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eröffnet am 11.08.00 14:11:27 von
neuester Beitrag 23.08.00 12:08:36 von
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Werte aus der Branche Printmedien
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12,516 | -29,92 |
Ich fange erst mal mit der heutigen AdHoc an (QT-Zahlen) und dann folgen die Aktuellen Empfehlungen.
Bitte haltet diesen Thread sauber. Jeder kann seinen Beitrag beisteuern um einen Informativen Thraed zu haben.
*vwd Ad hoc-Service: Internationalmedia AG <DE0005488803>
2000-08-11 um 08:31:13
Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
------------------------------------------------------------------------------
Internationalmedia gibt ihre Halbjahreszahlen bekannt
Der Erfolg der Internationalmedia als Vorreiter auf dem
Filmmarkt zeichnet sich ab
Steigerung der Umsatzerlöse um 97 %
Deutliche Steigerung des EBIT
Wachstum setzt sich fort
München, 11. August 2000 - Wie Internationalmedia heute bekannt
gab, konnte das erste Halbjahr positiv abgeschlossen werden. So
konnte der Konzern für die Zeit vom 1. Januar bis 30. Juni 2000
eine gegenüber dem Vorjahreszeitraum 97 %ige Steigerung der
Umsatzerlöse von DEM 52,2 Mio. (Pro-Forma) auf DEM 103,1 Mio.
bekanntgeben. Obwohl das erste Halbjahr traditionell schwächer
ausfällt konnte der Umsatz erfreulich gesteigert werden.
Aufgrund der anstehenden Film-Auslieferungen geht
Internationalmedia davon aus, dass wie im vergangenen Jahr der
Umsatz im zweiten Halbjahr deutlich höher ausfallen wird.
Überproportional entwickelte sich das Ergebnis im ersten
Halbjahr 2000, in welchem ein EBIT von DEM 11,9 Mio. erzielt
wurde, verglichen mit DEM 0,9 Mio. (Pro-Forma) im
Vorjahreszeitraum. Zur dieser Steigerung um über 1000 %
gegenüber dem Vorjahreszeitraum trug unter anderem auch ein
einmaliger Währungsgewinn aus der Anlage des Emissionserlöses
bei. Das Ergebnis pro Aktie hat sich damit auf DEM 0,33 (im
Vorjahreszeitraum DEM 0,02) verbessert.
Im zweiten Quartal konnte mit dem Hollywood-Produzenten Mark
Johnson und seiner Gesellschaft Mark Johnson Productions eine
richtungsweisende Kooperationen abgeschlossen werden. Eine
weitere Allianz erfolgte Anfang Juli mit Telltale Films von
Kate Winslet. Auch weiterhin wird die Gesellschaft ihre
Strategie verfolgen, mit erstklassigen, in Hollywood ansässigen
Produzenten Exklusiv-Verträge abzuschliessen. Derartige
Vereinbarungen bestehen bereits mit Sydney Pollack, Sean
Connery, Ridley und Tony Scott und anderen.
Mit dieser Strategie ist die Internationalmedia in der
einmaligen Lage bei erstklassigen Produktionen als Inhaber des
Copyrights den weltweiten Vertrieb über alle Auswertungsstufen
zu steuern, ohne bei der Produktion ein hohes finanzielles
Risiko tragen zu müssen. "Jere Hausfater (bisheriger
Vertriebschef Buena Vista), der gerade von Disney zu uns
gewechselt hat, wird uns auf diesem Weg, den wir in einer
Vorreiterrolle begehen, unterstützen", so Florian Bollen,
Vorstandsvorsitzender der Internationalmedia AG.
Kontakt:
IM Internationalmedia AG
Simone Motzko
Siebertstraße 3
81675 München
Tel.: 089 / 99818-500
Fax.: 089 / 99818-519
email: SMotzko@Internationalmedia.de
Ende der Mitteilung
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*vwd Ad hoc-Service: Internationalmedia AG <DE0005488803>
2000-08-11 um 08:31:13
Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
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Internationalmedia gibt ihre Halbjahreszahlen bekannt
Der Erfolg der Internationalmedia als Vorreiter auf dem
Filmmarkt zeichnet sich ab
Steigerung der Umsatzerlöse um 97 %
Deutliche Steigerung des EBIT
Wachstum setzt sich fort
München, 11. August 2000 - Wie Internationalmedia heute bekannt
gab, konnte das erste Halbjahr positiv abgeschlossen werden. So
konnte der Konzern für die Zeit vom 1. Januar bis 30. Juni 2000
eine gegenüber dem Vorjahreszeitraum 97 %ige Steigerung der
Umsatzerlöse von DEM 52,2 Mio. (Pro-Forma) auf DEM 103,1 Mio.
bekanntgeben. Obwohl das erste Halbjahr traditionell schwächer
ausfällt konnte der Umsatz erfreulich gesteigert werden.
Aufgrund der anstehenden Film-Auslieferungen geht
Internationalmedia davon aus, dass wie im vergangenen Jahr der
Umsatz im zweiten Halbjahr deutlich höher ausfallen wird.
Überproportional entwickelte sich das Ergebnis im ersten
Halbjahr 2000, in welchem ein EBIT von DEM 11,9 Mio. erzielt
wurde, verglichen mit DEM 0,9 Mio. (Pro-Forma) im
Vorjahreszeitraum. Zur dieser Steigerung um über 1000 %
gegenüber dem Vorjahreszeitraum trug unter anderem auch ein
einmaliger Währungsgewinn aus der Anlage des Emissionserlöses
bei. Das Ergebnis pro Aktie hat sich damit auf DEM 0,33 (im
Vorjahreszeitraum DEM 0,02) verbessert.
Im zweiten Quartal konnte mit dem Hollywood-Produzenten Mark
Johnson und seiner Gesellschaft Mark Johnson Productions eine
richtungsweisende Kooperationen abgeschlossen werden. Eine
weitere Allianz erfolgte Anfang Juli mit Telltale Films von
Kate Winslet. Auch weiterhin wird die Gesellschaft ihre
Strategie verfolgen, mit erstklassigen, in Hollywood ansässigen
Produzenten Exklusiv-Verträge abzuschliessen. Derartige
Vereinbarungen bestehen bereits mit Sydney Pollack, Sean
Connery, Ridley und Tony Scott und anderen.
Mit dieser Strategie ist die Internationalmedia in der
einmaligen Lage bei erstklassigen Produktionen als Inhaber des
Copyrights den weltweiten Vertrieb über alle Auswertungsstufen
zu steuern, ohne bei der Produktion ein hohes finanzielles
Risiko tragen zu müssen. "Jere Hausfater (bisheriger
Vertriebschef Buena Vista), der gerade von Disney zu uns
gewechselt hat, wird uns auf diesem Weg, den wir in einer
Vorreiterrolle begehen, unterstützen", so Florian Bollen,
Vorstandsvorsitzender der Internationalmedia AG.
Kontakt:
IM Internationalmedia AG
Simone Motzko
Siebertstraße 3
81675 München
Tel.: 089 / 99818-500
Fax.: 089 / 99818-519
email: SMotzko@Internationalmedia.de
Ende der Mitteilung
BÖRSE-ONLINE:
Internationalmedia ist gut positioniert
von Joachim Dreykluft [11.08.00, 11:20]
Internationalmedia hat unter den Medienwerten am Neuen Markt ein einzigartiges Geschäftsmodell. Die Firma produziert keine Filme, sondern organisiert Filmprojekte. Das Unternehmen kauft eine Idee und kümmert sich dann um Finanzierung, Produktion und Besetzung des Filmes. Der Lohn für IM ist das internationale Copyright an allen betreuten Streifen.
Im September wird IM in den Kreis der NEMAX-50.Mitglieder aufgenommen. Heute meldet das Münchener Unternehmen Zahlen für das erste Halbjahr 2000. Der Umsatz verdoppelte sich nahezu auf 52,6 Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen stieg auf 6,1 Millionen Euro. Der Gewinn pro Aktie beträgt 0,17 Euro. Im gleichen Vorjahreszeitraum waren es nur 0,01 Euro. Die Steigerung ist jedoch nicht überzubewerten: IM gibt offen zu, dass ein Teil des Gewinns nicht aus dem operativen Geschäft stammt, sondern aus einem Anlagegewinn. Das Unternehmen hat den Emissionserlös von 180 Millionen Euro bisher nicht angerührt, sondern angelegt.
BÖRSE ONLINE sieht Internationalmedia sehr gut positioniert und geführt. Das Unternehmen besitzt gute Kontakte zu Schauspielern und Produzenten. Hollywoodstar Hugh Grant ist Mitglied des Aufsichtsrates. Das Geschäftsmodell ist vergleichsweise risikoarm, da IM bei der Produktion kein eigenes Geld einsetzt, an den fertigen Filmen aber die vollen Copyrights besitzt.
Die heute gemeldeten Zahlen liegen im Rahmen der Erwartungen. IM hat bereits mehr als die Hälfte des geplanten Jahresüberschusses erwirtschaftet, allerdings nicht mit Filmen, sondern durch Anlage des Emissionserlöses. BÖRSE ONLINE empfiehlt die Aktie risikobereiten Anlegern zum Kauf. Charttechnisch hat der Kurs bei 40 Euro eine Unterstützung. Als Kursziel auf Jahressicht sehen wir 60 Euro.
Plato vom 11.08.2000
Internationalmedia hat sich gut geschlagen
Internationalmedia kann im traditionell schwächeren ersten Halbjahr ordentlich zulegen.Die Erlöse kletterten um fast 100% auf 103,1 Mio.DM.Im Gesamtjahr wollen die Münchener noch auf 390 Mio.DM kommen.
Die Umsatzverteilung ein Viertel auf das erste Halbjahr, drei Viertel auf das zweite, ist in der Branche durchaus üblich, da die großen Filme erst im Herbst in den Kinos anlaufen. Insgesamt will das Medienunternehmen um 90 % wachsen, im ersten Semester ist die Wachstumsrate damit bereits übertroffen.
Beim EBIT kamen bislang 11,9 Mio.DM zusammen, auch hier bleibt in ähnlichem Maße zu tun, bis zu den anvisierten 38,3 Mio.DM.
Pro Aktie soll zum Jahresende ein Ergebnis von 0,42 Cents erreicht sein. Zur Jahresmitte sind 0,17 erbracht.
Aufgrund dessen, was derzeit noch in der Pipeline ist, stellen die Planziele kein Problem dar. Wir sehen Intenationalmedia wie gehabt als klaren Kauf.
Eine ausführliche Betrachtung finden Sie in der Platobörse.
Internationalmedia ist gut positioniert
von Joachim Dreykluft [11.08.00, 11:20]
Internationalmedia hat unter den Medienwerten am Neuen Markt ein einzigartiges Geschäftsmodell. Die Firma produziert keine Filme, sondern organisiert Filmprojekte. Das Unternehmen kauft eine Idee und kümmert sich dann um Finanzierung, Produktion und Besetzung des Filmes. Der Lohn für IM ist das internationale Copyright an allen betreuten Streifen.
