checkAd

    Phenomedia ist phänomenal - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.11.99 16:40:49 von
    neuester Beitrag 01.02.00 13:51:39 von
    Beiträge: 75
    ID: 29.210
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.735
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Unterhaltung

    WertpapierKursPerf. %
    15,308+29,84
    0,6000+16,50
    88,00+6,89
    2,7400+5,38
    1,7500+5,11
    WertpapierKursPerf. %
    5,0000-10,71
    2,5800-12,24
    1,0600-13,11
    8,1000-13,83
    1,0400-21,21

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.11.99 16:40:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo an alle,

      ich habe mich wie im Neuemmissions-Board versprochen mal etwas näher mit Phenomedia (PNM) beschäftigt. Das Ergebnis vorweg: Ich werde mich hier recht kräftig engagieren, und zwar aufgrund folgender Fakten:

      Phenomedia arbeitet in drei verschiedenen Geschäftsfelder, deren Entwicklungschancen und -risiken auch getrennt voneinander betrachtet werden sollten:
      a) Creative Products
      PNM entwickelt, produziert und vertreibt Computerspiele in allen Preiskategorien. Flops in einem Segment können daher durch andere Produkte einigermaßen wieder ausgeglichen werden. Allerdings wird in naher Zukunft der Unternehmenserfolg in diesem Bereich hauptsächlich von zwei Komponenten abhängig sein. Erstens hat PNM das 3D-Action-Adventure GOTHIC entwickelt, ein Rollenspiel, bei dem sich die Spieler in die Rollen von Wesen in einer Phantasiewelt versetzen können. Das Spiel ist mir einer künstlichen Intelligenz ausgestaltet, so daß die Wesen im Laufe des Spiels sogar ihren Character ändern können. In der internationalen Presse ist dieses Spiel bereits äußerst positiv besprochen worden z.B. als Spiel, das den gesamten Bereich der sog. Rollenspiele revolutionieren könnte etc.
      PNM wird GOTHIC Anfang 2000 auf den Markt bringen und plant einen Absatz von 170.000 Spielen. Kann die Euphorie der internationalen Presse zu diesem Spiel auch in Verkaufserfolge umgemünzt werden, so können diese Zahlen sicherlich deutlich übertroffen werden. PNM hat aber bereits jetzt einen Festbetrag von 1,5 Mio. DM für die Vermarktung der Rechte von dem Publisher Egmont zugesichert bekommen, hierdurch sind die Entwicklungskosten bereits gedeckt. Bei entsprechendem Erfolg erhält PNM weitere 10,-- DM pro Spiel plus mögliche Einnahmen aus dem Merchandising. Ein Risiko, daß GOTHIC zum Flop wird, ist zwar vorhanden, ist aber sicherlich durch den og. Vertrag bereits minimiert worden. Erwähnenswert ist weiterhin, das es PNM gelungen ist, einen Kopierschutz zu installieren. Ich habe mir hierzu Unterlagen angefordert und werde einen DV-Freak bitten, sich diesen Kopier-Schutz mal näher anzusehen.
      Zweitens arbeitet PNM an ONLINE-Spielen, die vorwiegend kostenlos im Netz angeboten werden sollen. Hier erwartet PNM Einnahmen durch die Platzierung von Werbeflächen an exponierter Stelle. Spielt mal in der World-Wide-Gnarf-League, erreichbar über netIPO, dann wird klar, was gemeint ist.
      Meine Einschätzung: in diesem Geschäftsfeld stimmt die fundamentale Basis und es ist sehr sehr viel Phantasie vorhanden für eine positive Geschäftsentwicklung! Risiko ist vorhanden, aber nur begrenzt.
      b) Services
      Hier will PNM eine Adaption von im Ausland hergestellten Spielen an die sprachlichen und kulturellen Gegebenheiten des Landes, in dem die Spiele vertrieben werden sollen, erreichen. PNM bezeichnet sich hier als Marktführer. Weiterhin sollen Kommunikationsplattformen im Internet erstellt und Werbesoftware (Low-Price-Titel) angeboten werden. PNM kann hier aufgrund langjahriger Erfahrungen sicherlich Erlöse und Margen erzielen, die über dem Marktdurchschnitt liegen, allerdings ist das erwartete Marktwachstum mit ca. 20 % für einen derartigen High-Tech-Wert auch nicht überragend.
      Meine Einschätzung: dieser Geschäftsbereich trägt sicherlich zur Diversifikation von PNM bei, ist aber nicht sonderlich spektakulär. Dafür ist auch das Risiko äußerst gering.
      c) Technology
      PNM hat die revolutionäre 3D-Engine Code-creatures entwickelt. Es handelt sich um einen Entwicklungs-Tool für Spiele-Entwickler. Nach Meinung von Experten ist die 3D-Engine von PNM allen Konkurrenzprodukten überlegen. PNM will Lizenzen für die Nutzung der Engine verkaufen. Dieser Bereich wächst voraussichtlich von ´98 bis 2002 um das 7-fache und PNM wird hieran mindestens in gleichem Umfang partizipieren.
      Auch das og. Spiel GOTHIC wurde auf Code-Creatures entwickelt. Hierdurch ergeben sich zwei besonders positive Effekte: a) PNM besitzt die DV-technische Grundlage für dieses Spiel. Für einen internationalen Einsatz und den Vertrieb muß daher nur noch die Sprache ausgetauscht werden, die Technik kann mit Code-Creatures übernommen werden. b) Dadurch, daß PNM selbst Spiele auf der 3D-Engine entwickelt, können Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten schneller erkannt und direkt umgesetzt werden.

      Aktionärsfreundliches Management
      Gerüchten zufolge sah das IPO - Gutachten eine Preisspanne oberhalb der jetzigen Book-building-Spanne vor. Hier ist also im Sinne der Aktionäre gehandelt worden. Darüber hinaus haben sich die Mitarbeiter durch einen Pool-Vertrag gebunden, VIER Jahre ihre Aktien zu halten. Das zeugt von großem Vertrauen in die eigene Unternehmung.

      Wettbewerb
      Ein Unternehmen mit gleichen Tätigkeitsfeldern gibt es derzeit nicht. Es können nur vergleichsweise ähnliche Firmen betrachtet werden. Mit dem Emmissions-KGV für ´00 von PNM in Höhe von 25 kann man evtl. aus dem Neuen Markt Entertainment - Firmen vergleichen. Hier schreiben aber z.B. Constantin, Computec, ID-Media und FC für das Jahr 00 noch Verluste, Senator mit KGV von 40 und RTV mit einem KGV von 140 sind deutlich teurer, so daß auch von der Kursentwicklung für PNM noch Potential vorhanden ist.

      So, das soll´s erst mal gewesen sein. Ich hoffe, daß ich über netIPO und meine Hausbank ein paar Stücke erhalten werde und dann werde ich nächste Woche weiter zukaufen. Ich wünsche mir eine rege Diskussion zu PNM und bitte daher um manches Posting. Ich selbst bin über´s Wochenende leider weg und werde Euch daher erst am Montag wieder antworten können.

      Schöne Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 19.11.99 17:41:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Lieber Effekto,

      Wir sehen das aber etwas anders:

      - Vergleich mit Medienunternehmen - was soll das? Hast Du irgendwelches Zeugs geschluckt?

      - Vergleichbare Unternehmen gibt es nicht? In den USA schiessen TÄGLICH solche Firmen wie Pilze aus dem Boden:


      Mehr gibts dazu nicht zu sagen ausser:

      Phenomedia ist sicher nicht schlechter oder besser als andere und wird Ihren Weg machen, aber es werden sicher wieder (für kurze Zeit) absurde Preise gezahlt.

      `Asta la vista baby`
      Avatar
      schrieb am 19.11.99 17:51:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wettbewerb: Ein Unternehmen mit gleichen Tätigkeitsfeldern gibt es nicht...??
      Emissions KGV`00 von 25??

      Das Problem bei der Euphorie ist, dass es einem danach dreckig geht.

      Was ist denn ein EmissionsKGV00??

      Mal ernsthaft: Es gibt so viel Konkurrenz, dass die wharscheinlich nur wegen des durch den Börsengang reingeholten Kapitals überleben können.

      Benchmarks sind EIdos und Electronic Arts

      Die machen das Gleiche, nur länger und in weitaus grösseren Umfang

      Vergleicht man die KGV`s der 3 Firmen anhand der LETZTEN 12 Monate und dem zu erwarteten ersten Kurs von um die 33 Euro, so ist Pheno mit einem KGV von über 100 etwa 4mal so hoch bewertet oder teuer wie die beiden Benchmarks.
      Electronic arts steigt schön. Ich würde die kaufen!

      Nichtsdestotrotz habe ich für den Mindestbetrag heute mal 155 Stück gekauft. Schliesslich schwappt die Euphorie wegen der blödsinnigen "FIRST TO MAERKET" Slogans sehr hoch und ich nehme eventuelle Anfangsgewinne mit!
      Also schön kaufen am Montag.

      P.S. Schön klingende englische Worte sind zwar "IN", sollten aber auch richtig interpretiert werden. "First to neuer Market, gell?"

      Wenn ich mit meinem Facilitymanager ein Classroomtraining bzgl. Waste Management offeriere, heisst das trotzdem nur, dass mein Hausmeister zu nem Kehrlehrgang muss, wenn er zukünftig den Müll nicht richtig wegkehrt!

      Überhaupt kein schlechter Wert. Nur zu teuer!

      eslola
      Avatar
      schrieb am 19.11.99 17:54:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hier noch einen Knochen:

      http://www.3do.com/

      Schau mal rein, das ist nur einer unter vielen, bist Du immer noch von pheno überzeugt?

      ..und bitte lass doch einfach diesen billigen Push und Blödsinn wie

      "...Gerüchten zufolge sah das IPO - Gutachten eine Preisspanne oberhalb der jetzigen Book-building-Spanne vor. ..."

      Nicht mal Deine Mama kauft Dir das ab (obschon Deine?)
      Avatar
      schrieb am 19.11.99 18:08:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      also meine meinung zu Phenomedia, aus dem bauch heraus,ist grosser schrott.
      die werden vom ersten tag an abwärts gehen.erstens im spielebereich haben die firmen wie EA die nase vorn.und wer bitte hat lust einfache gesellschaftsspiele online zu spielen?
      damit lässt sich kein blumentopf gewinnen.
      und ganz wichtig mein erster eindruck der werbe cd, auf die festplatte rauf und genauso schnell wieder gelöscht.
      aber vielleicht hast du glück, solltest
      gewinne schnell mitnehmen, und nicht die ersten quartalszahlen abwarten!
      ich bin ein börsenneuling, daher keine prognosen über KGV und so was.
      bis dann

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1895EUR -0,26 %
      Einer von wenigen in einer elitären Gruppe!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.11.99 19:23:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Effekto erstmahl wünsche ich dir eine zuteilung (natürlich bei netIPO)...

      an die anderen, ich verstehe nicht warum ihr so negativ gegenüber phenomedia eingestellt seit. Immerhin liegt der Kurs im telefonhandel deutlich über der Bookbuilding spanne. So Schlecht kann die Firma dann ja wohl nicht sein....

      viel glück...
      Avatar
      schrieb am 23.11.99 08:55:59
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo an alle:
      Hatte gestern wenig Zeit, daher erst heute ein paar Antworten:

      AN 0815´er
      Habe nichts geschluckt, werde mich auch hüten! PNM ist nicht vergleichbar, zumindest nicht in Old-Germany! Vergleich mit Medienwerten bietet sich für die Sparte Entertainement/Creative Products aber noch am ehesten an, da ähnlich wie Medienwerte auch bei PNM neben dem Produktverkauf Einnahmemöglichkeiten durch Merchandising etc. erzielbar sind! Nennt mir bessere Vergleiche am NM!?

