checkAd

    Morphosys vor Kurseinbruch ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.09.00 22:35:02 von
    neuester Beitrag 25.09.00 11:03:32 von
    Beiträge: 41
    ID: 249.717
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.136
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 22:35:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die zunehmende Zensur + Meinungsdiktatur zu Morphosys u. anderen Aktien (Jim Hysterisch und Co.) könnten auf künstlich hoch gehaltende Kurse hindeuten. Die negative Einschätzung der hochangesehenen Going Public könnte den Kurs belasten. Ist es denkbar, daß die Dt./DG-Bank/Kulmbach peer group-Methodik im Stile von Gigabell + Poet auch zu Blasen im deutschen Biotech-Sektor führt? Blasen a la Kulmbach-Gigabell, Poet, Infomatec ...

      Die Polemik ist gewollt. Ich möchte mich damit gegen die zwangsstaatlichen u. diktatorischen Tendenzen im Morphosys-Board wehren. Schaut Euch mal an wie Plupus, Jim Hysterisch und Co. gegen den Wallstreet-Online-Redakteur bzw. die Going Public agitieren. Es wird sogar mit dem Bundesaufsichtsamt gedroht. Die ticken doch nicht mehr ganz sauber !

      Ich plädiere für freie Meiungsäußerung ! Ich möchte hier mehrere Meinungen lesen und keine Zensur von Jim Waschweib, DDR-Plupus-Zwangsneurotiker + Co. Ich bin stinkesauer. Diese DDR-Zwangverdummung lasse ich mir nicht gefallen.

      earthv
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 23:06:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das Denkbare ist nicht nur möglich,sondern wahrscheinlich.
      Grüße.
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 23:21:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      ich halte es auch für wahrscheinlich. Jim Dummpush + DDR Plupus Zwangs-Einheitsmeinungsvorschreiber werden dann wohl nach dem Staatsanwalt rufen.

      earthv
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 23:32:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      schreib doch nicht immer so ein scheiss 00568.

      Für alle die es noch nicht gemerkt haben:

      eathv, SmartCap und 0815 sind ein und die selbe Person !!!!!!!!!!!!

      ENDE
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 23:41:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      mpk ist Jim Waschweib + Zwangsplupus. Kritische Meinungen sind nicht erlaubt, sonst wird man beschimpft und verleumdet - kennen wir ja schon. Going Public wird dann als Bild-Zeitung runtergemacht usw ...

      earthv

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1865EUR 0,00 %
      Biotech-Innovation auf FDA-Kurs!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 23:44:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      @mpk

      Also, da muss ich Dir wiedersprechen, earthv und 00568 sind sicherlich nicht die selbe Person, denn 00568 begibt sich nicht auf dieses
      Schreibniveau, was nicht heissen soll, dass ich die als die Bringer betiteln möchte. Haben sicherlich hier und da recht, wie einjeder hier im
      Board mal recht hat, aber der Weisheits letzer Schluss sind die sicherlich auch nicht.

      @earthv (was für ein Name?!)

      Was Du hier schreibst ist schlicht und ergreifend erbärmlich. Da gibt es Leute hier im Board, die von einem Wert Ahnung haben, und
      Du hast nichts besseres im Sinn, hier zu pöbeln. Ich persönlich bin froh, dass es solche Boardteilnehmer gibt. Wenn alle so ein planloses Geposte,
      wie Du, von sich geben würden, wäre ein Board wie dieses so unsinnig, wie einen Sack Sand zu essen.

      Also, beschwere Dich nicht über Leute, die einen vernünftigen Beitrag leisten.


      Grüße

      Al2000
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 23:56:06
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ earthv

      Deine Meinung kannst du haben (ohne dich beleidigen zu wollen, wie du das gerade auf sehr ausführliche Weise betreibst - sie interessiert mich nicht besonders, da ich im Verlauf der Disskussionen den Eindruck gewinnen konnte, daß du von der Sache keine Ahnung hast), aber selbst du mußt zugeben, daß der Artikel der GP faktisch falsch war.
      GP geht davon aus, daß die ersten Lizenzzahlungen frühestens 2004 fließen werden. Falsch: die ersten Lizenzzahlungen flossen bereits und zwar 1999 (oder Lupus, breichtige mich. Du kennst die Zahlen ja in und auswendig)
      Hier geht es also nicht um irgendwelche Zensuren und DDR-Manieren, Sondern um berechtigte Kritik an einer groben Falschdarstellung!!!!!!! Solche Falschdarstellungen können für eine Zeitschrift schon mal mit einstweiligen Verfügungen und/oder Schadensersatzklagen enden......
      Und hier noch eine Anmenrkung am Rande: Ich bin überzeugt, daß du nicht die geringste Ahnung hast, was DDR-Zwangsverdummung überhaupt bedeutet! (Von der Zweifelhaftigkeit dieses Ausdrucks mal ganz abgesehen)

      mfG milestones
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 00:00:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ AI2000: Natürlich sind earthv und 00568 dieselbe Person. Zum Niveau von 00568 solltest Du Dir Seine Treads von Intraware (510450) ansehen. Zum Teil unter aller Sau. Übrigens hat Er dort Anfangs noch in Ich-Form geschrieben. Erst als die Kritik anderer Boardteilnehmer zu groß wurde, hat er earthv auferstehen lassen, und sich mit Wir-Form versucht, seine eigene Welt zu erschaffen.
      Du wirst earthv, SmartCap und 00568 auch nur in Traeds posten sehen, welche von einem dieser (immer derselben) Person ins leben gerufen wurden. Prüfe das bitte mal nach. Danke.

      grüße mpk
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 00:22:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      GP schrieb "erste Lizenzeinnahmen durch Wirkstoffe ab 2004".

      Wirkstoffe !

      Ihr sagt dies sei falsch, dies sei jetzt schon der Fall. Welcher Wirkstoff bringt Morph denn Erlöse?

