checkAd

    Was ist los bei ATOSS? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.05.00 19:55:46 von
    neuester Beitrag 17.08.00 12:15:41 von
    Beiträge: 246
    ID: 144.615
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 7.561
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 19:55:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi Leute,
      ich frage mich die letzten Tage, was ist eigentlich los bei Atoss? Eigentlich habe ich ein ganz gutes Gefühl, kann mir aber den Absturz nicht erklären. Bin ein bißchen überrascht, schließlich waren viel Leute mal positiv auf diese Aktie gestimmt (NMI-Online,...). Außerdem ist es eine grundsolide Firma, schreibt schwarze Zahlen, existiert schon lange,...
      Momentan kennt die Aktie aber nur einen Weg und zwar Richtung Süden. Und das, obwohl es Empfehlungen gibt und der Markt breit nach oben geht (heute)!

      Eure Meinung?!

      Ciao, Xena
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 19:59:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi,
      hier eine aktuelle Empfehlung: (Quelle: aktiencheck.de)

      22.05.2000
      Atoss Kursziel 80 Euro
      Brokerworld-Online


      Brokerworld Online empfiehlt Atoss Software AG (WKN 510440) auch langfristigen Anlegern zum Kauf.

      Die Mittel aus dem Börsengang würden vollständig in die weitere Expansion der Atoss AG fließen. So plane Atoss neben der Internationalisierung den Aufbau eines weiteren Geschäftsfeldes, einem Outsourcing-Dienstleistungszentrums, das die komplette Steuerung des strategischen Managements von Arbeit und Zeit für die Kunden übernehmen solle. Daneben würden Aquisitionsmöglichkeiten zur Abrundung des Angebots geprüft, die Übernahme von Nischenanbietern ebenso wie der Zukauf von Technologiekomponenten.

      Auch finanzseitig könne sich Atoss sehen lassen. Seit zwölf Jahren sei das Unternehmen profitabel im Wachstumsmarkt IT tätig. Seit der Einführung der Software-Produkte im Jahr 92 habe das Umsatzwachstum jährlich durchschnittlich etwa 30% betragen, im Jahr 99 sogar über 50%. Diese Expansion sei bisher ausschließlich aus eigener Kraft erfolgt. Für die Zukunft plane Atoss jährlich Wachstumsraten von ca. 40%. Dass dies nicht zu hoch gegriffen sei, würden die jüngst veröffentlichten Quartalszahlen zeigen, die mit einem Wachstum von 67% glänzten. Die Planungen für das laufende Jahr würden von einem Umsatz in Höhe von 23 Mio. Euro ausgehen, für das nächste Jahr seien 35,5 Mio. Euro angepeilt. Der Gewinn solle überproportional dazu von 0,19 Euro (99) auf 0,76 Euro (01) steigen.

      Bei Atoss handele es sich um eine der unentdeckten Perlen am Neuen Markt, so sei das Papier nach der Korrektur derzeit wieder nahe dem Emissionspreis bei 33,50 Euro zu haben. Mit einem KGV von 44 und einem KUV von 3,7 auf Basis 2001 empfehle man die Aktie mit einem Kursziel von 80,- Euro, auch langfristig orientierten Anlegern, zum Kauf.


      Xena

      P.S.: hört sich doch eigentlich gut an, oder?
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 20:02:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi,
      weil ich gerade dabei bin, gleich noch eine Empfehlung:

      19.05.2000
      Atoss Software kaufen
      Banque Paribas


      Die Analysten der Banque Paribas stufen die Aktie des Personalsoftware-Spezialisten Atoss Software (WKN 510440) als "Kauf" ein.

      Der Münchener Anbieter von Systemen für Zeitwirtschaft und Personaleinsatzplanung habe sehr gute Erstquartalszahlen veröffentlicht. Die Umsätze hätten sich durch verdreifachte Softwareverkäufe um 67 Prozent erhöht. Auch sei das Umsatzwachstum im Bereich der Wartung über den Prognosen ausgefallen. Einige Anschlussaufträge von Großkunden dürften für eine weitere Verbesserung der Geschäftslage sorgen. Nach Ansicht des zuständigen Analysten Patrick Shields hat der operative Verlust mit 2,2 Mio. DM ein geringeres Niveau erreicht als erwartet, obwohl einige Umsätze auf das zweite Halbjahr verschoben worden seien.

      Bei einer Fortsetzung der Umsatzentwicklung des ersten Quartals müsste der Analyst seine bisherigen Schätzungen nach oben korrigieren.

      Angesichts der überzeugenden Geschäftsentwicklung könne dem Anleger ein Einstieg in den Software-Titel nahegelegt werden.


      Xena
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 20:12:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo,
      ich bin`s nochmal, weil ich einfach nicht kapiere, warum diese Aktie fällt. Hier die namhafte Liste mit einer Auswahl an Empfehlungen (Quelle: www.onvista.de):

      Brokerworld-Online 22.05.2000/11:04
      Atoss Kursziel 80 Euro
      Banque Paribas 19.05.2000/09:06
      Atoss Software kaufen
      Der Aktionär 08.05.2000/10:59
      Atoss Software interessant
      GoingPublic 16.03.2000/10:35
      Atoss aussichtsreich
      Platow Brief 15.03.2000/14:11
      Atoss zeichnen
      Finanzen Neuer Markt 15.03.2000/12:41
      ATOSS Software ist interessant
      Finanzen Neuer Markt 15.03.2000/12:41
      ATOSS Software ist interessant
      Wirtschaftswoche heute 14.03.2000/08:09
      Atoss mit Umsatzschub
      Neue Aktien Weekly 13.03.2000/12:38
      Atoss zeichnen
      EURO am Sonntag 13.03.2000/10:42
      Atoss zeichnen


      Xena,
      die sich über die verschiedensten kritischen und konstruktiven Meinungen freut!
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 20:48:43
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi,

      73mal gelesen und keine Meinung???

      Die Aktie ist wirklich aus dem Interesse der Anleger verschwunden. Ist vielleicht ein sehr gutes Zeichen.

      Xena

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,3700EUR -15,11 %
      Die nächste 700% NASDAQ-Crypto-Chance? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.05.00 21:55:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      Nabend an alle Atoss-Aktionäre,

      diese Aktie strapaziert meine Nerven schon gewaltig. Extrem dünner Handel (nahezu ausschließlich die Designated Sponsors quotieren im Xetra mit ihren 1200er Orders), der Kurs bröckelt seit Tagen. Ich glaube die Aktie ist momentan (oder generell?)einfach nicht "sexy" genug, was ich aber angesichts der 47-fachen Überzeichnung der Emission nicht so recht glauben mag, denn einige Erstzeichner waren doch mit Sicherheit von dem Unternehmen als ganzes überzeugt und hatten nicht nur die Zeichnungsgewinne im Hinterkopf. Natürlich lässt das Marktsegment in dem Atoss tätig ist nur ein geringes Maß an Fantasie zu, und es kommt noch hinzu, dass sich ein, gemessen am Börsenauftritt, noch junges Unternehmen ja erstmal bewähren muss. Aber die bisherige Unternehmensgeschichte stimmt mich in diesem Punkt positiv. Aber nochmal zurück zum Tätigkeitsbereich der Atoss AG, da fällt mir immer das alte Sprichwort "Zeit ist Geld" ein, was heute und zukünftig umso mehr Gültigkeit hat/haben wird. Denn es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass Lohnkosten in einer Unternehmung einen, wenn nicht sogar den entscheidenten Teil der Aufwendungen ausmachen. Gerade der neuerliche Großauftrag der Lufthansa AG stellt, wie ich meine einen enormen Vertrauensbeweis in die Atoss AG und deren Produkte dar. In meinen Augen handelt es sich bei Atoss um eine grunsolide Firma, das Managment scheint auch visionär und von seiner Sache überzeugt, denn nicht ohne Grund haben die Mitglieder ihre Lock-up-Fristen auf bis zu 5 Jahre erhöht. Trotzdem werde ich die Geschäftsentwicklung immer kritisch im Auge behalten, aber z.Zt. besteht diesbezüglich wohl kein Handlungsbedarf. Etwas Kritik muss man aber an der Homepage üben: kein Finanzkalender, Presseberichte, ad-hoc`s etc. erscheinen ziemlich spät. Ich hoffe mal, dass sie sich in diesem Punkt mal an KCP (1%er Anteilseigner) ein Beispiel nehmen.
      Aber wie man weiß, ist eine gute Unternehmensstory noch kein Garant für einen entsprechend positiven Verlauf des Aktienkurses (zeigt sich ja auch gerade). Ich glaube auch, dass sich der Kurs wohl in der nächsten Zeit eher nicht erholen wird. Die schlechte Gesamtmarktlage tut ihr übriges. Zumindest jetzt ist es in meinen Augen aber der wohl falscheste Zeitpunkt für mittel-längerfristig denkende Anleger um auszusteigen.
      Aber das ist nur meine Meinung, viele sehen das ja offensichtlich ganz anders, wie der Kurs eindrucksvoll beweist.
      Bleibt festzuhalten...Börse ist nicht rational, aber das wusste ich ja schon vorher *g*.
      Weitere Meinungen sind willkommen/erbeten.

      Grüße Punch
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 07:14:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      Guten Morgen, auch ich wundere mich seit Tagen über das herrschende Desinteresse an ATOSS. Die bereits vorhandenen Threads finden fast keine Beachtung.
      Auch ich bin über den Kursverlauf mehr als verwundert. Teilweise sogar unter dem Emissionswert! Aber vielleicht hilft auch hier: Schlaftabletten nehmen und in ein paar Monaten wieder mal nachschauen!?
      Ich würde mich freuen, wenn dieser Thread eine etwas längere Lebensdauer hätte.
      Gute Kurse wünscht
      mipi
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 09:13:29
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Punch & Mipi,
      ich sehe Atoss genauso wie Ihr und cih glaube auch, daß es das Beste ist, einfach nicht mehr ansehen, vielleicht im September nochmal nachkaufen und sich in nächster Zeit über die steigenden Kurse freuen. Daß Atoss ein eher konservativer Wert am NM ist, ist mir auch klar, aber warum wurde er dann so verprügelt. Sind all die Förtsch/Frick-Zocker abgesprungen? Aber die machen keine solchen großen verluste aus. Zumindest nicht einen so stetigen Abwärtsgang. Der Umsatz ist auch eher gering... Fragen über Fragen..

      Freue mich, daß es wenigstens ein paar Interessierte gibt und werde versuchen den einen AToss-Thread am Laufen zu Halten!

      Xena
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 11:14:28
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 13:02:06
      Beitrag Nr. 10 ()
      hi all

      geht mir genauso wie euch.
      aber daran wird wohl,wie fast sonst auch überall,
      das umfeld (börsianer)schuld sein.
      es gibt nur mehr nervöse leute,die womöglich jeden tag(stunde)
      den kurs anschauen und sich dann verabschieden.
      aber ich hoff doch,das sich auf 2jahressicht "etwas" ändert.
      zumindest sollte sich ein guter kurs(ATH +20%)bilden.

      da es so gut wie keine threads über ATOSS gibt wünsch ich auch
      das dieser thread eine gute performance erlebt.

      alles gute noch für euch und atoss;-) und drannbleiben
      markus
      ps:dies ist meine 2 aktie:-]
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 22:07:41
      Beitrag Nr. 11 ()
      Quelle: NMI

      Wie wir kurz vor Redaktions-schluss
      aus gut unterrichteten
      Kreisen erfahren haben, soll unser ehemaliger De-potwert
      Atoss in den nächsten Wochen seine
      Geschäftstätigkeiten weiter ausbauen. Geplant ist
      eine Ausweitung der bestehenden Produktpalette
      zusammen mit einem Kooperationspartner aus der
      Softwarebranche. Obwohl wir Atoss nach wie vor
      positiv sehen und damit die Meinung der Banque
      Paribas, die Atoss in einer aktuellen Studie zum
      Kauf empfiehlt, teilen, raten wir interessierten
      Anlegern eine Bodenbildung abzuwarten.

      Gruß
      HaG
      Avatar
      schrieb am 26.05.00 22:15:01
      Beitrag Nr. 12 ()
      Nichts!
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 12:46:33
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hi,
      endlich mal wieder ein paar News zu Atoss. Wenn auch vom NMI, wovon ich eigentlich nicht viel halte. Aber egal, hauptsache es kommen überhaupt News.
      Bodenbildung bei Atoss? Wo seht Ihr die Range dazu? Soll man jetzt nochmal nachkaufen, oder erst den trocknen Sommer abwarten?
      Falls wirklich demnächst eine Meldung kommt, kann ich mir vorstellen, daß der Kurs ruckzuck anzieht. Vielleicht doch einsteigen?

      Naja, ich warte mal den Montag ab und entscheide mich dann.

      Xena
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 12:50:19
      Beitrag Nr. 14 ()
      Nachbörslich schaut`s nicht unbedingt super aus:

      ATOSS SOFTWARE 26.49 27.59 EUR 27.05.00 12:47:27

      Quelle: L&S

      Xena
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 15:00:51
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hi xena,
      warte vielleicht lieber noch ein bisschen ab. Ich habe Atoss zu 30 Euro bekommen, und dann voller Euphorie zu 43 E nachgekauft :(
      Vielleicht sollten wir den Sommer doch noch abwarten? Der kurze Artikel von NMI online sagt eigentlich nicht besonders viel aus. Konkret ist noch nichts. Also wieder mal abwarten.
      Gruß
      mipi (die dir eine glückliche Hand beim Nachkauf wünscht) :)
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 15:44:01
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hi Leute!
      Ich leide wohl am meisten von allen Atoss-Jüngern! Sitze auf einem dicken Minus - bin kurz vorm freien Fall eingestiegen!!!
      Ich glaub`, ich hab noch nie ein PLUS bei meinem Atoss Investment gesehen - traurig aber wahr!!!

      Nachdem ich aber felsenfest von dem Unternehmen überzeugt bin, werde ich keine Aktie hergeben!!! Wäre auch nicht sonderlich intelligent, nachdem ich schon einige %-Punkte zuviel hergegeben hab`!

      Es kommt mir zur Zeit nur darauf an, wann ich verbilligen soll!
      Ich denke dabei an ENDE JUNI - was denkt ihr?!?

      Anfang Juli sollten wir doch wohl die irrationalen Ausverkäufe bei manchen Werten, wie z.B. hier bei ATOSS nicht mehr sehen.

      Also, würde mich freuen, wenn ihr mir auch eure Verbilligungs - Strategien schildert!

      Bis dann, tschaki
      Avatar
      schrieb am 27.05.00 16:15:06
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hi tschaki, herzlich willkommen im Club. Kann dich gut verstehen, bin auch wieder rein, als alles so gut bei Atoss lief. Bei meinem Nachkauf habe ich auch noch nie grüne Zahlen gesehen. Aber warte ab, in eine paar Monaten lachen wir drüber (hoffe ich) ;)
      Gruß mipi
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 09:30:35
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo leute,

      aktueller Kurs:
      510440 FRA 27,60 + 100 09:24:33,83 29.05.00 27,50 28,00 27,90 27,50

      Allerdings bei einem Umsatz von 100 St. Da kann ich ja nur lachen. Ich persönlich denke, daß wir jetzt eine Bodenbildung sehen werden und daß Kurse wie 27,6 sicherlich Kaufkurse sind. Werde mich aber selbst noch ein paar Tage gedulden, mal sehen wie die Märkte sich in nächster Zeit entwickeln. Ich selbst bin bei 40 und 35 eingestiegen und hätte es nicht für möglich gehalten, daß wir Kurse unter 30 € sehen werden.
      Naja, warten auf News, vielleicht Abstauberlimits setzen,...

      Grüße an alle leidenden Atossler

      Xena
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 09:44:53
      Beitrag Nr. 19 ()
      ´der wert ist langfristig auch weiterhin top, wie punch ja auch sehr schön erläutert hat. (gute zusammenfassung)
      der jüngste verfall ist speziell auf charttechnische hintergründe zurückzuführen (break durch dreieck).

      für verbilligungen unbedingt erst bodenbildung abwarten.

      never catch a falling knife...:O:O:O
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 11:35:23
      Beitrag Nr. 20 ()
      29.05.2000
      Atoss kein gutes Prädikat
      Wirtschaftswoche heute


      Die Experten des Börseninformationsdienstes „Wirtschaftswoche heute“ erteilen dem Unternehmen Atoss (WKN 510440) kein gutes Prädikat.

      Der Softwarehersteller habe erst im vergangenen März sein Börsendebüt gegeben. Mit berauschenden Zahlen für die ersten drei Monate dieses Jahres würden die Anteilseigner nicht gerade verwöhnt. So hätten die Aufträge mit 2,7 Millionen Mark um 26 Prozent unter dem Stand des Vorjahres gelegen.

      Begründet werde diese Entwicklung mit der Zurückhaltung der Kunden als Folge der Umstellung auf das Jahr 2000. Das versetze so manchen Börsianer in Erstaunen. Denn die meisten Gesellschaften hätten Ende 1999 von einem Nachfragestau berichtet, der sich im Laufe dieses Jahres auflösen würde.

      Enttäuschend sei auch das bisher erzielte Ergebnis ausgefallen. Danach rutschte Atoss mit 2,1 Millionen Mark ins Minus. Im vergangenen Geschäftsjahr sei noch ein Gewinn von 2,8 Millionen Mark erzielt worden. Nach der Expansion in der Schweiz wollten die Münchener auch in Frankreich ihre Präsenz ausbauen.

      Der verhaltene Start lasse gegenüber dem Neuling Vorsicht angebracht erscheinen, betonen die Analysten.




      --------------------------------------------------------------------------------
      Copyright © 1998 - 2000 aktiencheck.de AG
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 12:22:31
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hi Pop und alle anderen,

      ich selbst werde mit dem Nachkaufen auch erst noch ein bißchen warten. Momentan Bodenbildung mit einer kurzfristigen Gegenreaktion (wirklich?) nach oben. Oder ist es der Einfluß der eigentlich nichtssagenden Meldung des NMI? In beiden Fällen wäre es ein sehr kurzfristiges Ansteigen!

      zur Meldung der Wirtschaftswoche: positiv sind hier immerhin die Pläne einer Expansion in die Schweiz und nach Frankreich zu bewerten.

      Xena
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 16:43:01
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo!!!

      @ Salami Andre Kostolany & alle, die es interessiert!!!
      Bezüglich dem Wirtschaftswoche - Bericht:

      Der konsolidierte Umsatz des Spezialisten für Strategisches Management von Arbeit und Zeit nahm nach US-GAAP gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um

      !!! 67% auf 8,6 Mio DM zu (Vj.: 5,1)!!!

      Hiervon entfielen bereits 9,5% auf das Ausland. Besonders kräftig wuchs im ersten Quartal 2000 das wichtige Segment Software, in dem ATOSS ein

      !!! Umsatzplus von 186% auf 2,3 Mio DM (Vj.: 0,8) verzeichnete!!!

      Der Umsatz mit Wartungsgebühren stieg um

      !!! 59% auf 1,7 Mio DM (Vj.:1,1)!!!

      Im Bereich Dienstleistungen und Consulting wurde ein

      !!! Zuwachs von 29% auf 1,8 Mio DM erzielt (Vj. 1,4),

      das mit Hardware erzielte Volumen

      !!! nahm um 72% auf 2,4 Mio DM zu (Vj.: 1,4)!!!

      NEGATIVES ERGEBNIS IM 1. QUARTAL WAR EINGEPLANT!!!!!!!!

      Ohne Investitionen kommst nun mal nicht weiter!!!!!!!
      Die WIRTSCHAFTSWOCHE sollte ihre Recherchen besser durchleuchten und die Gründe für bestimmte Zahlen auch dem Leser rüberbringen!!!

      Bedingt durch hohe Vorleistungen in den Bereichen Personal, Entwicklung und Vertrieb sowie das traditionell schwächere Geschäft im ersten Quartal war das Betriebsergebnis (EBIT) mit –2,1 Mio DM ERWARTUNGSGEMÄSS noch nicht positiv, lag aber erheblich über Plan. Das Ergebnis nach Steuern betrug –1,0 Mio DM, das entspricht je Aktie einem Wert von –0,43 DM.

      !!! ATOSS rechnet damit, dass sich die Ertragslage wie in den vergangenen Jahren im weiteren Jahresverlauf deutlich verbessern wird!!!

      Für das Gesamtjahr 2000 ist ATOSS optimistisch, die vom Konsortialführer BNP Paribas veröffentlichten Prognosen, die ein Umsatzwachstum auf 45 Mio DM (Vj.: 35,1) und eine hierzu leicht überproportionale Steigerung des Betriebsergebnisses auf 3,6 Mio DM (Vj.: 2,8) vorhersagen, zu erfüllen. Für die Folgejahre, in denen sich die derzeit erbrachten Vorleistungen verstärkt auswirken, ist von einem wesentlich dynamischeren Wachstum auszugehen, sodass sich der

      !!!Umsatz bis 2004 etwa verfünffachen !!!

      und das Ergebnis hierzu weit überproportional steigen wird.

      Also, was soll diese oberflächliche "ANALYSE" von der Wirtschaftswoche - das macht mich wirklich sauer!!!

      cu tschaki

      p.s. Diesen Artikel poste ich auch extra in den ATOSS-Thread!
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 18:19:57
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hi tschaki,
      dein Enthusiasmus hat mich richtig gefreut. Lass die Wirtschaftswoche Wirtschaftswoche sein. Du hast recht: die Analyse lässt einen wirklich zweifeln :( Was aber heute (!) zählt: Atoss hat sich endlich wieder gestärkt gezeigt. Der Kurs geht wenigstens heute nach Norden.
      Viele gute Tage mit Atoss
      mipi :)
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 21:53:00
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo Tschakawaka und mipi,

      kann mich bezüglich Eurer Meinung zum Artikel in der Wirtschaftswoche nur anschließen! Tolle Meinung die die da haben. Naja, wenigstens hat man gesehen, daß nicht viele Leute diesselbe Auffassung haben, wie die Ww.
      Was ist Eure Meinung, wie geht`s weiter?

      Xena
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 22:03:33
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo,
      bobachte Atoss schon länger und habe mal eine Frage: Habe bei Onvista folgende Zahlen gefunden:


      Kennzahlen/Schätzungen Marktkapitalisierung 107 Mio. EUR

      Fund. Kennzahlen 1999 2000 2001
      Ergebnis/Aktie (in EUR) 0,19 0,26 0,75
      KGV 0,00 105,00 36,40

      Für mich heißt das, daß Atoss eine Gewinnsteigerung von weit mehr als 150% in den Jahren 2000-2001 erwirtschaftet. Bewertet werden sie mit einem KGV von 36 auf Basis von 2001. D.h. Atoss könnte sich verdreifachen und wäre dann fair bewertet!

      Sehe ich die Sache richtig? Über Eure Meinung und Hilfe würde ich mich freuen.