Im September wird IM in den Kreis der NEMAX-50.Mitglieder aufgenommen. Heute meldet das Münchener Unternehmen Zahlen für das erste Halbjahr 2000. Der Umsatz verdoppelte sich nahezu auf 52,6 Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen stieg auf 6,1 Millionen Euro. Der Gewinn pro Aktie beträgt 0,17 Euro. Im gleichen Vorjahreszeitraum waren es nur 0,01 Euro. Die Steigerung ist jedoch nicht überzubewerten: IM gibt offen zu, dass ein Teil des Gewinns nicht aus dem operativen Geschäft stammt, sondern aus einem Anlagegewinn. Das Unternehmen hat den Emissionserlös von 180 Millionen Euro bisher nicht angerührt, sondern angelegt.
BÖRSE ONLINE sieht Internationalmedia sehr gut positioniert und geführt. Das Unternehmen besitzt gute Kontakte zu Schauspielern und Produzenten. Hollywoodstar Hugh Grant ist Mitglied des Aufsichtsrates. Das Geschäftsmodell ist vergleichsweise risikoarm, da IM bei der Produktion kein eigenes Geld einsetzt, an den fertigen Filmen aber die vollen Copyrights besitzt.
Die heute gemeldeten Zahlen liegen im Rahmen der Erwartungen. IM hat bereits mehr als die Hälfte des geplanten Jahresüberschusses erwirtschaftet, allerdings nicht mit Filmen, sondern durch Anlage des Emissionserlöses. BÖRSE ONLINE empfiehlt die Aktie risikobereiten Anlegern zum Kauf. Charttechnisch hat der Kurs bei 40 Euro eine Unterstützung. Als Kursziel auf Jahressicht sehen wir 60 Euro.
Plato vom 11.08.2000
Internationalmedia hat sich gut geschlagen
Internationalmedia kann im traditionell schwächeren ersten Halbjahr ordentlich zulegen.Die Erlöse kletterten um fast 100% auf 103,1 Mio.DM.Im Gesamtjahr wollen die Münchener noch auf 390 Mio.DM kommen.
Die Umsatzverteilung ein Viertel auf das erste Halbjahr, drei Viertel auf das zweite, ist in der Branche durchaus üblich, da die großen Filme erst im Herbst in den Kinos anlaufen. Insgesamt will das Medienunternehmen um 90 % wachsen, im ersten Semester ist die Wachstumsrate damit bereits übertroffen.
Beim EBIT kamen bislang 11,9 Mio.DM zusammen, auch hier bleibt in ähnlichem Maße zu tun, bis zu den anvisierten 38,3 Mio.DM.
Pro Aktie soll zum Jahresende ein Ergebnis von 0,42 Cents erreicht sein. Zur Jahresmitte sind 0,17 erbracht.
Aufgrund dessen, was derzeit noch in der Pipeline ist, stellen die Planziele kein Problem dar. Wir sehen Intenationalmedia wie gehabt als klaren Kauf.
Eine ausführliche Betrachtung finden Sie in der Platobörse.
Ich bitte alle Kritiker und allen anderen, die noch Fragen haben zum Geschäftsmodell von IM oder anderes, sich bei andy.m´s Thread zu melden und die Fragen dort zu Posten. Er hat uns angeboten, eine Mail an IM zu schreiben, wo alle Fragen dann geklärt werden.
Danke an Andy!
Thread: +++eMail an INTERNATIONALMEDIA+++
Danke an Andy!
Thread: +++eMail an INTERNATIONALMEDIA+++
Internationalmedia - Expertenmeinungen geschlagen
(Von WO-Redaktion)
IM Intenationalmedia (WKN: 548 880) meldet einen Umsatzanstieg von 97 Prozent auf 103,1 Mio. DM im ersten Halbjahr des laufenden Jahres gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Der Gewinn vor Steuern und Zinsen konnte gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres von 0,9 Mio. DM auf 11,9 Mio. DM gesteigert werden. Nach Unternehmensangaben hat unter anderem ein einmaliger Währungsgewinn aus der Anlage des Emissionserlöses zu diesem Gewinn beigetragen.
Experten haben erwartet, dass die Umsatzzahlen unterhalb der 50-Prozent-Marke der Jahreserwartungen von etwa 200 Millionen DM liegen werden. Begründet wurde dies mit der Tatsache, dass im ersten und zweiten Quartal nicht so viele Filme ausgeliefert worden sind. Für das 2. Halbjahr wird man die Lücke aber schließen können, so die Experten.
Seit Mittwoch gehört das Medienunternehmen zu den neuen Schwergewichten, denn IM wurde in den Nemx50 aufgenommen. Aktuell scheint der Neue Markt die positiven Zahlen nicht zu honorieren, denn der Wert des Papiers fällt um 3 Prozent.
(Von WO-Redaktion)
IM Intenationalmedia (WKN: 548 880) meldet einen Umsatzanstieg von 97 Prozent auf 103,1 Mio. DM im ersten Halbjahr des laufenden Jahres gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Der Gewinn vor Steuern und Zinsen konnte gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres von 0,9 Mio. DM auf 11,9 Mio. DM gesteigert werden. Nach Unternehmensangaben hat unter anderem ein einmaliger Währungsgewinn aus der Anlage des Emissionserlöses zu diesem Gewinn beigetragen.
Experten haben erwartet, dass die Umsatzzahlen unterhalb der 50-Prozent-Marke der Jahreserwartungen von etwa 200 Millionen DM liegen werden. Begründet wurde dies mit der Tatsache, dass im ersten und zweiten Quartal nicht so viele Filme ausgeliefert worden sind. Für das 2. Halbjahr wird man die Lücke aber schließen können, so die Experten.
Seit Mittwoch gehört das Medienunternehmen zu den neuen Schwergewichten, denn IM wurde in den Nemx50 aufgenommen. Aktuell scheint der Neue Markt die positiven Zahlen nicht zu honorieren, denn der Wert des Papiers fällt um 3 Prozent.
Internationalmedia weiter interesssant
Die am Neuen Markt notierte Internationalmedia AG gab heute das vorläufige Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) für das erste Halbjahr 2000 bekannt. Es konnte eine Steigerung von von 900.000 Euro auf 11,9 Mio DM erzielt werden.
Wie das Unternehmen bereits am Freitag in München mitgeteilt hatte, stieg der Umsatz von 52,2 Mio DM im Vorjahr auf 103,1 Mio DM. Das Ergebnis pro Aktie wurde damit von 0,02 DM auf 0,33 DM verbessert.
Für das zweite Halbjahr rechnet das Unternehmen nochmals mit einem deutlich höheren Umsatz, da die Auslieferung einiger interessanter Filme ansteht.
Aus dieser Sicht erscheint ein Engagement weiterhin interessant. Der aktuelle Kursverlust von knapp 5 % (im Intraday Maximum bei fast 10 %) lässt den Kurs auf ein günstiges Einstiegsniveau deutlich unter der 38-Linie fallen. (TL)
Datum: 11 Aug, 2000, 12:22
Die am Neuen Markt notierte Internationalmedia AG gab heute das vorläufige Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) für das erste Halbjahr 2000 bekannt. Es konnte eine Steigerung von von 900.000 Euro auf 11,9 Mio DM erzielt werden.
Wie das Unternehmen bereits am Freitag in München mitgeteilt hatte, stieg der Umsatz von 52,2 Mio DM im Vorjahr auf 103,1 Mio DM. Das Ergebnis pro Aktie wurde damit von 0,02 DM auf 0,33 DM verbessert.
Für das zweite Halbjahr rechnet das Unternehmen nochmals mit einem deutlich höheren Umsatz, da die Auslieferung einiger interessanter Filme ansteht.
Aus dieser Sicht erscheint ein Engagement weiterhin interessant. Der aktuelle Kursverlust von knapp 5 % (im Intraday Maximum bei fast 10 %) lässt den Kurs auf ein günstiges Einstiegsniveau deutlich unter der 38-Linie fallen. (TL)
Datum: 11 Aug, 2000, 12:22
Aktie im Fokus: IM Internationalmedia-Kurs `scheitert` an Umsatzprognose
FRANKFURT (dpa-AFX) - IM Internationalmedia sind am Freitag nach Vorlage der Halbjahreszahlen unter Druck geraten. Die Aktie des Filmrechtehändlers und Produzenten, der über Partnerschaften mit etablierten Studios und Produzenten verfügt, verlor bis 13.30 Uhr 7,49% auf 43,09 Euro. Der Titel kam im Mai zu 32 Euro an den Neuen Markt und stieg zwischenzeitlich auf rund 60 Euro. Bis 13.30 Uhr verlor der Nemax-All-Share (Performance-Index) 0,22% auf 5.082,67 Zähler.
"Auf den ersten Blick sieht das EBIT mit einem Anstieg von 900.000 DM auf 11,9 Mio. DM sehr gut aus", erklärte eine Analystin dpa-AFX. Beim Halbjahres-Umsatz, der von 52,2 Mio. auf 103,1 Mio. DM stieg, sei das Unternehmen noch etwas hinter den genannten 200 Mio. DM, die als Jahresumsatz bei dem Börsengang anvisiert wurden, zurück, sagte Medienanalyst Andreas Heider von der DG-Bank.
"IM Internationalmedia konnte im ersten Halbjahr nur zwei Filme verkaufen", sagte Heider. Dies habe natürliche Auswirkungen auf den Umsatz, da nach US-GAAP erst nach Bezahlung der Filme die Buchung möglich ist. "Wir erwarten noch eine Umsatzsteigerung bis Jahresende, da noch vier bis fünf Filme für das zweite Halbjahr anstehen.
Zum guten EBIT-Ergebnis trug ein einmaliger Währungsgewinn aus der Anlage des Emissionserlöses bei, erläuterte der Finanzvorstand Andreas Konle im dpa-AFX-Gespräch. Die Anlage sei in Euro gewesen und hätte einen "schönen Gewinn" ergeben. "Wir haben aus Sicherheitsgründen niemals in Neue-Markt-Fonds investiert. Der Erlös werde bis zur Aquisition von neuen Beteiligungen in risikoarmen Festgeldern angelegt, unterstrich Konle. Der Finanz-Chef kündigte zudem weitere Firmenzukäufe und Beteiligungen in den USA an./ep/cs/av
info@dpa-AFX.
FRANKFURT (dpa-AFX) - IM Internationalmedia sind am Freitag nach Vorlage der Halbjahreszahlen unter Druck geraten. Die Aktie des Filmrechtehändlers und Produzenten, der über Partnerschaften mit etablierten Studios und Produzenten verfügt, verlor bis 13.30 Uhr 7,49% auf 43,09 Euro. Der Titel kam im Mai zu 32 Euro an den Neuen Markt und stieg zwischenzeitlich auf rund 60 Euro. Bis 13.30 Uhr verlor der Nemax-All-Share (Performance-Index) 0,22% auf 5.082,67 Zähler.
"Auf den ersten Blick sieht das EBIT mit einem Anstieg von 900.000 DM auf 11,9 Mio. DM sehr gut aus", erklärte eine Analystin dpa-AFX. Beim Halbjahres-Umsatz, der von 52,2 Mio. auf 103,1 Mio. DM stieg, sei das Unternehmen noch etwas hinter den genannten 200 Mio. DM, die als Jahresumsatz bei dem Börsengang anvisiert wurden, zurück, sagte Medienanalyst Andreas Heider von der DG-Bank.
"IM Internationalmedia konnte im ersten Halbjahr nur zwei Filme verkaufen", sagte Heider. Dies habe natürliche Auswirkungen auf den Umsatz, da nach US-GAAP erst nach Bezahlung der Filme die Buchung möglich ist. "Wir erwarten noch eine Umsatzsteigerung bis Jahresende, da noch vier bis fünf Filme für das zweite Halbjahr anstehen.
