checkAd

    SPARTA --- WIRD BLUTHARDT-MANTEL BIOTECH - AG ?? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.09.00 15:09:07 von
    neuester Beitrag 20.09.00 18:38:33 von
    Beiträge: 17
    ID: 244.933
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.562
    Aktive User: 0

    ISIN: GB0004726096 · WKN: 856880
    2,2900
     
    EUR
    -0,87 %
    -0,0200 EUR
    Letzter Kurs 22:45:32 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Hardware

    WertpapierKursPerf. %
    7,5100+21,13
    2,3150+17,60
    3,0600+15,47
    8,9700+9,66
    2,1600+9,64
    WertpapierKursPerf. %
    6,7500-4,93
    43,95-5,42
    4,2900-6,13
    1,9950-11,73
    1,1800-14,49

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 15:09:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      ... es ist in den letzten tagen ziemlich ruhig um die mögliche nutzung des BLUTHARD - mantels geworden. - nachdem jedoch von sparta bereits erklärt wurde, dass man diesen selbst nutzen wird und auch der grundsätzliche unternehmenszweck genannt wurde (erwerb und veräusserung von unternehmensbeteiligungen), dürfte es am 02.10.2000 auf der ausserordentlichen HV im hause bluthardt spannend werden.

      schaut man sich die struktur der sparta-gruppe an, die zunehmend transparente konturen aufweist, würde meines erachtens neben der PRE - IPO und der THE INTERNET.Z eine weitere gesellschaft, die sich auf den bereich healthcare / biotech konzentriert eine sinnvolle und zweckmässige ergänzung darstellen.

      sparta würde sicherlich von einer eigennutzung dieses mantels absehen, wenn man nicht einen lohnenswerten verwendungszweck hierfür vorgesehen hätte.
      verwundert bin ich ferner darüber, dass dieses thema hier im board anscheinend überhaupt keine beachtung findet.

      ich bin überzeugt davon, dass sparta am 02.10. mit einer überraschung aufwarten wird und sehe dem gespannt entgegen.

      vielleicht fällt ja dem einen oder anderen von euch etwas zu diesem thema ein ...... ?!?

      so long and ( i ) stay long ........ !!!!

      der spartener / spartacus
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 16:29:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich vermute eher, dass es auf der HV wenig spannend wird. Aufgrund der Mehrheitsverhältnisse kann Sparta alles mühelos durchsetzen, warum sollten also die Kleiaktionäre mehr als gesetzlich vorgeschrieben informiert werden ? Und wie gewohnt, und auch im Sparta-Forum praktiziert, wird es wieder keine substanziellen Neuigkeiten geben. Ich rechne eher mit wagen Ankündigungen und die natürlich ohne Zeithorizont. Schau Dir die Entwicklung der Wallbergbahn -The.Internetz an, ich vermute Bluthardt blüht ein ähnliches Schicksal. Aber lassen wird uns überraschen !
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 17:08:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      hi!

      also erstens geht es ja mal vordergründig um die eigentliche zweckbestimmung. - ausserdem denke ich , dass sich die THE INTERNET.Z bzgl. ihrer beteiligungen mehr als beachtlich entwickelt. der rückgang des aktienkurses - ausgehend von den mondpreisen um 140 EURO- kann wohl kaum ein kriterium für eine gegenteilige beurteilung sein.

      warten wir`s ab!!!