      Danke

      earthv
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 00:36:46
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Earthv!
      Ich freue mich, von Dir Kritik zu hören! Hätte mich ja auch gewundert, wenn der Dackel von 00568 nicht seinen Meister verteidigen würde.
      Was der geneigte Leser von Dir halten soll, machen Deine Postings ohnehin klar:
      Erst gibt der Börsenfachmann earthv den kundigen Rat, andere sollen bis 170€ Morph kaufen, dann ist er sogar so blöd, in einem anderen Thread zwei Tage später seinen persönlichen Ausstiegskurs zu posten.
      Frontrunning und Scalping von Blöden für Dumme... :D
      Und jetzt willst Du also mal wieder billig einsteigen, soso... Können wir doch nichts für Deine Doofheit, Morph bei 140 zu verkaufen!!!
      Also, liebe Basher: Da müssen eindeutig neue IDs her, die alten sind jetzt doch ein wenig abgenutzt... :D

      Lupus (der ein gutes Gedächnis hat - und eine gute Suchroutine für Postings!)
      ----------------------------------------------------------------------------
      von earthv 06.08.00 21:14:30
      betrifft Aktie: MORPHOSYS AG O.N. 1506534
      Hallo,

      meines Erachtens hat jeder eine zweite Chance bekommen! Wer die nicht genutzt hat, oder nützt wird sich in spätestens 2 Jahren schwarz ärgern.

      Es gibt nur sehr wenige deutsche Weltklasse-Biotechs. Dazu gehören n.m.A. QGENF, GPC, Medigene, LEON, SQNM + Morphosys.

      B. Förtsch`s Fonds hatten allen Grund, die nicht zu verkaufen

      Bis 170 einsammeln!

      Gruß

      ----------------------------------------------------------------------------
      von earthv 08.08.00 13:54:19
      betrifft Aktie: MORPHOSYS AG O.N. 1520969
      @Jim Farmer

      laß mal 00568 in Ruhe. Die haben, anders als Ihr bei 250 zum Verkauf geraten ! Ich hab deren Rat ernst genommen, bei 250 vekauft + bin bei 105 wieder rein - na und jetzt bin ich bei 140 halt wieder raus.

      Gruß

      ----------------------------------------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 00:45:21
      Beitrag Nr. 11 ()
      MOR wird keine Lizenzen für Wirkstoffe erhalten, da sie keine Wirkstoffe herstellen. Nicht heute, nicht 2004 und nicht 2010!!!!!!
      MOR wird Umsatztbeteiligungen sog Tantieme erhalten. Das ist etwas anderes. Lizenzeinnahmen bekommt MOr für die Bereitstellung seiner HuCAL und zwar schon jetzt!!!!!
      Außerdem wird MOR Meilensteinzahlungen erhalten. Die fließen, sobald ein neuer Abschnitt in der Entwicklung eines Therapeutikums erreicht wird (oder einer abgeschlossen wird). Die erste Meilensteinzahlung wird fällig, wenn MOR den vom Unternehmen bestellten Antikörper generiert hat. Dann ist das jeweiligen Farmaunternehmen für die weitere Entwicklung zuständig und MOR profitiert nur noch von deren Erfolgen. Zwischenzeitlich wird sich das Unternehmen (MOR) aber mit der Generierung weiterer AKs für andere Partner beschäftigen. Darauf kannst du dich verlassen!!!!!
      Da die Generierung von AKs mit der HuCAL relativ schnell geht, nehme ich an, daß den bereits geflossenen Meilensteinzahlungen bald weitere folgen werden (dies ist meine ganz persönliche Annahme)
      mfG milestones
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 00:52:16
      Beitrag Nr. 12 ()
      Mal ne Meinung von mir zu den sogenannten Experten:

      Der einzige der Ahnung bezügl. der Technlogie hat ist Flatus. Leider gibt es mindestens 5 Faktoren die ebenso wichtig sind. Da kennt er sich IMHO weniger gut aus.

      Plupus: Intoleranter Fleißarbeiter, der nach meinem Eindruck viele Informationen nicht richtig wider gibt u. oft völlig falsch interpretiert. Geeignet um ad-hocs abzuschreiben und zu posten - mehr nicht.

      Jim Waschweib: Würdeloses Trauerspiel.

      00568: Die lagen zumindest sehr oft richtig. Ob die wirklich Ahnung haben oder einfach mehr wissen, ist schwer zu sagen. Ich habe davon jedenfalls erheblich profitiert.

      earthv
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 01:01:13
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Plupus

      Sich als Experte auszugeben und noch immer nicht verstanden zu haben was Going Public geschriben hat, ist bitter. Hol dir den Artikel und lies mal bevor es peinlich wird. Mehr Hirn + weniger Fleißarbeit !!!!

      earthv
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 01:02:14
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo earthv00568:

      so ein scheiss kann man echt nur schreiben wenn man aus Wanne-Eickel kommt. (das war nicht der Wink mit dem Zaunpfahl, das war der Wink mit dem ganzen Gartenzaun).
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 01:19:31
      Beitrag Nr. 15 ()
      mpk = Jim Waschweib + Co.

      Eine "Einstweilge Verfügung gegen Going Public" will ein hier postender Lemming anstrengen ! Ihr seit doch krank in der Birne, aber bis zum Anschlag !!!!!

      Erst mal lesen und dann durchdrehen !

      Wie wärs übrigens mit going public = 00568 ?

      earthv
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 01:21:04
      Beitrag Nr. 16 ()
      So, nun noch mal ein sachliches Posting für alle Boardteilnehmer, die nun ob der Frage der Lizenzzahlungen ein wenig verwirrt sind:

      Das augenblickliche Hauptgeschäft von Morphosys liegt nicht im Erlös von Lizenzzahlungen durch Wirkstoffe.

