studie eine Lidar-Beule auf dem Dach ohne jedoch, dass ersichtlich war, ob und wenn ja, welches Lidar drin war.

      Die Lidar-Firmen fallen ja alle ständig. Wieso?

      Wie ist die Meinung zu Microvision? Verkauft auch nichts. Will aber immer noch dieses Jahr mehrere Nominierungen erhalten. In den USA kusiert auch ein Foto, das ein Microvision-Testauto in Stuttgart bei Mercedes zeigt. Könnte Microvision nach der Ibeo-Übernahme zum lachenden Dritten werden? Microvision hat im Gegensatz zu Luminar und Innoviz ein Kurzstreken-Lidar durch die Übernahme von Ibeo und somit zusammen mit der Perception-Software ein Komplettangebot. Dazu eine sehr starke Präsenz in Deutschland. Als VP Operations hat gerade die Dame angefangen, die bis zum Ende im Frühjahr in den letzten Jahen für den Bau der Boeing 747 verantwortlich war. Das heißt ja schon was... Würde die dorthin gehen, wenn es nichts zum Produzieren gäbe?

      Kurz: Alle, auch Cepton sowie Continental/Aeye, erwarten noch dieses Jahr Aufträge. Wer bekommt sie und wann? Oder verschiebt sich das weiter?
      Luminar Technologies Registered (A) | 4,250 $
      Avatar
      schrieb am 17.08.23 21:58:19
      Beitrag Nr. 99 ()
      Die Quartalszahlen waren m.M.n. ganz solide und bei 5,20€ hab ich mir mal wieder paar ins Körbchen gelegt. Auf der allgemeinen Marktschwäche könnte bald ne technische Gegenbewegung folgen, die Luminar auch mit hochziehen würde.
      Luminar Technologies Registered (A) | 5,635 $
      Avatar
      schrieb am 24.05.23 13:37:50
      Beitrag Nr. 98 ()
      Seit gestern bin ich erstmal wieder an der Seitenlinie. Hab zum Glück den Absprung vor US-Eröffnung geschafft. Momentan ist mir Luminar einfach etwas zu heiß. Bei Kursen um die 5 bis 6$ bewerte ich neu.
      Allen Investierten viel Erfolg und gute Kurse.
      Luminar Technologies Registered (A) | 6,000 €

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      Avatar
      schrieb am 19.05.23 18:24:17
      Beitrag Nr. 97 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.851.031 von Origineller_Name am 15.05.23 13:08:03Die Kursentwicklung nach der Forbes-Meldung hat mal wieder eindrücklich belegt, daß Börse nicht unbedingt etwas mit Logik zu tun haben muß. Trotz einer Horrormeldung (Forbes-Übernahme) bei gleichzeitig schlechter als erwarteten Geschäftszahlen ist der Kurs kräftig nach oben gesprungen, bevor es gestern bei 7,46 $ zu einer Trendumkehr kam. Über die Gründe des Anstiegs (zuvorige hohe Short-Positionierung, allgemeiner Aktien-Zock auf Kurssteigerungen bei US-Einigung im Budget-Streit, Luminar als Meme-Aktie(?)...) kann man nur spekulieren.

      Konkurrent Innoviz hat allerdings in der Veröffentlichung seiner Q1/23-Zahlen (https://finance.yahoo.com/news/innoviz-reports-first-quarter…) eine Formulierung benutzt , welche aufhorchen läßt:

      "Potential displacement of a competitor – The Company believes that part of the reason the Company's new light commercial vehicle program is on an accelerated timeline is because it is potentially displacing a development-stage competitor. Furthermore, two of the Company's advancing RFQs would possibly also displace the same development-stage competitor. Innoviz believes its 905nm solution is structurally advantaged, both in terms of technology and cost compared to 1550nm solutions."

      -> Als Lidar-Firmen mit Auto-OEM's an der Hand, welche mit 1.550nm-Technik arbeiten, kommen eigentlich nur Luminar und Hesai in Frage. Letztere haben bisher allerdings nur in China einen Fuß in der Tür, und aufgrund der Sicherheitssensibilität halte ich es auch für eher unwahrscheinlich, daß sie westliche OEM's für einen Einsatz ihres Lidars außerhalb Chinas gewinnen können. Insofern gibt es meiner Ansicht nach eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß mit dem Konkurrenten Luminar gemeint ist. Die zwei zu ersetzenden OEM's könnten dann theoretisch Volvo und Polestar sein, da sie, wie in meinem verlinkten Luminar-Beitrag geschrieben, dieselbe Technik-Plattform nutzen.