Zum guten EBIT-Ergebnis trug ein einmaliger Währungsgewinn aus der Anlage des Emissionserlöses bei, erläuterte der Finanzvorstand Andreas Konle im dpa-AFX-Gespräch. Die Anlage sei in Euro gewesen und hätte einen "schönen Gewinn" ergeben. "Wir haben aus Sicherheitsgründen niemals in Neue-Markt-Fonds investiert. Der Erlös werde bis zur Aquisition von neuen Beteiligungen in risikoarmen Festgeldern angelegt, unterstrich Konle. Der Finanz-Chef kündigte zudem weitere Firmenzukäufe und Beteiligungen in den USA an./ep/cs/av
info@dpa-AFX.
Freitag, 11.08.2000, 12:51
KORREKTUR: Internationalmedia verdoppelt Umsatz und verelffacht Gewinn
(Im ersten Absatz handelt es sich um 900.000 DM, nicht um Euro)
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die am Neuen Markt notierte Internationalmedia AG hat das voräufige Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 900.000 DM im Vorjahreszeitraum auf 11,9 Mio. DM im ersten Halbjahr 2000 gesteigert. Wie das Unternehmen am Freitag in München mitteilte, kletterte der Umsatz von 52,2 Mio. DM im Vorjahr auf 103,1 Mio. DM. Zum guten EBIT-Ergebnis trug den Angaben zufolge auch ein einmaliger Währungsgewinn aus der Anlage des Emissionserlöses bei. Das Ergebnis pro Aktie konnte sich damit von 0,02 DM im Vorjahr auf 0,33 DM verbessern.
Auf Grund von anstehenden Film-Auslieferungen rechnet das Medienunternehmen mit einem deutlich höheren Umsatz für das zweite Halbjahr. Das Unternehmen wolle auch weiterhin Exklusiv-Verträge mit Hollywood-Produzenten abschließen. Damit sei Internationalmedia in der Lage bei Produktionen als Inhaber des Copyrights den weltweiten Vertrieb über alle Auswertungsstufen zu steuern, ohne bei der Produktion ein hohes Risiko tragen zu müssen./tf/cs/fl
KORREKTUR: Internationalmedia verdoppelt Umsatz und verelffacht Gewinn
(Im ersten Absatz handelt es sich um 900.000 DM, nicht um Euro)
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die am Neuen Markt notierte Internationalmedia AG hat das voräufige Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 900.000 DM im Vorjahreszeitraum auf 11,9 Mio. DM im ersten Halbjahr 2000 gesteigert. Wie das Unternehmen am Freitag in München mitteilte, kletterte der Umsatz von 52,2 Mio. DM im Vorjahr auf 103,1 Mio. DM. Zum guten EBIT-Ergebnis trug den Angaben zufolge auch ein einmaliger Währungsgewinn aus der Anlage des Emissionserlöses bei. Das Ergebnis pro Aktie konnte sich damit von 0,02 DM im Vorjahr auf 0,33 DM verbessern.
Auf Grund von anstehenden Film-Auslieferungen rechnet das Medienunternehmen mit einem deutlich höheren Umsatz für das zweite Halbjahr. Das Unternehmen wolle auch weiterhin Exklusiv-Verträge mit Hollywood-Produzenten abschließen. Damit sei Internationalmedia in der Lage bei Produktionen als Inhaber des Copyrights den weltweiten Vertrieb über alle Auswertungsstufen zu steuern, ohne bei der Produktion ein hohes Risiko tragen zu müssen./tf/cs/fl
Wer den Zwischenbericht des 2.Quartals haben möchte, sollte die folgende Seite aufrufen:
http://www.internationalmedia.de/deutsch/berichte.htm
http://www.internationalmedia.de/deutsch/berichte.htm
Dann stell ich ihn mal stückchenweise rein...
Vorwort des Vorstandsvorsitzenden
Sehr geehrte Aktionäre und Partner von Internationalmedia,
am 18. Mai 2000 haben wir unseren Börsengang und die damit verbundene Notierung am Neuen
Markt der Frankfurter Wertpapierbörse mit einem Emissionskurs von 32,00 pro Aktie erfolgreich
abgeschlossen. Für das von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen möchte ich mich hiermit recht
herzlich bedanken. Durch die Platzierung der Aktien erzielte das Unternehmen Nettoerlöse in Höhe
von ca. 161 Millionen (ohne Greenshoe). Zum Ende des ersten Halbjahres lag der Kurs unserer
Aktie bei 46,10. Für alle unsere Aktionäre, die eine Zuteilung beim Börsengang erhalten haben
bedeutet dies eine rund 44%-ige Steigerung des Wertes.
Gemäß unserer Strategie werden wir die Emissionserlöse konsequent dafür einsetzen, die Ge-schäftstätigkeit
von Internationalmedia auszubauen. Allen voran werden weitere Produktionsallian-zen
sowie der Erwerb von Content Companies und Libraries zu einem wesentlichen Ausbau des
Core Business führen. Im zweiten Quartal konnte mit Mark Johnson und seiner Gesellschaft "Mark
Johnson Productions" eine richtungsweisende Kooperation abgeschlossen werden. Eine weitere
Allianz erfolgte Anfang Juli mit "Telltale Films" von Kate Winslet. Beide Gesellschaften werden in
Zukunft ihre Projekte auf Basis von First-Look-Vereinbarungen für Internationalmedia entwickeln.
Internationalmedia erzielte im ersten Halbjahr 2000 Umsatzerlöse in Höhe von 52,7 Millionen . Dies
entspricht einer Erhöhung von über 97% im Vergleich zum ersten Halbjahr 1999. Im zweiten Halb-jahr
2000 erwarten wir durch die Auslieferung von einigen erfolgversprechenden Filmen einen deut-lichen
Anstieg der Umsatzerlöse gegenüber dem ersten Halbjahr. Das Bruttoergebnis vom Umsatz
liegt mit 6,5 Millionen im Rahmen der Erwartungen des traditionell eher schwächeren ersten Halb-jahres.
Zusätzlich gelang es uns durch die vorübergehende Anlage der Emissionserlöse einen ein-maligen
Ergebniseffekt von 5,7 Millionen zu erzielen, so dass das EBIT auf erfreuliche 6,1 Millionen
ansteigt, was eine Verbesserung von 1190,9% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres
bedeutet.
München, 11. August 2000
Florian Bollen
Vorstandsvorsitzender
Vorwort des Vorstandsvorsitzenden
Sehr geehrte Aktionäre und Partner von Internationalmedia,
am 18. Mai 2000 haben wir unseren Börsengang und die damit verbundene Notierung am Neuen
Markt der Frankfurter Wertpapierbörse mit einem Emissionskurs von 32,00 pro Aktie erfolgreich
abgeschlossen. Für das von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen möchte ich mich hiermit recht
herzlich bedanken. Durch die Platzierung der Aktien erzielte das Unternehmen Nettoerlöse in Höhe
von ca. 161 Millionen (ohne Greenshoe). Zum Ende des ersten Halbjahres lag der Kurs unserer
Aktie bei 46,10. Für alle unsere Aktionäre, die eine Zuteilung beim Börsengang erhalten haben
bedeutet dies eine rund 44%-ige Steigerung des Wertes.
Gemäß unserer Strategie werden wir die Emissionserlöse konsequent dafür einsetzen, die Ge-schäftstätigkeit
von Internationalmedia auszubauen. Allen voran werden weitere Produktionsallian-zen
sowie der Erwerb von Content Companies und Libraries zu einem wesentlichen Ausbau des
Core Business führen. Im zweiten Quartal konnte mit Mark Johnson und seiner Gesellschaft "Mark
Johnson Productions" eine richtungsweisende Kooperation abgeschlossen werden. Eine weitere
Allianz erfolgte Anfang Juli mit "Telltale Films" von Kate Winslet. Beide Gesellschaften werden in
Zukunft ihre Projekte auf Basis von First-Look-Vereinbarungen für Internationalmedia entwickeln.
Internationalmedia erzielte im ersten Halbjahr 2000 Umsatzerlöse in Höhe von 52,7 Millionen . Dies
entspricht einer Erhöhung von über 97% im Vergleich zum ersten Halbjahr 1999. Im zweiten Halb-jahr
2000 erwarten wir durch die Auslieferung von einigen erfolgversprechenden Filmen einen deut-lichen
Anstieg der Umsatzerlöse gegenüber dem ersten Halbjahr. Das Bruttoergebnis vom Umsatz
liegt mit 6,5 Millionen im Rahmen der Erwartungen des traditionell eher schwächeren ersten Halb-jahres.
Zusätzlich gelang es uns durch die vorübergehende Anlage der Emissionserlöse einen ein-maligen
Ergebniseffekt von 5,7 Millionen zu erzielen, so dass das EBIT auf erfreuliche 6,1 Millionen
ansteigt, was eine Verbesserung von 1190,9% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres
bedeutet.
München, 11. August 2000
Florian Bollen
Vorstandsvorsitzender
Vergleichszahlen für 1999 sind so dargestellt, als ob die augenblickliche Struktur der Gruppe in die-sem
Jahr bestanden hätte. Die Rechtsvorgängerin der Internationalmedia AG wurde 1999 gegrün-det.
Die Anteile an der Intermedia Film Equities Ltd. , der Pacifica Film Distribution LLC und der
Pacifica Film Development Inc. sowie der operative Geschäftsbetrieb der IMF Internationale Medien
und Film GmbH & Co. Produktions KG wurden wirtschaftlich zu Beginn des Jahres 2000 eingebracht.
Umsatzerlöse
Die Umsatzerlöse sind im ersten Halbjahr 2000 um 26,0 Millionen auf 52,7 Millionen (im Vorjahres-zeitraum
26,7 Millionen ) angestiegen. Dies bedeutet fast eine Verdoppelung der Umsatzerlöse
gegenüber dem ersten Halbjahr 1999 und ist im wesentlichen auf die Auslieferung von drei Filmen
zurückzuführen. Die sehr positive Entwicklung der Umsatzerlöse zeigt aber auch, dass eine starke
Abhängigkeit von den Auslieferungsterminen der Filme besteht, und die Größen unterjährig deutlichen
Schwankungen unterliegen können. Insbesondere für das zweite Halbjahr rechnen wir wegen der
Auslieferung mehrerer bedeutender Filme mit einer deutlichen Steigerung der Umsatzerlöse.
Umsatzkosten
Die Umsatzkosten setzen sich aus den Abschreibungen für die eigenen Filme, den durchgereichten
Kosten für die uns zum Weltvertrieb überlassenen Filme sowie zurechenbaren Overheadkosten zu-sammen.
Die Umsatzkosten stiegen von 23,5 Millionen im ersten Halbjahr 1999 auf 46,2 Millionen
im ersten Halbjahr 2000, was vor allem auf höhere Umsatzerlöse und die damit verbundenen höhe-ren
Kosten zurückzuführen ist.
Bruttoergebnis vom Umsatz
Das Bruttoergebnis vom Umsatz ist auf 6,5 Millionen im ersten Halbjahr gestiegen (Vorjahr 3,2 Mil-lionen
). In Prozent der Gesamtumsätze ist das Bruttoergebnis vom Umsatz von 12,1% im ersten
Halbjahr 1999 auf 12,3% im ersten Halbjahr 2000 angestiegen. Das höhere Bruttoergebnis als Pro-zentsatz
des Gesamtumsatzes resultiert in erster Linie aus dem höheren Ergebnisbeitrag der im er-sten
Halbjahr 2000 ausgelieferten Filme, verglichen mit den Auslieferungen im ersten Halbjahr 1999.