      1.) Morphosys lizensiert die Anwendung seiner HuCal-Bibliothek und -technik an Pharmaunternehmen. Dafür erhält Morphosys einmalige sowie jährlich wiederkehrende Lizenzzahlungen und einmalige Lizenzzahlungen für jeden neu in Auftrag gegebenen Antikörper.
      Die Gelder, welche bislang in die Firmenkassen flossen sind bis auf wenige Mios. ausschließlich durch diese Lizensierungen generiert.
      Anhand der letzten Quartalszahlen ist sehr deutlich, daß allein mit diesen Zahlungen schwarz geschrieben werden kann - und sehr bald auch wird!

      2.) Für jeden im Auftrag für ein Pharmaunternehmen entdeckten und optimierten Antikörper erhält Morphosys eine Meilensteinzahlung in Höhe von etwa 10 Mio. US$.
      Im Auftrag befinden sich 24 Antikörper. Die Erfolgsquote hierfür liegt laut Morphosys bei über 99%. (siehe Geschäftsbericht, Emissionsprospekt)
      240 Mio. US$ sind momentan etwa 280 Mio. €.
      Das Zahlungsziel für die Meilensteinzahlungen variiert. Kleine Firmen (wie GPC) müssen nicht sofort und nicht auf einmal zahlen.
      Diese Erlöse werden definitiv den Weg in die Kasse innerhalb der nächsten 2 bis 3 Jahre finden. (Also nix für ganz kurzfristige Zocker...)
      Wer diesen Sachverhalt bezweifelt: Fragt nach bei Dave Lemus: lemus@morphosys.de
      Oder ruft an: 089 / 89927-222 (Frau von Frankenberg,IR)

      3.) Erst wenn ein Medikament zugelassen ist und vertrieben wird, erhält Morphosys Umsatztantiemen. Ich bin sogar skeptischer als going-public, was den Zeitraum angeht.
      Ich rechne innerhalb der nächsten 6 Jahre definitiv nicht mit Erlösen aus Umsatztantiemen. Da nur so etwa jedes 10. Medikament (sagt man so grob) den Weg zur Marktreife schafft, werden dies also von den Momentanen 24 AKs auch nur 2-3 Medikamente sein.
      Niemand kann ernsthaft vorhersagen, was diese Tantiemen in DM ausmachen werden. Es ist klar, daß ein Medikament gegen Krebs mehr bringt als eines gegen Zwergenwuchs.
      Und selbst wenn man die Anwendungsgebiete wüsste, könnte niemand eine ernsthafte Schätzung abgeben.

      Doch die Erlöse aus 3.) sind ja nur das goodie zum Hauptgeschäft. Morphosys ist Technologiehersteller.

      Ich vergleiche das mit 3.) so, als ob Microsoft zusätzlich zu den Einnahmen aus dem Verkauf von MS Word und dem Geld für die Bereitstellung der Technologie (MS Windows) auch Lizenzgebühren für jeden damit geschriebenen Brief bekäme. (kommt dort sicher auch noch)

      Und das ist alles, was den Bericht von going-public unseriös macht: Das Geschäftsmodell von Morphosys ist ein ganz anderes, als in der `Analyse` zugrundegelegt.

      Und wenn eine Publikation eine Aktie bei 310€ zum Kauf empfiehlt, (http://www.goingpublic-online.de/news/aktieimblickpunkt/deta…)
      dieselbe Aktie vom selben Magazin aber später (trotz Übererfüllung der Analystenzahlen) bei 200€ als zu teuer behandelt wird,
      liegt doch der Verdacht nahe, daß ganz andere Interessen im Spiel sind.
      Oder eine der Analysen war einfach grottenschlecht, welche das war - das soll jeder selbst entscheiden.
      Das spräche aber auch nicht für ein soooooooooo tolles Research, oder? ;)

      Lustig ist auch, daß der Schlußkurs die letzten Tage immer noch mal mit dem letzten Trade einen Stoß nach unten bekommt. (siehe unten)
      Heute gabe es einen Stoß von 188 (-4%) auf 183,01€ (-6,63%).
      Ein Schelm, der Arges dabei denkt. ;)

      Lupus

      Times & Sales 21-9-00

      MORPHOSYS AG / (XETRA)
      Kurs - Umsatz - Zeit
      183,01 - 139 - 20:03
      188,00 - 74 - 19:55
      188,00 - 26 - 19:47
      183,00 - 8 - 19:46
      188,00 - 100 - 19:44
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 01:31:33
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ach übrigens, earthv:
      Wiedergeben hat nichts zu tun mit widerspiegeln.
      Kostenloser Tip für den armen earthv, der seine Morphosys so früh verkauft hat und jetzt jeden Abend betet, daß sie noch mal runter kommen... :D
      Vielleicht hast Du ja noch mal Glück und kannst noch einmal billig einsteigen - dann wirst Du und natürlich mit all Deiner Börsenweisheit wieder posten, wie gut Morphosys auf einmal auch für Dich ist. :D
      Frag nur 00568, die sind immer für ein paar steuerpflichtige Prozente für Lemminge gut... :D

      Lupus (amüsiert, daß Du die Blamage, mit Deinen dummen früheren Postings konfrontiert zu werden, gar nicht wahrnimmst... :D)

      P.S.: earthv , Du bist jedenfalls immer gut für einen amüsanten Tagesausklang! Mach weiter so!
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 01:35:26
      Beitrag Nr. 18 ()
      Plupus

      tu uns den Gefallen und lies und poste dann am besten den ganzen Going Artikel bevor es oberpeinlich wird. Fleißarbeit = sehr gut, Eigenes abstrahierendes Denken = mangehaft. Deine Denkblockade paßt zu Deiner Intoleranz.

      earthv
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 01:35:38
      Beitrag Nr. 19 ()
      00568earthv: Bla, blabla, blablabla....