      -> Ob wirklich Luminar gemeint ist, und ob Innoviz wirklich in der Lage ist, Luminar zwei OEM's abspenstig zu machen, gehört momentan natürlich noch ins Reich der Spekulation. Sollte die Information aber in Form entsprechender Auftragsmeldungen seitens Innoviz bestätigt werden, dürfte der Luninar-Kurs in die Knie gehen (aber selbiges habe ich eigentlich auch nach Russells jüngster Eskapade erwartet, ohne das sich das bisher bestätigt hat).

      -> Aber vielleicht produziert Innoviz auch nur heiße Luft bzw. läuft selbst Gefahr bei VW ausgestochen zu werden (Wechsel des Cariad-Managements). Insofern ist es derzeit äußerst schwer, einen wirklichen Lidar-Favoriten auszumachen. Ich würde Mobileye da derzeit aufgrund der In-House-Kombination von Lidar und Kameras im Vorteil sehen, aber es bleibt sehr spannend.
      Luminar Technologies Registered (A) | 6,285 $
      Avatar
      schrieb am 16.05.23 08:31:39
      Beitrag Nr. 96 ()
      Auch von meiner Seite vielen Dank für die Analyse. Sehr aufschlussreich. Heute ist bei Tesla Hauptversammlung.
      Gerüchten zufolge, wonach Elon Musk heute seinen Rücktritt verkündet wurden weder bestätigt, aber auch nicht dementiert.
      Falls es so käme, könnte dies durchaus positiv für die Aktie von Luminar auswirken. Bekanntlich ist der gute Elon kein Freund von Lidar.
      Ein potentieller Nachfolger könnte technologieoffener sein. Viele Konjunktive, ich weiß... ;) Aber spekulieren sei erlaubt.
      Luminar Technologies Registered (A) | 5,640 €
      Avatar
      schrieb am 15.05.23 19:04:49
      Beitrag Nr. 95 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.851.031 von Origineller_Name am 15.05.23 13:08:03Danke für deine umfangreiche Analyse. Mein Order bei $5 lasse ich noch bis Ende der Woche laufen.
      Cheers 🥂
      Luminar Technologies Registered (A) | 5,834 $
      Avatar
      schrieb am 15.05.23 13:08:03
      Beitrag Nr. 94 ()
      Luminar - eine gute, diverse nicht so gute und eine extrem irritierende News


      In den letzten zwei Wochen gab es eine ganze Reihe von Meldungen, welche direkt oder indirekt mit Luminar zu tun haben. Zuerst einmal wurden die Q1/23-Zahlen veröffentlicht (https://investors.luminartech.com/news-events/press-releases…). Es gab von der technischen und vertraglichen Seite keine großen Entwicklungen, die nicht schon vorher bekannt gewesen wären. Lediglich die Übernahme von Teams von ArgoAI und Velodyne/Ouster war wirklich neu.

      Bei den Zahlen gab es zunächst einmal Positives zu vermelden. Der Umsatz stieg in Q1 auf 14,5 Mio. $, was eine Steigerung um 112 % YOY bedeutete, und damit dem Luminar-Ziel entsprach, dieses Jahr den Umsatz gegenüber 2022 mindestens zu verdoppeln. Damit sind die guten Neuigkeiten aber auch schon erzählt.

      Nicht so toll war, daß für Q2 ein Umsatz von 15 - 17 Mio. $ avisiert wurde (https://d1io3yog0oux5.cloudfront.net/_7dc3b3d502de4684176b69…, Seite 20). der Umsatz im Q2/22 betrug 9,9 Mio. $. Dies ergäbe für Q2/23 eine Steigerung zwischen 52 und 72 %, für das H1/23 wäre es dann eine Steigerung zwischen 76 und 88 %. Damit würde per H1 das Verdoppelungsziel verfehlt werden, was bedeuten würde, daß in H2/23 der Umsatz gegenüber dem Vorjahr deutlich mehr als verdoppelt werden müßte. Hinter diesen benötigten Umsatzanstieg sind allerdings ein paar Fragezeichen zu setzen. Dazu gleich mehr im nächsten Absatz. Vorher sei aber noch erwähnt, daß der Cashburn im Q1/23 so hoch war, daß auch hier das Jahresziel in Gefahr ist. Zum Jahresende 2022 hatte Luminar noch 489 Mio. $ in der Kasse. Zum Jahresende 2023 sollen es noch mehr als 300 Mio. $ sein. Das heißt, im Schnitt dürften rund 47 Mio. & je Quartal abfließen. In Q1 waren es jedoch 67 Mio. $. Eine Kapitalerhöhung außen vor, dürften damit in den restlichen drei Quartalen nur jeweils durchschnittlich 40 Mio. $ verbrannt werden. CEO Austin Russell geht zwar davon aus, daß der Cashburn im Jahresverlauf durch sinkende Investitionen in die Fabrik in Mexiko bei gleichzeitig steigenden Einnahmen deutlich nachlassen soll, aber ich habe daran diverse Zweifel, die ich im folgenden ausführen werde.