      ciao

      der spartaner / spartacus
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 17:46:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Spartaner,


      schön zu sehen, daß es noch andere Aktionäre von Sparta gibt, die noch nicht aufgegeben haben! Wer ist überhaupt noch dabei? Zuerst einmal: Ich bin heute überzeugter von Sparta, als jemals zuvor, da die Bewertung mittlerweile sehr niedrig ist(Marktkap. entspricht NAV, KGV(2002) bei 6) und sich die Zukunftaussichten im ganzen(!) eher verbessert haben(Steuerreform extrem positiv, einige neue Deals stehen bevor, Aussichten für VC zwar eingetrübt, aber für Sparta insgesamt wenig bedeutend, bes. nach dem Verkauf von IQ Capital, außerdem bietet die jetzt kommende Konsolidierung neue Chancen)! Ich werde später nochmal detaillierter darauf eingehen.
      Deinen Optimismus bei Bluthardt muß ich jedoch vorerst etwas dämpfen! Die Verwendung des Mantels der Gottlieb Bluthardt AG ist bei Sparta noch nicht entschieden, und es ist nicht sicher ob Sparta diesen Mantel selber nutzen wird. Es kann noch längere Zeit dauern bis der Mantel verwertet wird, zumal er keine gute Qualität hat(Notiz im Freiverkehr, Zusammenbruch der Firma in der Vergangenheit, und höherer Streubesitz). Bluthardt besitzt immer noch ein rudimentäres operatives Geschäft(vertreibt Maschinen der Marke Bluthardt an Altkunden, die sie bei Alzmetall produzieren läßt mit selbst gekauften Materialien), das erstmal herausgelöst werden muß. Das ist zwar im Prinzip nur eine Formsache und ist nach der HV erledigt, aber es besteht die Gefahr von Anfechtungsklagen, die die ganze Sache verzögern können. Wird das Ganze Rückabgewickelt, sprich das operative Geschäft nicht verkauft besteht übrigens durchaus die Möglichkeit einer Insolvenz, den die aktuelle Lage der Bluthardt ist katastrophal, die AG hat hohe Verbindlichkeiten gegenüber Alzmetall und kaum noch Substanz, interessant ist m.E. das Grundstück, das mit 2,5 Mio. DM in der Bilanz steht, wenn dieses Grundstück weniger Wert sein sollte(unattraktive Industriebrache, möglicherweise Altlasten) wird es für die Bluthardt AG sehr ernst. Sparta wird diesen Mantel zunächst in eine Beteiligungsgesellschaft umwandeln und dann weitersehen, das war und ist übrigens auch die gänige Vorgehensweise von WCM, die noch viele Mäntel im Portfolio hat, ein gutes Beispiel ist Sibra(mittlerweile bei IVG, hat aber lange gedauert)oder Areal. Das ganze hat auch den Vorteil das Sparta diesen Mantel in aller Ruhe veredeln kann(Segmentwechsel, Verringerung des Streubesitz, Neuausrichtung und Schluß mit der unrühmlichen Vergangenheit). Die Neuausrichtung als Beteiligungsgesellschaft ist eher eine Formsache, da man bis zur entgültigen Verwertung mit dem sehr geringen Restvermögen(!), in der AG verbleiben übrigens 2 Mio. DM Verbindlichkeiten gegen Alzmetall, nicht vorhat Industriebohrmaschinen herzustellen, man wird es in sicheren Wertpapieren anlegen. Das Restvermögen beläuft sich abhängig von der Werthaltigkeit des Grundstücks m.E. auf weniger als 1 Mio. Euro! Andererseits ist die Bewertung der Bluthart AG für einen Mantel im Sparta Portfolio mit 10 Mio. Euro gradezu sensationell niedrig, den Sparta steht für eine sehr professionelle, relativ seriöse Verwertung(sehr wichtig für Mantelgeschäfte, man denke nur mal an Küpersbusch, Stolberger, Kolb&schüle, POW, AEE und OAB) und bisher auch extrem erfolgreiche Verwertung. Nur ist Bluthart nicht grade der beste Mantel, den Sparta jemals hatte, hier wird sich das ganze Können von Sparta zeigen und auch wie groß die Nachfrage nach Mänteln ist.