      Es wäre mir peinlich, mich einfach nur lächerlich zu machen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 01:40:29
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hehehe, earthv, ganz recht, Deine fundierten Äußerungen haben mich überzeugt - moment - Du hast ja noch gar nichts eigenes gesagt, sehe ich gerade.
      Schade, dachte gerade, ein Argument von Dir entdeckt zu haben...

      Aber mach Dir nicht draus, das ist ja auch alles ganz furchtbar kompliziert hier. Jedenfalls für einige...

      Lupus (der diese `Diskussion` jetzt leider verläßt - Du hast das letzte Wort...)
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 01:48:59
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ mpk jim Wachbweib plupus + Co.
      Morphosys hätte bessere Promoter verdient als Euch. Schreibt besser über was anderes - Ihr würdet Morph einen Gefallen tun. Jeder der sich in der Branche ein bißchen auskennt, weiß sofort daß Ihr nicht verstanden habt worauf es für Firmen wie Morph ankommt. Ihr seit wie Blinde die Blinde führen wollen. Bei kritischen Fragen oder anderen Meinungen (von Dritten wohlgemerkt) kommt die einstweilige Verfügung.
      Ihr seit doch krank im Kopf !!!


      earthv
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 02:05:22
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ 00earth568v: Laber laber lutsch und haste nicht gesehen.....
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 02:23:04
      Beitrag Nr. 23 ()
      @plupus

      Keine Sorge - Du wirst es schon hinkriegen mit dem eigenständigen Lesen der Going Public, Quellenangabe hast Du ja. Erster Schritt

      Zweiter Schritt: Hier posten und zwar vollständig !

      Drittens: Leute eigene Meinung bilden lassen !

      Viertens: Nachdenken !

      Fünftens: Tolerantes Diskutieren ohne Beschimpfungen


      Ich beschimpfe Euch weil ihr die Intoleranten seit und nicht ein Funken anderer Meinung verkraftet ohne Beschimpfungen und Verleumdungen. Toleranz mit den Toleranten und Intoleranz mit den Intoleranten. Das Maß ist voll !

      "Einstweilge Verfügung" wg. anderer Meinung ? Seit ihr krank im Kopf ? DDR-Diktatur ist vorbei !!!!!!! ! Drittes Reich ist erst recht vorbei !!!!!
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 02:43:47
      Beitrag Nr. 24 ()
      Lupus, Du bist einfach blind.
      Nur mit der zur Verfügung stellenden "Biblothek" sind die Ü B E R H A U P T nicht lebensfähig...!!!
      Alle Wettbewerber ( und natürlich auch MOR..) wollen auch und müssen in die Wirkstofforschung einsteigen, nur ein Unterschied besteht:

      Morphosys ist weit zurück.......

      Plupus: Du beschäftigst Dich seit vielen Moaten mit Morph und hast das bis heute nicht verstanden ? Wenn Du erst ein Jahr in Biotech bist mach nicht so `ne Hysterie wenn Profis eine andere Meinung zur notwendigen Strategie von Biotech-Firmen haben.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 09:05:24
      Beitrag Nr. 25 ()
      von timesystem 17.09.00 08:31:03
      betrifft Aktie: MORPHOSYS AG O.N. 1850980
      Lupus, Du bist einfach blind.
      Nur mit der zur Verfügung stellenden "Biblothek" sind die Ü B E R H A U P T nicht lebensfähig...!!!
      Alle Wettbewerber ( und natürlich auch MOR..) wollen auch und müssen in die Wirkstofforschung einsteigen, nur ein
      Unterschied besteht:

      Morphosys ist weit zurück.......

      (apropos, Du scheinst ja wirklich überhaupt keine Ahnung zu haben, lies mal das Prospekt von Morphosys, ... aber von
      Förtsch-Jüngern kann man das wohl nicht verlangen.)

      Tut mir echt leid, das Du Morphosys bei 400 Euro gekauft hast..

      timesystem


      Noch eine ID von 00568 und seinem Dackel??
      Oder muß der Dackel nun schon andere Postings kopieren? Boah ey!
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 09:15:42
      Beitrag Nr. 26 ()
      1.) Ich habe die Analyse gelesen und die Fehler erkannt.
      Ich werde die Schwachstellen nicht schon wieder posten.
      Ruf doch bei Morphosys an und lass Dir die 240 Mio. US$ bestätigen - aber das liegt wohl gar nicht im Sinn eines Bashers, oder?

      2.) Kannst Du selber abschreiben, Dackel! Also hast Du sie selbst noch nicht gelesen, willst aber mit den Großen mitreden...

      3.) Das muß sowieso jeder selbst - nur Idioten folgen blind Ratschlägen (z.B. von 00568)

      4.) Das fällt Dir wohl schwerer als jedem anderen hier.

      5.) Du hast ja noch gar kein Argument gebracht, über was soll man da diskutieren?
      `Die negative Einschätzung der hochangesehenen Going Public könnte den Kurs belasten.
      Ist es denkbar, daß die Dt./DG-Bank/Kulmbach peer group-Methodik im Stile von Gigabell + Poet auch zu Blasen im deutschen
      Biotech-Sektor führt?
      `
      Sind das Deine einzigen Argumente? Na dann gute Nacht! (Übrigens ist 00568 ein Verfechter des peer group-Vergleichs - jedenfalls dann, wenn es ihm in den Kram passt.)

      Was sagst Du denn zu Deinen oben aufgeführten Postings, in denen Du andere aufforderst, Morph bis 170€ einzusammeln, 2 Tage später aber selbst zugibst bei 140€ ausgestiegen zu sein?
      Lag das an Deinem Unvermögen an der Börse oder wolltest Du nur gerne selbst `hoch` aussteigen?