      Und damit komme ich zu den nicht so guten Neuigkeiten. Die erste, den hohen Cashburn, habe ich ja soeben angemerkt. Ob die Ausgaben im Jahresverlauf deutlich sinken, möchte ich zumindest hinterfragen, da die Fabrik in Mexiko keineswegs produktionsklar ist, sondern erst noch komplettiert und in Betrieb genommen werden muß. Anschließend müßten dann aber auch erst einmal die für eine Volumenproduktion benötigten Vorräte aufgebaut werden. Wobei letzteres vielleicht unbeabsichtigter Weise gebremst werden könnte. Und dafür gibt es zwei, miteinander verwobene, Gründe. Und diese sind Verschiebungen der Produktionsstarts bei Volvos EX90 und dem Polestar 3, den neben einem China-Modell derzeit einzigen Modellen, in denen die Luminar-Technik serienmäßig verbaut werden soll. Volvo hat den Produktionsbeginn des EX90 von Ende 2023 auf H1/24 verschoben (https://www.reuters.com/business/autos-transportation/volvo-…), Polestar den Lieferbeginn des Polestar 3 von Ende 2023 auf mindestens Q1/24 (https://www.golem.de/news/softwareprobleme-polestar-verschie…). Dabei ist anzumerken, daß die Polestar 3 mit Luminar-Technik ohnehin erst Ende 2024 zur Auslieferung geplant sind. Gleichzeitig hat Polestar bekanntgegeben, 10 % Personal abbauen zu wollen, was kein gutes Zeichen ist bei einer Automarke, welche ausschließlich vollelektrische Modelle baut. Sowohl Volvo als auch Polestar geben Softwareprobleme bei der gemeinsam genutzten technischen Plattform als Grund an.

      Diese Produktionsverzögerungen könnten zu entsprechenden Verzögerungen bei der Abnahme der benötigten Technik bei Luminar führen. Damit gerät das Luminar-Umsatzziel für 2023 meiner Ansicht nach deutlich unter Druck. Verringerte Einnahmen bei gleichzeitig hohen Ausgaben dürften dann auch das Liquiditätsziel für Ende 2023 unter Druck bringen. Hier stehen allerdings bereits Kapitalerhöhungen ins Haus. Zum einen wurde unmittelbar nach Bekanntgabe der Q1-Zahlen eine Ausgabe von 3,5 Mio. Aktien zur Bezahlung von Lieferanten bekanntgegeben (https://investors.luminartech.com/sec-filings/all-sec-filing…), zum anderen hat der chinesische Produktionspartner TPK sich verpflichtet, Aktien zu erwerben. Und zum dritten hat Luminar bekanntgegeben, Aktien im Wert von bis zu 75 Mio. $ zur Bezahlung möglicher Aquisitionen zu emittieren. Mit all diesen Maßnahmen könnt der Cash-Bestand zum Jahresende wohl wirklich über 300 Mio. $ gehalten werden, nur wurde das bei Verkündung des Zieles nicht so kommuniziert.

      Die wichtigsten Wirtschaftsmeldungen, welche potentielle Auswirkungen auf Luminar bzw. die Lidar-Landschaft haben könnte, kamen aus dem VW-Konzern. Zum einen gab es den Paukenschlag des Rausschmisses des Cariad-Vorstandes (https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-pet…). Die VW-Softwaretochter Cariad hat unter anderem einen Deal mit Luminar-Konkurrent Innoviz abgeschlossen, welcher den Einsatz von dessen Lidar zumindest bei einer Probeserie autonomer Fahrzeuge mit nachfolgendem potentiellen massenhaften Einsatz im VW-Konzern bedeutet (hätte). Ob der neue Cariad-Chef weiter auf Innoviz setzt, ist fraglich, ganz besonders nachdem die VW-Technik-Vorreiter-Tochter Porsche bekannt geben hat, zukünftig in Sachen Fahrassistenzsysteme mit Intel-Spin Off Mobileye zusammenzuarbeiten (https://stock3.com/news/porsche-nutzt-mobileye-fahrassistenz…). Zwar war da keine Rede von Lidar, Fakt ist aber, daß Mobileye auch in dieser Richtung tätig ist, und derzeit ein eigenes System entwickelt, welches 2025 marktreif sein soll. Im zugehörigen Fact Sheet (https://static.mobileye.com/website/corporate/media/radar-li…) steht unter anderem zu lesen:

      "Until 2022, we will be using best-in-class LiDARs from Luminar Technologies, Inc. and advanced stock Radars. In the mean time, Intel and Mobileye are pushing the cutting-edge of these technologies to get them ready to enable highly accurate and cost effective autonomous driving."

