checkAd

    Daimler Börsengang in New-York - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.07.00 11:39:30 von
    neuester Beitrag 29.07.00 08:08:16 von
    Beiträge: 6
    ID: 197.490
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 642
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 11:39:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo! Ich sitze gerade über meiner Diplomarbeit und hänge an einem Punkt. Als Daimler 1993 an die NY-Börse ging, hat man deren deutsche Rechnungslegung als minderwertig abgekanzelt und nicht akzeptiert. Als Daimler daraufhin nach US-GAAP einen Jahresabschluß vorlegte, verminderte sich deren Gewinn um sage und schreibe eine Milliarde (!!!) DM. Meine Fragen sind nun folgende:
      1. Stimmt das ?
      2. An welchen Faktoren hat das gelegen ? Ich dachte bisher immer, daß US-GAAP aktionärsfreundlicher wäre und der Gewinn somit hätte steigen müssen.

      Für Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon mal.
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 14:28:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Zum einen sind die Fakten ok.

      Aktionärsfreundlich heißt bei US-GAAP vor allem, daß die Bewertungsregeln transparenter sind und weniger Bewertungsspielraum besteht, im Einzelfall kann dies den Gewinn bei einer Umstellung also sowohl negativ als auch positiv beeinflussen gerade im Jahr der Umstellung, wenn eine Neubewertung v.a. von Pensionsrückstellungen Finanzanlagen nötig ist.


      Z.B. ist ein solche Bilanzpolitik wie von VW, wo man versucht durch Bilanztricks eine gewisse Verstetigung des Gewinns vorzutäuschen, nicht mehr möglich.

      Als Student sitzt Du doch eigentlich an der Quelle: Bücher über Vergleiche HGB, US-GAAP, IAS sind doch in den letzten Jahren in Massen erschienen? Daimler wird da oft als Beispiel vorgerechnet!
      Avatar
      schrieb am 27.07.00 22:01:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      Vielen Dank für Deine Hilfe. Die Bücher, die ich zur Zeit vorliegen habe, beschäftigen sich allgemein mit Bilanzen und zielen nur auf allgemeine Beispiele ab, ohne konkret auf ein Unternehmen einzugehen. Allerdings muß ich zugeben, daß ich auch gerade erst bei meinen einleitenden Worten bin, warum und wieso man sich halt mehr zur internationalen Rechnungslegung orientiert, und da hat mir ein Studienkollege halt das Beispiel so genannt (ich bin vorher nur auf die Fusion Mannesmann und Vodafone und den derivativen Firmemwert eingegangen). Zu einer inhaltlichen Beschreibung komme ich erst zu einem späteren Zeitpunkt.
      Danke also erstmal !!!
      Avatar
      schrieb am 28.07.00 11:41:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo SuperFiBu,

      der Grund war u.a. folgender: Pensionsrückstellungen sind nach HGB entweder nach Teilwert- oder Gegenwartswertmethode mit Abzinsungen zw. 3 und 6 Prozent zu bilanzieren, potentielle Gehaltssteigerungen sind nicht zu berücksichtigen. Nach EStG ist nur Teilwertverfahren mit 6% Abzinsung zulässig, daher orientieren sich die meisten Unternehmen auch in der HB daran, um Maßgeblichkeitsdurchbrechung und damit zusätzlichen Ausweis latenter Steuern zu vermeiden.

      US-GAAP zinst jedoch zum MARKTZINS ab und rechnet zudem noch potentielle Gehaltssteigerungen der Mitarbeiter mit hinein. Dadurch erhöht sich zum einen die Basis der Rückstellung, zum anderen sinkt der Abzinsungsfaktor (Bei Zinsniveau um 5% im Vergleich zu 6% nach EStG), was die ohnehin höhere Basis zu einem noch höheren Barwert (der Rückstellung) führt. Dies der Grund für den sprunghaften Anstieg der Pensionsrückstellungen.

      Woher hast Du übrigens Deine Ansicht, daß US-GAAP aktionärsfreundlicher ist? Das hört sich an wie kritiklos aufgeschnappt! Lies Dir dazu mal die Meinungen von Schildbach (Uni Passau) und Siegel (HU-Berlin) durch. Praktisches Gegenbeispiel: Als Amgen die Q4 Zahlen 99 im Frühjahr 00 präsentierte, wurde ein höherer Gewinn ausgewiesen. Grund: Die Bestände wurden aus Angst vor Y2K hochgefahren und mußten nach US-GAAP zu Vollkosten aktiviert werden. Die Analysten haben diesen Effekt der Verzerrung des Gewinnrealisationsrinzips herausgerechnet und siehe da: Da waren die Zahlen gar nicht gut und der Kurs stürtzte ab. Will sagen: alle Rechnungslegungssystem haben Vor- und Nachteile. Kritiklosigkeit führt schnell ins Abseits.

      Good luck!
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 07:28:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi SuperFiBu,

      erst einmal danke ich Dir für Deinen Fonds-Tip.

      Bezüglich Deiner Diplomarbeit empfehle ich Dir, den Artikel von Karlheinz Küting in BFuP 1993, S. 357 ff. zu
      lesen. Ich denke, er wird Dir den Einstieg wesentlich erleichtern.

      Gruß

      jrosse

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.07.00 08:08:16
      Beitrag Nr. 6 ()
      hallo leute ich bin noch etwas neu hier und mich würde eure meinung zu der daimler aktie in der nächsten woche interresieren. danke im vorraus schnuggels


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,73
      -0,57
      +0,23
      +8,87
      +0,23
      +4,01
      +1,01
      -0,19
      -1,35
      +0,16
      Daimler Börsengang in New-York