Projektentwicklung
Internationalmedia hat auch im ersten Halbjahr konsequent in die Entwicklung von Filmen investiert.
Die Kosten der Projektentwicklung haben sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,6 Millionen
auf 0,7 Millionen erhöht. Derzeit befinden sich rund 60 Projekte in Entwicklung, ein Teil davon in
einem sehr aussichtsreichen Stadium. Deshalb ist im zweiten Halbjahr mit dem Produktionsbeginn
einiger vielversprechender Projekte zu rechnen.
Vertriebs- und Verwaltungsaufwendungen
setzen sich in erster Linie aus Gehältern, Reisekosten, Kosten im Zusammenhang mit Werbe- und
Marketingaktivitäten sowie Kosten für Personal und Unterstützung der Personal-, Finanz-, EDV- und
anderer Managementabteilungen zusammen. Die Vertriebs- und Verwaltungskosten stiegen um 2,2
Millionen auf 4,9 Millionen im ersten Halbjahr 2000 (im Vorjahreszeitraum 2,7 Millionen ). In Pro-zent
der Gesamtumsätze haben sich die Vertriebs- und Verwaltungskosten jedoch um 0,8%-Punkte
auf 9,4% verringert. Dieser Rückgang ergibt sich sowohl aus der Verteilung der Kosten auf eine grös-sere
Umsatzbasis als auch aus den Anstrengungen zur Reduzierung und Begrenzung der Kosten
im Gesamtkonzern. Wir rechnen diesbezüglich trotz weiterer Neueinstellungen zur Bewältigung der
Geschäftsausweitung mit einer stabil niedrigen Aufwandsquote für das gesamte Geschäftsjahr 2000.
Die Kosten des Börsenganges sind gemäss den Regelungen der United States Generally Accepted
Accounting Principles (U.S. GAAP) ergebnisneutral mit den Kapitalrücklagen verrechnet worden.
Sonstige betriebliche Erträge
Die sonstigen betrieblichen Erträge resultieren aus einem einmaligen Währungseffekt aus der
zwischenzeitlichen Anlage der Emissionserlöse in einer anderen als der funktionalen Währung des
Konzerns.
Abschreibungen auf den Firmenwert
von 0,4 Millionen im ersten Halbjahr 2000 beinhalten den Abschreibungsaufwand aus den Ein-bringungsvorgängen
der Tochtergesellschaften im April 2000.
Operating Profit (EBIT)
Die Gesellschaft wies im ersten Halbjahr 2000 einen Operating Profit von 6,1 Millionen im Vergleich
zu 0,5 Millionen im Vorjahreszeitraum aus. Gemessen an den Umsatzerlösen ist der Operating
Profit demnach von 1,8% auf 11,6% angestiegen.
Finanzergebnis
Das Finanzergebnis ist im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,5 Millionen auf
0,3 Millionen angestiegen. Diese Verbesserung resultiert in erster Linie aus der vorübergehenden
Anlage der Emissionserlöse aus dem Börsengang am 18. Mai des laufenden Jahres.
Konzernergebnis
Die Gesellschaft weist im ersten Halbjahr 2000 ein Konzernergebnis von 5,2 Millionen aus.
Im Gegensatz dazu betrug das Ergebnis im ersten Halbjahr 1999 0,3 Millionen .
Internationalmedia hat auch im ersten Halbjahr konsequent in die Entwicklung von Filmen investiert.
Die Kosten der Projektentwicklung haben sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,6 Millionen
auf 0,7 Millionen erhöht. Derzeit befinden sich rund 60 Projekte in Entwicklung, ein Teil davon in
einem sehr aussichtsreichen Stadium. Deshalb ist im zweiten Halbjahr mit dem Produktionsbeginn
einiger vielversprechender Projekte zu rechnen.
Vertriebs- und Verwaltungsaufwendungen
setzen sich in erster Linie aus Gehältern, Reisekosten, Kosten im Zusammenhang mit Werbe- und
Marketingaktivitäten sowie Kosten für Personal und Unterstützung der Personal-, Finanz-, EDV- und
anderer Managementabteilungen zusammen. Die Vertriebs- und Verwaltungskosten stiegen um 2,2
Millionen auf 4,9 Millionen im ersten Halbjahr 2000 (im Vorjahreszeitraum 2,7 Millionen ). In Pro-zent
der Gesamtumsätze haben sich die Vertriebs- und Verwaltungskosten jedoch um 0,8%-Punkte
auf 9,4% verringert. Dieser Rückgang ergibt sich sowohl aus der Verteilung der Kosten auf eine grös-sere
Umsatzbasis als auch aus den Anstrengungen zur Reduzierung und Begrenzung der Kosten
im Gesamtkonzern. Wir rechnen diesbezüglich trotz weiterer Neueinstellungen zur Bewältigung der
Geschäftsausweitung mit einer stabil niedrigen Aufwandsquote für das gesamte Geschäftsjahr 2000.
Die Kosten des Börsenganges sind gemäss den Regelungen der United States Generally Accepted
Accounting Principles (U.S. GAAP) ergebnisneutral mit den Kapitalrücklagen verrechnet worden.
Sonstige betriebliche Erträge
Die sonstigen betrieblichen Erträge resultieren aus einem einmaligen Währungseffekt aus der
zwischenzeitlichen Anlage der Emissionserlöse in einer anderen als der funktionalen Währung des
Konzerns.
Abschreibungen auf den Firmenwert
von 0,4 Millionen im ersten Halbjahr 2000 beinhalten den Abschreibungsaufwand aus den Ein-bringungsvorgängen
der Tochtergesellschaften im April 2000.
Operating Profit (EBIT)
Die Gesellschaft wies im ersten Halbjahr 2000 einen Operating Profit von 6,1 Millionen im Vergleich
zu 0,5 Millionen im Vorjahreszeitraum aus. Gemessen an den Umsatzerlösen ist der Operating
Profit demnach von 1,8% auf 11,6% angestiegen.
Finanzergebnis
Das Finanzergebnis ist im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,5 Millionen auf
0,3 Millionen angestiegen. Diese Verbesserung resultiert in erster Linie aus der vorübergehenden
Anlage der Emissionserlöse aus dem Börsengang am 18. Mai des laufenden Jahres.
Konzernergebnis
Die Gesellschaft weist im ersten Halbjahr 2000 ein Konzernergebnis von 5,2 Millionen aus.
Im Gegensatz dazu betrug das Ergebnis im ersten Halbjahr 1999 0,3 Millionen .
Anhang
Internationalmedia ist eines der weltweit führenden Unternehmen zur Entwicklung und internationa-len
Vermarktung von hochwertigen Spielfilmen. Langjährige Verträge sichern den Zugang zu ameri-kanischen
Top-Filmen. Internationalmedia generiert weltweite Copyrights für alle Stufen der Verwer-tungskette
und hat ein hocheffizientes internationales Vertriebsnetzwerk mit lokalen Partnern in
über 70 Ländern.
Die vorliegenden Quartalszahlen sind in Übereinstimmung mit den United States Generally
Accepted Accounting Principles (U.S. GAAP) erstellt worden.
Die für das erste Halbjahr 1999 und das Geschäftsjahr 1999 dargestellten Zahlen sind Pro-Forma-Zahlen,
weil der Konzern in seiner jetzigen Struktur erst im April 2000 entstanden ist.
Gewinn- und Verlustrechnung
Bezüglich der Erläuterungen zur Gewinn- und Verlustrechnung verweisen wir auf die Analyse der
wirtschaftlichen Situation.
Kapitalflussrechnung
Der Mittelzufluss aus der laufenden Geschäftstätigkeit (einschliesslich der Abschreibungen auf Sach-anlagen
und immaterielle Vermögensgegenstände) betrug im ersten Halbjahr 2000 45,4 Millionen
(1999: 39,2 Millionen ).
Der Mittelabfluss aus der Investitionstätigkeit in Höhe von insgesamt -24,2 Millionen im ersten
Halbjahr 2000 (1999: -48,7 Millionen ) beinhaltet im wesentlichen die Investitionen in die laufenden
Filmproduktionen.
Der Mittelzufluss aus der Finanzierungstätigkeit betrug im ersten Halbjahr 2000 141,3 Millionen
(1999: 10,5 Millionen ). Darin enthalten sind die Zuflüsse aus dem Börsengang, wobei die Erlöse
aus dem Greenshoe dem Unternehmen erst im dritten Quartal 2000 zufliessen.
Internationalmedia ist eines der weltweit führenden Unternehmen zur Entwicklung und internationa-len
Vermarktung von hochwertigen Spielfilmen. Langjährige Verträge sichern den Zugang zu ameri-kanischen
Top-Filmen. Internationalmedia generiert weltweite Copyrights für alle Stufen der Verwer-tungskette
und hat ein hocheffizientes internationales Vertriebsnetzwerk mit lokalen Partnern in
über 70 Ländern.
Die vorliegenden Quartalszahlen sind in Übereinstimmung mit den United States Generally
Accepted Accounting Principles (U.S. GAAP) erstellt worden.
Die für das erste Halbjahr 1999 und das Geschäftsjahr 1999 dargestellten Zahlen sind Pro-Forma-Zahlen,
weil der Konzern in seiner jetzigen Struktur erst im April 2000 entstanden ist.
Gewinn- und Verlustrechnung
Bezüglich der Erläuterungen zur Gewinn- und Verlustrechnung verweisen wir auf die Analyse der
wirtschaftlichen Situation.
Kapitalflussrechnung
Der Mittelzufluss aus der laufenden Geschäftstätigkeit (einschliesslich der Abschreibungen auf Sach-anlagen
und immaterielle Vermögensgegenstände) betrug im ersten Halbjahr 2000 45,4 Millionen
(1999: 39,2 Millionen ).
Der Mittelabfluss aus der Investitionstätigkeit in Höhe von insgesamt -24,2 Millionen im ersten
Halbjahr 2000 (1999: -48,7 Millionen ) beinhaltet im wesentlichen die Investitionen in die laufenden
Filmproduktionen.
Der Mittelzufluss aus der Finanzierungstätigkeit betrug im ersten Halbjahr 2000 141,3 Millionen
(1999: 10,5 Millionen ). Darin enthalten sind die Zuflüsse aus dem Börsengang, wobei die Erlöse
aus dem Greenshoe dem Unternehmen erst im dritten Quartal 2000 zufliessen.
Plato-Börse vom 11.08.2000 (Danke an heike77!!)
Internationalmedia – Mal wieder vom Markt verkannt
Da gibt Internationalmedia 97% Umsatzsteigerung bekannt und der Kurs legt den Rückwärtsgang ein. Auch die 1 000% Ergebnissteigerung konnten keine Abhilfe schaffen. Das Problem: Der Markt hat offensichtlich völlig verdrängt, dass das Filmgeschäft traditionell zyklisch ist. Überlegen Sie mal, zu welcher Jahreszeit Sie ins Kino gehen. Auch die Auswertung guter und damit budgetreicher Filme im TV erfolgt immer um die Weihnachtszeit.