      "In den USA schiessen TÄGLICH solche Firmen aus dem Boden". OK, ich bin auf dem amerikanischen Markt noch nicht so bewandert, aber PNM hat eben den Vorteil, daß sie erstens eine breite Palette an Geschäftsfeldern haben (wer hat das sonst noch?) und das sie eben nicht gerade mal so aus dem Boden geschossen sind, sondern langjährige Erfahrung mitbringen!

      "Und bitte laß doch einfach diesen billigen Push und Blödsinn wie Gerüchten zu Folge sah das IPO-Gutachten eine Preisspanne oberhalb der jetzigen Bookbuilding-Spanne vor"
      Also erstmal vorweg: Dinge, die ich von anderen höre und nicht belegen kann sind Gerüchte und als solche stelle ich sie ins Board. Alles andere wäre unredlich. Und seid versichert: Ich stelle nur die Dinge ein, von deren Seriösität ich überzeugt bin.
      Ich habe inzwischen Einblick in das IPO-Gutachten von Value Research nehmen können. Hier wurde ein Bookbuilding-Spanne von 21,50 bis 23,50 empfohlen. Tatsächlich wurde ein Spanne von 18 bis 22,50 E festgelegt. Also kein billiger Push, sondern FAKT!

      An Eslola:
      "Was ist denn ein EmmissionsKGV 00??"
      Das KGV für 2000 auf der Basis des vor. Emmissionskurses in Höhe von 22,5 E!!

      Benchmarks sind Eidos und Electronic Arts
      Sorry, ich muß passen, werde mich mit beiden auch mal näher beschäftigen, habe leider bisher für USA noch nicht die nötige Zeit gehabt! Daher bin ich für weitere Info´s zu beiden Firmen dankbar!

      "Vergleicht man die KGV´s ..., so ist PNM mit einem KGV von über 100..."
      Ääähhmm, wie kommst Du denn auf ein KGV von über 100? PNM kalkuliert für das Jahr 2000 mit 0,88 E pro Aktie, also selbst bei einem Kurs von 33 E -wie von dir zugrunde gelegt- ergibt sich ein KGV ´00 von 37!

      An Bratbecker
      Sehr fundiertes Posting "Lol".
      "wer hat schon Lust, einfache Gesellschaftsspiele online zu spielen?"
      KEINER, der den PC als Schreibmaschine benutzt, aber sonst ´ne ganze Menge Leute! Schau mal bei Gnarf rein! Der High-Score geht täglich höher, das geht nur, wenn auch welche mitspielen!

      An net-trader,
      danke für Deine guten Wünsche. vielleicht haben sie geholfen. 2 x bei netIPO gezeichnet und 2 mal 40 St. erhalten. Den Rest kaufe ich heute über die Börse.

      Über weitere -sachliche- Anregungen zu diesem Wert würde ich mich freuen.

      viele Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 23.11.99 09:26:15
      Beitrag Nr. 8 ()
      hallo effekto,

      ich habe auch 40 stk. bekommen, werde aber heute verkaufen müssen, da ich zu zeit keine liquidität mehr habe (hab nämlich letzten Diensag SCM gekauft..:))

      kannst ja meine haben....
      Avatar
      schrieb am 26.11.99 14:23:17
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi alle zusammen,
      schon komisch, erst meckern alle und wenn sie von mir ne Antwort kriegen reagiert keiner mehr!? Hab ich Euch so überzeugt, daß ihr jetzt alle mit dem Nachkaufen beschäftigt seid (rotfl).

      Noch mal zu Eslola,
      hab mich mal ein bischen mit Elektronic Arts beschäftigt! Zugegeben ein äußerst interessanter Wert, denn ich mal auf meine eigene Watchlist genommen habe. Bieten qualitativ gute Games an, die auch überwiegend publikumswirksam und sehr bekannt sind. Das sieht sicher nicht schlecht aus.
      Wenn ichs aber richtig sehe, leben die fast ausschließlich vom Spiele-Geschäft und haben nicht wie PNM zwei weitere Standbeine, um mögliche Flops über andere Geschäftsbereiche abfedern zu können. Somit ist Electronic Arts nur für den Spielebereich als Bench-Mark heranzuziehen, nicht aber, wenn man PNM insgesamt vergleicht!
      Du hast darüber hinaus auf die KGV´s hingewiesen. Auch das habe ich mal nachgerechnet. PNM hat heute einen Kurs von 24 und somit ein KGV für 00 in Höhe von 27,27 E. Elektronic Arts hat bei einem heutigen Kurs von 120 E ein KGV für ´00 von 51,06. Also wenn Du tatsächlich Elektronic Arts als Bench-Mark ansiehst, dann hat doch PNM noch ungefähr einen Kurs von 45 E vor sich. Also dann auf nach Norden.

      Viele Grüße bis Mittwoch (muß auf Geschäftsreise ohne Internetanschluß;)
      von Effekto
      Avatar
      schrieb am 29.11.99 00:28:45
      Beitrag Nr. 10 ()
      Gratuliere Effekto,
      gut recherchiert! Wenn Du wissen willst, wie es weiter geht, schau mal unter www.neuermarkt.de rein, da kannst Du täglich jeden einzelnen Umsatz verfolgen. Seit Emissionseröffnungskurs ist festzustellen, daß die Umsätze dauernd abnehmen, d.h. alle die "zittrigen Hände" haben inzwischen ihre schnellen Gewinne realisiert, es bildet sich der Boden für eine solide, stetige Aufwärtsentwicklung bis zu einem angemessenen KGV.
      Und bei einem Gewinnwachstum von über 50% p.a. halte ich auch ein KGV von 50 als eine durchaus solide Bewertung. Das bedeutet von jetziger Basis aus mindestens eine Kursverdopplung. Ist nur eine Frage der Zeit bis sich diese Erkenntnis durchsetzt. Spätestens wenn das 99er Ergebnis vorliegt... das übrigens nicht durch hohe Emissionskosten getrübt sein dürfte, denn woher hat wohl Gontard/Goldzack seine 200.000 Stücke zur Emission beisteuern können? Mit diesem genialen Streich hat der Vorstand von PNM gezeigt, daß er nicht nur was von "Spielen" versteht, sondern auch etwas von solider und aktionärsfreundlicher Bilanzpolitik! Da werden wir noch manch positive Überraschung erleben.....nach den 4 Wochen verordneter Schweigepflicht(ab Emission).
      Endlich mal wieder eine Aktie, bei der sich das "Schnuppern" lohnt!
      Auf phenomenale Erfolge!
      spuernase
      Avatar
      schrieb am 01.12.99 00:27:55
      Beitrag Nr. 11 ()
      PNM soll einen interessanten Deal in USA getätigt haben. Weiß jemand was genaueres?
      spuernase
      Avatar
      schrieb am 01.12.99 18:41:41
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hab ich`s doch gestern schon geschnuppert! Und heute steht es im board, selbst Prior hat es gemerkt: bei PNM läuft einiges. RTV, USA, selbst Gnaarf ins TV. Was wollen wir noch mehr?
      Und da dürfte noch mehr im Busch sein. Beteiligungen und Übernahmen dürfen die ja erst nach Ablauf der 4-Wochenfrist bekanntgeben.

      Ich denke, da wächst eine kleine zweite EMTV heran.

      Mit etwas Geduld werden wir mit PNM noch viel Spaß haben!

      Phenomenale Grüße an alle, die mitmachen

      spuernase
      Avatar
      schrieb am 01.12.99 19:21:12
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich bin gestern zu 22 Euro eingestiegen (zum Glück). Die 30 Euro werden wir bald überschreiten!
      Avatar
      schrieb am 02.12.99 08:20:43
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi spürnase,
      danke für die Blumen! Schön, daß Du wieder im Board aktiv bist!

      Ich hatte einen deutlichen Bewertungsunterschied zwischen PNM und Electronic Arts ( die ich immer noch für gut halte) errechnet und kurzfristig 25-30 E (ohne positive Meldungen) sowie mittelfristig 45 E als Ziel anvisiert. Das erste Kursziel ist ja nun schon eingetroffen. Und wenn die von Dir avisierten positiven Nachrichten tatsächlich eintreffen, dann könnte auch mein zweites Ziel schneller erreicht sein als ich gedacht habe.

      Doch gut, daß ich zu 24 noch mal ein paar Stücke eingesammelt hatte.

      Effekto
      Avatar
      schrieb am 02.12.99 14:17:12
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo Effekto,

      Ol` Germany in allen Ehren, aber NUR weil Phen eine deutsche Firma ist, heisst dass noch lange nicht, dass sie besser ist als die anderen, im Gegenteil, das ist (leider) immer noch ein massives Hindernis für eine Internationalisierung.

      Phen bleibt ein 0815-Investment, unabhängig, ob jetzt für ein paar Monate der Kurs gepush, drauflos-fantasiert oder wie auch immer manipuliert wird.

      Ein paar Zocker werden damit Geld machen und einige Greenhörner werden blutige Nasen bekommen.

      Ansonsten dasselbe wie bei den meisten der Firmen.

      Wieviele dieser wird es in 5 Jahren noch geben?
      Avatar
      schrieb am 02.12.99 14:48:25
      Beitrag Nr. 16 ()
      Spuernase,oder auch Frage an alle anderen:
      Was ist denn die 4-Wochen Frist????


      Gruß
      Konfuzius
      Avatar
      schrieb am 03.12.99 09:49:23
      Beitrag Nr. 17 ()
      hallo 0815´er,
      hatte ich jetzt was überlesen oder waren in deinem Posting die fundamentalen Aussagen wirklich Mangelware.
      Nichts für ungut, aber wenn Du schon PNM als 0815-Aktie bezeichnest, dann könntest Du das vielleicht doch noch mal näher begründen.

      Du hattest oben erwähnt ich sollte mir mal 3 DO anschauen. Hab ich getan!
      3 DO ist mit $ 9,5 Mio Umsatz im Software-Publishing (Spiele) und $ 79,167 Mio Umsatz im Hardware - Bereich für das Jahr 1997 sicher deutlich größer als PNM. Die Entwicklung von 3 D bis 1999 sah so aus: Umsatz Software $ 48,0 und Umsatz Hardware $ Mio 0,0! Tolle Entwicklung. Das nennt man dann glaub ich Konzentration aufs Kerngeschäft! Ach ja, 3 DO hat dann erstmals im vierten Quartal ´99 die Gewinnschwelle erreicht.

      Und was macht 3 DO hauptsächlich: Spiele für Nintendo und Sony PlayStation! Es besteht eine große Abhängigkeit von Nintendo und Sony, entsprechend niedrige Margen und somit ist sicherlich auch die eigene Einschätzung von 3 DO, ein langfristiges jährliches Wachstum von 30 % anzustreben, zu verstehen.

      Und genau hier liegt die Stärke von PNM: Größeres Wachstum als 3 DO, mehrere Standbeine, größere Unabhängigkeit, bereits seit Jahren in der Gewinnzone, tolle Produkte in der Pipeline etc. ... Und eben genau das ist der Grund, warum PNM nicht eine 0815-Firma ist.