      Mobileye wird also zukünftig nicht mehr auf Luminar setzen, sondern entwickelt eine eigene Lidar-Variante, welche auch technisch vom Luminar-Vorgehen abweicht. Neben der von Mobileye behaupteten technischen Überlegenheit soll das zukünftige System auch deutlich billiger als das von Luminar sein. Hier muß allerdings beachtet werden, daß auch Luminar die Kosten für den Iris-Nachfolger deutlich drücken will. Das größere Problem für Luminar sehe ich darin, daß Mobileye sein Lidar in Kombination mit Radar und einem umfassenden Softwarepaket für das autonome Fahren anbietet, während die Luminar-Technik entweder vom jeweiligen Autohersteller oder einem Technikpartner (z.B. Nvidia) mit anderen Sicherheitsfeatures kombiniert werden muß.

      Und als ob das alles nicht genug Druck auf Luminar ausüben sollte, dreht der Chef höchstpersönlich offenbar völlig frei:


      Luminar Tech CEO Russell to acquire majority stake in Forbes


      https://www.reuters.com/business/media-telecom/luminar-tech-…


      Zitat:
      "Luminar Technologies (LAZR.O) CEO Austin Russell will buy a majority stake in Forbes Global Media Holdings in a deal that values the business news publisher at nearly $800 million, Russell and Integrated Whale Media Investments (IWM) said in a statement on Friday.

      The automotive tech billionaire has agreed to acquire 82% of Forbes, which includes the remaining portion of the company owned by the Forbes family, the joint statement to Reuters said."


      "It is not immediately clear how Russell is financing the deal."



      -> Falls diese Meldung vom Wochenende wahr sein sollte, ergeben sich daraus diverse Fragen und Rückschlüsse. Laut der Meldung erwirbt Russell 82 % an Forbes, welches gleichzeitig mit 800 Mio. $ bewertet wird. Das heißt, er müßte über 650 Mio. $ auf den Tisch legen. Da wäre zuerst einmal zu fragen, wie er das machen will, ohne (wie in US-Foren als angebliche Aussage von ihm zu lesen stand) seinen Anteil an Luminar zu schmälern. Eigentlich käme da fast nur eine Hinterlegung eines größeren Teils seiner Luminar-Anteile als Pfand in Frage. Zum zweiten ist Forbes keineswegs eine blühende Firma, sondern ganz im Gegenteil seit Jahren ein Geldverbrenner. Heißt, bei seinem Erstinvetsment wird es sehr wahrscheinlich nicht bleiben - vielmehr wird da sehr wahrscheinlich kontinuierlich Kapital nachgeschossen werden müssen. Zum dritten scheint sich Russell in Verkennung der finanziellen Zusammenhänge auf einer Stufe mit Jeff Bezos (2013 Kauf der "Washington Post") und Elon Musk (2023 Kauf von Twitter) zu sehen, und ihnen als Medientycoon nacheifern zu wollen. Schon sein unmittelbar nach dem Luminar-Börsengang erfolgter Kauf einer Villa in L.A. für 83 Mio. $ (plus einer weiteren in Florida für 10 Mio. $) war ja etwas irritierend. Aber nunmehr ist es wirklich an der Zeit, die Zurechnungsfähigkeit und finanzielle Übersicht von Russell ein wenig in Zweifel zu ziehen.

      Das gravierendste Problem dabei ist aber, daß Russells Fokus offensichtlich nicht (mehr) komplett auf Luminar liegt, was ein schlechtes Zeichen ist. Im besseren Fall dürfte das nur zu etwas nachlassendem Engagement führen, im Worst Case zu einer Trennung von Luminar. Auf jeden Fall bringt es aber Unruhe in den Investmentcase Luminar, welcher mit einem solch sprunghaften, scheinbar nach Ego-Boostern gierenden CEO an der Spitze - mögen er und sein Produkt auch technisch top sein - eigentlich keiner mehr ist.

      Schade.
      Luminar Technologies Registered (A) | 5,180 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.04.23 14:34:17
      Beitrag Nr. 93 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 73.755.650 von yulanda79 am 28.04.23 18:59:15Denke ich es geht weiter nach Norden 🙂🙂🙂🙂🙂
      Luminar Technologies Registered (A) | 5,500 €
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