      Ciao,
      missmoneypenny
      Avatar
      schrieb am 29.05.00 22:51:37
      Beitrag Nr. 26 ()
      Apropos WIRTSCHAFTSWOCHE heute:

      Eine solche Schludrigkeit hätte ich denen auch nicht zugetraut. Bloß relativierbare Negativ-Zahlen zu einem "Vorsicht" verbogen. Stimmen die denn überhaupt?
      Und alle positiven Indikatoren - die gegenüberzustellen eine seriöse Analyse auszeichnet - alle politiven Indikatoren unterschlagen: z.B. kein Wort davon, daß die Ziffern aus der Zeit v o r dem Lufthansa-Großauftrag (mit möglichem Schneeballeffekt) stammen.

      Fazit: Vorsicht vor der Wirtschaftswoche!

      Allez hopp
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 09:32:40
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo,

      was ist mit meiner Frage?! Fühlt sich hier niemand fähig, diese meine Meinung richtig zu stellen? Meldet Euch, Pop, Xena, Tschakawaka, Mipi usw... Wäre jedenfalls nett...

      bis bald,
      missmoneypenny
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 09:44:31
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hi,
      habe auf der Homepage (www.atoss.com) folgende 10 gründe gefunden, warum man Aktionär werden sollte:

      Zehn gute Gründe, ATOSS-Aktionär zu werden

      1 von 10
      Mit Strategischem Management von Arbeit und Zeit (SMAZ) besetzt ATOSS ein neues Marktsegment, das vor dem Hintergrund der dramatischen Veränderungen der Arbeitswelt enorme Wachstumschancen aufweist.

      2 von 10
      SMAZ eröffnet Unternehmen eine neue Dimension des Kostenmanagements, die alle von Arbeitszeit beeinflussten Prozesse einbezieht und die Umsatzmaximierung bei Dienstleistungsanbietern ermöglicht.

      3 von 10
      Die Lösungen von ATOSS schaffen unseren Kunden entscheidende Wettbewerbsvorteile – durch Produktivitätssteigerungen um bis zu 25%, signifikant höhere Kundenorientierung und stärkere Motivation der Mitarbeiter.

      4 von 10
      ATOSS ist eines der innovativsten Unternehmen in der Zeitwirtschaftsbranche. Mit unseren SMAZ-Lösungen halten wir die Technologieführerschaft am Markt.

      5 von 10
      Unsere Lösungen sind unabhängig von Rechnerplattformen und daher zukunftssicher: Als erster Anbieter der Branche verfügen wir über eine vollständig in JAVA programmierte, internetfähige Web-Client-Lösung für SMAZ. In Kürze ist die Vorstellung einer Linux-Produktlinie geplant.

      6 von 10
      ATOSS ist seit 12 Jahren erfolgreich und profitabel im Wachstumsmarkt IT tätig und eines der am stärksten wachsenden Unternehmen der Zeitwirtschaftsbranche. Seit der Einführung unserer Software-Produkte sind wir jährlich um durchschnittlich ca. 30% gewachsen. Diese Expansion finanzierten wir ausschließlich aus eigener Kraft.

      7 von 10
      In den kommenden Jahren wird ATOSS die hohen Steigerungsraten aus heutiger Sicht beim Umsatz mindestens halten und die Umsatzrentabilität weiter erhöhen.

      8 von 10
      Unser erklärtes Ziel ist die Marktführerschaft im europäischen Markt für Zeitwirtschaft und Personaleinsatzplanung. Darüber hinaus werden wir schwerpunktmäßig unser integriertes Geamtkonzept des Strategischen Management von Arbeit und Zeit (SMAZ) ausbauen.

      9 von 10
      Über 80% der ATOSS-Mitarbeiter sind gleichzeitig ATOSS-Aktionäre und sehr motiviert, den Unternehmenswert zu steigern.

      10 von 10
      Die Mittel aus dem Börsengang werden vollständig in die weitere Expansion der ATOSS® Software AG fließen. Die Altaktionäre werden beim IPO also keine Aktien abgeben.



      missmoneypenny
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 10:26:37
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hi Atoss-Fans!!!

      Gut, gut, unsere Atoss fällt (mal wieder)!

      Wahrscheinlich hat der gut recherchierte Artikel der Wirtschafts-
      woche doch gewirkt?!?

      Also, auf jeden Fall brauche ich nur ein Argument hören, dass für ein
      Engagement in diesen Neue-Markt-Wert spricht:

      ALLEINSTELLUNGSMERKMAL!!!

      Dieses magische Wort zieht Fonds regelrecht an!!! Die Fondsmanger
      denken sich ( so wie ich ;) ), dass der Kurs noch weiter fallen könnte,
      um sich dann billigst wie möglich eindecken zu können (bzw. in meinem
      Fall verbilligen ;) )!!!

      Also, ich warte noch brav bis Ende Juni, obwohl ich jetzt schon welche
      einsammeln will...

      Aber der Markt ist zur Zeit so nervös...nach der Fed-Sitzung Ende Juni
      werden wir dann alle gescheiter sein (und unsere Atoss wird nicht
      mehr weiter fallen können!!!)!!! - hoffentlich -

      Wenn nicht, wird sie halt in der Zwischenzeit schon gestiegen sein!!!

      Also, mir soll`s recht sein, ich werde auf jeden Fall noch nachkaufen!!!

      Bei 27 Euro sollte eigentlich Schluss sein mit dem Fallen, aber die
      psychologische ALL TIME LOW Grenze "sollte" bei 25 Euro liegen!!!

      Aber die Börse tut ja was sie will!!!

      Nebenbei: Vergesst NICHT Leute: Die amerikanischen Präsidentschaftwahlen stehen
      Ende des Jahres an!!! Sprich: Wir, die Börsianer profitieren davon und
      fundamental starke Werte (ATOSS) sowieso!!!

      Resume: Mit dieser Aktie kann man meiner Meinung nach nix schief machen!!!

      :) cu tschaki
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 11:28:32
      Beitrag Nr. 30 ()
      atoss?
      Die kauf ich schon deshalb nicht, weil es sich so komisch anhört, wie Amboss irgendwie...
      Du brauchst sexy Aktien, Xena, nicht solche schweren Brocken.
      Noch besser als Atoss find ich aber Kontron Entembeed oder wie die heißen, echt cool. Klingt wie eine Death-Metal-Band.
      Dipsy
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 12:09:39
      Beitrag Nr. 31 ()
      Nicht schon wieder so eine Kinderaussage...

      hatte ich das letzt mal bei Kretztechnik gehört, als die lange
      Zeit unbemerkt vor sich hin dümpelten!!!

      Ich denke, dass wir solche unqualifizierten Meldungen hier
      wirklich nicht brauchen!!!

      bis dann, tschaki
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 12:57:25
      Beitrag Nr. 32 ()
      Ganz deiner Meinung, Tschaki. Dipsy, geh zu Lala und den anderen und lass uns in Ruhe. Kauf die sexy Aktien und werde reich.
      mipi :(
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 13:43:32
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo Dipsy,

      willkommen im Atoss-Thread! Lange nichts mehr von Dir gehört. Du hast recht, Atoss hört sich nicht gerade sexy an, trotzdem handelt es sich um einen sehr guten Wert. Ist allerdings ein eher konservativer Wert, und daß ist anscheinend das, was Dir in Bezug auf Sexappeal fehlt. Sexy heißt, jede Woche 10% rauf, oder? Achja, Kretztechnik hört sich auch nicht gerade sexy an, aber ich damit ein paar schöne Euros verdient. Der Name = furzegal!
      Will mich jetzt aber nicht aufregen, freue mich über Deine Beteiligung, beim nächsten Mal aber ein bißchen konstruktiver bitte! Gegenseitige Stänkereien möchte ich in diesem Thread nicht haben, weil dies in jedem anderen Thread zu finden ist. Dies ist auch der Grund, warum ich eigtnlich seit geraumer Zeit nichts mehr schreibe. Der Atoss-Thread ist mal wieder ein Versuch.

      Grüße,
      Xena

      P.S.: Death-Metal ist scheiße!
      p.P.S: am Mi: Gebnudelinba?
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 15:43:42
      Beitrag Nr. 34 ()
      ach ja, die gute atoss....
      atoss hat sich seit den quartalszahlen nur noch stetig nach unten bewegt, dafür nur das marktumfeld verantwortlich zu machen, wäre wohl etwas zu kurz gegriffen.
      die phantasie scheint nun mal etwas abgeflacht, die zahlen waren zwar nicht unbedingt schlecht, doch überraschungen (welche wohl schon eingepreist waren) gab es keine. auch die tatsache dass die bekanntgabe des lufthansa-deals dem kurs so gut wie keinen impuls gab, stimmt bedenklich. der markt ist momentan eindeutig bearish für atoss, es hat keinen sinn sich dagegen zu stellen.
      außerdem: wo bleiben die bekanntgaben der schon seit monaten angekündigten aquisitionen in frankreich?

      ich werde abwarten und bei frühestens 25€ wieder einsteigen (und das nur wenn es echte positive news gibt).

      gruß
      havok
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 22:08:46
      Beitrag Nr. 35 ()
      Huch sind die alle ernst. Da macht man mal nen Witz, schon verteidigen Sie ihre Aktien bis aufs Blut. Seit OTI sollte man wissen, dass Aktien keine Religion sind, sondern nur ein Mittel zwecks Psychologie anderen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenigstens ist das am Neuen Markt so, nur sagt das keiner. Dreimal dürft ihr raten, wer Ricardo für 200 und Emprise für 250 gekauft hat. Bestimmt nicht die, die es schon dicke haben.
      Also atoss, bin ich halt auch mal bullish ok?

      Und du Xena, hast ja schon öfters Näschen bewiesen (siehe Brokat, Comroad usw...) Meine Hochachtung. Aber mal was anderes. Ein Tip von mir: VMR (konservativ) und intertainment (spekulativ)
      Geh wieder rein Xena.

      Dipsy
      PS: Ja, am Migeizunudelnaba.
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 22:47:03
      Beitrag Nr. 36 ()
      moin,
      hier ist wieder der "atoss" kritiker!!
      mal zu den fakten (werbeprospekt der atoss ag - stand 17.04.2000, ist das datum an dem ich die unterlagen erhalten habe):
      zitat:"über 650 unternehmen aus allen branchen sind zufriedene atoss-kunden und managen mit taris mehr als 850.000 arbeitnehmer tagtäglich." wenn ich die zahlen der, zitat: "referenzliste", addiere, komme ich auf 77 unternehmen und ca. 225.000 arbeitnehmer!!??
      lufthansa erscheint dort übrigens mit 2 standorten und insgesamt 45.200 ma.. natürlich auch die sparkasse jena mit 60 ma.., oder die fa. manpower (viele kennen die doch, oder?) mit ausgewiesenen 63 ma..
      noch einmal meine fragen:
      1) wie hoch ist der r.o.s. pro produktlinie)?
      2) ist der umsatz reiner aussenumsatz?
      3) wie hoch ist der anteil der ma-beteiligung?
      4) welche grosskunden...und... zu welcher gross margin gibt es?...lufthansa ist bekannt, deutsche bahn ag, thyssen-krupp, edelhoff ag&co. sind ja bekannt... nur sind dies "image" projekte, oder bleibt da auch was übrig?
      5)...übrigens, diese 4 firmen machen "mitarbeitermässig" schon über die hälfte der in der referenzliste angegebenen kunden aus!

      quelle für punkte 4 & 5: Von der Zeitwirtschaft bis zum Strategischen Management von Arbeit und Zeit (SMAZ), Herausgeber: Fa. Atoss Software AG
      r:evolution in time!


      viel spass noch!
      moin
      hauwech
      Avatar
      schrieb am 30.05.00 23:33:11
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hi Leute,

      bin auch ´drin´ in Atoss und freue mich doch noch einen gut frequentierten Thread über diese Aktie gefunden zu haben.

      Solange die Planzahlen 2000 (Umsatz 45,0 Mio DM und Gewinn/EBIT 3,6 Mio DM) eingehalten werden, wird sich der Kurs der Atoss-Aktie wohl mit dem allgemeinen Marktumfeld langsam wieder aufrappeln und in der nächsten Aufschwungphase den Gesamtmarkt hoffentlich outperformen.

      Was den Umsatz angeht sind wir mit 8,6 Mio DM für Q1 doch auf dem richtigen Weg, einige(wie auch ich) werden sich dann wohl aber doch gefragt haben ob sich bei einem Ergebnis von ./.2,1 Mio DM für das Q1 die Gewinnerwartung für 2000 noch erfüllen lassen kann.

      Hoffentlich lag es nur an dem ´immer schwachen´ 1.Quartal. Ich jedenfalls gebe der Firma noch eine Chance, daß Jahr ist ja noch jung.

      Mfg

      Zyx
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 09:41:15
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hi Dipsy, Hallo Zyx und alle anderen,

      Atoss eröffnet heute gut im Plus, was wieder mal Balsam auf meine Wunden ist. Ich sehe die Sache ähnlich wie Zyx, Umsatz ist okay, Gewinn (?) im Q1 ist scheiße. Dennoch würde ich mal das 2.Q abwarten, weil ich glaube, daß Atoss seinen Weg gehen wird. Einen Einstieg kann man sicherlich bei 25-27 € mal wagen, auch wenn es immer heißt "never catch a falling knife"! Bin aber überzeugt (was bedeutet das schon), daß wir jetzt einen Boden herausbilden in einer Spanne von 27-30 Euro. Da kann man sicherlich mit Abstauberlimits billig rein kommen (25-26 €). Wenn der Nasdaq das nächste Mal crasht!

      Mal schauen, wie die nächsten Tage werden, ich fahre morgen erstmal für 4 Tage weg!

      Xena

      P.S.: @dipsy: Beide Aktien hatte ich schon mal im Depot, sattes Plus mit VMR gemacht, ein kleineres Plus mit Intertainment. Bei letzterem überlege ich schon die ganze Zeit, werde mal ein Abstauberlimit setzen. Bei VMR warte ich die trockenen Monate ab!
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 11:20:56
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hi alle miteinander,


      Von der Redaktion WO




      Die ATOSS Software AG, München (WKN 510440), Spezialist für das
      Strategische Management von Arbeit und Zeit (SMAZ), übernimmt zum 1.
      Juni 2000 das Softwareprodukt AENEIS von der IPRO Consulting GmbH,
      Stuttgart. AENEIS ist eine führende Software-Technologie für die
      Analyse, Modellierung und Optimierung von Geschäftsprozessen.
      Marktführer ist derzeit die IDS Scheer AG, Saarbrücken, mit einem
      Umsatz von 170 MIO DM. "Mit der Integration von AENEIS in unsere
      Produktlinie TARIS für das Strategische Management von Arbeit und
      Zeit werden wir weltweit der erste Anbieter für einen ganzheitlichen
      Ansatz zur kontinuierlichen Optimierung des Einsatzes der
      Personalressourcen sein. Wir haben uns bei einem Kaufpreis von rund 4
      Mio. DM langfristig ein bedeutendes Technologiepotenzial in einem
      extrem dynamischen Zukunftsmarkt erschlossen" - so Andreas F. J.
      Obereder, Vorstandsvorsitzender der ATOSS AG . Mit der Übernahme von
      AENEIS, ist ATOSS nun der erste Anbieter, der dem Kunden einen
      nahtlosen Übergang von der Geschäftsprozessoptimierung bis zur
      wirkungsvollen Umsetzung aus einer Hand, als One-stop-Solution
      sicherstellt. Die ATOSS Software AG hat mit der Akquisition von
      AENEIS, das bei über 600 Firmen im Einsatz ist, auch das
      Entwicklungs- und Vertriebsteam übernommen. Zu den AENEIS-Kunden
      zählen so namhafte Gesellschaften wie die Adam Opel AG, die Hoechst
      AG oder die Messe Frankfurt. Zuletzt hatte ATOSS einen Umsatzanstieg
      von 67% und ein erheblich über den Planungen verlaufendes Ergebnis
      für das erste Quartal 2000 gemeldet. Infolge der Akquisition erwartet
      der Vorstand von ATOSS eine weitere Beschleunigung des Umsatz- und
      Ergebnis-wachstums ab 2001.

      Ansprechpartner: Raik Radloff, Adresse: Am Moosfeld 3, 81829
      München

      Telefon: (089) 427 71-194, E-mail: Raik Radloff,
      http://www.atoss.com





      Viele Grüße
      mipi
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 12:45:16
      Beitrag Nr. 40 ()
      Wo seit ihr, ihr Atossler. Auf die neue Mitteilung keine Reaktion von eurer Seite?!?! Der Kurs reagiert genauso. ;)
      mipi
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 15:56:31
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hi mipi,
      endlich mal wieder eine Nachricht von Atoss. Wird das Ganze eigtnlich als AdHoc verbreitet?
      Ist aber eigentlich auch egal, weil die Leute eh nicht darauf reagieren. Es müssen erst wieder gute Zeiten und ein sog. Guru kommen, um zu sagen, diese Aktie ist billig, kauft bis xx Euro. Die Börsianer machen sich momentan keine eigenen Gedanken.
      Aber vielleicht zieht diese Meldung ja wieder mal eine solche Kaufempfehlung nach sich!

      Hier noch die engl. Version:

      ATOSS Software AG, Munich (SIN
      510440), the specialist for strategic management of work and time
      (SMWT), is taking over the AENEIS software product manufactured by
      IPRO Consulting GmbH, Stuttgart with effect from June 1, 2000.

      AENEIS is a leading software technology for analyzing, modeling,
      and optimizing business processes. The market leader is currently IDS
      Scheer AG, Saarbrücken, with sales of DM 170 million.

      "By integrating AENEIS into our TARIS product line for strategic
      management of work and time, we will become the first provider
      world-wide of a holistic methodology for constant optimization of
      human resource deployment. The software came with a price tag of some
      DM 4 million and enable us in the long term to lock into significant
      technology potential in an exceptionally dynamic market of tomorrow,"
      states Andreas F. J. Obereder, CEO of ATOSS AG . With the acquisition
      of AENEIS, ATOSS has now emerged as the only provider to offer
      clients a one-stop solution which extends from identification of
      workflow optimization to effective implementation of the findings.
      With AENEIS, which is used by over 600 companies, ATOSS Software AG
      has also taken on the development and sales team. AENEIS clients
      include such renowned corporations as Adam Opel AG, Hoechst AG and
      the Messe Frankfurt trade fair company. Most recently, ATOSS
      succeeded in boosting sales by 67 percent and reported earnings for
      first-quarter 2000 that were well above target. As a result of the
      acquisition the Management Board of ATOSS anticipates that sales and
      earnings growth as of 2001 will accelerate still further.

      For further details, simply contact Raik.Radloff@atoss.com by mail
      at Am Moosfeld 3, 81829 Munich, by phone on ++49-89-42771- 194 or by
      e-mail at Raik Radloff@atoss.com, http://www.atoss.com

      End of message
      -----------------------------------------------------
      Internet: http://recherche.newsaktuell.de


      Bei Atoss braucht man zeit, es wird sich aber lohnen! Da bin ich mir sicher

      Xena
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 17:05:07
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hi Xena, schön, dass du wenigstens noch da bist. Habe schon befürchtet, dass du dich schon in der Sonne aalst und ich hier mit meiner Meldung allein und verlassen sitze.
      Schönen Kurzurlaub
      mipi :)
      Avatar
      schrieb am 31.05.00 20:29:28
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hi Leute, heute hat`s ja nicht viel zu quaseln gegeben, bis auf
      das, dass sich Atoss nun verstärkt hat!!!

      Hier würde ich gerne Eure Meinungen zu diesem Schritt hören!!!

      - Auswirkungen ??? - Ich persönlich muss mir das noch genauer anschauen - für`s ERSTE ist eine gutklingende Referenzliste (z.b die HOECHST AG) zu nennen!!! Um solche Kunden zu gewinnen können, muss das Produkt wirklich konkurrenzfähig sein!!!

      Aber noch was, was eigentlich nicht sooo viel direkt mit der ATOSS zu tun hat:

      Polyester Power ist auch mit uns im Bott ( = postiv dem Wert gegenüber gestimmt) - da lassen sich die Verluste gleich besser aussitzen - und mit ruhigerem Gewissen!!!
      Obwohl ich würde auch mit -50% bei dem Wert noch ein gutes Gefühl haben, so lange keine schrecklichen Nachrichten kommen.

      @PoPo ( ;) ):Siehst Du bei einem Kurs um die 25 Euro einen angemessenen Verbilligungskurs (ich will eigentlich erst Ende Juni verbilligen!!!)

      Bis dann Leute!!!

      tschaki ;-)
      Avatar
      schrieb am 01.06.00 15:49:05
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hi, und noch etwas ....






      31.05.2000
      Atoss moderat bewertet
      Platow Brief


      Der Platow Brief bezeichnet Atoss (WKN 510440) als moderat bewertet.

      Atoss habe einen Softwareentwickler aus Deutschland akquiriert. Das übernommene Unternehmen sei europaweit einer der führenden Anbieter von Workflow-Software. Der Zukauf sei eine gut Ergänzung des Taris-Produktes.

      Taris biete dem Management ein Instrument zur Planung und Steuerung des kostengünstigen Personaleinsatzes. Die neue Workflowsoftware werde schon bei der Planung von Arbeitsläufen Benchmark-Tests durchführen können. Das Softwarepaket gebe der Unternehmensführung ein umfassendes Toll an die Hand, um Arbeitsprozesse kostengünstig auszurichten.

      Für viele, speziell Mittelstandsunternehmen, absolut notwendig. Eine neue repräsentative Studie von Czipin & Partner in Verbund mit dem Gallup-Institut zeige, dass bei mittelständischen Unternehmen 36% der Arbeitszeit genutzt werde. Allein die Atoss-Produkte hätten in der Vergangenheit 25% Produktivitätssteigerung innerhalb von 12 Monaten gebracht.




      --------------------------------------------------------------------------------
      Copyright © 1998 - 2000 aktiencheck.de AG
      Avatar
      schrieb am 03.06.00 21:27:31
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hallo liebe Atossler...um diesem Thread noch etwas mehr als den Atoss-Thread zu etablieren, hier die Antwort von Herrn Radler
      auf meine mail wegen dieses bescheidenen WIWO heute Artikels...ich stehe, wie eine eins nicht nur hinter meinem Lieblingswert
      KNORR CAPITAL PARTNER, sondern auch hinter seinem Ziehkind ATOSS und wer sich den Researchbericht von Paribas richtig
      durchgelesen hat, der weiß das sowohl Umsatz- als auch Gewinnprognosen bei gleichbleibender Geschäftsdynamik nach Bekanntgabe
      der Q2 Zahlen nach oben angepaßt werden sollen...by the way....ich möchte auch meine Wette gewinnen, daß Atoss in 3 Monaten mind. bei 43 E
      steht...nachdem ich nach der guten Ralley ausgestiegen bin, habe ich mich entschlossen bei 33 und 30 beherzt zuzugreifen und sehe
      den momentanen Kursverlauf relativ gelassen....einige Leute werden noch ganz schön staunen, wenn sich Atoss in ganz andere
      Kursregionen aufmacht..wobei m.E. 60 Euro nur eine Zwischenstation darstellen....dies ist eine neue Abit-Story....interessante
      Nische+Alleinstellungsmerkmal....so nun viel Spaß beim LESEN....buskar



      Sehr geehrter Herr XXX,

      vielen Dank für Ihr Interesse an der Atoss Software AG.
      Gerne bin ich bereit, zu Ihrer Frage Stellung zu beziehen. Auch wir haben
      den Bericht der Wirtschaftswoche zur Kenntnis genommen und sind, da er in
      keinster Weise die grundlegend Ergebnisse unserer Arbeit in den ersten drei
      Monaten und zwei Monate nach unserem erfolgreichen Börsengang widerspiegelt,
      verärgert.