      Lupus
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 10:01:10
      Beitrag Nr. 27 ()
      @plupus

      daß Du nur auf "Elabätsch"-Niveau diskutieren kannst, ist auch der Grund warum ich Dich für einen wenig intelligenten Fleißarbeiter halte. Die Kopie wg. "Lupus Du bist blind" ist Absicht. Die hat nämlich auf den Punkt getroffen.

      Schade daß Flatus nicht mehr postet - der hatte wenigstens Niveau.

      Ansonsten gilt: Mach Deine Fleißarbeiten und poste den vollständigen Artikel der GP. Da steht alles drin - auch für Dich verständlich !

      earthv
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 10:32:08
      Beitrag Nr. 28 ()
      Es ist schon bezeichnend und lustig, lieber Dackel, was Du bereits `diskutieren` nennst...
      Es gab hier ja noch immer keinerlei Argumente gegen Morph (vielleicht ist Morph zu hoch bewertet ist kein Argument, auch wenn Du das glaubst!),
      einen Verweis auf eine fehlerträchtige Studie und jede Menge Beschimpfungen.
      Daß Du mit Deinen früheren Postings nicht konfrontiert werden willst ist angesichts der Inhalte verständlich - daher kann ich auch nachvollziehen, daß Du getroffen reagierst.

      Ich empfehle übrigens die Analyse der WestLB, die ist wenigstens fundiert und hat das Geschäftsmodell von Morph begriffen.
      (Und das ist keineswegs eine gefällige Studie - dort wird Morph als `underperformer` eingestuft.)

      Ich poste hier mal die Kurzfassung und hoffe, die enthaltenen Sätze sind nicht zu kompliziert für Hunde. :)

      Lupus (thanx to yesup)


      05.06.2000 Einschätzung: Underperformer
      Mit Markteinführung der ersten therapeutischen monoklonalen Antikörper (1998) erlebt die Antikörpertechnologie einen
      rasanten Aufschwung. In diesem stark wachsenden, aber hoch kompetitiven Markt ist es für MorphoSys essentiell, die eigene
      Technologie als Industriestandard zu etablieren, um langfristig Geschäft generieren zu können. Trotz einer unserer Meinung im
      Vergleich zu seinen Mitbewerbern besseren Technologie (synthetische Herstellung, hohe Variabilität, hohe Qualität) hat
      MorphoSys bisher nur einige
      wenige Verträge zur HuCAL Lizenzierung und Antikörperentwicklung abschließen können. Langfristig will MorphoSys über
      die Entwicklung eigener therapeutischer Antikörper wachsen. Trotz erster Erfolge (GPC) hat MorphoSys noch kein Produkt in
      der klinischen Entwicklung. Im Vergleich zu sei-nem wichtigsten Mitbewerber, CAT, sehen wir die Aktie von Morpho-Sys
      aufgrund eines fehlenden Track Records (kein therapeutischer Antikörper in der klinischen Entwicklung), eines schwebenden
      Patentverfahrens und Schwächen in der Vermarktungsstrategie, trotz der besseren Technologie mit einem Fair Value von
      180-200 EUR als Underperformer.

      Unternehmenscharakteristika
      Die 1992 gegründete MorphoSys wurde zum ersten Mal im März 1999 am Neuen Markt notiert. MorphoSys` Bibliothek
      humaner Antikörper (HuCAL = Human Combinatorial Antibody Library) beinhaltet die genetische Information von über 10
      Mrd unterschiedlicher Antikörper. Ein relativ niedriges Umsatzpotential (ca. 0,2-1,5 Mio EUR p.a.) bietet die nicht-exklusive
      Auslizenzierung der HuCAL an Kunden aus der Pharma- und Biotechnologieindustrie zur Charakterisierung und Validierung
      therapeutischer Zielmoleküle (Lizenzverträge mit DuPont, Chiron). Des weiteren kann die HuCAL als Pool in der
      Entwicklung therapeutischer oder diagnostischer Antikörper eingesetzt werden. Erste Kooperationsverträge wurden mit
      LeukoSite Inc. (Merger mit Millennium Ende 1999), GPC (Erreichung erster Milestones) und der Bayer AG abgeschlossen.
      Im März 2000 veröffentlichte MorphoSys die Erweiterung des Kooperationsvertrages
      mit LeukoSite (jetzt Millennium) über weitere sieben Targets. Für das langfristige Wachstum des Unternehmens ist der
      Abschluss von Kooperationsverträgen zur Identifikation therapeutischer Zielmoleküle (Targets) und Entwicklung hochwertiger
      therapeutischer und diagnostischer Antikörper mit großen Pharmaunternehmen von essentieller Bedeutung. Neben
      Lizenzgebühren kann MorphoSys hier `Milestone`-Zahlungen, F&E-Zuschüssen und eventueller Umsatzbeteiligung bei
      Markteinführung generieren. Februar diesen Jahres verkündete MorphoSys die Gründung einer US-amerikanischen
      Tochtergesellschaft in North Carolina. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Positionierung auf dem zur Zeit am schnellsten
      wachsenden Pharmamarkt und eine Chance, mit den "Big Playern" der Branche ins Gespräch zu kommen.

      Das Management von MorphoSys setzt sich zusammen aus Dr. Simon Moroney (CEO, Mitbegründer von MorphoSys, Dave
      Lemus
      (CFO, vormals Roche) und Dr. Thomas von Rüden (CSO, vormals Boehringer-Ingelheim).

      Geschäftssituation
      Nach einem guten Jahr 1998 war das Geschäftsjahr
      1999 mit einem Umsatzanstieg von 21% und einem Verlustanstieg von ca. 165% enttäuschend. Die Gründe liegen im Fehlen
      eines größeren Geschäftsabschlusses, der die Umsatzeinbußen aus dem 1998 ausgelaufenen Kooperationsvertrag mit
      Pharmacia & Upjohn als Folge der Verlagerung der F&E-Schwerpunkte des Unternehmens ersetzen könnte. Darüber hinaus
      verursachten höhere Aufwendungen für Forschung und Entwicklung (+33%) sowie größere außer-ordentliche Aufwendungen
      (Umzug in ein größeres Gebäude) Gewinneinbußen. Ende 1999 betrug die Cash Position des Unternehmens 22,75 Mio EUR
      und die Burn Rate ca. 8 Mio EUR.
      Wir denken, dass MorphoSys ab 2002 die Gewinnzone erreichen könnte.