      Schöne Grüße und gute Geschäfte mit PNM wünscht
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 03.12.99 12:40:15
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo Konfizius
      Es gibt eine Vorschrift, wonach sowohl Gesellschaft als auch Emissionsbank für 4 Wochen ab Emissionsdatum keine neue Nachrichten veröffentlichen dürfen.
      Und ich denke, daß sich in dieser Zeit bei PNM einiges an positiven Meldungen "aufstaut", denn das Management macht einen sehr aktiven Eindruck und hat im Gegensatz zu vielen anderen Gesellschaften am NM bereits beachtliche Gewinne erwirtschaftet (Umsatzrendite ca. 50%) !

      Aber bitte bei Deinen Aktien - Gewinnerwartungen bitte nicht in Tagen, sondern in Monaten denken!!

      Schließlich haben sich die Altaktionäre ja auch zu einer Haltefrist bis zu 4 Jahren verpflichtet.

      Gruß
      spuernase
      Avatar
      schrieb am 04.12.99 02:55:42
      Beitrag Nr. 19 ()
      Also, ich bin schon erstaunt, wie beharrlich Ihr den Wert pusht.
      Der Effekto rechnet sich die benchmarks schlecht und supernase erzahlt auch komisches zeugs.
      willst du allen ernstes behaupten, dass 4 wochen nach ipo keine news veröffentlicht werden dürfen?
      ich bin jetzt schon etliche jahre dabei und zähle mich zu den investoren, die werte fundamental beurteilen können, sich aus erfahrung in marketing, vertrieb und buchhaltung auskennen und insofern werte fundamental und vom marktumfeld beurteilen können.
      pnm ist sicherlich keine lausige fa, dazu gibt es keine aussagefähige historie.
      aber schau dir mal die benchmarks an. vor allem den personaleinsatz.pnm hat zu viel personal. die werden erst mal umsatzsteigerungen erreichen, indem die umsatz zukaufen werden (firmen) das geld dazu ist da. aber erst wenn die beweisen, dass sie eigenen umsatz generieren können, dann gebe ich denen ne zukunft.
      alles eine sache dr bewertung.kann man ausrechnen 18 wäre o.k.

      eslola
      Avatar
      schrieb am 04.12.99 20:51:19
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo Esola,

      in folgendem Punkt hast Du recht: es dürfen Infos auch innerhalb der ersten 4 Wochen nach Emission veröffentlicht werden, es gibt aber ein "gentleman agreement", wonach sich das Unternehmen (und auch die Analysehäuser) in diesem Zeitraum mit Nachrichten zurückhalten.

      Mit allem anderen hast Du leider unrecht:
      "pnm hat zu viel personal". Purer Blödsinn!!!
      Wovon lebt denn diese Firma? Von der Kreativität des Personals! Und mit dem frischen Geld können neue Kapazitäten zur Qualitätssteigerung eingekauft werden.
      Umsatz wird sicherlich auch dazugekauft, aber das Wachstum aus dem bisherigen Kernbereich heraus wird in den nächsten Jahren alles bisherige in den Schatten stellen. Wenn Du die Prior-Notiz gelesen hast: erwartetes Geschäftsvolumen aus der Vermarktung von Gnarf im Trickfilmebereich 15 Mio DM. Und das ist erst der Anfang!
      Phenomedia war bisher nur wenigen bekannt, durch den Börsengang hat sich der Bekanntheitsgrad schon deutlich erhöht und wird den psotiven Nebeneffekt haben, daß darüber neuer ertragreicher Umsatz genenriert wird.
      Um festzustellen, was im bereich Vermarktung/Merchandising möglich ist: schaut euch mal KIDE an der NASDAQ an: die Vermarktung von Pokemon hat eingeschlagen wie eine Bombe und der Kurs der Aktie hat sich mehr als vertausendfacht!

      In Phenomedia steckt ein unglaubliches Potential durch die phantastische Diversifizierung und durch die Kreativität der dahintersteckenden Köpfe. Da werden zur Zeit sehr heisse Eisen geschmiedet (stellt euch doch nur mal mögliche Kooperationen mit anderen Firmen vor, mehr will ich da nicht verraten) etc..

      Wir werden in den nächsten Wochen einige sehr interessante Nachrichten hören, und wenn sich alle Mosaiksteinchen zusammenfügen und die breite Anlegerschaft erkennt, was da für ein Meisterwerk dabei herauskommt, dann wird einigen hören und sehen vergehen.

      Und dass die Aktie bekannt wird, dafür werden einige bestimmte Personen sorgen; ich melde mich zu gegebener Zeit wieder und werde an dieses Posting erinnern.

      Kompliment an Effekto für die gute Recherche.

      Gruesse bestens und unlimitiert
      Warran
      Avatar
      schrieb am 05.12.99 11:39:31
      Beitrag Nr. 21 ()
      Frohen Nikolaus!
      Avatar
      schrieb am 05.12.99 12:03:11
      Beitrag Nr. 22 ()
      "20 Millionen spielen an PC und Konsolen" WAMS v. 5.12.99

      Also, eslola, hier wird nicht "gepuscht" wie Du vermutest, hier geht es um den Versuch einer seriösen Einschätzung der Marktchancen von PNM.

      Und der heutige Artikel in der Welt am Sonntag zeigt mit seinen Zahlen aus einer ALLENSBACH - Umfrage, daß hier ein enormes Marktpotential bereits jetzt besteht. (Das muß nicht wie in anderen derzeit mit Verlust arbeitenden "Wachstumsaktien" erst noch geschaffen werden!). Sowohl die genannten Altersgruppen als auch deren Spielhäufigkeit zeigen, daß PNM genau die richtige Zielgruppe im Visier hat.

      Zum Thema "Personalaufwand" (2000e). Der liegt mit 2.192 TDM = 13,5% des Umsatzes tatsächlich recht hoch. Ist aber auch branchenspezifisch der wichtigste Produktionsfaktor. Und daß diese Mitarbeiter etwas können, das haben sie ja nun bereits bewiesen! Die Namen der bisherigen Kunden zeigen das: Mercedes-Benz, Dresdner Bank, SAT.1, Telekom, Hoechst, Umweltministerium usw.

      Das Expertenwissen dieser Mitarbeiter ist das wichtigste Potential von PNM! Und das Mitarbeiterbeteiligungsprogramm garantiert hier den effektiven und vollmotivierten Einsatz.

      Übrigens ist dieses Mitarbeiterbeteiligungsmodell eines der aktionärsfreundlichsten, das ich kenne:
      "Der Bezug der Aktien ist nur dann möglich, wenn die....... Wertentwicklung der PNM-Aktie zu Beginn einer Ausübungsphase die Wertentwicklung des Neuen- Markt- Index übertrifft........Die Wartezeit für die erstmalige Ausübung beträgt 2 Jahre, innerhalb der ersten 3 Jahre nach Ausgabe der Aktienkaufoptionen dürfen maximal 50%......ausgeübt werden......
      Als Ausgangswert des IPO-Beteiligungsprogramms fungiert für den Neuen-Markt-Index der XETRA-Schlußkurs am Tag der Notierungsaufnahme der PNM-Aktie." (Quelle:Emissionsprospekt).

      Ich bin sicher, daß die Mitarbeiter von PNM mit ihrem Engagement dafür sorgen werden, daß durch entsprechende Leistungen und Erfolge der Wert ihrer Optionen in 2 Jahren maximiert wird. Und da das durch entsprechende Quartalsberichte bereits um einiges vorher zu "erschnuppern" sein wird, brauchen wir nicht zu Kosto`s Schlaftabletten zu greifen, sondern werden schon vorher unseren Spaß an dieser Aktie haben.

      Mit phänomenalen Grüßen

      spuernase
      Avatar
      schrieb am 05.12.99 17:58:29
      Beitrag Nr. 23 ()
      Platow hat Phenomedia nun auch entdeckt!

      Im Laufe der Woche präsentiert sich Phenomedia auf einer IPO-Messe.

      Grüße
      Warran
      Avatar
      schrieb am 06.12.99 08:52:25
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo Eslola,
      du bezeichnest spürnase und mich als Pusher?! Grund: ich würde benchmarks schlechtrechnen. Aber eine Gegenrechnung hast Du nicht präsentiert, oder habe ich etwas überlesen?
      Und warst Du es nicht auch, der weiter oben PNM mit einem KGV von 100 vorgestellt hast?. Die Gegenrechnung habe ich dir präsentiert und lande bei ungefähr einem Drittel dieses Wertes (kursabhängig).
      Also wie würdest Du denn dann Dein Verhalten bezeichnen. Downpush?

      Schöne Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 06.12.99 21:49:38
      Beitrag Nr. 25 ()
      Tja Esola,

      nichts mehr zu hören von Dir?

      Gruß
      Warran
      Avatar
      schrieb am 07.12.99 02:53:37
      Beitrag Nr. 26 ()
      Ach ja,
      immer wieder erstaunlich, wie emotional manche "Aktionäre" beim Geldausgeben sind.
      Wieso gucke ich auch nicht alle 10 min bei diesem Threaad rein, ist dioch lebenwichtig. Bei den Kursen!!

      Jetzt hört makl zu: Es ist mir egal, wie Ihr Euch hier die Säcke vollmacht.
      Ich hole Euch auch nicht beim Händchen und zeige euch die bei den jedem halbwegs an Aktien interessierten Mkitmenschen bekannten Homepages, wo ihr die Angaben über KGV, Marktkapitalisierung und Mitarbeiterzahl der Unternehmen findet.
      Sind Holschulden, keine Bringschulden.

      Bei einer Sache gebe ich euch recht: das KGV wird immer besser. Hämngt allerdings mit den fallenden Kursen zusammen.

      Vielleicht gar keine schlechte Fa. aber das müssen die erst noch beweisen.
      Bisher zu klein und schlecht positioniert mit sehr wenig Produkten in der Pipeline und damit hohem risiko.
      Im Verhältnis zu den Marktführern mit enorm viel Personal und zu hohem kgv bei einem "naja" Wachstum.

      Mal die Meldungen abwarten, was die expansion angeht.

      Wie immer keine Wertung der Fa an sich, sondern der Firma im Verhältnis zum derzeitigen Preis.
      Ich trinke gerne mal ein Bier, aber nicht für 20Mark das Glas, egal wie gut die Marke ist.
      eslola
      Avatar
      schrieb am 08.12.99 15:48:19
      Beitrag Nr. 27 ()
      In einem gebe ich Dir recht: Auch ich trinke gerne mal ein Bier, aber selbst für ein vernünftiges VELTINS würde ich keine 20 Mark ausgeben!

      Ans Händchen genommen werden brauche ich auch nicht mehr! Trinke nämlich nicht so viel Alkohol, daß ich nicht mehr gehen und stehen kann! Und alt genug zum selberlaufen bin ich auch!
      Aber Boards sind nun mal zum gegenseitigen Info-Austausch gedacht, und das ist keine Einbahnstraße! Wenn Du interessante HP´s hast (insb. wenn mit diesen Argumente widerlegt werden sollen), dann bitte ich dich doch ganz höflich um Bekanntgabe! Ich bin nämlich gerne bereit, mich mit Gegenargumenten auseinanderzusetzen!