      Unerwähnt bleibt, dass wir einen Umsatzanstieg von 67% gegenüber dem Vorjahr
      erreicht haben.
      In dem für uns wichtigsten Segment Software verzeichnen wir sogar einen
      Anstieg von 186% gegenüber dem Vorjahresquartal.

      Aufgrund der gegebenen linearen Verteilung der Kosten, ist unser Ergebnis
      wie erwartet im ersten Quartal noch negativ, allerdings, und auch das wird
      nicht erwähnt, liegen wir auch hier erheblich über Plan.

      Als Unternehmen aus dem Investitionsgüterbereich, werden - wie in der
      Vergangenheit - in der zweiten Jahreshälfte die Investitionsentscheidungen
      unserer Kunden zur weiteren Geschäftsbelebung führen.
      Sehr geehrter Herr XXX, wir sind überzeugt, dass wir, wie in den
      vergangenen 13 Jahren, in denen wir ohne jegliches Venture Capital um
      durchschnittlich 33 % p.a. gewachsen sind, auch das Geschäftsjahr 2000
      nicht nur mit einem deutlich positiven Ergebnis abschliessen, sondern
      darüber hinaus eine kräftige Steigerung gegenüber 1999 realisieren werden.

      Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit als Ansprechpartner in
      unserem Haus unter (089) 427 71194 gerne zur Verfügung. Als attachement
      finden Sie die aktuelle Studie der Paribas die uns als Konsortialführer
      während des Börsenganges begleitet hat und uns und unsere Arbeit somit am
      besten beurteilen kann.

      Weitere Informationen finden Sie wie gewohnt unter http://www.atoss.com

      Mit freundlichem Gruß aus München

      Raik Radloff, MBA
      ATOSS* Software AG


      <<research.pdf>>


      Am Moosfeld 3
      D- 81829 München
      tel. (089) 427 71194
      fax (089) 427 71100
      email Raik.Radloff@atoss.com
      www.atoss.com
      Avatar
      schrieb am 04.06.00 20:43:37
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hi Leute,
      melde mich wieder zurück und muß echt sagen, ich bin überrascht, was den Nemax angeht. Leider ist Atoss nachwievor stark unterbewertet, aber es wird schon werden. Der Brief, die AdHoc usw. lassen mich sehr positiv in die Zukunft blicken!

      Eine erfolgreiche Woche,

      Xena
      Avatar
      schrieb am 04.06.00 20:47:00
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hi Mipi,

      Danke, mein Kurzurlaub war supergenial! 4 Tage an nichts denken, nicht mal an die Börse. (Allersdings ist es mir manchmal sogar ein bißchen schwer gefallen, habe es aber ausgehalten!). Dafür war jetzt die Überraschung umso größer (in Bezug auf den nemax!)

      Xena
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 18:19:30
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hi Xena, schön, dass du wieder im Lande bist!
      Auch heute keine Reaktionen und das bei dem Kursanstieg!!!!!
      Weiss einer mehr und kann mir sagen, warum der Kurs son steigt?? Nicht dass es mich stören würde ... :laugh:
      Beste Grüsse
      mipi :)
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 19:49:30
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hi Mipi,

      habe auch keine Ahnung was heute bei Atoss los ist. Freue mich natürlich und hoffe, daß es nicht nur eine kleine Gegenreaktion nach oben war. Sondern eine Trendwende!
      Nja mal sehen, wie es morgen weiter geht,

      Ciao Xena
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 20:02:48
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hi Atossler,

      da lacht das Herz (mal wieder)!!!

      AOF.FSE ATOSS SOFTWARE AG AKTIEN O.N. 30.50 +14.23% 05.06. 19:33
      AOF.ETR ATOSS SOFTWARE AG AKTIEN O.N. 30.62 +15.33% 05.06. 19:40
      AOF.STU ATOSS SOFTWARE AG AKTIEN O.N. 31.04 +16.91% 05.06. 16:50
      AOF.DUS ATOSS SOFTWARE AG AKTIEN O.N. 30.00 +15.38% 05.06. 19:30
      AOF.BER ATOSS SOFTWARE AG AKTIEN O.N. 30.50 +15.09% 05.06. 19:34

      15% Plus, das ist doch die Trendwende!?!

      Xena
      Avatar
      schrieb am 05.06.00 20:05:47
      Beitrag Nr. 51 ()
      Entschuldigt die Schreibfehler! Meint ihr morgen geht es weiter bergauf, oder werden die ersten wieder verkaufen??
      mipi
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 10:07:14
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hi Mipi,

      momentan leichtes Minus in Frankfurt. Leider haben nicht viele gemerkt, wie billig eigentlich Atoss ist.
      Wir beide werden hier langsam alleine gelassen und müssen uns wohl auf einen Dialog einstellen. Ist mir auch egal, hauptsache es werden immmer sofort die Neuigkeiten in diesen Thread gestellt!

      Ciao

      Xena
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 11:08:40
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hi Xena, wollte dir heute morgen schon das selbe schreiben. Vielleicht sind wir beide ja momentan die einzigen Atoss-Aktionäre???
      Dann musst du ja riesig im Geschäft sein .... ;). Für heute hatte ich schon einen kräftigen Rückgang nach dem gestrigen satten Plus befürchtet. Danach sieht es heute für mich eigentich gar nicht so enttäuschend aus. Kennst du dich mit charttechnischen Analysen aus?? Ich leider nicht. Aber vielleicht findet sich ja doch noch ein Atossler, der den Trend erläutern könnte!?!
      Gute Kurse
      mipi
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 14:30:49
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hallo,

      werde Euch etwas Gesellschaft leisten. Bin auch noch drin (41€). Hoffe auf baldige Entdeckung und steigende Kurse.

      Gruß
      HaG
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 16:25:26
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hallo Mipi und HaG!
      Bin heute nochmal bei Atoss eingestiegen, weil ich glaube, daß da was im Busch ist.
      Im Xetra heute viele 1000er-Orders:
      09:04:59 30,89 E 546
      09:15:14 30,90 F 100
      09:21:04 30,44 F 150
      09:29:49 30,00 F 1.000
      09:41:07 29,56 F 50
      09:48:23 29,56 F 200
      10:33:08 29,89 F 50
      10:39:35 30,00 F 1.200
      10:40:05 30,20 F 123
      10:40:17 30,20 F 400
      10:53:48 30,00 F 40
      10:53:48 29,90 F 360
      11:24:34 30,20 F 150
      11:29:04 30,20 F 25
      11:38:29 30,20 F 302
      11:40:42 30,64 F 1.000
      11:40:42 30,65 F 1.200
      11:41:20 31,10 F 1.000
      11:41:21 31,11 F 70
      12:09:42 30,64 F 332
      12:45:10 30,93 F 1.000
      12:57:31 31,00 F 60
      13:01:03 31,17 F 140
      13:01:08 31,17 F 920
      13:43:51 31,20 F 25
      13:45:18 31,20 F 15
      13:48:40 30,75 F 1.000
      14:56:16 30,45 F 1.000
      15:03:47 30,90 F 1.450
      15:03:47 31,00 F 985
      15:03:47 31,19 F 1.000

      Auf Parkett: eine fette Order:
      15:03:36 31,50 V 4.015

      Und hier das Volumen der letzten Tage (Xetra):
      11.05.00 40,30 S 4.920
      12.05.00 39,50 S 3.792
      15.05.00 38,09 S 13.343
      16.05.00 38,00 S 5.148
      17.05.00 36,72 S 4.858
      18.05.00 35,12 S 5.095
      19.05.00 33,50 S 10.242
      22.05.00 32,20 S 5.446
      23.05.00 32,00 S 7.117
      24.05.00 30,46 S 4.879
      25.05.00 29,50 S 2.415
      26.05.00 27,08 S 7.366
      29.05.00 28,57 S 13.960
      30.05.00 27,90 S 12.630
      31.05.00 27,20 S 15.130
      01.06.00 27,10 S 1.251
      02.06.00 26,55 S 8.653
      05.06.00 30,50 S 19.741

      Zusammengefasst heißt das, daß wir seit gestern wieder richtig anziehende Umsätze haben. Die 19.000 von gestern haben wir schon fast eingeholt! Auf dem Parkett läßt sich ähnliches beobachten!

      Das läßt doch für die Zukunft hoffen!

      Xena
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 20:26:13
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hallo,

      nach dem starken Zuwachs von gestern haben wir heute wieder im Plus geschlossen. Wenn das mal kein gutes Zeichen ist. ;)

      Gruß
      HaG
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 20:56:09
      Beitrag Nr. 57 ()
      Bin auch bei 41 € eingestiegen und werde nochmal zukaufen.

      AUF ALLZEIT FETTE BEUTE



      Gruß an alle Atoss Aktionäre
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 22:14:45
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hallo Leute,

      hiermit gesellt sich noch ein ATOSS-Aktionär zu euch.
      Mein Einstigskurs lag bei 40€.
      Dementsprechend habe ich den starken Rückgang mit einigen Bauchschmerzen beobachtet. Normalerweise wäre ich schon längst raus, wenn ich wie sonnst einen SL gesetzt hätte. Dies habe ich jedoch nach langem Überlegen nicht gemacht, da ich von dem Wert überzeugt bin.


      Gründe hierfür:

      1. Atoss macht Gewinn.
      2. Das Produkt von Atoss hat m. E. sehr starke Zukunft, Personalressourcen, die mit der Software effizienter genutzt werden können, sind ein teures Gut.
      3. Positive Stimmen zur Zeichnung des Wertes (leider habe ich die Emission verpaßt)
      4. K. Ochner findet den Wert angeblich sehr gut und hat ihn für die von ihm betreuten Fonds gekauft.

      Ich bin zwar kein Experte in Sachen Charttechnik, meine aber, dass eine technische Analyse bei einem Wert der rund 3 Monate an der Börse gehandelt wird nicht sehr aussagekräftig sein würde.

      Das Unternehmen könnte nach meinem Empfinden etwas bessere Investor Relation betreiben. Das fängt bei der Website an. Ich habe auch das Gefühl, dass z. B. eine Roadshow bei institutionellen Anlegern nicht wie von anderen Unternehmen durchgeführt wurde.

      Etwas erstaunt und enttäuscht hat mich auch die Tatsache, dass bei der Ad-hoc wegen des Auftrages der Lufthansa kein Auftragsvolumen genannt wurde. Dies macht Anleger argwönisch.

      Naja ich denke dies reicht erstmal.

      Bis dann

      GSTeam
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 07:16:33
      Beitrag Nr. 59 ()
      Wo kann man das nachlesen, dass Kurt Ochner in den Wert invesetiert hat ?

      Swissie
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 09:32:41
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hi Leute,
      nachdem ich gestern zugekauft habe, bin ich damit heute plus-minus 0! Das Minus von Atoss heute hält sich bisher in Grenzen und ich bin der Meinung, daß wir bald nach oben gehen.

      @GSTeam: Das IR von Atoss ist wirklich nicht so super. Allerdings kann man jederzeit eine Mail schreiben und wird auch schnell eine Antwort bekommen!

      Okay, hoffen wir auf einen guten Börsentag,

      Xena

      P.S.: aktuell:
      510440 FRA 30,50 - 400 09:05:51,76 07.06.00 30,00 31,00 30,50 30,50
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 12:06:11
      Beitrag Nr. 61 ()
      @ Swissie

      eine direkte Nachricht darüber, dass Ochner investiert ist, gibt es leider nicht. Zumindest weiß ich nichts darüber. Zuletzt gelesen habe ich das auf www.Stock-city.de. Zugegeben, das Board und die Empfehlungen sind mit mit Vorsicht zu genießen.
      Ich habe es trotzdem als sehr wahrscheinlich angesehen, da Julius Bär eine Konsortialbank war.
      Hm, wenn ich darüber nachdenke, so erscheint mir der Punkt vielleicht doch nicht so aussagekräftig zu sein. Vielleciht musste Ochner ja investieren, auf Grund der Bankenpolitik.
      Egal ATOSS wird uns noch erfreuen. Es ist sowieso ein mittel- bis langfristige Anlage.

      @ Xena

      Danke für den hinweis mit den Mails, aber m E. sollte die IR in Richtung institutionelle Anleger ausgebaut werde. Wir Privaten sind numal kleine Fische und eeinflussen einen Wert wenn überhaupt nur minimal.

      Gruß

      GSTeam
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 13:55:45
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hallo,

      leider sind meine Fragen über Atosss, die ich vor ein paar Tagen gestellt habe immer noch nicht beantwortet. Vielleicht findet sich ja noch jemand?

      Atoss dreht gerade ins Plus und ich glaube, dass wir uns in nächster Zeit über gute News freuen werden. Zeit wird es ja wohl langsam! Aber alles nur Spekulation! Ist nur so ein Gefühl!

      missmoneypenny
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 16:36:48
      Beitrag Nr. 63 ()
      Hi,
      habe gerade einen neuen Atoss-Thread entdeckt und die 3 Postings mal hier rein kopiert, damit wir alle was davon haben:


      Also Atoss is auch auffälliger Umsatz !

      von paula5 07.06.00 13:56:37 1058878
      Kurse werde auch immer zum Ask gemacht !
      Da kauft sich doch einer ein oder ?

      von night trader 07.06.00 14:04:41 1058927
      hi paula5,
      ich beobachte mal; heute Abend sage ich Bescheid ob was in den
      nächsten Tagen passieren wird..
      bis später !!
      grüsse
      night trader

      von night trader 07.06.00 14:12:18 1058977
      Könnte was sein... moment im Xetra bid.. 1.000 Stck; aber zu wenig.
      Der Kurs ist leicht angesprungen..
      Die Umsätze in Xetra sind noch gering. ( normal; wie in den letzten
      tagen )
      Aber in Frankfurt sind jetzt schon mehr Aktien gehandelt als gestern
      den ganzen Tag.( Auffällig)
      Entweder ein kleines Spiel oder eine Eindeckung vor einer Meldung.
      Ich bleib am Ball !!
      bis später..
      night trader


      Paula und night trader sind ähnlich aufmerksam geworden, wie ich gestern. Ich denke wirklich, daß da bald was am Kommen ist. Naja, mal abwarten!

      Xena
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 20:06:56
      Beitrag Nr. 64 ()
      Hallo,

      heute, gegen den Trend, wieder im Plus geschlossen. Still und leise klettert unsere Atoss gen Norden.

      Gruß
      HaG
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 09:08:28
      Beitrag Nr. 65 ()
      ATOSS Software AG @ ATOSS erhaelt Auftrag von AOL Deutschland @ Erstmals Linux-Version im Einsatz



      Ad-hoc-Meldung

      der ATOSS Software AG, München

      @ ATOSS erhält Auftrag von AOL Deutschland @ Erstmals
      Linux-Version im Einsatz

      Die ATOSS Software AG, München, Spezialist für Strategisches
      Management von Arbeit und Zeit (SMAZ), erhält einen wichtigen Auftrag
      von AOL Deutschland. Künftig wird AOL mit der ATOSS
      Softwaretechnologie die Arbeitszeit seiner Mitarbeiter in allen Call
      Centern steuern, die in Deutschland mit etwa 1000 Mitarbeitern zu den
      Größten gehören. Mit dieser Auftragserteilung setzt AOL Deutschland
      künftig ebenfalls auf das Strategische Management von Arbeit und Zeit
      und auf die neueste ATOSS-Technologie: Erstmals kommt für diesen
      Auftrag die neue Linux-Version der ATOSS- Produkte zum Einsatz. Mit
      der Auslieferung der Linux-Version unterstreicht ATOSS wiederum seine
      technologisch führende Stellung und erreicht planmäßig einen weiteren
      Milestone in der Umsetzung der für dieses Jahr festgelegten
      strategischen Ziele.

      "Wir stellen fest," so der Vorstandsvorsitzende Andreas F. J.
      Obereder, "dass der Markt die enormen Nutzenpotenziale von SMAZ, im
      Hinblick auf Produktivitätssteigerungen, Mitarbeitermotivation und
      Kundenorientierung erkannt hat. Neueste empirischen Studien
      verdeutlichen, dass 36 Prozent der Arbeitszeit in Deutschland
      unproduktiv verbracht werden, weit über 40 Prozent davon, sind auf
      mangelnde Planung und Steuerung des Personaleinsatzes
      zurückzuführen." ATOSS bietet mit seinen Software- und
      Beratungslösungen für das Strategische Management von Arbeit und Zeit
      derzeit als einziger Anbieter, einen ganzheitlichen Ansatz zur
      kontinuierlichen Optimierung und Planung der Personalressourcen und
      trägt so zu einer erheblichen Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
      seiner Kunden bei. Ansprechpartner: Raik Radloff, ATOSS Software AG,
      Am Moosfeld 3, 81829 München, Tel: 089 42771-194, Fax: 089 42771 100,
      Mail: raik.radloff@atoss.com




      08:16 8.06,
      © wallstreet-online GmbH
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 09:15:30
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hi Leute,
      ich habe es gewußt!!! Da mußte ja was kommen! Hier die aktuellen Xetra-Preise:

      510440 ETR 35,19 + 1.000 09:09:49,24 08.06.00 34,68 35,49 35,19 33,12

      35,19€ super! Und auf dem Parkett hat es noch nicht mal eine Kursfeststellung gegeben. Momentan 34 zu 36 €!

      Ich freue mich so, daß ich vorgstern eingestiegen bin, weil ich es geahnt habe. Wie bei Telegate, Comroad, VMR, Brokat (hallo Dipsy...)

      Xena,
      die hofft, daß Atoss in alte Höhen steigt (zumindest mal eine 4 vorndran!)
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 09:22:32
      Beitrag Nr. 67 ()
      Hi leute,
      wo seid Ihr denn alle? Mipi, HaG, Pop? Eine super AdHoc und niemand ist hier?

      Hier nochmal die kurze Version von WO:

      Atoss Software: Auftrag von AOL Deutschland

      Der Entwickler und Vertreiber von Software-Lösungen, die Atoss Software
      AG (WKN: 510 440), erhält einen großen Auftrag von
      AOL Deutschland ...Historie: http://www.wallstreet-online.de/include/index2.php3?dest=/ne… AOL kauft von dem Münchner
      Unternehmen und Spezialisten für Strategisches Management von Arbeit und
      Zeit (SMAZ) ein besonderes Softwarepaket.



      Künftig wird AOL auf das
      strategische Management von Atoss zurückgreifen und mit der Atoss
      Softwaretechnologie die Arbeitszeit seiner rund 1000 Mitarbeiter in allen
      deutschen AOL-Callcentern steuern. Die Auslieferung der Software erfolgt mit
      der neuen Linux-Version der Atoss-Produkte.


      Einen schönen Tag,

      Xena
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 09:22:32
      Beitrag Nr. 68 ()
      NE XENA, so ist das !! So kann mann viel geld verdienen,
      wenn mann vorher was auffälliges beobachtet..

      war schon komisch gestern ! auch an allen börsenplätzen nur " G"
      hinten dran.

      der kurs wird weiter abgehen !!


      hoffe ein wenig euch geholfen zu haben.

      hab leider gestern abend keine mehr bekommen; siehe " G "

      ich mach dass öfters so.

      grüsse

      night trader
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 09:51:26
      Beitrag Nr. 69 ()
      Einen wunderschönen guten Morgen euch allen!!
      Hi Xena, gerade habe ich die super Nachricht gelesen. Toll, die Kurse steigen weiter!!!!!!!!! Da hat sich unser Durchhalten doch gelohnt!
      Weiter steigende Kurse
      mipi
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 10:03:40
      Beitrag Nr. 70 ()
      Tolle Nachricht und vor allem eine entsprechende Kursreaktion.
      Wenn da mal nicht einige Insider in den letzten Tagen eingekauft haben.

      Allerdings muss ich bemängeln, dass das Auftragsvolumen wieder nicht genannt ist.
      Man kann leider daher auch nicht ersehen, ob sich an den Umsatzprognosen etwas ändert.
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 10:13:45
      Beitrag Nr. 71 ()
      Auf der Homepage habe ich über das Auftragsvolumen auch nichts gefunden. Um ehrlich zu sein, findet sich unter News noch gar nicht die heutige Meldung...
      mipi
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 10:40:53
      Beitrag Nr. 72 ()
      Hallo zusammen,

      JA, habs auch gerade gelesen. Tolle Sache und einen weiteren wichtigen Meilenstein gesetzt.

      Weiter so.

      Gruß
      HaG
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 13:30:15
      Beitrag Nr. 73 ()
      Hi Mipi, HaG, GSTeam,

      schön daß Ihr Euch gemeldet habt.

      Das Auftragsvolumen ist leider nicht bekannt. In den News auf der Homepage findet man es auch nicht. Das ist die von uns kritisierte IR. Atoss könnte seine IR wirklich verbessern!
      Freuen wir uns aber über den heutigen Anstieg und hoffen, daß jetzt auch andere Leute (wieder) auf Atoss aufmerksam werden.

      Eure Xena
      Avatar
      schrieb am 08.06.00 17:04:18
      Beitrag Nr. 74 ()
      Na, immerhin wurde unsere ATOSS und ihr
      heutiger Anstieg auf N-TV erwähnt!!!

      Etwas PR schadet ja nie!!!

      cu tschaki ;-)
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 14:41:09
      Beitrag Nr. 75 ()
      Hi alle zusammen,
      heute wieder gegen den Trend über drei Prozent plus, der Aufwärtstrend scheint sich zu bestätigen.
      Viele Grüße
      mipi
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 15:34:16
      Beitrag Nr. 76 ()
      Hi,

      heute Aufwärtstrend-Bestätigung! Ist sehr gut!
      Ich verbaschiede mich bis Dienstag, werde mal für 4 Tage Düsseldorf besuchen und mir mal wieder die längste Theke der Welt anschauen (und ausprobieren)!

      Xena
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 15:41:32
      Beitrag Nr. 77 ()
      Und, nachdem die ATOSS - Aktie schon "etwas" wieder gestiegen ist:
      `Ne Empfehlung:

      09.06.2000
      Atoss übergewichten
      Bayerische LB


      Die Analysten der Bayerischen Landesbank stufen die Aktie des Personalsoftware-Spezialisten Atoss Software (WKN 510440) auf „Übergewichten“ ein.