      Ciao,

      JNC

      *Sparta forever*
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 18:02:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich bin noch dabei mit einem Teilbestand. Die Altbestände halte ich (dummerweise) nach wie vor, da die inzwischen steuerfrei sind. War dumm, die hätte ich vor ein paar Wochen verkaufen sollen. Eigentlich war der Kursrutsch nach dem abgesagten Mondia-Börsengang abzusehen. Besser lief`s bei den aus dem Balaton-Tausch entstandenen Sparta-Aktien - die habe ich aber bei 16 Euro verkauft, ein wenig Verluste fürs Finanzamt verbucht (puh). Ich werde sie wohl wieder zurückkaufen, wenn der Sparta-Kurs wieder auf 15 Euro ansteigt. Dieser kleine Deal finanziert einem Kleinsparer dann schon mal einen Urlaub :-)

      Ansonsten denke ich mal, daß es kurzfristig schon noch gewisse Risiken gibt - neue Flops bei den Beteiligungen und die charttechnische Lage sind ein explosives Gemisch. Der Kurs könnte auch schon in dieser Woche nochmals unter Druck kommen, wenn die Einladung zur Balaton-HV keine Hinweise auf die Umstrukturierung der Sparta-Gruppe bringen sollte. Wenn natürlich schon auf der Balaton-HV wichtige Beschlüsse in dieser Hinsicht gefaßt werden sollen, dann geht es diese Woche noch rasant bergauf.

      Mittelfristig rechne ich aber auf jeden Fall mit steigenden Kursen. Die Argumente brauche ich hier nicht zu wiederholen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 18:46:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      hi , JNC ,

      ich habe die letzten wochen step by step nachgelegt! - inzwischen verfüge ich über eine ziemlich beachtliche position in sparta-aktien!

      das problem sind die vielen kurzfristigen spekulanten in sparta! - das spürt man ganz deutlich, wenn man hier einmal die threads verfolgt.
      langfristig, hoffe ich, werden sich diese anlegerkreise aus der aktie verabschieden. - auf dauer dürfte sich aber das sparta-konzept durchsetzen.
      ich vertraue dem kompetenten management und lass mir auch nichts anderes von leuten erzählen erzählen, die sich def. nicht über einen
      derart langen zeitraum und in einer intensivität mit sparta und dem angegliederten umfeld befasst haben, wie ich es tu.

      jeder soll das für sich beurteilen! - ich habe mich vom ersten tag meines engagements mit sparta "gut aufgehoben" gefühlt und ich bin mir sicher,
      dass dies auch weiterhin so sein wird. - der tatbestand, dass wir vom top rund 60% verloren haben, war nicht unbedingt in dem masse zu erwarten,
      bot und bietet aber dem langfristigen investor eine hervorragende möglichkeit, einen bestand aufzubauen bzw. den vorhandenen bestand auszubauen.

      warten wir`s ab!

      ich wünsch euch was .....


      ciao


      der spartaner / spartacus
      Avatar
      schrieb am 17.09.00 19:51:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi Spartaner,


      ich teile Deine Meinung über Sparta voll und ganz. Übrigens erwarte ich, daß es bald größere Veränderungen bei net.IPO geben wird, die auch bei Sparta ein wahres Kursfeuerwerk hervorrufen werden. Sparta hat schon mehrfach vorsichtig Andeutungen gemacht, obwohl sie eigentlich eine sehr vorsichtige IR betreiben. Viel, sehr viel wichtiger als diese Andeutungen sind jedoch die beteiligten Personen. Net.IPO hat in letzter Zeit nicht weniger als 13 Investment Banker eingestellt(!) und den ehemaligen Vice President von Merryl Lynch(!!!), Allen Zeigherman, Spezialist für M&A, zum Vorstand berufen!!! Mit dieser geballten Manpower haben die etwas vor, was m.E. weit über das bisherige Begleiten von Neuemissionen hinausgeht. Diese Leute haben es auch gar nicht nötig bei einem kleinen e-finance Nischenplayer zu arbeiten, die müssen sich des Potentials ihres Unternehmens und ihrer Aktienoptionen sicher sein. Ich nehme an Sparta arbeitet hier an etwas ganz großen, möglicherweise am Auffbau einer neuen reinrassigen Investment Bank mit net.IPO als Basis, möglicherweise am Aufbau einer Internet Universalbank mit einer Fusion Net.IPO mit einem Discount Broker, es gab ja such schon mal eine Andeutung in diese Richtung. Bei den beteiligten Personen und den erstklassigen Kontakten von Sparta in die Welt der Hochfinanz könnte es bald sehr spannend werden. Zuletzt hat Sparta durchblicken lassen, das entsprechende Schritte, wohin auch immer, eingeleitet wurden, deren Realisierung aber leider länger dauert als geplant.