      Schöne Grüße von Effekto
      Avatar
      schrieb am 08.12.99 22:56:34
      Beitrag Nr. 28 ()
      Lieber Esola,

      über KGV´s und Zahlenmaterial brauchen wir nicht zu diskutieren, daß Du davon nichts verstehst hast Du ja unter Beweis gestellt (das hat nichts mit Emotionen zu tun, das ist nacktes Zahlenmaterial, mit dem man sich da asueinandersetzen muß; und wenn ein KGV wesentlich kleiner ist als die zu erwartende jährliche Wachstumsrate des Unternehmens dann ist das eine genauere Betrachtung wert, und exakt das haben wir im Falle von Phenomdia).
      Phenomedia ist zur Zeit noch nicht zu den momentan stark in Mode gekommenen Momentum-Aktien zu zählen, wir werden aber sehen, was passiert, wenn die quiete periode vorbei ist.
      Nochmals: der Vergleich mit den Marktführern hinkt in diesem Fall der Realität weit hinterher, da hinter PNMG mehr steckt als eine Spielesoftwarefirma; PNMG ist eine Ideenschmiede erster Güte, und das werden die Jungs aus Bochum noch sehr deutlich unter Beweis stellen.

      Nichts für ungut,
      und geniesse Dein Bier, egal wie teuer es war.
      Grüße
      Warran

      (Ich ziehe übrigens einen guten Rotwein dem Bier vor, bin aber von Zeit zu Zeit nicht abgeneigt, auch ein gutes ebensolches zu trinken. Aus den Gewinnen von Phenomedia kann man sich die eine oder andere Kiste Chateau Mouton oder Lafitte ins Regal legen).
      Avatar
      schrieb am 14.12.99 12:46:51
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hi Eslola,
      sei doch bitte so gut und poste mir und all den anderen Unwissenden mal die HP-Adresse, unter der Du Deine KGV´s und Mitarbeiterzahlen etc. erhälst!

      Viele Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 15.12.99 16:18:17
      Beitrag Nr. 30 ()
      an so einem Tag (NM mit minus 156) steigt PNM um über 10 % und ist damit in meiner Zielzone für Ende 99 gelandet. So kann´s weitergehen.

      Weiter gute Geschäfte wünscht
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 16.12.99 13:05:29
      Beitrag Nr. 31 ()
      In einem anderen Thread hat Realist eine Zusammenarbeit zwischen PNM und der United Stardust bekanntgegeben.

      Ich erspare mir natürlich, die Einzelheiten zu wiederholen, aber der Inhalt des Postings ist schon sehr interessant. Stardust entwickelt 3D-Filme und gibt den Auftrag zur Umsetzung auf die Formate "CD" und "Playstation" an PNM! Über eine weitere Zusammenarbeit wird z.Zt. verhandelt!

      Hieraus ergeben sich mehrere Überlegungen:

      1. Wenn Stardust tatsächlich in der Lage ist, Kino-Renner zu produzieren und die Umsetzung auf den Spiele-Sektor dann über PNM abwickelt, ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten. Das hängt allerdings von der Art der Zusammenarbeit ab. Tritt PNM nur als Produzent in Erscheinung, dann ist zumindest die 3 D-Engine Codecreatures wieder ein Stück besser ausgelastet, tritt Stardust aber auch die Spielevermarktung einschließlich des Merchandisings an die im Spielebereich sicherlich erfahrenere PNM ab, dann wird hier noch ein gewaltiger Schub für PNM entstehen können. Ich werde mich mal erkundigen, wie die Zusammenarbeit tatsächlich aussehen soll.
      2. Stardust hat großes Vertrauen in die 3 D - Engine Codecreature, sonst wäre eine solche Zusammenarbeit nicht geglückt! Das ist sicherlich sehr gute Werbung!
      3. Entwicklung von Spielen für Playstation. Damit wird ein neues Tätigkeitsfeld erschlossen. Jetzt tritt natürlich ein, was 0815´er weiter oben ansprach, nämlich die direkte Konkurrenz zu 3 DO. Den ersten Auftrag hat PNM jetzt 3 DO weggeschnappt! Ob 0815´er das gemeint hat, als er mich bat, mir im Vergleich zu PNM auch mal 3 DO anzuschauen (lol)?!

      Schöne Grüße und weiterhin gute Geschäfte mit PNM wünscht
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 29.12.99 00:14:35
      Beitrag Nr. 32 ()
      War wohl ein Kalter mit Euren PNM, oder?
      :)eslola
      Avatar
      schrieb am 29.12.99 01:56:58
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo Effekto,

      scheinbar hat Du einen totsicheren Griff für Luschen. Von Aktien in denen Du investiert bist sollte jeder jeder die Finger lassen.

      Nix für ungut !


      Gruss

      Mogul
      Avatar
      schrieb am 30.12.99 08:09:50
      Beitrag Nr. 34 ()
      Ach Mogul,
      so uninteressant scheint PNM ja auch für DICH nicht zu sein, sonst würdest Du ja wohl nicht in diesen Thread schauen.

      Lies Dir meine Postings weiter oben mal durch. Ich habe nie behauptet, dass wir mit PNM bereits bis Ende 99 die dicken Gewinne einfahren werden. Stets habe ich darauf hingewiesen, dass zunächst die Markteinführung von GOTHIC und Codecreature abgewartet werden sollte. Da ich aber von beiden Produkten und vom Management der Firma sowie den Rahmendaten für die weitere Geschäftsentwicklung immer noch überzeugt bin, werde ich diesen Thread mal am 30.06.2000 wieder nach oben holen! Ich wäre enttäuscht, wenn PNM dann nicht 50 % über dem heutigen Kurs liegen würde.

      Ach so, Du wolltest alle Anleger auffordern, dass sie schnell die Aktien verkaufen, in denen ich investiert bin. Ich bin gerne bereit, hier ein bischen Hilfestellung zu leisten: Wer also auf Mogul hören möchte, der soll also bitte ganz schnell z.Bsp. Dt.BK, Nokia, Augusta, IMH, SNG, Adera etc. verkaufen. (Die Steigen im nächsten Jahr auch ohne Euch, hihihi).

      Und noch was zu eslola,
      warst Du mir nicht noch eine kleine Antwort schuldig? Phrasen dreschen ist leicht, aber diese (wie z.B. PNM mit KGV von 100 etc.) auch mal zu erläutern scheint Dir nicht möglich zu sein!

      Jetzt aber wünsche ich Euch allen erst einmal einen guten Start ins neue Jahrtausend.

      Effekto
      Avatar
      schrieb am 07.01.00 12:06:23
      Beitrag Nr. 35 ()
      Phenomedia hat ja mehrere heiße Eisen im Feuer. Und sobald es nur im einem Bereich good news gibt, wird der Kurs anspringen. Also Geduld und abwarten. Besser so ein Werte, als ein nervenraubender Zockerwert.
      Avatar
      schrieb am 09.01.00 22:11:30
      Beitrag Nr. 36 ()
      und wieder mal vorbeigeschaut...
      Effekto, was zahlste denn für Nachhilfestunden?
      Nur mal als Denkansatz für Dich.
      Um Amiwerte mit dt. Werten, was das KGV betrifft, zu vergleichen, muss
      man den DERZEITIGEN Kurs der dt. Aktie NICHT durch den Gewinnen des nächsten Jahres teilen, sondern
      durch den Gewinn des LETZTEN JAhres.
      Das AMI-KGV (P/E) berechnet sich nämlich mit den belegten Gewinnen der letzten 4 Quartale.
      Und jetzt kümmere Dich gefälligst um Deine Weiterbildung, oder lass es bleiben.
      Und noch ein Tipp.
      Wenn Du was nicht findest, versuch es doch mal mit einer Suchmaschine.
      :D
      eslola
      Avatar
      schrieb am 10.01.00 13:24:56
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hi Eslola,
      schön, dass du bei diesem uninteressanten Wert hin und wieder doch noch vorbeischaust!

      Und so langsam lernen wir ja auch alle, wie ein Eslola an der Börse agiert!
      Du schreibst:
      "Nur mal als Denkansatz für Dich. Um Amiwerte mit dt. Werten, was das KGV betrifft, zu vergleichen, muss man den DERZEITIGEN Kurs der dt. Aktie NICHT durch den Gewinnen des nächsten Jahres teilen, sondern durch den Gewinn des LETZTEN JAhres. Das AMI-KGV (P/E) berechnet sich nämlich mit den belegten Gewinnen der letzten 4 Quartale."
      Habe den Denkansatz natürlich aufgegriffen. Und habe nachgedacht: Ich soll also tatsächlich den Wert von zwei Firmen vergleichen, in dem ich die KGV´s auf der Basis der Gewinne des abgelaufenen Geschäftsjahres vergleiche! Mein lieber Eslola, und du willst mir Nachhilfestunden geben, wie ich mich an der Börse verhalten soll? An der Börse wird die ZUKUNFT gehandelt und nicht die Vergangenheit! Was nützt mir ein Wert, der im vergangenen Jahr noch positive Zahlen geschrieben hat und jetzt in den Miesen steckt! Für die Vergleichbarkeit auf der Basis des KGV ist nur wichtig, dass Du die gleichen Zeiträume vergleichst!(und zwar möglichst für mehr als ein Jahr in die Zukunft). Genau das habe ich oben getan! Wenn du den gesamten Internetsektor anhand von KGV´s bezogen auf `99 vergleichst und die Perspektiven für 2001 außer Acht läßt, wirst Du es schwer haben, die richtigen Aktien zu finden! So weit zum Thema Nachhilfe!
      Du schreibst weiter:
      "Und jetzt kümmere Dich gefälligst um Deine Weiterbildung, oder lass es bleiben." Hast Du hier evtl. von Dir auf andere (mich) geschlossen! Schöne Grüße zurück (hihi)
      Ein weiteres Zitat:
      "Und noch ein Tipp. Wenn Du was nicht findest, versuch es doch mal mit einer Suchmaschine."
      Also für diesen Tipp möchte ich mich doch ganz besonders bedanken. Jetzt weiß ich endlich, wie ich an solche Daten und Fakten oder Zahlen kommen kann, wie ich Sie oben bereits aufgeführt habe! Vielen Dank!

      Übrigens: Da ich jetzt weiß, wie Du an der Börse agierst, mußt Du Dir auch nicht mehr die Mühe machen, mir DEINE Informationsquellen über KGV´s etc. zu benennen. Da bleib ich lieber bei MEINEN!

      Schöne Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 13.01.00 02:02:59
      Beitrag Nr. 38 ()
      Einen wunderschönen guten Abend.
      Ist es nicht herrlich, wie Eidos abgehen? 00er kgv von 26!
      Aber PNM werden auch bestimmt noch dieses Jahr den Einstandskurs wiedersehen.
      :D:D:D:D:
      eslola
      Avatar
      schrieb am 13.01.00 02:13:43
      Beitrag Nr. 39 ()
      eh ich es vergesse
      nur gespaltene Persönlichkeiten benutzen mehrere Board-IDs (oder Feiglinge!)
      und tschüss
      :D:D:D:
      eslola
      Avatar
      schrieb am 15.01.00 20:01:34
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hi Effekto,
      sind eigentlich schon irgendwelche Gerüchte raus welche Kooperationen oder Übernahmen PNM plant und gegebenenfalls in welchen Bereichen diese stattfinden sollen?
      Avatar
      schrieb am 17.01.00 12:48:58
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hallo Rush,
      sei nicht böse, aber soll ich tatsächlich hier die diversesten Gerüchte, die ich irgendwo aufschnappe, auch noch öffentlich machen? Nein, mir gefällt es eigentlich gar nicht so schlecht, dass der Wert sich schön ruhig verhält, bis die ersten wirklichen Neuigkeiten bekanntgegeben werden.