      Geschäftsfelder
      Technologie
      Eine Masterbibliothek von 49 Standardantikörpern bildet die Grundlage für den gesamten genetischen Pool humaner
      Antikörper. Durch spezifischen Austausch bestimmter Nucleinsäuren auf molekularer Ebene in den hoch variablen Abschnitten
      (FAB-Regionen) dieser Standardantikörpergene mit Hilfe der patentierten TRIM-Technologie (Trinucleotid-directed
      Mutageneses) entstand die mittlerweile über 10 Mrd Antikörper umfassende HuCAL. Zur Synthese der Antikörper benutzt
      MorphoSys genmanipulierte Phagen (Bakterien infizierende Viren), denen das Gen für den Antikörper implementiert wurde.
      Nach Infektion eines Bakteriums (Escherichia coli) vermehrt sich der Phage und die Tochtergenerationen tragen den
      Antikörper auf ihrer Oberfläche (Phagen-Display-Methode). Eine von MorphoSys patentierte Weiterentwicklung stellt die
      SIP-Technologie (Selectively Infective Phage) zum Screening von Protein- oder Peptiddatenbanken dar. Sie benutzt
      gen-manipulierte Phagen, die sich nur dann vermehren können, wenn das auf ihrer Oberfläche prasentierte Protein ein
      passendes Gegenüber gebunden hat. Neben der Target-Validierung kann diese Methode zur Aufklärung von
      Signalübertragungs- und Stoffwechselwegen und zur Funktionsaufklärung von Targets eingesetzt werden. Ebenfalls in der
      Target-Validierung einsetz-bar ist die von MorphoSys entwickelte Technologie zur Hochdurchsatz-Synthese von Proteinen, die
      über ESTs (Expressed sequence tags = Gen-fragmente, erste Hinweise auf ein Funktionsgen) kodiert werden.

      HuCAL-Lizenzierung
      Die nicht exklusive Nutzung der HuCal zur Identifizierung von therapeutischen oder diagnostischen Antikörpern wird mit
      jährlichen `User-fees` in Rechnung gestellt, die sich nach Größe und Anzahl der möglichen Indikationsgebiete richtet (ca.
      0,2-1,5 Mio EUR). Hinzu kommen eventuelle `Exclusitive fees` bei Auswahl spezieller Antikörper und `Milestone`-Zahlungen
      für die weitere Entwicklung
      . Angelpunkt ist die Anzahl Lizenzverträge, die MorphoSys pro Jahr akquirieren kann. Pro neuen
      Partner, der vertraglich zunächst für zwei Jahre gebunden ist, rechnen wir mit einem jährlichen User-fee von 500.000 EUR.
      Wir denken, dass MorphoSys in diesem Jahr vier neue Verträge abschließen kann.

      Therapeutische Antikörperentwicklung
      Mit Partnern aus der Pharmaindustrie will MorphoSys auf Basis seiner HuCAL sowie seiner Technologieplattform
      therapeutische Antikörper entwickeln, wobei der Partner in
      der Regel das Target zur Verfügung stellt und später die klinische Entwicklung sowie die Vermarktung übernimmt. MorphoSys
      erhält für die Identifikation und präklinische Entwicklung eines Antikörpers Upfront- und `Milestone`-Zahlungen,
      F&E-Zuwendungen sowie Umsatzbeteiligungen bei Markteinführung.

      Die therapeutische Antikörperentwicklung (klinische
      Diagnostik, Patientenmonitoring, Therapie) ist das wichtigste Geschäftsfeld von MorphoSys, da es zum einen höhere
      Einnahmen verspricht und durch einen permanenten Umsatzstrom bei erfolgreicher Markteinführung eines Antikörpers das
      langfristi-ge Wachstum des Unternehmens garantiert.
      Des weiteren können hier die Vorteile von MorphoSys` Technologie
      gegenüber herkömmlichen Technologien anderer Mitbewerber (Agbenix Inc., Medarex Inc. - transgene Mäuse; CAT, Intracel
      Corp. - menschliches Blut als Ressource)
      am besten vermarktet werden: Die Determination als humaner Antikörper bildet eine wichtige Vorraussetzung zur Vermeidung
      ungewollter Immunreaktionen und
      steht letztendlich für eine gute Verträglichkeit. Die hohe Flexibilität und Variabilität in der Optimierung erlaubt eine exakte
      Anpassung der therapeutischen Wirksamkeit, eine genaue Kenntnis der Aminosäurestruktur steht
      für eine hohe Qualität des Antikörpers und eine rein synthetische Herstellung bildet die beste Voraussetzung für das Upscalen
      der Produktion auf kommerzielle Volumina durch Automation. Bisher konnte MorphoSys neben Millennium und GPC im
      Dezember letzten Jahres Bayer als Partner gewinnen. MorphoSys hat eigene therapeutische Antikörper gegen Krebs, diverse
      Entzündungserscheinungen sowie neurodegenerative Erkrankungen entwickelt, für deren klinische Weiterentwicklung und
      Vermarktung das Unternehmen erfahrene Partner sucht. Erste marktreife Produkte sind allerdings frühestens in 5-6 Jahren zu
      erwarten.[/b]

      Patentstreit
      MorphoSys hat gegen zwei Patente ("Winter II-Patent" zur Nutzung von Antikörperbibliotheken (1994) und das "Mc
      Cafferty-Patent" zur Nutzung der Phagen-Display-Technologie (1997)) von Cambridge Antibody Technology
      Einspruch erhoben, die prinzipiell die Nutzung der HuCAL-Bibliothek blockieren
      könnten. Seit 1998 besteht eine Klage auf Patentverletzung von Cambridge Antibody Technology (CAT) gegen MorphoSys.
      Allerdings hat das Europäische Patentamt in zwei schriftlichen Stellungnahmen die Notwendigkeit einer Überarbeitung des
      Winter II-Patentes bekräftigt und damit
      die Chancen für MorphoSys auf einen erfolgreichen Abschluss des Patentstreit erhöht. Ein letztendlicher Entschluss im
      Patentstreit wird allerdings erst in zwei bis
      drei Jahren erwartet, so dass uns eine außergerichtliche Einigung sinnvoll erscheint, um zukünftige Vertragspartner nicht unnötig
      zu verunsichern.