Natürlich sind die Umsätze des 1. Hj. von knapp 53 Mio. Euro und rd. 6 Mio. Euro EBIT nicht die Hälfte der geplanten 200 Mio. bzw. 16 Mio. EBIT. Auch das Ergebnis je Aktie ist mit 0,16 Euro nicht einfach auf die geplanten 0,46 Euro zu verdoppeln. Eine Katastrophe?
Wohl eher nicht. Von CEO Florian Bollen erfahren wir, dass im 1. Hj. gerade einmal 3 Filme ausgeliefert wurden! Davon entfielen 2 auf die ersten 3 Monate und nur einer auf das traditionell sehr schwache 2. Qu. Innerhalb der nächsten 6 Monate werden aber mehr als doppelt so viele, nämlich 7 Filme vom Band laufen.
Die extreme Zyklik der Unternehmenszahlen ist übrigens der Bilanzierungsmethode US-Gaap zuzuschreiben. Während die meisten Kollegen den weniger strengen internationalen Standard vorziehen, unterwirft sich IM den amerikanischen Regeln. Das bedeutet im Klartext: Umsatzausweis erst mit der Auslieferung, nicht schon mit Vertragsabschluss.
Erklärungsbedürftig ist allerdings die Stagnation des Betriebsergebnisses innerhalb der ersten beiden Quartale. Aber auch da ist die Ursache schnell festgestellt. Die Auslieferung von lediglich einem Film im zweiten Quartal bringt wenig Umsatz. Auf der anderen Seite stehen aber die gesamten anfallenden Fixkosten. Dass das im Vorjahr nicht anders abgelaufen ist, sehen Sie anhand der exorbitanten Steigerungsraten, die zum Teil allerdings auf den Umtausch des Emissionserlöses in US-Dollar zurückzuführen sind.
Nutzen Sie das schwache Niveau zum Einstieg. Zum einen hat IM (WKN 548 880) mit Sicherheit noch einiges in der Pipeline. Zum anderen sind wir und Bollen überzeugt, dass die Planzahlen erreicht werden.
Internationalmedia – Mal wieder vom Markt verkannt
Da gibt Internationalmedia 97% Umsatzsteigerung bekannt und der Kurs legt den Rückwärtsgang ein. Auch die 1 000% Ergebnissteigerung konnten keine Abhilfe schaffen. Das Problem: Der Markt hat offensichtlich völlig verdrängt, dass das Filmgeschäft traditionell zyklisch ist. Überlegen Sie mal, zu welcher Jahreszeit Sie ins Kino gehen. Auch die Auswertung guter und damit budgetreicher Filme im TV erfolgt immer um die Weihnachtszeit.
Natürlich sind die Umsätze des 1. Hj. von knapp 53 Mio. Euro und rd. 6 Mio. Euro EBIT nicht die Hälfte der geplanten 200 Mio. bzw. 16 Mio. EBIT. Auch das Ergebnis je Aktie ist mit 0,16 Euro nicht einfach auf die geplanten 0,46 Euro zu verdoppeln. Eine Katastrophe?
Wohl eher nicht. Von CEO Florian Bollen erfahren wir, dass im 1. Hj. gerade einmal 3 Filme ausgeliefert wurden! Davon entfielen 2 auf die ersten 3 Monate und nur einer auf das traditionell sehr schwache 2. Qu. Innerhalb der nächsten 6 Monate werden aber mehr als doppelt so viele, nämlich 7 Filme vom Band laufen.
Die extreme Zyklik der Unternehmenszahlen ist übrigens der Bilanzierungsmethode US-Gaap zuzuschreiben. Während die meisten Kollegen den weniger strengen internationalen Standard vorziehen, unterwirft sich IM den amerikanischen Regeln. Das bedeutet im Klartext: Umsatzausweis erst mit der Auslieferung, nicht schon mit Vertragsabschluss.
Erklärungsbedürftig ist allerdings die Stagnation des Betriebsergebnisses innerhalb der ersten beiden Quartale. Aber auch da ist die Ursache schnell festgestellt. Die Auslieferung von lediglich einem Film im zweiten Quartal bringt wenig Umsatz. Auf der anderen Seite stehen aber die gesamten anfallenden Fixkosten. Dass das im Vorjahr nicht anders abgelaufen ist, sehen Sie anhand der exorbitanten Steigerungsraten, die zum Teil allerdings auf den Umtausch des Emissionserlöses in US-Dollar zurückzuführen sind.
Nutzen Sie das schwache Niveau zum Einstieg. Zum einen hat IM (WKN 548 880) mit Sicherheit noch einiges in der Pipeline. Zum anderen sind wir und Bollen überzeugt, dass die Planzahlen erreicht werden.
Ich hoffe, ich darf auch etwas zu diesem Thread beitragen:
FRANKFURT (dpa-AFX) - Das seit Mai am Neuen Markt notierte Medienunternehmen IM Internationalmedia sieht sich selbst auf Expansionskurs. "Wir arbeiten in einem Geschäft, das sehr zyklisch ist", erklärte Vorstandsvorsitzender Florian Bollen zu den heutigen Kursverlusten nach Vorlage der Halbjahreszahlen. Die Aktie verlor bis 18.45 Uhr rund sieben Prozent.
Die Filme würden in den Sommermonaten produziert, um während der Herbst- und Wintermonate in den Kinos starten zu können. Die Bilanzierung nach dem Rechnungslegungsverfahren US-GAAP bedinge, dass Umsatzerlöse erst zum Zeitpunkt der Filmauslieferung realisiert werden könnten. Die Verträge zur Auslieferung der Filme an Kinoverleiher würden aber bereits etwa ein Jahr im voraus abgeschlossen. "Nach den bereits gelieferten Filmen sind zudem für das zweite Halbjahr noch sieben weitere Filme in der Pipeline", führt der Unternehmens-Chef fort. "Wir sind sicher, die erwarteten 200 Mio. Euro an Jahresumsatz zu erreichen."
Das Hauptgeschäft tätigt IM Internationalmedia in den USA. Neben den Vereinbarungen mit den Kinoverleihern kann IM Internationalmedia nach Ansicht von Branchenkennern mit guten Kontakten zu Produzenten aufwarten. Bollen zufolge bestehen Vereinbarungen mit Produzenten wie Sidney Pollack, Mark Johnson und Ridley Scott. Auf dem US-Markt halten die Münchener Verträge mit Filmverleihern wie Universal Pictures, Columbia und Disney. Zu den Partnern auf dem deutschen Verleihermarkt zählen die Neue Markt-Unternehmen Senator Entertainment und die Helkon Media AG ./ep/mr/sk
Quelle: comdirect.de
FRANKFURT (dpa-AFX) - Das seit Mai am Neuen Markt notierte Medienunternehmen IM Internationalmedia sieht sich selbst auf Expansionskurs. "Wir arbeiten in einem Geschäft, das sehr zyklisch ist", erklärte Vorstandsvorsitzender Florian Bollen zu den heutigen Kursverlusten nach Vorlage der Halbjahreszahlen. Die Aktie verlor bis 18.45 Uhr rund sieben Prozent.
Die Filme würden in den Sommermonaten produziert, um während der Herbst- und Wintermonate in den Kinos starten zu können. Die Bilanzierung nach dem Rechnungslegungsverfahren US-GAAP bedinge, dass Umsatzerlöse erst zum Zeitpunkt der Filmauslieferung realisiert werden könnten. Die Verträge zur Auslieferung der Filme an Kinoverleiher würden aber bereits etwa ein Jahr im voraus abgeschlossen. "Nach den bereits gelieferten Filmen sind zudem für das zweite Halbjahr noch sieben weitere Filme in der Pipeline", führt der Unternehmens-Chef fort. "Wir sind sicher, die erwarteten 200 Mio. Euro an Jahresumsatz zu erreichen."
Das Hauptgeschäft tätigt IM Internationalmedia in den USA. Neben den Vereinbarungen mit den Kinoverleihern kann IM Internationalmedia nach Ansicht von Branchenkennern mit guten Kontakten zu Produzenten aufwarten. Bollen zufolge bestehen Vereinbarungen mit Produzenten wie Sidney Pollack, Mark Johnson und Ridley Scott. Auf dem US-Markt halten die Münchener Verträge mit Filmverleihern wie Universal Pictures, Columbia und Disney. Zu den Partnern auf dem deutschen Verleihermarkt zählen die Neue Markt-Unternehmen Senator Entertainment und die Helkon Media AG ./ep/mr/sk
Quelle: comdirect.de
Ich hoffe auf Beteiligung!!!
Danke Dir!
Danke Dir!
Danke an Börsenmaikel
Mainvestor v. 11.08.00:
InternationalMedia mit schwachem Qu.
Im 2. Hj. 2000 muss InternationalMedia (WKN 548 880) noch
einiges auf die Beine stellen, damit die Jahresziele erreicht werden.
Das 2. Quartal sieht nämlich nicht gerade erfreulich aus.
Beim Gewinn vor Steuern und Zinsen wurden 11,9 Mio. DM
ausgewiesen. Eine Steigerung von 1000%, wie das Unternehmen
stolz vermeldet. Verglichen mit dem Stand am Ende des 1.
Quartals bedeutet dies allerdings ein Nullwachstum beim EBIT.
Zudem trug zum Ergebnis „unter anderem auch ein einmaliger
Währungsgewinn aus der Anlage des Emissionserlöses bei“
(Zitat Ad Hoc Meldung). Wir haben uns die Zahlen von Finanzvorstand
Andreas Konle erläutern lassen.
Der Währungsgewinn beläuft sich nach seinen Angaben auf
stolze 11,1 Mio. DM. Operativ wurden also lediglich 0,8 Mio.
DM eingefahren, etwas weniger als im Vorjahreszeitraum. Auch
der Umsatz im 2. Quartal liegt mit 33 Mio. DM deutlich unter
den 70 Mio. DM aus den ersten 3 Monaten 2000 und auch unter
den 45 Mio. DM im Vorjahreszeitraum. Konle erläuterte uns,
dass vor allem ein margenarmer Woody Allen Film auf das
Ergebnis gedrückt hat. Da ansonsten im 2. Quartal keine großen
Streifen in die Kinos kamen, fiel auch der Umsatz mager aus.
Im 2. Halbjahr stehen gleich mehrere potenzielle Kassenschlager
an. InternationalMedia ist deshalb zuversichtlich, in der
zweiten Jahreshälfte deutlich beim Umsatz und Ergebnis zulegen
zu können. Bitter nötig, zur jüngst angehobenen Prognose
der DG Bank fehlen noch 300 Mio. DM Umsatz und beim EBIT
müssen ohne Rückenwind von der Währungsseite noch 38 Mio.
erwirtschaftet werden. Konle versicherte uns jedoch, dass die
J a h resplanungen erreicht werden sollen Wir hätten uns
gewünscht, dass die Company zum Halbjahr schon etwas weiter
auf ihrem Weg dorthin ist. Das Risikoprofil der Aktie hat sich
nach dem mauen 2. Quartal verschlechtert. Wir revidieren
unser kurzfristiges Anlageurteil deshalb zunächst von „Kaufen“
auf „Halten“. Sollten das 3. und vor allem 4. Quartal überzeugend
ausfallen, so ist eine erneute Anhebung möglich.
Mainvestor v. 11.08.00:
InternationalMedia mit schwachem Qu.
Im 2. Hj. 2000 muss InternationalMedia (WKN 548 880) noch
einiges auf die Beine stellen, damit die Jahresziele erreicht werden.