      Dem führenden Anbieter von Software für den effizienten Personaleinsatz stehen die Experten positiv gegenüber. Im ersten Quartal habe Atoss in allen Produkt- und Dienstleistungssegmenten starke Wachstumsraten erzielen können, die geplanten Umsatz- und Ertragsziele seien daher realistisch. Außerdem dürfte die angekündigte Geschäftsexpansion nach Frankreich dem Wert Kursphantasie verleihen. Aufgrund der Einführung der 35-Stunden-Woche gäbe es dort einen enormen Bedarf für die Personalplanungssoftware.

      Für das laufende Jahr rechnen die Experten mit einem Ergebnis je Aktie von 0,24 Euro nach 0,19 Euro im vergangenen Jahr.

      Angesichts der vielversprechenden Geschäftsperspektiven sollte der Investor seine Bestände in den Software-Titel aufstocken.

      Ich denke, die Idee mit dem Aufstocken werde ich mal überdenken...

      Scheint einen gute Idee zu sein :)

      cu tschaki ;-)
      Avatar
      schrieb am 09.06.00 15:42:39
      Beitrag Nr. 78 ()
      09.06.2000
      Atoss übergewichten
      Bayerische LB


      Die Analysten der Bayerischen Landesbank stufen die Aktie des Personalsoftware-Spezialisten Atoss Software (WKN 510440) auf „Übergewichten“ ein.

      Dem führenden Anbieter von Software für den effizienten Personaleinsatz stehen die Experten positiv gegenüber. Im ersten Quartal habe Atoss in allen Produkt- und Dienstleistungssegmenten starke Wachstumsraten erzielen können, die geplanten Umsatz- und Ertragsziele seien daher realistisch. Außerdem dürfte die angekündigte Geschäftsexpansion nach Frankreich dem Wert Kursphantasie verleihen. Aufgrund der Einführung der 35-Stunden-Woche gäbe es dort einen enormen Bedarf für die Personalplanungssoftware.

      Für das laufende Jahr rechnen die Experten mit einem Ergebnis je Aktie von 0,24 Euro nach 0,19 Euro im vergangenen Jahr.

      Angesichts der vielversprechenden Geschäftsperspektiven sollte der Investor seine Bestände in den Software-Titel aufstocken.



      Schönen Grüß an alle und gute Erholung Xena

      HaG
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 02:37:49
      Beitrag Nr. 79 ()
      Hallo Xena,

      ich lese schon seit einiger Zeit Deinen Thread. Was mich etwas stört, warum setzt Ihr momentan auf so einen "ich geh momentan im Neuen- Markt- Dschungel unter" - Wert. Da würden mir einige bessere Werte einfallen, die bis 01/2001 ohne großes Risiko 100% bringen. Aber erst im Oktober sammeln gehen und dann bis Februar halten.
      Ist aber auch wirklich ein seltsamer Name, "Atoss", wofür das wohl steht?

      swynonaryder
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 08:16:50
      Beitrag Nr. 80 ()
      Hallo swynonaryder,

      oder besser schlaubi? ATOSS bedeutet "Advanced Transaction Orientated
      System Solutions". Wer schon so toll über andere Aktien Urteilen kann, sollte dann aber auch wissen um was es geht.

      Gruß
      daxmaniac
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 08:59:56
      Beitrag Nr. 81 ()
      Hallo,
      melde mich wieder zurück und muß Euch sagen Düsseldorf ist so schweinegeil... Ich glaube am Samstag war in der Düsseldorfer Altstadt mehr los als am Ballermann 6 auf Mallorca! Wahnsinn!

      Zurück zu Atoss:
      @swynona...: Der Name ist mir egal (siehe Kontron und Kretz...). Sicherlich gibt es spekulativere Aktien als Atoss, zur Depotbeimischung finde ich Atoss aber sehr gut. Es ist ja nicht so, daß ich nur Atoss im Depot habe. Aber es kann denke ich nicht schaden, auch mal etwas konservativeres zu besitzen. Meine beiden Werte sind da eben Atoss und Kinowelt! Und beide Werte werden Ihren Weg gehen!

      @...: Endlich wieder eine Empfehlung. Ich bin mir sicher, daß in nächster Zeit noch einiges kommen wird. Also liegen lassen und event. nochmal nachkaufen!

      Schönen Tag,

      Xena
      Avatar
      schrieb am 13.06.00 23:40:26
      Beitrag Nr. 82 ()
      Hallo Xena und daxmaniac,

      ich würde mir schon Gedanken über den Namen einer Firma machen, besonders natürlich im Internetbereich (Yahoo vs. Endemann).
      Stellt euch mal vor Atoss würde Acme oder Carol heißen, wäre das nicht genial. Da würde bestimmt mehr mit der Aktie abgehen als so.

      Ade,

      swynonaryder
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 09:04:58
      Beitrag Nr. 83 ()
      @ swyno..???

      Apropos Name. Wie lautet dein Name?
      Entschuldige, aber das ist einfach eine lächerliche Diskussion!
      Muss man wirklich nicht weiter drüber reden.

      @ alle

      Habt Ihr gewusst, dass Atoss das Top-Investment vom des Mercury ST-European Opportunities Fond ist?
      Atoss macht 3,6% der Anlagesumme aus. Habe ich aus www.onvista.de.

      Gruß

      GSTeam
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 09:50:42
      Beitrag Nr. 84 ()
      Hi swynon...

      Acme, Carol? Aha, Dipsy hat geplaudert...
      So ein Name wäre natürlich ziemlich genial. Aber im Prinzip ist es wirklich scheißegal!

      Mal schauen, was Atoss die nächsten Tage macht!
      Heute so gut wie unverändert:
      510440 ETR 34,29 + 100 09:44:19,62 14.06.00 33,79 34,70 34,29 33,51

      Ciao Xena
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 10:03:24
      Beitrag Nr. 85 ()
      Was bist du für ein Schissbudenheini???

      Schwein - ona - Raider, nicht TWIX ?!?

      Klingt besser, kannst nebenbei auch Werbung machen...
      verdienst vielleicht mehr Kohle als mit Deiner stumpfsinnigen Aktien
      - Namen - Analyse!!!

      Tschuldigung, wenn ich Dich jetzt mit diesen Sätzen getroffen haben,...
      aber mit solchen Meldungen disqualifizierst Du Dich leider selber!
      Du hast in einem Board wo es um Tausende von Mark geht, absolut nichts
      verloren!!!

      Begib Dich ins wallstreet-sofa Board, oder sonstwohin...

      Freundliche Grüsse,

      tschakawaka
      Avatar
      schrieb am 14.06.00 15:42:31
      Beitrag Nr. 86 ()
      14.06.2000
      Atoss kaufen
      Berliner Börsenbrief


      Interessierte Anleger sollten nach Ansicht der Aktienexperten vom Berliner Börsenbrief die Aktie der Atoss Software AG (WKN 510440) kaufen.

      Das Unternehmen habe einen Großauftrag von AOL Deutschland erhalten. Der Internet-Service-Provider werde die Personalsteuerung seiner Call Center künftig über die Software von Atoss abwickeln.

      Erstmals werde dabei auch die neue Linux-Version der Atoss-Produkte eingesetzt. Finanzielle Details seien nicht bekannt. Unabhängig davon übernehme das Unternehmen ein Softwareprodukt namens „Aeneis“ und die damit verbundenen 600 Kundenverträge.

      Für die Software-Technologie zur Analyse, Modellierung und Optimierung wäre ein Kaufpreis von 4 Mio. DM vereinbart worden.

      Wertpapier weiterhin kaufen, so die Einschätzung der Wertpapierexperten.


      Gruß
      HaG
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 01:15:07
      Beitrag Nr. 87 ()
      Hallo tschakawaka,

      ich bin mir ziemlich sicher, dass durch meine wichtige Diskussion -um den Namen eines Unternehmens - Dir keine Tausender durch die Lappen gehen. Atoss ist mit Sicherheit ein gutes Invest, aber lasst euch doch nicht immer gleich so verunsichern.

      Ist man investiert - ist der Wert super
      Schaut man von außen zu - dann ist Kritik leicht angebracht.

      Viel Erfolg mit Atoss wünscht euch:

      (jetzt kommt die Enthüllung)

      Wynona Ryder directly aus L.A.

      (schade, dass da niemand von euch selbst draufgekommen ist.
      "warum schreibt die denn immer nur nachts?")
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 09:14:43
      Beitrag Nr. 88 ()
      Hi Leute,

      und wieder eine Empfehlung für Atoss! Vielleicht reagiert der Kurs ja ein bißchen, ich glaube es allerdings nicht. Es interesseren sich einfach zu wenig Leute für Atoss und Empfehlungen gibt es für jede Aktie. Trotzdem freut es mich.

      @tschaki: Wir beenden die Namensdiskussion!

      @swynonaryder: Bin gestern auf Deinen Namen gekommen, als ich den Bericht für nen neuen Kinofilm ("Durchgeknallt") gelesen habe. Da spielt Winona Rider mit. Das Orginal (nicht die Band) schreibt sich mit "i" so viel ich weis!

      Einen schönen Tag,

      Xena
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 20:19:47
      Beitrag Nr. 89 ()
      Hallo Atossler ;o)

      also, jetzt werd ich doch langsam etwas stutzig. In den letzten Tagen sieht es für mich so aus, als ob da jemand beginnt, sich taktisch sehr geschickt mit Atosspapieren einzudecken. Mittwochs begann es im Xetra mit großen Bidseiten(2*2000 St.), die über den Tag verteilt mit kleinen Verkäufen bedient wurden. Heute wieder große Geldseiten (6000 St. am Morgen) deren Ausführung gesamtumsatzbedingt aber eher unwahrscheinlich erschien, also wurde die Order stufenweise wieder zurückgesetzt. Am Abend tauchten dann wieder 1200er Briefe auf (vermutlich MarketMaker), die dann aber sofort weggekauft wurden, als hätte jemand darauf gewartet(gut nachvollziehbar anhand der times&sales-Liste). So wurden zwischen 18.30 und 19.30 Uhr im Xetra gut 10000 Stücke umgesetzt, also mehr als 85% des Xetra-Tagesumsatzes.Sehr markant ist hier übrigens ein sehr häufig auftauchender Bidkurs von 33.90, sowohl im Xetra, als auch in Frankfurt. Wäre jemand am bloßen Stützen des Kurses interessiert, dann würde er das, gerade im Xetra, wahrlich ganz anders anstellen. Demzufolge schließe ich das einmal aus. Also erscheint es doch schon eher wahrscheinlich, dass es kaufinteressierte, institutionelle Adressen sind, die hier operieren. Solvente Privatanleger werden es wohl auch nicht sein *g*. Gut, solche Erscheinungen sollte man nicht überbewerten, aber vielleicht ist es ja ein gutes Zeichen, und Atoss wird zukünftig doch verstärkt ins Rampenlicht gerückt. Auftragsmäßig scheint es auch ganz gut auszusehen, obwohl ja über die Auftragsvolumina offiziell geschwiegen wird (hinter vorgehaltener Hand war beim AOL-Auftrag vom 6stelligen DM-Bereich die Rede).
      Also hoffen wir mal das beste für die nahe Zukunft.

      Gruß Punch
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 20:50:06
      Beitrag Nr. 90 ()
      Also diesen Thread habt ihr ja gut versteckt. Ich wundere mich seit
      Tagen, dass zu atoss keiner mehr was schreibt.
      Ich hoffe, jetzt erscheint er auch unter atoss.
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 20:56:47
      Beitrag Nr. 91 ()
      @technologik

      wenn Du Atoss als Stichwort gesucht hättest, wärst Du schon früher fündig geworden.

      Gruß
      HaG
      Avatar
      schrieb am 15.06.00 21:18:17
      Beitrag Nr. 92 ()
      Hi,
      Atoss war die ganze Zeit nur unter der Stichwortsuche zu finden. Jetzt ist auch die Aktie angegeben, deswegen wird er wohl auch da zu finden sein.

      @technologik: Danke für das Einfügen der Atoss-Aktien-Angabe

      @Punch: Mir sind diese Kauforders auch schon wieder mal aufgefallen. Bin mal gespannt, was da in den nächsten Tagen passiert!

      Grüße

      Xena
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 00:52:16
      Beitrag Nr. 93 ()
      Nabend,

      da bin ich ich nochmal kurz und habe etwas feines mitgebracht ;o)

      http://www.goingpublic-online.de/news/goingpublictv/detail.h…

      Da gibts ein kurzes Portrait der Firma und ein Interview mit dem CEO.
      Also, viel Spaß beim Informieren.

      Grüße Punch
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 09:46:23
      Beitrag Nr. 94 ()
      Hi Leute,
      hier die aktuelle Marktlage:

      510440 ETR 34,58+ 1.000 09:07:06,67 16.06.00 34,08 34,75 34,58 34,29

      Dazu gibt es nur zu bemerken, daß schon wieder jede Menge 1000er Stückzahlen über den Tisch gehen.

      @Punch: Die goingPublic Seite finde ich sehr gut. Leider fehlt mir noch ein Plugin, damit ich mir das TV-Zeux anschauen kann.

      Cioa Xena

      P.S.: Leider hat der Neuer-Markt.de seine Seiten umgebaut und man die Umsätze nicht mehr verfolgen. Wo geht das noch?
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 13:00:10
      Beitrag Nr. 95 ()
      Hallo Xena,

      die Tagesumsätze gibts hier bei WO unter der Rubrik "times&sales" zeitverzögert um ca. 20min. Den realplayer kannst du dir direkt bei goingpublic-online unter dem entsprechenden Link runterladen, dann klappts auch mit dem Video.

      Grüße Punch
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 13:02:58
      Beitrag Nr. 96 ()
      Hi Xena und Schweinstnona!
      Bin jetzt bei Erosion eingestiegen. Gehen voll ab. Sind zwar schon etwas älter, aber Substanz eben. Auch EA80 sollte man halten. Denke Atoss wird sich ungefähr so entwickeln wie Iron Bügeleisen, und Kontron Entembeed wie Uncurbed.
      Abit sollte man tauschen in Angeschissen, und G.U.B. in S.O.D.
      Das wars erstmal, vielleicht sieht man sich heute abend, wenn man Tilman in xanadu tauscht.
      Dipsy
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 14:39:53
      Beitrag Nr. 97 ()
      Hi,

      @Punch: Danke für die Tipps!

      @Dipsy: GUB in SOD finde ich gut. TILMAN in XANADU.com mach ich nicht, eher in MORPH.CLUB! EA80 halte ich persönlich nicht mehr!

      So, jetzt sollte der Thread wieder für ATOSS verwendet werden!

      XENA

      P.S.: @Tschaki: Invstiert in C1? Habe Postings von Dir in diversen Threads gelesen! Gutes Investment!
      Avatar
      schrieb am 16.06.00 15:33:42
      Beitrag Nr. 98 ()
      Hi,

      @Dipsy: Hiermit beenden wir alles, was nicht mit ATOSS zu tun hat:




      Adios

      missmoneypenny
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 16:02:42
      Beitrag Nr. 99 ()
      Ok. tausche "Atoss" in "Death"
      Viel Spaß noch im Atoss-Thread.
      dead-dipsy
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 18:36:51
      Beitrag Nr. 100 ()
      news ?
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 19:27:15
      Beitrag Nr. 101 ()
      Hi Atoss-Freunde,

      Brokerworld-online.de sieht Atoss bei 80 Euro am Jahresende. Das würde doch eine ganz hübsche Performance bedeuten.

      Gruß Komet ;)
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 20:41:15
      Beitrag Nr. 102 ()
      @ Xena:

      Yo, Commerce One ist zur Zeit

      !!! bei weitem meine grösste Position !!!

      Allerdings noch gar nicht so lange...
      Überlege gerade, ob ich noch irgend wann mal verbilligen sollte,
      vorausgesetzt ich kann dies überhaupt noch ?!?!?!?
      die Kurse um die 40 Euro habe ich nämlich leider verpasst :(

      Naja, wer bei den jetzigen Kursen ein Investment nicht riskiert, der wird wohl auch keine deftige Performance zusammenbringen :)

      Hoffen wir auf bessere ( = ruhigere Zeiten)!
      Habe lieber jeden Tag 0,5 bis 1% Plus am Neuen Markt und an der NASDAQ als ne Rallye...
      dann kann sich unsere Commerce One schön entwickeln!

      Aber bei Atoss kann man ruhiger schlafen...
      COMMERCE ONE = NERVENKITZEL pur...

      cu tschaki ;)

      XENA, wieviel % mache bei Dir Atoss, bzw. C1 aus???
      Avatar
      schrieb am 18.06.00 21:13:45
      Beitrag Nr. 103 ()
      Hi Leute,
      zur Zeit ist bei unserer ATOSS ja nicht gerade viel los. Aber naja, wie tschaki sagt, da kann man wenigstens ruhig schlafen.

      @tschaki: C1 machen bei jetzt 15% Depotwert aus, Atoss dagegen nur 10%. Commerce habe ich gekauft (split mit einbezogen) bei 52€, dann gleiche Anzahl bei 44,75€ und noch eine dritte Position bei 37€. Alle drei Positionen haben die gleiche Stückzahl! Nachkaufen werde ich erstmal nicht mehr, weil der Wert eh schon soviel Depotprozente einnimmt. Allerdings sehe ich eine sehr gute Entwicklung. Kurzfristig schaut`s allerdings erstmal ziemlich scheiße aus. Ich hoffe, d´ßder NASDAQ jetzt so langsam in eine Sommerralley geht und C1 mit nach oben zieht. Charttechnisch ist C1 jedoch fett angeschalgen!


      Zu Atoss wieder mehr, wenn`s Neuigkeiten gibt!

      Xena
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 19:23:33
      Beitrag Nr. 104 ()
      Hi,
      ich konnte es doch nicht lassen, etwas zu schreiben, ohne daß es Neuigkeiten gibt.
      Der Kurs entwickelt sich heute sehr gut:

      XETRA in FRA:
      510440 ETR 35,82 + 28 17:54:19,68 20.06.00

      Parkett in FRA:
      510440 FRA 35,10 + 20 18:19:19,94 20.06.00 35,00 36,00

      Ist doch eigentlich nicht schlecht, allerdings weis ich nicht, wie heute tagsüber die Umsätze waren. Die 28 und die 20 sind ja äußerst dürftig!!!

      Schönen Tag noch

      Xena
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 19:51:18
      Beitrag Nr. 105 ()
      Hi Xena,
      muss mich doch noch mal melden. Bin heute bei 31,40 bei Amatech eingestiegen und haben sich gleich gut entwickelt. Stehen jetzt fast schon bei Atoss. Wir können uns ja ein kleines Rennen liefern. Wer ist zuerst bei 50 Euro oder eben wer ist zuerst bei 20 Euro oder so. Bin mal gespannt.
      Dipsy
      Avatar
      schrieb am 20.06.00 22:37:41
      Beitrag Nr. 106 ()
      Hallo Leute,
      heute habe ich eine Antwort auf eine Mail an Atoss bekommen, in der ich zum einen die mangelnde Information über die Höhe der Auftragsvolumen der Lufthansa und AOL-Deals und zum anderen die fehlende Information auf die Auswirkungen dieser Abschlüsse auf die prognostizierten Umsatzzahlen.

      Wen es interessiert:

      Sehr geehrter Herr ...,

      vielen Dank für Ihr Interesse an der ATOSS Software AG und die Glückwünsche
      zum Geschäftsabschluß mit AOL, die ich gerne weitergegeben habe.

      Ihr Einwand, dass in unseren Unternhemensnachrichten, das Auftragsvolumen
      bisher nicht angegeben wurde, ist durchaus berechtigt. Natürlich wäre es für
      uns von Vorteil, gerade im Hinblick auf die Erfüllung unserer
      Umsatzprognosen, die entsprechenden Volumina mit zu veröffentlichen.
      Allerdings sieht die Prozedur vor Veröffentlichung einer solchen Meldung
      vor, diese nur in Absprache mit unseren Kunden herauszugeben.
      Aus diesem Grund habe ich sowohl im Mai mit der Pressestelle der Lufthansa
      als auch in der vorletzten Woche mit dem Pressesprecher der AOL Gespräche
      geführt. Beide Unternehmen wiesen in den Gesprächen ausdrücklich darauf hin,
      dass verschiedene Informationen und dazu gehörte in beiden Fällen auch das
      Auftragsvolumen nicht genannt werden sollen.
      Sehr geehrter Herr ... Sie stimmen mir sicherlich zu, dass wir im Sinne
      unserer Kundenzufriedenheit solche Anmerkungen sehr ernst nehmen und
      dementsprechend auch akzeptieren.

      Die Informationen darüber, ob die ATOSS Software AG ihre Umsatzprognosen
      erfüllen wird, können Sie jedoch gut aus unserem Quartalsbericht und aus den
      Researchberichten unserer Banken der BNP Paribas oder der Bayrischen
      Landesbank, die aufgrund der sehr engen Zusammenarbeit mit uns ein
      umfassendes Bild über den gegenwärtigen Stand unserer Geschäftsaktivitäten
      zeichnen können, ableiten.

      Sehr geehrter Herr ... ich hoffe, Ihnen mit meinen Ausführungen
      weitergeholfen zu haben. Die neusten Meldungen über die ATOSS Software AG
      finden Sie wie immer in unserer Hompage unter http://www.atoss.com

      Als Attachement habe ich Ihnen den Link zum Research der Paribas und zu
      unserm Quartalsbericht beigefügt
      http://www.atoss.com/ir/kennzahlen/berichte/index.html

      Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

      Mit freundlichen Grüßen aus München
      Raik Radloff, MBA
      ATOSS Software AG

      Am Moosfeld 3
      D- 81829 München
      tel. (089) 427 71194
      fax (089) 427 71100
      email Raik.Radloff@atoss.com
      www.atoss.com
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 19:50:03
      Beitrag Nr. 107 ()
      Hallo GSTeam,
      Danke fürs Reinstellen der mail...

      Gruß Punch
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 20:55:41
      Beitrag Nr. 108 ()
      @GSTeam

      Auch von mir ein herzliches Dankeschön
      und schöne Grüße an die Atoss`ler.

      Gruß
      HaG
      Avatar
      schrieb am 21.06.00 20:58:06
      Beitrag Nr. 109 ()
      Merci bien!!!

      tschaki :)

      ATOSS wird der Highflyer der nächsten Jahre...
      Keep long ;)

      Die Geschäftsidee hat mich vollends überzeugt - stellt Euch mal vor, ATOSS wird Weltmarktführer... :) hihi
      Avatar
      schrieb am 24.06.00 16:13:43
      Beitrag Nr. 110 ()
      news ?
      Avatar
      schrieb am 27.06.00 20:45:32
      Beitrag Nr. 111 ()
      Warum kommt ATOSS nicht ins Laufen ?
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 09:27:40
      Beitrag Nr. 112 ()
      Hi Atossler,
      Atoss ist momentan sowas von out, daß kann man eigentlich gar nicht beschreiben.