      Quelle: WestLB Panmure
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 10:42:44
      Beitrag Nr. 29 ()
      Das entscheidende in zwei Sätzen:

      "von timesystem 17.09.00 08:31:03
      betrifft Aktie: MORPHOSYS AG O.N. 1850980
      Lupus, Du bist einfach blind.
      Nur mit der zur Verfügung stellenden "Biblothek" sind die Ü B E R H A U P T nicht lebensfähig...!!!
      Alle Wettbewerber ( und natürlich auch MOR..) wollen auch und müssen in die Wirkstofforschung einsteigen, nur ein Unterschied besteht:
      "Morphosys ist weit zurück......."

      Jeder Biotech-Amateur weiß daß Morph in die Wirkstoffentwicklung muß !!!!!! Und Du Plupus als selbsternannter Experte verstehst das nicht. Flatus hilf ihm !!!

      @plupus: Bitte schreib nicht mehr als 5-10 Sätze (weniger ist mehr)

      An das e-mail Morph-Team: Nehmt ein anderes Sprachrohr als Plupus.
      Morph wird es Euch danken.

      earthv
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 10:53:35
      Beitrag Nr. 30 ()
      @earthv: (Tollwut-Impftermine beachtet?)
      Ich weiß, daß mehr als 5 Sätze Deine kognitiven Fähigkeiten hoffnungslos überfordern.
      Es tut mir leid, daß die WestLB keine kürzere Zusammenfassung parat hat.
      Frag doch mal bei der WestLB nach , ob die sich nicht auf einen SPO - Satzbau beschränken können, damit Du den Artikel verstehen kannst.
      Ich glaube die Bash-Fraktion wäre gut beraten, Deine ID stillzulegen.
      Hausaufgabe für Dich: Poste den Beitrag von timesystem noch 100 Mal.

      Lupus (wie Du siehst, habe ich Dir mit 5 Sätzen geantwortet) :D
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 11:54:58
      Beitrag Nr. 31 ()
      Das entscheidende nochmal in zwei Sätzen:

      "von timesystem 17.09.00 08:31:03
      betrifft Aktie: MORPHOSYS AG O.N. 1850980
      Lupus, Du bist einfach blind.
      Nur mit der zur Verfügung stellenden "Biblothek" sind die Ü B E R H A U P T nicht lebensfähig...!!!
      Alle Wettbewerber ( und natürlich auch MOR..) wollen auch und müssen in die Wirkstofforschung einsteigen, nur ein Unterschied besteht:
      "Morphosys ist weit zurück......."

      Jeder Biotech-Amateur weiß daß Morph in die Wirkstoffentwicklung muß !!!!!! Und Du Plupus als selbsternannter Experte verstehst das nicht. Flatus hilf ihm !!!

      Ich warte auf eine Antwort auf diese Aussage oder kommst Du da mit Deiner Fleißarbeit nicht weiter ?

      earthv
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 13:28:54
      Beitrag Nr. 32 ()
      Naja, was selbst jeder Biotech-Amateur weiß, muß ja wohl richtig sein.
      Schade, daß das Management von Morphosys nicht so ein paar tolle Amateure an Bord hat. :(

      Ich als (Mit)Eigentümer von Morphosys fühle mich trotzdem ganz wohl mit risikominimierten Einnahmen. :)

      Was ist übrigens eine `Biblothek`? O.K. das war jetzt gemein, ich nehme es ja schon zurück... ;)


      Also eruieren wir mal ganz hypothetisch die Konsequenzen eines harten Umstiegs auf die Wirkstofforschung.

      1.) Morphosys würde natürlich die eigene Technik nicht mehr lizensieren, denn die Pharmafirmen wären ja alles Konkurrenten.
      Ergo: Es gäbe momentan keine Einnahmequelle.

      2.) Morphosys bräuchte mehr Personal und Einrichtung, um die Tests der Phasen I-III durchführen zu können.
      Gehen wir mal kulant nur von einer Verdoppelung der Ausgaben aus.

      3.) In den nächsten 4 Jahren wird deutlich, daß ,sagen wir mal, 6 der angestrebten Medikamente keine Zulassung erhalten werden.
      2 werden marktreif werden, jedoch ist ein anderer Pharmakonzern mit einem besseren und billigeren Wirkstoff zuvorgekommen.
      1 Medikament könnte vermarktet werden, jedoch wurden bislang 10 Mrd. US$ ausgegeben und Morphosys ist zahlungsunfähig.

      4.) Roche kauft die Morphosys AG, die den Insolvenzantrag bekannt gab, für 500 Mio. US$ - und kann ein Medikament vermarkten, welches in Zukunft 250 Mio. US$ Einnahmen im Jahr generiert...

      Klingt verlockend, ich gebe es ja zu.

      Lupus
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 13:34:56
      Beitrag Nr. 33 ()
      CaptainPicard: Planen sie den Einstieg in die Entwicklung von Medikamenten?

      (Moderator MorphoSysAG) Ja, bis zur Phase II der klinischen Prüfungen.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 13:44:19
      Beitrag Nr. 34 ()
      CaptainPicard: Warum nur bis zur Phase II?