      Da Du nach Kooperationen etc. fragst: Bekannt ist, dass Digital Addiction "Gnarf" in den USA lizensiert und das United Stardust den Auftrag zur Umsetzung ihrer Film-Produkte auf die Formate CD und Playstation an PNM vergeben hat. Hier wurde auch offiziell bekanntgegeben, dass eine weitergehende Zusammenarbeit geprüft wird.

      Darüberhinaus arbeitet PNM derzeit noch an einer ständigen Verbesserung von GOTHIC, die Vor-Besprechungen des Spiels sind klasse und lassen auf einen grossen Markterfolg hoffen. GOTHIC wird nach meiner Einschätzung spätestens Ende März auf den Markt kommen und damit kommt auch spätestens die Phantasie, wenn nicht schon vorher Nachrichten kommen sollten. PNM wird sich sicherlich vor der Markteinführung von GOTHIC auch noch einem breiten Anlegerpublikum in geeigneter Weise präsentieren, damit der Bekanntheitsgrad von PNM bereits vor der Markteinführung so gross ist, dass die Anleger im Falle des Erfolgs von GOTHIC auch tatsächlich in die Aktie investieren.

      Ich bin fest davon überzeugt, dass es sich lohnt, noch im Januar einzusteigen, alles andere könnte zu spät sein. Aber wartet´s ab, Push-Versuche schaden häufig nur, deshalb bleibe ich dabei, wir sollten PNM einfach noch etwas Zeit lassen. Dann wird sich zeigen, welche Perle wir hier im Depot haben.

      Schöne Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 17.01.00 14:12:20
      Beitrag Nr. 42 ()
      Danke Effekto,

      auf jeden Fall scheinen heute auch andere Interesse an PNM gefunden zu haben. schon um 13.00 ist der Umsatz bei 700TD€. Bei interessantem Kursanstieg.
      Werd mal scheun und meine Position vielleicht noch ein wenig ausbauen.
      Bis denn
      rush
      Avatar
      schrieb am 17.01.00 15:07:18
      Beitrag Nr. 43 ()
      Dass auch Andere langsam den Wert entdecken ist ohne Zweifel richtig. Auch Dave Balda (der mit dem Dynamit im Depot) hat PNM zu Kursen zwischen 24 und 25 E. zum Kauf in sein Musterdepot aufgenommen.

      Bis bald
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 17.01.00 15:13:41
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hallo an Alle,
      rush hat sicherlich recht, denn dass auch Andere den Wert langsam erkennen ist ohne Zweifel zutreffend. Auch Dave Balda (der mit dem Dynamit im Depot) hat am Sonntag PNM zu Kursen zwischen 24 und 25 zum Kauf in seinem Musterdepot gestellt. Da wird er sie ja heute zum ersten Kurs von 24,8 noch so grade bekommen haben. Das ist natürlich gutes Timing!

      Viele Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 17.01.00 16:51:13
      Beitrag Nr. 45 ()
      Sieht doch heute sehr schön aus:
      Bei steigendem Volumen ruhig ansteigende Kurse.
      Verwunderlich nur, daß in Frankfurt so wenig Kursfeststellungen, jedoch bei hohem Volumen erfolgten.
      Kann das mal einer interpretieren?

      Danke
      rush
      Avatar
      schrieb am 18.01.00 11:34:53
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hallo an Alle,
      es ist häufig hier im Board thematisiert worden, deshalb hab ich mich mal schlau gemacht:
      NetIPO hat nicht alle Anteile von PNM beim IPO wieder abgegeben!
      NetIPO hat mir mitgeteilt, dass nur ein Teil der Aktien zum IPO abgegeben worden sind. Mit einem großen Teil hat sich net.IPO einer Lock-Up-Period unterworfen. Das ist sehr unüblich und zeigt das Vertrauen in
      den Wert!

      Das gleiche Vertrauen genießt der Wert auch bei mir, ich habe deshalb heute meinen Bestand zum Kurs von 25,8 noch mal verdoppelt! Jetzt kann´s also meinetwegen losgehen!

      Viele Grüße von
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 20.01.00 10:17:40
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hallo zusammen, mal was Witziges und für Phenomedia-Aktionäre durchaus Positives:

      Wusstet Ihr dass Art Department, ein Label der Phenomedia das allseits bekannte Johnnie Walker-Moorhuhnspiel programmiert hat?

      .....
      Wenig später, im Frühjahr 1998, wurde das Konzept dem Kunden vorgestellt: erste Ideen, ein paar Skizzen und viele Worte. Dem Whisky-Hersteller gefiel`s. "Das kam super gut an", erinnert sich Vorwerk. "Alle fanden die Idee saukomisch." Wohl nicht nur ganz freiwillig. Denn schließlich war Johnnie Walker auf der Suche nach einer frechen Idee, um die begehrte Zielgruppe der unter 30-Jährigen zu erreichen.

      Im Sommer schließlich übernahm die Softwareschmiede Art Department das Projekt. "Wir sollten irgendwas interaktives, irgendein kleines Game programmieren", erinnert sich Creative Director Frank Ziemlinski. Nach knapp zwei Monaten war die Moorhuhnjagd fertig. Gespräche mit dem Auftraggeber folgten, das Spiel wurde noch etwas entschärft. Dann war auch Johnnie Walker mit dem Ergebnis zufrieden.

      "Coole Sachen verlangen nun mal auch ein bisschen Mut", sagt Moorhuhn-Schöpfer Ziemlinski. Und sie zahlen sich aus. Aufgrund des großen Erfolgs hat Art Department zahlreiche Anfragen von anderen Firmen bekommen. Für die Bochumer, mittlerweile ein Label der Phenomedia AG, Moorhuhns Mutter: Heide Vorwerk ist Chefin der Hamburger Agentur "V und B" sind solche Aufträge kein Neuland mehr: Schon Anfang der neunziger Jahre hat die Firma für den Snackhersteller "Bi-Fi" eines ihrer ersten Werbespiel entwickelt.

      ....

      Den kompletten Artikel gibts unter:

      http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/nf/0,1518,60356,00…
      Avatar
      schrieb am 21.01.00 08:48:24
      Beitrag Nr. 48 ()
      Der ganze Artikel liest sich gut. Das zeigt, welch ungeahnte und auch nicht geplante Erfolge die Spieleprogrammierung bringen kann. Leider hat PNM nicht die Merchandising-Rechte für die Moorhühner, aber das soll ja bei künftigen Produkten anders werden.

      Ich bin davon überzeugt, dass es langsam spannend wird bei PNM. Der Börsengang der SWING Entertainment dürfte den Spielesektor noch einmal in den Focus der Anleger bringen, wenn dann langsam auch die Werbetrommel für GOTHIC ins Rollen kommt, dann wirds auch mit dem Kurs langsam nach Norden gehen.

      Wenn ihr Euch die Umsätze bei steigenden Kursen gestern mal genau anschaut, könnt ihr erkennen, dass neben mir auch langsam noch ein paar andere den Wert für aussichtsreich halten.

      Ich wünsche uns allen viel Erfolg mit PNM

      Effekto
      Avatar
      schrieb am 21.01.00 13:46:44
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hallo an Alle

      ich habe mich mal mit der SWING Entertainment Media AG! beschäftigt, die am 02.02.2000 an die Börse geht.

      Das Unternehmen ist im Bereich der Spieleentwicklung, der Lizenzvermarktung und in der Vermarktung von Computerspielen tätig.

      Im Rumpfgeschäftsjahr 1998/99 wurde ein Umsatz von 7,8 Mio. DM erzielt (PNM in 98: 4,7 Mio DM für das gesamte Jahr), SWING erzielte ein Ergebnis von 1,8 Mio DM (nach GAAP), PNM ein Ergebnis von 2,5 Mio. DM (nach DVFA).

      Planungen:
      SWING erwartet im Jahr 2002/2003 PNM im Jahr einen Umsatz von 90,2 Mio DM bei einem EBIT von 19,1 Mio DM. PNM geht in seinen Planungen für 2002 von einem Umsatz von 27 Mio. DM aus und erwartet ein Ergebnis nach DVFA ca. 11 Mio. DM. Leider habe ich für SWING bisher nur als Vergleichszahlen für 1998 das Ergebnis nach GAAP und für 2002/2003 das prognostizierte EBIT gefunden. Ein tatsächlicher Zahlenvergleich hinkt also.

      Geschäftsbereiche:

      Computer-Spiele
      SWING arbeitet überwiegend im Bereich der Low- und Mid-Price Spiele. Grosse Erfolge hat das Unternehmen damit erzielt, dass verschiedene Games zu einem 2in1- Produkt oder zu regelrechten Game-Gallery´s zusammengeschnürt und dann auf dem Markt platziert werden. Hier ist die Geschäftstätigkeit eher mit dem PNM - Label Art Department verleichbar, die seit 1996 für PNM mehr als 50 Titel erstellt haben, unter anderem die bereits in vorherigen Postings erwähnten Moorhühner. Im Mid- und Low-Price Segment sind die Margen sehr eng, so daß hier nur mit absoluten Markterfolgen oder Nischenprodukten (Spiele mit Werbebotschaften etc. ) Geld zu verdienen ist.

      Im Full-Price Segment (über DM 80,--) ist hauptsächlich das CASTROL-Honda Superbike in Erscheinung getreten (von Computer-Bild mit GUT bewertet). PNM besetzt dieses Marktsegment mit der Tochtergesellschaft Piranha Bytes Software GMBH, die sich aktuell um das Spiel GOTHIC kümmert.
      SWING hat 1999 damit begonnen, ihre Produkte auch im europäischen Ausland zu vertreiben. Ziel ist eine Ausweitung auch über Europa hinaus. Auch PNM ist international ausgerichtet.

      ONLINE-Games
      SWING sagt: Um die großen Chancen dieses neuen Segments zu nutzen, positionieren wir uns frühzeitig als Experte auf diesem Gebiet und forcieren unsere Entwicklungen. Hier hat PNM mit dem GNARF und der vielbeachteten GNARF-League sich bereits bestens positioniert.

      Lizenzpool
      SWING wird durch den Zukauf weiterer Rechte das Produktspektrum ergänzen und an bereits eingeführten Marken partizipieren. Ein ähnlicher Rechtepool ist mir bei PNM nicht bekannt, so dass hier kaum eine Vergleichbarkeit hergestellt werden kann. Im entferntesten Sinne könnte man hierzu das Geschäftsfeld der PNM - Tochter "Effektive Media" zählen, die sich auf die Adaption von im Ausland hergestellten Spielen auf die Gegebenheiten des Auftraggeber-Landes spezialisiert (Effektive Media bezeichnet sich selbst hier als Marktführer in Dtschl.)

      Auf dem weiteren Geschäftsfeld der PNM, nämlich Technology, ist SWING meines Wissens nicht aktiv. PNM hat hier die 3D-Engine Codecreature erarbeitet. Zu dieser Engine vermarktet PNM Lizenzen. Alles weitere steht schon in meinem Anfangsposting.