      Heute hat es eine AdHoc zur Personalie gegeben:

      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

      Neuer Vertriebs- und Marketingvorstand bei ATOSS Erweiterung des Gremiums auf vier Mitglieder

      München, 29. Juni, Bernhard M. Auer wird zum 1. Juli 2000 neuer Vertriebs- und Marketingvorstand der am Neuen Markt notierten ATOSS Software AG, München. Damit wird der ATOSS-Vorstand wie geplant von drei auf vier Mitglieder erweitert. Mit Bernhard M. Auer ist es derATOSS Software AG gelungen, einen über viele Jahre ebenso erfahrenen wie erfolgreichen Sales- und Marketingprofi im internationalen IT-Business für die Expansionsstrategie von ATOSS zu gewinnen.

      Der studierte Mathematiker, begann seine Karriere im Softwarebereich als System Engineer bei der IBM, wo er zuletzt 1990 die Funktion Managing Director Distribution Channel Deutschland inne hatte. Von 1990 bis 1993 gestaltete Bernhard M. Auer, den Turnaround, bei Compaq Computers, um weltweit wieder die Nummer eins im PC-Geschäft zu werden, aktiv mit. Nicht zuletzt durch den Beitrag von Bernhard M. Auer, der diesen Erfolg als Vice President und Managing Director für die Entwicklung der größten europäischen Sales & Marketing Organisation mit vorantrieb - von acht Standorten aus (Italien, Holland, Spanien, Belgien, Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland), zuständig auch für die Initialisierung der Märkte im Mittleren Osten und Afrika. Dabei trug er Verantwortung für 550 Mitarbeiter und einen Umsatz von 850 Mill. USD. Ab 1993 zeichnete Bernhard M. Auer für die Digital Equipment Corporation - als General Manager im Headquarter der Personal Computer Business Unit, in Acton/USA verantwortlich. Diesmal für 3600 Mitarbeiter und 2,3 Milliarden USD. Von 1995 bis 1999 gestaltete er - als Vice President Sales und Marketing, dann CEO - für Olivetti im italienischen Scarmagno und später in Amsterdam die Transformation von Olivettis PC-Product Division in ein profitables, finanziell und rechtlich unabhängiges Unternehmen; unter anderem führte er auch die Verkaufsverhandlungen mit den Investoren. Neben zwei Aufsichtsratsmandaten hatte er zuletzt noch ein Beratermandat bei Sage KHK inne.

      Bernhard M. Auer wird ab 01.07.2000 das Ressort Vertrieb/Marketing bei ATOSS übernehmen. Sein vorrangiges Ziel ist die Entwicklung von Strategien und Strukturen in VertriebundMarketing. Damit schafft ATOSSindiesen Bereichen für die geplante internationale Expansioneine solide Basis für nachhaltiges weit über dem Branchendurchschnitt liegendes Wachstum. Der Vorsitzende Andreas F.J.Obereder konzentriert sich künftig verstärkt auf die Bereiche Strategie, M & A, Finanzen und Personal, die Aufgaben der Vorstandsmitglieder Dr. Thomas Barth,Forschung & Entwicklung, und Dr. Burkhard Scherf, Beratung & IT-Services, bleiben unverändert. Ansprechpartner: Raik Radloff, ATOSS Software AG, Am Moosfeld 3 81829 München, Tel: 089 42771 194, Fax: 089 42771 100

      Ende der Mitteilung


      Hört sich doch nicht schlecht an, immerhin war Auer schon bei Compaq, Olivetti oder am Anfang bei IBM.


      Mal sehen, ob sich was tut,

      Xena
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 17:59:52
      Beitrag Nr. 113 ()
      niemand mehr an Bord?

      ...sowas von out...
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 18:58:43
      Beitrag Nr. 114 ()
      hallo zusammen,

      xena hat schon recht - total tote hose - nur das kann ja nicht ewig so weiter gehen. wieviele meldungen muss atoss denn noch bringen??? ich bin nun auch schon laenger investiert und warte und warte und.....

      aber vielleicht erfahren wir ja in naechster zeit mal warum das so lasch geht.

      cu
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 19:39:50
      Beitrag Nr. 115 ()
      Ein Hallo an die Ungeduldigen :)

      ist schon nervenaufreibend, wie träge diese Aktie auf positive News reagiert. Ich vermute, das Spiel beginnt wieder von vorn, und der Kurs wird sich unter minimalen Umsätze nach unten bewegen, aber wenn sich an der Unternehmensstory nichts ändert bleibe ich investiert. Gute Sachen brauchen eben Zeit um sich zu entwickeln und zu reifen, klingt zwar schönfärberisch, ich bin aber nach wie vor von Atoss überzeugt.
      Ist ja auch mal schön, nach einem Jahr, steuerfreie Gewinne>100% zu realisieren *g*

      Gruß Punch
      Avatar
      schrieb am 29.06.00 22:34:39
      Beitrag Nr. 116 ()
      Hi Punch & The POet

      Tote Hose ist gut gesagt, da tut sich überhaupt nüscht!!!

      Ich weis, Atoss ist ein konservativer Wert und es tut mir und meinem Magen sicherlich auch gut mal einen ruhigeren Wert im Depot zu haben.
      ABER: Wir liegen unter dem Emissionspreis, Atoss hat zwei fette Deals an Land gezogen (Lufthansa, AOL), schreibt schwarze Zahlen,... und beim Kurs ut sich nüscht, überhaupt nüscht... Da kann man sich ja mal ein bißchen beschweren. Natürlich bleibe ich investiert und warte ...

      Xena
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 09:19:02
      Beitrag Nr. 117 ()
      Damit Ihr die neueste Meldung nicht überseht, poste ich sie auch gleich hier in den legendären ATOSS-Thread :)

      ATOSS Software AG ATOSS setzt Internationalisierungsstrategie erfolgreich um Erster Auftrag aus Frankreich
      Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

      - ATOSS setzt Internationalisierungsstrategie erfolgreich um Erster Auftrag aus Frankreich -

      Die seit März 2000 am Neuen Markt notierte ATOSS Software AG, München, führender Anbieter für Strategisches Management von Arbeit und Zeit (SMAZ), hat ihren ersten Auftrag aus Frankreich erhalten. Auftraggeber ist die Lufthansa AG, CDG Paris. Das Münchner Systemhaus wird in Kürze seine Softwarelösung zur Personaleinsatzplanung und -steuerung in der französischen Lufthansa-Niederlassung installieren. Für ATOSS stellt dieses Projekt den erfolgreichen Eintritt in den wichtigen französischen Markt dar und bildet die Grundlage für eine weitere gezielte Expansion in dieser aussichtsreichen und lukrativen Region. Damit treibt ATOSS die Intensivierung der Auslandsaktivitäten planmäßig voran. Zudem verzeichnete das Unternehmen im zweiten Quartal eine deutliche Belebung der Auftragseingänge und liegt erheblich über dem vergleichbaren Wert des Vorjahres. In Frankreich, dem zweitgrößten europäischen Markt für Software und IT-Services, vollzieht sich aufgrund der gesetzlich fixierten 35-Stunden-Woche und der somit staatlich verordneten Flexibilisierung ein enormer Bedarfswandel. Die ATOSS Software AG ist mit ihrer intelligenten Software zur Planung und Steuerung des kosteneffizienten Personaleinsatzes in der Lage, die hieraus resultierende enorme Nachfrage abzudecken. Von den zu erwartenden überdurchschnittlichen Wachstumsraten wird das Unternehmen daher in Zukunft erheblich profitieren. Die starke Wettbewerbsposition wird durch die Gründung der ATOSS Software S.A.R.L., einer Tochtergesellschaft in Paris, unterstützt. Darüber hinaus plant ATOSS, eine bestehende gut positionierte Vertriebsstruktur über einen Komplementäranbieter oder ein Beratungsunternehmen in Frankreich zu akquirieren. Zudem führt ATOSS derzeit intensive Gespräche über entsprechende Kooperationen sowie Joint Ventures, um eine zügige Adaption der ATOSS-Produkte an die Marktgegebenheiten und eine breite Akzeptanz weiter zu beschleunigen.

      Ende der Mitteilung

      Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

      cu tschaki ;)
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 09:21:13
      Beitrag Nr. 118 ()
      Hi,
      und schon wieder eine AdHoc, die wahrscheinlich nicht berücksichtigt wird:

      Die Atoss Software AG (WKN 510 440) hat eigenen Angaben zufolge ihren ersten Auftrag aus Frankreich erhalten. Auftraggeber sei, so die am Neuen Markt notierte Gesellschaft ad hoc, die Lufthansa AG. Demnach werde das Münchener Softwarehaus seine Softwarelösung zur Personaleinsatzplanung und –steuerung in der französischen Lufthansa-Niederlassung installieren. Durch die Zusammenarbeit verspricht Atoss sich eine langfristige Festigung im fränzösischen Markt. Diese werde durch die Gründung einer Tochtergesellschaft in Paris unterstützt..

      Die Aktie der Atoss AG ging mit einem Plus von 4,27 Prozent ins Wochenende und schloss bei 31 Euro



      Xena

      Realtime:
      510440 FRA 31,50 + 787 09:06:32,68 03.07.00 31,00 32,00 31,50 31,50
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 16:36:46
      Beitrag Nr. 119 ()
      Die neue Ad hoc ist ja erfreulich, aber man darf Sie auch überbewerten.
      Schließlich ist hier kein neuer Kunde im eigentlichen Sinne akquiriert worden. Die Lufthansa ist bekanntlich schon Kunde bei Atoss.

      Darüber hinaus ist wieder kein Auftragsvolumen erkennlich. Wundert auch nicht weiter gleicher Kunde, gleiches Vorgehen. S. mei Posting vom 22.06.00.

      Wäre nicht schlecht, wenn wenigstens mal ein "sechsstellig" oder "siebenstellig" erwähnt würde.

      gruß

      GSTeam
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 18:52:05
      Beitrag Nr. 120 ()
      Hallo GSTeam,

      ja, bin absolut deiner Meinung, man sollte diese Ad-hoc nicht überbewerten, aber es zeigt, dass Atoss dabei ist, seine angekündigten Vorhaben in die Tat umzusetzen (mal als Außenstehender betrachtet).

      Noch eine techn. Frage an alle, speziell an technologik:
      Als ich den neuen ATOSS-Infothread eröffnete, hab ich auch das Feld "Aktie" mit "ATOSS" ausgefüllt, leider erschien das dann aber nicht wie gewollt an der gewünschten Stelle. Folglich wird dieser Thread auch nicht direkt bei der Suche nach "Aktie" bzw. im "Stockinformer" aufgeführt. Hab versucht das nachträglich bei einer Antwort noch einzufügen, aber ohne Erfolg. Klappt bei mir generell auch bei anderen Threads nicht. Wer kann mir sagen, was ich falsch mache oder versucht es mal selbst bei einem Posting einzufügen? Danke im voraus.

      Gruß Punch
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 19:06:10
      Beitrag Nr. 121 ()
      :)
      Avatar
      schrieb am 03.07.00 21:30:28
      Beitrag Nr. 122 ()
      :(
      Avatar
      schrieb am 04.07.00 08:49:23
      Beitrag Nr. 123 ()
      Hi,

      @Punch: Wenn Du die Aktie mit Namne angibst, mußt Du den vollständigen und genauen Namen der Firma angeben, sonst funktioniert das Ganze nicht. Oder Du kopierst einfach diese Nummer hinein:
      DE0005104400 Damit müßte es auf jeden Fall funktionieren.
      So sind zumindest meine Erfahrungen.

      Xena
      Avatar
      schrieb am 08.07.00 18:18:52
      Beitrag Nr. 124 ()
      Kann ja sein, dass ich hier nichts Neues erzähle, ich wage es aber trotzdem.

      Ich habe nämlich gerade auf der n24-Seite ein Interview mit dem Atoss-Vorstand Obereder im TV-Archiv gefunden.

      http://www.n24.de/SMS_2000051622350005510301002.html

      Die Sendung kann man sich z. B. mit dem RealPlayer anschauen und ist wohl vom 16.04.00.
      Das Interview ist sehr interessant für diejenigen, die das Geschäftsprinzip und dessen Aussichten noch nicht verstanden haben.
      Avatar
      schrieb am 11.07.00 02:09:32
      Beitrag Nr. 125 ()
      Tach,

      Danke GSTeam für den Link, hatte die Sendung damals verpasst. Der VV hat sich ja ganz gut geschlagen.
      Werde den Link noch in dem anderen Thread aufnehmen.

      Gruß Punch
      Avatar
      schrieb am 13.07.00 15:51:37
      Beitrag Nr. 126 ()
      @Punch:
      Es tut mir leid, dass ich dir nicht geantwortet habe, aber ich bin in den letzten Tagen nicht dazugekommen, w:o zu lesen. Die Frage ist ja inzwischen schon beantwortet. Danke fuer deinen informativen Beitrag uebrigens.
      Avatar
      schrieb am 14.07.00 13:41:13
      Beitrag Nr. 127 ()
      Hallo,

      ja, ich bin noch dabei.

      Heute endlich mal wieder etwas Bewegung und die Umsätze sind auch OK.

      Gruß
      HaG
      Avatar
      schrieb am 15.07.00 17:30:39
      Beitrag Nr. 128 ()
      Hi,
      endlich hat sich auch mal wieder bei Atoss etwas getan. Hier der Kursüberblick:
      XETRA 28,23 27,84 30,76 - 14.07. 19:52:37 +2,53 +8,96 30,34 30,78

      Frankfurt 28,00 28,00 30,00 G 14.07. 19:30:09 +2,00 +7,14 30,00 31,00

      Berlin 27,70 27,50 30,00 G 14.07. 19:38:53 +2,30 +8,30 30,00 31,00

      Bremen 27,90 27,80 30,30 G 14.07. 19:42:57 +2,40 +8,60 0,00 0,00

      Düsseldorf 27,00 27,50 30,01 G 14.07. 19:30:51 +3,01 +11,15 30,00

      Hamburg 28,00 27,70 30,00 G 14.07. 16:28:30 +2,00 +7,14 0,00 0,00

      München 27,60 28,30 30,30 G 14.07. 19:34:31 +2,70 +9,78 30,70 31,20

      Stuttgart 27,85 27,85 30,50 G 14.07. 19:52:57 +2,65 +9,52 30,00 31,00

      D.h. 30,76 im Xetra, ein Plus von 8,96%. Kann sich doch sehen lassen. Charttechnisch hat sich ein Doppeltop nach unten ausgebildet, wobei das zweite Tief höher liegt, als das Erste. Soweit ich micch mit Charts auskenne, ist das ein sehr gutes Zeichen. Alleridngs muß man mal die nächsten Tage abwarten.

      Ich hoffe meine "Charttechnischen Aussagen" sind richtig!

      Xena
      Avatar
      schrieb am 15.07.00 18:46:00
      Beitrag Nr. 129 ()
      Hallo Xena,

      leider bin ich auch kein Experte der Chartanalyse, ich versuche es aber trotzdem.

      Übrigens das ATL hat am Donnerstag gehalten. Da gab es nämlich eine Bid-Order zum Bid von 26,54€ (wenn ich mich nicht verguckt habe). Diese Marke ist zum Glück nicht gebrochen. Sonst hätte ich mich von unserem Baby auch verabschiedet.




      Der Slow Stochastic hat ein Kaufsignal gesetzt.
      Der RSI und das Momentum steigt.
      Die 38-GDL liegt ungefähr bei 33€. Genauso sie Obere Trendlinie.

      Wenn also unser Baby die 33€ geknackt hat, dann muss noch die 35€ überschritten werden.
      Danach ist der Weg frei über die 40€.

      Na dann, auf geht´s.
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 14:30:34
      Beitrag Nr. 130 ()
      Hi GSTeam,

      danke für Deine Antwort auf meine charttechnischen Ausformulierungen. Ich sehe ein Kaufsignal bei Atoss, welches bei Übersteigen der 33Euro erst richtig signifikant wird (laienhaft formuliert!).

      Warten wir mal den Montag ab, vielleicht kommt ja auch mal wieder eine AdHoc.

      XEna
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 14:33:55
      Beitrag Nr. 131 ()
      Ich bins nochmal. Hier nochmal die Empfehlung von Brokerworld-Online. Seitdem hat`s einge Aufträge gegeben, die die Empfehlung sehr unterstützen!

      22.05.2000
      Atoss Kursziel 80 Euro
      Brokerworld-Online


      Brokerworld Online empfiehlt Atoss Software AG (WKN 510440) auch langfristigen Anlegern zum Kauf.

      Die Mittel aus dem Börsengang würden vollständig in die weitere Expansion der Atoss AG fließen. So plane Atoss neben der Internationalisierung den Aufbau eines weiteren Geschäftsfeldes, einem Outsourcing-Dienstleistungszentrums, das die komplette Steuerung des strategischen Managements von Arbeit und Zeit für die Kunden übernehmen solle. Daneben würden Aquisitionsmöglichkeiten zur Abrundung des Angebots geprüft, die Übernahme von Nischenanbietern ebenso wie der Zukauf von Technologiekomponenten.

      Auch finanzseitig könne sich Atoss sehen lassen. Seit zwölf Jahren sei das Unternehmen profitabel im Wachstumsmarkt IT tätig. Seit der Einführung der Software-Produkte im Jahr 92 habe das Umsatzwachstum jährlich durchschnittlich etwa 30% betragen, im Jahr 99 sogar über 50%. Diese Expansion sei bisher ausschließlich aus eigener Kraft erfolgt. Für die Zukunft plane Atoss jährlich Wachstumsraten von ca. 40%. Dass dies nicht zu hoch gegriffen sei, würden die jüngst veröffentlichten Quartalszahlen zeigen, die mit einem Wachstum von 67% glänzten. Die Planungen für das laufende Jahr würden von einem Umsatz in Höhe von 23 Mio. Euro ausgehen, für das nächste Jahr seien 35,5 Mio. Euro angepeilt. Der Gewinn solle überproportional dazu von 0,19 Euro (99) auf 0,76 Euro (01) steigen.

      Bei Atoss handele es sich um eine der unentdeckten Perlen am Neuen Markt, so sei das Papier nach der Korrektur derzeit wieder nahe dem Emissionspreis bei 33,50 Euro zu haben. Mit einem KGV von 44 und einem KUV von 3,7 auf Basis 2001 empfehle man die Aktie mit einem Kursziel von 80,- Euro, auch langfristig orientierten Anlegern, zum Kauf.


      Xena
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 19:45:52
      Beitrag Nr. 132 ()
      Weiß jemand, wann die Halbjahreszahlen veröffentlicht werden?
      Eine E-Mail an Atoss wurde leider nicht beantwortet.
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 19:52:16
      Beitrag Nr. 133 ()
      Upps, so schnell geht das, ich habe es selbst gefunden. Man sollte vielleicht in den Unterlagen, die einem vom Unternehmen zur Verfügung gestellt werden, mal genauer reinschauen.
      Avatar
      schrieb am 16.07.00 21:35:23
      Beitrag Nr. 134 ()
      Hi,
      @GSTeam: wann ist der Termin?

      Grüße,
      Xena
      Avatar
      schrieb am 17.07.00 09:00:47
      Beitrag Nr. 135 ()
      @ Xena,

      hab ich mir doch gedacht, dass jemand neugierig wird. :)

      Laut Quartalsbericht 1/2000 werden die Halbjahreszahlen Mitte August veröffentlicht.

      Ciao
      GSTeam
      Avatar
      schrieb am 18.07.00 11:37:19
      Beitrag Nr. 136 ()
      jaja, habe v.a. gefragt, damit ich nicht nachschauen muß und damit alle Interessierten wissen, wielange sie noch Zeit haben, um einzusteigen

      Atoss = festgemauert?
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 19:16:02
      Beitrag Nr. 137 ()
      Null Umsatz bei Atoss.

      Scheinbar will keiner kaufen :(,

      aber auch keiner verkaufen ;).

      Eine top News und wir könnten schnell wieder steigen.

      Warten wir`s ab.

      Gruß
      HaG
      Avatar
      schrieb am 20.07.00 21:14:37
      Beitrag Nr. 138 ()
      Hi,
      bei Atoss sehr sehr dünne Umsätze.

      Heute regelrecht "Kursexplosion" nachdem der Kurs 2 Tage an der 30€ geklebt hat!!!

      Xena
      Avatar
      schrieb am 21.07.00 20:25:19
      Beitrag Nr. 139 ()
      Habe heute mit dem Investor-Relation-Bereich telefoniert - nächste Woche sollte Bewegung in den Kurs kommen. Der Invet.Rel.Mann sagte mir, er schreibt gerade eine Meldung für Montag/Dienstag. Gleichzeitig soll von einem namenhafte Kreditinstitut eine Kaufstudie kommen. Die Quartalszahlen kommen in der ersten August-Woche - sollen über Plan liegen.

      Mal schauen
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 08:21:41
      Beitrag Nr. 140 ()
      Hi mhb,

      ich hoffe Du hast recht und es kommt heue oder morgen eine wirklich gute AdHoc. Daß die Zahlen über PLan liegen, kann ich mir sehr gut vorstellen, bei den Meldungen der letzten Zeit!

      Lassen wir uns überraschen...

      Xena
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 11:28:17
      Beitrag Nr. 141 ()
      Die guten News stehen vor der Tür.

      Kurse ziehen an. :)


      Gruß
      HaG
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 18:58:52
      Beitrag Nr. 142 ()
      Hi, hier nochmal die Meldung von w:o

      Die Atoss AG (WKN: 510 440) hat heute einen charttechnischen Break erzielt. Der bei 31,50 Euro verlaufende Abwärtstrend wurde bei steigenden Umsätzen überwunden.
      Wie aus Händlerkreisen zu hören ist, steigen jetzt institutionelle Investoren ein.

      Vom Unternehmen selbst liegen derzeit keine kursbeeinflussenden Meldungen vor. Bislang konnten positiven Nachrichten den Kurs jeweils nur kurzfristig beflügeln: Ein Auftrag von AOL ...weiter sorgte nur für ein Strohfeuer. Vor drei Wochen meldete das Unternehmen einen weiteren Auftrag, diesmal von der Lufthansa. ...weiter

      Der Softwareentwickler und –distributor hat nach seiner Erstnotiz am 21. März diesen Jahres einen schnellen Anstieg auf knapp 49,43 Euro vorgelegt. Danach bildete sich ein Abwärtstrend heraus, der den Kurs auf sein Tief bei 26,00 Euro führte. Diese Marke ist mittlerweile zwei Mal getestet worden und bildet derzeit eine stabile Absicherung nach unten.

      Aktuell legt die Aktie um 10,9 Prozent auf 33,5 Euro zu.