      P.S. gibt es hier Nebenwertefans am Bodensee?

      Ciao,

      JNC
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 00:37:20
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ja, auch am Bodensee gibt es Nebenwerte-Fans!
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 10:57:11
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi alle,
      Hallo Reiner Modisch,

      erstmal: Ich hab´mir nochmal die Äusserungen im Sparta IC durchgelesen und muß mein letztes Posting etwas korrigieren: Es gibt zur Zeit verschiedene einschneidene Möglichkeiten für die Gestaltung der Zukunft von Net.IPO, die kontrovers diskutiert werden, aber es wurde noch keine Entscheidung getroffen. Kann also noch etwas dauern, auch wenn Net.IPO m.E. auf einen guten Weg ist.
      *Ich will hier ja nicht pushen*

      Hi Reiner Modisch!

      Ich komme am 01.10. aus dem tiefsten Norden zu Euch runter, um dort zu studieren. Den Ort habe ich mir nicht freiwillig ausgesucht(nicht ZVS, meine Company), bin aber mittlerweile begeistert, nachdem ich zweimal unten war. Kennst Du die BA in Ravensburg? Hast Du ein paar Insider Tips für die Gegend, wo man hin sollte, wo man hin muß. Vielleicht läuft man sich ja sogar mal über den Weg.

      Ciao,

      Johann
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 12:09:20
      Beitrag Nr. 10 ()
      @jnc: BINGO, die ad-hoc zu deinem posting

      Ad hoc-Service: net.IPO AG
      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

      net.IPO AG (amtlicher Handel - IPO, WKN 525000) Frankfurt - 18. September 2000 net.IPO eröffnet Repräsentanz in Brüssel

      - Investmentbanking-Team verstärkt internationale Präsenz Im Rahmen der weiteren internationalen Expansion und der Stärkung der paneuropäischen Emissionsplattform erschließt net.IPO den belgischen Markt durch die Eröffnung einer Repräsentanz in Brüssel.

      Mit diesem Schritt verstärkt net.IPO seine Präsenz im Euronext-Raum. Zunächst wird belgischen Unternehmen die Möglichkeit eingeräumt, über die paneuropäische Emissionsplattform von net.IPO Privatanleger in anderen Märkten anzusprechen.

      Edward Schiettecatte, zuvor bei Rothschild Group in New York tätig, konnte als Direktor des Investment-Banking Teams für Frankreich und Benelux gewonnen werden. Herr Schiettecatte wird die Teams in Frankreich und Belgien leiten. Er verfügt über eine vierjährige internationale Investmentbanking-Erfahrung.

