checkAd

    Synchronoss Technologies

    eröffnet am 10.04.24 09:57:22 von
    neuester Beitrag 10.04.24 09:57:22 von
    Beiträge: 1
    ID: 1.376.801
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 629
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.04.24 09:57:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich kenne Synchronoss schon seit vielen Jahren. Es war mal ein Highflyer, der brutal abstürzte. Vor allem auch deshalb, da die ihre Bücher kochten. Für die Aktionäre war die Zeit kein Spass und verloren fast den gesamten Einsatz. Normalerweise mache ich einen großen Bogen um solche Gesellschaften, zumal die im Dezember einen Reverse-Split vollzogen.
      Aber Synchronoss ist vielleicht doch einen Blick Wert, denn die haben ihr Geschäftsmodell nun konsequent auf SAAS umgestellt und planen in 2024 einen Umsatz in der Größenordnung von 180 Mio. USD zu erwirtschaften. Das ist ja schon eine Größenordnung. Diesen Umsatz machen sie mit Top Tier Gesellschaften aus dem Telekommunikationssektor wie Verizon, BT oder jüngst auch Softbank. Letztere sind seit dem Q4/2023 dabei und laut Conference Call soll der Ramp-Up sehr stark verlaufen. Die Umsätze aus dem Softbank Geschäft soll jedoch erst ab dem Q1/24 erfolgen. Interessant finde ich, dass es umfangreiche Insiderkäufe im November 2023 gab, was ich in direktem Zusammenhang mit Softbank vermute.
      Die Aktie lief von etwa 4 USD rauf in den Bereich von 12 USD. Kam dann allerdings wieder ordentlich zurück, nachdem die Bilanzvorlage 2023 doch einen recht heftigen Verlust zeigte. Trotzdem denke ich, dass die Erwartungen für 2024 zu tief aufgehängt werden. Vor allem soll in 2024 ein ordentlich hoher freier Cashflow von über 10 Mio. USD operativ erwirtschaftet werden. Dazu soll eine Steuergutschrift in Höhe von um die 28 Mio. USD erfolgen. Mit diesem Geld sollen Vorzugsaktien, auf die 14% p.a. Zinsen gezahlt werden zurückgezahlt werden. Bei Rückzahlung der kompletten Vorzugsaktien würde sich eine Reduktion der Zinslast von 7 Mio. USD ergeben. Bei 10 Mio Aktien sind das allein 0,70USD mehr Ertrag pro Aktie. Ich gehe davon aus, dass jedoch nur die Hälfte der Vorzugsaktien in 2024 zurückgekauft werden dürften und der Rest dann in 2025.
      Interessant, dass die Gesellschaft auch Anleihen draussen hat. Diese haben sich über die letzten Wochen sehr gut gehalten, was dafür spricht, dass die Erwartung ist, dass die Anleihen bedient werden dürften. Die p.a. Rendite liegt hier aktuell bei knapp 10%. Also erheblich unter der Verzinsung der Vorzugsaktie.
      Insgesamt halte ich die Aktie mit einer Umsatzbewertung von weniger als 1x (Common + Preferred Aktien) für viel zu billig. Wenn die es hinbekommen ihre Bilanz zu sanieren und die angestrebte Umsatzerhöhung im Bereich von 8% p.a. zu erzielen, dann sollten hier sehr viel höhere Kurse drin sein. Was ich besonders interessant finde, dass bei einem SAAS Modell Umsatzsteigerungen i.d.R. direkt auf die Bottom-Line durchschlagen. Mithin bedeutet ein Mehrumsatz von 15 Mio. USD ein entsprechend höheres EBITDA.
      Hier der Link zu einer gut gemachte Präsentation.
      https://synchronosstechnologiesinc.gcs-web.com/static-files/…
      Zur Verifikation der gemachten Aussagen, hier der letzte 10-K Report über das Geschäftsjahr 2023
      https://synchronosstechnologiesinc.gcs-web.com/static-files/…
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,62
      -50,00

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      207
      119
      60
      50
      46
      38
      37
      31
      30
      28
      Synchronoss Technologies