      Xena
      P.S.: Ich glaube da ist einiges in der Pipeline!
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 19:03:02
      Beitrag Nr. 143 ()
      Hi,
      hier nochmal der Chart:



      Xena
      Avatar
      schrieb am 24.07.00 21:49:16
      Beitrag Nr. 144 ()
      Hi,
      da fällt mir nochwas ein:
      -charttechnischer Ausbruch der ersten Klasse
      -Doppeltop nach unten
      -Abwärttrend gebrochen
      -steigende Umsätze
      -AdHoc wird erwartet
      -Kaufstudie wird erwartet
      -immer noch Nahe am Emissionspreis
      -die letzten Aufträge sind noch nicht eingepreist
      -...

      da fällt mir jetzt nichts mehr ein!
      Außer, daß ich mich mit Brokerworld einig bin: KZ 80€!

      Xena

      P.S.: Der beste Satz aus der Mitteilung von w:o ist: "Wie aus Händlerkreisen zu hören ist, steigen jetzt institutionelle Investoren ein".
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 00:30:45
      Beitrag Nr. 145 ()
      Bin froh, daß ich aus dem langweiligen Teil, das in den vergangenen Wochen nur enttäuschend dümpelte, endlich heil heraus bin. Dann wartet mal schön auf die 8o!
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 09:08:08
      Beitrag Nr. 146 ()
      @el dinero: bist wahrscheinlich bei 28 ausgestiegen und hast gar nicht gemerkt, daß sich ein schönes doppeltop ausbildet. was will man mehr als ein solches charttechnisches bild, die aussicht auf news und ein übertreffen der planzahlen?!

      die 80 wird kommen (ende 2000)!

      xena
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 13:37:20
      Beitrag Nr. 147 ()
      Frage ich mich eigentlich die ganze Zeit...was ist mit Atoss los.

      Ich weiB nicht ob es der Name ist der so abschreckt..etc., das Unternehmen ist es sicher nicht. Bin bei Atoss rein mit 36.5 und war schon oben auf ueber 40 (fuer mich ein fair bewerteter Preis), aber dann...

      Eigentlich nicht zu begruenden aber Tatsache. Ich glaube das Atoss noch nicht entdeckt wurde als Aktie, denn anders kann ich mir dieses Herumgetuempel nicht vorstellen...

      Glaube aber nach wie vor an das Unternehmen und bin mir sicher, die Zeit von Atoss wird kommen.

      mfg

      PS: WeiB irgendwer wann QZ rauskommen?
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 14:01:06
      Beitrag Nr. 148 ()
      Hi Xena
      Schön dass sich was bei Amboss tut. Freut mich für Dich. Ein "Doppeltop nach unten " gibt`s trotzdem nicht, das nennt man "Doppelbottom" oder so ähnlich, würd ich mal sagen.
      Nichts für ungut
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 16:51:15
      Beitrag Nr. 149 ()
      @dipsy: bin leider kein Charttechniker, eher Laie, was das Ganze angeht. Allerdings weiß ich, daß ein Chart, der so aussieht sehr viel gutes verspricht, ganz egal ob die Formation als "doppelbottom" oder "Doppeltop nach unten" bezeichnet wird. Trotzdem Danke für den Hinweis.

      @luke49: Zahlen gibt es Mitte August! Die Vorabzahlen gibt`s wahrscheinlich in der ersten Augustwoche!

      Xena
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 19:03:26
      Beitrag Nr. 150 ()
      Atoss Software will mit der niederländischen Exact-Tochter Soft Research GmbH kooperieren. Soft Research biete Software für die Lohn- und Gehaltsabrechung von mittelständischen Unternehmen an. Die Zusammenarbeit mit der im Bereich Arbeitszeit-Management tätigen Atoss werde die Marktposition der Partner im Segment kleinerer und mittlerer Unternehmen verbessern, hieß es.
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 22:17:05
      Beitrag Nr. 151 ()
      Hier die vollständige Pressemitteilung von ATOSS:

      ATOSS Software AG und Soft Research vereinbaren strategische Partnerschaft

      München, 25. Juli 2000 – Die seit März 2000 am Neuen Markt notierte ATOSS Software AG, München (WKN 510440), führender Anbieter von IT-Lösungen für Arbeitszeit-Management, hat mit der zur niederländischen Exact-Gruppe gehörenden Soft Research GmbH eine strategische Allianz geschlossen.

      Im Rahmen des Abkommens vereinbaren beide Unternehmen den kontinuierlichen Auf- und Ausbau gemeinsamer Vertriebs- und Marketingaktivitäten.

      Die ATOSS Software AG ist eines der erfolgreichsten Unternehmen im Bereich Arbeitszeit-Management. Nach einem Umsatzplus von mehr als 50 Prozent im Geschäftsjahr 1999 nimmt ATOSS im Markt für Zeitwirtschaft eine technologisch führende Rolle ein und zählt zu den expansivsten Anbietern.

      Soft Research ist in Deutschland einer der führenden Anbieter von Software für die Lohn- und Gehaltsabrechnung im Mittelstand und ist mit seiner Software derzeit bei über 13.500 Kunden im Einsatz.
      Das einfach zu bedienende Programm wird bereits in mehr als 300 Branchensegmenten zur Abrechnung von über 1,5 Millionen Arbeitnehmern eingesetzt.

      Die Kooperation verstärkt den Marktauftritt beider Partner im Segment kleiner und mittlerer Unternehmen erheblich. Hier ergänzen sich das Soft Research-Produkt `Lohn XL/XXL` und die Software `TIME CONTROL`, die nach der erfolgreichen Akquisition im Februar dieses Jahres Teil des Gesamtportfolios von ATOSS ist, hervorragend. Das von ATOSS angebotene Produkt für kleine und mittelständische Unternehmen `TIME CONTROL` wurde seit seiner Markteinführung im vergangenen Jahr bereits bei 1.000 Unternehmen aus den unter-schiedlichsten Branchen installiert.

      Beide Unternehmen verfügen bereits über gemeinsame Kunden und werden diesen Bestand in Zukunft erheblich ausbauen. Während ATOSS bis 1999 das Marktsegment der kleinen und mittelständischen Unternehmen fast kampflos den Mitbewerbern überließ, wird es in Zukunft auch hier konsequent seine Produkte zum Einsatz bringen. Ziel ist es, durch die Kooperation gemeinsame Vertriebspartner weiter aufzubauen und den Marktanteil in diesem Segment bis 2004 erheblich zu steigern.

      Dieses Ziel kann jedoch nur durch eine intensive Zusammenarbeit mit Partnern erreicht werden, denn bestehende Kundenbeziehungen in komplementären Bereichen, branchenspezifisches Know-how, regionale Präsenz sowie das Angebot kompletter Lösungen sind wesentliche Erfolgsfaktoren bei der Vermarktung von Softwarelösungen in diesem wachstumsstarken Segment.

      „Durch die Kooperation mit der zur niederländischen Exact-Gruppe gehörenden Soft Research gewinnen wir einen exzellenten Partner,
      mit dem wir gemeinsam den Markt für kleine und mittelständische Unternehmen national sowie mittelfristig auch international weiter extensiv durchdringen können“, erläutert Andreas Obereder, Vorstandsvorsitzender der ATOSS Software AG. Exact gehört weltweit zu den führenden Herstellern kaufmännischer Anwender-software mit einer nahezu flächendeckenden Präsenz in Europa und Niederlassungen in Asien, Australien, Afrika, den USA und Südamerika.

      Stefan Müller-Gissler, Geschäftsführer der SOFT-RESEARCH, resümiert das Ziel der Kooperation: „Durch die strategische Partnerschaft mit ATOSS können wir unseren Kunden die optimale Integration unserer Personalabrechnungssoftware sowie unserer weiteren Branchen- und HR-Module mit der Zeiterfassung von ATOSS garantieren und gemeinsam dem Markt ein attraktives und perfekt aufeinander abgestimmtes Softwarepaket anbieten.“

      Für beide Unternehmen steht die Kooperation ganz im Zeichen des neuen Partner-programms, das den gemeinsamen Anwendern durch integrierte Softwarelösungen wesentliche Wettbewerbsvorteile bringen wird. Die jetzt geschlossene Übereinkunft stellt sicher, dass beide Unternehmen bereits in der Entwicklungsphase schnell auf Veränderungen in der Software reagieren können. Darüber hinaus sollen gemeinsame Vertriebs- und Marketingaktivitäten den Erfolg der jeweiligen Softwarelösungen, die beide plattformunabhängig einsetzbar sind, weiter untermauern.

      Die ATOSS Software AG ist der führende Anbieter von Software und Beratung zum kosteneffizienten Personaleinsatz in Deutschland und zählt im Geschäftsfeld Arbeitszeitplanung und –organisation zu den Vordenkern der Branche. Mit Lösungen für Strategisches Management von Arbeit und Zeit (SMAZ) besetzt das Unternehmen ein neues, außerordentlich dynamisches Marktsegment. ATOSS bietet auf der Basis seiner modularen Produktfamilie für Unternehmen aller Größenordnungen Komplettlösungen aus Beratung, Implementierung und Schulung. Mit einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 33% in den letzten sechs Jahren expandiert das seit seiner Gründung profitable Unternehmen etwa doppelt so schnell wie der Markt für Arbeitszeit-Managementlösungen. Nach einem sehr erfolgreichen Verlauf des Geschäftsjahres 1999 – der Umsatz stieg um 52,5 % auf 35,1 Mio. DM, der Jahresüberschuss um 259 % auf 1,48 Mio. DM – hat sich das Unternehmenswachstum im laufenden Geschäftsjahr 2000 weiter beschleunigt. Der Umsatz soll auf 45 Mio. DM, das Betriebsergebnis von 2,8 Mio. DM auf 3,6 Mio. DM steigen. In den Folgejahren werden sich die erheblichen Vorleistungen, die derzeit insbesondere Personal, Entwicklung und Vertrieb betreffen, deutlich positiv auswirken und bis 2004 zu einer Verfünffachung des Umsatzes und einem hierzu weit überproportionalen Ergebnisanstieg führen.

      SOFT-RESEARCH in München ist einer der führenden deutschen Anbieter von Personalabrechnungssoftware. Das Produkt LOHN XL/XXL ist in allen Branchen einsetzbar, etwa im Öffentlichen Dienst und im Baugewerbe, und läßt sich nahtlos in vorhandene Anwendungen integrieren. Es ist 13.500 mal installiert und wird für die Abrechnung von 1,5 Millionen Arbeitnehmern eingesetzt. 1.600 Vertriebspartner und 8 Vertriebsniederlassungen sorgen für optimale Kundennähe. SOFT-RESEARCH gehört zur Exact-Gruppe, einem weltweit führenden Anbieter betriebswirtschaftlicher Software für den Mittelstand.

      Weitere Informationen:

      ATOSS Software AG
      Am Moosfeld 3
      D-81829 München
      Tel.: +49 (0) 89 4 27 71 -0
      Fax: +49 (0) 89 4 27 71 -100
      E-Mail: info@atoss.com
      www.atoss.com

      Soft Research GmbH & Co. KG
      Kirchenstraße 68
      D-81675 München
      Tel.: +49 (0) 89 360 42-0
      Fax: +49 (0) 89 360 42-202
      E-Mail: presse@soft-research.de
      www.soft-research.de
      Avatar
      schrieb am 25.07.00 22:37:28
      Beitrag Nr. 152 ()
      Wohlgemerkt ist das eine PRESSEMITTEILUNG von ATOSS und keine Ad hoc. Andere Unternehmen würden solche Meldungen als Ad hoc herausbringen, um sich in den Mittelpunkt zu drängen. Dies ist wieder ein Zeichen dafür, dass das Management eher konservativ einzuschätzen ist. Dies hat Vor- und NAchteile. Kurzfristige Anleger mögen diese konservative Unternehmenspolitik geringschätzen für langfristige Anleger ist dies ein Zeichen für Qualität. Dies macht Hoffnungen, dass die vom Unternehmen prognostizierten Unternehmenszahlen ebenfalls konservativ anzusehen sind. Es kann nur positive Überrasschungen geben.

      Zur Kooperation mit Soft-Research:

      Diese Kooperation ist nicht zu verachten. Atoss bekommt dadurch den Zugang zum Klein- u. Mittelstand. Und wir wissen ja, dies ist die Stütze der deutschen Wirtschaft. Allerdings wird der Zugang "nur" in Deutschland geschafft. Vielleicht kommt ja in einem Jahr eine Kooperation mit der Muttergesellschaft Exact-Gruppe.

      Der Markt hat ja heute überhaupt nicht auf die Meldung reagiert. Ich denke dies wird aber bald geschehen. Liegt vielleicht daran, dass es keine ad hoc war. Umso stärker wird der Ausbruch sein, wenn der Markt realisiert, was die Kooperation bedeutet.
      Hoffentlich geht der Ausbruch über die 35€, da dort m. E. eine Widerstandslinie besteht.
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 09:23:45
      Beitrag Nr. 153 ()
      Hi,
      endlich die AdHoc, super!!!

      up

      Xena
      Avatar
      schrieb am 26.07.00 13:08:00
      Beitrag Nr. 154 ()
      Es ist keine Adhoc-Meldung!
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 09:40:51
      Beitrag Nr. 155 ()
      Hi,
      gestern hat sich ja mal wieder überhaupt nichts getan und daß, obwohl es eine AdHoc, äh Pressemitteilung (Grüße an HaG), gegeben hat.

      Woran liegt`s?
      Warum interessiert sich kein Sack für Atoss?

      Xena
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 13:47:28
      Beitrag Nr. 156 ()
      Hallo zusammen,

      das es nicht weiter hoch geht, liegt an der aktuellen Marktsituation.
      Traditionell ist im August/September nicht viel los und Atoss ist für Fonds noch nicht interessant, da die Marktkapitalisierung noch zu gering ist. Wir müssen uns also wahrscheinlich auf stagnierende Kurse einstellen.

      Der RSI und der MACD machen mir aber etwas Hoffnung. Die Charttechnik stimmt zumindest bei Atoss. ;)

      Gruß
      HaG


      Avatar
      schrieb am 28.07.00 10:45:52
      Beitrag Nr. 157 ()
      Kaufstudie ICE securities...fairer Wert 42,78 Euro..genaues unter Atoss.com...habe nicht vor die 24 Seiten Studie zu posten

      buskar
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 12:40:08
      Beitrag Nr. 158 ()
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 13:04:33
      Beitrag Nr. 159 ()
      Hallo,

      könnt ihr mir mal erklären, warum sich ein ausländisches (britisches?) Unternehmen so für Atoss interessiert?

      Wer kennt dieses Analystenteam und kann dazu was sagen?

      Gruß
      HaG
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 14:27:31
      Beitrag Nr. 160 ()
      Hallo HaG,

      hab bisher nur folgendes herausgefunden.
      -britisches Analysten-/Wertpapierhandelshaus
      -Mitglied im Konsortium beim IPO der Fabasoft AG und der Geratherm AG
      -Designated Sponsor der Fabasoft AG
      Direkter Zusammenhang mit Atoss nicht erkennbar. Haben aber wohl eine größer Tranche bei der Emission abbekommen. *g*

      Gruß Punch
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 13:47:29
      Beitrag Nr. 161 ()
      Hi,
      bin auf die Zahlen gespannt. Kommen wohl in der nächsten Woche. Die offizielle Meldung kommt MItte August. Ich glaube wir werden positiv überrascht sein!

      mmp
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 21:08:27
      Beitrag Nr. 162 ()
      Hi,
      heute mal wieder ein gutes Plus bei Atoss. Atoss schleicht sich so langsam davon... ich glaube wir stehen kurz vorm Ausbruch!
      Negativ: Die Umsätze waren heute wieder äußerst dünn!

      Bin auch fett auf die Zahlen gespannt.

      Xena
      Avatar
      schrieb am 31.07.00 21:59:44
      Beitrag Nr. 163 ()
      Gibt es irgendwelche Meldungen? Wenn das so weitergeht, sehe ich bald meine Einstandskurs wieder ;)
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 19:17:00
      Beitrag Nr. 164 ()
      Hi,

      @technologik: noch gibt es keine Meldungen, aber bald!!

      @alle: da ist was im Kommen, hier mal wieder aktuelle Kurse:

      XETRA
      EUR
      34.10
      34.00
      34.57

      33.65
      n/a 18:15
      01.08 34.57

      Wow, ziemlich unübersichtlich: Der Kurs ist aktuell bei 34,57 auf Xetra

      Xena
      Xena
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 20:14:45
      Beitrag Nr. 165 ()
      über 35,- Euro !!! im Xetra

      Relative Stärke gegen schwachen Markt...nicht schlecht...habe noch zwei Wetten laufen, dass Atoss
      Ende August bei 43 steht...also go baby go....buskar
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 12:47:03
      Beitrag Nr. 166 ()
      Hallo Leute,

      ich hab da mal ´ne Frage.
      Ist mein Eindruck richtig, dass der Kurs der Atoss immer zum Börsenschluss hin noch mal kräftig anzieht. Dies bei niedrigen Umsätzen?

      Wenn dies richtig ist, habe ich das Gefühl, hier möchte jemand die Charttechnik etwas austricksen. Was meint Ihr?

      Uns als Aktionäre kann es ja recht sein, trotzdem bin ich schon etwas neugierig geworden, ob im Hintergrund nicht jemand aktiv ist.
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 13:22:37
      Beitrag Nr. 167 ()
      Hi,

      @buskar: ich glaube, die Wette gewinnst Du!

      @GSTeam: Ist mir auch schon aufgefallen, allerdings sind die Schlußkurse wirklich immmer unter sehr dünnen Umsätzen zustande gekommen und somit nicht sonderlich aussagekräftig. Kann sein, daß sich Abends die Freizeit-Kleinaktionäre eindecken und dabei ihr Limit sehr großzügig setzen.


      Xena
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 12:38:27
      Beitrag Nr. 168 ()
      Hi,
      keine Meinungen zu Atoss?
      D.h. daß fast niemand in diesem Board investiert ist. Das deute ich als sehr gutes Zeichen. Wir werden sehen...

      Xena
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 13:56:23
      Beitrag Nr. 169 ()
      Stimmt nicht , ich bin´s, aber da ich nichts bewegendes zu sagen, dann lass ich ´s doch gleich .

      Du bist nicht allein !
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 14:05:06
      Beitrag Nr. 170 ()
      hi

      ich bin auch dabei,aber nur als laie und deswegen keine kommentare von mir.
      habe nur fragen was die börse allgemein betrifft.
      aba da bin ich hier wohl nicht im richtigen thread.
      mfg markus
      Avatar
      schrieb am 04.08.00 14:13:52
      Beitrag Nr. 171 ()
      Ich bin neu hier und Interisiere mich für Neuigkeiten von Atoss.Gibt`s da was?
      Wann wird der Kurs wieder verdientermaßen wieder steigen?
      Meldet Euch mal!
      Avatar
      schrieb am 05.08.00 10:46:47
      Beitrag Nr. 172 ()
      Hi,
      endlich mal wieder etwas Neues:

      04.08.2000
      Atoss kaufen
      ICE Securities

      Nach einem Bericht der Investmentbank ICE Securities kann Atoss (WKN 510440) durch Ausnutzen von Nischen stark wachsen.

      Atoss werde voraussichtlich weiterhin stark wachsen, sowohl hinsichtlich des Umsatzes als auch des Gewinns. Das Bewertungsmodell von ICE zeige ein Aufwärtspotential für den Kurs der Aktie von 20 % bei konservativer Schätzung. Das weitere Wachstum des Unternehmens hänge von der Akquisition anderer Firmen und der geographischen Expansion ab.

      Atoss habe ein neues Marktsegment mit Software für den Personalbereich geschaffen. Die angebotene Software konzentriere sich mehr auf das Management des Personals anstatt auf Lohnbuchhaltung und Zeiterfassung wie herkömmliche Software-Produkte. Eine Vielzahl erstklassiger Kunden unterstreiche die Fähigkeiten dieses Produkts.

      Die hohen Wachstumsraten der Vergangenheit könnten auch in Zukunft fortgesetzt werden. Sowohl die Entwicklung von Versionen für kleine Firmen als auch der Eintritt in neue Märkte sollten es Atoss ermöglichen, die bisherigen Wachstumsraten zu halten.

      Das Angebot herkömmlicher Software für das Personalwesen konzentriert sich auf Probleme der Buchhaltung. Diese Software böte dem Kunden nur einen geringen zusätzlichen Nutzen, während das Produkt von Atoss den gesamten Bereich der Personalführung abdecke. Daher könne Atoss deutlich höhere Gewinnspannen realisieren als Konkurrenzunternehmen.

      Eine Analyse der Stärken und Schwächen von Atoss zeige folgendes Bild:
      A) Die Stärken des Unternehmens lägen zum einen im Softwarepaket, zum anderen im Mangel an Konkurrenten in diesem Segment. Atoss könne daher seine Marktposition voll ausnutzen.
      B) Die Schwächen des Unternehmens lägen bei einem geringen Marktanteil von 4 % und einem schwachen Cash Flow. Außerdem beliefere Atoss bisher nur den deutschen Markt, so daß eine internationale Expansion unumgänglich sei.

      Insgesamt könne das Unternehmen mit anderen Anbietern von spezialisierter Software verglichen werden und böte entsprechende Gewinnchancen. Wenn es der Firmenführung gelingt, die Schwachpunkte in der Position zu beseitigen, dann könne Atoss die hohen Wachstumsraten halten.

      Aus Sicht der zuständigen Analystin von ICE Securites kann für Atoss eine Kaufempfehlung ausgesprochen werden

      Sehr gut...

      Xena
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 12:39:06
      Beitrag Nr. 173 ()
      Hi,

      was haltet Ihr von der Empfehlung?

      Sind doch einige schöne Worte verwendet worden:
      "weiterhin stark wachsen"
      "hohen Wachstumsraten der Vergangenheit könnten auch in Zukunft fortgesetzt"
      "im Mangel an Konkurrenten"
      "für Atoss eine Kaufempfehlung ausgesprochen"

      Hört sich doch ganz gut, wenngleich auch ein paar Mängel angesprochen werden.

      Was meint Ihr?

      Xena
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 15:17:14
      Beitrag Nr. 174 ()
      im mai empfahl brokerworld-online atoss zum kauf mit kursziel 80 euro :D das war gut!
      neulich empfahl brokerworld-online allerdings auch met@box mit kursziel 800 euro :O das gibt zu denken!
      Avatar
      schrieb am 06.08.00 19:52:00
      Beitrag Nr. 175 ()
      Hallo,

      bin ein paar Tage verreist und schon gibt`s Turbulenzen an den Märkten. ;)

      Aber unsere Atoss hat sich doch prächtig geschlagen und die neue Kaufempfehlung wird sich sicherlich positiv auf den Kurs auswirken.

      Habe bezüglich Atoss ein sehr gutes Gefühl und wage die Prognose, daß wir bis Ende August die 40 ankratzen werden und das wäre in der aktuellen Marktlage TOP!!