      Damit ich nicht wieder als Oberpusher dargestellt werde, mache sich jeder selbst ein Bild von beiden Unternehmen. Ich bin der Auffassung, dass der Markt für Computer-Spiele jedweder Art so riesig sein wird, dass sicherlich beide Unternehmen ihr Auskommen haben werden. Wir stehen hier erst am Anfang einer rasanten Entwicklung!

      Schöne Grüße und viel Erfolg mit PNM
      Effekto
      Avatar
      schrieb am 21.01.00 15:31:45
      Beitrag Nr. 50 ()
      Zu den entsprechenden Plandaten von PNM kann allerdings gesagt werden, daß dies nur auf der Entwicklung des Basisgeschäfts beruhen.
      Eine löbliche und konservative Einschätzung. Bei eventuellen Übernahmen oder Kooperationene, die aus dem Kapitalzufluß aus dem Börsengang durchaus finanziert werden könnten, werden sich diese Zahlen
      leichtübertreffen lassen.
      An Tagen wie heute mach es also Sinn seinen Bestand aufzustocken!
      Avatar
      schrieb am 21.01.00 17:32:34
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hallo Effekto und ihr anderen,
      habt ihr mal den Emissionsprospekt von Phenomedia angeschaut.
      Anscheinend gehörte SWING einmal zu Phenomedia!!!
      Wurde aber relativ schnell wieder verkauft.
      Genaueres auf Anfrage - ich hab den Prospekt gerade nicht hier.

      Was sagt uns dies?

      Gruß Konfuzius
      Avatar
      schrieb am 23.01.00 19:58:05
      Beitrag Nr. 52 ()
      Bin mal gespannt, ob es diese Woche News geben wird!
      Hat jemand nähere Infos, wann Gothic an den Markt kommen wird?

      Die Aktie ist von den Umsätzen her extrem ausgetrocknet, bei einer entsprechenden Nachricht kann sich der Kurs schnell nach oben entwickeln, einfach weil kein Material am Markt ist.

      Ich bin ziemlich sicher, daß noch vor der Emission von SWING eine Meldung zu Phenomedia kommen wird; ich bin sehr gespannt!

      Grüße
      Warran
      Avatar
      schrieb am 24.01.00 12:58:13
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hallo Konfuzius,

      Du hast Recht, SWING gehörte bis letzten Jahres zur PNM und wurde dann abgegeben. Was uns das sagt: Wenn das IPO gelaufen ist, wissen wir, ob PNM eine Perle oder eine Lusche abgegeben hat! Du sagst "Näheres auf Anfrage!". Ich frage natürlich hiermit an und bitte Dich um Näheres. Falls Du nicht alles hier ins Board stellen willst schick mir doch bitte mal ne Mail unter ant-ass@gmx.de.

      Hi Warran,
      nach meinem Kenntnisstand soll GOTHIC im März kommen! Aber vorher wird sicherlich schon einmal ein wenig in der Werbetrommel gerührt, so dass PNM auch schon vor der Einführung von GOTHIC deutlich an Bekanntheitsgrad zunehmen wird. Und was passiert mit dem Kurs, wenn der Bekanntheitsgrad steigt, weitere Kooperationen/Aquisitionen etc. bekanntgegeben werden und auch die Zahlen positiv ausfallen? Ich habe mir am Wochenende schon mal einen neuen Pullover gekauft, denn ganz oben im Norden soll´s fürchterlich kalt sein!

      Schöne Grüße von Effekto
      Avatar
      schrieb am 24.01.00 14:46:13
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hallo effekto,

      Mit der Andeutung "genaueres auf Anfrage" habe ich anscheinend zuviel versprochen. ;-)
      Ich meinte damit, daß ich den genauen Wortlaut aus dem Emissionsprospekt zitieren könnte, damit das nicht so als Gerücht stehen bleibt.
      Hat schon einmal jemand die Phenomedia-Leute kontaktiert?

      Gruß Konfuzius
      Avatar
      schrieb am 24.01.00 15:01:00
      Beitrag Nr. 55 ()
      Weiß jemand, was mit Phenomedia los ist?!? Die kommen ja jetzt in Bewegung... Habe gelesen, daß da eine Roadshow gemacht werden soll. Ist da was im Busch?!? Wer weiß Genaueres?!?
      Avatar
      schrieb am 24.01.00 15:04:10
      Beitrag Nr. 56 ()
      Zum Thema Moorhuhnjagd von Art Department/Phenomedia:
      G E S C H I C H T E E I N E S S P I E L S

      Moorhuhns Mutter plant Nachwuchs

      Von Alexander Stirn
      Eigentlich sollte die virtuelle Moorhuhnjagd nur auf fünf Laptops laufen. Doch daraus wurde nichts - zur Überraschung der Schöpfer des digitalen Federviehs. Und jetzt? Überschwemmen mehr oder weniger reale Moorhühner bald ganz Deutschland?

      Der große Erfolg war gar nicht geplant. Während heute lustig flatternde Moorhühner allerorten abgeknallt werden, sollte das Jagderlebnis ursprünglich eine wirklich exklusive Sache bleiben. Nicht
      einmal fünfzig Kneipen hatte der Scotch-Produzent Johnnie Walker für eine ganz besondere Promotion ausgewählt. Das war im Herbst 1998.
      Seitdem ist viel passiert. "Es ist schon ein Wunder, dass das Spiel so einschlägt", sagt Heidi Vorwerk. Die Chefin der Agentur V und B macht schon lange Werbung für Johnnie Walker. Bis vor wenigen Jahren war die allerdings auf Printmedien und Fernsehen beschränkt.
      "Wir müssen irgendwas anderes machen", sagte sich Vorwerk. Also setzte sich das Team der Hamburger Agentur zusammen, strengte die kreativen Köpfe an und entwickelte Ideen rund ums Thema Scotch. Die passenden Analogien waren mehr oder weniger schnell gefunden: Schottland, Highlands, Jagd und zuletzt - richtig - Moorhühner. Die virtuelle Moorhuhnjagd in den schottischen Highlands war geboren.
      Wenig später, im Frühjahr 1998, wurde das Konzept dem Kunden vorgestellt: erste Ideen, ein paar Skizzen und viele Worte. Dem Whisky-Hersteller gefiel`s. "Das kam super gut an", erinnert sich Vorwerk. "Alle fanden die Idee saukomisch." Wohl nicht nur ganz freiwillig. Denn schließlich war Johnnie Walker auf der Suche nach einer frechen Idee, um die begehrte Zielgruppe der unter 30-Jährigen zu erreichen.
      Im Sommer schließlich übernahm die Softwareschmiede Art Department das Projekt. "Wir sollten irgendwas interaktives, irgendein kleines Game programmieren", erinnert sich Creative Director Frank Ziemlinski. Nach knapp zwei Monaten war die Moorhuhnjagd fertig. Gespräche mit dem Auftraggeber folgten, das Spiel wurde noch etwas entschärft. Dann war auch Johnnie Walker mit dem Ergebnis zufrieden.
      "Coole Sachen verlangen nun mal auch ein bisschen Mut", sagt Moorhuhn-Schöpfer Ziemlinski. Und sie zahlen sich aus. Aufgrund des großen Erfolgs hat Art Department zahlreiche Anfragen von anderen Firmen bekommen. Für die Bochumer, mittlerweile ein Label der Phenomedia AG,
      sind solche Aufträge kein Neuland mehr: Schon Anfang der neunziger Jahre hat die Firma für den Snackhersteller "Bi-Fi" eines ihrer ersten Werbespiel entwickelt.
      Rund 60.000 Mark hat die Programmierung gekostet, schätzt Heidi Vorwerk. Weitere 30.000 Mark gingen fürs Konzept drauf. Alles in allem dürften, so die 54-Jährige, wohl 200.000 bis 300.000 Mark ins Projekt Moorhuhn geflossen sein. Doch dann, im Herbst 1998, konnte das Promotion-Team endlich durch die Kneipen ziehen - in grüner Jagdkluft und mit fünf Laptops im Rucksack.
      Für V und B war der Fall Moorhuhn damit abgeschlossen. Zumindest vorläufig. Bis im Sommer vergangenen Jahres auf einmal die Nachfrage nach dem Ballerspiel enorm anstieg. "Irgendwas muss passiert sein", sagt Vorwerk. Offensichtlich wurde das Spiel, das zunächst nur auf den Laptops existierte, kopiert und übers Internet verbreitet. Moorhuhns Mutter ist sich sicher: "Irgendwann wird so was zum Selbstgänger."
      Und wie. Im Herbst tauchten die ersten privaten Homepages aus, von denen das Spiel heruntergeladen werden konnten. "Das haben wir am Anfang gar nicht so gern gesehen", sagt Vorwerk. Nicht verwunderlich, könnte der Download-Button fürs Johnnie-Walker-Spiel doch zufällig neben einem Werbebanner der Konkurrenz stehen.
      Das ganz große Echo gab es jedoch erst, als der Berliner Radiosender 104.6 RTL das Spiel auf seinen Seiten angeboten hatte, als die Fernsehsendung "Giga" darauf aufmerksam wurde und als Harald Schmidt es kurz in seiner Sendung vorstellte. Allein 104.6 hat mehr als 5000 Downloads verzeichnet.
      Der Moorhuhn-Wahn scheint noch nicht zu Ende. Seit Anfang des Jahres betreibt die Werbeagentur die offizielle Webseite zur Jagd. Und die Zugriffszahlen wachsen ständig. Allein in der vergangenen Woche hat V und B, so Vorwerk, 7000 Downloads gezählt. Dreimal so viel, wie in der Woche zuvor. Inzwischen gründen sich die ersten Fanclubs.
      "Es war schon ein glücklicher Zufall, dass wir den Nerv der Leute so getroffen haben", räumt die 54-Jährige ein. Per E-Mail wird die Agentur mittlerweile auf dem Laufenden gehalten, welche Büros das Jagdfieber so alles gepackt hat. Zuletzt kamen Arbeitsämter, DaimlerChrysler und Flughäfen hinzu.
      Auch V und B will den Moorhuhn-Hype nicht an sich vorbeiziehen lassen und versucht es kultig: Auf der Homepage doziert ein Dr. med. Horst Heiner Griltanz über den "kalten Moorhuhnentzug". Ein zweites Spiel soll in einigen Wochen fertig sein. Und demnächst will die Agentur groß ins Merchandising-Geschäft einsteigen.
      Das Huhn aus den virtuellen Highlands könnte dann ganz schnell ziemlich real werden: auf T-Shirts, Schirmen und den Hutablagen deutscher Autos - als neue Form des "Wackeldackels".
      Avatar
      schrieb am 24.01.00 15:22:19
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hi Kenneth,

      Gerüchte über eine roadshow habe ich auch gehört. Weißt Du mehr darüber?
      Auf jeden Fall könnten dadurch jedoch weitere institutionelle Anleger für PNM interessiert werden.
      Und Akquisitionen und Kooperationen werden im Zeitablauf immer wahrscheinlicher. Die wollen doch mit der ganzen Kohle aus dem Börsengang bestimmt was anfangen.
      Darauf hat der Kurs aber noch gar nicht reagiert!!
      Avatar
      schrieb am 24.01.00 16:14:24
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hallo rush,

      der Kurs reagiert gerade.
      Und zwar nicht schlecht.
      Jetzt geht´s los.
      Avatar
      schrieb am 24.01.00 16:17:55
      Beitrag Nr. 59 ()
      Ab 15.30 sprunghafter Umsatz anstieg in FSE und XTR. Mittlerweile auf XTR schon bei
      28.5.
      Wer kauft denn da... ;-)))
      Avatar
      schrieb am 24.01.00 17:32:34
      Beitrag Nr. 60 ()
      Wer weiß was???????????????????????? BITTE posten!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Da kauft jemand in großem Stil!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 24.01.00 19:57:35
      Beitrag Nr. 61 ()
      also, ich habe gekauft.
      aber schon heute morgen und fuer 26 euro.
      waren leider auch nur ein paar.
      aber ja, ein netter trend heute.
      Avatar
      schrieb am 26.01.00 21:36:30
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hallo Freunde,
      so macht das natuerlich Spass!
      Der Zusammenhang koennte wirklich eine aktuelle Roadshow bei
      Institutionellen Investoren sein.
      Ich rechne stark damit, dass noch vor Boersengang von SWING aktuelle
      kursbeeinflussende Nachrichten kommen;
      Die Aktie ist m.E. selbst auf dieser Basis um die 30 immer noch ein
      klarer Kauf, die Fundamentals sprechen absolut dafür!