Das 2. Quartal sieht nämlich nicht gerade erfreulich aus.
Beim Gewinn vor Steuern und Zinsen wurden 11,9 Mio. DM
ausgewiesen. Eine Steigerung von 1000%, wie das Unternehmen
stolz vermeldet. Verglichen mit dem Stand am Ende des 1.
Quartals bedeutet dies allerdings ein Nullwachstum beim EBIT.
Zudem trug zum Ergebnis „unter anderem auch ein einmaliger
Währungsgewinn aus der Anlage des Emissionserlöses bei“
(Zitat Ad Hoc Meldung). Wir haben uns die Zahlen von Finanzvorstand
Andreas Konle erläutern lassen.
Der Währungsgewinn beläuft sich nach seinen Angaben auf
stolze 11,1 Mio. DM. Operativ wurden also lediglich 0,8 Mio.
DM eingefahren, etwas weniger als im Vorjahreszeitraum. Auch
der Umsatz im 2. Quartal liegt mit 33 Mio. DM deutlich unter
den 70 Mio. DM aus den ersten 3 Monaten 2000 und auch unter
den 45 Mio. DM im Vorjahreszeitraum. Konle erläuterte uns,
dass vor allem ein margenarmer Woody Allen Film auf das
Ergebnis gedrückt hat. Da ansonsten im 2. Quartal keine großen
Streifen in die Kinos kamen, fiel auch der Umsatz mager aus.
Im 2. Halbjahr stehen gleich mehrere potenzielle Kassenschlager
an. InternationalMedia ist deshalb zuversichtlich, in der
zweiten Jahreshälfte deutlich beim Umsatz und Ergebnis zulegen
zu können. Bitter nötig, zur jüngst angehobenen Prognose
der DG Bank fehlen noch 300 Mio. DM Umsatz und beim EBIT
müssen ohne Rückenwind von der Währungsseite noch 38 Mio.
erwirtschaftet werden. Konle versicherte uns jedoch, dass die
J a h resplanungen erreicht werden sollen Wir hätten uns
gewünscht, dass die Company zum Halbjahr schon etwas weiter
auf ihrem Weg dorthin ist. Das Risikoprofil der Aktie hat sich
nach dem mauen 2. Quartal verschlechtert. Wir revidieren
unser kurzfristiges Anlageurteil deshalb zunächst von „Kaufen“
auf „Halten“. Sollten das 3. und vor allem 4. Quartal überzeugend
ausfallen, so ist eine erneute Anhebung möglich.
Kann es sein, dass hier gerade einer der wenigen informativen Threads in der Versenkung verschwindet??
und up
danke für die Mühe
Jabbawock
und up
danke für die Mühe
Jabbawock
Da wird gerade wieder dümmlich versucht den Kurs zu drücken. Die guten Zahlen und Empfehlungen gehen offensichtlich
unter. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass IM ein sehr guter Wert ist.
unter. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass IM ein sehr guter Wert ist.
14.08.2000
Internationalmedia kaufen
Aktienforum-Inter.net
Die Analysten von Aktienforum-Inter.net empfehlen dem Anleger die Aktie von Internationalmedia (WKN 548880) zum Kauf.
Die am Neuen Markt notierte Internationalmedia AG habe das vorläufige Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) für das erste Halbjahr 2000 bekanngegeben. Es habe eine Steigerung von 900.000 Euro auf 11,9 Mio Euro erzielt werden können.
Wie das Unternehmen bereits am Freitag in München mitgeteilt habe, sei der Umsatz von 52,2 Mio DM im Vorjahr auf 103,1 Mio DM gestiegen. Das Ergebnis pro Aktie sei damit von 0,02 DM auf 0,33 DM verbessert worden.
Für das zweite Halbjahr rechne das Unternehmen nochmals mit einem deutlich höheren Umsatz, da die Auslieferung einiger interessanter Filme anstehe.
Aus dieser Sicht erscheine ein Engagement weiterhin interessant. Der aktuelle Kursverlust lasse den Kurs nach Meinung der Analysten von Aktienforum-Inter.net auf ein günstiges Einstiegsniveau deutlich unter der 38-Linie fallen.
Internationalmedia kaufen
Aktienforum-Inter.net
Die Analysten von Aktienforum-Inter.net empfehlen dem Anleger die Aktie von Internationalmedia (WKN 548880) zum Kauf.
Die am Neuen Markt notierte Internationalmedia AG habe das vorläufige Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) für das erste Halbjahr 2000 bekanngegeben. Es habe eine Steigerung von 900.000 Euro auf 11,9 Mio Euro erzielt werden können.
Wie das Unternehmen bereits am Freitag in München mitgeteilt habe, sei der Umsatz von 52,2 Mio DM im Vorjahr auf 103,1 Mio DM gestiegen. Das Ergebnis pro Aktie sei damit von 0,02 DM auf 0,33 DM verbessert worden.
Für das zweite Halbjahr rechne das Unternehmen nochmals mit einem deutlich höheren Umsatz, da die Auslieferung einiger interessanter Filme anstehe.
Aus dieser Sicht erscheine ein Engagement weiterhin interessant. Der aktuelle Kursverlust lasse den Kurs nach Meinung der Analysten von Aktienforum-Inter.net auf ein günstiges Einstiegsniveau deutlich unter der 38-Linie fallen.
Neue Aktien Weekly
Internationalmedia neutral Datum : 14.08.2000
Zeit :12:05
Die Aktie der IM Internationalmedia AG (WKN 548880) wird von den Analysten
des Börsenbriefes Neue Aktien Weekly als „Marketperformer“
eingestuft.
Durch die eigene Filmentwicklung und der externen Produktion setze sich
das Medienunternehmen von anderen, ebenfalls gelisteten Medienfirmen am NM
ab. Dieses habe aber den Vorteil, das IM im nachhinein über die weltweiten
Vertriebsrechte verfüge.
Jüngst habe IM sich die weltweiten Vertriebsrechte der Filme des
erfolgreichen Hollywood-Produzenten Mark Jonhson gesichert. Mit Jere
Hausfater als neuem Vorstandsmitglied solle vor allem die Akquisition von
Spielfilmen ausgebaut werden.
Damit werde die angekündigte Expansionsstrategie in die Tat umgesetzt. In
naher Zukunft dürfte eine Anhebung der Planzahlen anstehen.
Der Aktie werde sich im Gleichklang mit dem Index entwickeln, so das
Researchteam.
Internationalmedia neutral Datum : 14.08.2000
Zeit :12:05
Die Aktie der IM Internationalmedia AG (WKN 548880) wird von den Analysten
des Börsenbriefes Neue Aktien Weekly als „Marketperformer“
eingestuft.
Durch die eigene Filmentwicklung und der externen Produktion setze sich
das Medienunternehmen von anderen, ebenfalls gelisteten Medienfirmen am NM
ab. Dieses habe aber den Vorteil, das IM im nachhinein über die weltweiten
Vertriebsrechte verfüge.
Jüngst habe IM sich die weltweiten Vertriebsrechte der Filme des
erfolgreichen Hollywood-Produzenten Mark Jonhson gesichert. Mit Jere
Hausfater als neuem Vorstandsmitglied solle vor allem die Akquisition von
Spielfilmen ausgebaut werden.
Damit werde die angekündigte Expansionsstrategie in die Tat umgesetzt. In
naher Zukunft dürfte eine Anhebung der Planzahlen anstehen.
Der Aktie werde sich im Gleichklang mit dem Index entwickeln, so das
Researchteam.
Hi Börsencrash,
Guter Thread, meine Hochachtung.
Ich sehe es positiv, dass es negative Meinungen zu IM gibt und dass sie von vielen als Flop angesehen werden. In ein paar Jahren will sie dann jeder zu höheren Kursen kaufen. Es ist schon komisch, dass niemand (nur ganz wenige) sich für eine D.Logistics bei 100 Euro interessiert, aber bei 100 Euro splitbereinigt ist sie die Aktie schlechthin in der Boombranche Logistik und die Fonds kaufen wie verrückt. Denkt alle mal darüber nach.
Gruß BundyAl
Guter Thread, meine Hochachtung.
Ich sehe es positiv, dass es negative Meinungen zu IM gibt und dass sie von vielen als Flop angesehen werden. In ein paar Jahren will sie dann jeder zu höheren Kursen kaufen. Es ist schon komisch, dass niemand (nur ganz wenige) sich für eine D.Logistics bei 100 Euro interessiert, aber bei 100 Euro splitbereinigt ist sie die Aktie schlechthin in der Boombranche Logistik und die Fonds kaufen wie verrückt. Denkt alle mal darüber nach.
Gruß BundyAl
Aktie im Fokus: IM Internationalmedia-Kurs `scheitert` an Umsatzprognose
FRANKFURT (dpa-AFX) - IM Internationalmedia sind am Freitag nach Vorlage der Halbjahreszahlen unter Druck geraten. Die Aktie des Filmrechtehändlers und Produzenten, der über Partnerschaften mit etablierten Studios und Produzenten verfügt, verlor bis 13.30 Uhr 7,49% auf 43,09 Euro. Der Titel kam im Mai zu 32 Euro an den Neuen Markt und stieg zwischenzeitlich auf rund 60 Euro. Bis 13.30 Uhr verlor der Nemax-All-Share (Performance-Index) 0,22% auf 5.082,67 Zähler.
"Auf den ersten Blick sieht das EBIT mit einem Anstieg von 900.000 DM auf 11,9 Mio. DM sehr gut aus", erklärte eine Analystin dpa-AFX. Beim Halbjahres-Umsatz, der von 52,2 Mio. auf 103,1 Mio. DM stieg, sei das Unternehmen noch etwas hinter den genannten 200 Mio. DM, die als Jahresumsatz bei dem Börsengang anvisiert wurden, zurück, sagte Medienanalyst Andreas Heider von der DG-Bank.
"IM Internationalmedia konnte im ersten Halbjahr nur zwei Filme verkaufen", sagte Heider. Dies habe natürliche Auswirkungen auf den Umsatz, da nach US-GAAP erst nach Bezahlung der Filme die Buchung möglich ist. "Wir erwarten noch eine Umsatzsteigerung bis Jahresende, da noch vier bis fünf Filme für das zweite Halbjahr anstehen.
Zum guten EBIT-Ergebnis trug ein einmaliger Währungsgewinn aus der Anlage des Emissionserlöses bei, erläuterte der Finanzvorstand Andreas Konle im dpa-AFX-Gespräch. Die Anlage sei in Euro gewesen und hätte einen "schönen Gewinn" ergeben. "Wir haben aus Sicherheitsgründen niemals in Neue-Markt-Fonds investiert. Der Erlös werde bis zur Aquisition von neuen Beteiligungen in risikoarmen Festgeldern angelegt, unterstrich Konle. Der Finanz-Chef kündigte zudem weitere Firmenzukäufe und Beteiligungen in den USA an./ep/cs/av
FRANKFURT (dpa-AFX) - IM Internationalmedia sind am Freitag nach Vorlage der Halbjahreszahlen unter Druck geraten. Die Aktie des Filmrechtehändlers und Produzenten, der über Partnerschaften mit etablierten Studios und Produzenten verfügt, verlor bis 13.30 Uhr 7,49% auf 43,09 Euro. Der Titel kam im Mai zu 32 Euro an den Neuen Markt und stieg zwischenzeitlich auf rund 60 Euro. Bis 13.30 Uhr verlor der Nemax-All-Share (Performance-Index) 0,22% auf 5.082,67 Zähler.