      Gruß
      HaG
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 09:38:33
      Beitrag Nr. 176 ()
      ;)
      Gerade riesen Umsatz auf Xetra.
      2 Stück zu 34,27€.
      Der Wert wird gepuscht.
      BÖRSENAUFSICHT ;)
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 12:08:46
      Beitrag Nr. 177 ()
      Hallo Atossler!

      @HaG: Ich hoffe Du liegtst mit Deiner Prognose richtig! Ich selbst bin wirklich auf die Zahlen gespannt, weil sie richtungsweisend sein werden. Ich glaube aber, wir werden positiv überrascht...bzw. ich hoffe es!

      @GSTeam: Wer um alles in der Welt kauft sich mit 134,05 DM bei Atoss ein???

      Schöne Woche,

      Xena
      Avatar
      schrieb am 07.08.00 14:44:05
      Beitrag Nr. 178 ()
      @ Xena

      war eine Teilausführung einer Order über 600 Stück zu 34,27€.

      Später hat derselbe wohl nochmal 85 und dann 380 stück bekommen.
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 09:04:14
      Beitrag Nr. 179 ()
      Hi GSTeam,
      was meinst Du wie die Zahlen ausfallen werden? Ich denke und das habe ich wohl schon oft genug gesagt, daß wir positiv überrascht werden.

      Xena
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 12:12:24
      Beitrag Nr. 180 ()
      Hallo,

      ich kann mich erinnern, daß bei den letzten Zahlen der Lufthansadeal noch nicht berücksichtigt werden konnte.
      Ist es diesmal der Fall?

      Wir werden sehen.

      Nepokong.


      PS:Wann kommen genau die Zahlen ?
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 14:18:48
      Beitrag Nr. 181 ()
      @ Xena,

      ich habe wirklich nicht die geringste Ahnung, wie die Zahlen ausfallen werden. Das große Problem besteht nunmal darin, wie bereits mehrfach erwähnt und erklärt, dass bei den großen Abschlüssen mit Lufthansa und AOL keine Zahlen genannt wurden.
      Man liest leider auch ansonsten sehr wenig über Atoss, so dass man sich kaum eine Meinung bilden kann.

      Ich bin leider nur Laie und muss gestehen, dass, wenn die Zahlen herauskommen, ich wahrscheinlich noch nicht einmal sagen kann, ob die wirklich gut sind oder nicht. Ich werde das dann am Kurs ablesen müssen. Man weiß ja auch gar nicht, welche Zahlen der Markt erwartet, oder?

      Hast Du die Studie von ICE gelesen? Ist ja leider in Englisch verfasst, und das ist bei mir leider nicht so gut. Was ich verstanden habe ist, dass Atoss eigentlich nicht vergleichbar ist mit anderen Unternehmen. Mangels gebauer Vergleichbarkeit versuchT ICE es trotzdem z. B. mit COR. Unabhängig von deren Bewertung hat mir das positiv zu denken gegeben. COR war in der Vergangenheit auch ein Stiefkind des NM. Durch die Veröffentlichung von Unternehmenszahlen und mehrerer Geschäftsabsclüsse ist die Aktie ziemlich nach oben geschossen. Wäre schön, wenn dies mit Atoss auch geschieht.

      Ich habe gestern nochmal per Mail bei Atoss angefragt, wann mit den Zahlen zu rechnen ist. Bisher leider keine Antwort. Werde diese aber selbstverständlich sofort hier veröffentlichen.

      Gruß
      GSTeam
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 17:14:37
      Beitrag Nr. 182 ()
      Hi,
      @GSTeam: Du mußt die Ergebnisse Deiner Anfrage auf jeden Fall reinstelen.

      In den letzten Zahlen waren weder der Lufthansa-, noch der AOL-Deal berechnet. Deswegen bin ich mir auch so sicher, daß die Zahlen positiv überraschen werden. Da muß doch was gehen.

      Ob der Markt allerdings gleich positiv auf die Zahlen reagiert, weiß ich nicht so recht. Atoss ist nicht gerade jedermanns LIebling. Es ist auch wichtiger, daß Analysten auf die Aktie aufmerksam werden. Die bewegen Kurse... nicht der Kleinanleger und schon gar nicht die Boardteilnehmer hier.

      Aber lassen wir uns überraschen,

      Xena :D
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 15:11:23
      Beitrag Nr. 183 ()
      Hi,
      Atoss bricht gerade aus!!!
      Aktuell bei 36€!

      Xena
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 15:12:53
      Beitrag Nr. 184 ()
      Hi,
      hier der Tageschart:



      sieht wahnsinnig aus!

      Xena
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 15:16:26
      Beitrag Nr. 185 ()
      Auch die Umsätze ziehen kräftig an:

      ATOSS SOFTWARE AG / (FSE)
      Kurs Umsatz Zeit
      36,00 1.929 14:48
      35,00 1.568 13:41
      34,50 500 13:08
      34,50 200 13:08
      34,40 400 12:02
      34,40 300 10:54
      34,50 550 10:25
      34,40 500 10:18
      34,20 70 9:06

      Ich glaube, daß ist der Ausbruch!

      Xena
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 17:30:56
      Beitrag Nr. 186 ()
      Leute, ist es nicht so, dass die Insider, bzw. die, die immer alles besser wissen, im Vorfeld von Zahlen brav kaufen...

      da diese ja gut ausfallen...

      besonders bei relativ kleinen Werten sieht man dann schön steigende Kurse im Vorfeld...

      Könnte dies nun auch bei ATOSS der Fall sein?!?

      Ich hoff`s einmal :)

      cu tschaki ;)
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 19:47:36
      Beitrag Nr. 187 ()
      Hallo,

      wollte mich mal wieder melden.

      Die Zeit der Atoss-Traurigkeit ist vorbei!!!

      Kurse ziehen kurz vor Handelsschluss noch mal kräftig an.

      Da wissen wohl schon einige mehr als wir. ;)

      Gruß
      HaG

      PS: Wann kommen eigentlich die H1-Zahlen jetzt genau?
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 20:15:38
      Beitrag Nr. 188 ()
      Hallo Leute,

      wie oben bereits geschrieben, habe ich eine Anfrage an Atoss gerichtet, wann mit der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen zu rechnen ist.
      Nach nochmaliger "Anmahnung" einer Antwortist heute folgendes bei mir eingetrudelt:

      > Sehr geehrter Herr ...,
      >
      > vielen Dank für Ihr Interesse an der ATOSS Software AG, wir bitten die
      > kleine Verzögerung in der Beantwortung Ihrer Anfrage zu entschuldigen.
      >
      > Ich kann Ihnen mitteilen, dass der Konzernabschluss erstellt wurde und das
      > wir uns gegenwärtig in der letzten Phase, nämlich der Erstellung des
      > Layouts unseres Quartalsberichtes, befinden. Wir gehen davon aus, dass wir
      > unter termingerechter Einhaltung aller noch zur Erstellung des
      > Quartalsbericht notwendigen Schritte, den kompletten Report am 21. August
      > veröffentlichen können .
      >
      > Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
      >
      > Mit freundlichem Gruß aus München
      > Raik Radloff, MBA
      >
      > ATOSS Software AG
      > Am Moosfeld 3
      > 81829 München
      >
      > Fon +49. 89. 4 27 71 - 0
      > Fax +49. 89. 4 27 71 - 100
      > Web http://www.atoss.com


      Im Klartext heißt das, dass die Zahlen schon bekannt sind. Die Wahrscheinlichkeit ist deshalb auch sehr hoch, dass der heutige Kursanstieg mit diesen Zahlen zu tun haben. Die Instis wissen wohl wieder mehr. Leider ist nicht klar, ob auch erst am 21.08.00 die reinen Zahlen veröffentlicht werden oder vielleicht eine Vorabveröffentlichung angestrebt wird.
      Ich werde nochmal nachfragen.

      Fazit: Der heutige Kursanstieg macht Hoffnung auf gute Halbjahreszahlen. Ich erwarte jedoch nach Veröffentlichung nicht mehr mit einem großen Kursanstieg. Es sei denn, Marktteilnehmer werden erst dann auf Atoss aufmerksam.

      Gruß

      GSTeam
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 20:21:00
      Beitrag Nr. 189 ()
      @Xena....Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert und ich gleich 2 Wetten gewinnen werde...43 bis Ende August
      ...bis dahin gehts doch noch....by the way:empfehle als Depotbeimischung auch 768612 Knorr Capital....schreibe
      gerade eine ausführliche Studie über Knorr...buskar
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 20:54:25
      Beitrag Nr. 190 ()
      Hi,
      what a nice day...

      Hier die aktuellen Kurse, man beachte Xetra (akt. 37,50):

      Atoss | Symbol: AOF | WKN: 510440 | ISIN: DE0005104400

      Börse Vortag Akt. Zeit Diff Diff% Hoch Tief Volumen
      Xetra 34.50 37.50 09.08. 19:42 3.00 8.70 37.50 34.20 3763 [Detail]
      Neuer Markt 34.20 36.50 09.08. 19:31 2.30 6.73 36.50 34.20 7079
      Berlin 34.00 35.70 09.08. 14:53 1.70 5.00 35.70 35.70 100 []
      Duesseldorf 34.00 n/a 09.08. 18:10 n/a n/a n/a n/a n/a []
      Hamburg 0.00 n/a 09.08. 08:44 n/a n/a n/a n/a n/a
      Muenchen 34.50 36.40 09.08. 19:20 1.90 5.51 36.40 35.50 603 []
      Bremen 0.00 n/a 09.08. 08:44 n/a n/a n/a n/a n/a [Detail] []
      Stuttgart 34.00 n/a 09.08. 12:36 n/a n/a n/a n/a n/a []


      @buskar: Knorr hatte ich schon mal, bin aber an einem Neueinstieg interessiert, allerdings erst im September!

      @GSTeam: Danke für`s reinstellen der Antwort. Bin mir sicher, daß da einige schon wissen, wohin der Hase läuft...Heute dicke Umsätze, daß läßt doch hoffen :D

      Eine schöne Woche,

      Xena
      (Wenn das heute nicht der fette Ausbruch war...)
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 20:58:49
      Beitrag Nr. 191 ()
      Hi,
      ich muß einfach nochmal:



      YEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEES!

      Xena
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 22:41:18
      Beitrag Nr. 192 ()
      @Xena...Knorr Einstieg sollte bis 15.9. erfolgen...dann a.o. HV in München....bis dahin sollte
      noch ein ziemlicher Kracher kommen...Gerüchte über den Einstieg eines großen IT+Finanzdienstleistungs-
      unternehmens verdichten sich....don`t hesitate....buy now....

      ATOSS--endlich der Ausbruch...auf zum ATH...buskar
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 08:43:09
      Beitrag Nr. 193 ()
      AD HOC ! und was für eine!

      Da wussten wohl gestern schon ein paar Leute davon, und am 21.8 kommen Zahlen.

      Zurücklehnen und geniessen

      Nepokong
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 08:51:13
      Beitrag Nr. 194 ()
      Hey...

      Kennt Ihr das Interview...

      Ja genau das, wo der Chef sagt, dass ATOSS mal ein

      - BLUE CHIP -

      werden soll?!?

      Tja, wir sind immer noch erst am Anfang, und das erst in Deutschland...

      ich träume schon von den Internationalisierungs - Plänen :)

      cu tschaki :)

      p.s. Grosses Lob an die Langfristanleger (wie ich ;) ), die noch nie an der Story gezweifelt haben...

      Bis jetzt war das ganze ja nicht sooo mit Zahlen untermauert, bis auf die Vergangenheit ausserhalb der Börse, siehe krasses Umstazwachstum...

      nachdem ATOSS aber erst relativ kurz an der Börse notiert, konnten wir uns bis jetzt noch kein richtiges Bild über deren Zahlen machen!

      Bald werden Nägel mit Köpfen gemacht :)

      - und ich habe ein gutes Gefühl -
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 09:03:26
      Beitrag Nr. 195 ()
      Mein Kursziel für Ende August scheint ja schneller zu kommen als gedacht. ;)

      YES!!!!!!!


      Gruß
      HaG


      *vwd Ad hoc-Service: ATOSS Software AG <DE0005104400> Großauftrag

      2000-08-10 um 08:13:33

      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
      ------------------------------------------------------------------------------
      ATOSS mit Großprojekt für Deutsche Telekom AG
      Größter Auftrag in der Firmengeschichte
      München, 10. August 2000, Die am Neuen Markt notierte
      ATOSS Software AG, München, Spezialist für
      Strategisches Management von Arbeit und Zeit (SMAZ),
      erhielt einen Großauftrag der Deutsche Telkom AG. Mit
      einem Wert von mehreren Millionen DM stellt der Auftrag
      das bisher größte Einzelprojekt in der 13-jährigen
      Firmengeschichte dar.
      Künftig wird die Software von ATOSS die Arbeitszeit von
      140.000 Mitarbeitern der Telekom und ihrer
      Beteiligungsgesellschaften steuern.
      Mit dem Telekom-Großprojekt baut die ATOSS Software AG
      ihre Position, als technologisch führender Anbieter von
      intelligenter Software für die kosteneffiziente Planung
      und Steuerung von Personalressourcen, weiter aus. Immer
      mehr Großunternehmen erkennen die Bedeutung von SMAZ.
      Insgesamt wird derzeit in mehr als 650 Unternehmen die
      Arbeitszeit von 1 Million Beschäftigten über ATOSS
      Software gesteuert. In den vergangenen Wochen konnte
      ATOSS bereits mit Projekten für die Deutsche Lufthansa
      AG sowie für AOL Deutschland Erfolge für das
      Strategische Management von Arbeit und Zeit vermelden.
      Die beim Börsengang abgegebenen Prognosen, den
      Konzernumsatz nach US GAAP im laufenden Geschäftsjahr
      auf 45 Mio. DM (Vj. 35,1) und das Betriebsergebnis auf
      3,6 Mio. DM (Vj. 2,8) zu steigern, werden durch den
      Telekomauftrag nachdrücklich untermauert.
      Ende der Mitteilung
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 09:07:52
      Beitrag Nr. 196 ()
      Im Xetra sind wir bereits bei 40€!!!!!!

      Jetzt gibts kein halten mehr.


      Gruß
      HaG
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 09:25:04
      Beitrag Nr. 197 ()
      Ist ja noch recht ruhig hier im ATOSS-Forum!

      Da ich seit 33,- dabei bin ist mir´s auch egal !

      Xetra 44,xx

      Nepokong
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 09:31:59
      Beitrag Nr. 198 ()
      YES!
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 09:35:14
      Beitrag Nr. 199 ()
      Hi,
      ich grüße Euch alle!

      Hier mal wieder der Tageschart, schaut ihn Euch nochmal in 15 min. an:



      Da kann ich nur sagen, der Einstieg bei 30,xx hat sich doch gelohnt!

      YES

      Xena (with *EL*)
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 09:40:51
      Beitrag Nr. 200 ()
      Hier die aktuellen Kurse:

      ATOSS SOFTWARE AG AOF FSE 510440 42,50 6,00 16,44 09:19:18 10.08.2000
      ATOSS SOFTWARE AG AOF XETRA 510440 44,29 6,79 18,11 09:21:54
      ATOSS SOFTWARE AG AOF MUN 510440 44,00 7,60 20,88 09:21:41 10.08.2000
      ATOSS SOFTWARE AG AOF STU 510440 41,50 7,00 20,29 09:16:44 10.08.2000
      ATOSS SOFTWARE AG AOF DUS 510440 41,50 6,00 16,90 09:15:26 10.08.2000
      ATOSS SOFTWARE AG AOF HAM 510440 34,10 0,10 0,29 09:19:08 09.08.2000
      ATOSS SOFTWARE AG AOF BER 510440 41,00 4,60 12,64 09:15:31 10.08.2000
      ATOSS SOFTWARE AG AOF BRE 510440 41,50 5,10 14,01 09:14:21 10.08.2000


      Xena :D
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 09:47:05
      Beitrag Nr. 201 ()
      Hier nochmal eine ältere Empfehlung.

      Irgendiwe rückt das Kursziel immer näher, da sowohl der heutige Deal, der AOL-Deal und der Lufthansa-Deal in den letzten Zahlen nicht berücksichtigt waren. Da kommt noch einiges auf uns zu!


      22.05.2000
      Atoss Kursziel 80 Euro
      Brokerworld-Online


      Brokerworld Online empfiehlt Atoss Software AG (WKN 510440) auch langfristigen Anlegern zum Kauf.

      Die Mittel aus dem Börsengang würden vollständig in die weitere Expansion der Atoss AG fließen. So plane Atoss neben der Internationalisierung den Aufbau eines weiteren Geschäftsfeldes, einem Outsourcing-Dienstleistungszentrums, das die komplette Steuerung des strategischen Managements von Arbeit und Zeit für die Kunden übernehmen solle. Daneben würden Aquisitionsmöglichkeiten zur Abrundung des Angebots geprüft, die Übernahme von Nischenanbietern ebenso wie der Zukauf von Technologiekomponenten.

      Auch finanzseitig könne sich Atoss sehen lassen. Seit zwölf Jahren sei das Unternehmen profitabel im Wachstumsmarkt IT tätig. Seit der Einführung der Software-Produkte im Jahr 92 habe das Umsatzwachstum jährlich durchschnittlich etwa 30% betragen, im Jahr 99 sogar über 50%. Diese Expansion sei bisher ausschließlich aus eigener Kraft erfolgt. Für die Zukunft plane Atoss jährlich Wachstumsraten von ca. 40%. Dass dies nicht zu hoch gegriffen sei, würden die jüngst veröffentlichten Quartalszahlen zeigen, die mit einem Wachstum von 67% glänzten. Die Planungen für das laufende Jahr würden von einem Umsatz in Höhe von 23 Mio. Euro ausgehen, für das nächste Jahr seien 35,5 Mio. Euro angepeilt. Der Gewinn solle überproportional dazu von 0,19 Euro (99) auf 0,76 Euro (01) steigen.

      Bei Atoss handele es sich um eine der unentdeckten Perlen am Neuen Markt, so sei das Papier nach der Korrektur derzeit wieder nahe dem Emissionspreis bei 33,50 Euro zu haben. Mit einem KGV von 44 und einem KUV von 3,7 auf Basis 2001 empfehle man die Aktie mit einem Kursziel von 80,- Euro, auch langfristig orientierten Anlegern, zum Kauf.


      Xena
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 09:51:15
      Beitrag Nr. 202 ()
      @XENA....yyyyyyyyyyeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeessssssssssssssssssssssssssssssss

      Ich liebe es Wetten zu gewinnen und die bedröppelten Gesichter meiner Gegner zu sehen.

      Herzlichen Glückwunsch an alle alten ATOSSLER......buskar
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 09:54:31
      Beitrag Nr. 203 ()
      @buskar: daß es so schnell geht hätte ich auch nicht gedacht! Da ich Atoss als Langfristinvestment und als sehr konservativ sehe, freue ich mich natürlich über den Ansteig und das steigende Interesse, war mir aber die ganze Zeit sicher, daß Atoss uns nicht enttäuschen wird. Aber eben nicht mit der Geschwindigkeit...

      Xena
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 10:03:27
      Beitrag Nr. 204 ()
      Hallo,

      bin zwar kein ATOSS-Aktionär, jedoch werde ich mir mal die Homepage anschauen, da es sich hier wohl um ein interessantes Unternehmen handelt.

      So long, ... hier noch etwas:


      NEUER MARKT/Atoss trotz Kursprung mit weiterem Potenzial

      NEUER MARKT/Atoss trotz Kursprung mit weiterem Potenzial

      Trotz des Kurssprungs nach der Meldung über einen Großauftrag der
      Deutschen Telekom haben Atoss nach Händleransicht noch Potenzial. Die Aktie
      sei auf dem derzeitigen Niveau "unterbewertet". Atoss steigen bis 9.41 Uhr
      um 17,80 Prozent oder 6,50 EUR auf 43,00 EUR. +++Angelika Breinich
      vwd/10.8.2000/ab/tr

      MfG
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 13:16:15
      Beitrag Nr. 205 ()
      :D
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 17:45:53
      Beitrag Nr. 206 ()
      hi,
      wow, da haben sich heute einige kräftig die Finger verbrannt.

      Aktuell:
      510440 ETR 39,00 - 50 17:30:22,43 10.08.00 39,20 39,40 44,37 38,85

      Aktuell stehen wir bei 39€ und Atoss macht ihrem konservativen Beigeschmack mal wieder alle Ehre. Die, die bei 44 eingestiegen sind, sind schon über 10% im MInus, macht aber nichts, Atoss wird kommen. Mir wäre es sicherlich auch lieber, wir wären so bei 41 oder 42 Euro, aber was solls. Verkauft hätte ich sowieso nicht und da ist es mir egal, ob die Aktie heute oder morgen bei 39, 42 oder 44€ steht. Ich werde sie auf jeden Fall bis nächstes Jahr im Februar/März halten und dann seh ich mal weiter.Irgendwo ist es auch nicht schlecht, wenn wir genauso langsam weitersteigen, wie wir es seit 27 oder 28€ machen.

      Heute konnte man sehr gut sehen, welches Potenzial in dieser Aktie schlummert und wie schnell sie durch die Decke gehen kann.
      Bin mal gespannt, ob bald irgendwelche Analystenmeldungen kommmen.

      Noch einen schönen Tag, laßt Euch nicht verunsichern,

      CU
      Xena :cool:
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 19:24:53
      Beitrag Nr. 207 ()
      Hi,

      Du hast 100% recht,meine Finger brennen noch.

      Bin bei 43,39 rein habe aber nicht die Hofffnung in nächster Zeit wieder meine Einstandskurs zu sehen.

      Nokia war meine erste Aktie bei 58 rein halber Herzinfarkt,
      Atoss der nächste Infarkt.

      Wünsche euch allen Glück und wenig Herzschmerzen.

      geujunge
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 19:33:36
      Beitrag Nr. 208 ()
      Seid doch froh, dass es nicht so explosionsartig nach oben geht. Das lockt doch nur die Kurzfristtrader an. Ein langsames und stetiges Steigen der Kurse ist viel gesünder.

      Gruß
      HaG
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 19:44:06
      Beitrag Nr. 209 ()
      Hi,

      Ich stimme dir zu aber Kurs bei 39,00 Tendenz sinkend!!!,was meinst du
      wie lange brauchen wir bis wir die 45 sehen.

      Gruß Geujunge
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 20:14:11
      Beitrag Nr. 210 ()
      So wie ich die Sache sehe, werden wir die Unterstützungslinie bei ca. 35€ nochmal testen. Diese wird aber als starker Wiederstand nach unten nicht mehr durchbrochen. Nach bekanntgabe der Halbjahreszahlen, werden wir dann wieder über 40€ steigen und dort einen Boden bilden. Stabile Kurse über 45€ sehe ich erst Ende September, wenn sich der Gesamtmarkt wieder auf den Weg nach oben macht. Bis Ende 2000 sehe ich aber wiederum stark steigende Kurse und würde mich nicht über Kurse oberhalb der 70€ wundern.