      Viele Grüße
      Warran
      Avatar
      schrieb am 26.01.00 21:43:10
      Beitrag Nr. 63 ()
      Hi warran,

      bin Deiner Meinung, daß die aktuelle roadshow Ursache für die Steigerungen sein könnte. Allerdings erscheint es für mich erstaunlich, daß innerhalb der letzten Tage die Umsätze bis 15.00 regelmäßig sehr dünn sind. Anschließend steigen diese insbesondere auf XTR stark an und ebenso der Kurs.
      Könnte meiner Meinung nach ein Ami sein, der sukzessive ein paar Stücke einsammelt. Wär doch schön, wenn sich ein Ami-Fonds, von denen sich derzeit viele für den NM interessieren bei PNM einkauft.
      Avatar
      schrieb am 27.01.00 10:58:28
      Beitrag Nr. 64 ()
      Hallo Rush,

      Fonds duerfte stimmen; m.E. aber eher in Europa ansaessig!
      Ich denke PNM ist nach wie vor eine Perle am NM, die mit superinteressanten
      Nachrichten auf sich aufmerksam machen duerfte!
      Gruesse
      Warran
      Avatar
      schrieb am 27.01.00 12:11:46
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hallo zusammen!
      So, jetzt bin ich etwas schlauer:
      Es kauft tatsächlich jemand in großem Stil!
      Das hat 2 Gründe:
      Erstens läuft im Moment die Road-Show in London extrem gut. So kann man auch die steigenden Umsätze gegen Nachmittag erklären. Ist die Konferenz gelaufen, ordern die Investoren!
      Außerdem habe ich von befreundeten Händlern erfahren, daß richtig fette Orders im Markt liegen (Kauforders!!!), die allerdings nicht voll über die Börse gehen. Da fragt eine Adresse bei verschiedenen Fonds und Verwaltern an, die größere Positionen haben.
      Ich sage Euch: Da ist was im Busch!!!
      Würde mich nicht wundern, wenn da der Kurs tatsächlich sehr kurzfristig auf 40 steigt!!!
      Da könnt Ihr mich beim Wort nehmen!
      Warran, ich gebe Dir Recht- Phenomedia ist eine echte Perle am Neuen Markt!
      Ciao
      Kenneth
      Avatar
      schrieb am 27.01.00 16:51:06
      Beitrag Nr. 66 ()
      Ist doch ein wunderschöner Tag heute. Bin mir sicher, daß wir noch lange nicht die realistischen Kurshöhen erreicht haben. Bei diesen Umsätzen deckt sich ein institutioneller Investor ein, der das Potential des Werts erkannt hat. Wie gesagt, die mit PNM verbundene Internet-Phantasie ist noch längsat nicht in den Kurs eingepeist. Und mögliche Übernahmen im i-net-Bereich ebensowenig. Für mich sind kurzfristig Kurse über 40 realistisch. Nach einer Meldung über Übernahmen oder positiven Entwicklungen der Beteiligungen kann ich mir jedoch weit höhere Kurse vorstellen.
      Avatar
      schrieb am 27.01.00 21:01:46
      Beitrag Nr. 67 ()
      Toller Tag heute bei Phenomedia.

      Und das alles bislang ohne Nachrichten!
      Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir noch vor dem Marktgang von SWING
      etwas von den Pheno-Mannen hoeren werden!

      Und wer sich die Umsaetze anschaut stellt fest, dass dies heute sicherlich
      Kaeufe aus Insti-Seite waren.

      Ich persoenlich glaube, dass wir morgen Kurse um 40E sehen werden, einfach
      weil ich fest an eine kursbeeinflussende Nachricht glaube. Wir werden
      sehen

      Viel Spass
      Warran
      Avatar
      schrieb am 27.01.00 21:56:16
      Beitrag Nr. 68 ()
      Servus,
      also ich sitze seit letzter Woche mit im Boot, Einstand ca. 25E.
      Das es hier so schnell hoch geht, hätte ich eigentlich nicht gedacht.
      Hier überzeugt mich vor allem das Management, daß sich verpflichtet
      hat 4 Jahre (in Worten v i e r ) keine Aktien abzugeben.
      Dies halte ich für einen großen Vertrauensbeweis in die Firma.
      Naja schaun mer mal.

      Ohne Wenn und Aber
      Shoeless Joe
      Avatar
      schrieb am 28.01.00 11:16:40
      Beitrag Nr. 69 ()
      Shoeless Loe: Ich muß Dich leider korrigieren: Nicht nur das Management hat sich über 4 Jahre gebunden, sondern alle Mitarbeiter, die Aktien haben, haben einen entsprechenden Poolvertrag unterzeichnet!!!
      Wenn das nicht mal für den Glauben an das eigene Unternehmen spricht!
      Wir sehen nächste Woche die 40- glaubt mir- ich lag bisher mit meinen Empfehlungen immer gut!
      Avatar
      schrieb am 28.01.00 11:48:09
      Beitrag Nr. 70 ()
      Na da kommen doch die ersten Empfehlungen unserer Gurus!!
      Axel Mühlhaus (ehemals Platow-Brief)vom Mainvestor empfiehlt PNM als interessantes Investment.
      Da sind wir wohl der gleichen Meinung!!

      Viel Spaß noch
      rush
      Avatar
      schrieb am 28.01.00 20:36:10
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hi Ken,
      also gut, dann halt alle Mitarbeiter.
      Ich hatte hier zur Infoquelle nur ne alte BO zur Hand.
      Ich hoffe die Firma wird trotz meines "gravierenden" Fehlers Ihren Weg
      machen. ;)
      Der Chart sieht zur Zeit ja recht vielversprechend aus.

      Ohne Wenn und Aber
      Shoeless Joe

      P.S.
      Die wahren Perlen sind die, über die recht wenig gesprochen wird.
      z.B. Jack White, Phenomedia, Datadesign :)
      Avatar
      schrieb am 31.01.00 00:50:26
      Beitrag Nr. 72 ()
      Jack White sehe ich nicht so- aber sonst gebe ich Dir Recht. Habe außerdem Gerüchte gehört (aus sehr zuverlässiger Quelle), daß da
      größere Phenomedia-Aufkäufer im Markt sind!
      Und jetzt noch die Mühlhaus-Empfehlung...
      Da ist was im Busch!!!!!!!!!
      Glaube, da werden wir noch viel Freude drann haben.
      Freitag war jedenfalls die (sehr erfolgreiche) Road Show in England zu Ende.
      Avatar
      schrieb am 01.02.00 12:47:50
      Beitrag Nr. 73 ()
      Hallo an Alle,
      ich hatte leider in den letzten Tagen etwas wenig Zeit und konnte mich daher nicht so intensiv um PNM kümmern.

      Umso besser, dass sich mit rush, warran, kenneth und shoelessJoe ein paar Leute gefunden haben, die im Board aktiv waren und sich mit PNM beschäftigt haben.

      Der Thread hat inzwischen eine beachtliche Grösse erreicht, so dass ich mir erlaube, diesen Thread nun zu schliessen. Ich erwarte, dass wir so langsam in eine heisse Phase bei PNM eintreten und da macht es Sinn, in einem kurzen Thread zu arbeiten.

      Ich bitte Euch also alle, hier jetzt nicht mehr zu posten und den neuen Thread zu nutzen!

      HIER IST JETZT ENDE!

      Viele Grüße von

      Effekto
      Avatar
      schrieb am 01.02.00 13:12:25
      Beitrag Nr. 74 ()
      Mitschnitt des Phenomedia-Chats von 31.01.2000 :

      Moderator wallstreetonline) Hallo liebe Investoren
      (Moderator wallstreetonline) Heute haben wir den Finanzvorstand der Phenomedia AG zu Gast
      (Moderator wallstreetonline) Er wird euch heute alle Fragen zur aktuellen Geschäftsentwicklung der Phenomedia AG beantworten
      (Moderator wallstreetonline) Die Fragen können nun direkt an den CEO Illner gestellt werden
      (Moderator wallstreetonline) Viel Spass beim Interview