      Gleichzeitig wurde in der Zentrale in Frankfurt der Bereich Investmentbanking deutlich verstärkt. Ein vierköpfiges Team mit langjährigen Erfahrungen bei ABN Amro, der Deutschen Bank und Merrill Lynch konnte verpflichtet werden. Damit ist net.IPO für die weitere nationale und internationale Expansion bestens gerüstet.

      net.IPO AG Taunustor 2 - 4 D-60311 Frankfurt/M. Presse-Kontakt: Ralf Droz, net.IPO AG Tel.: +49 (0)69 24004233 EMail: rdroz@netIPO.de
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 13:15:03
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wow, aber interessanter als die massive Expansion nach Europa sind m.E. wieder mal die beteiligten Personen. Noch viel mehr hochkarätigste Investment Banker! Mittlerweile hat Net.IPO wesentlich mehr Personal als Sparta selbst, und was für Personal. Um diese Sache richtig einzuschätzen muß man sich mal die letzte Meldung der DreBa vergegenwertigen. Die zahlen einen TEam von Investment Bankern einer kleineren amerikanischen Investment Bank, die sie grade gekauft haben, Wasserstein oder so ähnlich, 180 mio. $(!!!) Bleibeprämie! Und net.IPO sammelt Vice Presidents, Direktoren u.a. (von ersten Adressen wie Merryl Lynch, ABN oder Rothschild)einfach so ein, die müssen etwas noch viel größeres Vorhaben, wenn diese Leute freiwillig zu Net.IPO kommen, die außer Optionen auch nicht viel bieten können, auf keinen Fal solche Multi Mio. Prämien! Da bahnt sich was großes an, die kommen bestimmt nicht (nur?) weil der Hein und der Moffat so nett sind.

      Ciao,

      JNC
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 21:42:07
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo JNC,

      als gebürtiger Ravensburger der ich bin, sind mir Stadt und BA natürlich wohlbekannt! Ich selbst habe zwar nicht an der BA studiert, aber natürlich sind mir dennoch aus der doch schon etwas hinter mir liegenden Studienzeit legendär gute BA- und PH-Feten wohlbekannt. PH-Feten (Pädagogische Hochschule; Ausbildung für Grund-, Haupt- und Realschule) empfehlen sich besonders, wegen des hohen Anteils an Studentinnen, auch aus dem europäischen Ausland. Einziger Pferdefuß: Die werden alle mal Lehrerinnen!

      Wie Du bei Deinen beiden Besuchen sicher schon festgestellt hast, hat Ravensburg eine sehr schöne Altstadt zu bieten. Im Frühling und Sommer herrscht hier v.a. auf dem Marienplatz eine beinahe mediteran anmutende Atmosphäre (wie sagte der Ravensburger OB mal so passend: "Mailand liegt uns näher als Stuttgart.")

      Natürlich bietet die Stadt ein reiches kulturelles Angebot. Im folgenden nur ein paar Tipps:
      1. Nuovo Mondo (denke die Szene-Kneipe heißt noch so) in der Kirchstraße, gerade gegenüber dem Eingang zur Liebfrauenkirche: Jeden Freitagabend brechend voll mit BAlern (bevorzugt natürlich BWL-BAlern); relativ zeitig hingehen, hinsetzen und den ganzen Abend nicht mehr aufstehen; Deine Studienkollegen und -kolleginnen schlängeln sich dann eh alle an Dir vorbei!
      2. Bärengarten an der Kuppelnau-Schule, Schützenstraße: auch Szenekneipe; gutes Essen, gute Drinks, gute Musik, schöne Menschen. Im Sommer mit Biergarten. Einmal im Jahr beim Rutenfest (traditionell in der Woche vor dem Sommerferienbeginn - muß man unbedingt erlebt haben! Da steht die ganze Stadt Kopf!) der absolute Mittelpunkt der Stadt. Auch mit Kulturprogramm.
      3. Cafe Zentral: direkt am nördlichen Marienplatz.
      4. Irish Pub in der Eichelstraße (Querstraße zur Marktstraße): Keine Ahnung wie der gerade heißt. Wenn man auf richtig verrauchte Kneipen und leckeres Killkenny steht. Von Zeit zu Zeit: Irish Folk-Gruppen.
      5. Altes Lädele: Für den kleinen Hunger zwischendurch; leckere Hamburger und Pommes. Vorsicht! Die Soße hat schon so manchen Pullover gekostet! Auch interessante Erlebnisse sind dort geboten. Sagt die Bedienung, nachdem man sich gerade einen Hamburger bestellt hat: "Des ka` it so weitergange mit dem Fleisch!" (Für Dich als Norddeutschen: Das kann mit dem Fleisch nicht so weitergehen!)
      6. Barbarossa: Gegenüber vom Alten Lädele; erlaube mir kein Urteil: war zu selten drin.
      7. Humpis, Marktstraße: Etwas ruhiger; immer gut für ein Treffen mit alten und weniger alten Freunden zu einem ausgedehnten sonntäglichen Frühstück.
      8. Zehntscheuer: Breites Kulturprogramm; da ist für (fast) jeden Geschmack etwas dabei. Infos beim Städtischen Kulturamt Ecke Herren- und Kirchstraße.
      9. HoKi, Studentenkneipe gegenüber PH: Oh Mann, oh Mann. Über die Abende die ich da verbracht habe, breite ich mal lieber den Mantel des Schweigens!
      10. Schinderhannes, Kneipe in Weingarten, Liebfrauenstraße: witzige Mischung aus Alt und Jung, sowohl was die Einrichtung wie auch das Publikum angeht. Im Sommer mit Biergarten.
      10. Bahnhof Fischbach (www.bhffischbach.com): Etwas weiter weg (hinter Friedrichhafen Richtung Immenstadt); Kulturgastronomie mit gutem Kulturprogramm und Essen. Im Sommer: Biergarten