      Also, etwas Geduld mitbringen und in 5 Monaten die Sektkorken knallen lassen.

      Gruß
      HaG
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 20:50:26
      Beitrag Nr. 211 ()
      Hi Hag,

      Das Börsengeschäft scheint nichts für mich zu sein, aber wer nicht träumt der lebt nicht.

      Ich werde es aussitzen, habe ein Kollegen der sitzt die Aktie Fantastic schon seit einiger Zeit aus und verliert von Tag zu Tag mehr.( Er hat mich übrigens zur Börse gebracht nachdem ich beim DWS-Biotech bei 150 rein und bei 100 raus bin ich Depp.)

      Sollte wir wirklich die 45 sehen lade ich dich zu einem oder auch zwei Drinks oder auch drei ein.

      Wenn ich ehrlich bin weiß ich noch nicht mal genau was die Firma vertreibt.

      Gruß Geujunge
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 21:11:51
      Beitrag Nr. 212 ()
      @Geujunge

      Also, das verschlägt mir ja fast die Sprache. Bevor Du Dein Geld aus dem Fenster schmeißt, gebe ich Dir besser mal meine Kontonummer, da ist das Geld besser aufgehoben. Wie alt bist Du eigentlich? Hoffe Deine Eltern sind im Bilde. ;)

      Aber immer noch besser als den Analysten hinterherzurennen, die liegen mindesten genauso oft daneben wie wir. ;)

      Ich kann Dich beruhigen. Mit Atoss hast Du ein solides Softwareunternehmen im Depot, das Dich nicht enttäuschen wird. Das Unternehmen schreibt seit ihrer Gründung schwarze Zahlen und hat eine starkes Management. Hinzu kommt, dass Atoss mit ihren Produkten im Bereich Arbeitszeitmanagement am Neuen Markt ein Alleinstellungsmermal vorweisen kann.

      Atoss ist erst sehr kurz am Neuen Markt. Sie müssen erst beweisen, dass sie kontinuierlich Gewinn und Umsatz steigern können. Da wir das aber schon wissen haben wir einen Vorteil gegenüber den vielen Lemmingen, die erst einsteigen, wenn es schon zu spät ist.

      Unter 100€ gebe ich meine nicht her!

      Gruß
      HaG
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 22:24:38
      Beitrag Nr. 213 ()
      @geujunge

      wer so selbstkritisch und offen ist, wird über kurz oder lang Erfolg haben.

      Ganz einfach, weil die Kombination aus Erfahrung + Selbsteinschätzung eine Erfolgskombination ist.
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 22:28:35
      Beitrag Nr. 214 ()
      @HaG

      Sag` mal HaG, hings Du nicht auch mal bei Concept letztens rum? Du scheinst ja auch ein
      laaaaaaangweiliges Depot zu haben (Atoss über Monate zu halten ist Masochismus pur)....
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 22:32:17
      Beitrag Nr. 215 ()
      Hi, HaG

      Ende 30 zahle Unterhalt habe sicherlich kein Geld zum verschenken,aber du wirst mir zustimmen das hier in den Boards noch mehr gepusht wird als im Aktionär, SAC etc.

      Zum Thema Fantastic bist du leider nicht eingegangen.

      Was soll ein Anfänger tun?????????????????????????

      Procter & Gamble minus Nokia zu spät Cisco?

      Ich wollte mal am Anfang eines positiven Kursverlaufes dabei sein.

      Bei Fant. wird heute mit 90% Verlust noch im Board schöngeredet.

      Jeder ist sich selbst der nächste, also bescheiss soviel es geht,diese
      These ist leider auch nicht mein Ding.

      Woher weiß ich das du nicht auch ein Pusher bist??Ist nicht böse gemeint.

      Gruß Geujunge
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 22:41:17
      Beitrag Nr. 216 ()
      @Marciavelli

      Meine Strategie lautet, die Aktien, die ich kaufe, mindestens ein Jahr zu halten, egal was da komme. Das ist natürlich auf die Dauer sehr nervenzerreibend, wenn man wochenlang in den Miesen ist. Die Erfahrung zeigt aber, dass das festhalten an seiner Strategie letztendlich erfolgreich ist (Stichwort Seekuh). Die lange Anlagefrist gibt mir auch die Möglichkeit schwache Börsenphasen auszusitzen. Bis jetzt hat sich meine Strategie nicht ausbezahlt, aber ich habe noch bis Mitte 2001 Zeit.

      Gruß
      HaG
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 23:22:58
      Beitrag Nr. 217 ()
      @Geujunge

      Du solltest niemals aufgrund einer Empfehlung, egal ob hier im Board oder in irgendwelchen Finanz-/Börsenblättchen, eine Aktien kaufen. Mach Dir erst selbst ein Bild von den Unternehmen in die Du investieren willst.
      Du solltest Dir vorher eine Strategie ausarbeiten und diese dann auch einhalten.
      Die Erfahrung der letzten Monate gerade am Neuen Markt hat gezeigt, dass das konsequente absichern durch Stopp Loss Order (etwa 10% - 15% unter Einkaufskurs) zwingend erforderlich ist, es sein denn man kann die Tiefphasen lange genug aussitzen. Man wird vielleicht gelegentlich ausgestoppt, letztendlich verhindern SL`s den Totalverlust.

      Les Dir den folgenden Thread durch. Ist sehr, sehr informativ und lehrreich: http://www.wallstreetonline.de/community/board2/ws/thread/86…

      Nun zu Fanta. Am Beispiel Fanta sieht man, dass es jede noch so gute Aktien treffen kann. Habe Fanta seit ihrem Splitt (bei 55€) auf meiner Watchlist und bin froh, dass ich nicht zugegriffen habe, es wäre in die Hosen gegangen. Hier ist guter Rat teuer. Ich würde versuchen bei Kusren unter 6€ zu verbilligen und in der kommenden Hochphase Ende des Jahres einen Teil zu realisieren.

      Gruß
      HaG
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 23:38:29
      Beitrag Nr. 218 ()
      @Geujunge

      Was am besten klappt ist antizyklisches Kaufen. Such Dir einen Qualitätswert aus, der zu UNRECHT
      stark gesunken ist und einen BODEN gebildet hat. Evotec würde mir hier einfallen, die laufen garantiert
      noch gut. Bei zu Recht verprügelten Werten wie Concept muß man ein gutes Händchen habe, da würde
      ich jetzt einsteigen. Hier weiß man aber nie, wie tief die enttäuschten Anleger den Kurs noch nach unten
      treiben.
      Meine Gewinne habe ich übrigens durch antizyklisches Kaufen erhalten, und dann durch Käufe bei
      `Wachstumswerten oder Hoffnungsträgern (z. B. CMGI, Concept) wieder zu 50% in den Sand gesetzt.

      Gruß Marciavelli
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 05:04:48
      Beitrag Nr. 219 ()
      Hallo Freunde,
      Bin schon "lange" bei ATOSS dabei und sehe es ähnlich wie bei Singulus (bei Denen hatte ich 200 gezeichnet und bekommen..):
      Das strategische Konzept SMAZ von ATOSS wird zur Zeit von den Analysten wie bei Singulus 1998 beim Börsengang in Bezug auf CD/CDä-RW/DVD-Produktionsanlagen nicht richtig verstanden:
      SMAZ bedeutet eine der letzten Einsparungsmöglichkeiten bei innerbetrieblicher Rationalisierung an, immer mehr Grosskunden verwenden die ATOSS-Software.
      Ein Geschäftskonzept, das sich über die nächsten Jahren, wie auch schon die letzten Jahre bewähren wird und wo ATOSS Marktführer ist.
      Wann ATOSS "wirklich entdeckt" wird, bleibt abzuwarten. Dass, steht meiner Meinung nach allerdings ausser Frage.
      Also nicht von der Volatilität beeinflussen lassen und es wie Kostolanyi halten...
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 12:09:19
      Beitrag Nr. 220 ()
      Hi Atossler,
      @HaG: Stimme Dir mit deiner Meinung zum Kursverlauf überein. Ich schätze wir testen nochmal die 35, um dann in alte Höhen zu gehen. Die 45 sehen wir spätestens im November.

      @Geujunge: Mir war klar, daß sich gestern einge die Finger an Atoss verbrannt haben. Respekt für Deine Ehrlichkeit, sieht man hier imBOard recht wenig. Jeder hier kauft zum tiefsten Zeitpunkt und verkauft am höchsten Kursverlauf. Ich nutze das Board oft als Kontraindikator, nehme mir also Aktien vor, die hier kaum diskutiert werden. Ist ein gutes Zeichen.
      In schlechten Börsenzeiten oder in sehr volatilen zeiten wie zur Zeit, rate ich Dir Dich mit Stopkursen anzusichern. Dann kommt auch nicht ein Verlust von 90% bei Fanta raus. Ich weiß, es ist schwierig eine Aktie mit 10 bis 20% Minus zu verkaufen, hätte sich aber durchaus bei Abit, Fanta, Gigabell,... gelohnt.
      Zu Atoss: Die 45 sehen wir spätestens im November, Ende 2000 sehe ich das Kursziel von Brokerworld, welches 80€ heißt. Dazu müssen wir aber das Alltimehigh knacken, was noch einige Nerven kosten wird.

      @Marciavelli: Langweilige Aktien wie Atoss zu halten, schon sogar die Nerven. Jeder will ein IVU, Metabox oder sonstige Aktie haben, weil die vielleicht gerade in ist und mindestens jeder zweite macht damit MInus! Da lob ich mir eine Aktie wie Atoss, langsamer und stetiger Anstieg und trotzdem 50 bis 100% gemacht!


      Übrigens hält sich Atoss heute sehr gut bei 39€!

      Auf weitere Diskussionen,

      XENA
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 16:30:59
      Beitrag Nr. 221 ()
      @ Schachfrucht: Du hast Singulus gezeichnet für über 90 DM? War ja nich so clever, oder, hab die im Januar 98 für 66 DM abgestaubt. okay nix für ungut, aber ich will auch mal angeben.
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 16:36:51
      Beitrag Nr. 222 ()
      Sorry, Xena. Der langsame und konstante Anstieg nach der Emission ist mir entgangen. Mir blieb
      nur der zu kurze Aufwärtshaken nach dem AOL-Deal in Erinnerung, der nachhaltig nicht den Kurs
      geholfen hat (aber die Zahlen hochtreibt). Deswegen ist Atoss sicherlich fundamental gut, aber zum
      zocken nicht geeignet.

      ich weiß!!!!!! Das ist nicht der Sinn der Sache, aber etwas Gewinn ist schon beruhigend....
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 16:48:19
      Beitrag Nr. 223 ()
      jetzt ging aber was 5000 st im xetra zu 40 u. 2500 st zu 39,50 !

      denke das ist erst der anfang einer super story !!

      cool bleiben es wird sich lohnen
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 18:56:46
      Beitrag Nr. 224 ()
      Hi,

      @paula5: das denke ich auch! Immerhin war der Emissionspreis 33,5 €, d.h. wir sind eigentlich noch gar nicht gelaufen, und daß obwohl AOL, Lufthansa und Telekom-Deals!

      @Marcivelli: Meine erste Investition habe ich bei Atoss bei 40,xx Euro getätigt. Die habe ich auch immer noch. Allerdings war ich die ganze Zeit überzeugt und hab bei 30 und 31,xx konsequent nachgekauft. Solange nichts schlechtes kommt, bin ich nachwievor positiv, auch wenn der Kurs nochmal auf 35 fällt.
      Sicherlich läßt sich mit Gewinn ruhiger schlafen, es ist aber einfach nicht immer möglich, von Anfang an im gewinn zu stehen.


      Schönes Wochenende,

      Xena
      Avatar
      schrieb am 11.08.00 22:18:07
      Beitrag Nr. 225 ()
      Ich wünsche auch Allen ein schönes Wochenende.

      Wer trotzdem nicht abschalten kann, der kann sich ja den schönen Chart einer noch unentdeckten Perle reinziehen. ;)

      Gruß
      HaG

      Avatar
      schrieb am 12.08.00 05:49:27
      Beitrag Nr. 226 ()
      @dipsy
      Bei 84 DM bekommen und bei 66 DM geärgert (Singulus), aber nicht lange...
      Und so seh (hoff) ich es halt auch bei ATOSS und zwar nicht kurz-, sondern langfristig.
      Grüsse
      :kiss: Kostolanyi
      Avatar
      schrieb am 12.08.00 09:27:04
      Beitrag Nr. 227 ()
      Hi,

      @schachfrucht: Langfristig kann man mit ATOSS wohl nichts verkehrt machen.

      @HaG: Der Chart schaut super aus! Potenzial nach oben!

      XENA :cool:
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 00:13:26
      Beitrag Nr. 228 ()
      Bin bei Atoss zu 42,5E eingestiegen, also fast gleich wie bei Singulus, langer Atem counts!
      :kiss: Kostolanyi
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 00:49:00
      Beitrag Nr. 229 ()
      hi,

      meint ihr wirklich, die Zahlen werden gut sein??

      "Die beim Börsengang abgegebenen Prognosen, den
      Konzernumsatz nach US GAAP im laufenden Geschäftsjahr
      auf 45 Mio. DM (Vj. 35,1) und das Betriebsergebnis auf
      3,6 Mio. DM (Vj. 2,8) zu steigern, werden durch den
      Telekomauftrag nachdrücklich untermauert.
      Ende der Mitteilung"

      hmmm, mal schauen !?

      gruß
      sB
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 10:07:42
      Beitrag Nr. 230 ()
      Hallo,

      ist jemanden schon mal aufgefallen, daß sich 700 Order im Xetra andauernd gegenüber stehen, fast
      egal bei welchem Kurs?
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 12:25:49
      Beitrag Nr. 231 ()
      @Marciavelli

      die 700er Orders sind wohl die Quotes der Designated Sponsors. Sie sorgen für Liquidität, und sind verpflichtet, auf Anfrage anderer Markteilnehmer verbindliche Geld-u./o. Briefkurse zu stellen. Für Atoss sind Paribas und Bayerische LB zuständig.

      Gruß Punch
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 13:34:50
      Beitrag Nr. 232 ()
      @Punch

      Das würde in der Tat einiges erklären. Auch, daß diese Order immer in einer 50c-1€ Spanne liegen.
      Man lernt ja nie aus.

      Vielen Dank, Gruß Marciavelli
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 14:21:21
      Beitrag Nr. 233 ()
      @scharfeBraut: Ich glaube schon, daß die Planzahlen übertroffen werden können, da sich seit den letzten Zahlen einges getan hat (AOl, Telekom, Lufthansa). Diese Firmen sind nicht gerade irgendwelche "DotComPommesbuden", weswegen sich die damit generierten Auträge auf jeden Fall auf Ertrag und Umsatz auswirken werden.
      Natürlich weiß jeder von uns, daß Atoss eine konservative Aktie ist und keine horrenden Wachstumsraten aufweist. Dennoch glaube ich, daß Atoss ein gutes Produkt besitzt, welches auch zukunftsträchtig ist. Atoss kann also schneller wachsen, als geplant. Der Markt ist auch sher groß. Für die Zukunft also gute Aussichten für Atoss!

      XENA
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 19:19:37
      Beitrag Nr. 234 ()
      Hi,

      @xena + HaG

      Erstmal vielen Dank für Eure Antworten, das Aussitzen kostet mich viel Nerven, bin ja bekanntlich bei 43,39 rein und als bei L§S
      heute 41,01 geboten waren,wolte ich mit Verlust verkaufen, habe es aber doch nicht getan, bin gerade von der Arbeit heimgekehrt.

      L§S steht bei 39,26!!

      Schade oder doch nicht???

      Mit Gewinn im Rücken läßtt sich bestimmt besser leben aber ich setze auf Atoss.

      Geujunge
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 09:36:51
      Beitrag Nr. 235 ()
      Hi Atossler,

      es wird wieder ruhig um unsere Atoss! Nach dem Anstieg von 26/27 € auf 40€ ist das auch okay, außerdem kommen ja bald die Zahlen und die geben die nächste Richtung vor!

      @Geujunge: Bring bei Atoss einfach ein bißchen Zeit mit! Falls die Aktie nochmal auf 35 fällt, kannst Du Dir überlegen nochmal nachzukaufen, im Herbst werden wir wieder das ATH sehen!

      XENA
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 12:52:04
      Beitrag Nr. 236 ()
      Wer weiß denn wann die Zahlen veröffentlicht werden?
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 14:56:35
      Beitrag Nr. 237 ()
      @sve05

      Nächsten Montag, aber wenn Du hier den Thread mal richtig gelesen hättest, wärst Du auch selbst fündig geworden.





      15.08.2000
      Atoss halten
      Berliner Börsenbrief


      Weiter in der Atoss Software AG (WKN 510440) investiert bleiben und mit einem Stopkurs von 34,90 € absichern, so die Experten vom Berliner Börsenbrief.

      Der Spezialist für Zeitwirtschaft und Personalplanung habe jüngst einen Auftrag der Deutschen Telekom erhalten, dessen Volumen auf mehrer Millionen DM beziffert und zugleich als der größte Einzelauftrag in der Unternehmenshistorie bezeichnet werde.

      Die Software solle bei dem deutschen Telekomriesen und dessen Beteiligungen die Arbeitszeit von 140.000 Mitarbeitern steuern. Die Software sei Unternehmensangaben zufolge mittlerweile bei rund 650 Firmen installiert.

      Das Umsatzziel von 45 Millionen DM für das laufende Gesamtjahr, dies entspreche einer Steigerung von 28% gegenüber 1999, habe Atoss bestätigt.

      Position laufen lassen und bei 34,90 € absichern, so die Empfehlung der Analysten.


      Gruß
      HaG
      Avatar
      schrieb am 15.08.00 21:39:39
      Beitrag Nr. 238 ()
      @ HaG

      Bei Deinem Hinweis an Sve05, den Thread mal richtig zu lesen, hast Du mir richtig aus der Seele gesprochen.

      Allerdings ist der Thread mittlerweile auch ziemlich lang geworden.Ich schlage vor, nach der Veröffentlichung der Unternehmenszahlen einen neuen Thread anzufangen.
      Dies sollte jedoch Xena machen, um zu verdeutlichen, dass dies eine Fortsetzung dieses Threads sein soll.

      Gruß

      GSTeam
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 00:20:22
      Beitrag Nr. 239 ()
      @GSTeam

      Ist eine gute Idee.

      Die Quartalszahlen werden mit Sicherheit positiv überraschen, so daß genügend Stoff für einen neuen Thread zusammenkommen wird.

      Meine Prognose bzgl. des Atoss-Kursverlaufs muß ich hiermit revidieren. ;)

      Wir werden die 35€ Marke nicht mehr testen. Bis Ende der Woche werden wir stabil über der 40€ Marke stehen. Die Quartalszahlen werden dann den Kurs über 45€ treiben und eine gute Basis für weiter steigende Kurse bilden.


      Gruß
      HaG
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 09:19:23
      Beitrag Nr. 240 ()
      Ach ja, und ich will auch noch was zur Diskussion beitragen!!!

      Ich hoffe, dass wir (bald) nie mehr wieder die 40 Euro von "unten" sehen müssen!!!

      :) !!!Das würde mich schon sehr glücklich machen!!! :)

      Einige von den "LANGFRISTIGEN" hätten sich`s hier wirklich verdient!

      cu tschaki ;)

      p.s. Die nächste Woche wird HEAVY...

      ATOSS - Zahlen, am 22. AUGUST auch noch die FED-Entscheidung...

      PROST - MAHLZEIT
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 16:09:19
      Beitrag Nr. 241 ()
      Hi Atossler,

      werde die nächsten Tage einen neuen Thread eröffnen, wahrscheinlich noch bevor die Zahlen kommen. Dieser hier ist wirklich schon sehr lang geworden, allerdings ist mir ein Thread mit 200 Beiträgen lieber, als 10 mit 20 Beiträgen. Mir persönlich ist es auch egal, wieviele Postings ein Thread hat, da ich eh immer nur die letzten 20 Beiträge lese. Ist also egal, ob das Teil 21 oder 295 Postings hat. Wenn es Euch aber lieber ist, mach ich einen zweiten Teil auf!

      @HaG: Ich glaube schon, daß wir nochmal auf die 35 purzeln, wenn auch nur intradaymäßig. Auf Xetra stürzen wir gerade ein Stück weit ab, solange wir aber über 35 bleiben ist das voll okay.

      Noch eine schöne Woche

      XENA
      Avatar
      schrieb am 16.08.00 22:26:32
      Beitrag Nr. 242 ()
      @ Xena,

      ich glaube auch nicht, dass wir diese Woche nochmal die 40€ sehen werden. Aber am Montag sollte die Marke wieder fällig sein.

      Zum neuen Thread:

      Wenn Du den neuen Thread eröffnest, werden garantiert dieselben Personen wie hier wieder ihre Meinungen kundtun. Dann wird es auch nicht so ein nichtsagender Thread und das Niveau kann gehalten werden.

      Gruß GSTeam
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 00:25:10
      Beitrag Nr. 243 ()
      @Xena
      @GSTeam

      Seid doch nicht so pessimistisch. ;)

      Die Zahlen kommen am Montag. Ergo werden sich spätestens am Freitag viele kräftig eindecken (vorkaufen) bevor der Rest des Marktes auf die sehr guten Zahlen reagieren kann.

      Ist doch ganz einfach, oder?

      Gruß
      HaG
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 12:01:17
      Beitrag Nr. 244 ()
      @ HaG: Ich hoffe ja auch, daß Du richtig liegst!

      Xena
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 12:08:43
      Beitrag Nr. 245 ()
      Hi,
      da ich am Wochenende in Regensburg bin und ein bißchen Urlaub mache, am Montag die Zahlen kommen, eröffne ich heute den neuen Thread "Was ist los bei ATOSS? (Part II)" und hoffe, ihr beteiligt Euch wieder so stark, wie die ganze Zeit.

      Ciao XENA :D
      Avatar
      schrieb am 17.08.00 12:15:41
      Beitrag Nr. 246 ()
      Hier der Link zum neuen Thread:

      Thread: Kein Titel für Thread 22165732


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,26
      -0,49
      +1,76
      -0,55
      +0,29
      +1,07
      -0,25
      -1,56
      +0,58
      -0,07
      02.05.24 · wO Newsflash · Honeywell International
      01.05.24 · wO Newsflash · Amazon
      30.04.24 · wO Newsflash · ATOSS Software
      30.04.24 · wO Newsflash · ATOSS Software
      30.04.24 · EQS Group AG · ATOSS Software
      30.04.24 · EQS Group AG · ATOSS Software
      30.04.24 · LYNX Analysen · ATOSS SoftwareAnzeige
      30.04.24 · LYNX Analysen · ATOSS SoftwareAnzeige
      30.04.24 · wallstreetONLINE Redaktion · Air Liquide
      26.04.24 · wO Newsflash · American Express
      Was ist los bei ATOSS?