      hoinerle: Hallo, warum der starke Kursanstieg der letzten Tage?
      (Moderator CFODrIllner) Hoinerle, Investoren haben das enorme Potential der phenomedia AG erkannt
      Bertrand: wie sehen sie sich aktuell mit "Gnarf" positioniert ?
      (Moderator CFODrIllner) Bertrand, Der Gnarf ist das erfolgreichste deutsche online-only Game mit über 40.000 Usern
      Singer: können sie mir ungefähr sagen wann die Pluszone dauerhaft erreicht wird?
      (Moderator CFODrIllner) Singer, vielen Marktteilnehmern ist noch nicht bekannt, dass phenomedia einer
      (Moderator CFODrIllner) der profitabelsten wenn nicht sogar der profitabelste Wert am neuen Markt überhaupt ist
      (Moderator CFODrIllner) Für das Jahr 2000 ist eine EBIT-Marge von 77 % angestrebt.
      nixfuerungut: wird gnarf schon in den usa vermarktet?
      (Moderator CFODrIllner) Nixfuerungut, Durch unseren Vertrag mit Digirtal Addiction ist die Betreibung des
      (Moderator CFODrIllner) Gnarf ist den USA sichergestellt. Wir verhandeln mit weiteren Partnern in UK, NL, FR.
      gnarfunkel: Wann ist mit den Geschäftszahlen zu rechnen und wie fallen sie aus?
      (Moderator CFODrIllner) Gnarfunkel, BPK ist am 21.3., es ist nicht mit negativen Überraschungen zu rechnen :-))
      nixfuerungut: bisher wurde nicht viel neues vermeldet - man erwartet schon ein paar ad-hoc nachrichten von einm der profitabelsten NM werte!
      (Moderator CFODrIllner) Nixfuerungut, wir arbeiten hart an substantiellen Fortschritten, und melden nicht, wenn der
      (Moderator CFODrIllner) Vorstand gerade eine Magenverstimmung hat, wie einige andere Werte am NM ...
      Programmierer: sind noch Jobs bei Ihnen frei ?
      (Moderator CFODrIllner) Programmierer, BITTE SOFORT BEWERBEN, wir suchen immer gute Leute !!!
      tulla: welche story, herr Illner, steckt ihrer Meinung nach in Phenomedia ?
      (Moderator CFODrIllner) Tulla, viele Marktteilnehmer haben noch nicht erkannt, dass phenomedia erfolgreich in
      (Moderator CFODrIllner) den attraktivsten Wachstumsmärkten überhaupt tätig ist, z.B. Online-Games, Entertainment, Lizenzgeschäfte.
      Zockerface: befinden sie sich in Übernahmeverhandlungen ?
      (Moderator CFODrIllner) Zockerface, wir führen viele interessante Gespräche.
      gnarfunkel: Sehen sie die swing AG als Konkurrenz zu Phenomedia?
      (Moderator CFODrIllner) Ganrfunkel, 1. Swing ist Publisher (daher in direkter Konkurrenz zu z. B. Eidos, EA)
      (Moderator CFODrIllner) 2. phenomedia ist Entwickler, 3. Swing möchte gerne in den Bereich online-games -
      (Moderator CFODrIllner) phenomedia ist dort bereits seit Jahren erfolgreich ...
      (Moderator CFODrIllner) 4. natürlich ist die phenomedia-Marge auch wesentlich höher ...
      nyse: Dr.Illner, wie erklären Sie sich die Kursbewegung der letzten Tage? Es sollen massive Käufe im Markt gewesen sein...
      (Moderator CFODrIllner) Nyse, vielleicht haben die Käufe doch etwas mit unserer Road-Show in der letzten Woche zu tun ...
      Mickey: Herr Dr Illner, wollen Sie selbst ein Schachprogramm bei Phenomedia entwickeln?
      (Moderator CFODrIllner) Mickey, habe ich Sie in der Vergangenheit bereits matt gesetzt .-)))
      SongContest: welche anderen Produkte ausser Gnarf werden zur Zeit erfolgreich umgesetzt ?
      (Moderator CFODrIllner) SongContest, wenn Sie einen Blick in die Zeitungen und Fernsehsendungen der vergangenen
      (Moderator CFODrIllner) Tage geworfen haben, werden Sie unser Moorhuhn und seinen Hype überall entdeckt haben.
      (Moderator CFODrIllner) Moorhuhnjagd ist schon jetzt das erfolgreich Werbespiel aller Zeiten ...
      Polizei: beteiligen sie sich an Internetunternehmen, die Ihnen Synergieeffekte versprechen ?
      (Moderator CFODrIllner) Polizei, unsere Akquisitionsgespräche gehen klar in Richtung Entwicklung und Internet ...
      Internethacker: wie hoch ist ihre Umsatzrendite?
      (Moderator CFODrIllner) Internethacker, in 1999 ca. 50 %
      Schachmatt: könnten sie sich die Übernahme eines deutlich grössen Mitbewerbers vorstellen ?
      (Moderator CFODrIllner) Schachmatt, erst werden wir massiv unseren Wert steigern und dann an Mitbewerber herantreten.
      hoinerle: Und welcher Bereich ist am margenträchtigsten?
      (Moderator CFODrIllner) Hoinerle, alle Bereiche von phenomedia arbeiten hochprofitabel
      Sexsells: in drei sätzen: warum sollte man Phenomedia kaufen?
      (Moderator CFODrIllner) Sexsells, 1. PNM KGV 2000 = ca. 30, NM KGV 2000 = ca. 100
      (Moderator CFODrIllner) 2. PNM im Bereich online-games, Marktwachstum onlinegames > 100 %
      (Moderator CFODrIllner) 3. PNM bereits extrem profitabel.
      hoinerle: Was macht Ihre "Music Abteilung". Was können wir da in Zukunft erwarten
      (Moderator CFODrIllner) Musik ist innerhalb der phenomedia momentan nicht unser Wachstumsfokus
      Milchgesicht: glauben sie, dass sie als kleiner Entwickler langfristig überhaupt eine Chance gegen die Grossen der Branche haben werden ?
      (Moderator CFODrIllner) Michgesicht, 1. wir stehen nicht in Konkurrenz zu den "ganz großen" (wie Swing :-)), weil wir Entwickler sind,
      (Moderator CFODrIllner) und 2. als solcher schon durchaus als groß zu betrachten sind.
      hoinerle: Wie werden sich Ihre Umsätze weiterentwickeln?
      (Moderator CFODrIllner) Hoinerle, wir sind extrem positiv eingestellt, dürfen aber hier nicht mehr sagen :-))
      Netfox: Wodurch erklären Sie sich die für NM-Verhältnisse bis vor zwei Wochen schlechte Performance nach der Emission? Ist es Ihnen zum Zeitpunkt der Emission nicht gelungen, Fonds zu überzeugen?
      (Moderator CFODrIllner) Netfox, leider kann ich Ihnen nicht sagen, welche Fonds bei uns engagiert sind, um unsere
      (Moderator CFODrIllner) kontunierliche Aufwärtsentwicklung nicht zu gefährden - wenn Sie verstehen, was ich meine.
      hoinerle: können sie Ihre Rendite halten? 50% sind ja schon viel!
      (Moderator CFODrIllner) Hoinerle, durch Akquisitionen und damit einhergehende Good-will-Abschreibungen wird
      (Moderator CFODrIllner) der Gewinn pro Aktie sinken, wie man bei den "Großen" sieht, ist das aber nicht als kritisch einzustufen.
      hoinerle: haben sie weitere "knüller" a la Gnarf oder Moohrhuhnjagd in petto?
      (Moderator CFODrIllner) Hoinerle, ja, das haben wir, warten Sie es ab :-))
      tuc: befinden sie sich im MOMENT in Übernahmeverhandlungen ?
      (Moderator CFODrIllner) Tuc, Ja.
      Milchmann: als was für eine Art unternehmen würden sie Phenomedia bezeichnen, Herr Dr Illner?
      (Moderator CFODrIllner) Milchmann, wir sind eine gute Kombination aus AOL und Time Warner, nur etwas kleiner ;-))
      krug: welches Geschäftsfeld könnte noch zu Phenomedia passen ?
      (Moderator CFODrIllner) Krug, was halten Sie denn von Onlinespielen auf WAP-Handies?
      Banker: welche Bilanzierungsmethode verwenden sie ?
      (Moderator CFODrIllner) IAS
      Micheline: wie sehen die Eigentümerverhältnisse aktuell aus, wieviel hält welcher Vorstand ?
      (Moderator CFODrIllner) Micheline, phenomedia hat einen amerikanischen Ansatz, alle wichtigen Mitarbeiter sind
      (Moderator CFODrIllner) wesentlich beteiligt und haben sich langfristig über lockups gebunden ...
      nixfuerungut: ihre kassen sind voll - was wollen sie mit dem geld machen?
      (Moderator CFODrIllner) Nixfuerungut, neue Projekte anstoßen und Unternehmen akquirieren.
      Hunzinger: welche Chancen hat Phenomedia mit Gnarf im internationlen Markt ?
      (Moderator CFODrIllner) Hunzinger, Mitte des Jahres wird die Wolrd Wide Gnarf League in den wichtigensten
      (Moderator CFODrIllner) Industrieländern weltweit betrieben ...
      Steinschlag: welche Internet-Kooperationen bestehen in bezug auf Vermarktung ihrer Produkte ?
      (Moderator CFODrIllner) Steinschlag, wir sprechen mit den wichtigsten Internet-Vermarktern ...
      sieb: wie lange dauert die Entwicklung eines neuen Spiels? Wie ist Ihre Manpower?
      (Moderator CFODrIllner) Sieb, dies hängt sehr vom Spiel ab, bis zu mehr als 2 Jahren sind hier denkbar.
      Sage: welche Ziele verfolgt Phenomedia in bezug auf Merchandising ?
      (Moderator CFODrIllner) Sage, bei solchen Themen ist es wichtig, die richtigen Partner zu finden ...
      sieb: was halten sie davon die Gnarf League bei wallstreetonline laufen zu lassen. Aktionäre sind doch Spielernaturen :-)
      (Moderator CFODrIllner) Sieb, bitte geben Sie das an die Verantwortlichen bei WO weiter, danke!
      (Moderator wallstreetonline) habe es erhalten :-)
      Stolz: stimmt es, dass sie bald einen gewaltigen Umsatzeinbruch melden werden? stand heute im Consors-board
      (Moderator CFODrIllner) Stolz, glauben Sie alles, was im Consors-Board steht?
      Kerni: wie stark sind sie von der einzelfigur Gnarf abhängig?
      (Moderator CFODrIllner) Kerni, mein persönliches Lieblingsstatement: wir sind keine Single-Product-Company!!!
      Singular: wie schützen sie sich vor den Branchenüblichen Headhuntern, die einem gute Leute abjagen? durch aktienoptionen ?
      (Moderator CFODrIllner) Singular, 1. haben alle MA Aktienoptionen oder Aktien bereits erhalten, 2., und was noch viel wichtiger ist,
      (Moderator CFODrIllner) macht es Spaß, in einem erfolgreichen und wachsstumsstarken mit guter Atmosphäre, junge
      (Moderator CFODrIllner) Leute, creativ sein zu können.
      sieb: was verdient ein Programmierer bei Ihnen. Wie kommen sie an "Nachwuchs"?
      (Moderator CFODrIllner) Sieb, es gibt nicht viele Unternehmen in Deutschland, die internationale Top-Games entwickeln.
      (Moderator CFODrIllner) Deswegen kommen die Leute gerne zu uns.
      KZ2000: wo wird Phenomedia in fünf Jahren stehen ?
      (Moderator CFODrIllner) KZ2000, wir konzentrieren uns darauf, den Marktwert der PNM kontinuierlich zu erhöhen und
      (Moderator CFODrIllner) dabei setzen wir unsere Kompetenzen bestmöglich ein.
      (Moderator wallstreetonline) Die letzten Fragen bitte
      seppelfricke: welche starken Partner helfen ihnen bei ihrer Strategie ?
      (Moderator CFODrIllner) Seppelfricke, bei Themen, die nicht unsere Kernkompetenz darstellen, suchen wir gezielt
      (Moderator CFODrIllner) Partner, am liebsten sprechen wir dabei mit den jeweiligen Marktführern ...
      Prodi: Phenomedia ist ein Outperformer, das ist doch klar !
      (Moderator CFODrIllner) Danke, das ist doch ein schönes Schlußwort für uns ...

      (Moderator wallstreetonline) Wir bedanken uns bei den Investoren für Ihr Interesse und wünschen noch einen schönen Abend
      (Moderator wallstreetonline) Vielen Dank auch an den Finanzvorstand Dr. Illner ;-)
      (Moderator CFODrIllner) Ich auch, vielen Dank für das Gespräch ...
      Avatar
      schrieb am 01.02.00 13:51:39
      Beitrag Nr. 75 ()
      Ich habe mir erlaubt, den Mitschnitt auch noch einmal in den inzwischen eröffneten neuen Thread zu stellen. Diskussionen hierzu bitte ich dort reinzustellen. Den Thread findet ihr unter folgender Adresse:

      http://www.wallstreetonline.de/community/board/ws/threads/58…

      Viele Grüße

      Effekto


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,37
      -0,10
      -0,10
      +2,29
      +1,58
      0,00
      +1,22
      -4,58
      +1,04
      +0,87

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      240
      95
      73
      70
      57
      50
      48
      39
      38
      32
      Phenomedia ist phänomenal