"Auf den ersten Blick sieht das EBIT mit einem Anstieg von 900.000 DM auf 11,9 Mio. DM sehr gut aus", erklärte eine Analystin dpa-AFX. Beim Halbjahres-Umsatz, der von 52,2 Mio. auf 103,1 Mio. DM stieg, sei das Unternehmen noch etwas hinter den genannten 200 Mio. DM, die als Jahresumsatz bei dem Börsengang anvisiert wurden, zurück, sagte Medienanalyst Andreas Heider von der DG-Bank.
"IM Internationalmedia konnte im ersten Halbjahr nur zwei Filme verkaufen", sagte Heider. Dies habe natürliche Auswirkungen auf den Umsatz, da nach US-GAAP erst nach Bezahlung der Filme die Buchung möglich ist. "Wir erwarten noch eine Umsatzsteigerung bis Jahresende, da noch vier bis fünf Filme für das zweite Halbjahr anstehen.
Zum guten EBIT-Ergebnis trug ein einmaliger Währungsgewinn aus der Anlage des Emissionserlöses bei, erläuterte der Finanzvorstand Andreas Konle im dpa-AFX-Gespräch. Die Anlage sei in Euro gewesen und hätte einen "schönen Gewinn" ergeben. "Wir haben aus Sicherheitsgründen niemals in Neue-Markt-Fonds investiert. Der Erlös werde bis zur Aquisition von neuen Beteiligungen in risikoarmen Festgeldern angelegt, unterstrich Konle. Der Finanz-Chef kündigte zudem weitere Firmenzukäufe und Beteiligungen in den USA an./ep/cs/av
Erstes Quartal 2000 voll im Plan
Weitere Filme stehen kurz vor der Auslieferung
Der First-Look-Deal mit Mark Johnson eröffnet neue Potenziale
Internationalmedia kann auf Basis der bisher erreichten Wettbewerbssituation sowie auf der Grundlage des Emissionserlöses aus dem Börsengang und der zusätzlichen Finanzierungsmittel aus dem neuen IMF II Fond die Geschäftstätigkeit deutlich erweitern und zusätzliche Ertragspotenziale erschließen.
Unternehmensprofil
Die Geschäftsschwerpunkte der Internationalmedia AG liegen in der Entwicklung von englischsprachigen Filmprojekten, der Finanzierung und Herstellung von Spielfilmen für den globalen Markt, dem Weltvertrieb und dem Handel mit internationalen Filmlizenzrechten. Das Unternehmen ist ein global operierender, von den Major-Studios unabhängiger Content-Provider für die vollständige audiovisuelle Verwertungskette mit Geschäftsstandorten in München, London und Los Angeles. Auf der Beschaffungsseite verfügt Internationalmedia über eine Reihe von Partnerschaften mit namhaften englischen und amerikanischen Filmproduktionsgesellschaften. Auf der Absatzseite hat das Unternehmen ein weltweites Netz von internationalen Kontakten zu nationalen Lizenznehmern aus dem Bereich der audiovisuellen Medien aufgebaut.
Geschäftsentwicklung
Nachdem bereits im Geschäftsjahr 1999 ein Umsatzzuwachs um 85,6% auf 121,2 Mio Euro und ein Anstieg im EBIT-Ergebnis um 94% auf 13,55 Mio Euro erzielt werden konnte, hat sich die Umsatz- und Ertragsdynamik im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2000 eindrucksvoll fortgesetzt. Der Umsatz der Internationalmedia ist in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres um 880% auf 36 Mio Euro gestiegen. Gleichzeitig konnte das EBIT von minus 0,29 Mio Euro auf 6,15 Mio Euro verbessert werden. Dementsprechend ist auch das Konzernergebnis von minus 0,4 Mio Euro auf 2,4 Mio Euro erheblich gestiegen. Diese positive Entwicklung ist im Wesentlichen auf den er-folgreichen Beginn der internationalen Auslieferung der Filme „Nurse Bet-ty“ und „The Crow: Salvation“ zurückzuführen. Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2000 konnte dann der Börsengang der Internationalmedia AG erfolgreich durchgeführt werden. Im Rahmen der Kapitalerhöhung und Aktienplatzierung ist dem Unternehmen insgesamt ein Bruttoemissionserlös von 208,1 Mio Euro zugeflossen. Für das Gesamtjahr rechnen wir mit einem Umsatzanstieg um 78,9% auf rund 207 Mio Euro. Angesichts der erwarteten Auslieferung von Filmen im zweiten Halbjahr, über die bereits in der Vergangenheit Minimumgarantieverträge mit nationalen Distributoren, wie beispielsweise Helkon, abgeschlossen wurden, ist mit einer deutlichen negativen Planabweichung nicht zu rechnen. Vor diesem Hintergrund erwarten wir ein EBIT-Ergebnis von rund 20 Mio Euro. Unter Berücksichtigung des positiven Finanzergebnisses rechnen wir mit einem Jahresüberschuss von 15,5 Mio Euro. Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von 0,5 Euro.
Ausblick
Für die kommenden Jahre rechnen wir parallel zur steigenden Produktionstätigkeit der Internationalmedia AG mit wachsenden Umsätzen. Für 2001 erwarten wir einen Erlöszuwachs um rund 20% auf 250 Mio Euro. Der moderate Zuwachs resultiert im Wesentlichen aus der Tatsache, dass mit der Fertigstellung und Umsatzrealisierung von zwei großen Filmprojekten, die im Jahre 2001 durchgeführt werden sollen, erst Anfang 2002 gerechnet wird. Dementsprechend steigen auch die Minimumgarantieerlöse nur unter-proportional, während die Erlöse aus der Finanzierungsvermittlung für die Projekte deutlich überproportional zulegen werden. Insgesamt rechnen wir mit
einem kräftigen Anstieg des EBIT-Ergebnisses auf 49,4 Mio Euro. Im Nettoergebnis erwarten wir einen Zuwachs auf 37,8 Mio Euro oder 1,23 Euro je Aktie. Das Unternehmen hat auf Basis der bisherigen Geschäftsentwicklung eine gute Wettbewerbsposition erreicht und ein tragfähiges Business-Modell entwickelt. Vor diesem Hintergrund erwarten wir auch über das Geschäftsjahr 2001 hinaus eine positive Umsatz- und Ertragsentwicklung. Im Mittelpunkt steht die Expansion in den Kernkompetenzbereichen Entwicklung, Finanzierung und Weltvertrieb attraktiver Spielfilme, für die beispielsweise durch den erst kürzlich abgeschlossenen First Look-Deal mit Mark Johnson sehr gute Voraussetzungen geschaffen wurden. Darüber hinaus ergeben sich nach unserer Auffassung interessante zusätzliche Wachstumpotenziale im Merchandising-Geschäft, der Internetvermarktung
und dem Ausbau des Sound-Track-Geschäftes. Sollte es Internationalmedia gelingen, ein weiteres Weltvertriebslabel zum Beispiel im Arthouse-Bereich zu akquirieren, könnte sich das Wachstum sogar deutlich beschleunigen. Weitere Impulse werden sich durch die derzeit laufende Neuauflage eines Filmfonds in der Konzeption des IMF I Fonds ergeben.
Bewertung
Angesichts der erreichten Wettbewerbsposition im Markt für weltmarktfähige Spielfilme in Verbindung mit dem tragfähigen Businessmodell sind die Aktien der Internationalmedia AG nach unserer Ansicht derzeit günstig bewertet. Wir empfehlen, sie zu kaufen.
Weitere Filme stehen kurz vor der Auslieferung
Der First-Look-Deal mit Mark Johnson eröffnet neue Potenziale
Internationalmedia kann auf Basis der bisher erreichten Wettbewerbssituation sowie auf der Grundlage des Emissionserlöses aus dem Börsengang und der zusätzlichen Finanzierungsmittel aus dem neuen IMF II Fond die Geschäftstätigkeit deutlich erweitern und zusätzliche Ertragspotenziale erschließen.
Unternehmensprofil
Die Geschäftsschwerpunkte der Internationalmedia AG liegen in der Entwicklung von englischsprachigen Filmprojekten, der Finanzierung und Herstellung von Spielfilmen für den globalen Markt, dem Weltvertrieb und dem Handel mit internationalen Filmlizenzrechten. Das Unternehmen ist ein global operierender, von den Major-Studios unabhängiger Content-Provider für die vollständige audiovisuelle Verwertungskette mit Geschäftsstandorten in München, London und Los Angeles. Auf der Beschaffungsseite verfügt Internationalmedia über eine Reihe von Partnerschaften mit namhaften englischen und amerikanischen Filmproduktionsgesellschaften. Auf der Absatzseite hat das Unternehmen ein weltweites Netz von internationalen Kontakten zu nationalen Lizenznehmern aus dem Bereich der audiovisuellen Medien aufgebaut.
Geschäftsentwicklung
Nachdem bereits im Geschäftsjahr 1999 ein Umsatzzuwachs um 85,6% auf 121,2 Mio Euro und ein Anstieg im EBIT-Ergebnis um 94% auf 13,55 Mio Euro erzielt werden konnte, hat sich die Umsatz- und Ertragsdynamik im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2000 eindrucksvoll fortgesetzt. Der Umsatz der Internationalmedia ist in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres um 880% auf 36 Mio Euro gestiegen. Gleichzeitig konnte das EBIT von minus 0,29 Mio Euro auf 6,15 Mio Euro verbessert werden. Dementsprechend ist auch das Konzernergebnis von minus 0,4 Mio Euro auf 2,4 Mio Euro erheblich gestiegen. Diese positive Entwicklung ist im Wesentlichen auf den er-folgreichen Beginn der internationalen Auslieferung der Filme „Nurse Bet-ty“ und „The Crow: Salvation“ zurückzuführen. Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2000 konnte dann der Börsengang der Internationalmedia AG erfolgreich durchgeführt werden. Im Rahmen der Kapitalerhöhung und Aktienplatzierung ist dem Unternehmen insgesamt ein Bruttoemissionserlös von 208,1 Mio Euro zugeflossen. Für das Gesamtjahr rechnen wir mit einem Umsatzanstieg um 78,9% auf rund 207 Mio Euro. Angesichts der erwarteten Auslieferung von Filmen im zweiten Halbjahr, über die bereits in der Vergangenheit Minimumgarantieverträge mit nationalen Distributoren, wie beispielsweise Helkon, abgeschlossen wurden, ist mit einer deutlichen negativen Planabweichung nicht zu rechnen. Vor diesem Hintergrund erwarten wir ein EBIT-Ergebnis von rund 20 Mio Euro. Unter Berücksichtigung des positiven Finanzergebnisses rechnen wir mit einem Jahresüberschuss von 15,5 Mio Euro. Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von 0,5 Euro.