      Ein paar Jungs und Mädels von der BA haben auch mal einen Kneipenführer herausgegeben. Könnte mir vorstellen, daß es den noch bei der BA-Studentenvertretung (oder heißt das "Studierendenvertretung"?) zu kaufen gibt.

      So, ich hoffe, ich habe Dir damit erst mal weitergeholfen. Nach dem Studium hat es mich in eine andere Ecke verschlagen. Ich komme jetzt leider nicht mehr allzuoft nach RV (freue mich dafür auf die wenigen Besuche dort um so mehr!). Ich denke aber doch, daß die Tipps noch alle ziemlich aktuell sind.

      Viel Spaß im Herzen Oberschwabens wünscht Dir

      Reiner Modisch
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 09:56:27
      Beitrag Nr. 13 ()
      Danke!!!
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 20:33:17
      Beitrag Nr. 14 ()
      Von Ravensburg ist es doch nicht weit nach nach Nürtingen, wer von Euch kommt denn zur HV ? PS: Nächste Woche lockt mich auch der Bodensee: Friedrichshafen Bootsmesse.
      Gruß zomby
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 03:07:46
      Beitrag Nr. 15 ()
      Bin in jedem Falle dort, wobei 9.00 Uhr eine Zumutung ist!

      Gruss

      BC
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 10:11:55
      Beitrag Nr. 16 ()
      Obwohl nicht aus Richtung Ravensburg anreisend, habe ich auch vor an der HV teilzunehmen. Fraglich ist allerdings, ob ich es zeitlich an dem Tag schaffe, sprich der berufliche Termindruck es überhaupt zuläßt.

      Reiner Modisch
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 18:38:33
      Beitrag Nr. 17 ()
      Bei dem Termin dürfte der Teilnehmerkreis wohl überschaubar bleiben. Vielleicht treffen wir ja Emil Kränzlein. Bei seinem Alter sollte er gut zu erkennen sein. Ob es wohl so was wie ein zweites Frühstück für alle Frühausteher gibt, oder sollte man ein schwäbisches Veschperpäckle mitbringen ? Ich werde mal Peer Share fragen, wenn er sonst nicht sagen darf, dann doch vielleicht das.

      Gruß Zomby


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      229
      96
      87
      60
      55
      38
      34
      32
      26
      25
      SPARTA --- WIRD BLUTHARDT-MANTEL BIOTECH - AG ??