      (Moderator MorphoSysAG) Weil bis dahin können wir das Verhältnis von Wertschöpfung zu Risiko maximieren.


      mit grüssen an die demagogen


      Jim Farmer
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 13:56:07
      Beitrag Nr. 35 ()
      earthv,

      wo liegt denn eigentlich Dein Problem? MOR erzeugt jetzt schon steigenden Cash-Flow mit der Lizenzierung der Technik und den Meilensteinzahlungen, wird allein damit demnächst in die Gewinnzone kommen (das ist jedenfalls meine Überzeugung) und dann mit diesen Einkünften in die (riskante) Medikamentenentwicklung einsteigen und richtig Kohle verdienen. Da möchte ich dann schon dabei sein. Bin ja nicht blöd. :D

      Und wenn Ihr Euch zu Dreck ärgert, der Förtsch ist es auch nicht... :laugh:

      Und damit es jetzt nicht wieder heißt, ich sei einer seiner Lemminge, weise ich gerne nochmal darauf hin, daß ich MOR bereits vor einem Jahr für unter 20€ gekauft habe. :eek:
      Allerdings muß ich zugeben, viel zu wenig... :(
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 15:54:14
      Beitrag Nr. 36 ()
      Ich lese mir gerade Eure Beiträge durch...

      Mal im Ernst, im CSO-Board wird wenigstens über Aktien geschrieben... *grins*

      Es gibt 3 Lösungen für Euch:

      1. Ihr seid über 14, dann sucht Euch endlich ne Freundin. Dann seid Ihr nicht so unter Druck und greift Euch nicht gegenseitig an.

      2. Ihr seid unter 14, dann holt Euch von Mami mehr Taschengeld, damits für die 200Euro pro Aktie reicht

      3. Kauft doch 710000, die sind hochprofitabel!

      Also, ich hab bewußt die weiblichen Teilnehmer rausgelassen, da ich mir nicht vorstellen kann, das Ihr so kindisch seid.

      Und noch was. Warum gründet Ihr nicht selbst ne Biotech-Firma? Wenn man Euch so liest, dann könnte man denken Ihr seid die Bio-Profs. (Sicher sind viele noch in Ausbildung...)

      Stelle fest das das POSITIVE Niveau dieses Boards(wir reden doch über Aktien in unseren Depots, oder???) nicht mehr vorhanden ist, also kein Nutzwert mehr besteht. Schicke mal einen Psychologen hier vorbei, vielleicht kann er Euch heilen...

      Pro 663000

      Newmedia
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 17:32:41
      Beitrag Nr. 37 ()
      @ newmedia: bin 13 3/4 Jahre alt. Fühle mich aber schon wie 14. Hast Du einen Tipp, wie ich mich verhalten soll ?
      Zu 710000: Haste recht. Mann konnte in der Vergangenheit 1 Mio DM mit DCX machen ! Wie das funktioniert hat ? Ganz einfach, man hat Anfang des Jahres DCX-Aktien gekauft. Für 2 Mio DM.

      Ich grüße Dich newmedia. mpk.
      Avatar
      schrieb am 22.09.00 18:53:46
      Beitrag Nr. 38 ()
      sdt schrieb:

      earthv,

      wo liegt denn eigentlich Dein Problem? MOR erzeugt jetzt schon steigenden Cash-Flow mit der Lizenzierung der Technik und den Meilensteinzahlungen, wird allein damit demnächst in die Gewinnzone kommen (das ist jedenfalls meine Überzeugung) und dann mit diesen Einkünften in die (riskante) Medikamentenentwicklung einsteigen und richtig Kohle verdienen. Da möchte ich dann schon dabei sein. Bin ja nicht blöd.

      Meine Antwort @sdt: Sehe ich genauso. Auf dieser Basis hat Going Public eine szenariobasierte DCF-Rechnung gemacht und kommt auf eine Spanne deutlich unter dem jetzigen Kurs. Ein Boardteilnhmer postet das + die Jim Waschweiber Plupus-Dummpusher rufen nach Börsenaufsicht, einstweilige Verfügung usw. Mein Problem ist, daß ich es nicht leiden kann wenn keine anderen Meinungen gesagt werden dürfen ohne daß die mit Ihrer Stasi-Nummer kommen. Es könnte um jede andere Aktie gehen. Ich gönne Dir Deinen Gewinn und wünsche Dir ein schönes Wochenende.


      earthv
      Avatar
      schrieb am 23.09.00 14:27:25
      Beitrag Nr. 39 ()
      @mpk

      *grins* Frag Mutti.
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 09:47:12
      Beitrag Nr. 40 ()
      earthv,

      sorry, ich vergaß wohl, zu erwähnen, daß ich auf Grund meiner Einschätzung der Geschäftsaussichten die Bewertung von Going Public auch für Schwachsinn halte. Allein die aktuelle MK von ~670M im Vergleich zu anderen Biotechwerten am NM zeigt das.
      Avatar
      schrieb am 25.09.00 11:03:32
      Beitrag Nr. 41 ()
      Allein auf Grund der mit der heutigen Meldung fälligen Meilensteinzahlung, die erneut die hervorragende Qualität der AK-Bibliothek beweist, dürfte MOR bereits im laufenden Quartal in die schwarzen Zahlen geraten.

      Möchtest Du immer noch behaupten, daß MOR allein mit der Vernarktung seiner Technologie nicht lebensfähig sei?

      Hältst Du es nicht für möglich, daß Going Public bei seiner Analyse von völlig falschen, nämlich viel zu niedrigen Umsätzen bei MOR ausgegangen ist?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,15
      +0,62
      -0,46
      +1,32
      -0,18
      +0,17
      +0,23
      +0,07
      +1,32
      +1,16
      Morphosys vor Kurseinbruch ?