Ausblick
Für die kommenden Jahre rechnen wir parallel zur steigenden Produktionstätigkeit der Internationalmedia AG mit wachsenden Umsätzen. Für 2001 erwarten wir einen Erlöszuwachs um rund 20% auf 250 Mio Euro. Der moderate Zuwachs resultiert im Wesentlichen aus der Tatsache, dass mit der Fertigstellung und Umsatzrealisierung von zwei großen Filmprojekten, die im Jahre 2001 durchgeführt werden sollen, erst Anfang 2002 gerechnet wird. Dementsprechend steigen auch die Minimumgarantieerlöse nur unter-proportional, während die Erlöse aus der Finanzierungsvermittlung für die Projekte deutlich überproportional zulegen werden. Insgesamt rechnen wir mit
einem kräftigen Anstieg des EBIT-Ergebnisses auf 49,4 Mio Euro. Im Nettoergebnis erwarten wir einen Zuwachs auf 37,8 Mio Euro oder 1,23 Euro je Aktie. Das Unternehmen hat auf Basis der bisherigen Geschäftsentwicklung eine gute Wettbewerbsposition erreicht und ein tragfähiges Business-Modell entwickelt. Vor diesem Hintergrund erwarten wir auch über das Geschäftsjahr 2001 hinaus eine positive Umsatz- und Ertragsentwicklung. Im Mittelpunkt steht die Expansion in den Kernkompetenzbereichen Entwicklung, Finanzierung und Weltvertrieb attraktiver Spielfilme, für die beispielsweise durch den erst kürzlich abgeschlossenen First Look-Deal mit Mark Johnson sehr gute Voraussetzungen geschaffen wurden. Darüber hinaus ergeben sich nach unserer Auffassung interessante zusätzliche Wachstumpotenziale im Merchandising-Geschäft, der Internetvermarktung
und dem Ausbau des Sound-Track-Geschäftes. Sollte es Internationalmedia gelingen, ein weiteres Weltvertriebslabel zum Beispiel im Arthouse-Bereich zu akquirieren, könnte sich das Wachstum sogar deutlich beschleunigen. Weitere Impulse werden sich durch die derzeit laufende Neuauflage eines Filmfonds in der Konzeption des IMF I Fonds ergeben.
Bewertung
Angesichts der erreichten Wettbewerbsposition im Markt für weltmarktfähige Spielfilme in Verbindung mit dem tragfähigen Businessmodell sind die Aktien der Internationalmedia AG nach unserer Ansicht derzeit günstig bewertet. Wir empfehlen, sie zu kaufen.
@ Börsencrash
Ich verstehe nicht, wieso du dir die ganze Arbeit mit diesem clean thread gemacht hast, und dann heute bei 40 € ausgestiegen bist. Es ist doczh nicht das erste Mal, dass IM bei 40 € rumdümpelt. Aktueller Kurs übrigens 41 €.
Gruß
RockyBalboa
Ich verstehe nicht, wieso du dir die ganze Arbeit mit diesem clean thread gemacht hast, und dann heute bei 40 € ausgestiegen bist. Es ist doczh nicht das erste Mal, dass IM bei 40 € rumdümpelt. Aktueller Kurs übrigens 41 €.
Gruß
RockyBalboa
@Rocky
Die Arbeit machte ich nicht nur für mich, sondern auch für Euch! Also warum beschwerst Du Dich? Ich werde IM auch weiterhin im Auge behalten, aber erst mal die ADHOC von heute...
Grüsse, BC.
*vwd Ad hoc-Service: Internationalmedia AG <DE0005488803>
2000-08-23 um 08:22:21
Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
------------------------------------------------------------------------------
Internationalmedia schließt Vertrag mit Nicolas Cage`s
Saturn Pictures
Los Angeles (23. August 2000) - Internationalmedia (IM) hat
heute einen exklusiven First Look Deal mit der bisher
ungebundenen Produktionsfirma Saturn Pictures geschlossen, die
US-Star Nicolas Cage mit seinem Partner Norm Golightly
betreibt. Nicolas Cage spielte in grossen Filmen wie: The Rock
(box office: $ 334.306.000), Face / Off ($ 241.226.000) und City
of Angels ($ 183.746.000).
Der Abschluss mit Saturn Pictures ist eine weitere Produzenten-
Vereinbarung von IM die in den letzten Monaten bereits
exklusive Verträge mit Mark Johnson und Kate Winslet bekannt
gegeben hat. Bei diesen Produzenten-Vereinbarungen erhält IM
das Copyright und die weltweiten Vertriebsrechte an den Filmen
gegen die Finanzierung der Entwicklungskosten, wobei IM bei
allen Entwicklungsaufwendungen ein Zustimmungsrecht hat.
Ziel der Zusammenarbeit mit Saturn Pictures ist es eine Reihe
von Filmstoffen zu entwickeln. Aus diesem Ideenpool sollen
jährlich zwei Filme hergestellt werden. Norm Golightly und
Nicolas Cage produzieren und treten von Fall zu Fall selbst vor
die Kamera. Pro Film sind Budgets zwischen 30 und 60 Millionen
Dollar angesetzt. Die Finanzierung dieser Filme wird über
separate Projektfinanzierung sichergestellt, so dass kein
weiterer Kapitalbedarf für IM besteht.
"Obwohl Internationalmedia über beträchtliche Mittel verfügt,
haben sie nicht das Auge für Qualitätsfilme verloren", sagte
Cage. "Sie sind aufgeschlossen für neue Talente und kreative
Ausdrucksformen. Wir freuen uns, eine weite Bandbreite an
Material mit Internationalmedia zu entwickeln und entsprechend
gut zu vermarkten".
Kontakt:
IM International Media AG
Simone Motzko
Siebertstr. 3
81675 München
Tel. 089/ 998 18-500
Fax. 089/ 998 18-519
Email: Smotzko@intermediafilm.de
Ende der Mitteilung
Die Arbeit machte ich nicht nur für mich, sondern auch für Euch! Also warum beschwerst Du Dich? Ich werde IM auch weiterhin im Auge behalten, aber erst mal die ADHOC von heute...
Grüsse, BC.
*vwd Ad hoc-Service: Internationalmedia AG <DE0005488803>
2000-08-23 um 08:22:21
Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
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Internationalmedia schließt Vertrag mit Nicolas Cage`s
Saturn Pictures
Los Angeles (23. August 2000) - Internationalmedia (IM) hat
heute einen exklusiven First Look Deal mit der bisher
ungebundenen Produktionsfirma Saturn Pictures geschlossen, die
US-Star Nicolas Cage mit seinem Partner Norm Golightly
betreibt. Nicolas Cage spielte in grossen Filmen wie: The Rock
(box office: $ 334.306.000), Face / Off ($ 241.226.000) und City
of Angels ($ 183.746.000).
Der Abschluss mit Saturn Pictures ist eine weitere Produzenten-
Vereinbarung von IM die in den letzten Monaten bereits
exklusive Verträge mit Mark Johnson und Kate Winslet bekannt
gegeben hat. Bei diesen Produzenten-Vereinbarungen erhält IM
das Copyright und die weltweiten Vertriebsrechte an den Filmen
gegen die Finanzierung der Entwicklungskosten, wobei IM bei
allen Entwicklungsaufwendungen ein Zustimmungsrecht hat.
Ziel der Zusammenarbeit mit Saturn Pictures ist es eine Reihe
von Filmstoffen zu entwickeln. Aus diesem Ideenpool sollen
jährlich zwei Filme hergestellt werden. Norm Golightly und
Nicolas Cage produzieren und treten von Fall zu Fall selbst vor
die Kamera. Pro Film sind Budgets zwischen 30 und 60 Millionen
Dollar angesetzt. Die Finanzierung dieser Filme wird über
separate Projektfinanzierung sichergestellt, so dass kein
weiterer Kapitalbedarf für IM besteht.
"Obwohl Internationalmedia über beträchtliche Mittel verfügt,
haben sie nicht das Auge für Qualitätsfilme verloren", sagte
Cage. "Sie sind aufgeschlossen für neue Talente und kreative
Ausdrucksformen. Wir freuen uns, eine weite Bandbreite an
Material mit Internationalmedia zu entwickeln und entsprechend
gut zu vermarkten".
Kontakt:
IM International Media AG
Simone Motzko
Siebertstr. 3
81675 München
Tel. 089/ 998 18-500
Fax. 089/ 998 18-519
Email: Smotzko@intermediafilm.de
Ende der Mitteilung
Lasst die Börse das erst mal verdauen.
Ihr wisst ja denk denk denk....
und dann::
Ihr wisst ja denk denk denk....
und dann::
@ Börsencrash
Das sollte keine Kritik sein. Ich respektiere deine Arbeit für dieses Board. Ich war nur etwas erstaunt, dass du, ohne dass es irgendwelche neuen fundamentalen Erkenntnisse gab, verkauft hast.
Gruß
Rocky
Das sollte keine Kritik sein. Ich respektiere deine Arbeit für dieses Board. Ich war nur etwas erstaunt, dass du, ohne dass es irgendwelche neuen fundamentalen Erkenntnisse gab, verkauft hast.
Gruß
Rocky
@ alle
das einzige problem was ich bei IM sehe, ist die katastrophale pressearbeit. wer im frühjahr an
die börse geht, solle sich schon im vorfeld überlegen mit welchen news er in den mauen sommermonaten
anleger bei laune hält. besonders die kleinanleger würden so etwas gerne lesen. oder ist das vieleicht
gar nicht erwünscht?
IM verweist zwar oft genug auf das 3. u. 4. Quartal aber das ist meiner meinung nach zu wenig..
und mit aussagen wie in voriger ad-hoc - sie sind aufgeschlossen für neue talente und krative
ausdrucksformen" ist kein anleger vom hocker zu reissen.
es reicht nicht ständig vereinbarungen mit neuen produktionsfirmen bekanntzugeben.
was zählt ist mal ein film nit einem grossen namen, denn nur der bringt auch grosses geld in die kasse.
mainstream-filme für die breite masse sind gefragt, und keine kreativen kunstfilme.
wenn das auch bei IM erkannt wird, dann geht es auch mit der aktie aufwärts.
ich beschäftige mich jetzt zwar schon seit 3 monaten mit der aktie, aber irgendein knallerfilm ist mir nicht
aufgefallen. und wenn ich ehrlich sein soll, ist mir eigentlich überhaupt kein einziger nennenswerter film bekannt
an dem IM beteiligt wäre. sollte ich da was verpasst haben, dann helft mir doch bitte mal auf die sprünge.
Der Eisbär
das einzige problem was ich bei IM sehe, ist die katastrophale pressearbeit. wer im frühjahr an
die börse geht, solle sich schon im vorfeld überlegen mit welchen news er in den mauen sommermonaten
anleger bei laune hält. besonders die kleinanleger würden so etwas gerne lesen. oder ist das vieleicht
gar nicht erwünscht?
IM verweist zwar oft genug auf das 3. u. 4. Quartal aber das ist meiner meinung nach zu wenig..
und mit aussagen wie in voriger ad-hoc - sie sind aufgeschlossen für neue talente und krative
ausdrucksformen" ist kein anleger vom hocker zu reissen.
es reicht nicht ständig vereinbarungen mit neuen produktionsfirmen bekanntzugeben.
was zählt ist mal ein film nit einem grossen namen, denn nur der bringt auch grosses geld in die kasse.
mainstream-filme für die breite masse sind gefragt, und keine kreativen kunstfilme.
wenn das auch bei IM erkannt wird, dann geht es auch mit der aktie aufwärts.
ich beschäftige mich jetzt zwar schon seit 3 monaten mit der aktie, aber irgendein knallerfilm ist mir nicht
aufgefallen. und wenn ich ehrlich sein soll, ist mir eigentlich überhaupt kein einziger nennenswerter film bekannt
an dem IM beteiligt wäre. sollte ich da was verpasst haben, dann helft mir doch bitte mal auf die sprünge.
Der Eisbär
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